>

Fanbetreuung in Nürnberg!?

#
Beverungen schrieb:
ich denke, dass falscheste, was wir machen können, ist ZoLo gegen Donna auszuspielen. Hinterher ist man immer schlauer - und als Fanbetreuer wirst du immer Feuer bekommen, egal von wem. Klar ists, dass der Zug im Focus stand - aber Rudi ist ja wohl auch dahin und hat sich laut Ina und Lukullus um auftretende Probleme gekümmert.

Und ZoLo hat mir gesagt, dass er nach der Hinfahrt vor der Polizei mit Knüppeln bedroht wurde, als er eingreifen wollte. Dann dürft ihr nicht vergessen, dass auch die Rollis Anspruch auf unsere Fanbetreuung haben. In Punkto Pferd weiß ich jetzt nichts genaues, Ina schreibt, dass er FB war, Hilde, dass er in Urlaub war.

Insgesamt sollten etwaige Fehler erörtert werden, ohne dass politische Spaltungen forciert werden - und vor allem ist es ratsam, so man nichts genaues weiß, ie Füße ein bisschen still zu halten. Was nutzt es uns, wenn wir uns polarisieren - die einen für Donna / Pferd, die anderen für ZoLo und Rudi. Das Hauptproblem sind knüppelnde Cops und Willkür. Und um den Einhalt zu bieten, können wir alle brauchen, auch wenn Donna jetzt am Riederwald ist.


Ich warte auch bis zu einer Stellungnahme der beiden, bis ich mir eine Meinung bilde. Ich glaube jedoch auch nicht, daß die beiden viel hätten bewegen können bei diesen prügelwilligen Sturmtruppen in grün und dunkelblau. Mitunter sind 2 aktive Fanbetreuer bei einem Auswärtsmob von 3-4.000 auch einfach zu wenig. Zumal es ja mindestens 3 Arten der Anreise und somit auch 3 verschiedene Baustellen gibt.
Fakt ist halt, daß die beiden nicht dort waren, wo es knallte ...
#
Libero1975™ schrieb:

Mitunter sind 2 aktive Fanbetreuer bei einem Auswärtsmob von 3-4.000 auch einfach zu wenig. Zumal es ja mindestens 3 Arten der Anreise und somit auch 3 verschiedene Baustellen gibt.


Tja...dann sollte man sich vielleicht keine internen machtkämpe leisten und die hilfe die man von anderen bekommt anehmen...muss zu geben dass ich Donna zwar net kenne, und auch net weiß wer das is, aber wenn das stimmt das sie auch (ehrenamtliche) fanbetreuerin war/ist und sie durch machtkämpe abgesägt worden ist...dann sollte man sich mal gedanken machen..

Weil so wie am Sa machen auswärtsfahrten keinen spaß..

Ich sage nicht das die FB schuld daran war, aber die hätten wenigstens mal für Infos sorgen können wie, weshalb, warum was passiert..finde das kann man erwarten...
#
Jein lieber Beve,

du hast recht dass das Hauptproblem in NBG sicher die Grünen mit Ihrer "sehr" deeskalierenden Taktik..

Was mir jedoch gewaltig stinkt sind die Machtspielchen einiger angestellter Personen, und dabei geht es mir nicht um Zolo, den ich gar nicht richtig kenne, der kann und soll sein Ding machen.
Letzten Endes kommt mir es so vor als ist er eh nur der Spielball eines Herren aus dem Odenwald der mit dieser neuen "Geheimwaffe" nun versucht eine neue Heimat zu finden nachdem er bei den Ultras und ein paar EFCs gescheitert und abgeblitzt ist.

Seine arroganten Machtspielchen stören mich genauso wie der Einsatz der Grünen am Samstag.

Mahlzeit
#
Habe ich eben gerade erhalten, also Geduld!!!

Hallo Herr Heck,
was Ihnen passiert ist, ist nicht entschuldbar und wir haben schon bei
der Polizei gegen die Übergriffe protestiert.
Leider ist es uns nicht möglich an jedem Brennpunkt zu sein oder gar
die Polizei und das noch auswärts, zur Änderung ihres Verhaltens zu
bewegen. Auf die Internet begonnene Diskussion um die Fanbetreuung werden
wir in Kürze reagieren.
 


