>

Eintracht Frankfurt und die Moral

#
Ich danke Dir erstmal herzlich für Deinen ausführlichen Beitrag und die Antwort! Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst, aber mir geht es ehrlich gesagt anders

Gerade hier:

cledofleck schrieb:

Die Eintracht steht für mich immer noch für ihre Werte wie Toleranz, Vielfalt, Identität, Solidarität, Demokratie, Europa!

Mir ist schlicht nicht mehr klar, wo die Eintracht das mehr tut als bspw. der BVB oder Mönchengladbach. Wo und wie stehen wir mehr für Toleranz als andere? Was ist mit Vielfalt gemeint und wieso stehen wir da besonders für? Vor einigen Jahren unter Kovac hatten wir mal ne richtig bunte Truppe mit lustigen Vögeln wie bspw. Michael Hector. Klar, unser Kader ist megainternational, aber unterscheidet uns das von anderen Proficlubs und können wir deswegen uns mehr Einsatz für Vielfalt auf die Fahnen schreiben als andere? Ist unser Kader bunt, weil wir Vielfalt fördern wollen oder weil unser Scoutingsystem in der ganzen Welt unterwegs ist, um gute Spieler für kleines Geld zu entdecken? Wo stehen wir mehr für Demokratie als andere Vereine? Weil wir das Andenken an bspw. Sonny hochhalten? Das tun wir und das ist super und wichtig!! Aber macht uns das zu einem Verein, der besonders viel Wert auf Demokratie legt?

Natürlich sind wir nicht undemokratisch und natürlich bekämpfen wir als Verein keine Vielfalt auf den Rängen oder auf dem Platz. Aber macht das der FC Köln nicht auch? Ist es was besonderes, dass auf unserer MV ein Antrag zur Kapitalerhöhung kontrovers diskutiert wird? Wäre das nicht bei den meisten zumindest Traditionsvereinen ähnlich?

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht an den Karren fahren. Ich frag mich nur ernsthaft, wo sich hinter diesen Buzz Words, die auch von der Eintracht immer wieder ins Feld geführt werden im Rahmen der PR, die DNA verbirgt und wie diese aussieht. Oder halt vor allem, wo wir etwas 'Besonderes' sind, weil wir da mehr für stehen als andere random Bundesligavereine.
#
Vielen Dank für diesen Beitrag, dem ich in vielem nur uneingeschränkt zustimmen kann.

Für mich persönlich stellte das Ausscheiden von Peter Fischer auch eine Zäsur für die Eintracht dar. Nicht, weil er mir als Lautsprecher oder wegen seines oftmals extrovertierten Auftretens fehlte, sondern weil er für eine klare Positionierung der Eintracht in der Gesellschaft stand. Stichworte AfD, Sonny, Aufklärung der Rolle von Vorständen in der NS-Zeit usw.

Von all diesen Dingen hat sich die Eintracht in der Öffentlichkeit verabschiedet. Man will bei seinen Werten bleiben, schweigt aber zu entsprechenden Themen. Nur keine potentiellen Geldgeber verprellen, so könnte man den Eindruck gewinnen.

In meinem Fanclub, in dem ich noch Mitglied bin, freuen sich die Rechten sehr über die neue Ausrichtung der Eintracht. Und das macht mich nachdenklich und traurig.
#
@ Knueller: Vorallem leben wir diese Toleranz.
Übrigens auch im Stadion. Da wird dir nicht in den Blöcken neben dem Gästeblock das Tragen des Auswärtstrikots verboten. Ebenso ist der Gästebereich nicht wie in anderen Stadien komplett vom Heimbereich abgetrennt...
Das gehört vorallem dazu und das ist es auch was die meisten Auswärtsfahrer bei uns im Stadion so mögen.

