>

Polizei in München

#
@Schobberobber72
OK, kann ich nachvollziehen.
Mir geht die Willkür auch gegen den Strich, keine Frage.
Ich will nur sagen das so Leute wie der threaderöffner einmal die Fanszene leider spalten und dann unsere Sache gegenüber Medien und Verantwortlichen schaden.
Klar, wenn die Polizei nicht will, die Medien nur spektakuläre Bilder wollen...ist es fast wurscht wie wir uns verhalten. Aber eben nur fast!
Es macht nämlich einen Unterschied wenn man bei jedem Gespräch sagen muß "Jaaa, ich weiß. Einige bei uns kommen mit dem Alk oder den Hormonen nicht ganz klar und ticken aus"...oder wenn man sagen kann "Die Aktionen sind fast immer willkürlich und keineswegs deeskalierend".

Keiner ist perfekt, auch ich kann nicht garantieren dass ich mich nicht mal im Ton vergreife. Aber wenigstens weiß ich dass ich selbst Scheiße gebaut habe und der Sache wenig diene.

Ist halt ein scheiß schwieriges Thema  
#
ich hab mir jetzt noch nicht den ganzen thread durchgelesen, aber allein der 1. bericht und einen anderen den ich heute gelsen hab, haben mich dazu gebracht mal an die bildzeitung und an rtl zu schreiben:

Guten Tag!

Ich kann es echt nicht mehr lesen. Woche für Woche kann man in allen möglichen Internetforen lesen wie Fußballfans von der Polizei schikaniert werden. Doch nie wir darüber in den Medien berichtet o.ä.! Warum denn nicht? Warum müssen wir als Fußballfans und sowas gefallen lassen?

Ich schicke ihnen anbei 2 Links zu 2 Fällen! Das sind nur 2 von vielen wie sie jedes Wochenende beim Fußball passieren.Mich würde es echt freuen wenn sie darüber mal einen etwas größeren Artikel schreiben würden( bei rtl: senden könnten), weil es sind immer die Fußballfans die ins böse Licht gerückt werden und nie die Polizei, die meiner meinung nach auch oft genug Fehler begeht, dieses aber immer vertuscht werden!

http://www.fantasy.de/polizeiskandal_in_au.html

http://www.eintracht.de/fans/forum/2/11109886/

Wäre echt verdammt wichtig, dass dieses Thema auch mal in den Medien präsent wird. Sie können sich ja zbsp. mal das Eintrachtforum genauer durchlesen, dort liest man oft so etwas.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Heiland
#
...aber ein Versuch ist es wert!
#
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,3994535,00.html

zdf sprichts sogar das thema schon an...direkt auch nochma dahin geschickt.

also schaun wir mal was kommt  
#
@--Adler--
Ob dies hier der Thread ist, den du ihnen hättest schicken sollen wage ich stark zu bezweifeln. Das geht nach hinten los.  
Andere wären da weitaus sinnvoller gewesen.
#
--Adler-- schrieb:
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,3994535,00.html

zdf sprichts sogar das thema schon an...direkt auch nochma dahin geschickt.

also schaun wir mal was kommt    

toll geschriebener artikel vom herrn wrack , kann man einfach nicht anders sagen . sowas sollte mal ausführlich und zur besten sendezeit über den bildschirm flimmern !!!
#
ja schaun ma mal....es geht mir ja eigentlich darum dass sie dies geschichte die hier passiert ist lesen (natürlich werden sie auch den thread lesen).

aber die geschichte mit dem mädchen wird hoffentlich beachtung finde, dnen ich finde sowas kann und darf nicht angehen!
#
MainKinzig-Adler schrieb:
Fassen wir das ganze doch noch mal zusammen.

Der Threadersteller pöbelt Polizisten unter anderem mit der Abkürzung ******* an. Strafrechtlich gesehen stellt dies zwar keine Beleidgung dar, provozierend ist der Ausspruch allemal.

Na und

Daraufhin wird der TE zu einer Personenkontrolle mitgenommen, diese ist angebracht und ich denke, dass viele in der Rolle der Polizisten genauso gehandelt hätten.

