>

Schlägerei

#
beim spiel vor zwei jahren auf schalke konnte einer aus unserm bus sich davon überzeugen wie gastfreundlich die schalker sind..

er durfte nich mehr rein durch die alk-kontrolle.. trank noch 2 bierchen und wurde dann von zwei schalkern die er nicht kannte mit ins stadion und in die heimkurve genommen..

aber passiert is ihm trotzdem nix.. also muss es nich gleich deswegen zu ausschreitungen kommen
#
Ich war gestern auch in Schalke und habe das mit bekommen aus dem Stehblock...
Da kamen mitte der 1HZ so 4 Schalker runter bei den sitzplätzen neben dem Stehblock und haben den dicken makiert der eine hatt dan geimein uns Eintracht fans belidigen zu müssen dann auf einmal machte der depp nen Hitlergruß und dann sind so Frankfurter dahin und ham den zugelabert was dess soll denk ich mal.
Dann hat der Frankfurter dem Schalker bier ins geschicht geschüttet der Schalker hat das zurück gemacht dann hat der Frankfurter versucht ihm ne Faust zu geben aber es net wirklich geschaft dann sind die 4 Schalker alle auf den einen Frankfurter gegangen und haben den geboxt dann haben sich noch Frankfurter und Schalker eingemischt und dann kamm die Ordner die dann auch auf die Schnauze bekommen haben und dann kammen die Polizisten und dann hab ich mal wieder auf das spiel geachtet
Ich finde der Schalker hat zurecht auf die Schnauze bekommen wenn er denn Hitlergruß macht

EintrachtPower1989 schrieb:
Ich hab noch nichts im Forum über das Thema gelesen, deswegen sprech ich das hiermit mal an. Bin eben grad zurück aus Gelsenkirchen und weiß auch nicht ob man den Vorfall auch mitbekommen hat, wenn man nicht im Stadion war sondern vor dem Fernseher.
Mitte der 1.HZ gabs zwischen Schalkern und Frankfurtern eine relativ heftige Schlägerei-ungefähr 15-20 Leute mischten da mit schätze ich.
Sofort waren da natürlich Ordner zu Stelle und die schienen die Situation unter Kontrolle zu haben als plötzlich auf sie eingeschlagen wurde. Jetzt musste die Polizei ran-und die kamen dann auch mit gut 30 Mann und zogen sich einige aus dem Block. Trotzdem musste danach immer mal wieder die Polizei runter und sich jemanden rausgreifen, weil die Diskussion anscheinend immer noch nicht geklärt war.

Spannender als das Spiel war es allemal unsere Fans zu sehen, vor allem aufgrund der guten Stimmung-die Schalker haben ja gar nix auf die Reihe bekommen....

#

Rheinadler65 schrieb:
Die Schlägerei habe ich zwar gesehen, konnte aber beim besten Willen nicht erkennen, wer angefangen hat. Auf jeden Fall fand ich auch, dass Polizei und Sicherheitsdienst insgesamt einen guten Job gemacht haben.




naja besonders schnell waren die ordner nicht da
#

franc88 schrieb:

Rheinadler65 schrieb:
Die Schlägerei habe ich zwar gesehen, konnte aber beim besten Willen nicht erkennen, wer angefangen hat. Auf jeden Fall fand ich auch, dass Polizei und Sicherheitsdienst insgesamt einen guten Job gemacht haben.




naja besonders schnell waren die ordner nicht da

Mir ist liebe die kommen erst nach und nach mir mehr Mann (und Frau smile: als sofort in SEK-Manier reinzustürmen und sich mit einer kompletten Gruppe um einen Papier-zu-Boden-werfer zu stellen.
#
[quote]
sgehamster schrieb:
Ich finde der Schalker hat zurecht auf die Schnauze bekommen wenn er denn Hitlergruß macht[quote]

Ähm, mmuss man sich durch den Hitler-Gruß so provoziert fühlen, dass man ihn gleich verprügeln muss? Wenn ich das so lese, gibts auch Eintracht-Fans, die so eine Provokation gerne aufnehmen um einen Grund zu haben, sich zu prügeln! Das ist fast genauso asozial wie der Hitlergruß des Schalker-Fans.

Wenn mir einer sagt "Fick deine Mutter" oder "*********" dann überhöre ich das, ignoriere ihn und tue so als wäre da nichts gewesen. Wie schon gesagt, es gibt auf jeder Fan-SEite irgendwelche Deppen!!

