>

Funkels anstehende Vertragsverlängerung

#
Funkel schrieb:
Hinten gut stehen und sich zudem vorne Torchancen erarbeiten ist die Devise, "wie in Dortmund" (Funkel). Dort hieß das Chancenverhältnis allerdings 3:14. Unzufriedenheit des Publikums wegen der Defensivtaktik fürchtet Funkel nicht: "Unser Ziel ist, erfolgreich zu spielen. Unsere Zuschauer honorieren die von Kampf und Leidenschaft geprägte Spielweise, es kommen im Schnitt 47500."
[/quote]

Wer so etwas sagt, gehört nicht nach Frankfurt!

Scheißfußball ist der Feind der Identität der Eintracht!

Und eines muss man jetzt halt auch mal klar sehen: Funkel hatte hier 3,5 Jahre mit voller Rückendeckung des Vorstandes und größtenteils volle Unterstützung des Umfelds. Außerdem hat er die Spieler bekommen, die er haben wollte. Von daher ist es mitnichten so, dass Funkel nicht so könnte wie er wollte. Dass ihm eigentlich ein anderer Fußball vorschwebt, als der, den die Mannschaft bringt, mag sein. Aber er tut nichts dafür, dass sie ihn spielt - im Gegenteil. ODER: er vermag das seiner Mannschaft nicht zu vermitteln. Keine Ahnung. Jedenfalls ist jetzt mal ein Summenstrich zu ziehen: und die Art Fußball zu spielen, hat sich unter Funkel verschlechtert.
In der Hinrunde der 2.Ligasaison war das ein supertoller, erfrischender Fußball. Klar besonders erfolgreich war es nicht, teilweise ja nahe an den Abstiegsplätzen. Dennoch: das Riesenpotential dieser Mannschaft war deutlich zu sehen und hat sich dann ja vor der Winterpause auch noch entfaltet. Nach der Winterpause wurde stark ergebnisorientiert gespielt, was auch ok war, um im Aufstiegsrennen gute Chancen zu haben. Gegen Ende der Saison wurde wieder Traumfußball gespielt.
In der 1. Liga wurde im 1. Spiel gleich so weiter gemacht und Leverkusen an die Wand gespielt, um doch an die Wand geschossen zu werden. Nach den hammerschweren Auftaktspielen kam die Mannschaft richtig in Fahrt und hat - mit wenigen Ausnahmen, z.B. in Bremen - grandios gespielt - und zwar ca. 15 Ligaspiele lang. Dann kamen viele Verletzte, Funkel hat die Mannschaft auch taktisch umgekrempelt und die B-Mannschaft hat sich zusammengerauft und am Ende der Saison ein grandioses DFB-Pokalfinale gespielt. Gegen starke Bayern die fast bessere Mannschaft gewesen, knapp verloren - aber sich eigentlich als die Mannschaft der Zukunft vorgestellt.
Mit dem 2. 1.Ligajahr war die Zukunft dann aber endgültig vorbei. Spielerisch war es grauenhaft - mit wenigen Ausnahmen, z.B. 2:6 gegen Werder -, die lange Ungeschlagenheit am Anfang fanden alle toll - dabei war das ein grottenschlechter Fußball - auch taktisch. Ein taktisch gutes Spiel war eigentlich nur der Klassenerhalt in Bremen.
In dieser Saison fing es vielversprechend an. Mehr Fußballer in der Mannschaft, Pressing in Heimspielen, bessere Kombinationen.... und dann einige unnötige Niederlagen und Funkel vertraut wieder auf seinen unansehnlichen Betonfußball und will die Auswirkungen von gestiegenem Lokalpatriotismus, seriösem Image der Eintracht, dem tollen Fußball seiner ersten 1,5 Jahre, dem tollen neuen Stadion dieser "Kampf und Leidenschaft"-Spielweise zusprechen. Was wir jetzt sehen nach den 3,5 Jahren ist nicht irgendetwas verhindertes, sondern das ist Funkel-Fußball in seiner vollen Entfaltung!

Sorry, aber ich habe genug gesehen. Diese Saison noch zu Ende und dann ist Schluss. Kontinuität auf der Trainerposition will ich auch haben - aber mit einem guten Trainer. Und zwar einem der offensiv und mit schnellen Kurzpässen spielen lässt. Co-Trainer und Torwarttrainer sollten unbedingt gehalten werden. Auf keinen Fall den Vertrag verlängern.

