>

Schülerin in den USA vom Geheimdienst verhaftet

#
@Cino
Kann ich nachvollziehen, aber nicht wirklich gelten lassen  
Sorry, nur weil wir Musik hören und Lebensmittel nach US-Style konsumieren sollen wir Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern ignorieren?
Klar ist unsere Kultur verwachsen, aber andererseits leben wir auch in einer immer enger zusammenrückenden Welt, oder?

Es mag naheliegen, Teile der Welt aufgrund ihrer "Kulturferne" aus den Augen zu haben, richtig finde ich es aber nicht.

Hier und insgesamt in Deutschland regen sich soooviele über Doppelmoral der Amis auf, nicht selten hört man den Spruch "Ohne das Öl wäre der böse Saddam immernoch an der Macht".
Da haben sie sicher recht, aber ich sage auch:
Wenn die "Aggressoren" aus dem falschen Land kommen sind uns die Opfer egal.
Russland? Hört andere Musik als wir!
China? Die futtern nur Reis!

Wo waren die ganzen Friedensaktivisten, wo SIND sie wenn China oder Russland ganze Völker unterdrücken???
(Und im Irak sterben die allermeisten Zivilisten durch die Hand der Terroristen, die allerwenigsten werden durch allierte Truppen getötet.)
DAS nenne ich Doppelmoral!
Und sie kotzt mich mindestens genauso an wie die der USA.
#
naja, das waren ja nur einige beispiele. es ist ja das gesamte was die leute so an amerika bindet, nicht nur musik und das essen.

es liegt wahrscheinlich auch an der medialen berichterstattung.
mein liebstes beispiel ist der amerikanische kriegssender n24.
hoppla, der ist ja deutsch.

ich hab letztens mit meiner mutter gesprochen, die arbeitet bei der personenkontrolle an einem deutschen flughafen. die haben letztens einen film über feuerwehreinsätze gezeigt bekommen. leider gings in dem film nur um amerikanische feuerwehrmänner. auf ihre frage, ob wir denn sowas nicht in deutschland haben, hat man sich rausgeredet.  

ich will damit nur verdeutlichen, dass unsere ganze gesellschafft nach amerika ausgerichtet ist und teilweise die eigenen reihen ausgeblendet werden.
das hier mit zweierlei maß gemessen wird, ist schon erschreckend.

genauso rege ich mich auch über die optischen und akustischen veränderungen der pozilei auf. warum müssen die auf einmal blau werden? warum brauchen die ne sirene, die so klingt wie die von den amis? meiner

meinung nach ist das alles eine importierte rezession.
#
Eintracht-Laie schrieb:
- Kritik unterbinden?
Ich will keine Kritik unterbinden, von miraus kann hier jeden Tag ein thread zu den Umständen in den USA gemacht werden. Ich würde mich nur freuen wenn dann, von mir aus reihum, von anderen Ländern auch täglich sowas zu lesen wäre.
Wunschdenken, ich weiß

im keim ersticken wäre tatsächlich der bessere terminus gewesen, seis drum.
Eintracht-Laie schrieb:

Wo waren die ganzen Friedensaktivisten, wo SIND sie wenn China oder Russland ganze Völker unterdrücken???
(Und im Irak sterben die allermeisten Zivilisten durch die Hand der Terroristen, die allerwenigsten werden durch allierte Truppen getötet.)
DAS nenne ich Doppelmoral!
Und sie kotzt mich mindestens genauso an wie die der USA.

der mensch ist also ein heuchlerisches, doppelmoralisch wesen:

der tratsch aus der nachbarschaft interessiert ihn mehr, als der tratsch aus ner fremden nachbarschaft.
5 verwahrlost verstorbene kinder in wenigen wochen in schland interessieren ihn mehr als tausende in der dritten welt, auf deren armut unser reichtum basiert.
und der pratriot act interessiert hierzulande mehr als n sack reis in china.