Ich fand die Schalker eigentlich gestern nicht negativ auffallend den Frankfurtern gegenüber. Sprüche kommen zwar immer, aber das ist wohl überall so wenn sich Heim- und Gästefans begegnen. Fand die Atmosphäre war ein eher freundschaftlich. Jeder war zwar für seine Mannschaft, aber das artete nicht in Hasstiraden und Aggressivität aus. Auch wenn ein Fußball-Stadion nie von Idioten befreit sein wird!
#

Toca schrieb:
[quote]
sgehamster schrieb:
Ich finde der Schalker hat zurecht auf die Schnauze bekommen wenn er denn Hitlergruß macht[quote]

Ähm, mmuss man sich durch den Hitler-Gruß so provoziert fühlen, dass man ihn gleich verprügeln muss? Wenn ich das so lese, gibts auch Eintracht-Fans, die so eine Provokation gerne aufnehmen um einen Grund zu haben, sich zu prügeln! Das ist fast genauso asozial wie der Hitlergruß des Schalker-Fans.

Wenn mir einer sagt "Fick deine Mutter" oder "*********" dann überhöre ich das, ignoriere ihn und tue so als wäre da nichts gewesen. Wie schon gesagt, es gibt auf jeder Fan-SEite irgendwelche Deppen!!

Ich fand die Schalker eigentlich gestern nicht negativ auffallend den Frankfurtern gegenüber. Sprüche kommen zwar immer, aber das ist wohl überall so wenn sich Heim- und Gästefans begegnen. Fand die Atmosphäre war ein eher freundschaftlich. Jeder war zwar für seine Mannschaft, aber das artete nicht in Hasstiraden und Aggressivität aus. Auch wenn ein Fußball-Stadion nie von Idioten befreit sein wird!


Wie bist du denn drauf?? Ob man sich provoziert fühlen muss, wenn einer "Fi** deine Mutter" oder "*********" sagt?? Deine Einstellung ist nicht löblich sondern nur feige! Man(n) darf sich nicht alles gefallen lassen ganz einfach. Dieses Schalke Pack war sowas von assig, die hätten noch viel mehr drauf kriegen müssen!
#
Hi, auf eine eurer Fragen zurückkommend. Die Eintracht schickt aus eurem Gästekontingent, etwa 1.000 Karten zurück. Haben sie auf der HP mitgeteilt, diese gingen dann gleich in den freien Verkauf. Wieso sollen Sie auch nicht verkauft werden? Das Sie die Fangruppen dann mischen ist normal. Aber das es zu Vorfällen kommt wie am Sonntag, ist diese Saison die Ausnahme gewesen.

Es war schon oft so, sogar meistens in letzter Zeit, das die Gastvereine Karten zurückgeben.

Ihr habt einen lautstarken Support, aber auch  sehr viele agressive Fan´s, für mich die agressivsten Fan´s der Liga!!  
#

SGE-Brüller schrieb:
was können bei euch auch Heimfans im Gästebereich rumturnen???

Mal abgesehen davon, dass die Eintracht selbst die Gästekarten an die eigenen Fans zu verteilen hat und es für viele Schalker - bei regelmäßig ausverkauftem Haus - die einzigste Möglichkeit ist sich preiswerte Sitzplatzkarten über den Gastverein zu besorgen, wo liegt das Problem, wenn Fans (z.B. aus der gleichen Familie, Ehepaare) beider Vereine im Sitzplatzbereich (natürlich nicht im Stehplatzbereich!) friedlich nebeneinander sitzen können?

Eure Lautstärke war am Sonntag toll, beeindruckend, aber Lautstärke ist auch nicht alles. Es kommt auch ein bisschen auf das Wie an. Ich meine konkret mehr für den eigenen Verein und nicht so sehr gegen irgendetwas (z.B. gegen Schalke oder andere Vereine).

