>

Mein erlebnis in Bochum

#
miraculix250 schrieb:

aber stimmt schon, liegt sicher alles an den fans  


Manche wollen es einfach nicht verstehen...

Werd dir/euch mal ne kleine Geschichte erzählen. Also...

Erinnert sich noch jemand an das Spiel vor ein paar Jahren in Hannoi? Glaub jeder weiß welches ich meine. Als die Cops in den Block gestürmt kamen und auf alles und jeden eingedroschen haben stand ich ganz vorne zusammen mit meiner Freundin.

Wie die Cops sich ihren Weg freigedroschen haben, machte ich mir langsam Sorgen um meine Freundin und sagte ihr, sie solle sich vor mich stellen damit sie nicht auch noch was ab bekommt. Ich stand also hinter ihr und legte meine Arme um sie, so dass ihr nichts passieren konnte. Allerdings hatten die Cops sich mittlerweile bis zu mir durchgeboxt und bearbeiteten meinen Rücken, als die fertig waren war mein Rücken grün und blau und es tat höllisch weh!!

Natürlich war ich sauer, natürlich wollte ich den Cops an den Hals springen nach dieser Aktion, natürlich habe ich nichts gemacht was diese Gewalttätigkeit gegen mich rechtfertigte. Aber ich konnte meine Freundin auch nicht einfach so in Hannoi stehen lassen, sie war ausserdem fertig mit den Nerven weil es ihr bis dahin allererstes Spiel gewesen ist. Also begnügte ich mich damit mir den Rest des Spiels ziemlich angepisst anzusehen (wenigstens hat die Eintracht damals 2:1 gewonnen)

Doch warum waren die Cops so aggro?! Vielleicht weil mehrere Leuchtraketen in das Publikum geschossen wurde? Weil es schon stunden vor dem Spiel knallte? Weil vielleicht alles was Rang und Namen hat damals nach Hannoi angereist war? Weil die vielleicht einfach die Schnauze voll hatten?!

Keine Frage, der Einsatz damals war übertrieben wie viele andere Einsätze auch, aber er geschah nicht grundlos!! Wenn sich mehrere Hundert Leute daneben benehmen, sollen die dann zugucken und nichts tun?!

Fakt ist, das eine ganze Menge Eintracht Fans, die mit dieser Sache überhaupt nichts zu tun hatten, bluten mussten für die, die den scheiß gebaut haben. An diesem Tag gab es meines Wissens fast 200 Festnahmen auf unserer Seite. Ob alle berechtigt waren bezweifel ich, das der Einsatz gegen unschuldige und wehrlose Eintrachtler gerechtfertigt war bezweifel ich auch.

Aber an diesem Tag begann dennoch das umdenken bei mir. Ich hätte am liebsten jeden der es so toll findet Leuchtraketen in die Menge zu schießen selber mit dem Gummiknüppel verdroschen, nur das derjenige auch nur ein bisschen nachvollziehen hätte können wie sich mein Rücken angefühlt hat.

Ich weiß selber das die Cops nicht unbedingt gut organisiert sind, sie verlieren schnell den Überblick und knüppeln dann eben auf alles und jeden. Schießt man keine Leuchtraketen in (eine ebenfalls, auch wenns Hannoi ist) unschuldige Menschenmenge gibt es auch keinen Grund zu knüppeln, stellt man sich nicht provozierend und pöbelnd vor nen Cop gibts auch keinen Grund zu knüppeln usw. Wie kann man so naiv sein und denken das man das ohne weiteres machen darf? Ob die Cops da direkt knüppeln dürfen/müssen ist ne andere Frage, aber wenn sie es tun und sich die betroffene Person dann auch noch darüber wundert oder gar aufregt, ja wo leben wir denn?!?!

Also tut mir leid, die Schuld immer und immer wieder nur bei den anderen (in diesem Falle den Cops) zu suchen, werdet erwachsen, echt.

Ich schreibe besser nicht was ich mit den Leuten getan hätte die für den Einsatz der Cops an diesem Tag verantwortlich waren wenn meiner Freundin etwas passiert wäre. Jedenfalls war das der Tag an dem ich anfing zu verstehen das nicht alles was wir Fans machen, so toll und glorreich ist wie die meisten denken.

Ich bin wirklich kein Freund der Cops, aber das jetzt aufeinmal jeder der gerade das laufen gelernt hat und wahrscheinlich selber noch nicht mal "Probleme" mit Cops hatte dieses *******. skandiert, nur weil es alle anderen ja auch tun, hilft weder die Lage zwischen Cops und Fans zu entspannen und hilft auch nicht im mindesten bei der SV-Problematik!!

