schusch schrieb: tabogo, wer meinste, wer diesen Meistertitel mit Dir richtig feiern wird? Da fliegen die Gehhilfen aber richtig!
Allerdings: Da sind mir zuviele "wenns" dabei. Hope is not a strategy.
Ohne dieses Hope hätte ich schon als 7jähriger aufgegeben Eintrachtfan zu sein. Du wirst sehen, wir, de Erwin Stein und alle die da sonst immer so im Block rumvegetieren, wir werden das noch erleben.
schusch schrieb: Na uff der anner seit: Wenn die Fraport Flyers in der Gazprom Soccer League die T-Mobile Championship holen, feiern wir das vorm Pay TV?
Okay, zuviel Kulturpessimismus.
Nö, wir feiern den Sieg von Eintracht Frankfurt im entscheidenden letzten Spiel der Saison, gegen Rot Weiß Essen, im Waldstadion. Allerdings in der Gazprom Soccer League, das stimmt.
Nö, wir feiern den Sieg von Eintracht Frankfurt im entscheidenden letzten Spiel der Saison, gegen Rot Weiß Essen, im Waldstadion. Allerdings in der Gazprom Soccer League, das stimmt.
tobago
Gegen Rot-Weiss Essen(korrekte Schreibweise), da schließt sich der Kreis..... Ich habe nachgeschaut: 30.4.76 Eintracht gg. Rot-Weiss Essen im Waldstation, Sabine war dabei. Und dreimal dürft Ihr raten, wie das Ergebnis war.... Na...1:3. Am 29. April 1975 war ich allerdings auch schon draußen im Pokal gg. den heutigen Regionlligisten und da haben wir 3:1 gewonnen.
Ich schmeisse jedenfalls mit Euch Krücken. Aber nur ohne reichen Sponsor...
also "herz" und "nicht herz": wer da unten kickt, ist im grunde egal, hauptsache WIR stehen oben zusammen + unterstützen die jungs da unten. das mal vorweg.
und jetzt das kleine "aber": schön wärs halt, wenn die jungs da unten nach und nach verstärkung kriegen. wir waren beim niedergang der eintracht nach 1994 (d. h. ab "Osram") dabei und sehen jetzt, dass da seit einigen jahren (nach 2002) was aufgebaut wird. und da wollen wir halt ratschläge geben, wie dieses aufbauen noch besser und noch effektiver und noch zielstrebiger sein könnte. so werte ich alle beiträge hier im forum, die in diese richtung gehen.
Ne Spitzenmannschaft zu bekommen, ist gar nicht so schwer - sie zu behalten dagegen so sehr, dass es fast unmöglich ist.
Wir hätten ja auch fast schon eine zusammen gehabt, wenn die Leute, die wir haben wollten gekommen wären: Helmes, Schlaudraff, Westermann, Andreasen, Hunt - dazu noch Jones gehalten, dann hätten wir das hier gehabt - und dann noch ohne Verletzungen (Chris, Preuß):
Wenn man dann noch die ein wenig zu teuren einbezieht: Balitsch, Valdez, Fenin, Lauth, Sobis - das sind keine Leute gewesen, die absolut außerhalb dessen liegen, was wir uns leisten können. Nur hat der Vorstand - zurecht - entschieden, dass sie nicht gut genug sind für die anfallenden Kosten.
Top-Mannschaft - Nur der LV fällt ein wenig da raus.
Warum schreibe ich das? So meilenweit weg sind wir gar nicht gewesen von einer Mannschaft, die oben mitspielen kann. Ein wenig Pech (Absagen und Verletzungen) und ein wenig zu geringe finanzielle Mittel. Dennoch: Diese Mannschaft würde uns ruckzuck abgekauft, insbesondere nach einem entsprechenden Erfolg, wenn die Leute bei Schalke z.B. das 3fache Verdienen können. Insofern bedeutet so eine Mannschaft zwar eine super Saison und einen Riesenschritt nach vorne (Reputation und dadurch neue Sponsoren - und vor allem Geld durch die Verkäufe), aber das wäre gefolgt von einem erneuten Aufbauen einer solchen Mannschaft.
