>

Albert Riera - Diskussionsthread

#
Hogan Klee schrieb:

Haha, die Gesichter der Spieler im Trainingsvideo sind ja wirklich großartig 😄.

Bis Freitag werden sie definitiv noch nicht durchgeblickt haben. Aber vielleicht macht sie ja die Angst laufen davor, es nicht schnell genug zu checken 😉.

Das hat mich ein bisschen an das "Geck-Training" von Harpe Kerkeling als neuer litauischer Trainer beim
Grazer AK erinnert.

Aber solange er die Spieler nicht danch gefragt hat welches Auto sie fahren wird alles gut.
#
Fireye schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Bis Freitag werden sie definitiv noch nicht durchgeblickt haben. Aber vielleicht macht sie ja die Angst laufen davor, es nicht schnell genug zu checken 😉.

Das hat mich ein bisschen an das "Geck-Training" von Harpe Kerkeling als neuer litauischer Trainer beim
Grazer AK erinnert.

Aber solange er die Spieler nicht danch gefragt hat welches Auto sie fahren wird alles gut.

So ein bisschen erinnert mich das an Ted Lasso.
#
Hab es auch eher so verstanden, dass es jetzt das 5er+1 "Gremium" gibt und in ca. 2 Wochen wird er sich für den entscheiden, der ab dann die Binde trägt.
#
Wenn wir am Freitag in der Alten Försterei gewinnen, durchbricht meine persönliche Euphorie-Rakete die Schallmauer. Der Typ zündet mich emotional mit jedem einzelnen Satz an. Was jetzt eben noch fehlt, ist aufm Platz.  Und darauf wird es ankommen.
Entweder geht diese Geschichte kolossal schief, oder das wird ne Erfolgsgeschichte. Etwas dazwischen halte ich quasi für ausgeschlossen. Und ich bin guter Dinge, dass das gut geht.
#
Gehyped bin ich nicht. Dazu wurde zu viel falsch gemacht und wird eine Mammutaufgabe, dies wieder zu korrigieren.

Aber zuversichtlich, dass Riera weiß, was er tut und dass er es der Mannschaft vermitteln kann.

Erschreckend fand ich Krösches Aussagen zur fehlenden Strukturen auf dem Platz (seit Monaten offensichtlich), aber auch daneben. Da lief wohl einiges ziemlich falsch, was jetzt wieder Arbeit bedarf.

Abgeholt hat er mich mit dem "nervig" sein. Quasi dem Gegner auf dem Fuß stehen und ihm den Spaß verderben. Das empfand ich schon unter Kovac als sehr unterhaltend. Vor allem, wenn man mal mit Fans des Gegners zusammen geschaut hat.
#
Gehyped bin ich nicht. Dazu wurde zu viel falsch gemacht und wird eine Mammutaufgabe, dies wieder zu korrigieren.

Aber zuversichtlich, dass Riera weiß, was er tut und dass er es der Mannschaft vermitteln kann.

Erschreckend fand ich Krösches Aussagen zur fehlenden Strukturen auf dem Platz (seit Monaten offensichtlich), aber auch daneben. Da lief wohl einiges ziemlich falsch, was jetzt wieder Arbeit bedarf.

Abgeholt hat er mich mit dem "nervig" sein. Quasi dem Gegner auf dem Fuß stehen und ihm den Spaß verderben. Das empfand ich schon unter Kovac als sehr unterhaltend. Vor allem, wenn man mal mit Fans des Gegners zusammen geschaut hat.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Damals waren wir die Tretertruppe der Bundesliga, alle haben es gehasst gegen uns zu spielen. Das will ich wieder haben.

Ich hab mich mal umgeschaut auf anderen Portalen weil ich wissen wollte was andere Fans so zu Riera sagen... der klare Tenor war das er nach Ostern nicht mehr unser Trainer sein wird. Da wird er für sein Auftreten und seine Sprüche geradezu zerrissen.
Und ich gebe zu: Der Grat auf dem Riera wandelt ist schon ein sehr schmaler... wenn es nicht funktioniert werden ihm seine markigen Aussagen alle um die Ohren gehauen.

Aber wenn es funktioniert.... haben wir viel Spaß!
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Damals waren wir die Tretertruppe der Bundesliga, alle haben es gehasst gegen uns zu spielen. Das will ich wieder haben.

