>

Information zu Istanbul bzw. Fenerbahce !

#
um was geht es denn
war zu langsamm...
#
AdlerHerz2211 schrieb:
Sorry Zolo!!!! War echt ein Scherz!!!    


Mag sein, aber auch diesen könnten einige Leute als Aufruf oder Anregung verstehen und dies sollten wir doch lieber vermeiden, oder?
#
@Fatih

wIe sind die Fans in Bezug auf Gewalt einzuordnern ? Nehmen wir an Fener fliegt durch Fehlentscheidungen,des Schiris raus;wie gefährlich ist es dann für einen Deutschen ?

Unterschied zwischen Fener,Besiktas,Gala ? Wird man Fenerfan wenn man aus einem bestimmten Stadtteil kommt ?

Die Galafans,haben sich hier vor 13 Jahren nicht unbedingt wie Gäste verhalten,dies waren allerdings Deutsch Türken,ich glaube es gibt da gewaltige Unterschiede,dies haben viele ältere nicht vergessen die damals im Stadion waren,deshalb sind viele froh das dieses Spiel nicht in Frankfurt ist.Danke für deine Antworten
#
Ok war noch nie in Istanbul wie komme ich vom Stadion bekomme dort in der nähe ein Zimmer zu diesem Markt diesen größten Überdachten Markt???
#
ZoLo schrieb:
AdlerHerz2211 schrieb:
Sorry Zolo!!!! War echt ein Scherz!!!    


Mag sein, aber auch diesen könnten einige Leute als Aufruf oder Anregung verstehen und dies sollten wir doch lieber vermeiden, oder?



Hast recht sorry! Oh man zum ersten mal wurde in Beitrag von mir gelöscht fühle mich so schlecht  
#
ein grösster teil der fans in istanbul kommt aus dem asiatischen teil... so recht kann man das nicht sagen. aber der stadtteil kadiköy ist zu 100% in der hand der fener fans...
am spieltag werdet ihr überall in istanbul fans mit gelb-blauen trikots und schals sehen =)
was die gewalt angeht.. vor dem spiel sollte und dürfte es nicht zu ausschreitungen kommen, ihr werdet ganz freundlich empfangen, wie auch die schalke fans letzes jahr =) ihr seit keine griechen oder engländer, daher wird es keien probleme geben, da könnt ihr beruhigt sein.
natürlich wird es fangesänge geben, aber alles bleibt verbal, das könnte ich garantieren. tipps von mir, kommt nicht mit gala oder besitkas fan artikeln an als provokation, ansonsten kann die polizei auch nicht mehr helfen... und was man auch nicht machen sollte, die berühmte ehre und stolz der türken... nicht frauen anmachen und auf keinem fall flaggen anzündeln, sei es fener flaggen oder die türkische =)

noch was zu dem vergleich "deutsch-türken" und "türken in der türkei"... nach der reise reden wir darüber nochmal. macht euer bild selber und bildet selbst eure meinung
#
ehm, nix verstanden du
#
War vor 1 Jahr in Istanbul und hab mir das Länderspiel Türkei vs. Deutschland angeschaut.Spiel war im Atatürkstadion. Die Stadt ist der absolute Wahnsinn und kein Vergleich zu einer deutschen Großstadt. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und nett. Diese unendlich vielen Menschen und kleinen engen Gassen, in der jeder versucht etwas zu verkaufen und das Verkehrschaos sind unbeschreiblich. Ein paar Bilder von meinem Besuch:

Ein Eingang von vielen zum großen Basar:



ohne Kommentar...



Moscheen Moscheen Moscheen



Eine typische Fähre die für kleines Geld dort fahren.



Schleckermarkt in Istanbul  



Günstiges und gutes Essen



Tip: Unbedingt Visitenkarte vom Hotel mitnehmen, wenn Ihr mit dem Taxi unterwegs seit, man kann unmöglich verlangen das 1 Fahrer alle Straßen dort kennt,aber mit der richtigen Anschrift weiss schon irgendein Kollege dann bescheid  

Viele Grüße

Marius
#
das erwartet euch im stadion

kurz vor dem anpfiff als konzentrationseinlage vor jedem heimspiel
http://www.youtube.com/watch?v=vjvI0JPIRao


mit dem anpfiff passiert das. es wird von 10 zurückgezählt, dann krachts....
http://www.youtube.com/watch?v=GPW5SNh7VnU
#
Fatih schrieb:
das erwartet euch im stadion

kurz vor dem anpfiff als konzentrationseinlage vor jedem heimspiel
http://www.youtube.com/watch?v=vjvI0JPIRao


mit dem anpfiff passiert das. es wird von 10 zurückgezählt, dann krachts....
http://www.youtube.com/watch?v=GPW5SNh7VnU