Im S04-Forum hat es einer wie ich finde auf den Punkt gebracht:
"Support okay .Aber bitte etwas weniger Schaum vorm Mund !!!!"
#
Du wir hatten das hier schon nach dem Münchenspiel. Wenn Heimfans sich im Gästblock aufhalten, sollten sie sich vielleicht doch etwas zurück halten (sowohl an Fanutensilien, als auch an Pöbeleinen). Es Provoziert einfach.
Stellt euch mal vor, ihr spielt beim BVB und bei euch im Gästebereich hocken lauter schwarz-gelbe.
#

AdlerFront! schrieb:
Wie bist du denn drauf?? Ob man sich provoziert fühlen muss, wenn einer "Fi** deine Mutter" oder "*********" sagt?? Deine Einstellung ist nicht löblich sondern nur feige! Man(n) darf sich nicht alles gefallen lassen ganz einfach. Dieses Schalke Pack war sowas von assig, die hätten noch viel mehr drauf kriegen müssen!


So wie du Schreibst, bist du wohl das beste Beispiel dafür, warum sich hier einige Fans von uns als "die asozialen Frankfurter" besingen!

Solange ich nicht nicht tätlich angegriffen werde, halte ich mich aus allem raus. Wenn sich da welche klöppen müssen - bitteschön, ohne mich!

Wir sind hier doch nicht zum Prügeln im Stadion!! Wenn du der Ansicht bist, immer mitmischen zu müssen, wenn dich mal jemand provoziert,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Verletzt es deine Ehre so sehr, dass du direkt zuschlagen musst? Und du hast natürlich noch nie Schmähgesänge gegen andere Vereine gesungen ne? Möchtest du dann von den gegenerischen Fans für dein Verhalten eins aufs Maul bekommen? Mit Sicherheit nicht!

Leute, jetzt hört doch mal auf, die Schalker Fans hier als asozial hinzustellen. Einige von uns sind mit Sicherheit genauso daneben. Jeder sollte zuerst einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren!
#

Rheinadler65 schrieb:
Ein Wort noch zu der Sitzplatzdiskussion. Vielleicht sollte der eine oder andere Fan mal daran denken, dass zum einen nicht jeder stehen mag (oder aus welchen Gründen auch immer kann), zum anderen ja auch richtig Kohle für die Karten hingeblättert werden. Unter Gleichgesinnten sollte es doch möglich sein, sich irgendwie zu einigen. Eine Stehpflicht gibt es aber auf keinen Fall, nur weil ich Karten für den Gästebereich gekauft habe. Bevor irgendwelche blöden Kommentare kommen: wir stehen übrigens auch meistens.
Gruß,
Rheinadler65


sehe ich ähnlich. dabei is die sache doch ganz einfach (find ich) wenn in nem sitzplatzblock eben die meisten stehen, dann müssen die wenigen die sitzen wollen eben in den sauren apfel beissen, wenn aber alle sitzen wollen, dann müssen die 3-4 die immer stehen halt auch mal schlucken und sich hinhocken.
#

Hessenschalker schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Eintracht selbst die Gästekarten an die eigenen Fans zu verteilen hat und es für viele Schalker - bei regelmäßig ausverkauftem Haus - die einzigste Möglichkeit ist sich preiswerte Sitzplatzkarten über den Gastverein zu besorgen, wo liegt das Problem, wenn Fans (z.B. aus der gleichen Familie, Ehepaare) beider Vereine im Sitzplatzbereich (natürlich nicht im Stehplatzbereich!) friedlich nebeneinander sitzen können?

Eure Lautstärke war am Sonntag toll, beeindruckend, aber Lautstärke ist auch nicht alles. Es kommt auch ein bisschen auf das Wie an. Ich meine konkret mehr für den eigenen Verein und nicht so sehr gegen irgendetwas (z.B. gegen Schalke oder andere Vereine).

Im S04-Forum hat es einer wie ich finde auf den Punkt gebracht:
"Support okay .Aber bitte etwas weniger Schaum vorm Mund !!!!"



die schalker sind, nachdem die arena da steht,  auch nicht mehr das was sie mal waren - das erinnert doch sehr an eine argumentation die man auch in mainz hört.
#

Hessenschalker schrieb:
Eure Lautstärke war am Sonntag toll, beeindruckend, aber Lautstärke ist auch nicht alles. Es kommt auch ein bisschen auf das Wie an. Ich meine konkret mehr für den eigenen Verein und nicht so sehr gegen irgendetwas (z.B. gegen Schalke oder andere Vereine).


