> Deutsche Bank

Albert Riera - Diskussionsthread

Thread wurde von Moderatoren am Mittwoch, 17. Juni 2026, 11:24 Uhr um 11:24 Uhr verschoben weil:
#
QuitoTodo schrieb:

Die Boulevardpresse – und mittlerweile darf man Kicker und FR da ruhigen Gewissens dazuzählen – dreht völlig am Rad.

Die Art und Weise, wie dort teilweise über Eintracht Frankfurt berichtet wird, hat mit kritischem Journalismus kaum noch etwas zu tun. Das ist oft nur noch Stimmungsmache, Zuspitzung und billige Empörung.

Konsequenterweise sollte die Eintracht solchen Medienvertretern bei der Pressearbeit künftig deutlich weniger Raum geben – zumindest so lange, bis wieder ein Mindestmaß an Respekt, Fairness und journalistischer Demut erkennbar ist.

Noch mal: Du siehst das Problem beim Team (zurecht) , du siehst das Problem bei der bösen Presse (zum Teil ist das so, die war aber schon immer problematisch), aber Du siehst kaum Schuld bei Riera und würdest lieber einen Trainer behalten, der bei großen Teilen der Fans, der Mannschaft und bei praktisch allen Medien und fast allen Neutralen jedes Vertrauen verloren hat. Sorry, das ist halt einfach absolut nicht lösungsorientiert. Riera ist weg nach der Saison, weil es halt null passt. So einen Trainer holst Du zu Saisonbeginn und nicht mitten in einer Saison, wenn das Team so chronische Probleme hat und der Trainer nur seinen eigenen Stiefel durchspielen will und einfach null bei dem Team ankommt. Ganz egal wie er bei den Medien ankommt, wenn Riera liefern würde, wäre es was anderes. Stattdessen holt er mittlerweile weniger Punkte als Dino und der Fussball ist noch unansehnlicher und man sieht, dass das Team nicht mehr für ihn spielt.

Da kommt einfach viel zu viel zusammen. Ich verstehe weiterhin nicht, warum man nicht für den Übergang jemanden Typ Urs Fischer oder Funkel geholt hat. Es war doch fast nix mehr zu gewinnen in der Saison. Stattdessen verbrennt man einen Trainer, der unter anderen Voraussetzungen wohl funktionieren würde.
#
SGE_Werner schrieb:

ch verstehe weiterhin nicht, warum man nicht für den Übergang jemanden Typ Urs Fischer oder Funkel geholt hat. Es war doch fast nix mehr zu gewinnen in der Saison

Also, Werner, bei aller Liebe, aber das verstehe ich überhaupt nicht wieso gibt es bei 14 noch ausstehenden Spieltagen und einem Punktestand von 27 Punkten fast nichts mehr zu gewinnen? Da waren noch 42 Punkte zu verteilen und man soll einen auf Funkel, Hauptsache nicht absteigen machen, mit einer im Grunde hochveranlagten Mannschaft? Einfach eine Saisonhälfte herschenken?
#
QuitoTodo schrieb:

Die Boulevardpresse – und mittlerweile darf man Kicker und FR da ruhigen Gewissens dazuzählen – dreht völlig am Rad.

Die Art und Weise, wie dort teilweise über Eintracht Frankfurt berichtet wird, hat mit kritischem Journalismus kaum noch etwas zu tun. Das ist oft nur noch Stimmungsmache, Zuspitzung und billige Empörung.

Konsequenterweise sollte die Eintracht solchen Medienvertretern bei der Pressearbeit künftig deutlich weniger Raum geben – zumindest so lange, bis wieder ein Mindestmaß an Respekt, Fairness und journalistischer Demut erkennbar ist.

