>

Eure Erlebnisse beim Clubb

#
propain schrieb:
westliner schrieb:
Warum muss jeder wissen, was da los war? Oder geht das jedem was an?

Wenn ich solche Sätze lese steigt mir die Galle übers Füllrohr!
Im Detail wissen was da los war muss ich nicht und will ich auch nicht.
Angehen tut es mich aber evtl. etwas. Auch wenn das manche anderst sehen.
Mein Vater hat mich früher als kleinen Jungen schon mit ins Stadion genommen.Auch Auswärts. Es gab auch da schon die Krawalle unter den s.g. Ultras aber nicht unter den Normalofans!
Heute geht man als Normalo mit nem Eintrachttrikot in ein Auswärtsspiel und wird gleich nach dem Aussteigen aus dem PKW von einer Horde überschwenglicher Kinderfans angepöbelt.
Aber noch viel Peinlicher ist das auch in diesen Gruppen immer mehr erwachsene Fans sind im Alter über 30 jahren die scheinbar iregndwo in ihrer Pubertären Phase hängen geblieben sind!

Mein Kleiner leidet darunter da ich ihn nicht mehr mit Auswärts nehme da es mir einfach zu Ungewiss geworden ist was mir dort widerfährt!
Bei uns im Wald geht es noch da ich dort immer einige Bekannte treffe und man weiss wo es ruhig ist und bleibt. Meist!
Aber wenn ich als Alleinreisender an einer Raststätte oder am und im Stadion als Zweitligapenner und Eintracht Arschfurch betittelt werde ohne auch nur irgendjemanden angeschaut zu haben (Ein Blödes Anschauen rechtfertigt ja bei einigen in der Szene ein sofortges verfärbtes Auge) ist das ein ziemlich trauriges Erlebniss, oder kann man drauf Stolz sein?
Es gibt Stadien da fahre ich nicht mehr hin und wenn dann würde ich Farben tragen die in keinerlei Hinsicht zu den Vereinen stehen.
Irgendwie macht mir da so keinen Spaß mehr. Eigentlich will man nur etwas Spaß haben und mit den Farben seines Vereins die Zugehörigkeit zu zeigen und muss sich leider fast so fühlen als wenn man mit Banditokutte in ein Clubhaus der Angels geht.
Ach ja, warum ich das schreibe? Das sollten sich mal diejenigen Fragen die evtl. etwas dazu beitragen könnten wenn etwas vorfällt was mich nichts angeht!
Und nein, ich will nicht meckern obwohl wir gerade ne Affengeile Saison spielen. Ich ertrage nur manche Sätze so ungern.


Als dein Vater dich mit ins Stadion nahm gab es noch keine Ultras, es sei denn du warst schon über 30 als du am Händchen deines Vaters mitgegangen bist. Und auch früher wurden schon normale Fans angegangen, so z.B. in den 70ern als der Schalklau total In war.


Scheinbar fängt das mit dem Schalklau wieder an - meiner vom Freitag - Eintracht über alles - ist weg. Normal verloren habe ich den echt net...
#
derfanausderrhoen schrieb:
propain schrieb:
westliner schrieb:
Warum muss jeder wissen, was da los war? Oder geht das jedem was an?

Wenn ich solche Sätze lese steigt mir die Galle übers Füllrohr!
Im Detail wissen was da los war muss ich nicht und will ich auch nicht.
Angehen tut es mich aber evtl. etwas. Auch wenn das manche anderst sehen.
Mein Vater hat mich früher als kleinen Jungen schon mit ins Stadion genommen.Auch Auswärts. Es gab auch da schon die Krawalle unter den s.g. Ultras aber nicht unter den Normalofans!
Heute geht man als Normalo mit nem Eintrachttrikot in ein Auswärtsspiel und wird gleich nach dem Aussteigen aus dem PKW von einer Horde überschwenglicher Kinderfans angepöbelt.
Aber noch viel Peinlicher ist das auch in diesen Gruppen immer mehr erwachsene Fans sind im Alter über 30 jahren die scheinbar iregndwo in ihrer Pubertären Phase hängen geblieben sind!