Wer es immer noch nicht verstanden hat tut mir echt leid...

(wer grammatikalische sowie Rechtschreibfehler findet kann diese gern behalten)
#
Bonner23 schrieb:
Wie kann man so naiv sein und denken das man das ohne weiteres machen darf? Ob die Cops da direkt knüppeln dürfen/müssen ist ne andere Frage, aber wenn sie es tun und sich die betroffene Person dann auch noch darüber wundert oder gar aufregt, ja wo leben wir denn?!?!

Genau diese Frage solltest Du Dir nach diesem Satz vielleicht mal selber beantworten!!
#
Schobberobber72 schrieb:
Bonner23 schrieb:
Wie kann man so naiv sein und denken das man das ohne weiteres machen darf? Ob die Cops da direkt knüppeln dürfen/müssen ist ne andere Frage, aber wenn sie es tun und sich die betroffene Person dann auch noch darüber wundert oder gar aufregt, ja wo leben wir denn?!?!

Genau diese Frage solltest Du Dir nach diesem Satz vielleicht mal selber beantworten!!



vielleicht unglücklich formuliert, deutsche sprache + grammatik ist nicht meine stärke, trotzdem äußerst kleinkariert deinerseits

Ich kann nur das Beispiel aus der Türkei geben, stell dich da vor nen Cop und sag ihm wie scheiße du ihn findest und du wirst es dein Leben lang bereuen.

Ein bisschen Respekt schadet nicht und tut auch nicht weh
#
Warum soll ich vor nem blöden Bullen mehr Respekt haben, als vor einem ganz normalen anderen Menschen?

Nur weil er ne Uniform anhat, mit staatlicher Lizenz um sich prügeln darf, und denkt er wäre gott weiß wer?!

Das muss mir mal einer erklären
#
Heißt das, dass du jeden anpöbelst der dir über den Weg läuft?
Wohl eher nicht....

Übertragen auf viele, die eben nur die Cops anpöbeln weil sie Cops sind bedeutet das, dass sie genau wissen was sie tun. Es sei denn die laufen wirklich den ganzen Tag rum und pöbeln jeden an.
Dann müssen sie aber ziemlich gestört sein.
#
pipapo schrieb:
Heißt das, dass du jeden anpöbelst der dir über den Weg läuft?
Wohl eher nicht....
Übertragen auf viele, die eben nur die Cops anpöbeln weil sie Cops sind bedeutet das, dass sie genau wissen was sie tun. Es sei denn die laufen wirklich den ganzen Tag rum und pöbeln jeden an.
Dann müssen sie aber ziemlich gestört sein.


Zustimmung dazu.
Und der Bonner hat mir absolut aus dem Herzen gesprochen, was die Meinung zu den Polizisten, aber auch zu den Mitfans angeht!
Gerade die Mitschuld letzterer wird bei uns gerne verdrängt.
Vielen Dank für seinen Erfahrungsbericht und seine (für einige überraschende) Schlußfolgerung!
#
Sehe ich auch so wie Pipapo.

Ich sage jetzt mal was ich in Bochum gesehen habe und vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist...wie es ist.

Ankommende Busse provozierten Polizisten, die am Straßenrand standen und ihrem Dienst nachgingen. Gestreckte Mittelfinger und Gepöbel bei Ankunft.
Nicht sehr wenige hatten schon mehr als viel Alk intus und artikulierten sich entsprechend.

Wenn man auf dieser Ebene miteinander verkehrt, muss man sich dann wundern, wenn man eine Retourkutsche bekommt und auch die Förster aufgeheizt und not amused sind?

Ich mag jetzt nicht den Satz hören, daß die das abkönnen müssen, da es ihr Job ist. Wir reden hier von einem fairen Miteinander, das ja wohl der Wunsch aller ist, oder?
Ich denke, einige suchen nach wie vor gezielt den Krawall. Anders kann ich das nicht werten. Sehe ich das falsch?

Ich weiß das bei den Grünen viel schiefläuft, aber wenn ich so was sehe, frage ich mich, warum das Niveau bei einigen derart tief im Keller ist.

@Maxfanatic:
Genau, genausoviel Respekt wie vor jedem anderen Menschen mindestens.
Und dem lalle ich auch nicht besoffen ins Gesicht, daß seine Frau gerade fremdgeht und und und, oder?