Falsch, wenn was nicht strafbar ist darf man eben nicht einfach die Leute mit Gewalt aus den Blöcken nehmen und sie kontrollieren, es gibt auch sowas wie Nötigung und ähnliches. Das ist doch einfach nur das Ausspielen von Macht und net mehr.

Einzig bleibt Kritik über die Behandlung des TE, dieser wurde seinen Ausführungen nach wohl beleidigt, ihm stehen dazu jedoch die Instrumentarien einer Anzeige zur Verfügung.

Das ist der komischste Satz den ich seit Jahren hier lesen durfte. Was da wohl bei raus kommt, 9 gegen 1, na welche Meinung wird sich vor Gericht durchsetzen? Dann erfährt man meistens noch nicht mal die Dienstnummer der "Ordnungshüter", gegen wen soll man die Anzeige machen und vor allem wer ermittelt den oder die Täter? Die Polizei bestimmt nicht, die gehen ja noch net mal gegen ihre Leute vor wenn sie Menschen in Polizeirevieren erschlagen.
#
propain schrieb:
[quote]
Daraufhin wird der TE zu einer Personenkontrolle mitgenommen, diese ist angebracht und ich denke, dass viele in der Rolle der Polizisten genauso gehandelt hätten.

Falsch, wenn was nicht strafbar ist darf man eben nicht einfach die Leute mit Gewalt aus den Blöcken nehmen und sie kontrollieren, es gibt auch sowas wie Nötigung und ähnliches. Das ist doch einfach nur das Ausspielen von Macht und net mehr.

Da liegt dein Fehler, hast du denn einen Quelle dafür, dass die Polizei nur eingreifen darf, wenn eine Straftat vorliegt? Das wäre ja nur zu schön, dann könnte sie bei Ordnungswidrigkeiten ja gar nichts machen, da Owi´s in den seltensten Fällen einen Straftatbestand erfüllen.

Schau dir einfach mal die polizeiliche Generalklauses des Landes Bayern an, da steht nichst von einer nötigen Straftat.

Sorry, was du schreibst ist einfach nur Käse.
#
ACh ja das ewige **** geschreie irgendwo hab ich auch schonmal meine Meinung dazu geäußert, wenn man halt meint groß rum schreien zu müssen, muss man halt mit den Konsequenzen leben können.Sorry aber sowas nervt mich genauso wie die ganzen kleinen mini Hooligans die meinen groß rumpöbeln zu müssen und sich dann noch beschweren wenn sie eine gelangt bekommen, aber dat ist nen anderes Thema....  Fakt ist, er hat es durch seine pure Dummheit ja gerade zu provoziert kontrolliert zu werden. Das Verhalten der Polizei während der Kontrolle war unter allem Niveau und gehört verboten, aber mit Anzeige oder sowas kannste es eh nichts machen. Und damit kann man das Thema auch schließen, da hier ja eh viel mehr Nebenkriegsschauplätze herrschen, als sich bemüht wird das Problem ernsthaft anzunehmen.
Und bevor mich hier gleich wieder angekackt werde ich bin genauso gegen willkürliche Stadionverbote wie überharten Polizei einsatz. Die Kurve braucht einfach ihre Freiheiten.
Aber manchmal brauch man sich echt über nichts mehr zu wundern....  
#
propain schrieb:

Da liegt dein Fehler, hast du denn einen Quelle dafür, dass die Polizei nur eingreifen darf, wenn eine Straftat vorliegt? Das wäre ja nur zu schön, dann könnte sie bei Ordnungswidrigkeiten ja gar nichts machen, da Owi´s in den seltensten Fällen einen Straftatbestand erfüllen.

Schau dir einfach mal die polizeiliche Generalklauses des Landes Bayern an, da steht nichst von einer nötigen Straftat.

Schade, früher brauchte es einen Grund um gegen Leute vorzugehen, aber in diesem Land wundert mich nix mehr, im Namen der angeblichen Terrorbekämpfung ist ja mittlerweile der Willkür Tür und Tor geöffnet worden.

