>

Nachbetrachtungsthread zur Niederlage gegen Union

#
irgendwie hatte Burke gestern Rebic-Erinnerungen in mir ausgelöst. Langer Ball und dann brutal draufgehen
#
FredSchaub schrieb:

irgendwie hatte Burke gestern Rebic-Erinnerungen in mir ausgelöst. Langer Ball und dann brutal draufgehen

Alles in allem spielt so ein Team wie Eisern halt so ungefähr das, was wir noch vor 6, 7, 8  Jahren gespielt hatten. Da passt ein physischer Spieler mit schnellem Antritt wie Burke gut ins Konzept. Wir waren damals auch dankbar für Gegner, die so einen Krempel fabrizierten, wie wir gestern.
#
Es war auf jeden Fall mehr als fragwürdig, Santos zu bringen. Ja, er hat Talent und soll irgendwann viel Geld einbringen, aber das Leistungsprinzip sollte trotzdem gewahrt bleiben. Es gab sportlich  keinen Grund, Zetterer rauszunehmen. Ich bin mir sicher, mit ihm im Tor hätte die Abwehr besser gestanden.
#
ChrizSGE schrieb:

Es war auf jeden Fall mehr als fragwürdig, Santos zu bringen. Ja, er hat Talent und soll irgendwann viel Geld einbringen, aber das Leistungsprinzip sollte trotzdem gewahrt bleiben. Es gab sportlich  keinen Grund, Zetterer rauszunehmen. Ich bin mir sicher, mit ihm im Tor hätte die Abwehr besser gestanden.

Ganz meiner Meinung. Ich freu mich für den Jungen. Aber ich finde wir sind ohne TW-Wechsel anfällig genug. Ihn da in eine defensiv instabile Mannschaft zu schmeissen, halte ich für unnötig. Ich war auch mit Zetterer mehr als zufrieden.
#
Was ein besch.... Spiel von uns. Und es kam leider genau wie erwartet, trotz Vorwarnung der Verantwortlichen.
Wahi ist im Pflichtspielmodus noch lange nicht richtig angekommen.
Konnte die ansteigende Form aus der Vorbereitung nicht zeigen.
Aber an Ihm lag es nicht alleine.  Diesmal war das ganze Team schuld.
Es wird wohl eine Saison wie die des VFB von letzter Saison.
Wir werden wohl in einigen Spielen das Problem bekommen auf den Ligabetrieb umzustellen.
Damit kann man natürlich leben, aber mit der Mannschaft wäre in der Liga mehr möglich.

Wir müssen uns deutlich steigern, sollten wir unter die ersten 4 wollen wenn wir nicht um diePlatz 5-8 spielen wollen..

#
Hyundaii30 schrieb:

warum muss aber denn immer so früh urteilen bzw unken?
#
Hyundaii30 schrieb:

#
Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

heutzutage beurteilen Leute auch Serien nach den ersten 5 Minuten...
#
FredSchaub schrieb:

Alles in allem spielt so ein Team wie Eisern halt so ungefähr das, was wir noch vor 6, 7, 8  Jahren gespielt hatten. Da passt ein physischer Spieler mit schnellem Antritt wie Burke gut ins Konzept. Wir waren damals auch dankbar für Gegner, die so einen Krempel fabrizierten, wie wir gestern.
#
Steigflug_verpflichtet schrieb:

FredSchaub schrieb:

die haben es halt geschafft uns ständig in Zweikämpfe und Nickeligkeiten zu verwickeln und so dann auch jeglichen Fluss zu stören
#
Steigflug_verpflichtet schrieb:

FredSchaub schrieb:

die haben es halt geschafft uns ständig in Zweikämpfe und Nickeligkeiten zu verwickeln und so dann auch jeglichen Fluss zu stören
#
FredSchaub schrieb:

So spielt deren Trainer immer gegen uns. War in Köln auch schon immer so, da gab es fürchterliche Niederlagen.
In der Rückrunde werden wir Union pulverisieren.
#
Bommer1974 schrieb:

Santos war mit dem Ball furchtbar!!! An den Toren kann er nix machen, aber vor dem 0:1 zockt er blöd und auch sonst 5 von 4 Bällen von hinten Querschläger und nervöse Unsicherheit und Panik. Hat mir gar nicht gefallen...

Sehe ich genauso. Ein Torwartwechsel unnoetig wie ein Kropf. Vor allem der Zeitpunkt.
#
QuitoTodo schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Santos war mit dem Ball furchtbar!!! An den Toren kann er nix machen, aber vor dem 0:1 zockt er blöd und auch sonst 5 von 4 Bällen von hinten Querschläger und nervöse Unsicherheit und Panik. Hat mir gar nicht gefallen...