Ich hab mich mal umgeschaut auf anderen Portalen weil ich wissen wollte was andere Fans so zu Riera sagen... der klare Tenor war das er nach Ostern nicht mehr unser Trainer sein wird. Da wird er für sein Auftreten und seine Sprüche geradezu zerrissen.
Und ich gebe zu: Der Grat auf dem Riera wandelt ist schon ein sehr schmaler... wenn es nicht funktioniert werden ihm seine markigen Aussagen alle um die Ohren gehauen.

#
Diegito schrieb:

Das will ich wieder haben.

+1
#
Viel hat die Vorstellung nicht hergegeben. Viele Worthülsen und etwas großmäulig. Und im Übrigen würde ich den Spielern nicht raten vom Balkon zu springen. Wir haben schon genug Verletzte. Der Spruch war auch ziemlich daneben. Mal abwarten, was am Freitag passiert.
#
Vom Feeling her habe ich bei Herrn Riera ein sehr sehr gutes Gefühl.
Freue mich auf die PK am Donnerstag und unseren Sieg am Freitag.
#
derexperte schrieb:

Vom Feeling her habe ich bei Herrn Riera ein sehr sehr gutes Gefühl.
Freue mich auf die PK am Donnerstag und unseren Sieg am Freitag.

Wenn die Spieler diese mentale Aggressivität auch auf dem Platz umsetzen, geht von den Baumgart Spielern die Hälfte mit Krücken heim am Freitag und wir spielen das Spiel mit 8 Mann zu Ende (8 ist noch erlaubt, oder?)
#
Viel hat die Vorstellung nicht hergegeben. Viele Worthülsen und etwas großmäulig. Und im Übrigen würde ich den Spielern nicht raten vom Balkon zu springen. Wir haben schon genug Verletzte. Der Spruch war auch ziemlich daneben. Mal abwarten, was am Freitag passiert.
#
kinimod schrieb:

vom Balkon zu springen

Fand ich auch eher uncool, aber man sollte das nicht überbewerten. Ich finde es eher unglücklich, weil ich denke, es kann ihm ganz schnell auf die Füße fallen...

Aber die Überzeugung/Arroganz gefällt mir erstmal gut. Jetzt muss dem aber halt auch was folgen. Mit etwas Pech läuft man so nämlich auch ins offene Messer...

Aber ich bin positiv. Noch sind 42 Punkte zu vergeben
#
Frankfurter-Bob schrieb:

#
Diegito schrieb:

Da wird er für sein Auftreten und seine Sprüche geradezu zerrissen.

Mal ernsthaft, AR hat jetzt nicht wirklich irgendwas abgelassen, was nicht Gang und Gebe bei einem etwas ambitionierten Verein ist.

Man will den Ball haben, man will unangenehm zu bespielen sein, Fehler ist nicht beim Spieler, der einen Fehlpass macht, sondern bei den Spielern, die keine freien Passlinien anbieten...
Es gibt keine Probleme, sondern nur Optionen und Lösungen (08/15 Kundenservice Spruch)
usw. usf.

Und das alles halt viel mit Metaphern erklärt (mach ich auch gerne, hilft oft)

Was wirklich abzuwarten bleibt, ist, ob er seinen Stil auch bei Multimillionären, die von der PL träumen durchdrücken kann.
Also quasi eine Alonso-Real-Problematik in Klein.

Es scheint ja, dass Dino durch lange Leine irgendwann das Team als Gruppe verloren hat (witzigerweise auch das analog zu Real vor Alonso)

Was mir persönlich nicht schmeckt, ist das ganze Gerede von Zeitenwende, das hat mir zu viel von, dass die Uhren jetzt anders gehen"  und da war der Umstieg von Leine auf harte Hand ja mit einem katastrophalen Ergebnis gesegnet.

Sind aber alles nur dumme Assoziationen in meinem Gehirn.
Ich fand Dino gut und bisher find ich Albert auch gut und bin zutiefst erleichtert, dass es eben kein Rose oder Terzic oder sonstwer ist.

Mal sehen, wie sich das auf dem feld widerspiegelt.
#

#
Frankfurter-Bob schrieb:
Abgeholt hat er mich mit dem "nervig" sein. Quasi dem Gegner auf dem Fuß stehen und ihm den Spaß verderben. Das empfand ich schon unter Kovac als sehr unterhaltend.

