>

Ist Funkel noch der richtige Trainer für unsere Eintracht?

#
Fabi schrieb:
wolfgang-Eiserloh schrieb:
.
Meiner Meinung nach ist der Trainer Funkel ein Trainer für eine  Mannschaft der unteren Regionen ab Platz 10 abwärts nach oben kommen wir mit diesem Trainer nie .


Allein der aktuelle Tabellenstand widerlegt dieses hirnlos Geschreibsel.
Wer bei einem Verein mit unserer Historie zu diesem Zeitpunkt sein "Fukel raus"-Furunkel im Forum pflanzt, kann nicht ganz dicht sein. Deswegen : Wolfgang-Eiserloh raus !

Mit besten Grüßen,

Fabi





Der Troll ist doch längst wieder draußen!
#
Basaltkopp schrieb:

Der Troll ist doch längst wieder draußen!  


... und das ist auch gut so ...  
#
Ich lasse mir hier nicht durch unsachliche Hetz Tyraden meine persönliche Meinung verbieten.
Stehe nach wie vor zu meinem Thread.
Vielleicht mal mit sachlichen Argumenten versuchen eine Diskussion zu führen anstatt nur pille palle
Basaltkopp schrieb:
Einen Thread eröffnet- das waren alle Beiträge seiner gottlob kurzen Forumskarriere! Viel mehr solcher Beiträge hätte das Forum auch nicht ausgehalten!    


von sich zu geben .
#
wolfgang-Eiserloh schrieb:
Ich lasse mir hier nicht durch unsachliche Hetz Tyraden meine persönliche Meinung verbieten.
Stehe nach wie vor zu meinem Thread.
Vielleicht mal mit sachlichen Argumenten versuchen eine Diskussion zu führen anstatt nur pille palle
Basaltkopp schrieb:
Einen Thread eröffnet- das waren alle Beiträge seiner gottlob kurzen Forumskarriere! Viel mehr solcher Beiträge hätte das Forum auch nicht ausgehalten!    


von sich zu geben .


Glashaus - Steine! Merkst Du was? Selber mit unsachliche Hetz-Triaden gegen unseren Trainer losledern und sich dann über Gegenwind wundern!

Argumente konnte ich in Deiner sinnfreien Hetzkampagne auch keine finden!

Heul doch!
#
NAtürlich Tiraden!
#
wolfgang-Eiserloh schrieb:
Ich lasse mir hier nicht durch persönliche Meinungen  meine unsachliche Hetz Tyraden verbieten.


Jetz dimmts  
#
Das is ja seit Gestern noch schlimmer geworden hier, was n Rotz !!!

... und hoffentlich haut dem Wolfi noch einer seinen Loddar um die Ohren.
#
Was soll das ganz Theater ist ja fast ,wie in alten Zeiten. Schaut euch doch mal unserer Verletztenliste an. Funkel macht das beste draus und schon Jammern alle wieder.
Sicherlich macht er an und ab ,auch wie ich finde offensichtliche Fehler. Man sollte aber nicht Vergessen , das er immer ,wenn es darauf ankommt die Richtigen Entscheidungen getroffen hat( Siehe Abstiegskampf die letzten zwei Jahre).

Und was Ciao angeht. Sorry der ist ja noch nicht mal im Training richtig angekommen. Wenn der irgendwann versteht dass Fußball auch Arbeit ist wird das ein sehr guter. Auch da macht Funkel alles richtig.
#
Shice, was ist hier los?

Man traut es sich fast gar nicht zu sagen, weil der Chor der Gutmenschen mit seinem "Jehova" alles niederwalzt, aber:
Der Threaderöffner hat (leider) fast vollkommen recht. (duck weg!)

Abstriche in der diplomatischen Note aufgrund einer gewissen Erregtheit werden nicht mehr akzeptiert.
Und alle, die ihn unterstützen, werden diffamiert aufgrund falscher Esszetts oder zuviel Fettschreibens. Oh Mann!
#
Kachaber schrieb:
Shice, was ist hier los?

Man traut es sich fast gar nicht zu sagen, weil der Chor der Gutmenschen mit seinem "Jehova" alles niederwalzt, aber:
Der Threaderöffner hat (leider) fast vollkommen recht. (duck weg!)

