Vael schrieb: Sorry, über Funkel können wir gerne reden, falls es wirklich nicht mehr mit ihm gehen sollte. Aber der Vorstand ist für mich ne heilige Kuh. Die hat den Karren aus den Dreck gezogen, obwohl er eigentlich schon im Sumpf total versackt war, ohne Chance auf Rettung. Der hat mein uneingeschränktes Vertrauen, ob mit oder ohne rosarote Eintrachtbrille!
Na, immerhin das.
Wenn bis zur Winterpause noch 4 Punkte geholt werden - was ja auch an sich nicht so unwahrscheinlich ist - dann ist man ja rein rechnerisch (45 + x Saisonvorgabe geteilt durch 2 = 22,5 + x/2) mit 22 Punkten fast im Soll, wenn auch am untersten Limit.
Dann wird Funkel halt aber auch diesen Rumpelfußball als Erfolgsmodell verkaufen..
Sollte man allerdings nur noch ein / zwei Punkte holen, empfiehlt sich ein ernstes Umdenken da oben, ob es mit Funkel noch länger so weitergehen soll.
Ganz abgesehen davon sollte man in der Winterpause nachbessern, wir brauchen einen offensiven Antreiber in der Mannschaft. Hab das Gefühl, von denen will gar keiner das Heft in die Hand nehmen. Diese Lustlosigkeit nach dem 1:3 war schlimm anzusehen.
Vael schrieb: Sorry, über Funkel können wir gerne reden, falls es wirklich nicht mehr mit ihm gehen sollte. Aber der Vorstand ist für mich ne heilige Kuh. Die hat den Karren aus den Dreck gezogen, obwohl er eigentlich schon im Sumpf total versackt war, ohne Chance auf Rettung. Der hat mein uneingeschränktes Vertrauen, ob mit oder ohne rosarote Eintrachtbrille!
Na, immerhin das.
Wenn bis zur Winterpause noch 4 Punkte geholt werden - was ja auch an sich nicht so unwahrscheinlich ist - dann ist man ja rein rechnerisch (45 + x Saisonvorgabe geteilt durch 2 = 22,5 + x/2) mit 22 Punkten fast im Soll, wenn auch am untersten Limit.
Dann wird Funkel halt aber auch diesen Rumpelfußball als Erfolgsmodell verkaufen..
Sollte man allerdings nur noch ein / zwei Punkte holen, empfiehlt sich ein ernstes Umdenken da oben, ob es mit Funkel noch länger so weitergehen soll.
Ganz abgesehen davon sollte man in der Winterpause nachbessern, wir brauchen einen offensiven Antreiber in der Mannschaft. Hab das Gefühl, von denen will gar keiner das Heft in die Hand nehmen. Diese Lustlosigkeit nach dem 1:3 war schlimm anzusehen.
Gehe ich mit konform, da fehlt wirklich ein Antreiber, einer der nicht unbedingt technisch beschlagen sein muss, aber einfach mal den anderen Verbal in den ***** tritt, es den anderen zeigt wies geht. Thurk hatte es ja aufblitzen lassen, hatte richtig Hoffnung das er zu nem Kampfschwein mutiert, aber leider hat er sich irgendwie von dieser Lethargie anstecken lassen.
In Sachen Trainer sehe ich es allerdings noch nicht soooo dramatisch, er hat NOCH mein Vertrauen. Aber so blauäugig bin ich nicht das ich mit ihm in den Tod ziehe. Aber solange es noch läuft, kotzt es mich halt richtig an das so über ihn hergezogen wird. Wartet doch erst mal bis zur Winterpause ab, wenn nicht genug Punkte eingefahren werden, oder die Mannschaft sich sichtbar immer mehr hängen läßt, dann kann man immer noch drüber streiten ob er der richtige ist oder nicht, ist das ein Angebot?
Max_Merkel schrieb: Also, mein lieber Vael. Sei Dir mal nicht so sicher - aber wer weiß, es gibt sicherlich viele hier die Dir Deinen Funkelschrein auf ebay für den ein oder anderen Cent ersteigern werden wollen. Nur Mut.
