>

Nachbetrachtung zum Remis bei Union

#
Gude! Hier meine 2 Cents:

1. Gegentore:
Die letzten 4 Liga Spiele haben wir jeweils 3 Dinger bekommen. Dieses Mal nicht. Das war eine klare, messbare Verbesserung.

2. Angriff
Vorne waren wir komplett harmlos. Das muss besser werden. War aber nachvollziehbar, dass AR sich in der kurzen Zeit erst Mal auf die Defensive fokussieren wird. Mit Johnny, Uzun, Younes werden wir da zukünftig zudem noch weitere Möglichkeiten haben.  Brauchen würden wir sie natürlich alle ab sofort.

3. Torwart
Kaua wirkt weiterhin von der Rolle. Ob es wirklich fehlende Bundesligatauglichkeit ist, wie von vielen hier attestiert, vermag ich noch nicht endgültig zu beurteilen. Eklatante individuelle Fehler / Aussetzer sehen wir seit Wochen von vielen unserer Spieler. Dass ein Kollektiv, das über Wochen moralisch am Boden lag und ab dem ersten Gegentor wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen verteidigt, nicht gerade das ideale, stabile Umfeld für einen jungen Torwart war, wird man nicht abstreiten können. Wenn jetzt hoffentlich, wie gegen Union bereits erkennbar, hier eine dauerhafte Verbesserung eintritt, fällt diese Erklärung allerdings weg. Ich würde Kaua nach wie vor wünschen, dass er es packt - viel Zeit hat er nicht mehr. Jetzt muss er liefern.
#
Fleezy_FFM schrieb:

Gude! Hier meine 2 Cents:

1. Gegentore:
Die letzten 4 Liga Spiele haben wir jeweils 3 Dinger bekommen. Dieses Mal nicht. Das war eine klare, messbare Verbesserung.

2. Angriff
Vorne waren wir komplett harmlos. Das muss besser werden. War aber nachvollziehbar, dass AR sich in der kurzen Zeit erst Mal auf die Defensive fokussieren wird. Mit Johnny, Uzun, Younes werden wir da zukünftig zudem noch weitere Möglichkeiten haben.  Brauchen würden wir sie natürlich alle ab sofort.

3. Torwart
Kaua wirkt weiterhin von der Rolle. Ob es wirklich fehlende Bundesligatauglichkeit ist, wie von vielen hier attestiert, vermag ich noch nicht endgültig zu beurteilen. Eklatante individuelle Fehler / Aussetzer sehen wir seit Wochen von vielen unserer Spieler. Dass ein Kollektiv, das über Wochen moralisch am Boden lag und ab dem ersten Gegentor wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen verteidigt, nicht gerade das ideale, stabile Umfeld für einen jungen Torwart war, wird man nicht abstreiten können. Wenn jetzt hoffentlich, wie gegen Union bereits erkennbar, hier eine dauerhafte Verbesserung eintritt, fällt diese Erklärung allerdings weg. Ich würde Kaua nach wie vor wünschen, dass er es packt - viel Zeit hat er nicht mehr. Jetzt muss er liefern.

Das sind alles Fakten, die du lieferst. Ich würde bereits im nächsten Spiel den Torwart tauschen, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist. Er hat ja Rotation angekündigt. Man muss aber auch sagen, dass Santos gestern ein paar gute Aktionen hatte. Das Zeitspiel am Ende hat genervt.
#
Keine Frage, wir haben dasselbe Spiel gesehen. Ja, Oscar hat gemacht und getan und gekämpft. Und er wird mit zunehmender Erfahrung sicherlich zu einem Bundesligaspieler werden.

Allein die extreme Fehlerquote macht ihn für mich aus heutiger Sicht noch nicht tragbar. Bin jedenfalls froh dass gegen Gladbach Skhiri wieder dabei ist (obwohl der gegen die Pillen auch einen dilettantischen Fehler gemacht hat).
#
Bei Amaimouni wäre abzuwarten, wie gut er sich gegen gestandene Abwehrkanten durchsetzen kann, wenn er gemeinsam mit denen das Spiel beginnt und die nicht schon 60 - 70 min in den Beinen haben.
Weniger blockiert als augenblicklich Doan ist er aber allemal.
#
Hogan Klee schrieb:

Bei Amaimouni wäre abzuwarten, wie gut er sich gegen gestandene Abwehrkanten durchsetzen kann, wenn er gemeinsam mit denen das Spiel beginnt und die nicht schon 60 - 70 min in den Beinen haben.