Ich sehe es so: [ulist]
Eine Mannschaft, die um den UEFA-Cup-Platz MITspielen KANN, haben wir schon jetzt. Aber das bedeutet nicht besonders viel, das haben ca. 8 andere Vereine auch.
Eine Mannschaft, die immer unter den ersten 3 steht und in der Regel Meister wird und nur, wenn alles schief geht, mal im UEFA-Cup spielt, werden wir nie haben. Eine Mannschaft, die in der Regel in der CL spielt KÖNNTE irgendwann mal drin sein.
Eine Mannschaft, die immer um den UEFA-Cup mitspielt und hin und wieder in die CL kommen kann
(also dann, wenn alles optimal läuft und von den Top4 2 patzen), sehe ich als realistische Perspektive: das wäre ungefähr eine Truppe mit der Qualität von Leverkusen, eventuell auch des HSV. [/ulist]
Ich denke dass der Verein auf dem richtigen Weg ist und seit Funkel da ist das meiste richtig gemacht hat. Schließlich geht es seitdem step by step bergauf, so wie auch (wie es aussieht) in dieser Saison ein bißchen, ich rechne wie Funkel mit einem Platz zwischen 8 und 12. Die Frage die sich mir aufdrängt ist aber, ob wir es schaffen, nächste Saison zumindest nicht wieder abzurutschen oder ob es möglich ist, Streit und Kyrgiakos durch gleichwertige Spieler zu ersetzen, denn bei beiden gehe ich von einem Abgang aus. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das HB nach der Saison (oder evtl auch schon im Winter) bissl finanziell ins Risiko geht und erstmals richtig Geld in die Hand nimmt, um die Mannschaft zu verstärken, im speziellen auf der linken Seite, im Sturm oder evtl auch auf der Spielmacherposition (auch wenn ich Meier-Fan bin). Nichts gegen Leute wie Thurk und Köhler, aber statt derer wesentlich bessere Spieler auf den Positionen zu haben, würde das Niveau der Mannschaft imho schon merklich anheben.
Ich wüsste da ein weg : Vielleicht mal von der "Hauptsache-umsonst" bzw "Billig-mentalität" weg und pro jahr ein kracher (für unsere Verhältnisse) verpflichten. So würden wir uns eher dem nähern als wenn wir irgendwelche 30 jährige holen die keine andere buli mannschaft mehr will, oder n mexikaner der n jahr net mehr gespielt hat bzw bisher nur durch doping aufgefallen ist. Auch inamoto hat sich nirgends durchgesetzt in Europa. Obwohl er mir am anfang der saison ganz gut gefallen hat. Letztes jahr hats wunderbar geklappt mit sotos und streit. Aber dieses jahr hat man die Transfers völlig verpennt !
Shawn schrieb: Ich wüsste da ein weg : Vielleicht mal von der "Hauptsache-umsonst" bzw "Billig-mentalität" weg und pro jahr ein kracher (für unsere Verhältnisse) verpflichten. So würden wir uns eher dem nähern als wenn wir irgendwelche 30 jährige holen die keine andere buli mannschaft mehr will, oder n mexikaner der n jahr net mehr gespielt hat bzw bisher nur durch doping aufgefallen ist. Auch inamoto hat sich nirgends durchgesetzt in Europa. Obwohl er mir am anfang der saison ganz gut gefallen hat. Letztes jahr hats wunderbar geklappt mit sotos und streit. Aber dieses jahr hat man die Transfers völlig verpennt !
Naja ich seh das ein wenig anders mit den Transfers diese Saison. Sicherlich hat noch keiner richtig toll eingeschlagen, aber deswegen sollte man nach 11 Spieltagen den Teufel nicht an die Wand malen. Z.B. Mahdavikia, er hat sicher noch nicht überzeugt, aber er hat jahrelang bewiesen dass er ein sehr guter Spieler ist, und 30 ist auch kein Alter für einen Fussballer, da gehn normalerweise noch einige Jahre auf hohem Niveau. Dass er die Vorbereitung fast komplett verpasst hat und zudem mit Verletzungen gekämpft hat spielt sicher auch eine Rolle. Und Inamoto? Hat zuletzt wie viele andere schwach gespielt, aber hat auch schon sehr starke Partien gemacht, und Galindo hat noch keine wirkliche Chance bekommen, um ihn zu beurteilen, was im Prinzip für die Konkurrenz auf der IV-Position spricht. In München könnte aber seine Stunde schlagen, FF wird wohl ihn oder Chris neben Russ stellen müssen, wenn er die Abwehr nicht umbauen will. Sicher hat man sich bisher mehr erhofft, aber um von völlig "verpennten Transfers" zu sprechen ist noch bissl verfrüht.