Nachtrag für alle die, die immer Funkels Leistungen hervorheben:

1. Erfolge waren der Aufstieg im 1. Jahr und das 6:0 gegen Schalke im 1. 1.Ligajahr.
2. Die Nicht-Abstiege waren mit dem Kader Pflicht. Guckt euch doch an, wie Jones spielt. Werdet ihr bei Streit dessen Qualität auch erst bemerken, wenn er im blauen Trikot aufläuft? Und dann haben wir ja auch noch andere Qualitätsspieler.
3. Die Erfolge im DFB-Pokal waren gut - aber auch zu großen Teilen der äußerst günstigen Auslosung zu verdanken.
4. Im UEFA-Cup haben wir Spiele verschenkt (Palermo), weil sich Vorstand und Trainer quasi im Vorhinein gedacht haben: die Punkte müssen wir woanders holen. Hallo?! Die Gruppenphase ist eigentlich eine KO-Runde, die nur ein wenig anders gespielt wird, damit die Klubs Geld scheffeln können. Da muss man vom ersten Spiel an punkten oder man fliegt raus.
5. Spielerische Fortschritte hat Funkel gar nicht erreicht.
6. Taktische Fortschritte sind immer mal ein Strohfeuer.
7. Wenn das an den Spielern läge: dann muss er halt mal andere aufstellen.

Und nun habe ich auch die erste Aussage von Bruchhagen zur Kenntnis genommen, die ich richtig daneben finde:
hr-online schrieb:

"Bei der Ligatagung vor dem Länderspiel war die Meinung einhellig, dass wir gegen die Verwissenschaftlichung des Fußballs sind, wie sie seit Jürgen Klinsmann betrieben wird." Die Bundesligavereine seien selbst auf Ballhöhe, was die Trainingsmethodik angeht. "Aber einen so großen Mitarbeiterstab wie der DFB können wir uns nicht leisten", sagte Bruchhagen der "Bild"-Zeitung.

Was denn nun? Ist es zu teuer - oder ist man prinzipiell dagegen?
Bruchhagel ist ein absoluter Glücksfall für die Eintracht, bloß: Wer gegen Verwissenschaftlichung ist, der ist natürlich für Trainer wie Funkel. Mir sind da schon die verwissenschaftlichenden Leute wie Löw, Flick, Klinsmann um einiges lieber!!! Also, lieber Heribert, einfach mal eine andere Fußballästhetik entwickeln und den passenden Trainer dafür holen!
#
Irgendwie schreibst du wieder nur Scheiße, ich hab ja gehofft das es sich mal bei dir gibt, aber was soll das? Was meckerst du? Was gibt es überhaupt zu meckern? Oh Gott, manchmal glaub ich du lebst nur um zu meckern
#
schusch schrieb:
Also, es gibt wirklich Leute, die machen sich bei so Meldungen Gedanken über das große und ganze, AG, e.V., Konstellationen, was passiert wenn, welche Person steht für was. Maggo macht sich Gedanken über FF. Den ganzen Tag lang. Und immer wieder die selben Gedanken.

Hängst Du da in ner Schleife drin?


Nöö, tu ich nicht... und du hälst also den Trainer der Profi-Mannschaft nicht für einen gewichtigen Teil des Großen und Ganzen?

LG
Maggo

p.s.: Ein Gedanke wird nicht dadurch falsch, dass man ihn längere Zeit oder mehrfach vertritt.
#
Wenn Du jetzt unbedingt Deine Obsession ausleben willst, vor mir aus. Aber für mich nimmt das bei Dir langsam pathologische Züge an.

Trainerdiskussion führe ich morgen beim Spiel, falls es notwendig ist.
#
Maggo schrieb:

1. Erfolge waren der Aufstieg im 1. Jahr und das 6:0 gegen Schalke im 1. 1.Ligajahr.

Erfolge waren zudem das Erreichen des Pokalfinales und der Gruppenphase im UEFA-Cup sowie das Auftreten dort.
Da du zudem ein einzelnes Spiel benennst sage ich pauschal, dass mir auch noch ein paar mehr einfielen, aber die führe ich nicht auch noch auf.
Maggo schrieb:

2. Die Nicht-Abstiege waren mit dem Kader Pflicht. Guckt euch doch an, wie Jones spielt. Werdet ihr bei Streit dessen Qualität auch erst bemerken, wenn er im blauen Trikot aufläuft? Und dann haben wir ja auch noch andere Qualitätsspieler.