Nun, er hatte gestern den mit Abstand besten Berliner gegen sich, der vorher Doan komplett aus dem Spiel genommen hat. So viel besser werden die Gegenspieler dann auch nicht.
#
Ich bin schrocken, was einige hier im Forum an Erwartungshaltung an AR haben. Der Coach ist erst seit ein paar Tagen da und ich habe gestern das beste Spiel seit Wochen gesehen. Einige haben wohl schon vergessen, dass wir in den letzten Wochen immer mindestens 3 Buden gefangen haben. Gestern nur eines nach nem Elfer. Klar war nach vorne noch viel Luft nach oben aber wir haben Union kaum ins Spiel kommen lassen. Defensiv war einiges schon viel geordneter und klarer. Auch die Pässe durchs Zentrum hatten sehr oft die richtige Passschärfe und dann wurde zumindest versucht, den Ball nach vorne zu bringen. Wenn sich Brown und Doan jetzt nach etwas mehr zutrauen würden, dann wäre der eine oder andere Durchbruch Richtung Grundlinie möglich gewesen. Und für mich hat Hojlund gestern ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Das Ding kurz vor Schluss war blöd aber vorher hat er ordentlich gerackert.

Kurzum: Ich bin optimistisch, was die nächsten Spiele betrifft.

Und gleichzeitig bin ich fassungslos, wie viele hier im Forum den Balkon-Spruch vor sich hertragen und auch gestern wieder ihren Lieblingsgegner in Kaua sahen. Erschreckend und beschämend!
#
Das war eine andere Einstellung als in den letzten Spielen!
Ich hatte den Eindruck, dass wir sicherer unterwegs waren. Ehrlich gesagt hätte ich das nicht gedacht, dass unsere Mannschaft mit mehr Selbstvertrauen auftreten wird - schon allein das halte ich für eine gute Arbeit vom Trainerteam und Mannschaft!

Die Pk nach dem Spiel empfand ich als angenehm. Vor allem danke an Union Berlin, dass der Pressesprecher die wesentlichen Punkte vom englischen ins deutsche übersetzt hat.

Was mir auch sehr gefallen hat, waren die Aussagen der Spieler, dass sie viel neues gehört haben, dass es Spaß macht im Training und das sie sich noch mehr steigern können.
Das war meine Sorge, dass sich unsere Mannschaft überfordert fühlen könnte angesichts der m. E. großen Umstellung.

#
vuchelsbercher schrieb:

Das war eine andere Einstellung als in den letzten Spielen!
Ich hatte den Eindruck, dass wir sicherer unterwegs waren. Ehrlich gesagt hätte ich das nicht gedacht, dass unsere Mannschaft mit mehr Selbstvertrauen auftreten wird - schon allein das halte ich für eine gute Arbeit vom Trainerteam und Mannschaft!

Das schreiben hier ja einige. Es ist auch klar warum aber ich denke einfach das der Grund für die Ballstafetten  eher darin zu suchen ist das die Berliner sich soweit zurückgezogen haben. Sobald wir weniger als 30 Meter vom Berliner Tor entfernt waren war es doch regelmäßig vorbei.
#
Hogan Klee schrieb:

Nun, er hatte gestern den mit Abstand besten Berliner gegen sich, der vorher Doan komplett aus dem Spiel genommen hat. So viel besser werden die Gegenspieler dann auch nicht.
#
Ging mir in meinem Beitrag ja auch explizit nicht um die grundsätzliche Qualität möglicher Abwehrspieler, sondern darum dass es schon einen Unterschied macht, ob du als frischer Offensiver gegen einen antrittst, der schon 70 min drin hat oder ob der dir von Beginn an genauso frisch auf den Füßen steht.
#
Koch ist aktuell ein Wackelkandidat und sorgte doch für brenzlige Situationen.
Brachte Kaua ordentlich in Bedrängnis.

