>

Nachbetrachtung zum VAR-Einsatz gegen Augsburg

#
Schwer erträgliches Spiel und dem VAR sei gedankt am Ende unfassbar wichtige 3 Punkte...

Die Mannschaft geht sichtlich am Stock, das ist eigentlich nur noch Krampf und Gewürge, gegen destruktive Gegner wie Augsburg sieht das dann natürlich besonders schlimm aus.

Trotzdem muß man sich nicht für Siege entschuldigen. Ich wünsche Dino das er im Januar einen konkurrenzfähigen Stürmer und einen stabilen 6er bekommt und dann darf man gerne nochmal bewerten. Diese Flickschusterei ist nicht mehr lange tragbar.

Sonderlob geht heute an Mentalitätsmonster Kristensen und Hojlund der sehr präsent war in den Zweikämpfen und gezeigt hat das er eine ernsthafte Alternative ist für die 6/8
#
Schlimmes Spiel. In vielerlei Hinsicht Mainz reloaded. Wenig Höhepunkte, eine Einzelaktion von Doan entscheidet. Gut is das alles nicht. DT wiederholt den Fehler, gegen nen tiefen Block Knauff in die Spitze zu stellen. Begreif ich net. Dann lieber mit dem gelernten Stürmer Ngankam, auch keine Paradelösung aber dass Knauff in der Rolle bei so nem Gegner nicht klappt ist halt erwartbar und war vs WOB auch so. Nichtmal als Kritik an ihn gemeint. In nem Konterspiel wie Dienstag passt aber heute...
Was mich richtig sauer macht is dass man in so nem wichtigen Spiel keine erkennbare Geilheit auf den Sieg hat, gespiegelt in schwachen 32% Zweikämpfe zur HZ (41% nach 97 Min). Am Ende Dusel dass das Tor nicht zählt, regelkonform aber es sind halt n paar cm die uns gerettet haben.
Man kann sagen hauptsache gewonnen, is auch so. Aber wir müssen dringend ne Perspektive haben dass das wieder besser wird. Die Mannschaft braucht Verstärkung. Und es gibt leider auch weiter Fragezeichen bzgl Toppi, wegen handwerklicher Fehler wie angesprochen und wegen zu oft fehlender Galligkeit im Ligaalltag. Ich hoffe man kriegt die Kurve mit DT. Aber das ist alles sehr fragil..
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Und es gibt leider auch weiter Fragezeichen bzgl Toppi, wegen handwerklicher Fehler wie angesprochen und wegen zu oft fehlender Galligkeit im Ligaalltag. Ich hoffe man kriegt die Kurve mit DT. Aber das ist alles sehr fragil..

Wer sagt denn, das Dino nicht gallig ist.....?.....seine Mannschaft ist es nicht, aber das ist alles Teil einer langfristigen Entwicklung...
#
Höjlund und Brown waren gut, nach ihren Einwechselungen
#
Wird Zeit, dass Burkhardt wieder spielen kann. In den letzten Spielen in denen er gefehlt hat, hat man gesehen wie wichtig er für uns ist.
Auch ein Lob an Uzun und Brown. Die Einwechselung der beiden war m.E. spielentscheidend.
#
Wird Zeit, dass Burkhardt wieder spielen kann. In den letzten Spielen in denen er gefehlt hat, hat man gesehen wie wichtig er für uns ist.
Auch ein Lob an Uzun und Brown. Die Einwechselung der beiden war m.E. spielentscheidend.
#
hawischer schrieb:

Wird Zeit, dass Burkhardt wieder spielen kann.

Ja, der kam diese Saison noch gar nicht zum Zug.
#
#
J_Boettcher schrieb:

Absolut! Auf Nene links können wir eigentlich kaum verzichten.
#
#
hawischer schrieb:

nächste Woche in Hamburg wird ne halbe Mannschaft fehlen.

Wenn wir auch da 1:0 gewinnen ist mir sowas von wurscht wie das zustande kam
#

Und es gibt leider auch weiter Fragezeichen bzgl Toppi, wegen handwerklicher Fehler wie angesprochen und wegen zu oft fehlender Galligkeit im Ligaalltag. Ich hoffe man kriegt die Kurve mit DT. Aber das ist alles sehr fragil..

Wer sagt denn, das Dino nicht gallig ist.....?.....seine Mannschaft ist es nicht, aber das ist alles Teil einer langfristigen Entwicklung...
#
cm47 schrieb:

Wie langfristig denn noch? Er ist nicht erst seit letztem Jahr hier!
#
Klar, sind die drei Punkte Gold wert. Und gegen die Puppenkiste haben wir uns immer schwer getan. Definitiv wichtiger Sieg…..