Nichts für ungut.
Einträchtliche Grüße Max_Merkel
schiess dich doch nicht auf den Kollegen ein! Ich finde es ziemlich unfair von dir jetzt so über Funkel herzuziehen,was war die letzten drei Jahre
Hast du das ironisch gemeint, touch7?
Wenn du schon länger im Forum liest, weißt du zum einen, dass Vael eine kleine Spitze schon aushalten kann - wer kräftig austeilt, steckt halt auch mal ein - und zum anderen, dass Max nicht gerade jetzt angefangen hat, Funkel kritisch zu beurteilen, das tut er schon länger.
Und entschuldige auch, dass ich mit deinem "was war die letzten drei Jahre" nicht viel anfangen kann - ich sehe nämlich besonders diese Saison null Weiterentwicklung unter Funkel, weder nach Punkten - zur Erinnerung, Hinrunde 2005 21 Punkte, 2006 20 Punkte, 2007, ? (werdens 22?) - noch spielerisch.
Max_Merkel schrieb: Also, mein lieber Vael. Sei Dir mal nicht so sicher - aber wer weiß, es gibt sicherlich viele hier die Dir Deinen Funkelschrein auf ebay für den ein oder anderen Cent ersteigern werden wollen. Nur Mut.
Nichts für ungut.
schiess dich doch nicht auf den Kollegen ein! Ich finde es ziemlich unfair von dir jetzt so über Funkel herzuziehen,was war die letzten drei Jahre
Wenn du schon länger im Forum liest, weißt du zum einen, dass Vael eine kleine Spitze schon aushalten kann - wer kräftig austeilt, steckt halt auch mal ein - und zum anderen, dass Max nicht gerade jetzt angefangen hat, Funkel kritisch zu beurteilen, das tut er schon länger.
Und entschuldige auch, dass ich mit deinem "was war die letzten drei Jahre" nicht viel anfangen kann - ich sehe nämlich besonders diese Saison null Weiterentwicklung unter Funkel, weder nach Punkten - zur Erinnerung, Hinrunde 2005 21 Punkte, 2006 20 Punkte, 2007, ? (werdens 22?) - noch spielerisch.
Wichtig ist das Max es verstehtmich denke er weiss wie ich das gemeint habe ,-)
Nichts für ungut.
Hey, moment mal. Ich wollte Vael nicht ans Bein pinkeln. Ich dachte durch den lachenden Smiley hätte ich meinen Worten die nötige Bedeutungslosigkeit vermittelt. Wenn dem nicht so ist dann möchte ich klar stellen, dass ich das auf gar keinen Fall ernst gemeint habe. Ich wollte eben auf die heroische einstellung Vaels gegenüber Funkel eingehen - das mit dem Schrein ist doch ein alter Hut. Das wird selbst Vael wissen - zumindest hoffe ich es doch.
Ich hoffe, ich konnte hiermit jegliche Ungereimtheiten meines letzten Postings ausräumen. Vael hat eben eine andere Meinung - diese respektiere ich ja, da ich mir bis vor 2-3 Wochen selbst nicht mehr so sicher war, ob die Personalie Funkel nicht doch was Posititves hat.
Unter Funkel wird es keine Weiterentwicklung mehr geben,egal,wer da spielt. Funkel ist halt in seiner Auffassung von Fußball ziemlich festgefahren. Diese auffassung hat er seinen Spielern eingetrichtert. Ama brachte dies gestern ganz gut auf den Punkt. Wir spielen schon einen peinlichen Angsthasenfußball und dafür ist der Trainer verantwortlich. Und die restlichen drei Spiele: In WOB mauern wir uns ein und verlieren 0:1,Schalke ist eh in Topverfassung(Achtung Ironie) und gegen einen solchen Topverein kann man natürlich nur mauern,also 0:2,und in Duisburg kommt dann ein gescmeidiges 0:0 beim Duell Not gegen Elend zustande. und was wird Funkel sagen: wir liegen ziemlich im Soll! prost!