Lass das doch vielleicht einfach unsere Sorge sein...
#

Toca schrieb:

AdlerFront! schrieb:
Wie bist du denn drauf?? Ob man sich provoziert fühlen muss, wenn einer "Fi** deine Mutter" oder "*********" sagt?? Deine Einstellung ist nicht löblich sondern nur feige! Man(n) darf sich nicht alles gefallen lassen ganz einfach. Dieses Schalke Pack war sowas von assig, die hätten noch viel mehr drauf kriegen müssen!


So wie du Schreibst, bist du wohl das beste Beispiel dafür, warum sich hier einige Fans von uns als "die asozialen Frankfurter" besingen!

Solange ich nicht nicht tätlich angegriffen werde, halte ich mich aus allem raus. Wenn sich da welche klöppen müssen - bitteschön, ohne mich!

Wir sind hier doch nicht zum Prügeln im Stadion!! Wenn du der Ansicht bist, immer mitmischen zu müssen, wenn dich mal jemand provoziert,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Verletzt es deine Ehre so sehr, dass du direkt zuschlagen musst? Und du hast natürlich noch nie Schmähgesänge gegen andere Vereine gesungen ne? Möchtest du dann von den gegenerischen Fans für dein Verhalten eins aufs Maul bekommen? Mit Sicherheit nicht!

Leute, jetzt hört doch mal auf, die Schalker Fans hier als asozial hinzustellen. Einige von uns sind mit Sicherheit genauso daneben. Jeder sollte zuerst einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren!


Soso, ich bin das beste Beispiel...du bist der gute Fan was?
Du schreibst den riesen Mist ganz ehrlich. Natürlich singe ich Schmähgesänge im Stadion, wer tut das nicht? Es ist ja wohl etwas anderes ob du jemanden ganz direkt, persönlich provozierst, indem du zb.einem vorschlägst, er solle die eigene Mutter fi**** , oder ob du pauschal ein Schmählied über die anderen Fans singst. Du findest es "asozial" wenn man im ersten Fall dem anderen eine donnert? ich nicht! ich fände es assig, wenn ich nach schmähgesängen der schalker fans im Anschluß an das spiel mir einen schalker willkürlich rausziehen und verhauen würde.
und p.s. schalker sind assig. glück auf!
#
@ Toca :
Ich gebe dir 100 % Recht !

Auf 3 Punkte gegen die Zebras...
#

Bigdog71 schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt, dass man stehen muss, ich hab aber gesagt, das man sich nicht beschweren soll, wenn gestanden wird.



Ist das nicht das gleiche?
Ganz toll, wenn man als 1,60m Mensch mit Knieproblemen so nen 1,95m - Kerl, der laut gröhlt und ständig Bier nach hinten und vorn schwappen lässt bitten muss, sich hinzusetzen.
Da hat sich der Preis für die Karte ja so richtig gelohnt ...

Auch in D´dorf sagt man "Ein echter Fan STEHT zu seinem Verein, denn sitzen ist für den *****", aber irgendwie ist die gemeinsame Rücksichtnahme größer ...
#

batgirlkiel schrieb:

Bigdog71 schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt, dass man stehen muss, ich hab aber gesagt, das man sich nicht beschweren soll, wenn gestanden wird.

Ist das nicht das gleiche?
Ganz toll, wenn man als 1,60m Mensch mit Knieproblemen so nen 1,95m - Kerl, der laut gröhlt und ständig Bier nach hinten und vorn schwappen lässt bitten muss, sich hinzusetzen.
Da hat sich der Preis für die Karte ja so richtig gelohnt ...


Das ist nicht das gleiche, auf der GGT Blöcke 30-33 Stand immer groß und fett: Sichtbehinderung durch stehende Fans und Fahnen, reklamationen ausgeschlossen !

Bei Spielen, wo nunmal der Gästestehblock sehr klein oder gar nicht vorhanden ist, wird es immer wieder vorkommen, dass die Leute halt bei den Sitzen stehen (München der Oberrang, K-Town die Hintertortribüne, in Duisburg stand der Oberrang auch fast die ganze Zeit).
Oder schau dir den Oberrang West an, dort wird auch viel gestanden und gehüpft etc.

Dann sollte man eben versuchen in Randbereiche des Gästesitzplatzblocks Karten zu bekommen oder halt HT oder GGT Karten.

