>

Nachbetrachtung zur Klatsche in Leipzig

#
Da bin ich bei dir. Der Erfolg gab DT recht. Was bedeutet das im umkehrschluss für den Misserfolg?

Wir alle wissen nicht, was trainiert und besprochen wird. Wir haben aber gesehen, dass Zetti auf die Bank verbannt wurde und Kaua kam, wo man sich sehr über den Zeitpunkt der Entscheidung gewundert hatte. Es bestand überhaupt kein Handlungsbedarf. Zetti war ok, bisweilen sogar gut drauf. Dadurch wurde ein gewisser Druck auf Kaua auferlegt, der ihn womöglich schlechter machte, als er eigentlich ist. Dann kam die Kehrtwende, mit dem Ergebnis, dass beide Torhüter an Potential verloren haben. Alles ohne Not.
Und jetzt nochmal die Timingfrage bei Wahi. Er ist die ganze Zeit im Kader und ausgerechnet da, wo Jonny ausfällt, wird er gestrichen? Er ist wahrscheinlich bei weitem nicht so gut wie Heki, aber ich zweifle daran, dass Krösche sich so krass vertan hat, dass er gar keine daseinsberechtigung hat in so einer personell desolaten Lage.

0-6 in Leipzig! Mehr Argumente braucht es nicht für ein sofortiges handeln!
#
Flummi schrieb:

Da bin ich bei dir. Der Erfolg gab DT recht. Was bedeutet das im umkehrschluss für den Misserfolg?

Wir alle wissen nicht, was trainiert und besprochen wird. Wir haben aber gesehen, dass Zetti auf die Bank verbannt wurde und Kaua kam, wo man sich sehr über den Zeitpunkt der Entscheidung gewundert hatte. Es bestand überhaupt kein Handlungsbedarf. Zetti war ok, bisweilen sogar gut drauf. Dadurch wurde ein gewisser Druck auf Kaua auferlegt, der ihn womöglich schlechter machte, als er eigentlich ist. Dann kam die Kehrtwende, mit dem Ergebnis, dass beide Torhüter an Potential verloren haben. Alles ohne Not.
Und jetzt nochmal die Timingfrage bei Wahi. Er ist die ganze Zeit im Kader und ausgerechnet da, wo Jonny ausfällt, wird er gestrichen? Er ist wahrscheinlich bei weitem nicht so gut wie Heki, aber ich zweifle daran, dass Krösche sich so krass vertan hat, dass er gar keine daseinsberechtigung hat in so einer personell desolaten Lage.