Abstriche in der diplomatischen Note aufgrund einer gewissen Erregtheit werden nicht mehr akzeptiert.
Und alle, die ihn unterstützen, werden diffamiert aufgrund falscher Esszetts oder zuviel Fettschreibens. Oh Mann!



Und was kommt von Dir Konstruktives zum Thema, ausser auf die anderen einzuprügeln?
#
Funkel hat die Mannschaft gut ein- und gut aufgestellt. Bis zur 66. Minute ging die Taktik ja auch auf. Dass Bochum mit 12 Mann aufgelaufen ist, einer davon sogar mit Doktortitel (gibts bei ebay), dafür konnte FF nichts. 1-2mal pro Jahr schickt er zwar merkwürdige Formationen auf's Feld, aber gegen Bochum war es sehr vernünftig, so aufzulaufen. Nahezu genial, dem Bochumer System ein ebensolches gegenüberzustellen.

Eigentlich gibt es keine blödsinnigere Diskussion hier im Forum, als die zur "Trainerfrage".
#
wolfgang-Eiserloh schrieb:
Also hier ein paar Fakten:
Fakt 1:.Gegen Bochum 2 leichte Punkte verschenkt.
Fakt 2:Vorstopper Russ ins Mittelfeld gestellt Köhler und Caio auf der Bank  :-
Fakt 3: Ewige Defensiv Taktik sogar im eigenen Stadion nur auf Konter ausgelegt.



Vielen Dank für deine "Fakten".

1. Hier wird ganz allgemein recht wenig von Bochum gehalten. Vielen ist ganz offensichtlich entgangen, daß Bochum im Falle eines Sieges an uns vorbei gezogen wäre. So schlecht konnten sie dann wohl doch nicht sein, wenn wir ja (angeblich) schon um Platz 6 spielen. Da ist sie wieder, diese unausrottbare Arroganz, Ignoranz und Fehleinschätzung von Teilen des Frankfurter Publikums. Zudem gibt es eine über Jahrzehnte erhärtete Statistik, die Bochum für uns als schwierigen Gegner ausweist - auch wenn über die Jahre hinweg die handelnden Personen wechseln. Aber wen interessieren schon solche Dinge.
Ja, wir haben 2 Punkte verschenkt. Jedoch in erster Linie durch schläfriges Verhalten bei dem sattsam diskutierten Freistoß, und nicht etwa deshalb weil wir nicht, jedenfalls in Halbzeit 2, deutlich überlegen das Spiel geführt oder nicht ausreichend Chancen gehabt hätten.
Ich wurde sehr deutlich an das erst wenige Tage zurückliegende UEFA-Cup-Spiel der Leverkusener gegen Hamburg erinnert. Dort tat sich das gleiche in Grün: 1. Halbzeit tote Hose, in HZ 2 ging es dann zur Sache. Ein solches Verhalten ist offenbar teil des Plans - ein Plan, den auch Mannschaften in der Tasche haben, die deutlich besser besetzt sind als wir.

2. nicht alles, was Funkel tut, ist richtig. Auch ich habe in diesem Punkt meine Probleme. Allerdings: zur Personalie Köhler vermisse ich jetzt hier die Wortmeldungen von wenigstens 20 Leuten, die nach seinen letzten Leistungen lauthals seine Verbannung aus der Startelf forderten. Kaum ist er nun mal nicht dabei, schon wird wieder nach ihm gerufen. Sehr merkwürdig. Vielleicht hat er ja unter der Woche auch nicht gut trainiert. War da nicht irgendwo etwas zu lesen, er wäre zwischenzeitlich leicht angeschlagen gewesen?
Caio ist auch für mich ein Hoffnungsträger. Gegen Bremen hat er allerdings recht deutlich gezeigt, daß er der Eintracht noch nicht helfen kann. Ein Köhler beispielsweise wäre mit dieser Leistung sicher ausgepfiffen worden.