Sehe ich genauso. Ein Torwartwechsel unnoetig wie ein Kropf. Vor allem der Zeitpunkt.

Isso! Kaua war zwar an keinem Tor direkt Schuld, aber wenn du als Abwehr weißt, du hast hinten einen erfahrenen und eingespielten Keeper drin, dann gibt das dir Sicherheit. Doppelsechs trotzdem eine völlige Fehlbesetzung und Krösche hat im Sommer geschlafen und keinen adäquaten Ersatz für Tuta geholt. Collins vogelwild, warum Elias da keine Chance erhält, ist unverständlich. Insgesamt müssen wir hoffen, dass Skhiri und Götze fit werden, denn sonst schwant mir Böses. Rasmus fehlt auch an allen Ecken und Enden. Wir brauchen mehr Ruhe und Erfahrung. Gegen Gladbach würde ich auf Dahoud & Skhiri als Doppelsechs setzen.
#
QuitoTodo schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Isso! Kaua war zwar an keinem Tor direkt Schuld, aber wenn du als Abwehr weißt, du hast hinten einen erfahrenen und eingespielten Keeper drin, dann gibt das dir Sicherheit. Doppelsechs trotzdem eine völlige Fehlbesetzung und Krösche hat im Sommer geschlafen und keinen adäquaten Ersatz für Tuta geholt. Collins vogelwild, warum Elias da keine Chance erhält, ist unverständlich. Insgesamt müssen wir hoffen, dass Skhiri und Götze fit werden, denn sonst schwant mir Böses. Rasmus fehlt auch an allen Ecken und Enden. Wir brauchen mehr Ruhe und Erfahrung. Gegen Gladbach würde ich auf Dahoud & Skhiri als Doppelsechs setzen.
#
alexwerner28 schrieb:

Rasmus fehlt auch an allen Ecken und Enden.

Sein Ausfall war wirklich spürbar, aber er wird auch in Gladbach fehlen.
Es kann doch nicht sein, das ohne ihn plötzlich alles hinten wackelig wird....da stehen ja keine total unerfahrenen Jugendspieler, sondern eigentlich gestandene Leute, die sich nicht derart vorführen lassen dürfen...vielleicht hat Dino nicht ausreichend vermitteln können, das man auch gegen Union eben hellwach sein muß und das Ballvertändeln in gefährlichen Räumen mal sein lassen muß..
#
alexwerner28 schrieb:

Sein Ausfall war wirklich spürbar, aber er wird auch in Gladbach fehlen.
Es kann doch nicht sein, das ohne ihn plötzlich alles hinten wackelig wird....da stehen ja keine total unerfahrenen Jugendspieler, sondern eigentlich gestandene Leute, die sich nicht derart vorführen lassen dürfen...vielleicht hat Dino nicht ausreichend vermitteln können, das man auch gegen Union eben hellwach sein muß und das Ballvertändeln in gefährlichen Räumen mal sein lassen muß..
#
cm47 schrieb:

alexwerner28 schrieb:

das man auch gegen Union eben hellwach sein muß und das Ballvertändeln in gefährlichen Räumen mal sein lassen muß..

wenn man sowas vermitteln muss, dann muss man Leuten glaube auch sagen, dass sie vorm Pissen die Hose aufmachen sollen
#
cm47 schrieb:

alexwerner28 schrieb:

das man auch gegen Union eben hellwach sein muß und das Ballvertändeln in gefährlichen Räumen mal sein lassen muß..

wenn man sowas vermitteln muss, dann muss man Leuten glaube auch sagen, dass sie vorm Pissen die Hose aufmachen sollen
#
FredSchaub schrieb:

cm47 schrieb:

alexwerner28 schrieb:

Offenbar isses doch notwendig, wie man gesehen hat....ansonsten wären diese Situationen so nicht entstanden...
#
mc1998 schrieb:

Wenn man als Verein tagelang sich für ein CL Sieg abfeiert und sich nicht auf Union konzentriert kommt das bei rum.

Sowas kann ja, zu deinem Glück, in Darmstadt nicht passieren.
mc1998 schrieb:

Konstanz ist mit dieser Mannschaft nicht zu erwarten und das soll kein Vorwurf an die Jungs auf dem Platz sein.