...und es ist doch schön wenn andere Vereine (ob Köln etc) das auch so handhaben. Wir (und damit meine ich auch die Gästefans) haben bei uns im Stadion noch viele Freiheiten. Das geht aber nur wenn wir auch zu den Werten der Toleranz etc. auch stehen.  
#
Übrigens auch im Stadion. Da wird dir nicht in den Blöcken neben dem Gästeblock das Tragen des Auswärtstrikots verboten. Ebenso ist der Gästebereich nicht wie in anderen Stadien komplett vom Heimbereich abgetrennt...
Das gehört vorallem dazu und das ist es auch was die meisten Auswärtsfahrer bei uns im Stadion so mögen.

...und es ist doch schön wenn andere Vereine (ob Köln etc) das auch so handhaben. Wir (und damit meine ich auch die Gästefans) haben bei uns im Stadion noch viele Freiheiten. Das geht aber nur wenn wir auch zu den Werten der Toleranz etc. auch stehen.  
#
ThorstenH schrieb:

👍
#

#
ThorstenH schrieb:

Schade, dass einige Teile der eigenen Kurve das unterlaufen (dürfen).
#
SemperFi schrieb:

cledofleck schrieb:

Zum Anderen der Fauxpas von unserem Präsident: der war da noch relativ neu im Geschäft, und aus meiner Sicht darf er durchaus auch Fehler machen und auch mal einen solchen. Zumal wenn er es dann offenbar schnell eingesehen und auch korrigiert hat.

Er war vorher Vize.
Dazu ausreichend Erfahrung im Immobilienbereich und Verbindung zu Lokalpolitikern.

Wenn dieser Präsident aus der Immobilienbranche, nach entsprechender Zeit als Vize,  Fakten bezüglich eines Bauprojektes leugnet, dann kann man vieles anführen, aber "neu im Geschäft" wäre ziemlich seltsam.

Ich bin gar nicht im Geschäft und weiß, dass sowas eine sehr dumme Idee ist.
Das war auch kein Fehler, das war schon pure Absicht.
#
Anthrax schrieb:

Ich bin gar nicht im Geschäft und weiß, dass sowas eine sehr dumme Idee ist.
Das war auch kein Fehler, das war schon pure Absicht.

So muss man es leider sehen.
#
ThorstenH schrieb:

Schade, dass einige Teile der eigenen Kurve das unterlaufen (dürfen).
#
@Arya: Absolut richtig. Dies Werte der Toleranz gilt auch für unsere eigene Kurve.
Da Leuten irgendetwas vorschreiben wollen geht gar nicht. ...und Gewalt gegen eigene Leute oder den Ordnungsdienst geht gar nicht.

#
Das Thema Werte der Eintracht wird hier zu sehr auf den reinen Profifußball gemünzt.

Bei allen Aktivitäten wie Tag der Eintracht, Veranstaltungen der JuniorAdler und auch beim Besuch von anderen Sportarten habe ich das familiäre, das inklusive sehr wohl erlebt und wahrgenommen.

Das der Profifußball ein dreckiges Geschäft ist Wissen wir alle nicht erst seit gestern.

Und zum Thema Boykott Amerikas sag ich lieber nix. Dazu ist meine Verwandtschaft dort zu groß und dazu nutze ich zu viele Produkte die ich sonst nicht hätte. Und persönlich Hoffe ich nicht das uns irgendwann mal befreundete Länder komplett fallen lassen falls die AFD es doch irgendwann mal schafft.

Gerade in schlechten Zeiten braucht man Freunde.

Zumindest meine Wertevorstellungen und moralischen Leitplanken verbieten es mir alle Amis fallen zu lassen weil dort aktuell ein Depp am Werk ist.
#
Aktuelles Beispiel:
Condor wird strategischer Partner

Kann man machen, wenn man die Kohle kassieren will.
Aber dann auch noch die umweltschädlichen Kurzstrecken anpreisen, feiern dass die ab November sogar 3x am Tag innerdeutsch fliegen...

"...stehen Städte- und Geschäftsreisen zunehmend im Fokus. So werden ab Frankfurt unter anderem die Bundesligastandorte München, Hamburg und Berlin aktuell zweimal, ab November sogar dreimal täglich angeflogen – eine perfekte Anbindung für Auswärtsspiele..."