Wird Zeit für "Frankfurt makes trouble"
#
Insgesamt finde ich die ersten Eindrücke von Albert Riera ordentlich, solange es sich auch in diesem Rahmen hält. Auch wenn ich grundsätzlich ruhigere Typen an der Seitenlinie bevorzuge, bin ich ja durchaus ein Freund von Trainern wie Diego Simeone oder José Mourinho. Sie sind schwierig im Umgang, nehmen damit aber auch Druck von den Spielern und schaffen in der Kabine oft eine verschworene Einheit. Bei Riera waren aber eben schon einige Geschichten dabei, die in meinen Augen drüber sind. Da hat er ja aber Besserung gelobt.

Seine Ausführungen zur Mannschaftsführung haben mir schon einmal sehr gut gefallen. Seine Spielidee ist ja grundsätzlich auch klar, da ist er jetzt aber nicht tiefer drauf eingegangen. Insgesamt hat er einige Fragen nur oberflächlich beantwortet oder offensichtlich etwas daran vorbeigeredet. Das muss er aber auch nicht anders handhaben. Entscheidend ist, dass es die Spieler verstehen und auf dem Platz umsetzen. Und da kann eine andere, durchaus auch weniger detailreiche, Kommunikation als unter Dino schon helfen.

Denn bemerkenswert waren im Rahmen dieser Pressekonferenz schon einige Aussagen von Krösche, die man durchaus als verbale Breitseiten in Richtung Toppmöller interpretieren kann. Insbesondere eben zum Sachverhalt Mannschaftsführung, Kommunikation, Disziplin. Da muss in letzter Zeit ja tatsächlich doch einiges mehr im Argen gelegen haben als nur die Spielweise. Das hat sich dann durchaus auch im Auftreten der Mannschaft auf dem Platz widergespiegelt. Offensichtlich hat man jetzt noch einigermaßen zeitig die Reißleine gezogen. Denn der Trend war ja schon seit geraumer Zeit trotz der akzeptablen Position eindeutig negativ. Und letztendlich ist Dino Toppmöller als bisheriger Chefcoach für den desolaten Zustand der Mannschaft verantwortlich.

Überhaupt möchte ich an dieser Stelle noch einmal eine Sache anbringen, die ich im privaten Rahmen schon häufig erwähnt habe. So sehr ich Dino auch mag und seine Leistung als Trainer schätze, so schlecht hatte er glaube ich seinen ursprünglichen Trainerstab zusammengestellt. Erwin Bradasch wurde ja als Vertrauter aus Luxemburg mitgebracht. Der musste auf Druck vom Verein schon nach einem Jahr gehen und wurde durch Jan Fießer und Xaver Zembrod ersetzt, die ja durchaus einen Anteil an der Steigerung und der erfolgreichen zweiten Saison hatten. Bezeichnend, dass Bradasch seit nun knapp zwei Jahren noch keine neue Trainerstelle gefunden hat. Und Stefan Buck, der im Trainerteam explizit für die Defensive und die Standards zuständig war, war wohl zuletzt der schlechteste Co-Trainer der Liga, wenn ich mir anschaue, was in diesen Bereichen alles schiefgelaufen ist.

Im Zuge dessen bin ich auch auf das neue Trainerteam gespannt. Lorenzo Dolcetti hat als Analyst angefangen und wird da vermutlich wie bisher Nélson Morgado die Schnittstelle zu diesem Bereich sein. Laut Riera ist er innerhalb seines Trainerteams auch für die Standards zuständig und wird diese Aufgabe damit von Stefan Buck übernehmen. Da er zudem einen Hintergrund als Techniktrainer besitzt und auch sein Vater seit vielen Jahren Techniktrainer im Team von Max Allegri bei Spitzenteams wie Juve und Milan ist, verspreche ich mir da einiges. Da sollten nicht nur interessante Standardvarianten, sondern auch die passende Schusstechnik inbegriffen sein.