Ich bin derzeit nicht überzeugt davon, dass der Vorstand im Sommer richtig gehandelt hat (soweit wie ich das beurteilen kann). Wir sind für Spieler wie Streit und Kirgiakos u.a. interessant geworden, weil wir durch den Pokal den UEFA-Cup erreicht haben. In der letzten Sainson in der diese Spieler bei uns sein werden, also dieser, hätte ich mir bei den Investitionen mehr Mut gewünscht, um zu versuchen wieder einen UEFA-Cup / UI Platz zu erreichen. Zumindest einen guten OM hätte man sich noch leisten sollen. Naja, es wurde allerdings ja auch einiges versucht was dann nicht geklappt hat. Jetzt haben wir den Weg eingeschlagen und den müssen wir jetzt auch weitergehen. Ich kann nur hoffen, dass unsere Scoutingabteilung ein gutes Näschen beweist. So ist nämlich letztendlich auch Werder zu einer Spitzenmannschaft geworden, wenn man überlegt, wen die alles über die Jahre an die Bayern und an Schalke abgegeben haben. Sie haben öfter Spieler an die "großen" Mannschaften abgeben müssen, konnten die aber immer wieder gleichwertig ersetzten und so große Transferüberschüsse erzielen. Das könnte auch ein Weg sein .... Ob unser Weg der richtige ist kann ich erst sagen, wenn ich den Kader für die Saison 08/09 kenne
letztlich steht und fällt alles mit der qualität der scouting-abteilung! wenn die in der Lage sind, leute einer bestimmten, finanzierbaren gehaltsklasse VOR allen anderen zu erkennen und unter vertrag zu nehmen. Dann macht schnelligkeit den geldvorteil anderer clubs erst mal wett.
meine worte seit längerer zeit hier im forum: Scouting ausbauen, das ist immer noch die "billigste" investition im sportlichen Bereich!!
Shawn schrieb: Ich wüsste da ein weg : Vielleicht mal von der "Hauptsache-umsonst" bzw "Billig-mentalität" weg und pro jahr ein kracher (für unsere Verhältnisse) verpflichten. So würden wir uns eher dem nähern als wenn wir irgendwelche 30 jährige holen die keine andere buli mannschaft mehr will, oder n mexikaner der n jahr net mehr gespielt hat bzw bisher nur durch doping aufgefallen ist. Auch inamoto hat sich nirgends durchgesetzt in Europa. Obwohl er mir am anfang der saison ganz gut gefallen hat. Letztes jahr hats wunderbar geklappt mit sotos und streit. Aber dieses jahr hat man die Transfers völlig verpennt !
Ist nen toller Weg, haben wir mal mit Octagon probiert. Glaub mir hat super geklappt.
Da bleib ich lieber bei 20 Jahre graue Maus mit nem Aurutscher nach oben. Als Eintrachtfan bin ich bescheiden geworden.
Da muss ich Schusch recht geben. Wir zahlen für die Fehler der 90er Jahre. Das entscheidene Jahr war 92. Das Trauma der verlorenen Meisterschaft hat dazu geführt, daß der damalige Vorstand das Versäumte mit aller Macht und unter Verkennung der finanziellen Möglichkeiten die Meisterschaft erzwingen wollte. Am Ende (94/95) hatten wir nur noch eine Söldnertruppe ohne Herz. Und viele möchten diesen Weg jetzt wieder gehen - wider besseren Wissens. Ein Weg der fast zum Lizenzentzug 2002 geführt hätte.
