>

Die Argumente für Funkel!

#
Goldlocke1502 schrieb:
sotirios05 schrieb:
Goldlocke1502 schrieb:
... Entscheidend für die Entwicklung der Spielkultur wird der Umbruch der Mannschaft im nächsten Sommer sein und ich hoffe, dass HB und Funkel das schon lange und sehr gut vorbereiten.

Problem ist doch: Solange keine Entwicklung stetig auf Klassenerhalt hindeutet, wird jeder gute Spieler einen Teufel tun und frühzeitig bei uns unterschreiben.
Dann kriegen wir im Frühjahr wieder  nur die "Ladenhüter".

was mir bei Funkel und HB im Moment auch fehlt ist die Vision. Wenn ich als Jungspund Fußball zu meinem Beruf gemacht habe und dann kommt jemand, der zu mir sagt: "Hey, komm zu uns, wir wollen diesmal den Klassenerhalt früher schaffen als letztes Jahr" oder auch "wir wollen diesmal mind. 45 Punkte am Ende der Saison haben" ist das keine große Motivation dorthin zu wechseln.  Die Vision müsste doch sein "Wir wollen irgendwie in den UI-Cup und uns dann international qualifizieren. Es mag auch Rückschläge geben und vielleicht schaffen wir das nicht sofort, aber wir werden das mit aller Macht versuchen." Das fände ich als Berufsfußballer und auch als Fan wesentlich ansprechender.  

Es gibt eine Vision, aber die ist eben langfristig ausgelegt und wird über viele Einzelschritte erreicht; das Ziel für diese Saison ist nicht anders definiert als "besser als letzte Saison", und wenn sich solche Schritte Jahr für Jahr wiederholen lassen, finden wir uns auch in der Spitzengruppe der Liga wieder, in 3-4 Jahren.
#
Grauer_Adler schrieb:

Es gibt eine Vision, aber die ist eben langfristig ausgelegt und wird über viele Einzelschritte erreicht; das Ziel für diese Saison ist nicht anders definiert als "besser als letzte Saison", und wenn sich solche Schritte Jahr für Jahr wiederholen lassen, finden wir uns auch in der Spitzengruppe der Liga wieder, in 3-4 Jahren.

Das ist richtig, aber welcher Spieler der uns weiterhilft bindet sich spätestens im nächsten Sommer 3-4 Jahre an die Eintracht? Bzw. warum sollte ein guter Spieler das tun? Wir können derzeit nur damit werben, dass wir ein gutes Sprungbrett zu S04 sind ... daher vielleicht auch die ganzen Ausstiegsklauseln  
#
Goldlocke1502 schrieb:
Grauer_Adler schrieb:

Das ist richtig, aber welcher Spieler der uns weiterhilft bindet sich spätestens im nächsten Sommer 3-4 Jahre an die Eintracht? Bzw. warum sollte ein guter Spieler das tun? Wir können derzeit nur damit werben, dass wir ein gutes Sprungbrett zu S04 sind ... daher vielleicht auch die ganzen Ausstiegsklauseln  

Genau darum geht's: Spieler, die uns heute und morgen weiterhelfen, können wir übermorgen vielleicht nicht mehr brauchen. Also verpflichten wir zusätzlich zu den langfristig gebundenen Perspektivspielern auf Zeit diejenigen, welche von Leistungsvermögen, Eigenanspruch und Gehaltsvorstellung der jeweiligen Phase entsprechen. Solche Spieler WOLLEN wir doch garnicht 3-4 Jahre binden ...
#
peter schrieb:
ich fände e einen tick konstruktiver, wenn jeder der funkel loswerden möchte seinen wunschtrainer hinzufügt.

ich mache mal den anfang: keine ahnung!

peter

Thomas von Heesen. Frei und durchaus erfolgreich die Bielefelder Truppe nach oben gepeitscht. Wichtig wäre für mich, dass es ein Trainer des jüngeren Jahrgangs ist. Jemand, der noch das klare Auge hat und darauf aufbaut und nicht auf Erfahrung. Ein relativ frischer Mann. Reutershahn wäre evtl. eine Option, aber da hätte ich Angst, dass er zu viel von FF übernimmt und nix neues bei rumkommt. Also weniger optimal...