Ich muß sagen, vor allem Letzteres ist sehr geil, Respekt!
#
Fatih schrieb:

mit dem anpfiff passiert das. es wird von 10 zurückgezählt, dann krachts....
http://www.youtube.com/watch?v=GPW5SNh7VnU



Stell mir das gerade bei uns auf der Haupttribüne vor:
"Ey, isch hab für en Sitzblatz bezahlt. Hinsetze!"  

Das wird ja eine echte Herausforderung.

@Fatih
Danke für deine Antworten/Hilfe  
#
War auch gerade auf Hotelsuche, ein paar Ergebnisse mal Aufeteilt nach Stadtteilen:

KADIKÖY
Fatih schrieb:

wenn ihr richtig nah genug am stadion sein wollt, kann ich euch die "RIHTIM" empfehlen. genau am hafen von kadiköy und nur 5 min laufweg zum stadion. 2-3 sterne hotels für 10-15 € die nacht.


Da hat Fatih recht, geeignet für alle die 1 max. 2 nächte bleiben und in der Nähe vom Stadion wohnen wollen:

Zümrüt** Kosten: ???

Rihtim Hotel*** Kosten: ???

My Dora***  Kosten: ???

Dila**** Kosten: ???

Aden Hotel**** Kosten: Doppelzimmer 90.-

TAKSIM, BEYOGLU, TEPEBASI, TÜNEL, PERA
Fatih schrieb:

ansonsten gibts hotels genau am taxim (herz von istanbul) dies würde euch 15-20 € kosten pro nacht, aber ihr seit genau im herzen der 15 millionen stadt. zum stadion sind es ca. 25-35 min. per bus oder fähre. (bus ca. 1€, fähre 80 cent )


Für alle die ein paar Tage länger bleiben und das "moderne" Istanbul kennenlernen möchten, 100e Bars, Clubs etc...

Hotels gibt es ein paar z.B. bei HRS.de, nach Istanbul suchen und bei den Ergebnissen bei dem Stadteil gucken (da steht meistens Sultanahmet)

Fatih schrieb:

was essen angeht, kann ich euch restaurants nennen wo ihr für ein 5 gänge menü 1500 € zahlt


Haha, ich seh schon die Schlagzeilen: 2000 Eintracht Fans entern das Reyna  

SULTANAHMET, CEMBERLITAS, SIRKECI, EMINÖNÜ, BEYAZIT, AKSARAY, LALELI
Die "Touristen-Viertel" für alle die sich vor/nach dem Spiel noch 1-3 Tage nehmen um Istanbul so kennenzulernen wie alle anderen Millionen auch.
Von Eminönü aus ist das Stadion super per Boot zu erreichen.
Hotels: Pauschalangebote von opodo, Expedia & co. billiger geht kaum.


Genaue Anreisevorschläge zum Stadion können wir ja liefern wenn's ernst wird.

Gute Nacht, Iyi aksamlar!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Wie "kalt/warm" ist es Mitte Dezember in Istanbul?


ist verschieden. ich persönlich kenne tage, wo ich im dezember nur mit einem normalen sweat-shirt rumgelaufen bin. aber eine dicke jacke solltet ihr auf jeden fall mitnehmen, wenn es kalt wird in istanbul, dann richtig

@bomer wiesbadeee

leider hat das reyna geschlossen im winter  
#
In reyna kommt man sowieso nicht so einfach rein

Dort sind die ganzen promis drin und ein ferrari parkt direkt hinter dem nächsten

Man muss echt glück haben wenn man rein kommen will..
#
HABE ICH EBEN IM FORUM DER GELSENKIRCHENER GEFUNDEN...  hoffe die stimmung wird genauso

Hier einige Stimmen von Schalker Fans in ihren Forum nach dem CL - Spiel in Istanbul :