Selbst wenn man dir folgt: Pflicht erfüllt. Ist das verwerflich?
Wer hat Jones und Streit eigentlich zur Eintracht geholt? Genau.
Die Qualität von Streit bemerkt jeder wenn er sie abliefert. Egal welches Trikot er trägt. Wenn er es in unserem nicht tut (und das ist mehr als 1 Mal vorgekommen) dann hilft die theoretische Stärke auch niemandem.
Ich kann mich im Porsche auch von einer Ente überholen lassen, wenn der Vergleich gestattet ist.
Maggo schrieb:

3. Die Erfolge im DFB-Pokal waren gut - aber auch zu großen Teilen der äußerst günstigen Auslosung zu verdanken.

Wie waren die Auslosungen für die übrigen Halbfinalisten in den letzten Saisons? Haben diese nur gegen Erstligisten gewonnen?
Wir jedenfalls haben immer nur gegen den späteren Pokalsieger verloren.
Maggo schrieb:

4. Im UEFA-Cup haben wir Spiele verschenkt (Palermo), weil sich Vorstand und Trainer quasi im Vorhinein gedacht haben: die Punkte müssen wir woanders holen.

Das ist so hypothetisch und unsubstantiiert, da kann man nicht argumentieren.
Maggo schrieb:

Hallo?! Die Gruppenphase ist eigentlich eine KO-Runde, die nur ein wenig anders gespielt wird, damit die Klubs Geld scheffeln können. Da muss man vom ersten Spiel an punkten oder man fliegt raus.

Hallo! 5 Euro bitte.
Maggo schrieb:

5. Spielerische Fortschritte hat Funkel gar nicht erreicht.
6. Taktische Fortschritte sind immer mal ein Strohfeuer.

Hast du nicht auch Meyer gefordert letzte Saison?
#
schusch schrieb:
Wenn Du jetzt unbedingt Deine Obsession ausleben willst, vor mir aus. Aber für mich nimmt das bei Dir langsam pathologische Züge an.

Trainerdiskussion führe ich morgen beim Spiel, falls es notwendig ist.


Halte ich nicht mal bei einer hohen Niederlage morgen für notwendig, da Stuttgart derzeit wieder im Lauf ist, die Bauern abgewatscht haben, unser Team schwer ersatzgeschwächt ist und selbst in bester Aufstellung es schwer haben würde gegen den VFB.
#
Jeder andere Trainer wäre natürlich in Zeiten der finanziellen Konsulidierung, in der wir uns immer noch befinden, sicherlich in den 3 Jahre 17mal deutscher Meister geworden, davon alleine 8mal in der Zweitligasaison....

Immer wieder der gleiche Mist von den selben Leuten, die das Gesamte einfach nicht verstehen....

Es langweilt!
#
Maggo schrieb:

Nöö, tu ich nicht... und du hälst also den Trainer der Profi-Mannschaft nicht für einen gewichtigen Teil des Großen und Ganzen?

Ich antworte einfach mal:
Nein, ein Trainer hat nur in Freiburg Vereinspolitik betrieben. Und selbst dort mittlerweile nicht mehr.
#
pipapo schrieb:

Hast du nicht auch Meyer gefordert letzte Saison?


Yes, das ist ein Trainer! Wo steht Nürnberg momentan *grübel*

Und stürmen lässt der - ein Wahnsinns-Offensiv-Fussball!!! Genial - toll -gigantisch! Die Nürnberger haben letzten Saison phänomenale 43 Tore geschossen und wir nur 46 - Fukl Du Maurersau!
#
Du hast in den meisten Punkten recht - mit dem Kader war in den vergangenen Jahren der Klassenerhalt das 'Mindeste'. Die Spielweise ist wirklich größtenteils grauenhaft - andere Vereine, mit geringeren Mitteln spielen seit Jahren emotionsstarken Fußball (u.a. Bielefeld - auch wenn mal ein 1:8 dabei war, doch hier meine ich die Konstanz über 4 Jahre) - mit einem "mutigen" Trainer würden wir 'ne Truppe haben, die uns schon Tage vor Spielen auf "10" hieven würde - die Aussage, dass 47500 im Schnitt wegen dem Kampf und Leidenschaft kommen, zeigt die Blauäugigkeit, sprich Naivität von Fukel ....
#
Ebend. Thema war der Vorstand, nicht ein Abteilungsleiter.