Eines muß ich noch sagen, um nicht in die falsche Schublade gesteckt zu werden Ich bin selbstredend gegen die momentane Praxis bei der Vergabe von Stadionverboten, aber durch einige oft zu sehende Aktionen wird der Weg zu einer Verbesserung nicht gerade geebnet, im Gegenteil.

Gruß

Andreas

#
Bonner23 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bonner23 schrieb:
Wie kann man so naiv sein und denken das man das ohne weiteres machen darf? Ob die Cops da direkt knüppeln dürfen/müssen ist ne andere Frage, aber wenn sie es tun und sich die betroffene Person dann auch noch darüber wundert oder gar aufregt, ja wo leben wir denn?!?!

Genau diese Frage solltest Du Dir nach diesem Satz vielleicht mal selber beantworten!!



vielleicht unglücklich formuliert, deutsche sprache + grammatik ist nicht meine stärke, trotzdem äußerst kleinkariert deinerseits

Ich kann nur das Beispiel aus der Türkei geben, stell dich da vor nen Cop und sag ihm wie scheiße du ihn findest und du wirst es dein Leben lang bereuen.

Ein bisschen Respekt schadet nicht und tut auch nicht weh


Mir ging es nicht um Deine Ausdrucksweise, sondern um den Inhalt!!! Und dein Türkei-Beispiel macht es nicht schlüssiger. Klar, wahrscheinlich wirst Du grün und blau geschlagen, wenn Du da nen Cop bepöbelst. Vielleicht kommst Du sogar für ein paar Tage oder Wochen in den Knast, keine Ahnung. Aber wo genau ist da die Rechtfertigung? Deutsche Förster, die Gepöbel mit Schlägen beantworten handeln also korrekt,  weil es in der Türkei noch viel schlimmer wäre!?!?  Wohl kaum!

Um es mal etwas überspitzt auszudrücken, wenn mir danach ist, kann ich mich vor einen Polizisten stellen und ihm 30 Minuten am Stück erzählen, für was für einen Vollidioten ich ihn halte, ohne dass er das Recht hätte, auf mich einzuprügeln! Meinetwegen kann er mich wegen Beleidigung anzeigen, ich würde verklagt und müsste die Konsequenzen tragen,  aber er darf nicht gewalttätig werden!

Wo ist denn Eure Logik Leute??? Ihr seid es doch auch, die ständig mahnen, dass man sich durch verbale Provokationen nicht zu Gewalttaten hinreißen lasssen soll!  Gewalt keine Lösung ist etc. pp.

Wo ist der Unterschied??? Wie Max schon sagte, nur weil der Typ ne Uniform an hat? Nur darum gelten diese von Euch gerne zitierten Regeln für ihn nicht??

Wenn ich mich vor eine Zivilperson stelle und diese beschimpfe, hat sie das Recht mich grün und blau zu schlagen?!?! Es geht nicht darum, dass sie es wahrscheinlich tun würde und man selber womöglich ähnlich reagieren würde. Aber das Recht!?!?!?

Oder andersrum. Wenn mich einer beschimpft und ich ihm dafür auf die Fresse haue, bekomm ich ne saftige Strafe, was wahrscheinlich jeder von Euch für gerechtfertigt halten würde. Der Cop in der gleichen Situation bekommt jedoch keine Strafe, sondern Eure Zustimmung!?!? Na dann......
#
Eines muß ich noch sagen, um nicht in die falsche Schublade gesteckt zu werden Ich bin selbstredend gegen die momentane Praxis bei der Vergabe von Stadionverboten, aber durch einige oft zu sehende Aktionen wird der Weg zu einer Verbesserung nicht gerade geebnet, im Gegenteil.

Das Dumme ist nur, dass die, die sich so verhalten ihr Benehmen mit dem Fussball (wo sowas ja dazugehört) legitimieren.

Das Problem ist, dass man durch die anonyme Masse ja als Täter untertauchen kann und tatsächlich Unschuldige in Veruf kommen.

Weiter ist es nicht ganz so glücklich, dass Personen mit durchgeschleift werden, die den durchaus nachzuvollziehenden Forderungen gegen diese Praxis durch ihr Verhalten ein Bein stellen.

Es geisterte ja der Begriff Selbstreinigungsprozess hier herum. Naja. hat einen negativen Touch, aber manchmal sicher eine Überlegung wet, solange man sich nicht Gegenseitig die Kauleiste ummodelliert.