Wenn man meint die Partnerschaft ist wichtig, nun gut - aber wieso dann etwas auch noch aktiv anpreisen, was man an anderer Stelle doch eigentlich einfangen will => ESG-Environment, Social und Governance
#
Aktuelles Beispiel:

Aber dann auch noch die umweltschädlichen Kurzstrecken anpreisen, feiern dass die ab November sogar 3x am Tag innerdeutsch fliegen...

"...stehen Städte- und Geschäftsreisen zunehmend im Fokus. So werden ab Frankfurt unter anderem die Bundesligastandorte München, Hamburg und Berlin aktuell zweimal, ab November sogar dreimal täglich angeflogen – eine perfekte Anbindung für Auswärtsspiele..."

Wenn man meint die Partnerschaft ist wichtig, nun gut - aber wieso dann etwas auch noch aktiv anpreisen, was man an anderer Stelle doch eigentlich einfangen will => ESG-Environment, Social und Governance
#
Wenn man den Moralbegriff so weiträumig auslegt und es konsequent weiter denkt, müssten vermutlich 90% der arbeitenden Bevölkerung unverzüglich ihren Job kündigen und Selbstversorger werden, wenn sie moralisch einwandfrei durchs Leben gehen wollen.
#
Wenn man den Moralbegriff so weiträumig auslegt und es konsequent weiter denkt, müssten vermutlich 90% der arbeitenden Bevölkerung unverzüglich ihren Job kündigen und Selbstversorger werden, wenn sie moralisch einwandfrei durchs Leben gehen wollen.
#
Und dann in einer Höhle leben. Aber ohne Feuer. Und nichts essen was Blähungen verursacht....
Aber ist ja leicht, immer mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen und sein eigenes Verhalten nicht zu hinterfragen.
Besonders letzteres kann man in den letzten Monaten immer wieder feststellen.
#
Aktuelles Beispiel:

#
Eintracht-Laie schrieb:

.
Das ist widersprüchlich, also "Wasser predigen und Wein trinken!"
#
Eintracht-Laie schrieb:

.
Das ist widersprüchlich, also "Wasser predigen und Wein trinken!"
#
Landroval schrieb:
"Wasser predigen und Wein trinken!"

Diesen Satz kann man aber immer und auf alles anwenden und andere damit diskredieren. Ist so eine Art Diskreditierungsfreifahrtschein.
#
Landroval schrieb:

Diesen Satz kann man aber immer und auf alles anwenden und andere damit diskredieren. Ist so eine Art Diskreditierungsfreifahrtschein.
#
Ja, das ist korrekt. Wenn man keine Argumente hat, kann dem tatsächlich durchaus so sein. Wir haben das vermutlich Alle bereits erlebt!?

Der Laie hatte jedoch eine sehr wesentliche Frage in den Raum gestellt ("aber wieso dann etwas auch noch aktiv anpreisen, was man an anderer Stelle doch eigentlich einfangen will") und damit aufgezeigt, dass es auch aktuell wieder zu merkwürdigen Widersprüchen kommt.

Ich für meinen Teil habe eine Antwort darauf.
#
Landroval schrieb:

#
Juno267 schrieb:

Landroval schrieb:

Und doch ist die Wandlung von Wasser zu Wein ein christliches Wunder 😎

Ich denke schon, dass viele Menschen mit guter Absicht versuchen, die Getränke halbwegs sauber von einander zu trennen, was in unserer multikomplexen Welt aber nicht so einfach geht, wie es die Bildzeitung stets auf ihren Titelseiten schafft.
Trotzdem kann man den Satz nicht immer und auf alles anwenden, ohne konkrete Aussagen und Verhaltensweisen desjenigen zu vergleichen, den man mit diesen Satz diskreditieren will. Also nix Freifahrtsschein, sondern nur eine weitere Floskel, wenn nicht konkrete Beweise vorzubringen sind.  Und wenn man nicht als äußerst fahrlässiger Diskussionpartner wahrgenommen werden möchte.

Teilen