> Deutsche Bank

Nachbetrachtung zum Auswärtssieg gegen Abstiegskandidat VW

#
Es fällt schwer zu glauben, daß Riera für den m.E. ziemlich krassen Einbruch in der 2. Hälfte verantwortlich sein kann. Er hat die Mannschaft in der ersten 45 Minuten ja gut eingestellt. Und mit einem Hauch Glück steht es dann schon 4:0 oder meinetwegen 4:1.
Die Mannschaft hat plötzlich keinen Zweikampf mehr gewonnen, keiner stand am Mann, alle haben zugeschaut. Das waren dieselben Spieler, aber nicht dieselbe Mannschaft, wie in der ersten Hälfte.
Und, auch wenn viele das anders sehen: ich mag Uzun total. Er ist ein absolut besonderer Spieler und wir sollten alles dafür tun, daß er a) bleibt und b) sich so wohlfühlt, daß er wieder zu top Leistungen findet.
Mit wem ich mich die ganze Saison über schwer tue, ist Larsson.
#
DoctorJ83 schrieb:

Es fällt schwer zu glauben, daß Riera für den m.E. ziemlich krassen Einbruch in der 2. Hälfte verantwortlich sein kann. Er hat die Mannschaft in der ersten 45 Minuten ja gut eingestellt. Und mit einem Hauch Glück steht es dann schon 4:0 oder meinetwegen 4:1.
Die Mannschaft hat plötzlich keinen Zweikampf mehr gewonnen, keiner stand am Mann, alle haben zugeschaut. Das waren dieselben Spieler, aber nicht dieselbe Mannschaft, wie in der ersten Hälfte.
Und, auch wenn viele das anders sehen: ich mag Uzun total. Er ist ein absolut besonderer Spieler und wir sollten alles dafür tun, daß er a) bleibt und b) sich so wohlfühlt, daß er wieder zu top Leistungen findet.

Vielleicht sollte Uzun aber dafür auch was tun. Heute war das ziemlich erschreckend und hat ihm sicher nicht geholfen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Vielleicht sollte Uzun aber dafür auch was tun. Heute war das ziemlich erschreckend und hat ihm sicher nicht geholfen.
#
Also so eine Beurteilung bei einem Spieler, der in der 85. eingewechselt wird.😅😅
#
SGE_Werner schrieb:

Also erstmal... Das war vor allem in HZ2 kein gutes Spiel. Trotzdem freue ich mich, dass wir gewonnen haben. Ich erwarte in dieser Saison, wo es eigentlich nur noch um den Goldenen-Ananas-Pokal gehen dürfte (also Conference League), nicht mehr so viel Besserung. Daher bin ich froh über alle Punkte, die wir noch mitnehmen und vor allem, wenn es gegen Wolfsburg geht.

Wenn Leute das dann als Niederlage fühlen oder sich mies fühlen, dass wir mit einer schwächeren Leistung punkten, dann sollten diese Leute sich m.E. schon hinterfragen, wo der Unterschied zwischen ihnen und den Bayern- , Dosen- , Leverkusen- oder BVB-Fans ist, die mal bei einer schwächeren Saison mit mäßigem Fußball alles als Katastrophe ansehen, selbst wenn es noch Punkte bringt. Jeder sieht, dass das kein guter Fußball aktuell ist. Die Saison ist gelaufen. Ich bin einfach nur froh, dass wir zumindest noch halbwegs genug Würde haben und nicht komplett abschenken. Das schließt den Blick auf die Probleme ja nicht aus.