Hojlund leider unnötig am Ende, sonst wären es 3 Punkte geworden.
So ist er nun leider erstmal der Prügelknabe. Trotz ordentlicher Leistung.

Kaua beim Elfmeter eigentlich gut, lässt sich nicht verladen. Aber ist ne halbe Sekunde zu spät unten. Der Fehlpass allerdings war ne Katastrophe. Ein anderes Mal allerdings trug er sich beinahe in die Scorer-Liste ein mit Pass in die Spitze.

Ich sehe bei allen mehr Selbstbewusstsein und stärkere Leistung. Darauf kann man auf aufbauen. Beinahe wieder der Zusammenbruch in den letzten Minuten.
Riera in den letzten Minuten sah auch einfach nur total verwirrt und entsetzt zu. Das hat ihm nochmal ganz genau vorgeführt woran gearbeitet werden muss.

In keinem der letzten Spiele haben wir durchgehend sch... gespielt. Aber es gab immer den seltsamen Moment des Zusammenbruchs.
#
Ich bin schrocken, was einige hier im Forum an Erwartungshaltung an AR haben. Der Coach ist erst seit ein paar Tagen da und ich habe gestern das beste Spiel seit Wochen gesehen. Einige haben wohl schon vergessen, dass wir in den letzten Wochen immer mindestens 3 Buden gefangen haben. Gestern nur eines nach nem Elfer. Klar war nach vorne noch viel Luft nach oben aber wir haben Union kaum ins Spiel kommen lassen. Defensiv war einiges schon viel geordneter und klarer. Auch die Pässe durchs Zentrum hatten sehr oft die richtige Passschärfe und dann wurde zumindest versucht, den Ball nach vorne zu bringen. Wenn sich Brown und Doan jetzt nach etwas mehr zutrauen würden, dann wäre der eine oder andere Durchbruch Richtung Grundlinie möglich gewesen. Und für mich hat Hojlund gestern ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Das Ding kurz vor Schluss war blöd aber vorher hat er ordentlich gerackert.

Und gleichzeitig bin ich fassungslos, wie viele hier im Forum den Balkon-Spruch vor sich hertragen und auch gestern wieder ihren Lieblingsgegner in Kaua sahen. Erschreckend und beschämend!
#
Passt!
#
Holjund hat mir bis zum 11er am Besten gefallen. Da fehlt es an cleverness.
Trotzdem habe ich viele gute Aktionen von ihm gesehen.
Gefallen hat mir in der Abwehr die Mann-, statt Raumdeckung.
Theatre und Kristensen sind mir sehr positiv aufgefallen.

Leider kam die Einwechslung
von Jupp und Doan sehr spät.
Warum nicht früher?

Jetzt geht es darum, die gezeigten Leistungen zu bewerten und durchaus auch anderen Spielern die Chance geben, es besser zu machen.
#

#
Danke Ralle
#
Holjund hat mir bis zum 11er am Besten gefallen. Da fehlt es an cleverness.
Trotzdem habe ich viele gute Aktionen von ihm gesehen.
Gefallen hat mir in der Abwehr die Mann-, statt Raumdeckung.
Theatre und Kristensen sind mir sehr positiv aufgefallen.

Leider kam die Einwechslung
von Jupp und Doan sehr spät.
Warum nicht früher?

Jetzt geht es darum, die gezeigten Leistungen zu bewerten und durchaus auch anderen Spielern die Chance geben, es besser zu machen.
#
Bin zufrieden mit dem Spiel, hatte aber auch nicht erwartet, dass wir Union aus ihrem Stadion schießen. Unsere Mannschaft stand wesentlich kompakter gegen ein Team, deren Spezialität es ist, hinter die Kette zu spielen und scharfe Pässe vor das gegnerische Tor zu setzen. Also genau das, was wir so lieben 😉
Die Offensive wird sich mit der Rückkehr unserer verletzten Offensivspieler verbessern, ich bin weiterhin zuversichtlich.
#
Keine Frage, wir haben dasselbe Spiel gesehen. Ja, Oscar hat gemacht und getan und gekämpft. Und er wird mit zunehmender Erfahrung sicherlich zu einem Bundesligaspieler werden.