3. Das unser Spiel gegen Bochum nur auf Konter ausgelegt war - Entschuldigung, aber selbst nach reiflicher Überlegung fällt mir dazu nur eine Äusserung ein: was für ein Quatsch!
Das Spiel war in der ersten Halbzeit auch für meinen Geschmack absolut mau. Dennoch hat die Eintracht es jederzeit kontrolliert, ohne allerdings viel für die Offensive zu tun. Wer auf Konter spielt, überlässt dem Gegner die Initiative! Willst du ernsthaft behaupten, Bochum hätte das Spiel gemacht?
Dies gilt selbstverständlich noch sehr viel mehr für Halbzeit 2. Eintracht war die deutlich tonangebende und auch objektiv bessere Mannschaft und hatte auch Chancen! Wenn Fenin die Vorlage von Toski nutzt, steht es 2:0 und dann passiert garnichts mehr. Und auch, wenn man lediglich dieses unsägliche Freistoßtor verhindert hätte, wäre die Eintracht mit hoher Wahrscheinlichkeit als Sieger vom Platz gegangen.
Einige hier haben ein beängstigend kurzes Gedächtnis. Gerade erst letzte Saison ging man gegen die vermeindlichen Schlachtopfer Bielefeld und Cottbus mit der "Siggi-Sorglos-Taktik" auf den Platz. Die Ergebnisse habt ihr wohl schon wieder vergessen.

Und wenn ich hier schon lese: "die Eintracht ging mit 8 Defensiv-Leuten" auf den Platz...Ist hier eigentlich schon mal jemanden durch den Kopf gegangen, das letztendlich die Ausrichtung der einzelnen Spieler darüber entscheidet, wie offensiv oder defensiv eine Mannschaft auftritt? Das Spiel der zweiten Halbzeit wurde wohl kaum von lediglich 3 Leuten vorgetragen!
#
wolfgang-Eiserloh schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Danke für diesen Fred. Der war unbedingt notwendig.

Wolfgang Eiserloh. Ein neuer Name am Forumshimmel den man sich merken muss.

Nochmals danke. Kleiner Tipp für's nächste Mal: Fakten. Oder wenigstens einen Fakt. Einen einzigen.

DA

Also hier ein paar Fakten:
Fakt 1:.Gegen Bochum 2 leichte Punkte verschenkt.
Fakt 2:Vorstopper Russ ins Mittelfeld gestellt Köhler und Caio auf der Bank  :-
Fakt 3: Ewige Defensiv Taktik sogar im eigenen Stadion nur auf Konter ausgelegt.

Das sind keine Fakten, sondern nicht nachweisbare persönliche Ansichten. Oder um in Deinen Worten zu sprechen, das ist pillepalle. Oder noch anders, es sind Behauptungen aber keine Argumente. Russ ist kein Vorstopper. Die Position gibt es gar nicht mehr. und wenn dann im Mittelfeld. Was genau hast Du also gesagt. Wer hat doch gleich die Torvorlage gegeben?
wolfgang-Eiserloh schrieb:

Vielleicht mal mit sachlichen Argumenten versuchen eine Diskussion zu führen anstatt nur pille palle
von sich zu geben .

Du hast uns hier echt noch gefehlt.

DA
#
wolfgang-Eiserloh schrieb:
Ich lasse mir hier nicht durch unsachliche Hetz Tyraden meine persönliche Meinung verbieten.
Stehe nach wie vor zu meinem Thread.
Vielleicht mal mit sachlichen Argumenten versuchen eine Diskussion zu führen anstatt nur pille palle
Basaltkopp schrieb:
Einen Thread eröffnet- das waren alle Beiträge seiner gottlob kurzen Forumskarriere! Viel mehr solcher Beiträge hätte das Forum auch nicht ausgehalten!    


von sich zu geben .


Herr Eisenloh,

Sie sind das typische Beispiel eines Wichtigtuerneuanmelders. Wieso glauben Sie eigentlich die Kompetenz zu haben als völlig ahnungsloser User hier einen neuen Thread aufzumachen? Ohne die nahezu grenzenlose Toleranz der Mods, wäre Ihr völlig sinnloser Thread schon längst zu, da das gleiche Thema schon in X anderen Threads diskutiert wird.
Haben Sie eigentlich irgendein Argument? Wer hätte denn konkret wann für wen kommen sollen? Haben Sie wenigstens mal die Trainingsberichte gelesen?

Nach nahezu vollständig übereinstimmender Meinung ist nach Ansicht der Traingsbeobachter Caio noch längst nicht angekommen, Köhler im Formtief, Mantzios ein Fremdkörper und wen also, Sie König der Auswechslungen hätten Sie denn gebracht?