ziemlich doppelmoralig, wenn einen die drastische wandlung des hiesigen trendsetters mehr interessiert, weil sie einem persönlich näher stehen, als das leid unzähliger unbekannter in tschetschenien. immerhin werden die neuesten errungenschaften der usa seit einiger zeit bereitwillig übernommen, und haben sozusagen etwas mehr mit uns zu tun, als die unterdrückten tschetschenischen freiheitskämpfer. und es ist ja nicht so, dass es hier zu lande keine tibet-initiativen gäbe und die berichterstattung über den mord an politkowskaja irgendwie zensiert wäre...

dass in diktaturen diktatorisch gehandelt wird, ist in dem sinne halt keine news, sondern alltag. dass dich die cia in der schule abholen kommt, wenn du nicht brav bist, hat nunmal eine andere qualität. und was in der ära des bush-kriegers innnenpolitisch so läuft, langt der usa normalerweise als legitimation für einen einmarsch.

aber gut, als praktischen vorschlag könnten wir ja eine art klagemauer einrichten, wo jeder ungerechtigkeiten der welt kund tun kann.

noch n kurzer einschub zu den friedensaktivisten, die dich ankotzen:

neulich waren in der taz viele o-töne ehemaliger friedensaktivisten. da kam im selbstkritischen tenor raus, dass einige, die es ernst gemeint haben, feststellen mussten, dass die bewegung stark patriotisch geprägt war. nachdem die konkreten grenzbedrohungen geschichte wurden, wollte niemand mehr für den weltfrieden auf die straße gehen.
#
Lustig, lustig, Eintracht-Laie. Das Argument "Über die Amis motzen, aber bei der Soffjettunion und China nix sagen" habe ich seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr gehört. Es hat schon damals nur auf stramme DKPler und Konsorten gepasst, heute ist es allerdings völlig merkwürdig. Warum sollte man Russland und China nicht kritisieren? Irgendeine politische Nähe zu den dortigen Machthabern ist doch wohl niemand zu unterstellen. Und wenn man Dinge vorzubringen hat, die noch nicht genügend beachtet wurden - ja warum vergeudest du dann in diesem thread deine Zeit, und stellst sie nicht einfach selber hier rein?
#
stefank schrieb:
Lustig, lustig, Eintracht-Laie. Das Argument "Über die Amis motzen, aber bei der Soffjettunion und China nix sagen" habe ich seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr gehört. Es hat schon damals nur auf stramme DKPler und Konsorten gepasst, heute ist es allerdings völlig merkwürdig. Warum sollte man Russland und China nicht kritisieren? Irgendeine politische Nähe zu den dortigen Machthabern ist doch wohl niemand zu unterstellen. Und wenn man Dinge vorzubringen hat, die noch nicht genügend beachtet wurden - ja warum vergeudest du dann in diesem thread deine Zeit, und stellst sie nicht einfach selber hier rein?  

Habe ich das jetzt wirklich so missverständlich geschrieben??? Glaubs ja eigentlich nicht...
Aber gut, erkläre ich es nochmal kürzer:
Die Kritik an der USA kann ich verstehen.
Allerdings frage ich mich warum hier in Dtl. kaum einer was gegen weit schwerere Verletzungen von Bürgerrechten in anderen Ländern sagt.

Ich unterstelle niemanden die Nähe zu China oder Russland. Allerdings beschleicht mich das Gefühl das Leute nur anspringen wenn es gegen die USA geht....weil es Mainstream und so gut tut von oben auf andere herabzuschauen.

Stefank, ich versuche in diesem thread sachlich über dieses Thema zu debattieren, wenn Du meine Beiträge als Zeitverschwendung ansiehst...diese Meinung sei Dir gegönnt.
Wenn meine Texte nicht ins gewünschte Raster/Threadverlauf passen...OK.
Ich muß nichts schreiben, dachte aber dieses Forum wäre für solche Sachen gedacht und andere Meinungen werden zumindest geduldet.
Im Allgemeinen poste ich politische Themen eher in anderen Foren, weil ich hier primär wegen der Eintracht bin. Trotzdem erlaube ich mir mich in politischen Debatten mitzumischen.
Würde mich freuen wenn dies für Dich OK ist!?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Aber gut, erkläre ich es nochmal kürzer:
Die Kritik an der USA kann ich verstehen.
Allerdings frage ich mich warum hier in Dtl. kaum einer was gegen weit schwerere Verletzungen von Bürgerrechten in anderen Ländern sagt.

