>

SAW Babbelthread - 10.04.

#
FR und Amanatidis schrieb:
Frankfurter Rundschau: Herr Amanatidis, wie tief sitzt der Frust?

Ioannis Amanatidis: Ach, was heißt Frust? Wir sind doch selbst schuld. Es ist mir unerklärlich, was wir aus unseren Chancen machen, wir spielen einfach nicht miteinander. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man mit null Punkten dasteht.

Wie war denn die Marschroute vor dem Spiel?

Wir sollten über außen kommen.

Mehr nicht?

Wie gesagt, über außen kommen. Deshalb hat der sportlich Verantwortliche ja auch wieder das System umgestellt, um sozusagen mit drei Stürmern zu spielen.

Da war für Sie kein Platz mehr. Haben Sie erwartet zu spielen?

Dazu äußere ich mich nicht. Ich gebe alles für den Klub. Egal, ob ich eine halbe Stunde spiele oder von Anfang an.

Die Luft wird immer dünner.

Ja. Wir brauchen nicht auf Hilfe von anderen zu warten, denn wir werden keine bekommen. Wir müssen auf dem Platz zeigen, was Sache ist. Es muss Schluss sein mit den Ausreden, wir brauchen nicht hinterher zu erzählen, was hätte sein können. Davon bekommen wir auch nicht mehr Punkte. Wir müssen das Maximale rausholen.

Am Samstag geht es nach Bielefeld. Wie wollen Sie dort bestehen?

Wir haben ja den Trainer als sportlichen Leiter, der ist verantwortlich, und der wird sich schon was überlegen.

Haben Sie sich schon mal mit dem Gedanken vertraut gemacht, womöglich am Ende abzusteigen?

Wenn wir mit dieser Mannschaft absteigen, dann ist das eine Tragödie, eine Unverschämtheit. Wir haben so viel Potenzial, so viel Qualität - normalerweise brauchen wir da keine Angst zu haben, normalerweise kommt man da nicht in die Bredouille. Aber wenn man in der Scheiße sitzt, läuft halt vieles falsch.

Aufgezeichnet von Ingo Durstewitz


Auch wenn er sich vielleicht Funkels Zorn einhandeln will, bringt er es doch (leider) relativ gut auf den Punkt. Wobei seine Leistung nach Einwechslung auch wirklich nicht überragend war.

Warum Funkel das System völlig ohne Not - mit dem 4-4-2 hat man auch gegen defensivstarke Hannoveraner erfolgreich und zugleich kompakt gespielt - auf das 4-2-3-1 umgestellt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Zugleich wird er sich aber hoffentlich in Bielefeld etwas einfallen lassen...damit wir endlich einmal das Potential abrufen, was neben Amanatidis auch viele andere Kritiker dem Team bescheinigen.
#
Vor seiner Verletzung hat Amanatidis auch nicht immer gut gespielt, war aber immer für ein Tor gut. Genau wie Takahara. Spielt mal gut mal schlecht. aber Amanatidis hat seine schlechten Momente immer mit Kampf ausgegelichen. Wenn er keine Spielpraxis bekommt, wie soll er wieder in Form kommen?

Ich halte seine Aussagen keinefalls für rumstänkerei. Es ist genau so, wie er es auf den Punkt gebracht hat. Alleinunterhalter brauchen wir nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, das ama nach seiner Einwechslung überall war (links außen, rechts außen, Sturmzentrum etc.) Einer der wenigen, der auch ohne Ball gerannt ist.

Ich bin der Meinung, einen Amanatidis im Abstiegskampf nicht spielen zu lassen könnte fatale Folgen haben!
#
Das Interview sollte denen, die gemeint haben, Ama bringt mit seinen Aussagen Unruhe, die Augen öffnen. Der tut einfach was fürs Team. Und deshalb steigen wir auch nicht ab. Die anderen Teams haben keinen "Rebell", der intuitiv alles anleitet!
#
Ich hatte schon vor Wochen gesagt ein Ama MUSS spielen.
Er ist unser wichtigster Spieler in der Offensive.
Er ackert jede Minute da vorne, schafft Löcher und machte immer seine Tore.