Allein die extreme Fehlerquote macht ihn für mich aus heutiger Sicht noch nicht tragbar. Bin jedenfalls froh dass gegen Gladbach Skhiri wieder dabei ist (obwohl der gegen die Pillen auch einen dilettantischen Fehler gemacht hat).
#
lego57 schrieb:

Was heißt denn es macht ihn nicht tragbar?
Wie viele individuelle Schnitzer hat Oscar in dieser Saison denn zu verantworten?
Wenn er nicht tragbar ist sind es locker eine handvoll anderer Spieler auch nicht... Kaua, Koch, Collins, Theate, Skhiri, Bahoya usw, dann wird es schnell dünn mit der Startaufstellung.

Oscar ist 20 Jahre jung, er war gestern für mich der beste Feldspieler bis zu seinem Patzer.
Sehr fokussiert, bissig, Fehler seiner Mitspieler hat er ausgebügelt..
Er ist für mich ab sofort gesetzt(nach seiner Sperre), noch vor allen anderen DM's, auch VOR Larsson.
#

#
Ralle14979 schrieb:

Danke!
#
Top! Praktisch alles gesagt.

Vielleicht noch die Ergänzung: Im englischen stream wurde auf die erheblich verbesserte ball recovery quote hingewiesen, von zuvor durchschnittlich 15 Sekunden auf 10. Das war auch ohne Stoppuhr zu sehen und spiegelt tatsächlich schon eine andere Haltung (der Spieler) zum Spiel gegen den Ball. Das heißt eben, dass sie sich nach Verlust recht schnell wieder durchsetzen konnten. Dass der reine Zweikampfwert halt immer noch so schlecht dasteht, ist dann tatsächlich v.a. dem geschuldet, dass sie praktisch kein Luftduell gewinnen.
#
Hogan Klee schrieb:

Vielleicht noch die Ergänzung: Im englischen stream wurde auf die erheblich verbesserte ball recovery quote hingewiesen, von zuvor durchschnittlich 15 Sekunden auf 10. Das war auch ohne Stoppuhr zu sehen und spiegelt tatsächlich schon eine andere Haltung (der Spieler) zum Spiel gegen den Ball. Das heißt eben, dass sie sich nach Verlust recht schnell wieder durchsetzen konnten. Dass der reine Zweikampfwert halt immer noch so schlecht dasteht, ist dann tatsächlich v.a. dem geschuldet, dass sie praktisch kein Luftduell gewinnen.

Alles richtig und niemand erwartet, dass es so schnell total anders aussieht. Zur Einordnung aber: wir haben gestern gegen eine der im Moment formschwächsten Mannschaften der Bundesliga gespielt. Das gleiche Spiel und Ergebnis gegen meinetwegen Mainz oder  Freiburg (welche beide momentan zumindest nicht komplett scheiße drauf und verunsichert sind) und man könnte das positiver sehen.

Aber so ist das schon sehr schwer ertragbar, was wir da im Moment zusammenstolpern.
#

#
Ralle14979 schrieb:

Insgesamt treffender Beitrag. Wir werden schon noch unsere Punkte diese Saison machen.
Mit Abstiegsrängen, wie es manche hier schon schwarzmalten, werden wir nix zu tun haben. Es kann nur sein, dass wir halt mal im Mittelfeld der Liga abschließen. Vllt wird es auch noch ein Kampf um die europäischen Plätze.
Schlussendlich geht es jetzt erst einmal um Festigung und Überwindung des Tiefs. Höhenflüge, wie hier wohl erwartet werden, kann ein Trainer nach wenigen Spieltagen auch nicht hinbekommen. Das hätte auch Kovac 2016 nicht erreicht. Danach schon.
#
Hogan Klee schrieb:

Alles richtig und niemand erwartet, dass es so schnell total anders aussieht. Zur Einordnung aber: wir haben gestern gegen eine der im Moment formschwächsten Mannschaften der Bundesliga gespielt. Das gleiche Spiel und Ergebnis gegen meinetwegen Mainz oder  Freiburg (welche beide momentan zumindest nicht komplett scheiße drauf und verunsichert sind) und man könnte das positiver sehen.