Kurze Antwort.
Weil diese Länder sich nicht als "The Lead Nation" definieren.
Weil bei denen Moskau oder Peking nicht "The Capitol of the free world" ist.
Weil die einfach nicht den Anspruch erheben die Saubermänner der Welt zu sein.
Weil sie sich selbst nicht als "Biggest democracy of the world" bezeichnen (nebenbei..wie fast alles falsch...die größte demokratie dürfte wohl indien sein).

Kurzes beispiel...wenn sich ein Jan Ullrich heute vor die Presse stellt und sagt "Ich habe gedoped"...regt das keinen Menschen auf, weils eh alle wussten.
Wenn Klinsmann sich dagegen hinstellt und sagt "Ich habe meinen Spielern doping verabreicht" ist das ein weit größerer Aufreger.
#
@calavero
Für die Opfer in Tschechenien und den chinesischen Arbeitslagern wird dies ein großer Trost sein.

Klar ist der selbstgestellte Anspruch ein größerer, allerdings sind die USA ja auch demokratischer als Russland oder China.
Provokante These ich weiß, trotzdem stimmt sie, sorry.

Schönes Beispiel, allerdings hinkt der Vergleich.
Da die USA schon immer abgrundtief böse war (Vietnamkrieg etc.) sollte sich die Welt inzwischen dran gewöhnt haben. Tut sie aber nicht.
Die Frage ist....Warum nicht?

Alles kann man mit dem Selbstbild der Amis nicht erklären.
Für mich bleibt es dabei, all die Moralisten die sooft USA-Bashing betreiben sind selbst scheinheilig bis zum Anschlag.
Ist aber normal in dieser Welt, sieht man täglich in den Medien.
Scheiß auf 1000 abgeschlachtete Kinder in Afrika, die bekommen niemals die Aufmerksamkeit eines Kindes das durch eine israelische Rakete getroffen wurde.
Na und in China oder Tschechenien....da kommt noch seltener eine Kamera hin.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Für mich bleibt es dabei, all die Moralisten die sooft USA-Bashing betreiben sind selbst scheinheilig bis zum Anschlag.
du scheinst sie ja zu kennen, um dir ein so umfassendes urteil bilden zu können.

kannst uns ja erklären, was du so alles im alltag lebst, um die missstände der welt zu verbessern. oder reicht es für dich, einfach niemanden anzuprangern, um der sog. doppelmoral aus dem weg zu gehen?
#
kreuzbuerger schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
du scheinst sie ja zu kennen, um dir ein so umfassendes urteil bilden zu können.

kannst uns ja erklären, was du so alles im alltag lebst, um die missstände der welt zu verbessern. oder reicht es für dich, einfach niemanden anzuprangern, um der sog. doppelmoral aus dem weg zu gehen?

Ich finde es eben komisch wenn jemand der USA Doppelmoral vorwirft, selbst aber nur aufschreit wenn die Opfer von der "richtigen" Seite getroffen wird.

Misstände verbessern will ich nicht, lieber wäre mir sie werden beseitigt.  
Das Anprangern hier im Forum wird das Einschränken der Bürgerrechte in den USA nicht verhindern, oder auch nur bremsen. Letztlich müßen sich dazu die Bürger dort entscheiden.
Es ist zwar ganz nett sich über die Misstände dort zu unterhalten, sieht man bei jeder Party...aber es wird nichts ändern. Oder glaubst Du dass wirklich?
Verändern kann ich eher in Dtl. oder in meiner Stadt Frankfurt was.
Das ist allerdings mühsamer als "witzige" Storys über die dummen Amis zu posten.