Ich glaube auch gar nicht mal an fehlende Laufbereitschaft und mangelnden Einsatzwillen. Ich gewinne vielmehr verstärkt den Eindruck, die wissen gar nicht, WIE sie laufen sollen und WOHIN sie laufen sollen. Das hat aber nix mit Bereitschaft zu tun, das hat was mit System, Taktik und Trainingsmethoden zu tun. [/quote]
Sorry aber das finde ich sowas von hohl!"Die wissen nicht wie sie laufen sollen" Ja spielen wir denn so einen komplizierten Fußball? Verbietet denn jemand unseren Aussen mal bis zur Grundlinie durchzugehen?? Die spielen alle solange Fußßball..das wird alles so hochgehängt mit System und Taktik.. Die Aussage von Hans Trainerfuchs hat es letzten Jahr beim FCN auf den Punkt gebracht: In einer guten Phase brauchst du gar nicht zu trainieren..es geht alles ums Laufen und um gewonnene Zweikämpfe, in die wir zurzeit gar nicht kommen..
Da liegst Du ein wenig falsch,Schlumpf,denkst Du etwa,ein Amanatidis findet es geil,da vorne ohne jegliche Unterstützung zu agieren? Das sucht er sich bestimmt nicht selbst aus. Der Trainer gibt die Taktik und Spielweise vor,und das,was wir da kicken,ist die Vorgabe des Trainers. ZUsammengefasst:hinten die Bälle raus,vorne hilft der liebe Gott(oder getsren Hitzlsperger) und dann haben wir noch einen starken Keeper. Aber den Dusel wie in den Spielen zuvor hast du nicht jedes Spiel. Die Punktgewinne gegen Bayern und Dortmund haben die Armseligkeit dieses Spiels übertüncht. Aber eines bewundere ich:so viele Menschen im Waldstadion sind so leidensfähig-RESPEKT!!
Schoppenpetzer schrieb: Ich nehme mir mal frei heraus zu behaupten, daß Funkel als Trainer der 70er- und/oder 90er-Jahre-Mannschaft es geschafft hätte mind. einmal Meister zu werden. Denn gerade in den Phasen, wo man die Titel gegen Hinz und Kunz verspielt hat, wo das Umfeld vom Landesmeisterpokal gegen Liverpool, Milan, Real und Barca träumte, hätte er es verstenden die Spieler und Teile der Fans wieder herunter zu bekommen und die Ruhe zu bewahren. Gerade in den unteren und mittleren Tabellenregionen nützt einem Schönspielerei nicht viel. Wir haben doch alle in der ersten Saison nach dem Aufstieg damit gehadert, daß wir in solchen Spielen wie Leverkusen, Hannover, Stuttgart, Schalke, usw. viel besser gespielt haben, der Gegner jedoch das/die Tor/e. Natürlich will ich auch lieber guten Fußball sehen, aber zuallererst muß garantiert werden, daß wir damit auch erfolgreich sind; dies zweifele ich angesichts solcher Ergebnisse wie das 2:6 gegen Bremen stark an.
ich halte sehr viel (!) von FF, aber deine spekulation ist hypothetisch. andere spekulation: vielleicht hätte es FF geschafft, grabi, Nickel und holz sowie bein, möller, Yeboah den spass am fussball zu nehmen und es wäre etwas passiert wie mit okocha, yeboah, gaudino unter osram heynckes????????????
Sorry aber das finde ich sowas von hohl!"Die wissen nicht wie sie laufen sollen"
War mir schon klar, daß du das hohl findest. Deswegen bin ich dir auch gar nicht böse.
PapaSchlumpf schrieb:
Ja spielen wir denn so einen komplizierten Fußball? Verbietet denn jemand unseren Aussen mal bis zur Grundlinie durchzugehen??