Siehst du, genau an diesem Punkt hätte es spannend werden können, wir hätten über Auswechslungen, Einstellungen, Aufstellungen diskutieren können und wir wären vielleicht konträrer Meinung gewesen, aber wir hätten gebabbelt darüber, dazu gehört aber mehr als "meine meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten".

Niemand will das! Argumentiere mit uns, dann aber nur dann nehme ich Dich ernst.

Gruss
concordia-eagle

P.S. Von Dauerkarten rede ich nicht, ist als Selbstanpreisung auch nicht sehr schlagkräftig
#
miep0202 schrieb:
wolfgang-Eiserloh schrieb:
Also hier ein paar Fakten:
Fakt 1:.Gegen Bochum 2 leichte Punkte verschenkt.
Fakt 2:Vorstopper Russ ins Mittelfeld gestellt Köhler und Caio auf der Bank  :-
Fakt 3: Ewige Defensiv Taktik sogar im eigenen Stadion nur auf Konter ausgelegt.



Vielen Dank für deine "Fakten".

1. Hier wird ganz allgemein recht wenig von Bochum gehalten. Vielen ist ganz offensichtlich entgangen, daß Bochum im Falle eines Sieges an uns vorbei gezogen wäre. So schlecht konnten sie dann wohl doch nicht sein, wenn wir ja (angeblich) schon um Platz 6 spielen. Da ist sie wieder, diese unausrottbare Arroganz, Ignoranz und Fehleinschätzung von Teilen des Frankfurter Publikums. Zudem gibt es eine über Jahrzehnte erhärtete Statistik, die Bochum für uns als schwierigen Gegner ausweist - auch wenn über die Jahre hinweg die handelnden Personen wechseln. Aber wen interessieren schon solche Dinge.
Ja, wir haben 2 Punkte verschenkt. Jedoch in erster Linie durch schläfriges Verhalten bei dem sattsam diskutierten Freistoß, und nicht etwa deshalb weil wir nicht, jedenfalls in Halbzeit 2, deutlich überlegen das Spiel geführt oder nicht ausreichend Chancen gehabt hätten.
Ich wurde sehr deutlich an das erst wenige Tage zurückliegende UEFA-Cup-Spiel der Leverkusener gegen Hamburg erinnert. Dort tat sich das gleiche in Grün: 1. Halbzeit tote Hose, in HZ 2 ging es dann zur Sache. Ein solches Verhalten ist offenbar teil des Plans - ein Plan, den auch Mannschaften in der Tasche haben, die deutlich besser besetzt sind als wir.

2. nicht alles, was Funkel tut, ist richtig. Auch ich habe in diesem Punkt meine Probleme. Allerdings: zur Personalie Köhler vermisse ich jetzt hier die Wortmeldungen von wenigstens 20 Leuten, die nach seinen letzten Leistungen lauthals seine Verbannung aus der Startelf forderten. Kaum ist er nun mal nicht dabei, schon wird wieder nach ihm gerufen. Sehr merkwürdig. Vielleicht hat er ja unter der Woche auch nicht gut trainiert. War da nicht irgendwo etwas zu lesen, er wäre zwischenzeitlich leicht angeschlagen gewesen?
Caio ist auch für mich ein Hoffnungsträger. Gegen Bremen hat er allerdings recht deutlich gezeigt, daß er der Eintracht noch nicht helfen kann. Ein Köhler beispielsweise wäre mit dieser Leistung sicher ausgepfiffen worden.

3. Das unser Spiel gegen Bochum nur auf Konter ausgelegt war - Entschuldigung, aber selbst nach reiflicher Überlegung fällt mir dazu nur eine Äusserung ein: was für ein Quatsch!
Das Spiel war in der ersten Halbzeit auch für meinen Geschmack absolut mau. Dennoch hat die Eintracht es jederzeit kontrolliert, ohne allerdings viel für die Offensive zu tun. Wer auf Konter spielt, überlässt dem Gegner die Initiative! Willst du ernsthaft behaupten, Bochum hätte das Spiel gemacht?
Dies gilt selbstverständlich noch sehr viel mehr für Halbzeit 2. Eintracht war die deutlich tonangebende und auch objektiv bessere Mannschaft und hatte auch Chancen! Wenn Fenin die Vorlage von Toski nutzt, steht es 2:0 und dann passiert garnichts mehr. Und auch, wenn man lediglich dieses unsägliche Freistoßtor verhindert hätte, wäre die Eintracht mit hoher Wahrscheinlichkeit als Sieger vom Platz gegangen.
Einige hier haben ein beängstigend kurzes Gedächtnis. Gerade erst letzte Saison ging man gegen die vermeindlichen Schlachtopfer Bielefeld und Cottbus mit der "Siggi-Sorglos-Taktik" auf den Platz. Die Ergebnisse habt ihr wohl schon wieder vergessen.