Erfolg misst sich nicht an einzelnen Spielen. Die Tabelle ist Stand heute noch in Ordnung. Einzelne Aktionen , wie auch von dir genannt, haben mich auch gewundert. Solange aber wie in Gladbach oder Köln z.B. die Punktausbeute gestimmt hat war letztlich alles unter dem Strich ok. Das wir gegen die Großen auf die Schnauze bekommen ist nicht schön aber mit der offenen Spielweise nicht zu vermeiden.. Deshalb würde ich bis zum HSV Spiel warten und dann entscheiden ob der Trainer die Mannschaft noch erreicht.
#
Diese Mannschaft ist mausetot. Und ich sehe keine Ansätze, die Anlass für Hoffnung auf Besserung geben. Wirklich nicht. Das hätte heute zweistellig werden können und niemand hätte sich beschweren können. Klar kann man in Leipzig verlieren. Aber das war heute ein Auftritt, der auf allen Ebenen erschreckend war.
Mit einer Leistung wie heute, wird es auch gegen Augsburg und den HSV keine Punkte geben. Über Barcelona brauchen wir gar  nicht reden.
#
Sehe ich ähnlich, leider, seit den ersten beiden Spielen gegen Bremen und Hoffenheim ( Galatasaray mit Spielglück ) wurde kein Spiel mehr souverän gewonnen. Die aktuellen Punkte täuschen da gewaltig. Woche für Woche die gleichen Fehler. Abwehr ein Hühnerhaufen, Collins und Koch stehen komplett neben sich, Spielaufbau nicht vorhanden, der auch von mir geforderte Zetterer mit unfassbaren Fehlern, ohne Burkardt keine Gefahr für den Gegner. Keine Ahnung ob es an DT liegt, aber mit dem Kader sollte definitiv mehr möglich sein. Für mich ist weder eine Taktik noch ein System erkennbar. Auch die Anzahl der Spieler die unter DT durchs Raster fallen oder außen vor sind finde ich bedenklich, Dina, Matanovic, Nkounkou, Dahoud letze Saison jetzt Batshuayi,Baum, Wahi, Dahoud ( spielt aktuell, wohl aber aufgrund der Verletzungen anderer )
#
Was hier für ein Bohei veranstaltet wird, ist wirklich ohne Worte.
Da wird querbeet völliger Unsinn abgelassen, unreflektiert und undifferenziert.
Ich verstehe ja den Ärger und die Frustration, nur bei nüchterner Betrachtung war es in Summe eine völlig verdiente Niederlage, weil wir über den Status eines mittelmäßigen Sparringspartners nicht hinauskamen.
Wir haben 6 Stück aufgrund eigener Unzulänglichkeiten gefressen, das ist ärgerlich, aber so ist das eben, wenn ein Gegner in allen Belangen besser ist und es vor allem auch besser macht.
In Anbetracht der Umstände, die auch alle kennen, war sehr viel mehr auch nicht zu erwarten.
Bißchen mehr Realitätsbewußtsein würde schon helfen....
#
Warum war der Gegner unserer Eintracht in allen Belangen überlegen, die erste Hz war ausgeglichen und wurde durch zwei individuelle Fehler entschieden, das sieht selbst der Leipzig Trainer so, gerne mal die PK schauen. Alles danach, als mit Anpfiff der zweiten Hz das 3:0 fällt, ist richtig mies, aber nichts womit man vor so einem Spiel zwingend rechnen muss.

Die Verunsicherung mit der Mannschaft mit Rekordanzahl an individuellen Fehlern, ist ein zu lösendes Rätsel. Das verkraftet auf Dauer keine Fußballmannschaft.
#
Warum war der Gegner unserer Eintracht in allen Belangen überlegen, die erste Hz war ausgeglichen und wurde durch zwei individuelle Fehler entschieden, das sieht selbst der Leipzig Trainer so, gerne mal die PK schauen. Alles danach, als mit Anpfiff der zweiten Hz das 3:0 fällt, ist richtig mies, aber nichts womit man vor so einem Spiel zwingend rechnen muss.

Die Verunsicherung mit der Mannschaft mit Rekordanzahl an individuellen Fehlern, ist ein zu lösendes Rätsel. Das verkraftet auf Dauer keine Fußballmannschaft.
#
Schönesge schrieb:

die erste Hz war ausgeglichen

Das starke Gegenpressing der Dosen hat uns überhaupt keinen halbwegs geordneten Spielaufbau erlaubt und damit auch kein Erreichen gefährlicher Räume....schon nach dem 2:0 war die Messe deshalb schon weitestgehend gesungen, nach dem schnellen 3:0 nach der Hz., als wir in Überzahl den Ball nicht aus dem Strafraum bekommen und sogar noch der Dose vorlegen, war es vorbei.....der Rest war Aufgabe....
#

#
Flummi schrieb:

Ein 0:5 daheim gegen Bayern sorgt in Stuttgart eher nicht dafür, dass dort irgendwer ein Handlungsbedarf sieht. Das Problem ist ja nicht die eine Klatsche gestern. Das kann immer mal passieren. Aber nicht zum x-ten Mal (siehe die Einbrüche gegen Madrid, Pool, auch gegen Köln, Gladbach usw)
#
Die Flut der Gegentore und die Art und Weise ihres Zustandekommens ist für eine Mannschaft, die oben mitspielen will, völlig inakzeptabel....es gibt ja kaum eine Truppe, gegen die es einfacher ist, Tore zu erzielen und das zieht sich schon durch die ganze bisherige Saison....gegen Gladbach und Köln haben wir wenigstens noch gewonnen, was die Problematik an sich aber nicht besser macht.....es gibt kein Erkenntnis- nur ein Umsetzungsproblem und da scheint momentan eine erhebliche Ratlosigkeit zu bestehen, wie man das beheben könnte.....
#
DT hat sich gut geschlagen bis Ende letzter Saison. Hat die Abgänge sehr gut moderiert. Er wird auch einen Anteil daran haben, dass so einige extrem durchgestartet sind bei uns. Er ist dem vernehmen nach ein Junge-Spieler-Versteher und Spieler-Flüsterer. Er kommt über die Empathie. Den Ruf hat er sich unter Nagelsmann in MUC erworben. Diese Art Trainer hat seine Berechtigung. Omar und Hugo haben mehrfach explizit das Gefühl der Familie als Hauptgrund ihrer Leistungsexplosion genannt.