Aber hier ist ja wieder der Abteilungsleiter das Thema. Nicht mein Thema für heute abend.
#
WolksiUltras schrieb:
Du hast in den meisten Punkten recht - mit dem Kader war in den vergangenen Jahren der Klassenerhalt das 'Mindeste'.


Das ist doch alles blablabla! Selbst der HIV als UI-Cup-Teilnehmer hat erst 3 Spieltage vor Schluß rechnerisch den Klassenerhalt gesichert! Wie kann man da gebetsmühlenartig immer wieder den gleichen Unsinn runterrattern?

Die Liga ist mittlerweile so ausgeglichen, dass bis kurz vor Saisonende noch 7-8 Temas absteigen können und da ist das Gefasel von wegen "Klassenerhalt mit dem Kader ist das mindeste" völliger Humbug! Dafür muss man natürlich klar denken können und sich der Tatsache bewusst sein, dass wir nicht mehr in den guten alten 80ern sind, wo diese Aussage vielleicht zutreffend gewesen wäre!
#
pipapo schrieb:

Erfolge waren zudem das Erreichen des Pokalfinales und der Gruppenphase im UEFA-Cup sowie das Auftreten dort.
Da du zudem ein einzelnes Spiel benennst sage ich pauschal, dass mir auch noch ein paar mehr einfielen, aber die führe ich nicht auch noch auf.

Das einzelne Spiel habe ich genannt, weil ich dies ausdrücklich von meiner Aussage, im DFB-Pokal haben wir nichts sensationelles erreicht, ausnehmen wollte. Alle anderen Siege waren mehr oder weniger Pflichtsiege. Das Erreichen dieser Siege ist gut, zeugt aber mit Sicherheit nicht von der Unersetzbarkeit des Trainers.


Selbst wenn man dir folgt: Pflicht erfüllt. Ist das verwerflich?

Nein, ist es nicht. Aber es ist eben auch nichts besonderes. Aus meiner Sicht haben wir in den letzten beiden Jahren gerade mal mit ach und Krach das Minimalziel erreicht. Wohlgemerkt: wenn man bedenkt gegen welche Gegner wir im DFB-Pokal und im UEFA-Cup gespielt haben. UEFA-Cup-Gruppenphase und DFB-Halbfinale bzw.


Wie waren die Auslosungen für die übrigen Halbfinalisten in den letzten Saisons? Haben diese nur gegen Erstligisten gewonnen?
Wir jedenfalls haben immer nur gegen den späteren Pokalsieger verloren.

Das Argument verstehe ich nicht. Musst du noch mal anders ausdrücken.


Das ist so hypothetisch und unsubstantiiert, da kann man nicht argumentieren.

Naja, das haben HB und FF so im Interview gesagt, dass man hinterher immer schlauer sei und dass man gegen Palermo hätte mutiger spielen sollen. Aber man hätte halt gedacht, dass Palermo der Favorit in der Gruppe sei und habe sich daher nicht viel ausgerechnet gegen die.

Maggo schrieb:

Hallo?! Die Gruppenphase ist eigentlich eine KO-Runde, die nur ein wenig anders gespielt wird, damit die Klubs Geld scheffeln können. Da muss man vom ersten Spiel an punkten oder man fliegt raus.

Hallo! 5 Euro bitte.

Zahl ich gerne... leider ist diese Phrase unserem Trainer ja offensichtlich nicht bekannt.


Maggo schrieb:

5. Spielerische Fortschritte hat Funkel gar nicht erreicht.
6. Taktische Fortschritte sind immer mal ein Strohfeuer.

Hast du nicht auch Meyer gefordert letzte Saison?

Nein, den wollte und will ich auf keinen Fall.
Von den aktuellen 1.- und 2.-Ligatrainern kämen für mich auch nur Veh, Becker, evtl. Favre, Klopp (nicht als Mensch, sondern nur vom fachlichen her), Hock, evtl. Luhukay, evtl. Dutt und evtl. Andersen in Frage. Ansonsten noch evtl. Edgar Schmitt sowie sehr, sehr gerne Finke und Thomas von Heesen. Diese Namen dienen nur als Beispiele für den Trainertypen, der mir vorschwebt. Ein Hansi Flick war mir z.B. gar kein Begriff bevor er zum Nationalmannschafts-Co-Trainer wurde. Von dieser Sorte wird es noch mehr geben.