- WOW, das war der Hammer. Komme gerade nach Hause und bin völlig überwältigt. Gegen die Stimmung im Stadion sind wir in der Arena bei uns ein Knabenchor. Ich habe auch noch nie 50.000 (!) Menschen zeitgleich hüpfen und singen erlebt. Und das eine Stunde bereits vor Anpfiff. Unbeschreiblich. Das Coolste war jedoch folgendes: Jeder Spieler hat ein eigenes Kurzlied. Bei der Aufwämphase der Spieler sangen die Fans in der Kurve z.B. das Lied von Alex. Dieser löste sich, als er die Gesänge hörte, von seiner Aufwämrunde und lief zu den Fans. 30 Meter vor der Kurve schleuderte er im Laufen dreimal seinen Arm von oben nach unten (so wie man ein Fieberthermometer ausschüttelt) während die Fans volle Lotte 1-2-3 oder so ähnlich riefen. Dann lief er wieder zurück in seine Gruppe. Hammer. Und diese Prozedur wiederholte sich elf mal!!!
Ein Wort noch zu den Türken. Note 1. Mega freundlich, fair und völlig gut drauf.
Die geilste Auswärtsfahrt meines Lebens!

- Ich möchte einen kleinen Sammelthread für alle Schalker eröffnen die gestern live dabei waren.
Nur so viel zu Beginn, die Stadt ist ein Hammer. Die Menschen super nett und die Mentalität einfach ungewöhnlich doch sehr interessant. Jeder Schalker der mit dem Schiff auf dem Bosporus unterwegs war, weiß was ich meine. Puh, ich bin 3 Stunden zurück und total geschafft. Aber es war einfach klasse. Und der Höhepunkt war das tolle Spiel und die sehr emotionale Stimmung im Stadion. Mir klingeln immer noch die Ohren. Die Lautstärke der FENER Fans einfach gigantisch !

- Bin auch gerade wieder zu Hause angekommen. Absolute krasseste Auswärtsfahrt meines Lebens. Stimmung im Stadion war streckenweise von nem anderen Stern, einfach unglaublich.
Die Stadt verschluckt alles. Man fühlt sich wie eine Ameise in einem riesigen Ameisenhaufen.

- das war wirklich der Hammer wenn 50.000 auf einmal hüpfen das hat ausgeschaut, ich meinte das stadion stürzt gleich ein was noch sehr schön war wie das ganze stadion die enerhymne gesungen hat, da kommt nicht mal liverpool mit ''never walk alone'' ran !

- Vielleicht sollte das geneigte TV-Publikum einfach mal die Klappe halten. Ihr macht uns Schalker damit einfach nur lächerlich.
Wer gestern in Istanbul war hat wahrlich einen Hexenkessel erlebt. Die Pfeifferei ging mir zwar auch auf den Senkel, aber das gesamte Stadion mit mehreren Stimmungszentren (verteilt auf drei 3 Tribünen) streckenweise gezaubert hat, ist mit Worten nicht zu beschreiben.
Zum Glück hat Fener nicht gewonnen, ansonsten würden unsere Ohren jetzt noch dröhnen.
Überhaupt kann man die Einstellung der Leute dort zu ihrem Klub mit der hier gar nicht vergleichen. Auf den 3 Oberrängen, der 4. ist noch wegen der Arbeiten am Dach gesperrt, wurden zu Spielbeginn tribünenfüllende Überziehfahnen präsentiert, kurze Zeit später hüpfte das ganze (!) Stadion zu ohrenbetäubenden Gesängen.
Man sollte den Dingen dort einfach Respekt zollen und sich nicht lächerlich machen in dem man Äpfel mit Birnen vergleicht. Die Bundesliga ist nen Kindergeburtstag dagegen
#
 Fatih....bist ein echter Insider...Super sache...

Ich dachte schon ich wär der einzige bei dem 2 Mannschaften im Herzen schlagen...

Hab den Thread hier leider zu spät gesehen sonst hätte ich das hier rein geposted...Ich denke das passt besser hier hin...


Adler4371 schrieb:
Schön das der Thread sich wieder normalisiert hat und ohne giftige Bemerkungen auskommt.  
Ich hatte vor 3 Monaten folgendes geschrieben:

Adler4371 schrieb:

Aber wenn Fenerbahce die Quali um die CL League verpatzt, könnte es
sein das Fenerbahce gegen Frankfurt spielt???

Für wen soll ich dann halten???  
In Frankfurt für die SGE und Auswärts für Fenerbahce ?  