Ich schreib´s nur ungern, weil es dann ja bekanntlich oft anders kommt: Aber durch die doch überraschenden Europapokal Ergebnisse. Also Bayern wirft Real raus. Freiburg wirft Vigo raus. Atletico wirft Barca raus. Zack, 3 Spanier auf einen Streich raus. Und dann wäre in der CL: Bayern und Atletico, in der EL: Freiburg und Betis (wobei Betis auch noch nicht durch ist), in der CFL: Mainz und Vallecano.
Wenn Stuttgart Freiburg im Pokal rauswirft, dann könnte Platz 7 für die EL reichen!
Das wäre mehr Glück als Verstand. Aber vielleicht wird irgendwie alles gut?
#
DoctorJ83 schrieb:

Ich schreib´s nur ungern, weil es dann ja bekanntlich oft anders kommt: Aber durch die doch überraschenden Europapokal Ergebnisse. Also Bayern wirft Real raus. Freiburg wirft Vigo raus. Atletico wirft Barca raus. Zack, 3 Spanier auf einen Streich raus. Und dann wäre in der CL: Bayern und Atletico, in der EL: Freiburg und Betis (wobei Betis auch noch nicht durch ist), in der CFL: Mainz und Vallecano.
Wenn Stuttgart Freiburg im Pokal rauswirft, dann könnte Platz 7 für die EL reichen!

Wenn, wenn und wenn? Haben wir mit der Spielweise irgendwas in Europa zu suchen?
#
die erste halbzeit war ein weiterer fortschritt, auch was die offensive angeht.
die zweite wieder sehr schlecht, meine güte, was für räume diese stolpertruppe von uns bekommen und zum glück nicht genutzt hat.
zetti mit den händen super, mit den füßen 2 riesenböcke in einem spiel, wie oft geht das 2x gut? was ein glück.
amenda sehr souverän, viele duelle für sich entschieden, vor allem mit dem kopf, mit energie dabei und heute im aufbau auch nicht so oft mit der sohle auf dem ball gestanden.
höjlund kämpferisch wie immer top, heute auch mit schnellen, klugen zuspielen mit raumgewinn für uns. und noch ein törchen, wunderbar.
chaibi hatte in der ersten hälfte richtig bock und hat auch mal den turbo gezündet, gute körpersprache zudem.
jupp mit klasse dribblings, die dem team unheimlich gut tun.

die zweite hälfte hat mich auch angenervt, immer diese einbrüche mit der leistung gleich runter auf ganz null, das ist echt zum verzweifeln.
freue mich sehr über den sieg und zwar nicht wegen der wichtigen niederlage von vw, sondern wegen der drei punkte für uns und der hoffnung, dass es in kleinen schritten weiter aufwärts geht.
#
Also so eine Beurteilung bei einem Spieler, der in der 85. eingewechselt wird.😅😅
#
franchise schrieb:

uzun war leider mehrfach in der rückwärtsbewegung dem gegenspieler nur hinthergetrabt, was bei dem trainer- und medialen fokus auf genau diese facette seines spiels, bei nur ein paar minuten spielzeit, schon zu hinterfragen ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Also erstmal... Das war vor allem in HZ2 kein gutes Spiel. Trotzdem freue ich mich, dass wir gewonnen haben. Ich erwarte in dieser Saison, wo es eigentlich nur noch um den Goldenen-Ananas-Pokal gehen dürfte (also Conference League), nicht mehr so viel Besserung. Daher bin ich froh über alle Punkte, die wir noch mitnehmen und vor allem, wenn es gegen Wolfsburg geht.

Wenn Leute das dann als Niederlage fühlen oder sich mies fühlen, dass wir mit einer schwächeren Leistung punkten, dann sollten diese Leute sich m.E. schon hinterfragen, wo der Unterschied zwischen ihnen und den Bayern- , Dosen- , Leverkusen- oder BVB-Fans ist, die mal bei einer schwächeren Saison mit mäßigem Fußball alles als Katastrophe ansehen, selbst wenn es noch Punkte bringt. Jeder sieht, dass das kein guter Fußball aktuell ist. Die Saison ist gelaufen. Ich bin einfach nur froh, dass wir zumindest noch halbwegs genug Würde haben und nicht komplett abschenken. Das schließt den Blick auf die Probleme ja nicht aus.