An wen denn sonst? Ach lass mich raten, das war wieder einer deiner erbärmlichen Seitenhiebe gehen Dino. Ist aber auch verständlich, da in Darmstadt die Konstanz längst Einzug gehalten hat, erst recht mit eurem Welttrainer.
#
Der Welttrainer hat ebenso viele CL Spiele betreut wie der Welttrainer bei der Eintracht. Aber pssssst.
#
Der Welttrainer hat ebenso viele CL Spiele betreut wie der Welttrainer bei der Eintracht. Aber pssssst.
#
schade, dass es ohne Polemik nicht geht
#
schade, dass es ohne Polemik nicht geht
#
Es ist halt mal wieder das typische schwarz-weiss Denken. Und die typische Suche nach dem/den Schuldigen. Letztendlich war es gestern eher ein Einstellungs- und kein Aufstellungsproblem. Keiner ist nach dem Highlight vom Donnerstag an sein Leistungslimit gekommen. Hinzu kam die Müdigkeit, die einzelnen Akteuren deutlich anzumerken war. Das ist zwar ärgerlich, aber halt auch menschlich. Und hinterher ist man sowieso schlauer.
#
Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

#
FredSchaub schrieb:

Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Das tik tok Syndrom , verkürzte Aufmerksamkeitsspanne.
#
Kauas Leistung war okay, nicht besser oder schlechter als Zetti, am End konnte er ja nicht viel bei den Gegentoren machen.

Aaaber...ich glaube Zetti ist präsenter auf dem Platz, haut mehr auf'n Putz.

Krösches Garantie für Kauas Stammplatz, ich weiß nicht...gefällt mir nicht
#
In meinen Augen geht die Niederlage auf das Konto des Trainers.

Union spiel seit Jahren den selben simplen Fußball, hinten kompakt stehen und den Ball lang, möglichst diagonal nach vorne schlagen und auf einen Konter hoffen.

Belastungssteuerung hin- oder her, aber am Anfang einer Saison sollte man lieber mal auf eine konstante Elf setzen, um einen gewissen Automatismus hineinzubringen.

Warum ich einen Wahi bringe, welcher schon körperlich keine Chance gegen die Kanten in der Union-Abwehr hat, verstehe ich nicht. Da wäre Burkardt die bessere Wahl gewesen, was er ja später zeigte. Knauff wäre bei mir auch früher aufs Feld gekommen, weil über die Seite nichts lief.

Der Sturm ist aber nicht das Problem! Drei Tore daheim sollten zum Sieg langen. Es sind diese vielen individuellen Fehler im Mittelfeld und Abwehr. Leichteste Abspielfehler, ohne Sinn und Verstand. Absolut unverständlich. Teilweise hätte man denken können, dass die noch nie ein Spiel zusammen gemacht haben.  Das sind doch alles eingeübte Spielzüge.

Zum Torwartwechsel kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte Santos nur gebracht, wenn er 100% fit ist, wovon ich ausgehe und die Abwehr stabil ist. Das war sie in Leverkusen nicht und auch gegen Gala nicht. In dem Fall sollte man nicht noch den Torwart ohne Not wechseln, wenn der vorherige seine Sache gut macht.

#
So ganz verstehe ich sowieso nicht, dass Knauff nicht in der Startelf ist.
#

Union spiel seit Jahren den selben simplen Fußball, hinten kompakt stehen und den Ball lang, möglichst diagonal nach vorne schlagen und auf einen Konter hoffen.

Belastungssteuerung hin- oder her, aber am Anfang einer Saison sollte man lieber mal auf eine konstante Elf setzen, um einen gewissen Automatismus hineinzubringen.

Warum ich einen Wahi bringe, welcher schon körperlich keine Chance gegen die Kanten in der Union-Abwehr hat, verstehe ich nicht. Da wäre Burkardt die bessere Wahl gewesen, was er ja später zeigte. Knauff wäre bei mir auch früher aufs Feld gekommen, weil über die Seite nichts lief.

Der Sturm ist aber nicht das Problem! Drei Tore daheim sollten zum Sieg langen. Es sind diese vielen individuellen Fehler im Mittelfeld und Abwehr. Leichteste Abspielfehler, ohne Sinn und Verstand. Absolut unverständlich. Teilweise hätte man denken können, dass die noch nie ein Spiel zusammen gemacht haben.  Das sind doch alles eingeübte Spielzüge.

Zum Torwartwechsel kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte Santos nur gebracht, wenn er 100% fit ist, wovon ich ausgehe und die Abwehr stabil ist. Das war sie in Leverkusen nicht und auch gegen Gala nicht. In dem Fall sollte man nicht noch den Torwart ohne Not wechseln, wenn der vorherige seine Sache gut macht.