Noch mal: Du siehst das Problem beim Team (zurecht) , du siehst das Problem bei der bösen Presse (zum Teil ist das so, die war aber schon immer problematisch), aber Du siehst kaum Schuld bei Riera und würdest lieber einen Trainer behalten, der bei großen Teilen der Fans, der Mannschaft und bei praktisch allen Medien und fast allen Neutralen jedes Vertrauen verloren hat. Sorry, das ist halt einfach absolut nicht lösungsorientiert. Riera ist weg nach der Saison, weil es halt null passt. So einen Trainer holst Du zu Saisonbeginn und nicht mitten in einer Saison, wenn das Team so chronische Probleme hat und der Trainer nur seinen eigenen Stiefel durchspielen will und einfach null bei dem Team ankommt. Ganz egal wie er bei den Medien ankommt, wenn Riera liefern würde, wäre es was anderes. Stattdessen holt er mittlerweile weniger Punkte als Dino und der Fussball ist noch unansehnlicher und man sieht, dass das Team nicht mehr für ihn spielt.

Da kommt einfach viel zu viel zusammen. Ich verstehe weiterhin nicht, warum man nicht für den Übergang jemanden Typ Urs Fischer oder Funkel geholt hat. Es war doch fast nix mehr zu gewinnen in der Saison. Stattdessen verbrennt man einen Trainer, der unter anderen Voraussetzungen wohl funktionieren würde.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe weiterhin nicht, warum man nicht für den Übergang jemanden Typ Urs Fischer

Also so einen Typ "schaffen, Maul halten und Punkte sammeln" fände ich jetzt auch mal für länger ganz wohltuend.
#
SGE_Werner schrieb:

ch verstehe weiterhin nicht, warum man nicht für den Übergang jemanden Typ Urs Fischer oder Funkel geholt hat. Es war doch fast nix mehr zu gewinnen in der Saison

Also, Werner, bei aller Liebe, aber das verstehe ich überhaupt nicht wieso gibt es bei 14 noch ausstehenden Spieltagen und einem Punktestand von 27 Punkten fast nichts mehr zu gewinnen? Da waren noch 42 Punkte zu verteilen und man soll einen auf Funkel, Hauptsache nicht absteigen machen, mit einer im Grunde hochveranlagten Mannschaft? Einfach eine Saisonhälfte herschenken?
#
Hochtaunus Adler schrieb:

bei 14 noch ausstehenden Spieltagen

Es lief - zumindest daheim - doch auch erstmal ganz gut. Dass sich das aber nicht fortgesetzt hat, ist für mich ein Zeichen der viel zu schnell einsetzenden Abnutzung des Verhältnisses  von Trainer zu Mannschaft.
#

bei 14 noch ausstehenden Spieltagen

Es lief - zumindest daheim - doch auch erstmal ganz gut. Dass sich das aber nicht fortgesetzt hat, ist für mich ein Zeichen der viel zu schnell einsetzenden Abnutzung des Verhältnisses  von Trainer zu Mannschaft.
#
Voller Zustimmung! Für mich war es auch ein total antizyklischer Verlauf.
In den ersten sechs Spielen unter Riera war das mit einem Punkteschnitt von 1,83 echt solide. Darunter drei Heimsiege mit dem Highlight des Siegs gegen den direkten Konkurrenten Freiburg.
Defensive stabilisiert, soweit keine englischen Wochen mehr;  Lazarett lichtete sich so langsam. Der Ausblick war grundsätzlich positiv, auch wenn offensiv einiges an Magenkost dabei war (z.B. Pauli, Heidenheim).
Dann der Bruch mit dem Mainz Spiel. Inklusive dieses Spiels war der Punkteschnitt aus den letzten sechs Spielen nur 0,83. Und das, obwohl nun nahezu alle Spieler an Bord sind und von den letzten sechs Gegnern nur Leipzig aus dem oberen Regal dabei war. Katastrophale Entwicklung, das passt meiner Meinung nach sehr gut zu Deiner Schlussfolgerung oben.
#
Hinterher ist man immer schlauer oder auch nicht welcher Trainer geklappt hätte oder auch nicht.
#
Hinterher ist man immer schlauer oder auch nicht welcher Trainer geklappt hätte oder auch nicht.
#
Vielleicht wollte der ein oder andere namhafte Trainer nicht Übergangsweise übernehmen?
#
SGE_Werner schrieb:

#

SGE_Werner schrieb:

Mit schon 9 Punkten Abstand auf Platz 6 , 11 zu Platz 5 und dem Bedarf ca. in Richtung 60 Punkte zu kommen um überhaupt Platz 5 oder 6 zu erreichen. Also 33 Punkte in 14 Spielen, einen Punkteschnitt irgendwo zwischen Bayern und Dortmund. Genau, das war total realistisch, wenn niemand mehr einbricht. Bei aller Liebe HT-Adler, das würde ich vllt. zur Winterpause gelten lassen, dass noch was möglich gewesen wäre, aber als Riera übernommen hat, war es eigentlich schon zu spät um noch mehr als Platz 7 zu holen. Seitdem haben wir 16 Punkte in 12 Spielen übrigens geholt, während wir in diesen 12 Spielen weder gegen Platz 2, 4, 5 und 6 der aktuellen Tabelle gespielt haben. Wir haben unter Rieras Zeit bisher fast ausschließlich gegen Teams gespielt, die hinter uns stehen. Das ist etwa das Punkteniveau gegen die Plätze 7-18 wie ihn der HSV oder Köln hat. Das hat die hochveranlagte Mannschaft geschafft.

Ne, Ziel Platz 6 war eigentlich schon Anfang 2026 gelaufen. Zum einen, weil oben die Teams zu stark waren und zum anderen, weil wir schon damals viel zu weit weg waren. Das einzige, was ein Trainer noch hätte schaffen können, ist eine positive Tendenz und ein stabiler Platz 7 mit Vorsprung zu Freiburg, also Tendenz 50 Punkte. Das wären 23 Punkte in 14 Spielen gewesen und eine realistisch machbare und gute Bilanz gewesen.
#
Vielleicht wollte der ein oder andere namhafte Trainer nicht Übergangsweise übernehmen?
#
sgevolker schrieb:

Man kann mir doch nicht erzählen, dass nicht ein Funkel für 5 Monate und ein Millönchen noch übernommen hätte plus vllt. noch 1-2 CL-Spiele, wenn man ihn direkt geholt hätte nach dem Bremen-Spiel. Die Frage ist doch, ob das namhaft ist.

Namhafte Trainer hättest m.E. eher nur zum Saisonanfang bekommen. Deswegen war mit Aussicht auf das disfunktionale Team und eigentlich nur noch Potenzial für Platz 7 jedes Experiment mit einem Konzepttrainer sinnfrei bzw. das Risiko viel zu hoch. Ich habe das vor einigen Wochen mal mit Grammozis auf Schalke verglichen, den man völlig sinnfrei am 23. Spieltag ein Himmelfahrtskommando übergibt, dann erwartungsgemäß absteigt und mit ihm in die neue Saison geht, er aber schon ordentlich angebrannt ist, weil er zuvor in den 11 Spielen Insolvenzverwaltung kaum noch was Gutes liefern konnte.
#
sgevolker schrieb:

Man kann mir doch nicht erzählen, dass nicht ein Funkel für 5 Monate und ein Millönchen noch übernommen hätte plus vllt. noch 1-2 CL-Spiele, wenn man ihn direkt geholt hätte nach dem Bremen-Spiel. Die Frage ist doch, ob das namhaft ist.

Namhafte Trainer hättest m.E. eher nur zum Saisonanfang bekommen. Deswegen war mit Aussicht auf das disfunktionale Team und eigentlich nur noch Potenzial für Platz 7 jedes Experiment mit einem Konzepttrainer sinnfrei bzw. das Risiko viel zu hoch. Ich habe das vor einigen Wochen mal mit Grammozis auf Schalke verglichen, den man völlig sinnfrei am 23. Spieltag ein Himmelfahrtskommando übergibt, dann erwartungsgemäß absteigt und mit ihm in die neue Saison geht, er aber schon ordentlich angebrannt ist, weil er zuvor in den 11 Spielen Insolvenzverwaltung kaum noch was Gutes liefern konnte.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist doch, ob das namhaft ist.