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass wohl kaum jemand unsere Jungs so gut kennt. Aber vielleicht hilft das ja auch um einen klaren Blick zu bekommen, um z.B. an ind. Schwächen zu arbeiten.
#
Goldlocke1502 schrieb:
Mal ehrlich, welche außergewöhnlichen Spieler stehen Funkel denn zur Verfügung, die konstant gute Leistungen bringen? Das Herzstück der
Mannschaft (Streit und Meier) fehlt und es gibt keinen in der derzeitigen Mannschaft, der diese Spieler ersetzten könnte.
.....
Wir haben einfach zu weing spielerische Klasse im Kader. Unsere Spieler sind alles solide und ehrliche Arbeiter.
.....
Aber vielleicht war halt mit unseren Mitteln einfach nicht mehr möglich.

dazu, möchte ich folgendes anmerken:

wir haben in unserem kader folgende spieler:
--- ama -> griechischer nationalspieler
--- soto -> griechischer nationalspieler
--- taka -> japanischer nationalspieler
--- inamoto -> japanischer nationalspieler
--- medi -> iranischer nationalspieler
--- spycher -> schweizer (auswechsel) nationalspieler (der das pech hat, dass es da eben magnin gibt)

dazu
--- streit -> von seiner leistung ganz klar im bereich der deustchen  nationalspieler
--- vasoski -> (wenn auch jetzt verletzt) mazedonischer nationalspieler, der im sommer angebote von premier leaque mannschaten hatte.
--- galindo -> (bis zum doping-confed-cup) mexikanischer nationalspieler
--- preuß -> alle auswahlmannschaften von der u17 bis u21
--- kreso -> kroatischer u21  nationalspieler
--- ochs -> ehemaliger u21 spieler
--- russ -> im kader der u21
--- toski -> ehemaliger u19 spieler

und:
--- meier -> jemand der sicher nicht zum bodensatz der bundesliga gehört
--- pröll -> unbestritten ein sehr guter, mit sicherheit unter den top 6-7 in der liga.
--- chris -> endlich wieder dabei und fußballerisch auf jeden fall im oberen bundesliga-leistungs-drittel anzusiedeln

wen vergessen ?

mal ganz im ernst: denkst du wirklich, wir sind mit diesem kader schlechter besetzt, als z.b. karlsruhe ????

natürlich ist das kein kader um mit den top 5-6 zu konkurieren. aber ein dermaßener drecks-fußball, muss mit diesem material auch nicht zwangsläufig rauskommen.
#
Eigentlich wollte ich mich aus all diesen derzeitigen unsachlichen Diskussinen raus halten. Damit will ich nicht sagen, dass es auch sachliche Beiträge gibt.

Aber der Vergleich mit Karlsruhe hinkt. Die sind natürlich schlechter besetzt als wir. Aber es gibt nahezu jedes Jahr einen Aufsteiger, der seine Euphorie rüber retten kann und in der Bundesliga deutlich besser abschneidet, als es alle Experten erwartet hätten. Nichtsdestotrotz kenne ich niemanden, der nicht Karlsruhe ohnehin als stärksten Aufsteiger erwartet hätte.

Klar sind wir besser besetzt und ich würde wetten wollen, dass sich die acht Puntke Vorsprung, die der KSC derzeit hat, bis zum Saisonende auflösen. Ob wir sie noch überholen werden, lasse ich mal dahin gestellt. Spätestens nächstes Jahr aber auf jeden Fall.
#
Sehr guter Beitrag, sollte man mal der Mannschaft vor Augen halten.
Wenn ich an die Heimspiele der letzten Saison denke, es wird nicht besser.