#
DoctorJ83 schrieb:

wäre geil.
wenn allerdings die punkte der anderen deutschen teams in europa nicht reichen und freiburg das pokalfinale gewinnt qualifiziert uns der 7. platz nicht mal für die ECL.
#
Wie war denn die PK?
#
DoctorJ83 schrieb:

Wenn, wenn und wenn? Haben wir mit der Spielweise irgendwas in Europa zu suchen?
#
BembelraverNRW schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Klare Antwort: Nein. Aber ich hoffe trotzdem darauf, weil dann vielleicht der ein oder andere nicht verkauft werden muss.
#
DoctorJ83 schrieb:

wäre geil.
wenn allerdings die punkte der anderen deutschen teams in europa nicht reichen und freiburg das pokalfinale gewinnt qualifiziert uns der 7. platz nicht mal für die ECL.
#
Henk schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

wäre geil.

Dass das alles nicht auf solidem Fundament gebaut ist, ist mir schon selbst klar. Zum einen sind wir selbst einfach grottenschlecht, im besten Fall eine Wundertüte. Zum anderen müssen die Rückspiele im Europapokal erstmal das halten, was die Hinspiele versprochen haben. Dass Freiburg den DFB-Pokal holt, glaube ich nicht. Der Titel ist wichtig für die Bayern dieses Jahr.
#
Ich bin zufrieden. Habe heute Konferenz schauen müssen/können. Und wenn man sich das Gewürge der Bundesliga anschaut, fallen wir nicht ab. Beim Topspiel Not gegen Elend, äh BVB gegen Leverkusen, gabs es weitaus schlechteren Fußball.

Bei uns ist der Kader halt für seine Leistung sehr teuer. Man kann durchaus Fortschritte seit Dno erkennen. Ich frage mich, wieso wir überhaupt Anspruch haben, bei dem Mist, den wir über die Saison gespielt haben. Man meinte, es war irgendwo der Wurm drin. Mittlerweile wird deutlich, es waren eher Würmer. Und das Uzun Thema ist nicht neu. Er hat heute nicht viel Zeit bekommen, diese aber nicht genutzt. Zwei Tore geschossen. Eines davon so, wie wir sie gerne gefangen haben. Daher zufrieden
#
Am besten guckt man das Spiel rückwärts
Wolfsburg geht in der ersten Minute in Führung
Spielt die erste Hz gut zuende
Nach der Pause kommen wir gut raus, starten mit einem Abseitstor
Dann ein toller Freistoßtrick, den Kali in Mittelstürmermanier zum Ausgleich nutzt
Und dann das Siegtor durch einen wunderschönen Fernschuss durch Hjölund,
der sich das durch immer besser werdende Leistungen verdient hat
Dann aber bringt Zetterer durch Slapstickeinlagen den Sieg nochmal in Gefahr
Aber das Glück ist mit denen, die vernünftige Stollen aufgezogen haben …
Auswärtssieg, toll zurückgekommen und Spiel gedreht
Endlich der zehnte Sieg gegen die Radkappen und auch endlich mal unseren Solidaritätsbeitrag für die Liga geleistet
Eigentlich ein schönes Spiel

Dumm nur, dass es genau andersrum abgelaufen ist.
Aber der Sieg steht.
Drei Punkte sind auf dem Konto
Über die zweite Halbzeit breiten wir den Mantel des Vergessens … 🙄
#
Laut JB kam keine Anweisung von Riera, in HZ 2 passiver zu spielen. Vielleicht muss man ja nicht alles sofort Riera anlasten.
#
Der Punkt ist doch, dass Wolfsburg auch aus der Kabine rauskam mit Schaum vorm Mund. Ich finde, dass wir in solch Situationen einfach auch Entlastung schaffen müssen und unser Spiel aus der Abwehr heraus ist halt m.E. nicht gut genug. Das war unter Dino schon schwächer geworden (ich fand es gab Phasen unter ihm, wo das gut lief) und wird jetzt halt nicht besser.
#
#
DoctorJ83 schrieb:

Und mit einem Hauch Glück steht es dann schon 4:0 oder meinetwegen 4:1.