Ich will es mal so ausdrücken, in der Bundesliga wie in allen anderen ersten Klassen (Färöer, San Marino und Andorra vielleicht mal ausgenommen) wird schon relativ komplizierter Fußball gespielt oder sollte es wenigstens. Komplizierter jedenfalls als in der Kreisklasse. Glaube ich. Und manchmal gewinne ich schon den Eindruck, daß es unseren Außen verboten sein könnte, bis zur Grundlinie durchzugehen, so sie überhaupt bis dorthin kommen und nicht schon längst vorher den Ball wieder verloren haben. Ich glaube manchmal, da haben mindestens 8 Mann die strikte Anweisung, das eigene Tor nicht eine Sekunde aus den Augen zu lassen, um "hinten ja nix anbrennen zu lassen".
PapaSchlumpf schrieb:
Die Aussage von Hans Trainerfuchs hat es letzten Jahr beim FCN auf den Punkt gebracht: In einer guten Phase brauchst du gar nicht zu trainieren..es geht alles ums Laufen und um gewonnene Zweikämpfe, in die wir zurzeit gar nicht kommen..
Das sehe ich eigentlich nicht viel anders. Die Nürnberger haben es uns ja vor Kurzem auch gezeigt. Und wir schon mal den Schalkern. Aber es ist ja auch nicht so, daß jeder Spieler vor jedem Schritt lange überlegt, wohin laufe ich jetzt. Im Idealfall geschieht das natürlich intuitiv. Aber diese Intuition muß natürlich auch aufeinander abgestimmt sein, sonst kommt es so, wie ich schon oft bei uns beobachtet habe, daß sich zwei, drei Spieler über die eigenen Füße laufen und große Räume vollkommen unbesetzt sind, weil irgendwie alle die gleiche Intuition haben Intuition kommt meiner Ansicht nach zu 50% aus Veranlagung und zu 50% aus Üben, Üben und nochmal Üben. Und abgestimmte Intuition kommt sowieso nur vom Üben. Wo wir wieder bei den Trainingsmethoden wären. Wenn du also schon der Meinung bist, daß es für Menschenführung keinen Trainer braucht, und jetzt auch noch bezweifelst, daß es für Laufwege und Taktik keinen Trainer braucht, dann verrate mir mal bitte, wozu braucht es überhaupt einen Trainer ? Um absetzbare Personalkosten zu produzieren ?
Man kann wohl sagen, dass der Einfluss eines Trainers und seiner Philosophie auf die Performanz und die Zusammensetzung eines Teams eine Funktion der Zeit (wachsend) ist. Wer vor diesem Hintergrund und der Entwicklung in den letzten 3.5 Jahren auf eine zukünftige Besserung in spielerischer (u.a. Transfers) und taktischer Hinsicht ("Wir spielen in der neuen Saison 4-4-2", haha) hofft, ist wohl auch von der Existenz des Weihnachtsmanns überzeugt. Funkel trägt nach mittlerweile über 3 Jahren Amtszeit die Verantwortung für alle Schwächen der Mannschaft, konditionelle, taktische, potentielle, spielerische und psychologische.
War mein bisheriges Fazit tendenziell noch Stagnation, bin ich mittlerweile bei Degression angelangt und das ist bedenklich. Ich bewerte einen knappen Klassenerhalt 1.Liga und einen Aufstieg 2. Liga als qualitativ gleichwertig, beide sichern die Spielteilnahme in der ersten Liga in der darauffolgenden Saison. Der Pokal ist imho nicht wirklich geeignet um als Bewertungsgrundlage zu dienen. Wir waren 2 mal 14. und die 4 Punkte Unterschied sind eine statistische Punkteschwankung, die sich schon aus einer kleinen Varianz der Werte Unentschieden und Sieg/Niederlage ergeben. Insofern lasse ich mir das auch nicht als Fortschritt verkaufen, speziell in Anbetracht der Entwicklung unserer Spielweise. Funkel war letzte Saison seinen Job schon fast los (Bochum) und so richtig die Entscheidung von Bruchhagen war, 4 Spieltage vor Schluss nichtmehr den Jockey zu wechseln, so falsch war meiner Ansicht nach die Entscheidung, nach der Saison keinen Schnitt zu vollziehen. Denn alle Mängel waren damals schon mehr als offensichtlich und daß z.B. Weißenberger nochmal den Vertrag verlängert bekommen hat, ist ein faktisches Eingeständnis der Vereinsführung, garnicht mehr zu wollen, als das was wir im Moment geboten bekommen. Im Moment haben wir ein schönes Punktepolster, das hatten wir letztes Jahr auch. Wir sind damals noch massiv in Bedrängnis geraten, aber haben wenigstens ab und zu noch richtig gut gespielt. Wenn das diese Saison auch passiert, kann das böse ins Auge gehn, die überzeugenden Auftritte kann ich nämlich an meinem rechten Daumen abzählen.