6:3 schrieb:
Goldlocke1502 schrieb:
Mal ehrlich, welche außergewöhnlichen Spieler stehen Funkel denn zur Verfügung, die konstant gute Leistungen bringen? Das Herzstück der
Mannschaft (Streit und Meier) fehlt und es gibt keinen in der derzeitigen Mannschaft, der diese Spieler ersetzten könnte.
.....
Wir haben einfach zu weing spielerische Klasse im Kader. Unsere Spieler sind alles solide und ehrliche Arbeiter.
.....
Aber vielleicht war halt mit unseren Mitteln einfach nicht mehr möglich.

--- spycher -> schweizer (auswechsel) nationalspieler (der das pech hat, dass es da eben magnin gibt)

dazu
--- streit -> von seiner leistung ganz klar im bereich der deustchen  nationalspieler
--- vasoski -> (wenn auch jetzt verletzt) mazedonischer nationalspieler, der im sommer angebote von premier leaque mannschaten hatte.

und:
--- pröll -> unbestritten ein sehr guter, mit sicherheit unter den top 6-7 in der liga.
--- chris -> endlich wieder dabei und fußballerisch auf jeden fall im oberen bundesliga-leistungs-drittel anzusiedeln

wen vergessen ?

mal ganz im ernst: denkst du wirklich, wir sind mit diesem kader schlechter besetzt, als z.b. karlsruhe ????

natürlich ist das kein kader um mit den top 5-6 zu konkurieren. aber ein dermaßener drecks-fußball, muss mit diesem material auch nicht zwangsläufig rauskommen.

#

dazu

und:

wen vergessen ?

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Auch ich kann dieses Gelaber vom "armen Trainer", der gezwungenermaßen so einen Rumpelfußball spielen lassen muss, weil ihm eben nichts besseres an Spielern zur Verfügung steht, nicht mehr hören!

Es gibt genug Mannschaften, die auf dem Papier sicherlich einen deutlich schlechteren Kader haben und es trotzdem schaffen, ordentlich Fußball zu spielen, Spiele zu gewinnen und die nötigen Punkte zu sammeln. Das muss doch auch mit unserer Truppe möglich sein!

Ich kann mich da nur wiederholen ...

Mit diesem Trainer gab und wird es auch in Zukunft keine nennenswerte Weiterentwicklung geben! Funkel ist durchaus in der Lage den aktuellen Status (mit den üblichen Schwankungen) zu halten - mehr aber auch nicht! Eine "Entwicklung" unter ihm würde ggf. dann stattfinden, wenn er über die Saison gesehen min. eine Hand voll überdurchschnittlicher Spieler zur Verfügung hätte, die das Spiel seiner Mannschaft prägen könnten. Da das aber aus diversen Gründen in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist, muss der Trainer hier in Frankfurt mit "Spielermaterial" vom Kaliber der aktuellen Mannschaft "auskommen". Daraus dann eine schlagfertige Truppe zu machen, das ist die Kunst! Und die beherrscht Friedhelm Funkel - meines Erachtens nach - überhaupt nicht.
#
z-heimer schrieb:

dazu

und:

wen vergessen ?

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Auch ich kann dieses Gelaber vom "armen Trainer", der gezwungenermaßen so einen Rumpelfußball spielen lassen muss, weil ihm eben nichts besseres an Spielern zur Verfügung steht, nicht mehr hören!

Es gibt genug Mannschaften, die auf dem Papier sicherlich einen deutlich schlechteren Kader haben und es trotzdem schaffen, ordentlich Fußball zu spielen, Spiele zu gewinnen und die nötigen Punkte zu sammeln. Das muss doch auch mit unserer Truppe möglich sein!

Ich kann mich da nur wiederholen ...