Und wenn ich hier schon lese: "die Eintracht ging mit 8 Defensiv-Leuten" auf den Platz...Ist hier eigentlich schon mal jemanden durch den Kopf gegangen, das letztendlich die Ausrichtung der einzelnen Spieler darüber entscheidet, wie offensiv oder defensiv eine Mannschaft auftritt? Das Spiel der zweiten Halbzeit wurde wohl kaum von lediglich 3 Leuten vorgetragen!


Also das ist mir nun zu fundiert, wie kann man hier nur versuchen eine vernünftige Antwort zu geben  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:

P.S. Von Dauerkarten rede ich nicht, ist als Selbstanpreisung auch nicht sehr schlagkräftig




Wus? Ich hatte mich schon so gefreut, alles zu wissen...
#
Feigling schrieb:
concordia-eagle schrieb:

P.S. Von Dauerkarten rede ich nicht, ist als Selbstanpreisung auch nicht sehr schlagkräftig




Wus? Ich hatte mich schon so gefreut, alles zu wissen...  


Du hast halt null Ahnung ,-)
#
miep 0202 schrieb:
Allerdings: zur Personalie Köhler vermisse ich jetzt hier die Wortmeldungen von wenigstens 20 Leuten, die nach seinen letzten Leistungen lauthals seine Verbannung aus der Startelf forderten. Kaum ist er nun mal nicht dabei, schon wird wieder nach ihm gerufen. Sehr merkwürdig. Vielleicht hat er ja unter der Woche auch nicht gut trainiert. War da nicht irgendwo etwas zu lesen, er wäre zwischenzeitlich leicht angeschlagen gewesen?


Er hat sich zumindest im "Heimspiel" als einer der wenigen, um den angeblich Regelgetreuen Ablauf des Bochumer Torerfolgs  wissenden Spieler dargestellt.
Dann können wir ja demnächst seine gewieften und abgebrühten Torerfolge bewundern..
#
@ Frankblack

Ich hätte es gerne vermieden, aber bitte sehr - ich bleibe ungern Antworten schuldig, das könnte missverstanden werden.

Schade, daß wir immer noch Verständigungsprobleme haben. "Schreibstil", dazu habe ich eine andere Begrifflichkeit. Rein stilistisch betrachtet habe ich z.B. kein Problem mit deinem letzten Beitrag.

Was mir bei deiner "Ansprache" enorm aufgestossen ist, war einerseits dein Vorwurf der Selbstbeweihräucherung, gleichzeitig jedoch setzt du deinen kompletten Beitrag in Fettschrift. Du selbst hast hinterher eingeräumt, daß du sicher gehen wolltest, daß dein Post gelesen wird, demnach hast du ihn für besonders wertvoll und wichtig gehalten.
Dazu sage ich dir zweierlei: auch jeder andere User hält seinen Beitrag für wichtig und möchte, das andere ihn lesen. Wohin kommen wir, wenn jeder jetzt seine Ergüsse in Fettschrift hier rein setzt, womöglich noch in rot oder blau und in großen Buchstaben? Ich erinnere dich an deine Formulierung mit dem Affenfelsen. Da sitzt du in diesem Moment nämlich höchstpersönlich mit drauf. Du darfst auch davon ausgehen, das ein derartiges Verhalten von den Mods in keinster Weise geschätzt wird, selbst wenn sie sich dazu nicht äussern. Dies geschieht lediglich deshalb nicht, weil sie von dem Treiben hier schon lange genervt sind und den Dingen eben ohne weiteres Zutun ihren Lauf lassen, solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Üblicherweise sind hier im Forum nur die Mods diejenigen, die einen kompletten Text fett schreiben, um User auf etwas aufmerksam zu machen! Soviel dazu.