Mit sportlichen Grüßen

Eintracht Frankfurt Fußball AG
- Fanbetreuung -
Rudolf Köhler
#
Zuerst mal was Grundsätzliches:

Die Fanbetreuer sind Angestellte des Vereins.
Somit haben sie in erster Linie auch dem Verein (und somit auch DFL/DFB) gegenüber Rechenschaft abzulegen und nicht uns! Es ist also völlig müßig, sich darüber zu mokieren, dass sich die FB bisher hier noch nicht zu Wort gemeldet haben.
Einige Leute sollten sich (und zwar bevor sie das Maul aufreißen) erstmal darüber informieren, welche Rechte und Pflichten ein Fanbeauftragter hat ? ich kann Euch diese Seite empfehlen:

http://www.die-fanbeauftragten.de/vorstellung_wirueberuns.php


So, wer das, was dort zu lesen ist, verstanden hat, sollte sich hinsetzten und seine Beschwerden direkt an den Verein richten, denn dort sitzen die verantwortlichen Gesprächspartner und nicht hier im Forum!

Sollte das jetzt jemand in Erwägung ziehen, sollte er/sie vorher folgendes überlegen.

Trotz aller (teilweise) berechtigten Kritik, bin ich der Meinung, dass wir mit unserer FB ganz gut bedient sind.
Viele andere Vereine besetzen diesen Posten z.B. mit ausgedienten Spielern (hat die Eintracht mit Thomas Zampach ansatzweise auch mal versucht und das ging gehörig daneben).

Unsere Fanbetreuung kommt wenigstens aus unseren Reihen.
Und das gilt fürs Pferd ebenso wie für Rudi, Donna und Marc.

Und unsere Fanbetreuung leistet meistens gute Arbeit.
Und das gilt fürs Pferd ebenso wie für Rudi, Donna (und Marc).

Ich denke, einige sind sich gar nicht darüber bewusst, was die Fanbetreuung so alles macht.
Die fahren nämlich nicht nur zu den Spielen (und kriegen auch noch Geld dafür) und stehen ein bisschen im Innenraum rum.
Während der spielfreien Zeit fallen unzählige Termine an: Gespräche (mit dem Verein - Polizei - Sicherheitsbeauftragten - Fanprojekt - FSG u.s.w.), diverse Treffen wie z.B. Beiratsitzung u.s.w.! Fragt doch mal das Pferd und Rudi, wie viele Anrufe sie alleine täglich beantworten müssen, in denen irgendwelche Spackos dusselige Fragen stellen.
All das ist sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend.
Dazu kommt, dass man es nie allen recht machen kann und von irgendeiner Seite immer angepisst wird (und nicht selten sogar massiv und unter Androhung von Gewalt!).

Wo gehobelt wird fallen Späne!
Wer nichts tut, tut nichts Falsches!
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!

Und damit komme ich zu Nürnberg.

Anstelle sich hier im Forum über die FB aufzuregen, sollte man sich lieber hinsetzen und Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die verantwortlichen Polizisten einreichen.
(Auch wenn es nichts bringt!)
Aber es ist ja viel einfacher, gegen Andere Vorwürfe zu erheben, als selbst den ***** hochzukriegen und etwas gegen solch unhaltbare Zustände zu unternehmen.
Mal immer schön die Verantwortung auf andere abwälzen.
Würde jeder Einzelne Zivilcourage zeigen, könnte sich so manches Problem von alleine erledigen (und wenn nicht, hätte man es wenigstens versucht!)


Zur Sache selbst:

Rudi und Marc waren vor Ort.
Ohne mit Rudi über das Thema gesprochen zu haben, weiß ich, dass er sich genauso über das Vorgehen der "blauen Förster" aufgeregt hat wie wir.
Nach dem Spiel haben sich die FB unter anderem für die Inhaftierten eingesetzt, damit diese ihre Busse oder den Zug erreichen.
Es gab diverse Gespräche zwischen den FB und der Polizei.
Zu behaupten, die FB hätte nichts getan, hätte sich nach dem Spiel ins Auto gesetzt und wäre einfach heimgefahren, ist eine absolute Frechheit.