Wenn VW nicht so unfähig ist, fangen wir da schon zwei. Katastrophal was Zetterer da macht, so was geht einfach nicht in der Bundesliga. In der zweiten Halbzeit geht es gerade so weiter und am Ende dürfen wir froh sein das die Nachspielzeit nicht länger geht. Mir scheint das wir nicht nur ein Kopf- sondern auch ein Einstellungsproblen haben. Das einig gute waren heute die 3 Punkte,Höjlund und Amaimouni.
#
Meine Fresse, was für ein Gejammer hier… ein Krampf, ein Grauen, grottenschlecht…

Das war ein stabiler Auswärtssieg bei einem ums Überleben kämpfenden Angstgegner.

Klar haben die in der 2. Halbzeit gedrückt und wir haben schlecht gekontert. Aber wer heute die Fortschritte auf allen Ebenen nicht sieht, zum Beispiel gegenüber dem Spiel von letzter Woche, der folgt möglicherweise dem falschen Verein oder er meckert einfach gerne
#
Meine Fresse, was für ein Gejammer hier… ein Krampf, ein Grauen, grottenschlecht…

Das war ein stabiler Auswärtssieg bei einem ums Überleben kämpfenden Angstgegner.

Klar haben die in der 2. Halbzeit gedrückt und wir haben schlecht gekontert. Aber wer heute die Fortschritte auf allen Ebenen nicht sieht, zum Beispiel gegenüber dem Spiel von letzter Woche, der folgt möglicherweise dem falschen Verein oder er meckert einfach gerne
#
Da gebe ich dir Recht.
#
Am Anfang der Saison und auch noch zu Beginn der Rückrunde war ich ehrlich gesagt ziemlich genervt und habe viel kritisiert – einfach, weil die Erwartungen höher waren. Aber irgendwann muss man auch mal realistisch bleiben und anerkennen: Diese Saison ist einfach nicht unsere beste.

Wir hatten extremes Verletzungspech, dazu kommt ein Torwartproblem über die gesamte Saison hinweg – egal wer gespielt hat. So schwache Leistungen auf der Position habe ich in Jahrzehnten als Fan nicht erlebt. Das wirkt sich natürlich auf alles aus: Defensive, Spielaufbau, Selbstvertrauen.

Dazu kommen Themen, die man nicht nur taktisch erklären kann: Immer wieder verspielte Führungen, Spiele, in denen man komplett auseinanderfällt – das ist auch eine mentale Sache. Und das zieht sich leider schon durch die ganze Saison.

Deshalb sollte man irgendwann den Anspruch anpassen: Es ist keine Glanzsaison. Punkt.

Aber genau deshalb muss man auch sagen: Wenn am Ende trotzdem ein 7. Platz steht, dann ist das – rückblickend – eigentlich absolut in Ordnung. In einer echten Krisensaison international mitzuspielen zeigt, dass die Basis im Verein stimmt.

In ein paar Jahren wird man vermutlich genau so drauf schauen: Das war eine schwierige Saison – aber wir sind stabil geblieben.

Und das ist am Ende vielleicht mehr wert, als es sich gerade anfühlt.
#

#
J_Boettcher schrieb:
er meckert einfach gerne

Also ich mecker gerne. Hauptkompetenz der Hessen
#
Also gelten diese Werte nicht für unseren Verein? Das wäre mir neu.
#
DJLars schrieb:

Also gelten diese Werte nicht für unseren Verein? Das wäre mir neu.

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst und was das mit der Nachbetrachtung zum Spiel zu tun hat.
#
Der Punkt ist doch, dass Wolfsburg auch aus der Kabine rauskam mit Schaum vorm Mund. Ich finde, dass wir in solch Situationen einfach auch Entlastung schaffen müssen und unser Spiel aus der Abwehr heraus ist halt m.E. nicht gut genug. Das war unter Dino schon schwächer geworden (ich fand es gab Phasen unter ihm, wo das gut lief) und wird jetzt halt nicht besser.
#
SGE_Werner schrieb:

Dann mal das sog. Topp Spiel BVB Bayer anschauen, das war allemal auch schmerzensgeldpflichtig, was da geboten wurde und die jeweiligen Kader sind weißgott noch besser bestückt. Will damit nicht alles entschuldigen, es geht mir um die Relation.

Teilen