Was meinen "Angriff" auf dich angeht: du schreibst hier öffentlich, und ich antworte dir öffentlich. Das Normalste auf der Welt. Dein Beitrag unterlag nämlich auch inhaltlich einer gewissen Schieflage, durch die ich mich angesprochen fühlte. Nämlich der Schieflage, daß die wenigen armen Neulinge, die ja nur mal eben ahnungslos und unbedarft zaghafte Kritik am Trainer anmelden wollten, sofort und schonungslos massakriert werden vom blutrünstigen Heer der Forumsmafia und ihren Erfüllungsgehilfen.
Nein, so ist es eben nicht, und auch Basaltkopp ändert daran nichts.

Setz dich mal hin und mach eine Strichliste, welche Posts den Funkel-Kritikern zuzuordnen sind, und welche den Funkel-"Jüngern". Dann wirst du ein anderes Ergebnis bekommen.

Du unterliegst übrigens in der Einschätzung der Wichtigkeit deines besagten Beitrages einer weiteren Fehleinschätzung. Ich persönlich stelle mir jedenfalls die Reaktionen auf einen "Stich ins Wespennest" anders vor.
Denn der Einzige, der überhaupt darauf reagiert hat bin ich! Ja, setz, dich ruhig mal hin und schau es dir an. Wenn du auch nur eine einzige zusätzliche Reaktion findest, benenne mir bitte die Nummer des Posts. Selbst Basaltkopp hat nur einmal, und das auch nur in einem Nebensatz, reagiert, nachdem es dir gefiel, einen zweiten Post in Fettschrift abzusetzen.
Immerhin zeigt mir das, welch nachhaltigen Eindruck meine Intervention offenbar auf dich gemacht hat...
Ich fahre, um auch darauf noch zu antworten, übrigens nicht annähernd jedem übers Maul, der hier "Kritik" äussert. Auch diese Beurteilung geht fehl. Ich muß das nicht beweisen. Lesen hilft! Die meißten Beiträge sind so substanzarm, daß eine Reaktion darauf Zeitverschwendung wäre. Diese Zeit hebe ich mir lieber für ausgesuchte Fälle auf, in die ich mich aber dann recht gern verbeisse. Insofern darfst auch du dich geehrt fühlen...

Was meine Intention angeht, hier zu schreiben, so habe ich dir jetzt vielleicht schon ein bißchen weitergeholfen.
Auch du hast dich ja als Oberzensor gefühlt und bist, wie bereits ausgeführt, "Modlike" aufgetreten. Ich nehme mir, wenn du so willst, das selbe Recht heraus, wenn auch aus einer anderen Position und auf andere Weise.

Schlußendlich nehme ich deine diesmal richtige (Schluß)Analyse- und Rüge dankbar auf.
Ja, zum eigentlichen Thema habe ich hier bisher noch garnichts gesagt, höchstens indirekt.
Ich hatte in meinem letzten Post schon den Hinweis gegeben hinsichtlich der bisher hier zu lesenden Argumente.
Du darfst ruhigen Gewissens davon ausgehen, das ich dementsprechend meine Sicht der Dinge schon lange dargestellt habe. Sie ist wohlbegründet, aber nicht weltbewegend. Außerdem wird sie auch, jedenfalls im Kern, von Anderen geteilt. Mithin also kein Grund, sie hier zum hundertsten Mal nieder zu schreiben.
Aber bitte: nein, auch ich bin nicht zufrieden mit allem, was der Trainer sagt und tut. Die grundsätzliche taktische Ausrichtung und seine "Einwechsel-Philosophie" bieten durchaus Grund zur Kritik. Dennoch versuche ich, die Begleitumstände und das Ganze zu sehen. Was bei dem einen Spiel sehr zauderhaft erscheint, kann beim Nächsten durchaus angemessen sein. Unter dem Strich ist FF für mich noch immer akzeptabel, auch wenn ich mich regelmässig ärgere. Aber er hat unbedingt die Chance verdient, hier seine Arbeit zu Ende zu bringen. Und erst dann wird abgerechnet. Bis dahin sehe ich mich außerstande, in den Chor der "Funkel-Raus-Rufer" mit einzustimmen, die für mich mehrheitlich schreierisch und opportunistischen Wesens sind und regelmässig Alternativen schuldig bleiben und mit denen ich deshalb keinesfalls im gleichen Boot sitzen möchte. Ich hoffe, das war deutlich.
Und genau deshalb halte ich mich zu diesem Thema insgesamt auch lieber zurück und werde jedenfalls versuchen das jetzt auch wieder tun.