Mit diesem Trainer gab und wird es auch in Zukunft keine nennenswerte Weiterentwicklung geben! Funkel ist durchaus in der Lage den aktuellen Status (mit den üblichen Schwankungen) zu halten - mehr aber auch nicht! Eine "Entwicklung" unter ihm würde ggf. dann stattfinden, wenn er über die Saison gesehen min. eine Hand voll überdurchschnittlicher Spieler zur Verfügung hätte, die das Spiel seiner Mannschaft prägen könnten. Da das aber aus diversen Gründen in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist, muss der Trainer hier in Frankfurt mit "Spielermaterial" vom Kaliber der aktuellen Mannschaft "auskommen". Daraus dann eine schlagfertige Truppe zu machen, das ist die Kunst! Und die beherrscht Friedhelm Funkel - meines Erachtens nach - überhaupt nicht.

So sehr ich bisherige Funkels Leistungen - die m. E. vor allem darin liegen, die Eintracht in die Bundesliga zu führen - respektiere, 100% Zustimmung.
#
Ich bin jetzt zum ersten mal nicht mehr uneinegeschränkt pro Funkel.

Aber um vielleicht Hinweise zu geben,w arum manche das sind und waren, bei mir wars so (im nachhinein fällt mir auf, dass es viel gelaber ist.. die argumente sind unten kurz zusammengefasst):
1) Ich hab unterschieden zwischen Trainern, die kurzfristig bei Vereinen Erfolg bringen. Berger war so einer, Magath kannte ich auch von Hamburg, wie er Magic-Magath war und dann abgesackt ist usw. usf.
Und es lief etliche Jahre so, dass so ein Trainer in der Rückrunde geholt wurde, dieser dann ein Ziel erreichte und anschließend in die neue Saison ging. Wo sich dann der Misserfolg bald einstellte und wieder so ein Trainer geholt wurde. Andermatt war da ne Ausnahme. Der wurde zu einer neuen Saison verpflichtet. Nur war bei ihm der Fußball meist schlecht.
Dann kam Reimann, den ich auch beim Abstieg nicht entlassen hätte und nun Funkel, der bei ziemlich allen zweitligisten den Aufstieg schaffte. In der 1. Liga anschließend scheiterte, was ich aber auf die Qualitäten seiner jeweiligen teams schob.

Es gab bei ihm dann in den folgenden jahren kein andauerndes Tief. Es gab kleine Krisen, die aber allesamt wieder gemeistert wurden. Somit war ich der festen Überzeugung. Funkel ist kein Trainer, der die mannschaft kurz auf 150 bringt um dann bei 50 zu landen, sondern konstant 80 rausholt oder sowas. das war mir dann lieber, als das andere. Und ich dachte, dass die Leistung immer besser wird, je mehr Qualität an Spielern herkommt.

Und das, was mich nicht völlig gegen Funkel stehen lässt, ist die tatsache, dass ich nicht weiß, obs mit andern Trainern so weiter geht. Weiß man, ob ein anderer Trainer mehr rausholt. Sind dann die Abfindung und das neue Gehalt vielleicht nicht für die Katze?? Hätte man das Geld dann nicht sinnvoll in Spieler investieren sollen? (Zur Sommerpause.. ein v.Heesen her.. ich hätte nichts dagegen) Da bin ich grundsätzlich gegen Trainerentlassungen. Das spricht aber nicht direkt für Funkel. Das kann dann für jeden trainer sprechen, der aller voraussicht nach nicht absteigt.

Ob die Qualität mehr hergibt, weiß man einfach nicht. Ich kann nicht wissen, ob ein anderer Trainer mehr rausholt. Ob da nicht genauso hässlicher Fußball gespielt wird, weil der stürmer einfach keinen ball stoppen kann, mehdi schlecht ist und linksaußen soweiso niemand ist, bei dem ich sagen könnte, er würde zu mehr in der lage sein....
Deshalb wäre ich mal gespannt, was passiert, wenn3-4 spieler ausgetauscht werden. durch qualitativ bessre ersetzt werden. spycher durch einen schnellen LV, Soto, Russ oder Vasoski durch einen spielerisch starken IV,  das DM geht eigentlich (auch hier könnte man mal von der doppelsechs weg... als so schön gespielt wurde in der ersten liga nach dem aufstieg, hatte man da nicht mit jones nur eine 6auf dem platz? bin mir nicht völlig sicher... dachte damals funkel wäre davon abgekehrt, weil jones verletzt war und dadurch das DM so schlecht besetzt war, dass da zwei spielen mussten, um stabilität zu bringen... deshalb hatte ich die hoffnung funkel spielt mit ina wieder mit einer sechs), neuer stürmer, der auch mitspielen kann, 2 sehr gute außen. wenn streit weg ist braucht man nämlich 2...