Letztes Jahr hieß es wenn Ama sich verletzt hätte wären wir abgestiegen.
Und dieses Jahr können es wir uns leisten Ihn auf der Bank versauern zu lassen??

Ein Stürmer braucht 100% Vertrauen auch wenn er schlechte Spiele macht.
Schaut euch Beispiele wie Taka in Hamburg oder Zidan in Bremen an...
#
Ama ist unser bester Großchancenverwerter. Er hat schon viele Big Points gemacht und kann ganz wichtig werden in den nächsten Wochen. Ich hoffe Funkel lässt ihn labern und stellt ihn auf. Das scheiß 4-2-3-1 nehmen die Spieler nicht an und wir haben keine für die Linksaußenposition.
#
Ama ist wichtig im Abstiegskampf, das stimmt.
Ich hoffe wirklich, dass Funkel ihn die nächsten Wochen aufstellt und zwar als zweiter Stürmer neben Takahara in der Spitze..

Gerade Spielr wie Ama (oder auch Thurk), die sich voll reinhauen und kämpfen brauchen wir jetzt. Vielleicht wäre es auch eine Alternative Thurk im Mittelfeld zu bringen..

Vielleicht so?
Nikolov
Ochs Kyrgiakos Vasoski Spycher
Fink Chris
Streit --------- Thurk
Amanatidis Takahara


Könnte eine Alternative sein um hinen gut zu stehen und trotzdem Druck (über Kampf) zu entfalten..
Bielefeld muss zu schlagen sein. Denke aber trotzdem dass man eher erstmal gut stehen sollte, Cottbus hat vorgemacht wie gut man Heimmannschaften auflaufen lassen kann. Hinten mauern ist immer leichter als das Spiel zu machen - und gerade gegen Bielefeld muss es machbar sein ein Kontertor zu schießen..
#
Uiuiui...der Ama schwingt aber zurzeit wieder die Trainerkeule!

Seine Aussagen sind ziemlich direkt. Vor allem im heutigen "Heimspiel" hätte ihn Funkel nach dem Ausstrahlen seines Interviews glaube ich am liebsten auf den Mond geschossen. FF hat innerlich gekocht. Ich glaube wenn es nur nach FF ginge würde Ama nie wieder mit dem Adler auf der Brust auflaufen.

Als "Erklärung" negierte der Trainer einfach den Wahrheitsgehalt der Aussage und als der Kommentator ihm darauf antwortete, dass noch mehr Spieler kritische Töne äußerten warf er auch diesem schlicht Lüge vor.
Mit dem Kopp durch die Wand Taktik...dadurch macht man sich nicht viele Freunde.

Ich denke aber, dass Funkel es sich nicht wird leisten können auf Ama langfristig zu verzichten und das ihm auch irgendwie Druck von oben bzw. von außen gemacht werden wird, so dass Ama wieder für uns auflaufen wird!
Und das ist auch 100% richtig so! Ama war monate- um nicht zu sagen jahrelang einer unserer besten und wichtigsten Spieler! Ihm gehört Vertrauen geschenkt, dann wird er auch seine Form finden und dann ist er wieder Gold wert!!!

100% Pro-Ama!!!
#
Florentius schrieb:
Seine Aussagen sind ziemlich direkt. Vor allem im heutigen "Heimspiel" hätte ihn Funkel nach dem Ausstrahlen seines Interviews glaube ich am liebsten auf den Mond geschossen. FF hat innerlich gekocht. Ich glaube wenn es nur nach FF ginge würde Ama nie wieder mit dem Adler auf der Brust auflaufen.

Als "Erklärung" negierte der Trainer einfach den Wahrheitsgehalt der Aussage und als der Kommentator ihm darauf antwortete, dass noch mehr Spieler kritische Töne äußerten warf er auch diesem schlicht Lüge vor.
Mit dem Kopp durch die Wand Taktik...dadurch macht man sich nicht viele Freunde.