Abschließend möchte ich zu den Zugfahrern noch etwas sagen.
Es war sehr wohl jemand von der Fanbetreuung im Zug anwesend.
Zwar keiner der Fanbeauftragten, aber Stephan von Ploetz vom Fanprojekt.
Und zwischen den Fanbeauftragten und dem Fanprojekt wird kommuniziert.
Jeder der den Steff kennt, weiß, dass er alles getan hat, was er in dieser Situation hat tun können. Aber leider sind Fanbeauftragten, Fansprechern und Fanprojektlern auch Grenzen gesetzt.




@ swws: Dir unterstelle ich jetzt mal, dass Du Dich extra unter diesem Nick hast registrieren lassen, um sich dahinter versteckend rumzupöbeln. Dein Steckbrief sagt alles.
Ich wüsste gerne, unter was für einem Nick Du bisher hier im Forum unterwegs warst.
#
@gabi: sehr wohtuend dein beitrag, danke dir...
#
Die hier schon angesprochenen Machtkämpfe innerhalb der FB sind ein großes Problem, denn die Kommunikation zwischen Pferd und Rudi ist seit einigen Monaten = 0

Das hier Leute entsorgt werden die Ehrenamtlich arbeiten und bei anderen schon gemunkelt wird, dass sie den Job auch nicht mehr lange machen ist erschreckend gerade da diese beiden Personen einen starken Rückhalt innerhalb der Fanszene haben (ja ich weiss, bei einigen Gruppen nicht usw.)

FSG+ Rudi  gegen Donna und Pferd, FuFa auf der Seite von den beiden und so geht das hin und her.

DIese Herren und Damen sollten sich lieber mal gemeinsam an einen Tisch setzen und ihre Differenzen aus dem Weg räumen, denn wir brauchen alle von ihnen und wenn am Samstag alle da gewesen wären und noch alle Kompetenzen gehabt hätten, wären wohl überall Leute ansprechbar gewesen und die Situation wäre evtl für alle besser verlaufen.

Interne Streitereien und Machtkämpfe helfen niemanden und am allerwenigsten den Fans, die Personen wofür sie da sein sollten.
#
Und auf sachliche Emails kann man auch Antworten!!!!
#
Nur eine kurze Anmerkung. Von der Dienstausichtsbeschwerde rate ich ab.

 Die Dienstaufsichtsbeschwerde wird intern behandelt, die Beamten werden zu einer dienstlichen Äußerung aufgefordert. Da wird die Sache dann entsprechend so geschrieben, dass die Maßnahme oder die Handlung rechtmäßig war. Dann bekommst man in der Regel eine schriftliche Antwort, mit dem Inhalt, dass ein Fehlverhalten der Beamten nicht festzustellen ist



Nerviger ist da schon eine Strafanzeige

http://dejure.org/gesetze/StGB/340.html

Dies hat den Vorteil das einAnwalt auch mal Akteneinsicht nehmen kann.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Die hier schon angesprochenen Machtkämpfe innerhalb der FB sind ein großes Problem, denn die Kommunikation zwischen Pferd und Rudi ist seit einigen Monaten = 0

Das hier Leute entsorgt werden die Ehrenamtlich arbeiten und bei anderen schon gemunkelt wird, dass sie den Job auch nicht mehr lange machen ist erschreckend gerade da diese beiden Personen einen starken Rückhalt innerhalb der Fanszene haben (ja ich weiss, bei einigen Gruppen nicht usw.)

FSG+ Rudi  gegen Donna und Pferd, FuFa auf der Seite von den beiden und so geht das hin und her.

DIese Herren und Damen sollten sich lieber mal gemeinsam an einen Tisch setzen und ihre Differenzen aus dem Weg räumen, denn wir brauchen alle von ihnen und wenn am Samstag alle da gewesen wären und noch alle Kompetenzen gehabt hätten, wären wohl überall Leute ansprechbar gewesen und die Situation wäre evtl für alle besser verlaufen.