Dann würde ich gerne mal sehen, obs nicht attraktiver wird  mit Funkel. Denn eine defensive Grundausrichtung heißt nicht, dass unattraktiver Fußball folgt. Man kann sehr wohl defensiv stehen und auch mit einem stürmer spielen, wenn die außen stark sind, das DM schnell umschaltet und bei kontern nach vorne geht und sauber zu ende spielt. Aber vom spielen aus der abwehr nach vorne kann keine rede sein zur zeit. Aber wie gesagt... liegt es vielleicht nicht doch an den spielern, dass man kaum hinschauen kann, was da unten passiert?

wenn neue kämen zur winterpause und zur neuen saison bei denen ich wirklich mal sagen würde, dass sie gut spielen, dann würde ich auch mal sehen, wies dann weitergeht. wenns dann weiterhin unansehnlich bleibt, wäre ich für einen trainerwechsel.

Kurz für Funkel:
- keine lust auf trainerwechsel während der saison, weils zuviel geld kostet. (ist kein argument für funkel, sondern nur gegen den jweiligen trainer. nach der saison spricht das nicht mehr für ihn)
- Man weiß nicht, ob es nicht am spielermaterial liegt. als in der zweiten oder ersten liga mal ein guter dm mit jones fit war, wurde mit einem DM-spieler gespielt. also bin ich mir nicht sicher, ob funkel nicht doch offensiver spielen lässt, wenn die spieler da sind, dies auch können. (hier kann man eventuell fragen, wer die spieler zusammengesucht hat... aber das heutige team würde fürs gut spielen in der zweiten liga reichen. man kann nicht in einem sommer das halbe team umschmeißen. stück für stück gehen alte spieler, die mal für den abstiegskampf gut waren und kommen welche, die zu nem mittelfeldteam passen)
- funkel ist mit sicherheit ein trainer, der aus schwachen teams viel rausholte. mich würde interessieren, ob er das auch packt, wenn die spieler guter bundesligaschnitt sind. ich würde also auch noch zufreiden sein, wenn die qualität des teams viel besser wird und der trainer funkel heißt. wenns dann weiter unattraktiv ist, würd ich nen neuen trainer wollen.

Kurz gegen Funkel

Falls es aber zur nächsten saison heißen würde, dass v. heesen kommt, wäre ich auch zufrieden, denn manche sachen passen mir an funkel doch nicht:

a)er hat spielerisch bessre defensivleute als soto... wieso lässt er den spielen? weil er der überzeugung ist, dass da son klotz, der alles wegköpft, aber jegliche kreativität vermissen lässt besser ist, als andere spieler, die auch ein spiel aufbauen können. find ich scheiße und trägt mit zum rumeplfußball bei
b)die trainingsberichte lassen nicht erahnen, dass er wirklich an den mängeln nach vorne arbeitet. es werden keine laufwege eintrainiert. es wird nicht so wie bei heesen drauf geachtet, dass erstmal das 1*1 des fußballs beherrscht wird. der legt sehr viel wert auf präzises passspiel.. stoppen üben etc... so wie es aussieht können die spieler das nicht. die spiele lassen es vermuten, dass da defizite herrschen. klar sie sind bundesligaspieler. im vergleich der bundesliga können sies eben nicht. mir ist schon klar, dass ein ama inner 5. liga den ball besser annehmen würde, weil die gegenspieler nicht so dicht am mann sind, wie in der bundesliga. aber dass das auch oben klappt, kann man trainieren.
#
[color=#0000FF]
(...)
(...)
wen vergessen ?
(...)