Was genau war denn da im Heimspiel? Worum gings da?
#
Florentius schrieb:
Uiuiui...der Ama schwingt aber zurzeit wieder die Trainerkeule!

Seine Aussagen sind ziemlich direkt. Vor allem im heutigen "Heimspiel" hätte ihn Funkel nach dem Ausstrahlen seines Interviews glaube ich am liebsten auf den Mond geschossen. FF hat innerlich gekocht. Ich glaube wenn es nur nach FF ginge würde Ama nie wieder mit dem Adler auf der Brust auflaufen.

Als "Erklärung" negierte der Trainer einfach den Wahrheitsgehalt der Aussage und als der Kommentator ihm darauf antwortete, dass noch mehr Spieler kritische Töne äußerten warf er auch diesem schlicht Lüge vor.
Mit dem Kopp durch die Wand Taktik...dadurch macht man sich nicht viele Freunde.

Ich denke aber, dass Funkel es sich nicht wird leisten können auf Ama langfristig zu verzichten und das ihm auch irgendwie Druck von oben bzw. von außen gemacht werden wird, so dass Ama wieder für uns auflaufen wird!
Und das ist auch 100% richtig so! Ama war monate- um nicht zu sagen jahrelang einer unserer besten und wichtigsten Spieler! Ihm gehört Vertrauen geschenkt, dann wird er auch seine Form finden und dann ist er wieder Gold wert!!!

100% Pro-Ama!!!



Genau meine Meinung.
Und wenn mal einer  wie Ama den Mund aufmacht, bedeutet das nicht automatisch,
dass er ein destruktiver Störenfried ist.
Vielmehr ist es ein Zeichen, dass die Mannschaft noch "lebt".

Ebenfalls 100% pro Ama
#
hab nicht gesehen, dass es dazu schon einen Thread gibt, deshalb nochmal hier rein:
Das Verhältnis zwischen Spielern (Ama ist wohl kaum der einzige, der so denkt) und Trainer kann man wohl vergessen.

Keine Ahnung wie FF mit den Spielern im Training redet, aber die Unterschiede in der Darstellung der Situation sind schon gravierend:

Amanatidis redet Klartext (nicht nur in diesem Interview), während FF die ganze Berichtserstattung viiieel zu negativ ist (hr, Heimspiel)

Meiner Meinung nach stimmt es da nicht mehr, die Alarmzeichen sind deutlich zu sehen, für jeden, der Augen hat.

Bin übrigens kein Fan von Ama, viele Verletzungen hat er sich selbst zuzuschreiben und Tore macht er auch kaum. Aber wo er Recht hat, hat er nunmal Recht.
#
Amanatidis entlarvt mit diesem Interview eine Schwäche Funkels.
Nicht, in dem er ihn persönlich angreift, sondern im dem er versucht mit "einem offenen Wort" die Mannschaft wachzurütteln.

DIES wäre allerdings Aufgabe des Trainers gewesen.

Funkel allerdings sieht die Kritik an der Mannschaft (und seiner Arbeit) durch die Medien als unangemessen an.


Meine persönliche Meinung:
Funkel ist ein Trainer mit fussballerischem Sachverstand. Die Spieler zu motivieren und ihnen den Spiegel vorzuhalten, gehört wohl nicht zu seinen Stärken.
#
Genau diese Ruhe vermisste Friedhelm Funkel in seiner Truppe: "Sie hat zu euphorisch nach vorn gespielt und stand in der Defensive nicht gestaffelt genug. Das führte zu Unordnung und Cottbuser Konterchancen. Wir haben viel zu viel riskiert."