Interne Streitereien und Machtkämpfe helfen niemanden und am allerwenigsten den Fans, die Personen wofür sie da sein sollten.



Also Gabi hat doch eigentlich alles geschrieben ......und hätte , wäre, würde brauchen mehr ja net anzufangen .
#
geht am DO Abend auf die
fufa Sitzung und wählt
und ändert es oder
helft zu ändern
#
HeinzGründel schrieb:
Nur eine kurze Anmerkung. Von der Dienstausichtsbeschwerde rate ich ab.

 Die Dienstaufsichtsbeschwerde wird intern behandelt, die Beamten werden zu einer dienstlichen Äußerung aufgefordert. Da wird die Sache dann entsprechend so geschrieben, dass die Maßnahme oder die Handlung rechtmäßig war. Dann bekommst man in der Regel eine schriftliche Antwort, mit dem Inhalt, dass ein Fehlverhalten der Beamten nicht festzustellen ist



Nerviger ist da schon eine Strafanzeige

http://dejure.org/gesetze/StGB/340.html

Dies hat den Vorteil das einAnwalt auch mal Akteneinsicht nehmen kann.


Gute Sache. Inwieweit stimmt es eigentlich, dass man Polizisten bei der Polizeikette etc. nicht filmen/fotografieren darf? Mir wurde daraufhin indirekt "unmittelbarer Zwang" angedroht.
#
Genau,
Eigentlich soll man bei solchen Aktionen ja nicht Filmen(bekommt man zumindesten von anderen fans gesagt) aber wie wäre es denn wenn man sich einfach mal wie die Polizei sich einen anschafft der die ganze zeit die Polizisten Filmt, Fehlverhalten wäre dann auf Band festzuhallten. Den wie soll man jetzt noch eine Strafanzeige machen ? Gegen unbekannten Polizisten oder gleich gegen die ganze Polizeiketten ?? glaub ich ja eher weniger...
#
Geiselgangsterin schrieb:

Und damit komme ich zu Nürnberg.

Anstelle sich hier im Forum über die FB aufzuregen, sollte man sich lieber hinsetzen und Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die verantwortlichen Polizisten einreichen.
(Auch wenn es nichts bringt!)


das is insofern schwierig, weil sich die beamten vor ort weigerten ihre namen zu nennen. leider.
#
Also die nennen sich mit Vornamen der eine hieß Sebastian der stand vorne rechts glaub ich....
Das habe ich mitbekommen als die Zweite Polizei Kette aufgebaut wurde.
#
So gut die Idee mit dem Filmen der Polizei auch gemeint ist: wie jeder weiß gibt es in unseren Reihen einige Leute, die sich dieses Verhalten der Polizei nicht gefallen lassen und entsprechend direkt reagieren. Wenn nun jeder meint, fleissig filmen zu müssen, sind auf den Film zwangsläufig auch unsere Leute zu sehen, wie sich sich wehren. Und jetzt kann sich jeder denken was passiert, wenn dieses Material in falsche Hände gerät.. Die Polizisten handeln grundsätzlich immer richtig, auf dem Material ist ja das aggressive Auftreten der Fans deutlich zu erkennen, also musste die Polizei auch entsprechende Maßnahmen durchführen. Wer den Ärger schließlich bekommt sind unsere eigenen Leute, da es sowieso so gedreht wird, dass sich die Polizei vor den gewalttätigen Horden retten musste und die Situation nur noch mit Pfeffer und Knüppel "beruhigen" konnte.

Deswegen werden oftmals auch Filmer direkt angesprochen es bitte zu unterlassen, es gibt ja mitlerweile fast schon einen Wettkampf gibt, wer die besten Videos auf youtube etc stellt, wo die "Action" am detailliertesten zu sehen ist.
#
black-chilla schrieb:
Genau,
Eigentlich soll man bei solchen Aktionen ja nicht Filmen(bekommt man zumindesten von anderen fans gesagt) aber wie wäre es denn wenn man sich einfach mal wie die Polizei sich einen anschafft der die ganze zeit die Polizisten Filmt, Fehlverhalten wäre dann auf Band festzuhallten. Den wie soll man jetzt noch eine Strafanzeige machen ? Gegen unbekannten Polizisten oder gleich gegen die ganze Polizeiketten ?? glaub ich ja eher weniger...