Und schön das du als Jurastudent Unterschiede machst zwischen Straftat und Ordnungswidrikeit, ich meinte mit Straftat einfach nur eine Tat die nicht erlaubt ist und dazu gehören auch Ordnungswidrigkeiten. Aber irgendwie muss man ja mit seinem bischen Wissen prahlen, gell.
#
Zunächst einmal ist es wirklich dumm die Polizei zu provozieren!Aber ich frage mich hier wirklich wer zuerst provoziert.Bei der Polizei ist bekannt, dass sie nicht so sehr beliebt ist bei den Fans(Grund sind auch so Fälle wie dieser und noch ganz andere).1.Warum muss sie sich in den Eintrachtblock stellen?2.dann auch noch filmen(es gibt wirklich genug Kameras in der Alianz Arena!!Falls mal was passiert)Das dann von einigen Fans was kommt ist doch abzusehen!Provokationen die provoziert werden(bewusst oder unbewusst wer weiss) sollte die Polizei doch dann eigentlich aushalten?Ist ihr Job!Alles was dann geschieht ist meiner Meinung nach ein einfacher Racheakt seitens der Polizei.Sie schikanieren die Fans hier den Fan, indem sie ihm zu acht drohen  und beleidigen!Tolle arbeit!!Was erreichen sie oder noch besser was wollen sie durch dieses Vorgehen bei Sano und den andernen Fans erreichen?Hm Ich habe echt keine Ahnung und mir fehlt völliges Verständnis.Sowas kann einfach nicht sein und auch wenn sich Sano nicht korrekt verhält muss sowas natürlch öffentlich gemacht werden und eine Anzeige muss auch gemacht werden!
#
propain schrieb:
propain schrieb:

Schade, früher brauchte es einen Grund um gegen Leute vorzugehen, aber in diesem Land wundert mich nix mehr, im Namen der angeblichen Terrorbekämpfung ist ja mittlerweile der Willkür Tür und Tor geöffnet worden.

Und schön das du als Jurastudent Unterschiede machst zwischen Straftat und Ordnungswidrikeit, ich meinte mit Straftat einfach nur eine Tat die nicht erlaubt ist und dazu gehören auch Ordnungswidrigkeiten. Aber irgendwie muss man ja mit seinem bischen Wissen prahlen, gell.

Komm Propain, die Generalklauseln in den Landespolizeigesetzen gibt es nicht erst seit gestern.
Auch vermischen darf man das ganze nicht.
Auf der einen Seite die Repression, die sich im StGB wiederfindet:
Hier ist zusammen mit der StPO die Strafverfolgung geregelt.

Auf der anderen Seite steht die Prävention:
Diese ist in den einzelnen Landespolizeigesetzen (oder in Hessen in der HSOG) geregelt.
Hier finden sich regeln zur Gefahrenabwehr wieder. Hier muss sich die Polizei auch nicht an nach den Regeln der StPO ermitteln => es gibt auch keine Unschuldsvermutung, da es sich hier nicht um Strafermittlungen handelt, sondern rein vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.
#
Habe nur den ersten Beitrag wirklich gelesen und den Rest des threads bloß überflogen.

Du bist echt ein Schwachkopf, sano. War Dein Verhalten in München schon dämlich, so ist das Ausweinen hier echt peinlich. Und dafür hast Du Dich extra angemeldet? Oh heilige Einfalt!

Warum ich auf Deinen Blödsinn überhaupt eingehe? Na ja, vor allem deshalb, damit dieser äußerst heikle Rechtsrat nicht unwidersprochen stehen bleibt (man weiß ja nie, welche Nachahmer sich ermutigt fühlen könnten):

sano schrieb:
Wenn ich wegen angeblicher Beamtenbeleidigung aus dem block geholt werde (dazu Hass, Hass, Hass wie noch nie All Cops Are Bastards ******* fällt nicht unter Beamtenbeleidigung, da man eine nicht überschaubare Gruppe anspricht)...  

