> Deutsche Bank

Nachbetrachtung zum Remis in Bremen

#
Ist Xabi Alonso nicht frei?
#
#
Lahnadler64 schrieb:

Klar. Der wird sicher Bock auf uns haben nach Real Madrid.
#
Grundsätzlich war mir die Aufstellung gestern gegen Bremen zu defensiv.  Ausserdem sind einige Spieler weit von ihrer Bestform entfernt.  Spieler wie Skihri, Chaibi und auch Doan.

Warum setzt man in Bremen nicht auf Doppelspitze und stellt Knauff  statt Doan auf rechts?
Ich denke es wäre mal an der Zeit,  dass man unserem Talent Alex Staff endlich mal eine Chance gibt.  Dass das funktionieren kann, zeigt ein gewisser Karl von den Bauern.  Warum werden hier immer Millionen für Stürmer und junge Talente aus Frankreich ausgegeben , anstatt den eigenen Talenten zu vertrauen,  bevor sie von anderen Vereinen weggekauft werden?
Eine andere Frage: Warum wird auf dem TM immer nur nach Stürmern geschaut, wo doch die Probleme in der Abwehr seit Tuta  bekannt sind.
Generell ist MK auch in der Pflicht. Er könnte diesbzgl. noch nachbessern.
#
Anthrax schrieb:

Also die Analyse von Dino lässt mich ratlos zurück.
Er legt den Finger in die Wunde und erkennt das Problem genau.
Wie kann es dann sein, dass die Spieler das nicht verstehen? Das muss doch ein Profifußballer umsetzen können, dafür macht man doch Taktikschulung und Analyse.
Die können doch nicht immer wieder die gleichen Fehler machen, wenn man ihnen klar verdeutlicht "nicht zu früh auf die Schienenspieler gehen". Allein der Satz muss doch für Verständnis sorgen?!
Ich gehe mit den Stimmen hier mit, die sagen, dass Dino es nicht erklärt bekommt. Er scheint kein guter "Lehrer" zu sein. Es gibt Leute die sind fachlich sehr gut, können aber schlecht erklären und das scheint das Problem zu sein.
Vielleicht wäre auch Doan seine neue Position gut zu vermitteln und er könnte das auch spielen, wenn es nicht daran liegt, dass er nicht nachvollziehen kann was von ihm verlangt wird.

Ich weiß aber auch nicht wie sich das ändern soll. Dino müsste doch schon selbst gemerkt haben, dass das was er sagt nicht ankommt. Dass er es nicht vermittelt bekommt. Man könnte ja auch mal fragen woran hat et jelegen?
Oder die Spieler müssten mal sagen "Trainer, ich blick kaum noch durch und ich mache immer dir selben Fehler".
Irgendwo knirscht es ganz gewaltig.

Das sind ja exakt die Erkenntnisse, die wir hier seit einem Viertel Jahr, eigentlich schon länger, durchkauen... Den so klugen Worten folgen keine Taten oder Reaktionen, null.

In meinem Augen ist es auch seitens DT viel zu oft eine sehr falsche Selbstwahrnehmung und verlogene Schönrederei. Tolle Moral wird dann immer wieder attestiert, weil die Mannschaft einen Rückstand hinterher gelaufen ist und den Ausgleich gemacht hat.

Ja, was soll denn noch passieren? Soll Kristensen aufhören zu laufen? Soll Theate anfangen zu heulen? Soll Santos auch an den Pfosten setzen, damit DT kapiert, dass es an der Spielidee liegt, die er seit Jahren nicht richtig vermittelt bekommt.

Jedesmal wird drauf hingewiesen, wie toll es auch der Gegner gemacht hat und wie bockstark Bremen ja ist. Drei Spiele Null Tore, gegen und drei Tore in einem Spiel. Bockstark also nur gegen unsere Spielidee.