Das war letzte Saison.

Und in dieser Saison scheint dieses Konstrukt nicht mehr zu funktionieren. Die Einheit ist nicht mehr da. Und jetzt braucht es eine andere Art Trainer. Meiner bescheidenen Meinung nach. Ein Trainer, der eine so komplizierte Situation managen kann. Mit Autorität. Jetzt sind absolute Führungsqualitäten gefragt. Diese sehe ich bei DT nicht. Woher auch. Das ist immernoch ein Trainer-Novize. Und ich empfinde bei ihm alles mögliche, aber halt keine Autorität. Wenn man ihm in seinen PKs zuhört. Seine ellenlangen Ergüsse auf einfachste Fragen. Er kommt nie auf den Punkt. Das wirkt null souverän. Nur so meine Beobachtung…

Mir fehlt der Glaube, dass er der richtige ist, um „den Bock“ nochmal „umzustoßen“.

Und nochmal: er steht definitiv für eine tolle Entwicklung bei der Eintracht…

#
Flummi schrieb:

Erfolg misst sich nicht an einzelnen Spielen. Die Tabelle ist Stand heute noch in Ordnung. Einzelne Aktionen , wie auch von dir genannt, haben mich auch gewundert. Solange aber wie in Gladbach oder Köln z.B. die Punktausbeute gestimmt hat war letztlich alles unter dem Strich ok. Das wir gegen die Großen auf die Schnauze bekommen ist nicht schön aber mit der offenen Spielweise nicht zu vermeiden.. Deshalb würde ich bis zum HSV Spiel warten und dann entscheiden ob der Trainer die Mannschaft noch erreicht.
#
Hm, ich war die ganze Zeit Pro DT. Ich fand seine hemdsärmelige Art irgendwie sympathisch weil ungewöhnlich. Aber das Spiel gestern und die Pk haben bei mir das Tischtuch zerrissen.
Ja, die Punkte in Gladbach und Köln haben gestimmt, aber ok war das nicht.  Vielmehr spricht es für das Potential der Mannschaft, was sie eigentlich zu leisten im Stande ist.

Wenn ich Krösche wäre, würde ich mir als Architekt des Teams genau anschauen, was der Polier da auf der Baustelle treibt.
#
Ich sagte schon vor ein paar Wochen, Dino ist mir zu brav.....kaum jemand hat seinerzeit verstanden, was ich damit meinte....offenbar wächst jetzt eine entsprechende Erkenntnis...
#
DT hat sich gut geschlagen bis Ende letzter Saison. Hat die Abgänge sehr gut moderiert. Er wird auch einen Anteil daran haben, dass so einige extrem durchgestartet sind bei uns. Er ist dem vernehmen nach ein Junge-Spieler-Versteher und Spieler-Flüsterer. Er kommt über die Empathie. Den Ruf hat er sich unter Nagelsmann in MUC erworben. Diese Art Trainer hat seine Berechtigung. Omar und Hugo haben mehrfach explizit das Gefühl der Familie als Hauptgrund ihrer Leistungsexplosion genannt.

Das war letzte Saison.

Und in dieser Saison scheint dieses Konstrukt nicht mehr zu funktionieren. Die Einheit ist nicht mehr da. Und jetzt braucht es eine andere Art Trainer. Meiner bescheidenen Meinung nach. Ein Trainer, der eine so komplizierte Situation managen kann. Mit Autorität. Jetzt sind absolute Führungsqualitäten gefragt. Diese sehe ich bei DT nicht. Woher auch. Das ist immernoch ein Trainer-Novize. Und ich empfinde bei ihm alles mögliche, aber halt keine Autorität. Wenn man ihm in seinen PKs zuhört. Seine ellenlangen Ergüsse auf einfachste Fragen. Er kommt nie auf den Punkt. Das wirkt null souverän. Nur so meine Beobachtung…

Mir fehlt der Glaube, dass er der richtige ist, um „den Bock“ nochmal „umzustoßen“.