Aber so ist das schon sehr schwer ertragbar, was wir da im Moment zusammenstolpern.
#
Tobitor schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Man kann aber auch nicht wegignorieren das uns 5(!) Offensivspieler gefehlt haben, u.a. unsere besten zwei Scorer... von diesen 5 Spielern sind 4 potentielle Starter!
Welche Mannschaft in der Liga kann so etwas locker kompensieren? Selbst Bayern würde da Probleme bekommen.
Das ist für mich auch keine Ausrede sondern ein triftiger Grund warum wir aktuell diesen wenig attraktiven, wenig offensiv druckvollen Fussball spielen. Und aufgrund dieser Umstände war das gestern absolut ok.
Es ging primär um Stabilisierung und Selbstvertrauen tanken.

Ich bin mir sehr sich das wir spätestens im März ganz anderen Fussball sehen werden, vorausgesetzt wir bleiben ein paar Wochen mal vom Verletzungspech verschont.
#

#
lego57 schrieb:

Für mich genau andersherum:  Extreme Fehlerquoten hat Skhiri ..Oscar hat ein sehr gutes Spiel gemacht mit einem Aussetzer.
#
Ich kann die negativen Stimmen auch nicht so ganz nachvollziehen. Inhaltlich bin ich mit dem Spiel total zufrieden. Ich finde, dass man bereits einige Verbesserungen und Ideen Rieras erkennen konnte. Mehr kann ich nach der kurzen Zeit und nach den kürzlich gezeigten Leistungen nicht erwarten. Das Spiel gibt mir jedenfalls Zuversicht, dass Riera kein reiner Dampfplauderer ist, sondern der Mannschaft tatsächlich seine Ansätze und Konzepte vermitteln kann. Jetzt geht es um das, was er bereits gesagt hat: Man muss Woche für Woche weitere Fortschritte sehen können.

Die größte Veränderung war für mich eindeutig das Positionsspiel. Wir hatten beim Spielaufbau deutlich mehr und bessere Anspielstationen. Die Spieler ohne Ball haben sich wirklich konstant angeboten, um Passoptionen zu schaffen. Das hat dann zwar bisweilen dazu geführt, dass Chaïbi und Götze weit auf die Außen gerückt sind und deshalb im letzten Drittel zu wenig gelaufen ist, aber insgesamt war das ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben uns bei weitem nicht so vom gegnerischen Pressing unter Druck setzen lassen und hinten selbst in Bedrängnis gebracht.

Zudem waren wir auch schon deutlich mutiger im Passspiel. Wir haben nicht nur langsam von Spieler zu Spieler den Ball nach links und rechts geschoben, sondern auch mal den direkten Nebenmann überspielt, die eine oder andere kluge Verlagerung eingestreut oder auch mal den freien Mann in der Mitte gesucht. Da war natürlich ab und an auch ein bisschen Risiko dabei, aber gerade darum geht es doch. In Sachen progressive Pässe und überspieltes Pressing dürfte das jedenfalls unser bestes Spiel seit Wochen gewesen sein. Dass von Spielern wie Kristensen oder Højlund, die im Spiel mit Ball eher limitiert sind, dann auch einige Fehlpässe dabei sind, muss man in Kauf nehmen.

Da waren auch schon einige schöne Kombinationen dabei, wo wir uns bis vorne durchgespielt haben. Leider haben sich Chaïbi und Doan jeweils einmal nicht zugetraut, den Abschluss 20 Meter zentral vor dem Tor zu nehmen. Dazu kommt die Großchance, die Højlund im gegnerischen Strafraum mehr oder weniger bei der Annahme verstolpert und dann aus spitzem Winkel überhastet abschließt. Da haben wir uns schön über die Seite nach vorne kombiniert. Wenn Højlund den Ball besser kontrolliert, läuft er relativ frei aufs Tor zu und kann auch noch einmal in die Mitte querlegen.

Insgesamt war die Aktivität eine ganz andere als zuletzt. Man hatte auch wirklich den Eindruck, dass wir das Spiel bis auf die Standards unter Kontrolle haben. Wir standen mit der letzten Reihe zwar gewohnt hoch, sind aber eigentlich nie in gefährliche Konter gelaufen und haben auch die Außenbahnen besser geschlossen bekommen. Darüber hinaus hatten wir fast 75 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 88 Prozent. Auch das dürften die besten Werte seit langer Zeit sein und zeigt den Weg von Riera auf, dass wir Kontrolle und Dominanz ausüben wollen.