Für mich nicht.
#

SGE_Werner schrieb:

Mit schon 9 Punkten Abstand auf Platz 6 , 11 zu Platz 5 und dem Bedarf ca. in Richtung 60 Punkte zu kommen um überhaupt Platz 5 oder 6 zu erreichen. Also 33 Punkte in 14 Spielen, einen Punkteschnitt irgendwo zwischen Bayern und Dortmund. Genau, das war total realistisch, wenn niemand mehr einbricht. Bei aller Liebe HT-Adler, das würde ich vllt. zur Winterpause gelten lassen, dass noch was möglich gewesen wäre, aber als Riera übernommen hat, war es eigentlich schon zu spät um noch mehr als Platz 7 zu holen. Seitdem haben wir 16 Punkte in 12 Spielen übrigens geholt, während wir in diesen 12 Spielen weder gegen Platz 2, 4, 5 und 6 der aktuellen Tabelle gespielt haben. Wir haben unter Rieras Zeit bisher fast ausschließlich gegen Teams gespielt, die hinter uns stehen. Das ist etwa das Punkteniveau gegen die Plätze 7-18 wie ihn der HSV oder Köln hat. Das hat die hochveranlagte Mannschaft geschafft.

Ne, Ziel Platz 6 war eigentlich schon Anfang 2026 gelaufen. Zum einen, weil oben die Teams zu stark waren und zum anderen, weil wir schon damals viel zu weit weg waren. Das einzige, was ein Trainer noch hätte schaffen können, ist eine positive Tendenz und ein stabiler Platz 7 mit Vorsprung zu Freiburg, also Tendenz 50 Punkte. Das wären 23 Punkte in 14 Spielen gewesen und eine realistisch machbare und gute Bilanz gewesen.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei aller Liebe HT-Adler, das würde ich vllt. zur Winterpause gelten lassen, dass noch was möglich gewesen wäre, aber als Riera übernommen hat, war es eigentlich schon zu spät um noch mehr als Platz 7 zu holen

Vor noch ein paar Spieltagen hieß es noch, schade, dass wir  - ich weiß nicht mehr wo - Punkte haben liegen lassen, denn dann wären wir auf 3 Punkte an Lev rangekommen ; und so bärenstark hat Lev sich lange Zeit auch nicht präsentiert, keine andere Mannschaft hat derart von Schiri-Fehlentscheidungen profitiert. Und außerdem setzt doch nun wirklich kein vernünftiger Sportverantwortlicher  am 1. Februar hin und sagt, na ja, ich weiß sowieso schon, wo ich am 16. Mai bestenfalls stehen werde. Das ist doch weltfremd und das hätte auch kein Fan und auch kein Sportjournalist so akzeptiert. Dazu kommt die Personalie Funkel - ich bin auch schon älter und will nicht diskriminierend wirken, aber 73 ist für junge Kerle Anfang / Mitte 20 schon ne Hausnummer...ganz abgesehen davon, dass die Spielweise von Funkel so gar nicht zu unseren Vorstellungen und unserem Personal passt. Da ergab Riera nun wirklich mehr Sinn.
Ich habe vorhin mit Interesse übrigens einen Artikel aus der FR gelesen, wonach
a. Toppmöller nageblich nicht mehr bezahlt wird
b. eine Trennung von Riera finanziell glimpflich abzuwickeln sei
c. jeder Stein rumgedreht werden soll, also auch bezüglich Staff in allen Bereichen
d. und Riera, selbst wenn er als Trainer floppt, letztlich doch  nützlich war, um Schwachstellen in und um das Team aufzudecken; da ist was dran, denke ich..

#
Für mich hätte Riera nie funktioniert, auch nicht, wenn er vor der Saison gekommen wäre. Er hat für nicht wenige eine negative Ausstrahlung, bei ihm sind immer die anderen schuld gewesen, er ist ein miserabler Kommunikator (nicht nur im Hinblick auf die Presse). Man soll ja ruhig von sich überzeugt sein, aber das hat auch Grenzen. Schon seine allerersten Auftritte waren völlig daneben (Balkonspruch, den ich eigentlich nicht mehr bemühen wollte). Seinen Charakter kann jeder bewerten, wie er will. Bei der Mannschaft ist er nur bei wenigen gelandet, denn die hatten irgendwann auch einmal genug. Am Ende hat sich Riera selbst verbrannt. Null Regung in der Mannschaft. Als Spieler wäre ich vor so einem Trainer davongelaufen. Das allerletzte Bild, was mir dann in Erinnerung bleibt ist die Trinkpause gestern. Er schreit da noch rum und die Spieler wenden sich gelangweilt und  angewidert ab. Er hatte Erfolge in Slowenien, aber das sind ein paar Klassen tiefer. Riera ist für mich nie ein guter Trainer gewesen.
#
Rose war damals frei und hätte Potenzial für länger gehabt
#
Aber der war vielen hier ja nicht gut genug
#
QuitoTodo schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