Die Brücke zwischen Abwehr und Sturm existiert nicht mehr und was mich am meisten aufregt ist, dass wir nahezu keine vertikalen Pässe mehr spielen. Raumgewinn entsteht mehr oder weniger zufällig aus Befreiungsschlägen oder wenn der Gegner wir aufgerückt ist, aber nie - wie beispielsweise beim letzten Gegentor in Stuttgart - aus dem Spiel heraus.

Insgesamt ist das alles aber fast egal vor dem Hintergrund, dass die Eintracht inzwischen die Ausstrahlung einer toten Taube hat und nicht etwa die eines stolzen Adlers, der die Krallen ausfährt...

Ich würde gerne mal wieder Emotionen fühlen und sehen und es erschreckt mich sonst, wie wenig mir das am Ende gestern nahe ging
#
Wie kommen hier alle auf 3 Spiele? Es waren 4 Spiele.
#
Grundsätzlich war mir die Aufstellung gestern gegen Bremen zu defensiv.  Ausserdem sind einige Spieler weit von ihrer Bestform entfernt.  Spieler wie Skihri, Chaibi und auch Doan.

Warum setzt man in Bremen nicht auf Doppelspitze und stellt Knauff  statt Doan auf rechts?
Ich denke es wäre mal an der Zeit,  dass man unserem Talent Alex Staff endlich mal eine Chance gibt.  Dass das funktionieren kann, zeigt ein gewisser Karl von den Bauern.  Warum werden hier immer Millionen für Stürmer und junge Talente aus Frankreich ausgegeben , anstatt den eigenen Talenten zu vertrauen,  bevor sie von anderen Vereinen weggekauft werden?
Eine andere Frage: Warum wird auf dem TM immer nur nach Stürmern geschaut, wo doch die Probleme in der Abwehr seit Tuta  bekannt sind.
#
Emtoni schrieb:

Staff hat sicherlich Talent, aber das der U19 spielt und an dem Stürmer der U21 scheinbar nicht vorbei kommt spricht auch für sich. Da fehlt noch etwas die Härte für den Herrenfußball - gegen die Chabots etc. wirf Staff nicht ankommen derzeit.

Was ich mich eher Frage, was ist mir Arrhov? als riesen Talent verschrieen und geholt und in 3 Spielen nicht 1x im Kader?
#
Mal was Neues, 3 Gegentore
#
Vielleicht holen wir noch drei weitere Stürmer. Dann gewinnen wir vielleicht 4:3.
#
Ich lese bestimmt seit 20 Jahren im Forum mit und fand es immer unterhaltsam und auch informativ. In den letzten Monaten fällt mir das ständige Gebashe unserer eigenen Spieler negativer als früher auf. Der Höhepunkt nun, dass man sich wünscht das unser Tor nicht zählt!
Ja, wir kassieren zu viele einfache Tore. Aber schon bei einer eigenen Führung in Bremen so derart auf die Mannschaft  einzuprügeln…
Es sind hier auch deutlich weniger Leute am Schreiben als früher. Darüber könnt ihr alle mal nachdenken woran das liegen könnte…
#
Dann lass es. Ich finde die Kritik bis auf ein paar Ausnahmen sachlich. Eine Trainerentlassung ist auch für mich alternativlos. Danke an Toppmöller für das Geleistete und alles Gute weiterhin.
#
In der FAZ rückt Krösche deutlich von DT ab. Zum Glück. Er mahnt genau das an, was wir alle ohnmächtig Spiel für Spiel ertragen müssen. NULL Entwicklung, NULL Fortschritt.
#
Emtoni schrieb:

Staff hat sicherlich Talent, aber das der U19 spielt und an dem Stürmer der U21 scheinbar nicht vorbei kommt spricht auch für sich. Da fehlt noch etwas die Härte für den Herrenfußball - gegen die Chabots etc. wirf Staff nicht ankommen derzeit.