Heute Mittag bei der Auslosung hätte ich kotzen können als es hieß das
Fenerbahce einer der Gruppengegner ist.
Aber mittlerweile finde ich es geil, denn ich werd mich über jedes Tor freuen.
Egal wer es schiesst. Ob Fener oder die Eintracht gewinnt is mir auch egal...
Die Hauptsache für mich ist, das beide weiterkommen.
Ich werde allerdings in Istanbul im neutralen Block sitzen, falls es da sowas gibt.
War bisher nur einmal im SükrüSaracoglu Stadion beim Länder Spiel Türkei-England.
Das Stadion ist super modern...Die Fans heizen extrem ein so das eine unvergessliche Stimmung entsteht. Was es für die Adler wirklich schwer macht überhaupt stimmlich durchzukommen...

Man kommt vom europäischen Teil der Stadt locker mit der Fähre in 20 Minuten nach Kadiköy. dann isses ca ein 20 Minuten Fußmarsch zum Stadion.
Berghoch wohlbemerkt...
Fenerbahce Fans sind sehr fanatisch und würden das letzte Hemd für ihren Verein geben.
Leider gibt es aber auch Hooligans unter den reihen....
Die meisten Fans wollen aber eigentlich nur ihre Mannschaft mit brüllender  Stimme zum Sieg anfeuern...

( Gilt jetzt für die Strasse und nicht fürs Stadion.... )
Also gegen singen: auf jedenfall...
Provozieren durch unschöne Gesten: lieber nicht...
Hier isses ja eigentlich genauso...


Was das Thema mit den 2 erstochenen Englische Fans betrifft......(Jahr 2000)
Sie waren betrunken, haben gepöbelt und suchten dummerweise Ärger und Streit. Sie waren auf die falschen Leute gestossen und die liesen nicht lange bitten.
Das kann dir auch in Palermo, Athen, St Pauli oder sonstwo auf der Welt passieren.
Wenn man als Fußballfan feiert sich einigermaßen benimmt und nicht randaliert oder grundlos rumpöbelt , dann wird es auch ein unvergessliches Auswärtsspiel werden an dem alle ihre Freude haben werden...

Das ein paar Leutchen hier Angst haben in die Türkei zu reisen ist meiner Meinung nach völlig überzogen.
Die Stadt ist wunderschön, hat alles zu bieten. Sehenswürdigkeiten en masse, kulinarsch 1A, Nightlife (Stadtviertel: Taksim, Beyoglu etc)...

Ich wünsche allen ein geilen Kurztrip nach Istanbul....

Auf das beide weiterkommen....  

@Ebru1907, Fener, okman1453, Fenerbahche und Fatih...etc...Super Tips...
Danke an euch...selamlar.

Ich überleg mir grade ob ich meine beiden Trikots in 2 hälften schneide und wieder zusammen nähe....



,-)  


Hoffe auch ein bissi geholfen zu haben....gutes Spiel.
#
Ich werd heute abend mal mit meinem Eintracht Trikot bei meinem Stamm-Türken was essen gehen, mal sehen wie da die Reaktionen sind, denn das ist der absolute Fener-Laden, so wie fast alles hier in Neukölln.
hach, ich freue mich so derbe auf das Spiel, war schon 3 mal in der Türkei, ein absolutes Traumland (meine Meinung), und da ich noch nie in Istanbul war, passt das ja
Naja hoffen wir mal das die Fener-Fans hier in Neukölln auch so friedlich sind

Sascha
#
Hallo zusammen,

wollte auch noch etwas dazu sagen. Zuerst mal wenn man in Istanbul ist sollte man diese Sehenswürdigkeiten nicht verpassen:

-Hagia Sophia
-Yerebatan Sarayi "Versunkene Palast
-Dolmabahce Sarayi in Besiktas. Palast von Atatürk
-Großen Bazar mit über 4000 Geschäften. Da gibt es alles was das Herz begehrt, ja gut ausser Drogen. Die kriegt man sonst überall.
-Das archäologische Museum in Topkapi.
Es gibt noch 1000 andere Sehenswürdigkeiten aber meiner Meinung nach sind das die Wichtigsten.

Man sollte eher Taxis vermeiden. Weil sie für türk. Verhältnisse zu teuer sind. Eher mit sogenannten "Dolmus" fahren. Ist viel billiger und macht auch viel mehr Spass. Vorne an der Windschutzscheibe stehen die Orte an den er vorbei fährt. Also im Prinzip ganz einfach.
Auf den Verkehr sollte man besonders achten. Und bei den Ampeln ist Grün nicht immer gleich Grün. Nachts sollte man manche Stadtteile vermeiden, wie z.b. Taksim, Karaköy, Gaziosmanpasa,...