Auch Pröll und Meier haben bis zur U21 in der einen oder anderen Nationalmannschaft gespielt.

DA
#
@ 6:3

Völlig richtig wir haben genügend qualität im Kader sonst wären ja alle Trainer der genannten Nationen blind ..

Diese Qualität müssste meiner Meinung nach für die buli Plätze 8-10 locker reichen, das ist ja auch mit 45 Punkten in etwa das erklärte Saisonziel..

Wäre in der Mannschaft ein ( neudeutsch ) Teamspirit wäre sogar mehr drin ( siehe KSC ) aber offensichtlich können die Spieler diese Leistung nicht abrufen unter Funkel. Was auch aufällt ist ein plötzlicher Leistungsabfall nach einem Wechsel zu uns : Thurk spielte in Mainz ja wirklich gut um dann bei uns zu Versagen - Mahdi versagt dieses Jahr- Inamoto war der Star der japanischen Nationalelf- selbst bei Fink muss man sagen dass er in Bielefeld ansprechenderee Leistungen bot und schon an der Nationalmannschaftstür klopfte.

Ich glaub es fehlt der Geist in der Mannschaft es sind viel Eigenbrödler, ein teil will weg ein andrere Teil kriegt eh nie eine Chance und der letzte Teil dümpelt so im Mittelmas vor sich hin und wird dann von der Führung noch bestätigt weil mehr ja laut deren Aussage für Eintracht Frankfurt im Moment eh nicht drin ist .

Gott sei Dank lassen die Verantwortlichen des KSC ihre Jungs mit solchen Azussagen in Ruh - sonst wüssten die auch noch dass sie da oben gar nicht hingehören

Wir werden sehen ob wir vor der Winterpause noch die Wende zum guten schaffen (was ich immer noch hofffe..) Falls nicht muss man schlicht handeln und den Trainer austauschen und ein, zwei neue Leute besonders im Kreativbereich holen.
#

100% Deiner Meinung.

Das Spielermaterial der Eintracht rechtfertigt in keinster Weise diesen Grottenfußball. Ich sehe das Problem derzeit ganz alleine beim Trainer und hoffe endlich auf eine Reaktion von FF. Aber darauf hat man letzte Saison ja schon vergeblich gewartet.

In letzter Konsequenz muß man Ihn eben gegen einen besseren austauschen, wenn sich in den ersten Spielen der Rückrunde keine Fortschritte zeigen.
#
municadler schrieb:

Ich glaub es fehlt der Geist in der Mannschaft es sind viel Eigenbrödler, ein teil will weg ein andrere Teil kriegt eh nie eine Chance und der letzte Teil dümpelt so im Mittelmas vor sich hin und wird dann von der Führung noch bestätigt weil mehr ja laut deren Aussage für Eintracht Frankfurt im Moment eh nicht drin ist .

Gott sei Dank lassen die Verantwortlichen des KSC ihre Jungs mit solchen Azussagen in Ruh - sonst wüssten die auch noch dass sie da oben gar nicht hingehören

Sorry, aber ich denke dies ist einer der Punkte, der seit Ewigkeiten immer und immer wieder genannt wird, jedoch bei weitem unwichtiger ist als angenommen. Oder anders, hohe Ziele und "gutreden" der Mannschaft alleine, bringt einen kein Stück voran. Bestes Beispiel -> Bielefeld! Dort wurde nach 5 Spieltagen plötzlich seitens des Trainers vom Uefacup gesprochen. Man sehe sich die aktuelle Tabelle an um zu erkennen, dass sich dies offenbar nicht sonderlich positiv ausgewirkt hat.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch ab und an das Gefühl, dass FF uns evtl. etwas zu häufig in die Außenseiterrolle drängt bzw. ganz bewusst die Ziele niedrig hält. Ab und an würde ich mir hier auch eine etwas "offensivere" Gangart wünschen. Aber das alleine bringt es definitiv auch nicht, auch wenn es hier oftmals als Ursache allen Übels gesehen wird!