Der Weg den wir jetzt gehen, ist der einzig richtige: den Stamm, der den Aufstieg geschafft hat jedes Jahr gezielt ergänzen und verstärken mit Spielern die uns weiterhelfen und nicht nur wegen ihrer klangvollen Namen. Mit den Champions League-Einnahmen ist die Kluft zu Bayern, Werder, Schalke immer grösser geworden. Also als absolute Spitzenmanschaft sehe ich die Entracht in absehbarer Zeit keinesfalls - im Gegenteil wird die finanzielle Lücke zu den regelmäsasigen CL- Teilnehmern. Jedoch kann die sich die Eintracht zu einer Mannschaft entwickeln, die mit Mannschaften wie Hertha, Dortmund oder Hannover Kontakt zu Platz 5 -7 halten kann und das ein oder andere Jahr international spielen darf (ob UEFA oder UI-Cup). Bis so eine Enwticklung nachhaltig wird und kein einjähriges Strohfeuer wird es doch noch mind. 2 - 3 Jahre dauern.
Leo schrieb: Da muss ich Schusch recht geben. Wir zahlen für die Fehler der 90er Jahre. Das entscheidene Jahr war 92. Das Trauma der verlorenen Meisterschaft hat dazu geführt, daß der damalige Vorstand das Versäumte mit aller Macht und unter Verkennung der finanziellen Möglichkeiten die Meisterschaft erzwingen wollte. Am Ende (94/95) hatten wir nur noch eine Söldnertruppe ohne Herz. Und viele möchten diesen Weg jetzt wieder gehen - wider besseren Wissens. Ein Weg der fast zum Lizenzentzug 2002 geführt hätte.
Naja, so teuer waren Bommer, Penksa, Okocha, Rahn, Tzchadaze (92/93) nicht. 93/94 wurden dann mit Furtok, Gaudino, Doll (zum Winter), Dickhaut (und irgendein Stürmer wurde noch geholt, weiß aber nicht mehr, wer das war) ein paar teurere Spieler geholt. Ich glaube aber, dass uns eher finanziell das Genick dadurch gebrochen wurde, dass wir Stein, Bein, Yeboah gehalten haben, dazu noch Mauri, Doll, Ralf Weber und Manni Binz hatten und im Europapokal nichts gerissen haben. Dafür war die Mannschaft einfach zu teuer. Aber hätte man Yeboah gehen lassen sollen? Oder Bein? Oder Stein?
Leo schrieb: Da muss ich Schusch recht geben. Wir zahlen für die Fehler der 90er Jahre. Das entscheidene Jahr war 92. Das Trauma der verlorenen Meisterschaft hat dazu geführt, daß der damalige Vorstand das Versäumte mit aller Macht und unter Verkennung der finanziellen Möglichkeiten die Meisterschaft erzwingen wollte. Am Ende (94/95) hatten wir nur noch eine Söldnertruppe ohne Herz. Und viele möchten diesen Weg jetzt wieder gehen - wider besseren Wissens. Ein Weg der fast zum Lizenzentzug 2002 geführt hätte.
Naja, so teuer waren Bommer, Penksa, Okocha, Rahn, Tzchadaze (92/93) nicht. 93/94 wurden dann mit Furtok, Gaudino, Doll (zum Winter), Dickhaut (und irgendein Stürmer wurde noch geholt, weiß aber nicht mehr, wer das war) ein paar teurere Spieler geholt. Ich glaube aber, dass uns eher finanziell das Genick dadurch gebrochen wurde, dass wir Stein, Bein, Yeboah gehalten haben, dazu noch Mauri, Doll, Ralf Weber und Manni Binz hatten und im Europapokal nichts gerissen haben. Dafür war die Mannschaft einfach zu teuer. Aber hätte man Yeboah gehen lassen sollen? Oder Bein? Oder Stein?
Die Spielergehälter haben uns damals aufgefressen. Auch nach dem ersten Abstieg waren wir da einfach zu teuer. Es wurden Spieler gehalten zu Gehältern die selbst heute wohl noch als recht teuer gelten.
Allerdings: Da sind mir zuviele "wenns" dabei. Hope is not a strategy.