Damit schiesst sich Herr Funkel ein kleines Eigentor, denn er ist fuer taktische Einstellung und deren mentale Umsetzung zustaendig. Dieses genannte Verhalten besteht nicht erst seit dem 7.4. sondern es reicht bis in die Vorrunde zurueck, sodass es fuer dieses Problem bereits seit laengerer Zeit eine Loesung bedarf.
#
Philosoph schrieb:
Genau diese Ruhe vermisste Friedhelm Funkel in seiner Truppe: "Sie hat zu euphorisch nach vorn gespielt und stand in der Defensive nicht gestaffelt genug. Das führte zu Unordnung und Cottbuser Konterchancen. Wir haben viel zu viel riskiert."

Damit schiesst sich Herr Funkel ein kleines Eigentor, denn er ist fuer taktische Einstellung und deren mentale Umsetzung zustaendig. Dieses genannte Verhalten besteht nicht erst seit dem 7.4. sondern es reicht bis in die Vorrunde zurueck, sodass es fuer dieses Problem bereits seit laengerer Zeit eine Loesung bedarf.


Versteh ich nicht. Denn meiner Meinung nach haben wir in den ersten Halbzeit ganz nach Funkels Geschmack: ohne Risiko, ohne Zug zum Tor, ohne Leidenschaft. Genau das lebt Funkel doch vor, genau so stellt er die Mannschaft taktisch und mental ein. Dies ändert sich bei ihm fast nur in der zweiten Liga, wo er der Mannschaft auch etwas zutraut. Nur da spielen wir nun einmal nicht.
#
Wo Amanatidis Recht hat, hat er Recht! Spycher pflichtet ihm ja auch bei. Die Mannschaft steht einfach zu offen, wenn wir mit angeblichen drei Stürmern spielen. Darüberhinaus sind von den drei Stürmern zwei bestenfalls als Mittelfeldspieler zu bezeichnen , die sich durch die Aufstellung von der Defensivarbeit befreien lassen. Gerade im Mittelfeld hinter den "Außenstürmern" Streit und Heller sind immer Löcher, das muß unbedingt abgestellt werden, sonst wird Bochum uns genauso auskontern.

Weiterhin wundere ich mich auch über Geschehnisse im Training, die aus den Trainingsberichten der Forumsschreiberlinge zu entnehmen sind. Ich zitiere sinngemäß:
"Funkel steht daneben"
"Reutershahn gibt Anweisungen"
"Funkel steht abseits des Geschehens"
etc.

Gerade in dieser Situation müssen die Spieler aggressiv geführt werden, um am Samstag den Gegner in der Luft zerbeissen zu wollen. Dieses Beißen gegen die vielzitierten "Mannschaften auf Augenhöhe" geht uns doch schon seit Monaten ab. Vielleicht geht es diese Saison noch gut, aber spätestens nächstes Jahr sollte ein Trainerwechsel angedacht werden, der die Spieler auch entwickeln kann. Im Moment herrscht bei uns nur Stagnation...
#
wenn ich das mal zusammen fasse und auf den Punkt bringe: Da ist  etwas total aus dem Ruder gelaufen und wenn es ganz blöd kommt wird das uns die Klasse kosten
#
Freidenker schrieb:
Das Interview sollte denen, die gemeint haben, Ama bringt mit seinen Aussagen Unruhe, die Augen öffnen. Der tut einfach was fürs Team. Und deshalb steigen wir auch nicht ab. Die anderen Teams haben keinen "Rebell", der intuitiv alles anleitet!


Tja, recht hast Du. Das Problem ist aber, daß der harmoniebedürftige Herr Funkel den "Rebellen" Ama nach seinen "Lügen" wohl kaum mehr aufstellen wird.

Tim
#
crusher schrieb:
FR und Amanatidis schrieb:
Wie war denn die Marschroute vor dem Spiel?

Wir sollten über außen kommen.

Mehr nicht?

Wie gesagt, über außen kommen. Deshalb hat der sportlich Verantwortliche ja auch wieder das System umgestellt, um sozusagen mit drei Stürmern zu spielen.



1. das sozusagen sagt schon alles. Kann ich Ama nur 100%ig zustimmen. (Im Spiel gegen Cottbus allerdings weniger als in den bisherigen 4-2-3-1-Spielen.)