@Flotte

Das halte ich für garkeine gute Idee. Entweder, man wechselt den Trainer in der Winterpause aus, oder aber nach der Saison. Ihm "ein paar Spiele in der Rückrunde" zu geben, um ihn dann nach einem möglichen Fehlstart zu entlassen, ist imho die schlechteste aller Lösungen.
#
Schobberobber72 schrieb:

Sorry, aber ich denke dies ist einer der Punkte, der seit Ewigkeiten immer und immer wieder genannt wird, jedoch bei weitem unwichtiger ist als angenommen. Oder anders, hohe Ziele und "gutreden" der Mannschaft alleine, bringt einen kein Stück voran. Bestes Beispiel -> Bielefeld! Dort wurde nach 5 Spieltagen plötzlich seitens des Trainers vom Uefacup gesprochen. Man sehe sich die aktuelle Tabelle an um zu erkennen, dass sich dies offenbar nicht sonderlich positiv ausgewirkt hat.

Ohne dass ich Psychologe bin, denke ich schon, dass ein dauerndes "Ziele klein halten" schon Auswirkungen hat. Wenn ich meinen Spielern (alle zwischen 18 und 32) dauernd vorhalte, dass sie nicht in der Lage sind gegen Mannschaften unter den ersten 5 in der Tabelle, mal zu gewinnen, dann hat das Auswirkungen auf deren Motivation. Was Middendorp gemacht hat war umgekehrt genauso dämlich, sich als Bayernjäger zu titulieren und das mit einer, vom Kader her wirklich schlechten Mannschaft, das ist schon eher dämlich. Aber auch wenn Funkel meint, dass er mit "seinem
Realismus" richtig liegt, dann sollte er sich das mal von seinem Motivationstrainer erläutern lassen. Ich wäre als Spieler sogar eher sauer, wenn der Trainer ständig schwache Spiele schön redet (oder sieht er sie wirklich so?) und vor angeblich übermächtigen Gegnern schon per Ausrede vorher das Spiel auf maximal einen Gewinn eines Punktes reduziert. Warum kann er nicht einfach mal aus sich rausgehen und vor Spielen sagen, dass jedes Spiel 90 min hat, gewonnen werden kann, egal gegen wen. Dieses ständige auf Augenhöhe Gebabbel, was mittlerweile die anderen Trainer auch drauf haben, das ist doch nur Alibi. Und wenn man eine Mannschaft mal stark redet, dann kann man ihr auch zutrauen, dass sie nicht mit 7 Abwehrspielern (und ich halte die Dreier/Viererkettenkombination dafür)  aufgestellt wird sondern vielleicht mal mit zwei echten Stürmern und einem System das zeitgemäß ist. Ein defensiver Libero war schon während meiner aktiven Zeit nur noch notwendig, wenn im Pokal gegen höherklassige Mannschaften gespielt wurde.

tobago
#
municadler schrieb:

Völlig richtig wir haben genügend qualität im Kader sonst wären ja alle Trainer der genannten Nationen blind ..

Diese Qualität müssste meiner Meinung nach für die buli Plätze 8-10 locker reichen, das ist ja auch mit 45 Punkten in etwa das erklärte Saisonziel..

Wäre in der Mannschaft ein ( neudeutsch ) Teamspirit wäre sogar mehr drin ( siehe KSC ) aber offensichtlich können die Spieler diese Leistung nicht abrufen unter Funkel. Was auch aufällt ist ein plötzlicher Leistungsabfall nach einem Wechsel zu uns : Thurk spielte in Mainz ja wirklich gut um dann bei uns zu Versagen - Mahdi versagt dieses Jahr- Inamoto war der Star der japanischen Nationalelf- selbst bei Fink muss man sagen dass er in Bielefeld ansprechenderee Leistungen bot und schon an der Nationalmannschaftstür klopfte.