Derjenige der das macht ist dann aber Freiwild für die grüne Schlägertruppe.
#
black-chilla schrieb:
Also die nennen sich mit Vornamen der eine hieß Sebastian der stand vorne rechts glaub ich....
Das habe ich mitbekommen als die Zweite Polizei Kette aufgebaut wurde.


ich habs nur zweimal mitbekommen, daß die nach ihren namen gefragt wurden. die reaktionen waren beide male in der richtung "das geht dich nichts an" oder "mein name hat dich nicht zu interessieren".
#
HeinzGründel schrieb:
Nur eine kurze Anmerkung. Von der Dienstausichtsbeschwerde rate ich ab.

 Die Dienstaufsichtsbeschwerde wird intern behandelt, die Beamten werden zu einer dienstlichen Äußerung aufgefordert. Da wird die Sache dann entsprechend so geschrieben, dass die Maßnahme oder die Handlung rechtmäßig war. Dann bekommst man in der Regel eine schriftliche Antwort, mit dem Inhalt, dass ein Fehlverhalten der Beamten nicht festzustellen ist



Nerviger ist da schon eine Strafanzeige

http://dejure.org/gesetze/StGB/340.html

Dies hat den Vorteil das einAnwalt auch mal Akteneinsicht nehmen kann.



Verstehe bei Deiner Argumentation nicht, warum Du von Dienstaufsichtsbeschwerden abrätst.
Das es dabei keine Aussicht auf "Bestrafung" eines Beamten gibt, ist klar.
Das habe ich auch durchblicken lassen.
Darum geht es aber auch gar nicht.
Einfach nur mal zeigen, dass man sich nicht alles widerspruchslos gefallen lässt.
Und glaub mir, nerven würde die das allemal.
Die sind verpflichtet, jeder Dienstaufsichtsbeschwerde nachzugehen.
Das bedeutet zumindest schon mal Unannehmlichkeiten für die Betreffenden.
Noch wichtiger: Jede Dienstaufsichtsbeschwerde wird in der Personalakte festgehalten.
Wenn also einer der Herren immer wieder auffällt, wird er langfristig gesehen auch mit Konsequenzen zu rechnen haben.
Und ich wiederhole mich: Auch wenn es nichts bringt, so hat man es doch wenigstens versucht!

Natürlich kann man auch Strafanzeige stellen.
Die Aussicht auf Erfolg ist da aber auch sehr gering oder glaubst Du, vor Gericht (falls es überhaupt so weit kommt) sagt der "Förster" was anderes aus als bei einer Anhörung?

Du darfst auch nicht vergessen, wie bequem die Leute sind.
Sich hier im Forum aufzuregen, ist das Eine.
So eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist schon ein Schritt weiter, aber wer geht den schon?
Und eine Strafanzeige (und Anwalt = Kosten!) sind zwei Schritte weiter. Und die geht erst recht keiner!

Letztendlich ging es hier in diesem Fred um die Fanbeauftragten und ich wollte nur aufzeigen, dass alle etwas mehr Eigenverantwortung zeigen sollten, anstelle rumzuflennen!
Dabei spielt es keine Rolle, ob das anhand einer Beschwerde oder einer Strafanzeige (oder sonstigem Widerstand!) geschieht.
#
Hallo Eintrachtler,
Im Laufe des morgigen Vormittages werde ich eine Stellungnahme meinerseits zu den geäußerten Vorwürfen veröffentlichen. Das deshalb, weil ich einige wichtige Personen erst am heutigen Abend erreiche und deren Beurteilung meiner Stellungnahme abwarten will. Ich bitte euch um Geduld.
Gruß Rudi Köhler


Teilen