Und nochmal: er steht definitiv für eine tolle Entwicklung bei der Eintracht…

#
Was bringt ein Trainer mit Autoritärem Führungsstil wenn er keine Spieler mit Führungsqualität auf dem Platz hat? Das ist ein Trugschluss.
#
Was bringt ein Trainer mit Autoritärem Führungsstil wenn er keine Spieler mit Führungsqualität auf dem Platz hat? Das ist ein Trugschluss.
#
Ich kann mir kein Urteil über die vermeintliche Führungsqualität der Spieler erlauben. Ich kenne sie nicht. Vom Trainer hat man mehr Anhaltspunkte. Immerhin äussert er sich reichlich in der Öffentlichkeit. Aber ich kenne ihn natürlich auch nicht wirklich. Vielleicht kann er auch autoritärer. Ich glaube es einfach nicht.
Und: der Trainer ist der Vorgesetzte und muss für eine Struktur (Hierarchie) in der Mannschaft sorgen.
Ich glaube das größte Problem ist, dass der Trainer längst nicht mehr als Löser sondern als Verursacher des Problems gesehen wird. Innerhalb der Mannschaft. Sind alles auch nur Menschen..
#
Ich sagte schon vor ein paar Wochen, Dino ist mir zu brav.....kaum jemand hat seinerzeit verstanden, was ich damit meinte....offenbar wächst jetzt eine entsprechende Erkenntnis...
#
Ich kann das nicht beurteilen
#
#
Macbap schrieb:

Das kennen wir ja noch aus der 94/95 Saison. Für mich war Bein DER Schlüsselspieler, ohne den ein Fußball 2000 nicht möglich war. Der Abgang war nicht zu kompensieren, auch nicht durch Doll. Dann ging mit Stein noch ein weiterer wichtiger Spieler. Und Neuzugänge wie Köpke, Obajdin und Legat waren halt nicht der Hammer.
Die Lösung sollte ein autoritärer Trainer werden.... und schon nach wenigen Spieltagen hatten wir dann so gut wie keinen Spieler mit (Führungs)qualität mehr im Kader. Das Experiment "Peitsche" ist damals kläglich gescheitert ob der mangelnden Qualität im Kader und dem Zerwürfnis Coach / Team.  
#
Mike 56 schrieb:

derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal
Santos wird nicht kurzfristig ins Tor kommen
Dauernd Torhüter auszutauschen ist kontraproduktiv

Genau richtig. Es wäre jetzt völlig falsch Santos wieder ins Tor zu stellen.
Der wurde in diesem Hühnerhaufen das restliche Selbstvertrauen in 10 Minuten verlieren.

Es gibt keinen besseren Moment als jetzt. 100%.
Zetterer ist völlig überspielt und Santos muss rein, wenn wir weiter auf ihn bauen wollen.
Sonst ´geht es uns wie mit Rönnow und Ramaj und ein anderer Club freut sich.

Das erste Tor geht zwar auf Zetterer aber ein Verteidiger hätte auch keinen Fehler gemacht wenn er näher dran gewesen wäre. Wäre der Torwart nicht raus hätte der Stürmer sich den Ball vorgelegt und wäre wahrscheinlich blank aufs Tor zugelaufen.

Zetterer hatte nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.....bleibt er im Tor, ist er aller Voraussicht nach auch drin, kommt er raus, sollte er zumindest noch irgendwie an den Ball kommen, aber er hat gezögert und abgestoppt, das darf er nicht machen, sondern hätte durchlaufen müssen...zur Not den Harder umbügeln, dann hätte es eben Elfer gegeben....
Aber die Ursache war, das Theate und Collins wieder mal nur hinterher gelaufen sind und Geleitschutz gegeben haben, statt vorher zu attackieren.....alle drei haben sich situativ falsch verhalten....
#
Der Ball kommt aus der Luft. Ohne Zetterers Hinauslaufen wäre für die Dose ein Kopfball ohne Druck aus 15m überhaupt keine Option gewesen. Also muss er den Ball erstmal so kontrollieren, dass er in eine Schussposition kommt. Dafür waren unsere Verteidiger dann doch nah genug um ihn zumindest potenziell daran zu hindern. Direkt vorm Block passiert. Sah einfach nur amateurhaft aus, was Zetterer da macht.