Dass wir vorne nicht die große Durchschlagskraft entwickeln konnten, ist für mich jetzt nicht überraschend. Man darf nicht vergessen, dass mit Burkardt, Ebnoutalib, Uzun und Knauff die halbe Offensive gefehlt hat. Zudem haben Kalimuendo, Götze, Doan und Chaïbi offensiv in so einem Spiel einen schweren Stand. Das sind alles relativ kleine Spieler, die dann gegen einen tiefstehenden Gegner in Zweikämpfe mit einigen echten Kanten gezwungen werden.

Das spiegelt sich heute dann auch zum wiederholten Male in der Zweikampfbilanz mit lediglich 40 Prozent wider. Die vier Abwehrspieler hatten dieses Mal eine echt gute Quote, aber im Mittelfeld gewinnen wir einfach zu wenige Duelle. Das ist für unsere Truppe allgemein und vor allem bei Luftzweikämpfen ein großes Problem. Außer Koch haben wir eigentlich keinen kopfballstarken Spieler in der Mannschaft. Das wird aber auch Riera nicht beheben können.

In der einen oder anderen 1v1 Situation hätte ich mir allerdings schon mehr Überzeugung gewünscht. Da kommt auch von Doan seit Wochen zu wenig, wenn er mal die Gelegenheit hat. Amaimouni hingegen hat das vor dem Führungstor wieder sehr gut gemacht. Der traut sich immer etwas zu. Er hat jetzt in fünf Einsätzen über jeweils 10-20 Minuten effektiv drei Torbeteiligungen gesammelt und scheint aktuell unser gefährlichster Offensivspieler zu sein. Da würde ich mir wünschen, dass das beim nächsten Heimspiel mit einem Startelfdebüt belohnt wird.

Ärgerlich ist dann natürlich, dass wir uns das Spiel hinten raus wieder mit einem individuellen Fehler kaputt machen und das Ergebnis nicht souverän über die Bühne bekommen. Beim Elfmeter mache ich Santos aber keinen großen Vorwurf. Er drückt sich so mit den Beinen ab, um in die Ecke zu springen, der Ball kommt dann aber relativ mittig. Dadurch schafft es Santos mit dem Körper nicht mehr rechtzeitig nach unten und der Ball rutscht durch. Sieht unglücklich aus, ist aber auch schon einige Male passiert. Im Zweifelsfall muss er halt noch einen Tick länger warten. Das war jedenfalls meine bevorzugte Taktik. Die richtig gut platzierten Elfer bekommst du als Torwart eh nicht.

Ganz am Ende schenken wir das Spiel sogar fast noch ganz her. Da werden sich jetzt viele wieder auf den Fehlpass von Santos stürzen, den man auch berechtigterweise kritisieren kann. Viel schlimmer ist für mich aber die Entstehung. Wir haben einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte und bis auf den Schützen Dahoud stehen wirklich alle Spieler am gegnerischen Strafraum. Aber anstatt den Ball zu flanken, spielt Dahoud erst einen Doppelpass mit Santos nach hinten und bekommt den Ball dann unter Druck nicht mehr kontrolliert nach vorne. Anschließend gewinnen wir den zweiten Ball, aber Dahoud und Brown spielen trotzdem wieder nach ganz hinten zum Torwart zurück.

Was war denn bitteschön hier die Idee? Wir warten, bis alle Spieler wieder nach hinten gelaufen sind, um dann den Ball nach vorne ins Nichts zu schlagen? Klar waren wir in Unterzahl, aber dann verliere ich doch lieber vorne den Ball, statt hinten wieder einen Fehlpass zu provozieren. Natürlich muss Kaua den Ball dann lang schlagen, statt zu passen. Aber ich darf mich doch gar nicht erst in diese Situation bringen, wo wir dann hinten sogar drei gegen vier in Unterzahl sind. Immerhin bügelt es Dahoud mit dem Block dann wieder aus. Riera hat das schon richtig gesagt. Hört auf, so viel nach hinten und mit dem Torwart zu spielen. Das war völlig unnötig.