Dazu hat man mit Pablo Remon Arteta den klassischen Vertrauten vom Cheftrainer und mit Jan Fießer den klassischen Co mit Vereinskenntnis. Mit Arteta ist Riera ja wohl vor allem von der Spielphilosophie auf einer Wellenlänge – laut Aussage von Riera auch um einiges mehr als beim berühmten Cousin Mikel. Deshalb denke ich, dass Arteta vor allem für die Spielkonzepte und Taktikschulung zuständig ist. Das passt auch gut in die Beschreibung, dass er der ruhige Gegenpol zum feurigen Motivator Riera sein soll. Fießer wird dann als einziger deutschsprachiger Trainer vermutlich mehr in die individuelle Spielerbetreuung gehen und als Kenner des NLZ auch die vorrangige Verbindung zu den Jugendspielern sein, was bisher wohl vor allem Xaver Zembrod übernommen hat.

Besonders interessant wird zu sehen sein, wann sich sichtbare Veränderungen einstellen. Gibt es möglicherweise allein durch die neue Kommunikation und Motivation schon einen schnellen und kurzfristigen Trainereffekt? Wird direkt das System beispielsweise auf eine Viererkette umgestellt und gibt es personelle Konsequenzen nach einem strikten Leistungsprinzip? Wann wird sich die Handschrift des neuen Trainers durchschlagen und dann auch dauerhaft in den Spielen der Mannschaft zu sehen sein?

Auf die Pressekonferenz an sich gebe ich nicht viel. Da mögen jetzt einige wieder schreiben, dass die Aussagen sie angezündet haben und der Trainer eine Aura ausstrahle. Ich kann schon verstehen, woher das kommt, aber das sind letztendlich auch nur ein paar neumodische Phrasen und Buzzwords. Ich will daran erinnern, dass vor drei Wochen auf vielen Plattformen Ähnliches zu lesen war, nachdem ein gewisser Dennis Schmitt ein paar selbstbewusste Sprüche in seiner Antrittspressekonferenz abgelassen hat. Das Ergebnis war bekanntlich ernüchternd. Wie hat es Albert Riera schon selbst treffend gesagt? Fußball ist auch Show. Aber entscheidend ist auf dem Platz.

Anthrax schrieb:

DBecki schrieb:

Ist der eine da sein Bodyguard? Wenn der bei den Spielen mit auf der Bank sitzt werden die Spieler schon freiwillig laufen. Und der Gegner sich einscheixxen.

Fitnesstrainer 😂

Auf YouTube meinte einer in den Kommentaren, dass das wohl der spanische Carsten Stahl sei. Ist aber tatsächlich der berüchtigte Berater Andy Bara, dessen Agentur Niagara Sports ja auch schon hier im Forum Thema war.

Daniel-San schrieb:

und die ungewöhnliche Entscheidung für gleich mehrere Kapitäne.

Ist in Spanien übrigens überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern vollkommen gang und gäbe. Da werden eigentlich fast immer vor der Saison mindestens drei oder vier Spieler in einer offiziellen Reihenfolge öffentlich als Kapitäne benannt. Ist letztlich für die Hierarchie aber auch nichts anderes als der in Deutschland bekannte Mannschaftsrat. Riera hat ja auch gesagt, dass Robin Koch weiterhin der Kapitän ist und dahinter Götze, Kristensen und Theate kommen.

Ich schätze mal, genau die vier Spieler werden bisher auch zusammen mit vielleicht noch Chandler und Skhiri den Mannschaftsrat gebildet haben. Jetzt hat Riera mit Jonny Burkardt noch einen weiteren Kapitän von der Mannschaft wählen lassen und wird in ein paar Wochen, wenn er die Spieler besser kennengelernt hat, noch das Sextett an Führungsspielern mit einer eigenen Auswahl komplettieren. Er hat ja auch gesagt, dass das dann vielleicht ein vom Naturell her eher zurückhaltender Spieler sein kann, dem dieser Schub in die Verantwortung aber guttun wird.  
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Abgeholt hat er mich mit dem "nervig" sein. Quasi dem Gegner auf dem Fuß stehen und ihm den Spaß verderben. Das empfand ich schon unter Kovac als sehr unterhaltend.

Wird Zeit für "Frankfurt makes trouble"
#
Juno267 schrieb:

"Frankfurt makes trouble"

An diese Antrittsrede mußte ich heute auch denken.
#
Fireye schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Grazer AK erinnert.