Überlass' doch bitte die Rechtsberatung denjenigen, die sich etwas besser auskennen und etwas mehr Verantwortungsgefühl haben. Du hast Dich echt prima informiert... Stimmt schon, es gab und gibt Freisprüche etc. mit dieser Begründung. Bezieht sich meistens auf das Tragen von T-Shirts, Aufnähern oder Autoaufklebern mit *******. Dann wird in der Tat eine nicht überschau- bzw. eingrenzbare Gruppe (alle Polizisten dieser Welt) angesprochen.

Anders aber in Deinem Fall. Wie Du selber freimütig einräumst, waren Deine Rufe eine Reaktion darauf, dass (Zitat) "mehrere Polizisten in unseren Block kamen mit Kameras etc" . Die Staatsgewalt könnte hier durchaus - und wohl sogar mit Recht - argumentieren, dass Deine Rufe in dieser konkreten Situation nicht mehr allen Polizisten aller Herren Länder galt, sondern konkret den im Block aufgetauchten. Und das ist nun, unter dem Gesichtspunkt des § 185 StGB (Beleidigung), sehr wohl eine "überschaubare" Gruppe. Und schon handelt es sich um eine individuelle Beleidigung unter einer Kollektivbezeichnung...!

Wie gesagt, die Grenzen sind fließend. Ich wünsche Dir, dass die Sache für Dich keine weiteren Folgen hat und Du nicht Deine Rechtsauffassung zur Kollektivbeleidigung mit einem bayerischen Amtsrichter ausdiskutieren darfst. Könnte teuer werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass Du selbst sagst
sano schrieb:
Daraufhin kamen 9 Polizisten zu uns und forderten mich auf mit zukommen zu einer Personalkontrolle .Zuerst wehrte ich mich ...
dann solltest Du mal eher die Füße still halten. Es gab schon Leute, die haben für weniger (bzw. jedenfalls nicht mehr) Anzeige wegen Beleidigung, Widerstands und ein Stadionverbot bekommen. Du warst nach 25 Minuten wieder im Block. Und auch während Du allein mit den Polizeibeamten warst, hast Du nur blöde Sprüche gehört, bist aber nicht geschlagen oder mißhandelt worden. Auch da soll es schon andere Beispiele gegeben haben.

Mein Mitleid mit Dir hält sich doch in sehr überschaubaren Grenzen...

aquila
#
Mit Abstand das Beste was man bisher hier lesen durfte
#
mhhh.... also man soll ja nich pauschalisieren wie wärs dann mit S.C.A.B---Some Cops are B...rds     das senthält ja dann keine verallgemeinerung und trifft vielleicht sogar zu!
#
@Threadbeginner:

Dein Beitrag hat mich nun endgültig dazu gebracht am Support-Boykott teilzunehmen...weil du dafür ja wahrscheinlich ne Strafe zu erwarten hast. Darf nicht wahr sein, echt der hammer...

und wenn jetzt Leute sagen: was ist das denn, der macht jetzt nur deswegen mit, denen sei gleich gesagt: ich kann nicht viele Spiele der Eintracht sehen (gegen Bremen und Dortmund und im DFB Pokal bin ich aber dabei), deswegen war das des Geldes wegen nicht die leichteste Entscheidung. Aber ich sehe ein dass man da mitmachen muss.

Zur Polizei:
Das geht ja mal gar nicht! DUNKELROT!
#
Ich  lese immer, dass die Polizisten sich weigern ihre Dienstnummer zu nennen.

Meines Wissen müssen sie maximal ihren Namen und ihre Einheit benennen.

(...und ja ich weiß, tun sie auch nicht)

F_F
#
Sorry, selbst dran schuld. **** mag zwar juritsisch gesehen nicht unter den Straftatbestand der Beleidigung zu fallen, aber wie es in den Wald ruft, so schallt es auch wieder zurück. Hättest du nicht mit deinem Freund zusammen sowas niveauloses gesungen, wäre auch nix passiert.

Warst du Schlaumeier letztes Jahr beim Pokal in München ?  
#
@auila: TOP!!!! Sehr guter Beitrag, der es auf den Punkt bringt!

Teilen