Vor allem hat es der Spielplan es in dieser Saison gut mit uns gemeint,da wurde vieles ,was da an Schwächen war,einfach übersehen. Ich glaube auch,daß die Mannschaft einfach nicht mehr den Teamspirit hat,wie in der Aufstiegssaison,jeder einzelne hat sich gestern in sein schicksal ergeben. Obwohl das Personal auf dem Papier besser ist,spielen wir Jahr für Jahr schlechter als in der Aufstiegssaison,Leute wie Ochs etc stagnieren,es ist keine Weiterentwicklung da,gar nichts. Und dafür traägt der Trainer die Verantwortung. Mir graut vor den letzten Spielen dieses Jahres.
DelmeSGE schrieb: Vor allem hat es der Spielplan es in dieser Saison gut mit uns gemeint,da wurde vieles ,was da an Schwächen war,einfach übersehen.
Spielplan hin, Spielplan her. Auch in dieser Saison spielen wir gegen jeden Gegner zweimal! Und ob es der Spielplan wirklich so gut mit uns meint? Zum einen ist es psychologisch kein Vorteil, zum Ende hin (ganz besonders in der Rückrunde, wenn es -der Fussballgoot möge es verhüten- noch mal eng wird) die schweren Brocken zu haben und ständig zu verlieren.
Zudem hat das relative leichte Anfangsprogramm und die daraus resultierenden Erfolge überzogene Erwartungshaltungen geweckt und, wie DU schon sagtest, dazu geführt, dass einige Schwächen einfach übersehen wurden.
Rutschen wir am Ende der Saison nach unten ab, kann es schwer werden.
Unter den letzten 7 Spielen sind:
Bayern (H) die noch um die Meisterschaft spielen werden. Stuttgart (A) die um CL/Uefa-Cup spielen werden. Schalke (A) die um die CL/Uefa-Cup spielen werden. Duisburg (H) die am letzten Spieltag wohl schon abgestiegen sind (nie einfach). (...)
du sagst es u.a. " es war ein eingeständnis der Vereinsführung gar nicht mehr zu wollen..
da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Und es ist am Ende nicht so entscheidend ob man nun 41 od 42 Punkte holt ( Hoffentlich überhaupt über 40 )
Das Problem ist aber die Entwicklung der Mannschaft sie Stimmung in der Truppe- sorry aber im Stadion war es doch förmlich mit Händen zu greifen das hier eine völlig uninspirierte Truppe sich nach dem 1:2 in Ihr Schicksal ergeben hat. Allerdings auch kein Wunder es wird ihr ja immer erzählt gegen die grossen eh keine Chance zu haben.
Gott sei Dank erzählt das beim KSC niemand: Nach der Höhe ihres etats müssten die ja auf einem Abstiegsplatz stehen.
Aber da ist Herz undbedingter Siegeswillen und vor allem Selbstvertrauen da Und jetzt frag ich Euch wer ist dafür zuständig den Spielern das einzuhauchen ??
Na, immerhin das.
Ganz abgesehen davon sollte man in der Winterpause nachbessern, wir brauchen einen offensiven Antreiber in der Mannschaft. Hab das Gefühl, von denen will gar keiner das Heft in die Hand nehmen.
Diese Lustlosigkeit nach dem 1:3 war schlimm anzusehen.