Ein Dilemma dass wir hier nicht klären werden fürchte ich.
nimms nicht so ernst, mich nervt diese Haltung halt und ich wage etwas dazu zu schreiben. Wir leben schliesslich in einem freien Land und nicht in den USA, Russland oder China.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@calavero
Für die Opfer in Tschechenien und den chinesischen Arbeitslagern wird dies ein großer Trost sein.

Sicher ist ihnen das kein Trost.
Aber was willste machen in Zeiten wo jeder Krieg mit dem "Kampf gegen den Terrorismus" begründet wird.
Seit Beslan oder Moskau weis die ganze Welt das Tschetschenen Terroristen sind...was sie dazu getrieben hat interesiert keine Sau.
Genausowenig wie jemanden interessiert warum die Taliban überhaupt die Macht in Afghanistan übernehmen konnten.
Wirkungen Bekämpfen, Ursachen vergessen.
Und man schafft sich schon wieder zukünftige Krisen....bin mal gespannt wie die Türkei reagiert wenn die Irakischen Kurden ein Kurdistan gründen und dann natürlich auch die türkischen/iranischen Gebiete dazufordern.

Schönes Beispiel, allerdings hinkt der Vergleich.
Da die USA schon immer abgrundtief böse war (Vietnamkrieg etc.) sollte sich die Welt inzwischen dran gewöhnt haben. Tut sie aber nicht.
Die Frage ist....Warum nicht?

Eben nicht. Mit vielen der amerikanischen Ideologien kann man sich ja durchaus anfreunden. Freedom of speech usw. Es gibt sehr vieles was die eurpäische und die amerikanische Kultur eint. Lediglich die amerikanische Aussenpolitik ist manchmal sehr zum kotzen (Taliban,Hussein, Pinochet).

Alles kann man mit dem Selbstbild der Amis nicht erklären.
Ist aber normal in dieser Welt, sieht man täglich in den Medien.
Scheiß auf 1000 abgeschlachtete Kinder in Afrika, die bekommen niemals die Aufmerksamkeit eines Kindes das durch eine israelische Rakete getroffen wurde.
Na und in China oder Tschechenien....da kommt noch seltener eine Kamera hin.

Ich sehe das sehr wohl. Und es wird auch berichtet. Nur halt nicht im Mainstream.
Beispiele wie Somalia oder Madagaskar sind mir sehr bewusst.
Chinas Menschenrehte ebenso.
#
Eintracht-Laie schrieb:
das deckt sich völlig mit der einschätzung, die ich von dir habe.
#
kreuzbuerger schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
das deckt sich völlig mit der einschätzung, die ich von dir habe.

Dann ist ja gut! Glaube Du hast nicht ganz geschnallt was ich sagen wollte  
#
Ich habe von diesem Fall noch nix gehoert und kann mir schwer vorstellen, dass sowas passiert. Ist aber schon Klass ewie ihr das Leben in den USA aus der Ferne beurteilen koennt. Wir rennen alle in die Kirche und beten BUSH an....so Scheisse der Bush auch ist, aber ihn mit Nazis bzw. Hitler zu vergleichen ist schon sehr krass.
Wenn hier keiner die Merkel mag, muessen automatisch alle Deutschen auch scheisse sein???
Was hier manchmal fuer ein Stuss drin steht ist der Hammer.
#
Die amerikanische Justiz, die zu köstlich.
Da griegt einer für ne Vergewaltigung 60 Jahre Knast und nach 40 Jahren wird eine Bewährung abgelehnt, irgendwie sehr direkt und Opferbezogen.
Das schlimmste an Amerika ist diese furchtbare, komische Aussprache.

,-)            :neutral-face      
#
Also ich glaube auch weiterhin - trotz einer Quellenangabe - nicht, daß diese Geschichte wahr ist. CNN ist zwar ein patriotischer Sender (und neigt dazu in Kriegszeiten parteiisch zu sein), aber über sowas würden die berichten. Über den Schüler, der vor Gericht erstritten hat, in der Schule ein Anti-Bush-Shirt tragen zu dürfen, wurde übrigens auf CNN berichtet.
#
SanJoseAdler schrieb:
Ich habe von diesem Fall noch nix gehoert und kann mir schwer vorstellen, dass sowas passiert. Ist aber schon Klass ewie ihr das Leben in den USA aus der Ferne beurteilen koennt. Wir rennen alle in die Kirche und beten BUSH an....so Scheisse der Bush auch ist, aber ihn mit Nazis bzw. Hitler zu vergleichen ist schon sehr krass.
Wenn hier keiner die Merkel mag, muessen automatisch alle Deutschen auch scheisse sein???
Was hier manchmal fuer ein Stuss drin steht ist der Hammer.