Zu den Fener-Fans möchte ich sagen: Sie sind zwar sehr fanatisch aber es bleibt eher im Stadion. Bei negativen Resultaten sind da eher die Spieler oder die Verantwortlichen dran.

Ist ja nicht so wie bei uns den Besiktas-Fans wie ihr im Beitrag sehen könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=HavRmlgjJN8

oder bei dem Beitrag

http://www.youtube.com/watch?v=L4BFjjJlEaU

dann wünsche ich denen die nach Istanbul fahren werden viel Spass...
#
Adler1903 schrieb:


http://www.youtube.com/watch?v=HavRmlgjJN8

oder bei dem Beitrag

http://www.youtube.com/watch?v=L4BFjjJlEaU

dann wünsche ich denen die nach Istanbul fahren werden viel Spass...



Meinst du  

Hier sind wir mitten im besiktas, wo ist carsi?

http://www.youtube.com/watch?v=HmEPtC5hGs4&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=ly63eb-3ifw

Hier haben sind wir in der stadt besiktas, anschließend haben wir deren stadion demoliert  

http://www.youtube.com/watch?v=lW8Y4fDq4nU&mode=related&search=

Wo ist carsi
#
Da ich mit 06 selbst in Istanbul war kann ich das Folgende wirklich bestätigen:

Die Atmosphäre im Stadion war toll und ist in keinster Weise mit deutschen Stadien auch nur annähernd zu vergleichen. Man kann sich aber schon fragen, ob ein so tolles Publikum es nötig haben sollte, den Gegner bei Ballbesitz über 90 Minuten auszupfeifen. Okay, man wollte so sicher nur den Gegner verunsichern, also der eigenen Mannschaft helfen. Ist halt Geschmacksache.

Es war aber auch keineswegs alles positiv. So wurden die Offiziellen von Schalke in einen Block mit fanatischen Fener-Fans gesetzt: Bekanntlich wurde z.B. Rudi Assauer in dem Zusammenhang von einem türkischen Fan geohrfeigt. Ich kann nur hoffen, dass man mit den Eintracht-Verantwortlichen fairer umgeht. Davon gehe ich aber aus, weil Fener nach dem Spiel von der UEFA deswegen sanktioniert wurde.

Gleiches gilt für den Umgang mit den Fans. So wurden wir Schalker Fans knapp zwei Stunden lang nach dem Spiel in unseren Blöcken/Fanbereich/Katakomben (war damals eine gefährliche Baustelle!!) eingesperrt, und zwar so lange bis nach Mitternacht, dass Hunderte von Schalker Fans, die individuell angereist sind, keine Fähre mehr bekamen vom asiatischen Teil (Ferner-Stadion) in den europäischen Teil (die meisten Hotels, Sehenswürdigkeiten, Flughafen etc. befinden sich dort).

Ansonsten ist Istanbul eine faszinierende Stadt. Touristisch und kulturell konntet ihr es nicht besser treffen! Es lohnt sich voll und ganz, sich dort ein paar Tage länger aufzuhalten, die Stadt und die gastfreundlichen (bisweilen aber auch sehr aufdringlich wenn es darum geht etwas zu verkaufen!) Menschen kennen zu lernen. Absolutes Pflichtprogramm: Bosporus-Fahrt, Großer/Gedeckter und auch der Ägyptische Basar, Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi-Palast, Galataturm u.a.).

Als Schalker Fan wurde man ständig angesprochen, von Fener-Fans, aber auch von Besiktas- und Galatasary-Fans, die einem Glück wünschten gegen Fener…

Ansonsten fanspezifisch:
Es war schwer mal eine anständige Kneipe zu finden, das türkische Bier (EFES) fand ich aber gar nicht so schlecht. Natürlich kann man in den Hotels sein Bierchen trinken, ein paar Kneipen findet man aber auch rund um die Flaniermeile Istiklal Caddesi, wo alles sehr westlich orientiert ist (man sieht dort weniger Kopftücher als auf der Zeil!).
Es dürfte bekannt sein, dass man nichts Negatives über die Türkei sagen sollte, da verstehen die Türken mit ihrem (übersteigerten!?) Nationalstolz und Ehrgefühl absolut keinen Spaß; genau das haben auch schon Leeds-Fans vor ein paar Jahren spüren müssen, als zwei von ihnen genau deshalb erstochen wurden.
Noch etwas: Immer handeln, ob im Geschäft, mit dem Taxifahrer etc..

Ich persönlich als Schalker wünsche sowohl der Eintracht als auch Fener, dass sie beide weiterkommen!


Teilen