#
sgevolker schrieb:

Musste ich auch dran denken. So oft wie das Wort "believe" heute gafallen ist.
Mal schauen wann der "gelbe Zettel" an die Wand geklebt wird.
#
Also nach dem nach Außen eher ruhigeren Hütter, Glasner und Toppmöller bin ich schon ein bissi gespannt, ob uns so ein positiv geladener Vulkan an der Seitenlinie aus dem Trott der letzten Wochen rausholt. So ein bissi mehr Kovac Spirit von 2016/17/18 darf es ruhig weder sein, und wenn es nur dazu führt, dass die Jungs auch wieder full speed zurücklaufen und nicht so oft den drei letzten dahinten das Aufräumen überlassen. dann wäre schon viel erreicht.

Ansonsten stört mich sein Ruf der Arroganz oder Großmäuligkeit kein Stück. Das ist ja eher sein Problem, wenn es dann nicht so läuft oder die Spieler nicht für ihn vom Balkon springen. Aber das scheint seine Art zu sein, Zuversicht auf die Spieler auszustrahlen und das kann ja klappen. Ansonsten glaube ich schon, dass seine spanische Schule einiges bewirken wird. Es wäre ja schon unserem internationalen Anspruch angemessen, wenn ein Trainer mit einer solch schillernden Karriere hier mal ein neues Grundgefühl einpflanzt.

Jetzt gilt es aber als erstes einen Sieg in Köpenick zu holen, dann wird vieles leichter.
Wenn‘s nicht gleich klappt, reichen vielleicht die drei Wochen nicht, bis ihm alle folgen.
Drücken wir mal die Daumen
#
Also nach dem nach Außen eher ruhigeren Hütter, Glasner und Toppmöller bin ich schon ein bissi gespannt, ob uns so ein positiv geladener Vulkan an der Seitenlinie aus dem Trott der letzten Wochen rausholt. So ein bissi mehr Kovac Spirit von 2016/17/18 darf es ruhig weder sein, und wenn es nur dazu führt, dass die Jungs auch wieder full speed zurücklaufen und nicht so oft den drei letzten dahinten das Aufräumen überlassen. dann wäre schon viel erreicht.

Ansonsten stört mich sein Ruf der Arroganz oder Großmäuligkeit kein Stück. Das ist ja eher sein Problem, wenn es dann nicht so läuft oder die Spieler nicht für ihn vom Balkon springen. Aber das scheint seine Art zu sein, Zuversicht auf die Spieler auszustrahlen und das kann ja klappen. Ansonsten glaube ich schon, dass seine spanische Schule einiges bewirken wird. Es wäre ja schon unserem internationalen Anspruch angemessen, wenn ein Trainer mit einer solch schillernden Karriere hier mal ein neues Grundgefühl einpflanzt.

Jetzt gilt es aber als erstes einen Sieg in Köpenick zu holen, dann wird vieles leichter.
Wenn‘s nicht gleich klappt, reichen vielleicht die drei Wochen nicht, bis ihm alle folgen.
#
philadlerist schrieb:

für ihn vom Balkon springen

Shakespeare lässt grüßen.
Da erhielte die "Balcony Scene" eine ganz neue Bedeutung....
#

#
philadlerist schrieb:

Ansonsten glaube ich schon, dass seine spanische Schule einiges bewirken wird.

Immerhin spielte Riera zwischen 2007 und 2008 einige Male unter Luis Aragonés in der Spanischen Nationalelf.
Und das war ja die Zeit, als es mit eben dieser steil bergauf ging...
Ein Hauch der Klasse von damals würde uns ganz weit nach oben katapultieren.
#
Den Balkon Spuch fand ich auch nicht schlimm. Klar ist, dass die Wahrheit auf dem Platz liegt und ich 3 Eiro bezahle.
Dass die lange geplante Berlin Fahrt und Karten Ergatterung mit dem Einstand  zusammenfällt, ist ein Riesen Zufall.  Ich freue mich.
Riera hat eine Ausstrahlung  , die mich packt
#
Den Balkon Spuch fand ich auch nicht schlimm. Klar ist, dass die Wahrheit auf dem Platz liegt und ich 3 Eiro bezahle.
Dass die lange geplante Berlin Fahrt und Karten Ergatterung mit dem Einstand  zusammenfällt, ist ein Riesen Zufall.  Ich freue mich.
#
Tafelberg schrieb:

So wünsche ich dir und der gesamten Eintracht für Freitag viel Freude und Erfolg.
Möge die Macht mit uns sein.

Teilen