Torwartproblem, Abwehrproblem, Mittelfeld pfffff, praktisch ohne Sturm... einfach too much.

Der Trainer hatte nach der ersten Gegentorwelle eine Aufgabe. Die hat er einseitig mit einem Notprogramm für wenige Spiele gelöst, nur um dann exakt wieder das Gleiche zu produzieren wie bei Welle 1.

Und trotzdem werd ich das Gefühl (mehr kann ich da tatsächlich nicht bieten) nicht los, dass es aktuell nicht nur um den Trainer geht, sondern dass die Eintracht inzwischen eine lame duck auf dem Sportvorstandsposten hat.

Steile Spekulatius-These, ich weiß. Ist dadurch auch nicht ernsthaft diskutierbar und somit als Beitrag weitestgehend sinnlos. Ist nur der Ausdruck einer gefühlten Ahnung.
#
#
Du bist einfach der Welt voraus

Klasse Typ
#
Der Ball kommt aus der Luft. Ohne Zetterers Hinauslaufen wäre für die Dose ein Kopfball ohne Druck aus 15m überhaupt keine Option gewesen. Also muss er den Ball erstmal so kontrollieren, dass er in eine Schussposition kommt. Dafür waren unsere Verteidiger dann doch nah genug um ihn zumindest potenziell daran zu hindern. Direkt vorm Block passiert. Sah einfach nur amateurhaft aus, was Zetterer da macht.

Torwartproblem, Abwehrproblem, Mittelfeld pfffff, praktisch ohne Sturm... einfach too much.

Der Trainer hatte nach der ersten Gegentorwelle eine Aufgabe. Die hat er einseitig mit einem Notprogramm für wenige Spiele gelöst, nur um dann exakt wieder das Gleiche zu produzieren wie bei Welle 1.

Und trotzdem werd ich das Gefühl (mehr kann ich da tatsächlich nicht bieten) nicht los, dass es aktuell nicht nur um den Trainer geht, sondern dass die Eintracht inzwischen eine lame duck auf dem Sportvorstandsposten hat.

Steile Spekulatius-These, ich weiß. Ist dadurch auch nicht ernsthaft diskutierbar und somit als Beitrag weitestgehend sinnlos. Ist nur der Ausdruck einer gefühlten Ahnung.
#
Dass Krösche so unter Druck stehen soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstelen. Dino's Stuhl dürfte aktuell aber schon stärker wackeln.
Gerade die 2. Hz gestern war eine unendliche Shice. Toppmöller muss sich fragen (lassen), warum er ewig an Spielern festgehalten hat und andere (Batshu, Amenda, Baum, auch Chandler) nie eine faire Chance erhalten haben. Schlechter als Collins diese Saison kann Amenda oder auch Baum einfach nicht sein.
Dazu ist auffällig, wieviele Muskelverletzungen wir diese Saison haben und dass ein Großteil der Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen durch individuelle Konzentrationsmängel (s. 0:1 und 0:3) bzw. amateurhaftes Abwehrverhalten sein Potenzial aus der letzten Saison nicht abrufen kann. Dass das Mannschaftsgefüge nach einem Gegentor auch regelmäßig so zusammenklappt und dann gleich 3 am Stück kriegt, ist ebenfalls sehr bedenklich.
Ich habe das Gefühl, die Mannschaft fühlt sich mit dem aktuellen System höchst unwohl, sie wirkt verunsichert, nicht giftig und bissig genug in den Zweikämpfen. Sollten die nächsten beiden BuLi-Spiele in die Hose gehen, brennt aber der Baum!
#
Die Eintracht ist seit einiger Zeit einfach eine Wundertüte und weitestgehend langweilig mit ein paar Ausrutschern nach oben, wie Gladbach oder Gala...

Und diese gefühlte emotionslosigkeit nervt und die Spirale dreht sich auch nicht in die richtige Richtung.