#
Margro schrieb:

Ja, kann man so sehen. Sicher hätte er anders aufstellen können, sicher hätte er früher/später/anders wechseln können/müssen. Vielleicht war der Torwartwechsel ein Fehler. Es gab eigentlich keinen Grund, Zetti aus dem Team zu nehmen. Es gab allerdings auch keinen Grund Kaua nicht spielen zu lassen, wenn er als Nummer 1 geplant war.

All dieses hätte er es so gemacht oder so gemacht kann man nach dem Spiel leicht sagen. Aber wer weiß denn schon vorher, dass Larsson oder Collins völlig neben sich stehen. Viele taktische Entscheidungen vom Trainer verstehen die meisten von uns gar nicht, unter anderem weil sie keinen Trainerschein haben und nicht beim Training dabei sind. Kaua soll zum Beispiel bärenstark trainiert haben. In den letzten Wochen haben viele gehofft, dass Kaua zurück kommt. Jetzt ist er zurück, da ist es auch wieder nicht recht.

Auch das Argument, dass die Abwehr einen sicheren Torwart braucht, ist nur bedingt richtig. Wenn ein Robin Koch unsicher wird, weil Kaua statt Zetti im Tor steht, dann haben wir wirklich ein Problem. Kaua hat ein paar Bälle seltsam nach vorne geschlagen. Das hat Kevin auch in jedem Spiel gemacht. Und wie soll er Spielpraxis bekommen, wenn er nicht spielt?

Margro schrieb:

Das hat doch mit Anfang und Ende der Saison nichts zu tun. Wenn ein Spieler noch müde vom Donnerstag hat oder leicht angeschlagen ist, lässt man ihn nicht spielen. Sonst hat er sich ganz schnell verletzt und fehlt womöglcih über Wochen.

Margro schrieb:

Warum ich einen Wahi bringe, welcher schon körperlich keine Chance gegen die Kanten in der Union-Abwehr hat, verstehe ich nicht.

Weil Wahi in der Box stark ist. Dazu muss der Ball aber auch mal in die Box kommen. Wenn Elye die Gelegenheit zum Abschluss hat, wird es gefährlich, wie bei seinem Schuss ans Außennetz. Da hat nicht viel gefehlt. Und damit hätte er seine Aufstellung gerechtfertigt. Da sind wir wieder dabei, dass es nachher immer leicht ist Fehler zu finden. Die Trainer denken sich ja auch was dabei und werden die Aufstellung und Taktik ja nicht würfeln.

Bei allem, was man nachher leicht hätte anders oder besser machen können, weiß man aber nicht, ob dieses anders oder besser überhaupt funktioniert hätte. Ist doch auch nur Spekulation. Zetti hätte ja eine Kirsche fangen können und den Tenor in diesem Thread wäre gewesen, dass Kaua endlich wieder spielen muss.

Am Ende ist es so, dass wir die Eisernen durch haarsträubende individuelle Fehler zu den Toren eingeladen haben. Das hat weder etwas mit der Taktik zu tun, noch mit dem Torwartswechsel  Und der hier so gerne gescholtene Chaibi hat kein Tor der Berliner direkt vorgelegt. Seine Aufstellung hatte er sich mit seiner Leistung am Donnerstag auch verdient.

Ein besonderer Gruß geht an alle hier im Thread, die am Donnerstag nach der Gala ihre Freude leider nicht mit uns teilen konnten. Herzlich willkommen zurück.
#
FredSchaub schrieb:

So spielt deren Trainer immer gegen uns. War in Köln auch schon immer so, da gab es fürchterliche Niederlagen.
#
derexperte schrieb:

FredSchaub schrieb:

Warum genau nochmal? 🤔
#
Kann man irgendwo das Durchschnittsalter einsehen? Das war heute doch bei uns wahrscheinlich rekordverdächtig.
#
yeboah1981 schrieb:

Kann man irgendwo das Durchschnittsalter einsehen? Das war heute doch bei uns wahrscheinlich rekordverdächtig.

Was bringt das ?
2-3 erfahrene hochklassige Neuzugänge hätten uns gut getan. Besonders bei drei Wettbewerben.
Wenn einer der Leistungsträger  aus dem ausgedünnten Kader ausfällt wird s zappenduster.
Mit Kristensen  (20 Spiele CL)fings schon an, leider fällt der lange aus.

Teilen