Was ich mich eher Frage, was ist mir Arrhov? als riesen Talent verschrieen und geholt und in 3 Spielen nicht 1x im Kader?
#
Wo soll er die Härte herkriegen, wenn er nicht einfach mal reingeworfen wird. Bei "Jupp" funktioniert es auch. Vielleicht ist diese "jugendliche" Unbekümmertheit das was uns fehlt und das Spiel etwas unberechenbarer macht. Und wenn nicht gegen Bremen,  gegen wen dann?
#
Wo soll er die Härte herkriegen, wenn er nicht einfach mal reingeworfen wird. Bei "Jupp" funktioniert es auch. Vielleicht ist diese "jugendliche" Unbekümmertheit das was uns fehlt und das Spiel etwas unberechenbarer macht. Und wenn nicht gegen Bremen,  gegen wen dann?
#
Emtoni schrieb:

Naja. Unbekümmertheit sehe ich seit Monaten auf dem Platz. Nur halt nicht immer positiv.
#
Wir waren am ersten Spieltag zwei Klassen besser als Werder. Am 18. Spieltag ist Werder noch ungefähr gleich gut - aber besser als wir.

Der Weckruf von Hellmann zum Winter verpufft wie ein Furz auf dem Mond.

Dino hat sich selbst verloren, schade, aber das war´s. Jeder einzelne Spieler ein Schatten seiner selbst. Kaua unsicher, Abwehr unsicher, Mittelfeld kaum noch vorhanden, einzig die Stürmer, die noch ganz neu sind, nicht infiziert von der hiesigen Verkopftheit. Meine Lieblingsspieler Uzun und Larsson bringen gar nichts mehr, Larsson nur noch krank, Uzun mit Ballverlust auf Ballverlust.

Chaotische Aufstellung, die krampfhaft versucht, zwei Systeme parallel zu spielen. Und vor allem: Keine Disziplin in der Mannschaft, Rumgemotze, permanente Ausfälle, keinerlei Resilienz.

Schade, dass Krösche das nicht vorher aufgefallen ist. Vielleicht hätte Wahi unter einem anderen Coach auch hier gezündet.

Das Gute: Ich schätze Krösche immer noch als weit überdurchschnittlich ein - aber mit dieser Saison hat er sich vorübergehend aus dem Fokus der Topmannschaften gearbeitet. Der wird also in den nächsten Monaten doppelt motiviert sein, diese Scharte wieder auszuwetzen. Und zwar bei uns.

Ich hoffe, der neue Trainer schafft es irgendwie noch, uns in die EL und zum möglichen Finale im Waldstadion zu führen.
#
In der FAZ rückt Krösche deutlich von DT ab. Zum Glück. Er mahnt genau das an, was wir alle ohnmächtig Spiel für Spiel ertragen müssen. NULL Entwicklung, NULL Fortschritt.
#
otto3000 schrieb:

Von wann ist das Interview?
#
Wir waren am ersten Spieltag zwei Klassen besser als Werder. Am 18. Spieltag ist Werder noch ungefähr gleich gut - aber besser als wir.

Der Weckruf von Hellmann zum Winter verpufft wie ein Furz auf dem Mond.

Dino hat sich selbst verloren, schade, aber das war´s. Jeder einzelne Spieler ein Schatten seiner selbst. Kaua unsicher, Abwehr unsicher, Mittelfeld kaum noch vorhanden, einzig die Stürmer, die noch ganz neu sind, nicht infiziert von der hiesigen Verkopftheit. Meine Lieblingsspieler Uzun und Larsson bringen gar nichts mehr, Larsson nur noch krank, Uzun mit Ballverlust auf Ballverlust.

Chaotische Aufstellung, die krampfhaft versucht, zwei Systeme parallel zu spielen. Und vor allem: Keine Disziplin in der Mannschaft, Rumgemotze, permanente Ausfälle, keinerlei Resilienz.

Schade, dass Krösche das nicht vorher aufgefallen ist. Vielleicht hätte Wahi unter einem anderen Coach auch hier gezündet.