….aber eigentlich ein Spiel zum fremdschämen. Ohne Ende VAR Glück. Wieder nach 2! Minuten das erste Gegentor. Und wieder gegen Ende ein Tor nach Ecke. Einfach nur Massel, das beides Abseits war. Seien wir ehrlich, die Tabelle (die nie lügt 🤭) lügt. Wir sind sowas von mittelmaß. Unsere Aussetzer hinten sind nicht mehr zu ertragen. Collins mal wieder mit einer seiner Lieblings-Slapstick-Einlagen. Als letzter Mann stolpert er mal wieder. Zuerst dachte ich er hätte getackelt, aber nein, er ist wie fast immer über die eigenen Beine gestolpert. Was soll dieser völlig verunsicherte Jungmillionär in der Startaufstellung einer ambitionierten Bundesligamannschaft?
Koch ebenfalls weiterhin ein einziger Unsicherheitsfaktor. Amenda tausend mal besser. Und der einzige wirkliche Lichtblick: Hojlund. Ein ernstzunehmender Sechser mit Biss. Hoffentlich bleibt er gesund. Ich kann Skihri nicht mehr sehen. Ein Schatten seiner selbst. Danke Ritsu. Feine Einzelleistung.
Last but not least: DT hat bei mir erneut einen schwachen Eindruck hinterlassen. Guter Co-Trainer. Mehr nicht.
#
Mike 56 schrieb:

Ich habe vor dem Spiel gesagt ich freue mich über jeden Sieg. Das es schwer heute wird war zu erwarten. Ich denke Hamburg wird eher leichter und wenn da 3 Punkte mitgenommen werden war die Vorrunde ein Erfolg.

Wir haben im neuen Jahr noch zwei Vorrundenspiele. Am Schluss landen wir vielleicht bei 30 Punkten
#
sgevolker schrieb:

Mike 56 schrieb:

Ich habe vor dem Spiel gesagt ich freue mich über jeden Sieg. Das es schwer heute wird war zu erwarten. Ich denke Hamburg wird eher leichter und wenn da 3 Punkte mitgenommen werden war die Vorrunde ein Erfolg.

Wir haben im neuen Jahr noch zwei Vorrundenspiele. Am Schluss landen wir vielleicht bei 30 Punkten

Das wäre ein super Erfolg
#
VAR bester Mann. Dazu äußerst glückliche Einzelleistung. Wenn das der Anspruch ist, alles OK. Aber unterm Strich, egal Neal mehr, eine fragwürdige Leistung.
#
Man hat schlicht und ergreifend nicht das Gefühl, dass Toppmöller die Mannschaft wirklich weiterentwickelt bekommt.

Es ist viel Ballbesitz, viel Ballgeschiebe, regelmäßige Paniksituationen nach Kontern sowie gelegentliche Geistesblitze der Edeltechniker Doan / Götze / Bahoya / Uzun. Und je nach dem, wie sich das Verhältnis "Panik-Konter" zu "Geistesblitze" am jeweiligen Tag ausgestaltet, gewinnt man 1:0 oder verliert 0:3.

Ironischerweise ist die Punktzahl und Platzierung in der Bundesliga auf dem Papier absolut in Ordnung, aber die Art und Weise der Spielgestaltung ist ermüdend und frustrierend. Man hat das Gefühl: Da ginge so viel mehr mit der Truppe!
#
Man hat schlicht und ergreifend nicht das Gefühl, dass Toppmöller die Mannschaft wirklich weiterentwickelt bekommt.

Es ist viel Ballbesitz, viel Ballgeschiebe, regelmäßige Paniksituationen nach Kontern sowie gelegentliche Geistesblitze der Edeltechniker Doan / Götze / Bahoya / Uzun. Und je nach dem, wie sich das Verhältnis "Panik-Konter" zu "Geistesblitze" am jeweiligen Tag ausgestaltet, gewinnt man 1:0 oder verliert 0:3.

Ironischerweise ist die Punktzahl und Platzierung in der Bundesliga auf dem Papier absolut in Ordnung, aber die Art und Weise der Spielgestaltung ist ermüdend und frustrierend. Man hat das Gefühl: Da ginge so viel mehr mit der Truppe!
#
Bin gerade aus dem Stadion heim…Wenn jemand Kontakt zu dem VAR herstellen könnte wäre ich sehr dankbar, würde den gerne zu meinem Geburtstag einladen…wie den Zwayer seit 2018 jedes Jahr…😁… Über den Rest brauchen wir nicht reden.
#
Konnte es leider nicht sehen. Ich wollte 2 Siege in den letzten 2 Spielen, egal wie. Und dann im Winter kräftig durchschütteln. 50% sind erreicht, eins noch. Egal wie.
#
VAR bester Mann. Dazu äußerst glückliche Einzelleistung. Wenn das der Anspruch ist, alles OK. Aber unterm Strich, egal Neal mehr, eine fragwürdige Leistung.
#
Stimmt schon, über das Spiel selbst kann man sich kaum freuen. Über die drei Punkte schon, auch wenn sie glücklich waren.
Gibt` s außer den 3 Punkten etwas positives zum Spiel? Sicher die Leistung der Eingewechselten Amenda und Hojlund. Bei Amenda ists ähnlich wie letztens bei Dahoud. Starke Leistung und gute Präsenz. Sehr erstaunlich, nachdem er so lange in der Versenkung verschwunden war. Man konnte heute sehen, warum er seinerzeit geholt wurde. Auch Hojlund scheint nach seiner Verletzungspause den Kampf wieder aufnehmen zu wollen.
Knauff ist als Innenstürmer verschenkt. Doan kann das eher, wie man auch bei seinem Tor sehen konnte. Warum wir auch heute wieder, ähnlich wie in den zurück liegenden Spielen zeitweise so einbrechen, ist mir ein Rätsel. Wir schieben den Ball im Mittelfeld hin und her, die ganze Abwehr steht an der Mittellinie auf einer Linie und scheint nur auf Konter zu warten.
#
Hojlund heute besser als Dahoud und Skhiri.
#
Matzel schrieb:

Hojlund heute besser als Dahoud und Skhiri.

Ja ..er war deutlich aggressiver und hat uns viel geholfen …die Bank war diesmal besser als die Startelf ..ist aber zum Schluss auch auseinander gebrochen und hat den Puppen sehr viele Räume angeboten. DT hat die richtigen aus und  eingewechselt…gehört halt auch mal gesagt!
Kreativität im Mittelfeld unterirdisch ..wir müssen hier nachlegen ..so wie in den anderen Mannschaftsteilen auch 😆
#
Soviel Dusel...das ist nun für die ganze Saison aufgebraucht.
#

#
Alphakeks schrieb:

Man hat das Gefühl: Da ginge so viel mehr mit der Truppe!

Nein, aktuell definitiv nicht. Ich habe exakt solch ein Spiel heute erwartet.
Es scheint mir das manche Leute ein ernstes Problem mit der eigenen Erwartungshaltung haben.
Da kommt ein ausgeruhter FCA, neuer Trainer, neues Selbstbewusstsein, Leverkusen geschlagen und alle erwarten einen überzeugenden, souveränen Eintrachtsieg.
Mit all den Umständen die uns zur Zeit umgeben. Selbst in starken Phasen hatten wir immer Probleme mit denen.
Ich finde es tlw nur noch erschreckend, dieses jammern und maulen...

Solche Darbietungen wie in Leipzig klammere ich da explizit aus, das war natürlich desolat.
#
Matzel schrieb:

sgevolker schrieb:

und Sieg zu Hause gegen den BVB

Da bräuchten wir aber schon einen sehr guten Mann an der Pfeife.

Irgendwann gleicht sich alles aus 😂
#
sgevolker schrieb:

Matzel schrieb:

sgevolker schrieb:

und Sieg zu Hause gegen den BVB

Da bräuchten wir aber schon einen sehr guten Mann an der Pfeife.

Irgendwann gleicht sich alles aus 😂

Gegen den BVB müssen wir mit dem Ausgleich dann aber bis in 22. Jahrhundert warten ... 🙄
#
Alphakeks schrieb:

Man hat das Gefühl: Da ginge so viel mehr mit der Truppe!

Nein, aktuell definitiv nicht. Ich habe exakt solch ein Spiel heute erwartet.
Es scheint mir das manche Leute ein ernstes Problem mit der eigenen Erwartungshaltung haben.
Da kommt ein ausgeruhter FCA, neuer Trainer, neues Selbstbewusstsein, Leverkusen geschlagen und alle erwarten einen überzeugenden, souveränen Eintrachtsieg.
Mit all den Umständen die uns zur Zeit umgeben. Selbst in starken Phasen hatten wir immer Probleme mit denen.
Ich finde es tlw nur noch erschreckend, dieses jammern und maulen...

Solche Darbietungen wie in Leipzig klammere ich da explizit aus, das war natürlich desolat.
#
Diegito schrieb:

Teils. Ich finde, dass wir schon eine Erwartung haben dürfen, dass das, was wir da zeigen, besser aussehen muss, mit mehr Struktur, mehr Pfeffer, mehr Spielwitz. Ich finde aber auch, dass die Erwartungen hier von einzelnen sehr hoch sind, auch unerreichbar hoch. Da erwartet man, dass in einer Phase, in der ohnehin es nicht so gut ausschaut, plötzlich es besser wird? Oder dass es mit einem Trainerwechsel sofort besser wird? Oder dass wir gegen Teams, gegen die wir schon seit 10, 20 Jahren fast immer nicht besonders gut ausschauen, jetzt besonders gut ausschauen?
Wir haben in den letzten 7 Spielen 14 Punkte geholt und sind das viertbeste Team der letzten 7 Spiele. Natürlich ist das Spielniveau nicht Platz 4 , die Punkteausbeute ist es aber immerhin. Manchmal bekommt man den Eindruck, als wären wir gerade in einer Krise oder weit unter den Erwartungen unterwegs. Eigentlich ist aber das große Problem das "wie". Das ist halt gefühlt ja wie Schalke unter Tedesco gerade.

Teilen