Und wenn das vereinzelte Leutchen waren die standen, dann hätten diese schon Rücksichtnehmen sollen, oder man fragt ob man die Reihe tauscht.
#
Nun ja...also wenn ich erlich bin...natürlich sollte man sich nicht zu schnell Provozieren laßen...aber es gibt Grenzen...OK wenn mich einer "*********" nennt denk ich mir einfach, Kinderkacke...erbärmlich gleich auf die Mutter zu gehen..wenn man einen net selbst beleidigen kann ist man ein armes Würstchen..Blablablabla...und so weiter...
ABER wenn einer den Hitlergruß richtung Gästeblock macht...dann hat er echt eins aufs Maul verdient...wie gesagt, nicht zu schnell provozieren laßen...lieber Verbal zurückschlagen...aber es gibt Grenzen...für MICH!
#

Toca schrieb:
[quote]
sgehamster schrieb:
Ich finde der Schalker hat zurecht auf die Schnauze bekommen wenn er denn Hitlergruß macht[quote]

Ähm, mmuss man sich durch den Hitler-Gruß so provoziert fühlen, dass man ihn gleich verprügeln muss? Wenn ich das so lese, gibts auch Eintracht-Fans, die so eine Provokation gerne aufnehmen um einen Grund zu haben, sich zu prügeln! Das ist fast genauso asozial wie der Hitlergruß des Schalker-Fans.

Wenn mir einer sagt "Fick deine Mutter" oder "*********" dann überhöre ich das, ignoriere ihn und tue so als wäre da nichts gewesen. Wie schon gesagt, es gibt auf jeder Fan-SEite irgendwelche Deppen!!


Wenn Du in Schalke warst, dann hast Du die Szene und deren Entstehen gewiss nicht mitbekommen. Das sagt mir Dein Beitrag.

Generell frage ich mich, warum so viele Leute (bezieht sich jetzt nicht nur auf toca) sich hier unbedingt zu Vorfällen äußern wollen/müssen, die sie nicht mitbekommen haben.

Jedenfalls ist fast alles, was hier geschrieben wurde, völlig neben der Sache. Die drei Schalker Hools hatten keine Karten für Block U, sie hatten dort auch vorher nicht gesessen. Vielmehr sind sie nach etwa 15 oder 20 Minuten von irgendwoher gekommen. Und zwar erkennbar mit dem einzigen Ziel, im Block U eine Schlägerei zu provozieren. Sie gestikulierten, pöbelten, provozierten, zeigten den Hitlergruß usw. Dabei schlenderten sie die Treppe runter, immer das im Block U sitzende Publikum musternd, auf der Suche nach ihnen geeignet erscheinenden "Gegnern" oder Opfern. Erst nach mehreren Minuten (!) war es dann soweit, und Bier, Fäuste, Tritte flogen...

Noch ein paar Anmerkungen:

1. Die drei Schalker liefen, wie gesagt, mehrere Minuten lang die Treppe runter. Jeder, der sich auch nur ein bißchen auskennt, sah zweifelsfrei deren Intentionen. Trotzdem kam zu diesem Zeitpunkt keine Polizei. Es wäre ein Leichtes gewesen, das alles zu verhindern. Dass es nicht geschah, kann man sich nur wie folgt erklären: Die Polizei wartete bewußt ab, bis es zur Schlägerei kam. Vorher hätte man nur die drei Schalker bekommen, und für bloßes Pöbeln und Provozieren hätte es kaum eine "richtige" Strafanzeige und Stadionverbot gegeben. Also ließ man die drei die beabsichtigte Schlägerei beginnen. So werden die Strafen härter, das SV länger und man bekommt zusätzlich noch ein paar Frankfurter dazu, denen jetzt das Gleiche droht...

2. Bevor hier jetzt mancher neunmalklug auf die Frankfurter schimpft, die letztlich mit diesem Schalker Dreck aneinander gerieten: gerade als friedfertiger Besucher des Blocks U muss man den Jungs letztlich dankbar sein. Die drei Schalker Affen wären nie und nimmer ohne Schlägerei friedlich abgezogen. Nach meiner Einschätzung standen die drei kurz davor, friedliche Sitzplatzbesucher anzugreifen (nachdem sie ja schon mehrere Minuten erfolglos nach Gegnern Ausschau hielten). das Eingreifen „unserer“ Jungs hat gewiss manchem, der in Block U nahe der Treppe saß, vor unliebsamen und ungesunden Erlebnissen bewahrt.