Ich schreibe jetzt nichts gegen den Threaderöffner, sondern gegen die allgemein gemachten Pöbel-Beobachtungen hier und das was im anderen Thread geschildert wurde. Und ja, ich weiss ja auch gar nicht, von was ich spreche, weil ich war ja am Freitag sowieso arbeiten.  

Victoria concordia crescit.  ,-)
#
Das waren bestimmt keine MÖCHTEGERN-EINTRACHT-FANS.
Die waren bestimmt mehr ,,FAN'' wie dU...

Denk mal dass das der HASS gegen die Förster und DFB war, die sich ja in letzter ZEit nich so gut benommen haben...
#
eintracht-jonas schrieb:
Das waren bestimmt keine MÖCHTEGERN-EINTRACHT-FANS.
Die waren bestimmt mehr ,,FAN'' wie dU...

Denk mal dass das der HASS gegen die Förster und DFB war, die sich ja in letzter ZEit nich so gut benommen haben...


Oh mein Gott!

Sowas dummes habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Bevor du Worte wie Hass in den Mund nimmst, solltest du wissen, welche Bedeutung da drin steckt.
Man ist also "mehr" Fan, wenn man die Männer in grün anpöbelt? Junge, Junge...

eintracht-jonas schrieb:

Denk mal..

Schade, das hat wohl nicht geklappt.
Könntest du bitte deinen Verstand einschalten, bevor du postest? Wäre echt sau locker von dir..

*zusammenreiß*
#
Schobberobber72 schrieb:

Um es mal etwas überspitzt auszudrücken, wenn mir danach ist, kann ich mich vor einen Polizisten stellen und ihm 30 Minuten am Stück erzählen, für was für einen Vollidioten ich ihn halte, ohne dass er das Recht hätte, auf mich einzuprügeln! Meinetwegen kann er mich wegen Beleidigung anzeigen, ich würde verklagt und müsste die Konsequenzen tragen,  aber er darf nicht gewalttätig werden!


Eigentlich sehe ich das ja ähnlich wie du auch! Aber, angenommen ich würde dich jetzt 30min anpöbeln, gnadenlos, alles was dazu gehört, ohne tabu. Das würdest du auch nicht über dich ergehen lassen, vielleicht 5 min, vielleicht 10, aber irgendwann wirst du mir ne Schelle geben und ich darf mich dann nicht beschweren! Ein Cop ist (und das fällt mir jetzt wirklich schwer zu sagen) letztendlich auch nur ein Mensch!! Gewaltätig werden darf/sollte niemand (normalerweise), aber gerade Polizisten haben da wohl ein bisschen mehr Freiheiten sich so "mitzuteilen".

Ich sag ja nicht das ich das toll finde, ich habe selber ziemlich viele schlechte Erfahrungen gemacht mit den grünen, aber man kann nicht durch die Weltgeschichte laufen und denken, es ist okay die zu bepöbeln. Behandelst du die Jungs mit Respekt, behandeln sie dich auch mit Respekt (leider auch nicht immer wenn dann ein dementsprechender Ruf hervor eilt...).

Und keiner kann mir da was anderes erzählen, z. B. über Vigo haben sich alle beschwert über die dortige Polizei, wie scheiße die doch sind etc. Ich habe mich mit vielen von denen unterhalten um z.B. nach dem Weg zu fragen und sowas eben. Diejenigen von ihnen die ein bisschen verstanden was ich wollte waren sehr nett, hilfsbereit und auf keinerlei Weise bösartig!

Sicher wirds auch unter den Cops den ein oder anderen Durchgeknallten geben, aber wo gibts das nicht?
#
Es hat niemand das Recht mich zu schlagen egal wie ich ihn beleidige!Und vor allem Polizisten sollten da vor allem geschult sein und sich zurück halten können,
vor allem wenns nur Beleidigungne waren.
@ über mir
LOL? was soll man dazu noch sagen ... man man man    

Wärst gern selbst in ner grünen Uniform oder?
#
Bonner23 schrieb:
Aber, angenommen ich würde dich jetzt 30min anpöbeln, gnadenlos, alles was dazu gehört, ohne tabu....


ich würde spätestens nach 3 minuten weitergehen,mit einem lächeln im gesicht und mir denken,das du sie nicht mehr alle hast und ne arme wurst bist.
#
FrankfurtSoLong schrieb:
Es hat niemand das Recht mich zu schlagen egal wie ich ihn beleidige!
...