Das Gute: Ich schätze Krösche immer noch als weit überdurchschnittlich ein - aber mit dieser Saison hat er sich vorübergehend aus dem Fokus der Topmannschaften gearbeitet. Der wird also in den nächsten Monaten doppelt motiviert sein, diese Scharte wieder auszuwetzen. Und zwar bei uns.

Ich hoffe, der neue Trainer schafft es irgendwie noch, uns in die EL und zum möglichen Finale im Waldstadion zu führen.
#
+1
#
Martin Harnik gerade mit einet guten kurzen Analyse.
"Auf dem Platz haben alle Spieler zu viele unterschiedliche Ideen ..."
#
Tschock schrieb:

In der Tat, der hat mir mit mehreren Sätzen aus der Seele gesprochen. Wenn selbst TV-Leute so klar benennen, wie schlecht es bei einer Mannschaft läuft, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Trainer gewechselt wird.
Krösche in allen Ehren, dass er Dino bislang nicht vor den Bus geschmissen hat, weil er weiß, dass auch er eine erhebliche Schuld an der bisher miserablen Saison hat (Stichwort Nummer 1: Medizinische Abteilung, ein Downgrade von -1000 zur Vergangenheit / Stichwort Nummer 2: Ein Torwarttrainer, der unsere Keeper verunsichert statt voranzubringen / Stichwort Nummer 3: Unzureichende, blauäugige Transfers) - aber wenn er jetzt immer noch an Dino festhält, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
#
Tschock schrieb:

In der Tat, der hat mir mit mehreren Sätzen aus der Seele gesprochen. Wenn selbst TV-Leute so klar benennen, wie schlecht es bei einer Mannschaft läuft, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Trainer gewechselt wird.
Krösche in allen Ehren, dass er Dino bislang nicht vor den Bus geschmissen hat, weil er weiß, dass auch er eine erhebliche Schuld an der bisher miserablen Saison hat (Stichwort Nummer 1: Medizinische Abteilung, ein Downgrade von -1000 zur Vergangenheit / Stichwort Nummer 2: Ein Torwarttrainer, der unsere Keeper verunsichert statt voranzubringen / Stichwort Nummer 3: Unzureichende, blauäugige Transfers) - aber wenn er jetzt immer noch an Dino festhält, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
#
hotbitch97 schrieb:

Krösche in allen Ehren, dass er Dino bislang nicht vor den Bus geschmissen hat, weil er weiß, dass auch er eine erhebliche Schuld an der bisher miserablen Saison hat

Könnte es auch einfach daran liegen, dass beide sich gegenseitig vertrauen und Krösche wie auch die Eintracht keine Lust haben bei jeder begonnenen Krise nach 3 Spielen zu entlassen? Ist ja nicht so, dass wir damit schlecht gefahren wären die letzten 10 Jahre, während die Schnell-Rauswerfer fast alle hinter uns sind?

Der Punkt ist ja der, dass jetzt der Kredit auch bei vielen mit Geduld weg ist. Und das wird Krösche auch mitbekommen
#
Tschock schrieb:

#
hotbitch97 schrieb:

Tschock schrieb:

Bei Krösche sehe ich dennoch nur einen kleinen Teil der Schuld. Die Verpflichtung von Doan beispielsweise war doch klasse. Dass unser Trainer ihn aber teilweise als Schienenspieler einsetzt und damit weitgehend seiner offensiven Kreativität beraubt, kann er ja nur zur Kenntnis nehmen. Ebenso den fehlenden Versuch von Dino, Wahi mal als echte Doppelspitze einzusetzen, etc...
#
otto3000 schrieb:

#
Bommer1974 schrieb:

otto3000 schrieb:

Ist kein Interview. Ein Bericht von Marc Heinrich zum Spiel und darin die Aussagen von MK, die ja zwischenzeitlich bekannt sind.
#
hotbitch97 schrieb:

Krösche in allen Ehren, dass er Dino bislang nicht vor den Bus geschmissen hat, weil er weiß, dass auch er eine erhebliche Schuld an der bisher miserablen Saison hat

Könnte es auch einfach daran liegen, dass beide sich gegenseitig vertrauen und Krösche wie auch die Eintracht keine Lust haben bei jeder begonnenen Krise nach 3 Spielen zu entlassen? Ist ja nicht so, dass wir damit schlecht gefahren wären die letzten 10 Jahre, während die Schnell-Rauswerfer fast alle hinter uns sind?