Weil zum einen aus den Aussagen der Verantwortlichen klar hervorgegangen ist, dass man das Saisonziel der Quali für den Europapokal zum Zeitpunkt des Trainerwechsels noch nicht aufgegeben hatte. Stichwort: Keiner soll glauben, dass Eintracht Frankfurt eine Saison im Januar schon abgeschrieben hat. Und zum anderen stehen beispielsweise Fischer oder Funkel mit ihrer Spielweise diametral dem angestrebten Spielstil des Ballbesitzfußballs gegenüber. Insofern hätte ein Übergangstrainer aus Sicht der Verantwortlichen überhaupt keinen Sinn ergeben.

Bis vor einigen Wochen sprach Krösche sogar noch davon, dass man die Arbeit von Riera erst im Laufe der kommenden Saison bewerten könne und man ihm bis dahin auf jeden Fall Zeit einräumen wolle. Gewissermaßen wollte man einem Trainer mit der gewünschten Philosophie selbst im Falle eines Misserfolgs in dieser Saison mehr Zeit verschaffen, um der Mannschaft seine Inhalte zu vermitteln. Ich habe es bereits geschrieben, so ist beispielsweise Hoffenheim mit Ilzer verfahren. Diese Chance hat sich Riera aber nun wohl teilweise auch selbstverschuldet verbaut.
#
Angekommen!
Danke schön!
#
Danke schön zurück
#
Ist zwar OT, aber trotzdem:

Mir scheint, dass der Austausch von Argumenten und Meinungen nach bisschen Abstand zu Samstag 17:30 wieder in angenehmerer Weise erfolgt. Ich selbst nehme mich da ausdrücklich nicht raus. Zu emotional, gerne mal drüber. Jetzt ruhiger,

Deshalb danke an alle👍
#
Ein Trainer muss Intelligenz mitbringen:
Intelligenz habe ich (z.B.) an Oliver Glasner und an Dino Toppmöller (DT) sehr geschätzt. Sind wir in Frankfurt etwas verwöhnt?
Den Unterschied habe ich bei der ersten Pressekonferenz mit AR sofort gemerkt. AR passt meines Erachtens so gar nicht ins Bild.
Ich frage mich, wie liefen die Einstellungsgespräche mit AR?
Wie und was hat Markus Krösche (MK) mit ihm kommuniziert?

Einer der wichtigsten Menschen im Mannschaftssport ist der Trainer. Er ist maßgeblich für die sportliche Leistung, Taktik und Strategie verantwortlich.
Er ist Motivator und Psychologe, fördert Talente und schafft ein Umfeld für deren Weiterentwicklung. Aber er ist auch kein Heilsbringer:

Für Riera ist die Eintracht m.E. DIE Chance zum internationalen Durchbruch. Er kann noch immer zur Top-Lösung werden oder zum totalen Reinfall.
Ggfs. ausstehende Gehaltszahlungen im Falle einer zeitnahen Vertragsauflösung stehen dann wirklich hinten an.

Oliver Glasner wird im Sommer frei (wird schwierig mit Blick auf Gehalt und Beziehung zu MK),
Lukas Kwasniok ist (noch) frei (ja, der kommt aus Paderborn),
Edin Terzic,
Christian Eichner,
Dino Toppmöller ist frei … und
einige andere mehr könnten nach der Saison darüber nachdenken, ob sie überhaupt zum Beispiel beim FCSP, beim HSV, in Österreich, England oder sonst wo, weiterarbeiten möchten.

Trainer Mauro Lustrinelli sicherte sich mit dem FC Thun erstmals in dessen 128-jährigen Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Schweiz.
Erinnert mich ein wenig an Adi Hütter.
Deutschsprachig, international erfahren, integer, empathisch ...