Gehe ich mit konform, da fehlt wirklich ein Antreiber, einer der nicht unbedingt technisch beschlagen sein muss, aber einfach mal den anderen Verbal in den ***** tritt, es den anderen zeigt wies geht. Thurk hatte es ja aufblitzen lassen, hatte richtig Hoffnung das er zu nem Kampfschwein mutiert, aber leider hat er sich irgendwie von dieser Lethargie anstecken lassen.
In Sachen Trainer sehe ich es allerdings noch nicht soooo dramatisch, er hat NOCH mein Vertrauen. Aber so blauäugig bin ich nicht das ich mit ihm in den Tod ziehe. Aber solange es noch läuft, kotzt es mich halt richtig an das so über ihn hergezogen wird. Wartet doch erst mal bis zur Winterpause ab, wenn nicht genug Punkte eingefahren werden, oder die Mannschaft sich sichtbar immer mehr hängen läßt, dann kann man immer noch drüber streiten ob er der richtige ist oder nicht, ist das ein Angebot?
@ Pipapo
Keine Sorge, ich bin brav, versprochen!
Alles schlecht wär' aber auch schon ziemlich schlecht.
Wenn du schon länger im Forum liest, weißt du zum einen, dass Vael eine kleine Spitze schon aushalten kann - wer kräftig austeilt, steckt halt auch mal ein -
und zum anderen, dass Max nicht gerade jetzt angefangen hat, Funkel kritisch zu beurteilen, das tut er schon länger.
Wichtig ist das Max es verstehtmich denke er weiss wie ich das gemeint habe ,-)
Hey, moment mal. Ich wollte Vael nicht ans Bein pinkeln. Ich dachte durch den lachenden Smiley hätte ich meinen Worten die nötige Bedeutungslosigkeit vermittelt. Wenn dem nicht so ist dann möchte ich klar stellen, dass ich das auf gar keinen Fall ernst gemeint habe. Ich wollte eben auf die heroische einstellung Vaels gegenüber Funkel eingehen - das mit dem Schrein ist doch ein alter Hut. Das wird selbst Vael wissen - zumindest hoffe ich es doch.
Ich hoffe, ich konnte hiermit jegliche Ungereimtheiten meines letzten Postings ausräumen. Vael hat eben eine andere Meinung - diese respektiere ich ja, da ich mir bis vor 2-3 Wochen selbst nicht mehr so sicher war, ob die Personalie Funkel nicht doch was Posititves hat.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Funkel ist halt in seiner Auffassung von Fußball ziemlich festgefahren.
Diese auffassung hat er seinen Spielern eingetrichtert.
Ama brachte dies gestern ganz gut auf den Punkt.
Wir spielen schon einen peinlichen Angsthasenfußball und dafür ist der Trainer verantwortlich.
Und die restlichen drei Spiele:
In WOB mauern wir uns ein und verlieren 0:1,Schalke ist eh in Topverfassung(Achtung Ironie) und gegen einen solchen Topverein kann man natürlich nur mauern,also 0:2,und in Duisburg kommt dann ein gescmeidiges 0:0 beim Duell Not gegen Elend zustande.
und was wird Funkel sagen: wir liegen ziemlich im Soll! prost!
Ich gewinne vielmehr verstärkt den Eindruck, die wissen gar nicht, WIE sie laufen sollen und WOHIN sie laufen sollen.
Das hat aber nix mit Bereitschaft zu tun, das hat was mit System, Taktik und Trainingsmethoden zu tun. [/quote]
Sorry aber das finde ich sowas von hohl!"Die wissen nicht wie sie laufen sollen"
Ja spielen wir denn so einen komplizierten Fußball? Verbietet denn jemand unseren Aussen mal bis zur Grundlinie durchzugehen??
Die spielen alle solange Fußßball..das wird alles so hochgehängt mit System und Taktik..
Die Aussage von Hans Trainerfuchs hat es letzten Jahr beim FCN auf den Punkt gebracht: In einer guten Phase brauchst du gar nicht zu trainieren..es geht alles ums Laufen und um gewonnene Zweikämpfe, in die wir zurzeit gar nicht kommen..