Im übrigen kann ich mir ohnehin wahrlich Schlimmeres und Kritikwürdigeres vorstellen als dass jemand, der einen Hitlergruß zeigt, umgehend auf die Fresse bekommt (disclaimer @ Moog: das ist kein Aufruf zur Gewalt oder zur Selbstjustiz, sondern nur ein Hinweis darauf, dass man unterschiedliche Straftaten moralisch unterschiedlich bewerten kann. Ich finde das Zeigen eines Hitlergrusses in der Öffentlichkeit - § 86a StGB – weit schlimmer als eine einfache Körperverletzung, wenn letztere den Nazi trifft, der gerade eine Straftat nach § 86a begangen hat).

3. Wie mir von jemandem berichtet wurde, an dessen Angaben ich nicht zweifle, waren die drei Schalker Provokateure schon am Gelsenkirchner Hauptbahnhof und haben sich angesehen, wer aus dem Sonderzug steigt. Wären bei uns mehr „Kategorie C“-ler mitgefahren, hätten die sich wohl nicht in den Block U getraut.

4. Warum man eine solche „Aktion“ (?) ausgerechnet in einem total videoüberwachten Gästebereich startet, werde ich nie verstehen.

5. Jedenfalls sind alle klugen Bemerkungen wie „musste das sein“ oder „kann man nicht mal Provokationen ignorieren“ etc. sinnlos. Wenn drei Jungs (wie diese Schalker) eine Schlägerei wollen und ganz offensichtlich weder Ordnungsdienst noch Polizei Bock haben, das zu verhindern, dann wird es – irgendwo, mit irgendwem – zur Schlägerei kommen.

Gruß

aquila
#
Aus dem Schlacke-Forum. Bitte einmal tief Luft holen vor dem Lesen....

Es kommt nicht von ungefähr, dass Eintracht-Fanbusse (nicht nur Fan-Sonderzüge!) schon ab Frankfurt von der Polizei begleitet werden und keine Autobahnraststätten mehr anfahren dürfen.

Es kommt nicht von ungefähr, dass selbst deren Capo - selbst schon mit einem Stadionverbot belegt - immer wieder fanatische Hass-Gesänge gegen irgendetwas (Gegner, Schiri, einzelne gegnerische Spieler) anstimmt.

Es kommt nicht von ungefähr, dass in Frankfurt nicht einmal die Aufstiegsfeier ausgelassen und fröhlich war, sondern mit Randale abging.

Es kommt nicht von ungefähr, dass es in Frankfurt in den letzten Jahren (auch wenn in dieser Saison dank erweiterter Tornetze wohl noch nichts passiert ist) sogar im Stadion zu den meisten unschönen Vorkommnissen (Gegenstände auf den Platz etc.) kam und der Verein immer wieder Strafen aufgebrummt bekam.

Es kommt nicht von ungefähr, wenn man in Frankfurt schon lange nicht mehr zwischen Ultras und Krawallmachen unterscheiden kann und sich die Ultras dort nicht ganz eindeutig gegen Gewalt aussprechen (wie es die Utras GE und viele andere machen).

Es kommt nicht von ungefähr, wenn sogar die eigenen Verantwortlichen (Ex-Trainer Reimann) die eigenen Fans als eine "Herde Ochsen" bezeichnet und Journalisten mit Faible für die Eintracht (Ex-HR-Chef) sie als hirnmlose sonstwas bezeichnet haben.

Es kam auch am Samstag nicht von ungefähr, dass die Polizei in der Arena mehrmals einschreiten musste (und ich nehme ggf den Vorfall in Block U gerne aus, wenn die Eintrachtfans dafür nichts konnten!), ganz im Gegensatz zu den bisherigen Spielen (selbst gegen die Zecken gab es keine nennenswerte Einsätze).

Mir ist völlig klar, dass es sich dabei auch in Frankfurt nur um eine Minderheit handelt unter der alle Fans leiden müssen. Aber es ist halt schon eine größere Minderheit als anderswo in Deutschland (mit Ausnahme vielleicht von Dresden und anderen Ostvereinen) und eine mit extrem vielen Mitläufern, die sich einfach nicht eindeutig davon abgrenzen. Und es ist vor allem auch ein Fanblock mit einer extrem fanatischen und hasserfüllten Grundstimmung.

http://www.forum-aufschalke.de/thread.php?threadid=94067&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3


Teilen