Ich finde es eine Sauerei von dir, dass du Merkel mit Idi Amin vergleichst und behauptest, die Deutschen würden es alle auf offener Strasse treiben. Was, das hast du gar nicht gesagt? Richtig. Genauso wenig, wie hier Bush mit Hitler verglichen und behauptet wurde, alle Amis rennen in die Kirche und beten Bush an. Es ist etwas billig, sich gegen Argumente zu wehren, die gar nicht gebraucht wurden.
Ansonsten: Hier ist eine Quelle für weitere Hintergrundinformationen, allerdings auf englisch. Sowohl das Mädel als auch ihre Eltern müssen schon ganz schön das Rad ab gehabt haben, nachdem was man da liest. So hat sie wohl eine Seite auf MySpace  "People who want to stab Bush" (Leute, die Bush erstechen wollen) aufgemacht. Und es handelte sich, wie ich bereits vermutete, um normale Nachforschungen wegen einer möglichen Gefährdung:
http://rhymeswithright.mu.nu/archives/200604.php
#
stefank schrieb:

...
Ansonsten: Hier ist eine Quelle für weitere Hintergrundinformationen, allerdings auf englisch. Sowohl das Mädel als auch ihre Eltern müssen schon ganz schön das Rad ab gehabt haben, nachdem was man da liest. So hat sie wohl eine Seite auf MySpace  "People who want to stab Bush" (Leute, die Bush erstechen wollen) aufgemacht. Und es handelte sich, wie ich bereits vermutete, um normale Nachforschungen wegen einer möglichen Gefährdung:
http://rhymeswithright.mu.nu/archives/200604.php

Jep, an der Sache ist sicher was dran, allerdings sind das Mädchen wie die Eltern sicher ziemlich komisch drauf. Zusätzlich wird die ganze Story hochgepuscht....schon stürmen die dummen Amis mit 150 mann einen Klassenraum und nehmen Erstklässler fest  

Zu Deinem Link, der ist allerdings unterste Schublade, sorry  
Die wußten doch sehr genau wie alt das Mädchen war, Untersuchungen sind richtig, aber Minderjährige ohne Eltern zu sprechen dürfte auch in den USA so eine Sache sein, oder?
Zumal offensichtlich keine aktute Gefährdung vorlag.

Halt das alte Muster, in den USA reagieren sie etwas heftig, und in Europa wird die Sache begierig aufgegriffen.
#
Vael schrieb:
Da muss man langsam echt aufpassen das die Demokratie USA nicht zu einem Regime mutiert :/

Naja, das heisst da nur so, aber eine richtige Demokratie hatten die da noch nie. Erst wenn da alle US-Bürger wirklich wählen gehen können, dann können die sich auch so nennen, aber bis dahin ist es lediglich sowas ähnliches wie eine Demokratie. Und ein Land welches Leute politisch verfolgt blos weil sie eine andere Meinung haben ist in meinen Augen auch keine Demokratie und diese Verfolgung gibt es in den USA solange es Wahlen gibt, genauso wie Leute verfolgt werden blos weil sie einen anderen Glauben als den Christlichen haben. Die USA waren schon immer ein Land welches Meinungen verfolgte wenn es ihnen nicht in den Kram passte, erst die Komunistenhatz, jetzt die Terroristenhatz, alles im Namen der angeblichen Freiheit dieses Landes. Man frage einfach einen Afroamerikaner was er zu dieser Demokratie sagt und wie er es findet das bei den letzten Wahlen seine Stimme mal wieder verschlampt wurden. Demokratie in den USA, das ich nicht lache, das gibt es da nur als Wort was in den Büchern steht, mehr aber auch net.
#
propain schrieb:
Vael schrieb:
Da muss man langsam echt aufpassen das die Demokratie USA nicht zu einem Regime mutiert :/