Maggo
#
Basaltkopp schrieb:
Jeder andere Trainer wäre natürlich in Zeiten der finanziellen Konsulidierung, in der wir uns immer noch befinden, sicherlich in den 3 Jahre 17mal deutscher Meister geworden, davon alleine 8mal in der Zweitligasaison....

Immer wieder der gleiche Mist von den selben Leuten, die das Gesamte einfach nicht verstehen....

Es langweilt!


dir fällt aber schon auf, dass mich die Tabellenplätze und co. am wenigsten ärgern, oder?
#
Baslti, das ist jetzt hier ein Thread, den ich unter normalen Umständen nicht anklicken würde. Dummerweise ist er aus dem "Vorstands"-Thread entstanden, deshalb hab ich hier drin angepisst was abgelassen.

Ich ärgere mich maßlos, dass der "Vorstands"-Thread, in dem es um weitaus wichtigere Dinge geht, als ob der gegenwärtigen Trainer eine offensive Austellung wählt (was auch immer das sein mag), so von unserem Spezialisten ruiniert wurde.

Und in dem anderen Thread werd ich auch nichts mehr schreiben, weil jetzt haben wir zwei redundante Fukel-Threads.
#
Vael schrieb:
Ach Maggo, weißt du was das tolle an Funkels Vertrag ist? Wenn er seine Ziele erreicht, dann wird sein Vertrag mal wieder um ein Jahr verlängert, und so gut wie es derzeit läuft, bin ich in keinster Weise Angst und Bange, selbst nach einer Niederlage morgen, das er auch im nächsten Jahr unser Trainer ist, was ich im großen und ganzen, trotz seiner Fehler, Ecken und Kanten, doch als sehr positiv betrachte    


Nein, das ist nicht so. Dieses Jahr läuft der Vertrag einfach aus. Und in der Winterpause oder im Januar wird die Verlängerung besprochen.
#
Ich nehme mir mal frei heraus zu behaupten, daß Funkel als Trainer der 70er- und/oder 90er-Jahre-Mannschaft es geschafft hätte mind. einmal Meister zu werden. Denn gerade in den Phasen, wo man die Titel gegen Hinz und Kunz verspielt hat, wo das Umfeld vom Landesmeisterpokal gegen Liverpool, Milan, Real und Barca träumte, hätte er es verstenden die Spieler und Teile der Fans wieder herunter zu bekommen und die Ruhe zu bewahren.
Gerade in den unteren und mittleren Tabellenregionen nützt einem Schönspielerei nicht viel. Wir haben doch alle in der ersten Saison nach dem Aufstieg damit gehadert, daß wir in solchen Spielen wie Leverkusen, Hannover, Stuttgart, Schalke, usw. viel besser gespielt haben, der Gegner jedoch das/die Tor/e.
Natürlich will ich auch lieber guten Fußball sehen, aber zuallererst muß garantiert werden, daß wir damit auch erfolgreich sind; dies zweifele ich angesichts solcher Ergebnisse wie das 2:6 gegen Bremen stark an.
#
schusch schrieb:

Und in dem anderen Thread werd ich auch nichts mehr schreiben, weil jetzt haben wir zwei redundante Fukel-Threads.

Das stimmt so nicht, im anderen Thread scheinen wir gerade noch die Kurve bekommen zu haben.
#
Und da wir beide HB kennen, wissen wir auch beide, wer in der nächsten Saison wieder Trainer bei der SGE ist  
#
pipapo schrieb:
Du unterstellst, Holz hielte nichts von Funkel.
Dem widerspreche ich und sehe dich in der Bringschuld den Beweis für deine Behauptung zu liefern.

Sorry, aber du bist so fixiert auf Funkel, dass du nicht bereits bist darüber hinaus zu denken.
Gut, also nehmen wir an Funkel ist weg nächste Saison. Fischer aber immer noch Im Vorstand. Gegenüber wem oder was ist er nun das kleinere Übel?


Nein, Holz hält viel von Funkel oder arbeitet zumindest gerne mit ihm zusammen. Das denke ich schon. Aber: Den Fußball, der im Moment geboten wird, den verachtet er. Da bin ich mir sicher.

zu Fischer: Er kann als Vorstandsmitglied nicht viel kaputt machen. Er hat seine Lautsprecher-Tätigkeiten ja jetzt schon eingestellt und arbeitet einigermaßen gut mit HB und Co. zusammen.


Teilen