Mhm, es hat auch niemand das recht einen anderen Menschen zu beleidigen...trotzdem tun es nicht wenige.
Und jetzt?
#
KronbergerAdler schrieb:
Bonner23 schrieb:
Aber, angenommen ich würde dich jetzt 30min anpöbeln, gnadenlos, alles was dazu gehört, ohne tabu....

ich würde spätestens nach 3 minuten weitergehen,mit einem lächeln im gesicht und mir denken,das du sie nicht mehr alle hast und ne arme wurst bist.


Tja, wenn nur alle Menschen so perfekt wären wie Du  
#
Eintracht-Laie schrieb:

Tja, wenn nur alle Menschen so perfekt wären wie Du    


meine rede!  
#
Bonner23 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Um es mal etwas überspitzt auszudrücken, wenn mir danach ist, kann ich mich vor einen Polizisten stellen und ihm 30 Minuten am Stück erzählen, für was für einen Vollidioten ich ihn halte, ohne dass er das Recht hätte, auf mich einzuprügeln! Meinetwegen kann er mich wegen Beleidigung anzeigen, ich würde verklagt und müsste die Konsequenzen tragen,  aber er darf nicht gewalttätig werden!


Eigentlich sehe ich das ja ähnlich wie du auch! Aber, angenommen ich würde dich jetzt 30min anpöbeln, gnadenlos, alles was dazu gehört, ohne tabu. Das würdest du auch nicht über dich ergehen lassen, vielleicht 5 min, vielleicht 10, aber irgendwann wirst du mir ne Schelle geben und ich darf mich dann nicht beschweren! Ein Cop ist (und das fällt mir jetzt wirklich schwer zu sagen) letztendlich auch nur ein Mensch!! Gewaltätig werden darf/sollte niemand (normalerweise), aber gerade Polizisten haben da wohl ein bisschen mehr Freiheiten sich so "mitzuteilen".  


Da kommen wir der Sache doch schon recht nah

Genau, er hat da mehr Möglichkeiten, weil er einfach am längeren Hebel sitzt, was aber nicht heißt, dass es richtig oder gerechtfertigt wäre! Und der Vergleich mit Dir und mir hinkt insofern, als dass Du mich in dem Fall entweder anzeigen könntest (was ich dem Cop ja selbstverständlich auch zugestehe) oder Du würdest mir einfach eine zurück geben. Versuch das mal bei nem Polizisten

Aber ich denke, da sind wir uns auch so weit einig. Und wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass er im Gegensatz zu mir oder Dir sogar eigentlich die Aufgabe hat dafür zu sorgen, dass es eben grade nicht zu Gewalttätigkeiten kommt, dann bist Du an dem Punkt angelangt, um den es mir in allererster Linie geht! Da hat er verdammt nochmal in erster Linie Cop zu sein und muss in der Lage sein, die Emotionen unter Kontrolle zu halten. Ansonsten ist er meiner Meinung nach einfach im falschen Job.

Sicherlich, die Erfahrung lehrt uns, wie wir in der ein oder anderen Situation so etwas aus dem Weg gehen können. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Aber immer nur den Kopf bzw. den Schwanz einzuziehen und dies dann, grade beim Fußball, immer häufiger dazu führt, dass man auf seine Rechte  -harnlassen, öffentliche Gebäude betreten, ein Verkehrsmittel seiner Wahl benutzen etc.-  verzichten muss, nur weil man weiß, dasss die Cops sich nicht an die "Regeln" halten, das kann es doch auch nicht sein, oder?
#
Eintracht-Laie schrieb:
FrankfurtSoLong schrieb:
Es hat niemand das Recht mich zu schlagen egal wie ich ihn beleidige!
...


Mhm, es hat auch niemand das recht einen anderen Menschen zu beleidigen...trotzdem tun es nicht wenige.
Und jetzt?


Anzeige erstatten! Fertig! Aber hast Du schonmal versucht, nen Cop anzuzeigen, weil er wahllos auf dich eingeschlagen hat??
#
Groundhog Day.  

Hast du schon mal jemandem in deinen Farben versucht zu erklären, der nicht mehr ganz so aufnahmefähig ist, dass das, was er von sich gab oder getan hat nicht unbedingt ganz so förderlich sein könnte, die Situation zu entspannen  und möglicherweise jemand aus den eigenen Reihen Schuld ist ?


Teilen