Das sucht er sich bestimmt nicht selbst aus.
Der Trainer gibt die Taktik und Spielweise vor,und das,was wir da kicken,ist die Vorgabe des Trainers.
ZUsammengefasst:hinten die Bälle raus,vorne hilft der liebe Gott(oder getsren Hitzlsperger) und dann haben wir noch einen starken Keeper.
Aber den Dusel wie in den Spielen zuvor hast du nicht jedes Spiel.
Die Punktgewinne gegen Bayern und Dortmund haben die Armseligkeit dieses Spiels übertüncht.
Aber eines bewundere ich:so viele Menschen im Waldstadion sind so leidensfähig-RESPEKT!!
ich halte sehr viel (!) von FF, aber deine spekulation ist hypothetisch. andere spekulation:
vielleicht hätte es FF geschafft, grabi, Nickel und holz sowie bein, möller, Yeboah den spass am fussball zu nehmen und es wäre etwas passiert wie mit okocha, yeboah, gaudino unter osram heynckes????????????
War mir schon klar, daß du das hohl findest. Deswegen bin ich dir auch gar nicht böse.
Ich will es mal so ausdrücken, in der Bundesliga wie in allen anderen ersten Klassen (Färöer, San Marino und Andorra vielleicht mal ausgenommen) wird schon relativ komplizierter Fußball gespielt oder sollte es wenigstens.
Komplizierter jedenfalls als in der Kreisklasse. Glaube ich.
Und manchmal gewinne ich schon den Eindruck, daß es unseren Außen verboten sein könnte, bis zur Grundlinie durchzugehen, so sie überhaupt bis dorthin kommen und nicht schon längst vorher den Ball wieder verloren haben.
Ich glaube manchmal, da haben mindestens 8 Mann die strikte Anweisung, das eigene Tor nicht eine Sekunde aus den Augen zu lassen, um "hinten ja nix anbrennen zu lassen".
Das sehe ich eigentlich nicht viel anders. Die Nürnberger haben es uns ja vor Kurzem auch gezeigt. Und wir schon mal den Schalkern.
Aber es ist ja auch nicht so, daß jeder Spieler vor jedem Schritt lange überlegt, wohin laufe ich jetzt.
Im Idealfall geschieht das natürlich intuitiv.
Aber diese Intuition muß natürlich auch aufeinander abgestimmt sein, sonst kommt es so, wie ich schon oft bei uns beobachtet habe, daß sich zwei, drei Spieler über die eigenen Füße laufen und große Räume vollkommen unbesetzt sind, weil irgendwie alle die gleiche Intuition haben
Intuition kommt meiner Ansicht nach zu 50% aus Veranlagung und zu 50% aus Üben, Üben und nochmal Üben.
Und abgestimmte Intuition kommt sowieso nur vom Üben.
Wo wir wieder bei den Trainingsmethoden wären.
Wenn du also schon der Meinung bist, daß es für Menschenführung keinen Trainer braucht, und jetzt auch noch bezweifelst, daß es für Laufwege und Taktik keinen Trainer braucht, dann verrate mir mal bitte, wozu braucht es überhaupt einen Trainer ?
Um absetzbare Personalkosten zu produzieren ?
Funkel trägt nach mittlerweile über 3 Jahren Amtszeit die Verantwortung für alle Schwächen der Mannschaft, konditionelle, taktische, potentielle, spielerische und psychologische.
War mein bisheriges Fazit tendenziell noch Stagnation, bin ich mittlerweile bei Degression angelangt und das ist bedenklich.
Ich bewerte einen knappen Klassenerhalt 1.Liga und einen Aufstieg 2. Liga als qualitativ gleichwertig, beide sichern die Spielteilnahme in der ersten Liga in der darauffolgenden Saison. Der Pokal ist imho nicht wirklich geeignet um als Bewertungsgrundlage zu dienen.