Natürlich darf man das Spiel jetzt auch nicht überbewerten. Union will wenig am Spiel teilnehmen und immer auf Konter sowie Standards spielen. Die sind für mich auch kein Gradmesser was die Stabilität unserer Defensive angeht. In den kommenden Spielen werden wir sicher noch anders gefordert. Dennoch habe ich heute viel Positives gesehen, das man aus dem Spiel ziehen und auf dem man aufbauen kann.
#
Es war ein Fortschritt im Vergleich mit der Zeit unter dem Interimsgespann. Aber es war aus meiner Sicht unter dem Strich keiner verglichen mit der Zeit, als Dino noch da war. Da ging nach vorne meist deutlich mehr. Dafür waren wir evtl. hinten anfälliger (wobei sich das erst noch herausstellen muss, da ein sehr formschwaches Union Berlin uns auch nie wirklich gefordert hat).

Jedenfalls hatte die Entlassung von Dino bisher noch keinen positiven Effekt. Ich war gar kein großer Dino-Fan, aber ich möchte das an der Stelle einfach nochmal herausstellen, weil es von vielen so dargestellt wurde und immer noch wird, als wäre Dino an allem Schuld gewesen. Wenn das so gewesen wäre, hätte man jetzt schon zumindest irgendeinen positiven Effekt nach seiner Freistellung sehen müssen. Den sehe ich unter dem Strich nicht. Und die unsachlichen Kritiker unseres letzten Trainers tauchen hier eigentlich nur auf, um die desaströsen Leistungen entweder schönzureden oder diese Dino in die Schuhe zu schieben. Da platzt mir der Kragen und ich finde, dass der ein oder andere sich gerne mal hinterfragen sollte.
#
lego57 schrieb:

Was heißt denn es macht ihn nicht tragbar?
Wie viele individuelle Schnitzer hat Oscar in dieser Saison denn zu verantworten?
Wenn er nicht tragbar ist sind es locker eine handvoll anderer Spieler auch nicht... Kaua, Koch, Collins, Theate, Skhiri, Bahoya usw, dann wird es schnell dünn mit der Startaufstellung.

Oscar ist 20 Jahre jung, er war gestern für mich der beste Feldspieler bis zu seinem Patzer.
Er ist für mich ab sofort gesetzt(nach seiner Sperre), noch vor allen anderen DM's, auch VOR Larsson.
#
Diegito schrieb:

Darfst Du gerne so sehen. Meine persönliche Reihenfolge im DM - rein aufgrund der Spieleindrücke - sieht anders aus: Larsson, Skhiri, Chaïbi, Götze, Dahoud, Oscar. Aber ich vertraue da voll auf AR, der sieht die Jungs jetzt nochmal eine volle Woche im Training und wird schon die richtige Auswahl treffen.
#
Tobitor schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Man kann aber auch nicht wegignorieren das uns 5(!) Offensivspieler gefehlt haben, u.a. unsere besten zwei Scorer... von diesen 5 Spielern sind 4 potentielle Starter!
Welche Mannschaft in der Liga kann so etwas locker kompensieren? Selbst Bayern würde da Probleme bekommen.
Das ist für mich auch keine Ausrede sondern ein triftiger Grund warum wir aktuell diesen wenig attraktiven, wenig offensiv druckvollen Fussball spielen. Und aufgrund dieser Umstände war das gestern absolut ok.
Es ging primär um Stabilisierung und Selbstvertrauen tanken.

Ich bin mir sehr sich das wir spätestens im März ganz anderen Fussball sehen werden, vorausgesetzt wir bleiben ein paar Wochen mal vom Verletzungspech verschont.
#
Unser bester Stürmer fehlt ja schon länger. Ebnoutalib hatte vorher auch nur ein komplettes Spiel gemacht. Aber ja, das kann man gelten lassen als Gegenargument.

Trotzdem hat sich seit dem Trainerrausschmiss unter dem Strich nichts verbessert. Ich denke, weniger Punkte hätten wir auch ohne Rausschmiss nicht.

Teilen