Ach, und falls deine Frage, was ich hier zu tun habe, allgemeiner Natur gewesen sein sollte: finde es selbst heraus. Auch hier der Tipp: lesen hilft.
#
Funkel verdirbt den Brei
Friedhelm Funkel, Defensive und Disziplin haben Vorrang."Das wird kein Spiel für Feinschmecker", hatte Eintracht Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel bereits vor dem tristen 1:1 gegen den VfL Bochum gewarnt. Und der Coach sollte Recht behalten. Jedoch hatte er selbst das Menü angerichtet.
Zumindest die Meldungen vom Schützenfest des VfB Stuttgart gegen Werder Bremen (6:3) auf dem Videowürfel der Frankfurter WM-Arena hielt den Glauben der knapp 47.000 Zuschauer an attraktiven Offensivfußball aufrecht. Denn das, was sie selbst auf dem Spielfeld geboten bekamen, schob jeglicher Euphorie einen Riegel vor. Immerhin: Ein Schuldiger war in Schiedsrichter Felix Brych für alle Beteiligten schnell ausgemacht. "Wir sind um den Lohn unserer Arbeit gebracht worden", wetterte Funkel lauthals, nachdem der Referee einen schnell ausgeführten Freistoß des Bochumers Mimoum Azaouagh zum 1:1 nicht beanstandet hatte (67.). Eine alles in allem biedere Vorstellung gegen einen mausgrauen und offensiv harmlosen Gegner rückte so vollends in den Hintergrund.

Drei defensive Mittelfeldspieler hatte Funkel vor einer massiven Viererabwehrkette ins Rennen geschickt. Mit Martin Fenin, Ioannis Amanatidis und Torschütze Faton Toski (49.) standen gerade einmal drei gelernte Offensivkräfte auf dem Platz. Der Ruf der Fans nach dem erneut 90 Minuten auf der Bank schmorenden Brasilianer Caio blieb ungehört. Und selbst als Abwehrchef Sotirios Kyrgiakos fünf Minuten vor dem Abpfiff verletzt ausschied, scheute der Trainer das – überschaubare - Risiko. Statt mit Caio, Benjamin Köhler, Evangelos Mantzios oder Marcel Heller für kreative Belebung zu sorgen, kam der defensive Mounir Chaftar.
Die Sehnsucht nach dem Spektakel
Es ist müßig im Nachhinein darüber zu diskutieren, ob dies die richtigen Vorsichtsmaßnahmen in einem Heimspiel gegen den Tabellenzwölften waren. Gebetsmühlenartig hatte Funkel natürlich auch diesmal vor einem „unangenehmen Gegner“ gewarnt, der schon in der Vorsaison mit 3:0 in Frankfurt triumphiert habe. Andererseits hatten die Westdeutschen in dieser Spielzeit bislang acht ihrer elf Auswärtsauftritte verloren – eine alles andere als Angst einflößende Statistik.

Was unter dem Strich herauskam, war ein Remis, das die Eintracht geradewegs ins Niemandsland der Tabelle führt. Hatte zuletzt sogar der für seinen Unaufgeregtheit berühmte Vorstandsboss Heribert Bruchhagen öffentlich mit Platz sechs geliebäugelt, kam nun prompt der Dämpfer. Doch weniger die Punkteteilung an sich schmerzt den zur Genügsamkeit erzogenen Frankfurter Fan. Es ist das Gefühl, dass fehlender Offensivmut ein besseres Spiel verhindert hat. Es ist die Sehnsucht, spektakulären Fußball nicht bloß auf dem Videowürfel miterleben zu müssen. Doch Vorsicht: Nächster Heimspielgegner ist das auswärts sieglose Schlusslicht Energie Cottbus. Das wird sicherlich auch nichts für Feinschmecker.


Teilen