Wir waren 2 mal 14. und die 4 Punkte Unterschied sind eine statistische Punkteschwankung, die sich schon aus einer kleinen Varianz der Werte Unentschieden und Sieg/Niederlage ergeben. Insofern lasse ich mir das auch nicht als Fortschritt verkaufen, speziell in Anbetracht der Entwicklung unserer Spielweise.
Funkel war letzte Saison seinen Job schon fast los (Bochum) und so richtig die Entscheidung von Bruchhagen war, 4 Spieltage vor Schluss nichtmehr den Jockey zu wechseln, so falsch war meiner Ansicht nach die Entscheidung, nach der Saison keinen Schnitt zu vollziehen. Denn alle Mängel waren damals schon mehr als offensichtlich und daß z.B. Weißenberger nochmal den Vertrag verlängert bekommen hat, ist ein faktisches Eingeständnis der Vereinsführung, garnicht mehr zu wollen, als das was wir im Moment geboten bekommen.
Im Moment haben wir ein schönes Punktepolster, das hatten wir letztes Jahr auch. Wir sind damals noch massiv in Bedrängnis geraten, aber haben wenigstens ab und zu noch richtig gut gespielt. Wenn das diese Saison auch passiert, kann das böse ins Auge gehn, die überzeugenden Auftritte kann ich nämlich an meinem rechten Daumen abzählen.
Ich glaube auch,daß die Mannschaft einfach nicht mehr den Teamspirit hat,wie in der Aufstiegssaison,jeder einzelne hat sich gestern in sein schicksal ergeben.
Obwohl das Personal auf dem Papier besser ist,spielen wir Jahr für Jahr schlechter als in der Aufstiegssaison,Leute wie Ochs etc stagnieren,es ist keine Weiterentwicklung da,gar nichts.
Und dafür traägt der Trainer die Verantwortung.
Mir graut vor den letzten Spielen dieses Jahres.
Da reden wir nach dem Sieg gegen Schalke nochmal drüber ,-)
Spielplan hin, Spielplan her. Auch in dieser Saison spielen wir gegen jeden Gegner zweimal! Und ob es der Spielplan wirklich so gut mit uns meint? Zum einen ist es psychologisch kein Vorteil, zum Ende hin (ganz besonders in der Rückrunde, wenn es -der Fussballgoot möge es verhüten- noch mal eng wird) die schweren Brocken zu haben und ständig zu verlieren.
Zudem hat das relative leichte Anfangsprogramm und die daraus resultierenden Erfolge überzogene Erwartungshaltungen geweckt und, wie DU schon sagtest, dazu geführt, dass einige Schwächen einfach übersehen wurden.
Rutschen wir am Ende der Saison nach unten ab, kann es schwer werden.
Unter den letzten 7 Spielen sind:
Bayern (H) die noch um die Meisterschaft spielen werden.
Stuttgart (A) die um CL/Uefa-Cup spielen werden.
Schalke (A) die um die CL/Uefa-Cup spielen werden.
Duisburg (H) die am letzten Spieltag wohl schon abgestiegen sind (nie einfach).
(...)
du sagst es u.a. " es war ein eingeständnis der Vereinsführung gar nicht mehr zu wollen..
da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Und es ist am Ende nicht so entscheidend ob man nun 41 od 42 Punkte holt ( Hoffentlich überhaupt über 40 )
Das Problem ist aber die Entwicklung der Mannschaft sie Stimmung in der Truppe- sorry aber im Stadion war es doch förmlich mit Händen zu greifen das hier eine völlig uninspirierte Truppe sich nach dem 1:2 in Ihr Schicksal ergeben hat. Allerdings auch kein Wunder es wird ihr ja immer erzählt gegen die grossen eh keine Chance zu haben.
Gott sei Dank erzählt das beim KSC niemand: Nach der Höhe ihres etats müssten die ja auf einem Abstiegsplatz stehen.
Aber da ist Herz undbedingter Siegeswillen und vor allem Selbstvertrauen da
Und jetzt frag ich Euch wer ist dafür zuständig den Spielern das einzuhauchen ??