Wir werden sehen ob wir vor der Winterpause noch die Wende zum guten schaffen (was ich immer noch hofffe..) Falls nicht muss man schlicht handeln und den Trainer austauschen und ein, zwei neue Leute besonders im Kreativbereich holen.

Man kann hier FF aber durchaus auch zugute halten, daß er auch "Pfeifen" wieder motiviert hat:

- Jones kam völlig desorientiert aus L´kusen und wurde zu einem super 6er
- Taka war gegenüber seiner Hamburger Zeit in der Vorsaison nicht wiederzuerkennen
- Meier spielt in Frankfurt viel besser als in Hamburg

Das Problem dabei: Es hält offensichtlich nicht lang an. Siehe Taka, der nach einem guten Spiel auf die Bank beordert wird...

Tim
#
Timmi32 schrieb:
municadler schrieb:

Man kann hier FF aber durchaus auch zugute halten, daß er auch "Pfeifen" wieder motiviert hat:

- Jones kam völlig desorientiert aus L´kusen und wurde zu einem super 6er
- Taka war gegenüber seiner Hamburger Zeit in der Vorsaison nicht wiederzuerkennen
- Meier spielt in Frankfurt viel besser als in Hamburg

Das Problem dabei: Es hält offensichtlich nicht lang an. Siehe Taka, der nach einem guten Spiel auf die Bank beordert wird...

Tim

Ergänzend läßt sich noch sagen, daß Inamoto in 2006 nur 2 und in 2007 bisher noch kein Länderspiel für Japan absolvierte. Der Star einer Nationalmannschaft sieht meines Erachtens anders aus.
Mehdi ist hier wirklich noch nicht angekommen, war aber am Ende seiner Zeit in Hamburg auch nicht so stark.
Fink hat wiederum eine gute Rückrunde und einen ordentlichen Saisonbeginn gespielt, ist im Moment aber eher in einem Formtief.
#
Schobberobber72 schrieb:

Das halte ich für garkeine gute Idee. Entweder, man wechselt den Trainer in der Winterpause aus, oder aber nach der Saison. Ihm "ein paar Spiele in der Rückrunde" zu geben, um ihn dann nach einem möglichen Fehlstart zu entlassen, ist imho die schlechteste aller Lösungen.

Sehe ich ähnlich! Ein neuer Trainer in der Winterpause könnte ggf. noch den einen oder anderen Wunschspieler bekommen. Er könnte die Vorbereitung nach seinen Vorstellungen gestalten. Er hätte keine Ausrede, dass er eine körperlich desolate Mannschaft oder ähnliches übernommen hat und die Neuzugänge der Winterpause seines Erachtens nicht brauchbar sind.
#
tobago schrieb:

Ohne dass ich Psychologe bin, denke ich schon, dass ein dauerndes "Ziele klein halten" schon Auswirkungen hat. Wenn ich meinen Spielern (alle zwischen 18 und 32) dauernd vorhalte, dass sie nicht in der Lage sind gegen Mannschaften unter den ersten 5 in der Tabelle, mal zu gewinnen, dann hat das Auswirkungen auf deren Motivation.
...
tobago

Naja, gegen Bayern und Bremen hat´s in der Rückrunde ja trotzdem funktioniert.
#
Basaltkopp schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Sehe ich ähnlich! Ein neuer Trainer in der Winterpause könnte ggf. noch den einen oder anderen Wunschspieler bekommen. Er könnte die Vorbereitung nach seinen Vorstellungen gestalten. Er hätte keine Ausrede, dass er eine körperlich desolate Mannschaft oder ähnliches übernommen hat und die Neuzugänge der Winterpause seines Erachtens nicht brauchbar sind.

Und man könnte mit fast dem gleichen Team merken, ob er denn jetzt mehr aus den Jungs rauskitzelt oder nicht.

Teilen