Ohne dieses Hope hätte ich schon als 7jähriger aufgegeben Eintrachtfan zu sein. Du wirst sehen, wir, de Erwin Stein und alle die da sonst immer so im Block rumvegetieren, wir werden das noch erleben.
tobago
Wenn Du's sagst. Ich hör sofort mit dem Rauchen auf.
das habe ich wohlweislich schon vor 2 Monaten getan, damit ich kein Risiko eingehe. Denn mit viel Pech warten wir nämlichdann doch , bis wir 80 sind
tobago
Okay, zuviel Kulturpessimismus.
tobago
Gegen Rot-Weiss Essen(korrekte Schreibweise), da schließt sich der Kreis.....
Ich habe nachgeschaut: 30.4.76 Eintracht gg. Rot-Weiss Essen im Waldstation, Sabine war dabei.
Und dreimal dürft Ihr raten, wie das Ergebnis war....
Na...1:3.
Am 29. April 1975 war ich allerdings auch schon draußen im Pokal gg. den heutigen Regionlligisten und da haben wir 3:1 gewonnen.
Ich schmeisse jedenfalls mit Euch Krücken.
Aber nur ohne reichen Sponsor...
wer da unten kickt, ist im grunde egal, hauptsache WIR stehen oben zusammen + unterstützen die jungs da unten. das mal vorweg.
und jetzt das kleine "aber":
schön wärs halt, wenn die jungs da unten nach und nach verstärkung kriegen. wir waren beim niedergang der eintracht nach 1994 (d. h. ab "Osram") dabei und sehen jetzt, dass da seit einigen jahren (nach 2002) was aufgebaut wird. und da wollen wir halt ratschläge geben, wie dieses aufbauen noch besser und noch effektiver und noch zielstrebiger sein könnte. so werte ich alle beiträge hier im forum, die in diese richtung gehen.
Wir hätten ja auch fast schon eine zusammen gehabt, wenn die Leute, die wir haben wollten gekommen wären: Helmes, Schlaudraff, Westermann, Andreasen, Hunt - dazu noch Jones gehalten, dann hätten wir das hier gehabt - und dann noch ohne Verletzungen (Chris, Preuß):
Pröll
Ochs - Westermann - Russ/Chris - Spycher
Jones
Preuß/Andreasen - - - Streit
Meier
Schlaudraff/Taka Ama/Helmes
Wenn man dann noch die ein wenig zu teuren einbezieht: Balitsch, Valdez, Fenin, Lauth, Sobis - das sind keine Leute gewesen, die absolut außerhalb dessen liegen, was wir uns leisten können. Nur hat der Vorstand - zurecht - entschieden, dass sie nicht gut genug sind für die anfallenden Kosten.
Pröll
Ochs - Westermann - Russ/Chris - Spycher
Baltisch
Streit - - - Jones
Helmes - Fenin - Sobis
Top-Mannschaft - Nur der LV fällt ein wenig da raus.
Warum schreibe ich das? So meilenweit weg sind wir gar nicht gewesen von einer Mannschaft, die oben mitspielen kann. Ein wenig Pech (Absagen und Verletzungen) und ein wenig zu geringe finanzielle Mittel.
Dennoch: Diese Mannschaft würde uns ruckzuck abgekauft, insbesondere nach einem entsprechenden Erfolg, wenn die Leute bei Schalke z.B. das 3fache Verdienen können. Insofern bedeutet so eine Mannschaft zwar eine super Saison und einen Riesenschritt nach vorne (Reputation und dadurch neue Sponsoren - und vor allem Geld durch die Verkäufe), aber das wäre gefolgt von einem erneuten Aufbauen einer solchen Mannschaft.
Ich sehe es so:
[ulist]
[/ulist]
Die Frage die sich mir aufdrängt ist aber, ob wir es schaffen, nächste Saison zumindest nicht wieder abzurutschen oder ob es möglich ist, Streit und Kyrgiakos durch gleichwertige Spieler zu ersetzen, denn bei beiden gehe ich von einem Abgang aus. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das HB nach der Saison (oder evtl auch schon im Winter) bissl finanziell ins Risiko geht und erstmals richtig Geld in die Hand nimmt, um die Mannschaft zu verstärken, im speziellen auf der linken Seite, im Sturm oder evtl auch auf der Spielmacherposition (auch wenn ich Meier-Fan bin). Nichts gegen Leute wie Thurk und Köhler, aber statt derer wesentlich bessere Spieler auf den Positionen zu haben, würde das Niveau der Mannschaft imho schon merklich anheben.