2. Bruchhagen fordert mehr hiervon: "Passhärte" und "Raffinesse" (beide aus: OP) und "Behauptungswillen"(aus: FR) und vor allem „Wir kommen aus dem Spiel heraus kaum zu Chancen, nur um die Abwehr herum spielen, das führt nicht zum Erfolg.“ (aus: FNP)

3. "Über die Außen" - "nur um die Abwehr herum führt nicht zum Erfolg"; das lass ich mal so stehen. Unsere Passhärte ist wirklich erbärmlich. Da kullert die Kugel oder sie hoppelt oder wird halbhoch gespielt, so dass der Gegner sich entweder während der Ball rollt gut formieren kann oder der angespielte Spieler so lange bei der Ballannahme braucht, dass fast jeder Vorteil dahin ist.
#
Mit Ama beschwert sich gerade der richtige.  Der Mann ist im Gegensatz zu Taka eben kein Teamplayer sondern ein Egoist.
Das mag als Stürmer manchmal hilreich sein, auf Länge hin betrachtet  ist mannschaftsdienliche Spielweise und Disziplin erfolgreicher. Wie so etwas funktionieren kann hat Cottbus am Samstag erfolgreich demonstriert.

Sein Zitat über die " Qualität " der Mannschaft spricht für sich.
Ein Argument nach dem Motto " Haltet den Dieb". Es soll der Mannschaft ein Alibi verschaffen.
Es ist das Paradebeispiel für die Selbstüberschätzung von Teilen der Mannschaft. So gut wie man glaubt ist man möglicherweise doch nicht.
Die Faz schreibt zurecht. Wer mit seinem Finger auf andere zeigt auf den zeigen drei Finger zurück.
#
HeinzGründel schrieb:
Mit Ama beschwert sich gerade der richtige.  Der Mann ist im Gegensatz zu Taka eben kein Teamplayer sondern ein Egoist.
Das mag als Stürmer manchmal hilreich sein, auf Länge hin betrachtet  ist mannschaftsdienliche Spielweise und Disziplin erfolgreicher. Wie so etwas funktionieren kann hat Cottbus am Samstag erfolgreich demonstriert.

Sein Zitat über die " Qualität " der Mannschaft spricht für sich.
Ein Argument nach dem Motto " Haltet den Dieb". Es soll der Mannschaft ein Alibi verschaffen.
Es ist das Paradebeispiel für die Selbstüberschätzung von Teilen der Mannschaft. So gut wie man glaubt ist man möglicherweise doch nicht.
Die Faz schreibt zurecht. Wer mit seinem Finger auf andere zeigt auf den zeigen drei Finger zurück.


Ich denke auch, dass Amanatidis einfach mal den Rand halten sollte. Gerade im Abstiegskampf ist es kontrproduktiv über andere (vor Allem öffentlich) negativ zu reden. Es ist m.E. typisches Hoeneßgeschwätz, wenn man davon spricht, dass die Mannschaft noch lebt und es ist gut, wenn einer wachrüttelt. Das sagt Hoeneß immer, wenn Kahn mal wieder einen Aussetzer hat und er ihn nicht im Griff hat. Amanatidis würde gut daran tun, öffentlich ruhig zu bleiben und zu trainieren. Ich glaube nämlich, dass wir ihn dringend im Sturm neben Takahara brauchen, damit wir auch die wichtigen Spiele gewinnen. Durch seine Äusserungen sehe ich ihn die nächsten Wochen eher wieder auf der Bank. Und damit lebt die Mannschaft nicht, sie vegetiert vor sich hin. Schlau ist anders.

tobago
#
Wir brauchen jetzt solche Aussagen wie die von Ama, die ich inhaltlich zu 100% unterstütze! Mit der Leistung vom Samstag holen wir kaum mehr einen Punkt und wir brauchen noch mindestens 6, d.h. 2 Siege in 6 Spielen. Vielleicht brauchen wir sogar 3 Siege.


Teilen