Ich finde es auch extrem befremdlich, dass JETZT wo Jonny ausfällt, der 25 Mio Stürmer nicht zumindest eine (weitere) Chance bekommt. Da muss irgendwas im Busch sein und Dino macht hier in meinem Augen auch keine gute Figur. Wirkt beleidigt und den starken Max markieren an falscher Stelle.

Nun fällt wohl auch Bats noch aus. Wird DT dann Wahi trotzdem weitere "Denkzettel' verpassen, damit er dann im Januar noch ein paar Milliönchen weniger einspielt?

Ich war und bin kein Freund von Aktionen nach solchen Spielen. Aber die gesamte Hinrunde ist gefühlt unter einem komischen Druck und mit viel zu wenig Eifer und Herzblut.  Demnächst geistert dann Marco Rose als neue Trainer durch die Gerüchteküche und das ist auch gut so

Gegen Augsburg, vielleicht ja schon in Barcelona könnten wir es ja mit Timmy auf der 9 versuchen.  Jeah
#

#
Hogan Klee schrieb:

kannst Du das konkretisieren? Was denkst Du?

Lame Duck würde bedeuten, er hat schon woanders unterschrieben und die Sache läuft aus...
#
Bommer1974 schrieb:

Landroval schrieb:

So ist es wohl, die fehlenden Typen bekommen wir halt nicht mehr ... Die jämmerlich Mentalität tut weh.

Nein... Wir haben NICHT weniger "Typen"...

Uns fehlt aktuell das Selbstbewusstsein und das Spielglück!

Aus meiner Sicht täuscht das Ergebnis heute EXTREM.

Wir haben verdient verloren, aber diese Schelte und Dimension der Niederlage ist überzogen.

Ich fand, wir waren heute fußballreich die bessere Mannschaft... Und mir ist schon klar, dass das eine extreme Meinung ist

Ist nicht böse gemeint, aber hast du irgendwas gutes geraucht?  

#
Brodo schrieb:

Ist nicht böse gemeint, aber hast du irgendwas gutes geraucht?  

Leider nicht
#
Die Eintracht ist seit einiger Zeit einfach eine Wundertüte und weitestgehend langweilig mit ein paar Ausrutschern nach oben, wie Gladbach oder Gala...

Und diese gefühlte emotionslosigkeit nervt und die Spirale dreht sich auch nicht in die richtige Richtung.

Ich finde es auch extrem befremdlich, dass JETZT wo Jonny ausfällt, der 25 Mio Stürmer nicht zumindest eine (weitere) Chance bekommt. Da muss irgendwas im Busch sein und Dino macht hier in meinem Augen auch keine gute Figur. Wirkt beleidigt und den starken Max markieren an falscher Stelle.

Nun fällt wohl auch Bats noch aus. Wird DT dann Wahi trotzdem weitere "Denkzettel' verpassen, damit er dann im Januar noch ein paar Milliönchen weniger einspielt?

Ich war und bin kein Freund von Aktionen nach solchen Spielen. Aber die gesamte Hinrunde ist gefühlt unter einem komischen Druck und mit viel zu wenig Eifer und Herzblut.  Demnächst geistert dann Marco Rose als neue Trainer durch die Gerüchteküche und das ist auch gut so

Gegen Augsburg, vielleicht ja schon in Barcelona könnten wir es ja mit Timmy auf der 9 versuchen.  Jeah
#
Bommer1974 schrieb:

Die Eintracht ist seit einiger Zeit einfach eine Wundertüte

War sie das nicht eigentlich schon immer, Stichwort Diva...nur kehrt sich jetzt zuviel ins Negative um...
Bommer1974 schrieb:

Ich war und bin kein Freund von Aktionen nach solchen Spielen. Aber die gesamte Hinrunde ist gefühlt unter einem komischen Druck und mit viel zu wenig Eifer und Herzblut

Aktionismus bringt auch nichts, steigert nur die Verunsicherung....und Druck bekommt man nur soviel, wie es die eigene Leistung zuläßt..
Bommer1974 schrieb:

Demnächst geistert dann Marco Rose als neue Trainer durch die Gerüchteküche

Solange er ein Geist bleibt und woanders spukt, soll es mir recht sein.....

Teilen