Letztes jahr hats wunderbar geklappt mit sotos und streit. Aber dieses jahr hat man die Transfers völlig verpennt !
Naja ich seh das ein wenig anders mit den Transfers diese Saison. Sicherlich hat noch keiner richtig toll eingeschlagen, aber deswegen sollte man nach 11 Spieltagen den Teufel nicht an die Wand malen. Z.B. Mahdavikia, er hat sicher noch nicht überzeugt, aber er hat jahrelang bewiesen dass er ein sehr guter Spieler ist, und 30 ist auch kein Alter für einen Fussballer, da gehn normalerweise noch einige Jahre auf hohem Niveau. Dass er die Vorbereitung fast komplett verpasst hat und zudem mit Verletzungen gekämpft hat spielt sicher auch eine Rolle. Und Inamoto? Hat zuletzt wie viele andere schwach gespielt, aber hat auch schon sehr starke Partien gemacht, und Galindo hat noch keine wirkliche Chance bekommen, um ihn zu beurteilen, was im Prinzip für die Konkurrenz auf der IV-Position spricht. In München könnte aber seine Stunde schlagen, FF wird wohl ihn oder Chris neben Russ stellen müssen, wenn er die Abwehr nicht umbauen will.
Sicher hat man sich bisher mehr erhofft, aber um von völlig "verpennten Transfers" zu sprechen ist noch bissl verfrüht.
Amen.
Ob unser Weg der richtige ist kann ich erst sagen, wenn ich den Kader für die Saison 08/09 kenne
wenn die in der Lage sind, leute einer bestimmten, finanzierbaren gehaltsklasse VOR allen anderen zu erkennen und unter vertrag zu nehmen.
Dann macht schnelligkeit den geldvorteil anderer clubs erst mal wett.
meine worte seit längerer zeit hier im forum: Scouting ausbauen, das ist immer noch die "billigste" investition im sportlichen Bereich!!
Ist nen toller Weg, haben wir mal mit Octagon probiert. Glaub mir hat super geklappt.
Da bleib ich lieber bei 20 Jahre graue Maus mit nem Aurutscher nach oben. Als Eintrachtfan bin ich bescheiden geworden.
Der Weg den wir jetzt gehen, ist der einzig richtige: den Stamm, der den Aufstieg geschafft hat jedes Jahr gezielt ergänzen und verstärken mit Spielern die uns weiterhelfen und nicht nur wegen ihrer klangvollen Namen. Mit den Champions League-Einnahmen ist die Kluft zu Bayern, Werder, Schalke immer grösser geworden. Also als absolute Spitzenmanschaft sehe ich die Entracht in absehbarer Zeit keinesfalls - im Gegenteil wird die finanzielle Lücke zu den regelmäsasigen CL- Teilnehmern. Jedoch kann die sich die Eintracht zu einer Mannschaft entwickeln, die mit Mannschaften wie Hertha, Dortmund oder Hannover Kontakt zu Platz 5 -7 halten kann und das ein oder andere Jahr international spielen darf (ob UEFA oder UI-Cup). Bis so eine Enwticklung nachhaltig wird und kein einjähriges Strohfeuer wird es doch noch mind. 2 - 3 Jahre dauern.
Naja, so teuer waren Bommer, Penksa, Okocha, Rahn, Tzchadaze (92/93) nicht. 93/94 wurden dann mit Furtok, Gaudino, Doll (zum Winter), Dickhaut (und irgendein Stürmer wurde noch geholt, weiß aber nicht mehr, wer das war) ein paar teurere Spieler geholt.
Ich glaube aber, dass uns eher finanziell das Genick dadurch gebrochen wurde, dass wir Stein, Bein, Yeboah gehalten haben, dazu noch Mauri, Doll, Ralf Weber und Manni Binz hatten und im Europapokal nichts gerissen haben. Dafür war die Mannschaft einfach zu teuer. Aber hätte man Yeboah gehen lassen sollen? Oder Bein? Oder Stein?
Die Spielergehälter haben uns damals aufgefressen. Auch nach dem ersten Abstieg waren wir da einfach zu teuer. Es wurden Spieler gehalten zu Gehältern die selbst heute wohl noch als recht teuer gelten.