Naja, das heisst da nur so, aber eine richtige Demokratie hatten die da noch nie. Erst wenn da alle US-Bürger wirklich wählen gehen können, dann können die sich auch so nennen, aber bis dahin ist es lediglich sowas ähnliches wie eine Demokratie. Und ein Land welches Leute politisch verfolgt blos weil sie eine andere Meinung haben ist in meinen Augen auch keine Demokratie und diese Verfolgung gibt es in den USA solange es Wahlen gibt, genauso wie Leute verfolgt werden blos weil sie einen anderen Glauben als den Christlichen haben. Die USA waren schon immer ein Land welches Meinungen verfolgte wenn es ihnen nicht in den Kram passte, erst die Komunistenhatz, jetzt die Terroristenhatz, alles im Namen der angeblichen Freiheit dieses Landes. Man frage einfach einen Afroamerikaner was er zu dieser Demokratie sagt und wie er es findet das bei den letzten Wahlen seine Stimme mal wieder verschlampt wurden. Demokratie in den USA, das ich nicht lache, das gibt es da nur als Wort was in den Büchern steht, mehr aber auch net.

Da gibt's ein schönes Zitat von Winston Churchill:

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."
#
Xmal-Frankfurt schrieb:

Da gibt's ein schönes Zitat von Winston Churchill:

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Schönes Zitat  
In den USA mag zwar einiges schieflaufen, ich kenne aber keinen Staat auf dieser Erde wo man gleichzeitig vor Gericht etc. so für seine Rechte kämpfen kann.

Wo werden denn in den USA Menschen mit anderen Meinungen verfolgt???
Das ist lediglich dieselbe Scheißhysterie die Du genauso in Deutschland findest!
Schau Dir mal an was ein Landtag in den gerade die NPD eingezogen ist beschlossen hat. Bei den USA lassen die Terroristen die Demokratiesicherungen durchbrennen, hier ist es die NPD.

".....Eine ganze Reihe neuer Regeln soll den brauen Spuk im Schweriner Schloss in der kommenden Legislaturperiode eindämmen. Das Parlament will künftig Ausschussvorsitze nicht mehr nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren verteilen, sondern nach dem d'Hondt'schen Auszählverfahren. Die Folge: Erst bei zehn Ausschüssen stünde auch der NPD ein Vorsitz zu. In der vergangenen Wahlperiode gab es neun.

Außerdem haben sich die demokratischen Kräfte auf eine geänderte Fraktionsfinanzierung geeinigt. Sie trifft vor allem die kleinen Fraktionen: Die Grundbeträge werden gekürzt, deshalb kann die NPD nur noch mit 600.000 Euro statt ursprünglich 847.000 Euro rechnen. Die Liberalen willigten ein - obwohl auch sie auf mehr als 200.000 Euro verzichten müssen.

Erstmals in einem deutschen Parlament müssen außerdem Fraktions- und Wahlkreismitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern demnächst ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen. Nur für unbescholtene Mitarbeiter bekommen die Abgeordneten künftig Geld. Bretschneider begründete dies mit Hinweisen, denen zufolge die NPD Vorbestrafte in die Parlamentsarbeit einbinden will.
...."

Geil, oder?
Plötzlich gelten andere Regeln...und jemand der vorbestraft ist hat plötzlich weniger Rechte. Tolles Beispiel für die Gleichheit und eine Armut für die Resozialisierung.

Sosehr ich die braune Brut verachte, eine Demokratie muß ihnen anders entgegentreten. SOWAS ist mindestens genauso scheiße wie die Vorgänge bei den US-Wahlen.
Nur regt es hier im Gebabbel keinen auf, geht ja nicht gegen die USA.
Trotzdem komische Auffassung von Demokratie, oder?

Teilen