Der Punkt ist ja der, dass jetzt der Kredit auch bei vielen mit Geduld weg ist. Und das wird Krösche auch mitbekommen
#
SGE_Werner schrieb:

Wir werden sehen. Aber aktuell ist es doch so, dass offenbar ganz passable Alternativen auf dem Markt sind....

Wenn man die ganzen Befindlichkeiten mal weg lässt, könnten Roger Schmidt, Marco Rose oder mit Ansprüchen gar Terzic mit diesen Spielern womöglich eine funktionierende Mannschaft bauen.

Ich denke aktuell eigentlich schon weiter. Denn wenn wir nicht in die EL kommen, von CL darf man nicht mehr träumen, dann werden uns auch Spieler verlassen und man weiß gar nicht mehr, wie es ausgehen wird
#
Lt Kicker bespricht sich Krösche heute mit dem Aufsichtsrat:
https://www.kicker.de/konferenz-am-mittag-kroesche-bespricht-toppmoellers-zukunft-mit-aufsichtsrat-1184539/artikel

Bin gespannt ob sie noch Vertrauen haben, dass Dino das in den Griff bekommt. Das, was gerade passiert, kann unsere Eintracht sich auf jeden Fall nicht leisten.

Von außen wirkt es auf mich so, als habe sich Dino mittlerweile zu sehr verrannt. Die Spieler können aus irgendwelchen Gründen seine taktischen Vorgaben nicht umsetzen. Das hat Dino ja gestern selbst in der PK indirekt gesagt. Es scheint so, als seien die Spieler mit seiner Spielidee überfordert, evtl (wiedermal) taktisch überfrachtet. Und die Verunsicherung scheint nun größer und größer zu werden.

#
Ich kann mich gar nicht darüber aufregen. Ich finde es einfach nur schade und traurig. Aber die Bilanz der letzten 8 - 10 Spiele spricht einfach nur Bände. So ein krasses Tief hatten wir letztmalig 2019, nach dem legendärischen 5:1 gegen die Bayern: Ein Punkt nach nur sieben Spielen.
Da kam damals aber die Winterpause dazwischen... und danach hatte man den Schalter auch umgelegt und gleich mal mit 4 Siegen und einem Unentschieden in den ersten 5 Pflichtspielen voll duchgestartet.

Nun wurde groß eingekauft und immer wieder gesagt, dass sich etwas ändern muss ("Mehr Intensität" bla bla blubb). Zwei Punkte und neun Gegentore in den ersten 3 Spielen nach der Winterpause zeigt: Kein Schalter wird umgelegt... und man hat wenig Hoffnung, dass das auch in der Zukunft passieren wird bzw. mangelt es an der Hoffnung, dass die Mannschaft unter Toppmöller diesen Schalter überhaupt findet.

Es ist halt Dino's erste richtig große Trainer-Station. Und: Nicht nur einige junge Spieler von uns müssen und werden wohl auch Erfahrung sammeln... auch Dino wird viel hier gelernt haben und seinen Weg gehen. Für das erreichte bin ich ihm auch sehr dankbar. Aller Zeichen stehen aber so langsam auf Abschied. Die Spatzen rufen es von den Dächern. Gemäß der Zeitung mit den 4 Buchstaben (nicht angeklickt) gibt es heute eine Krisensitzung bei der Eintracht, wegen Dino. NTV spekuliert, ob es das letzte Spieltagsinterview von Dino für die Eintracht war... etc.

Teilen