#
Intelligenz habe ich (z.B.) an Oliver Glasner und an Dino Toppmöller (DT) sehr geschätzt. Sind wir in Frankfurt etwas verwöhnt?
Den Unterschied habe ich bei der ersten Pressekonferenz mit AR sofort gemerkt. AR passt meines Erachtens so gar nicht ins Bild.
Ich frage mich, wie liefen die Einstellungsgespräche mit AR?
Wie und was hat Markus Krösche (MK) mit ihm kommuniziert?

Einer der wichtigsten Menschen im Mannschaftssport ist der Trainer. Er ist maßgeblich für die sportliche Leistung, Taktik und Strategie verantwortlich.
Er ist Motivator und Psychologe, fördert Talente und schafft ein Umfeld für deren Weiterentwicklung. Aber er ist auch kein Heilsbringer:

Für Riera ist die Eintracht m.E. DIE Chance zum internationalen Durchbruch. Er kann noch immer zur Top-Lösung werden oder zum totalen Reinfall.
Ggfs. ausstehende Gehaltszahlungen im Falle einer zeitnahen Vertragsauflösung stehen dann wirklich hinten an.

Oliver Glasner wird im Sommer frei (wird schwierig mit Blick auf Gehalt und Beziehung zu MK),
Lukas Kwasniok ist (noch) frei (ja, der kommt aus Paderborn),
Edin Terzic,
Christian Eichner,
Dino Toppmöller ist frei … und
einige andere mehr könnten nach der Saison darüber nachdenken, ob sie überhaupt zum Beispiel beim FCSP, beim HSV, in Österreich, England oder sonst wo, weiterarbeiten möchten.

Trainer Mauro Lustrinelli sicherte sich mit dem FC Thun erstmals in dessen 128-jährigen Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Schweiz.
Erinnert mich ein wenig an Adi Hütter.
Deutschsprachig, international erfahren, integer, empathisch ...

#
Madias schrieb:

Intelligenz habe ich (z.B.) an Oliver Glasner und an Dino Toppmöller (DT) sehr geschätzt

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Aber es ist gerade die Intelligenz, die ich bei Dino NICHT gesehen habe. Was er von sich gab, war intellektuell und rhetorisch sehr überschaubar. Er hatte sicher komplexe Taktikkonzepte im Kopf (von Nagelsmann?), konnte diese aber evtl. nicht klar an die Spieler kommunizieren, denn die Mannschaft wirkte oft konzept- und einfallslos. Am Ende der Skala ist bei einem Tuchel ist die Intelligenz so ausgeprägt, dass es fast schon wieder hinderlich ist.

Bevor wir Namen diskutieren (Toppi wird sicher NICHT sein Comeback feiern und Glasner wird zu einem europ. Spitzenclub wechseln), sollte erst die Spielphilosophie geklärt werden. Hier sollte MK über seinen Schatten springen und den Ballbesitzfußball für beendet erklären. Es wird eh im Kader ein gr Umbruch stattfinden (hoffe ich zumindest) und dann kann man von mir aus gerne zum Adi Hütter Fußball zurückkehren und einen 2 Jahres Plan entwickeln, um wieder um Rang 6 kämpfen zu können. Nächste Saison erst einmal kleinere Brötchen backen und etwas downsizen, Kader zusammenstellen mit gutem Torwart und ohne offensichtliche Lücken (DM) und mit Einbindung einiger Jugendspieler (mind Baum, Staff, Ilicevic).
#
Ist zwar OT, aber trotzdem:

Mir scheint, dass der Austausch von Argumenten und Meinungen nach bisschen Abstand zu Samstag 17:30 wieder in angenehmerer Weise erfolgt. Ich selbst nehme mich da ausdrücklich nicht raus. Zu emotional, gerne mal drüber. Jetzt ruhiger,

Deshalb danke an alle👍
#
Alles andere als off topic … 🙏🏻👍🏻
#
„Seine Verpflichtung ist die größte Fehlleistung von Markus Krösche. Wie, um alles in der Welt, ist er auf die Idee gekommen, diesen Exzentriker zu holen, der in Frankfurt hinter vorgehaltener Hand schon Donald Trump genannt wird. Ein Typ, der niemanden neben sich duldet, beratungsresistent ist und weder die Eintracht noch die Bundesliga durchdrungen hat?“ (Zitat aus FR heute)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Teilen