Mein Kleiner leidet darunter da ich ihn nicht mehr mit Auswärts nehme da es mir einfach zu Ungewiss geworden ist was mir dort widerfährt!
Bei uns im Wald geht es noch da ich dort immer einige Bekannte treffe und man weiss wo es ruhig ist und bleibt. Meist!
Aber wenn ich als Alleinreisender an einer Raststätte oder am und im Stadion als Zweitligapenner und Eintracht Arschfurch betittelt werde ohne auch nur irgendjemanden angeschaut zu haben (Ein Blödes Anschauen rechtfertigt ja bei einigen in der Szene ein sofortges verfärbtes Auge) ist das ein ziemlich trauriges Erlebniss, oder kann man drauf Stolz sein?
Es gibt Stadien da fahre ich nicht mehr hin und wenn dann würde ich Farben tragen die in keinerlei Hinsicht zu den Vereinen stehen.
Irgendwie macht mir da so keinen Spaß mehr. Eigentlich will man nur etwas Spaß haben und mit den Farben seines Vereins die Zugehörigkeit zu zeigen und muss sich leider fast so fühlen als wenn man mit Banditokutte in ein Clubhaus der Angels geht.
Ach ja, warum ich das schreibe? Das sollten sich mal diejenigen Fragen die evtl. etwas dazu beitragen könnten wenn etwas vorfällt was mich nichts angeht!
Und nein, ich will nicht meckern obwohl wir gerade ne Affengeile Saison spielen. Ich ertrage nur manche Sätze so ungern.


Als dein Vater dich mit ins Stadion nahm gab es noch keine Ultras, es sei denn du warst schon über 30 als du am Händchen deines Vaters mitgegangen bist. Und auch früher wurden schon normale Fans angegangen, so z.B. in den 70ern als der Schalklau total In war.


Scheinbar fängt das mit dem Schalklau wieder an - meiner vom Freitag - Eintracht über alles - ist weg. Normal verloren habe ich den echt net...



Meinen habe ich beim Überqueren/-rennen der Großen Straße verloren und er wurde mir von einem Nürnberger wiedergebracht.
#
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Scream schrieb:
Sorry @Maxfanatic,
Hätte nie gedacht das man als "Eintracht-Fan",der zu Auswärtsspielen fährt,dann bei youtube.com, 2 Videos hochladen tut, als "KLICKSAMMLER" sich noch rechtfertigen muß    

Dann tu doch einfach mal kein Klichsammler sein. Tu lieber bei die Auswärtsspiele fahren ohne mit dem Handy rumspielen zu tun.


 



 
#
propain schrieb:

Als dein Vater dich mit ins Stadion nahm gab es noch keine Ultras, es sei denn du warst schon über 30 als du am Händchen deines Vaters mitgegangen bist. Und auch früher wurden schon normale Fans angegangen, so z.B. in den 70ern als der Schalklau total In war.


propain schrieb:

Als dein Vater dich mit ins Stadion nahm gab es noch keine Ultras, es sei denn du warst schon über 30 als du am Händchen deines Vaters mitgegangen bist. Und auch früher wurden schon normale Fans angegangen, so z.B. in den 70ern als der Schalklau total In war.


Ja, da hast du schon Recht.
Hab mich nicht 100%ig ausgedrückt.
Mit den Ultras meinte ich Ende der 70er die Fans aus dem G-Block die meist von oben bis unten in Schals gehüllt und mit vollgepatchten Kutten umherliefen.
Hätte ich Hardcorefans schreiben können?
Ich war da erst 10 und kenne den genauen Begriff dafür nicht daher schrieb ich Ultras.
Und unter diesen Fans mag es natürlich auch damals schon ordentlich gebrodelt haben und ab und an kam man sich auch mal in die Quere und es setzte was.
Aber als einfacher Fan der mit nem Schal und seinem Trikot kam gabs das nur sehr sehr selten. Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.
Fakt für mich ist jedoch das man heute leider nicht mehr überall als Normalofan mit Trikot und Schal auftauchen kann ohne gleich blöd angelallt zu werden.
Pöbeln ist bei einigen vielen wohl Dauerzustand und der wahre Grund ins Stadion zu gehen.
Schliesslich befinden wir uns im Krieg und da muss man seine Farben bis aufs Blut verteidigen!
Und das man selbst von einigen Vollhonks mit Schmährufen tituliert und beschimpft wird wenn man zu seinem Sitzplatz geht obwohl man einen 5 Jährigen dabei hat ist wohl auch schon immer so. Mir wohl damals als harter Knilch nicht aufgefallen.
Der bekommt da keine Angst, neeee bekommt der nicht.
Redet was ihr wollt, ich finde das Verhalten von einigen Zeitgenossen einfach nur noch Arm.
Aber ist jetzt genug OT, eigentlich ja schon immer so und ausserdem völlig übertrieben  
#
westliner schrieb:

Aber als einfacher Fan der mit nem Schal und seinem Trikot kam gabs das nur sehr sehr selten. Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.


Was für ein Unsinn.

Ich verzichte auf Belege, denn jeder, die Zeit miterlebte, weiß, dass das nicht stimmt.
#
reggaetyp schrieb:
westliner schrieb:

Aber als einfacher Fan der mit nem Schal und seinem Trikot kam gabs das nur sehr sehr selten. Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.


Was für ein Unsinn.

Ich verzichte auf Belege, denn jeder, die Zeit miterlebte, weiß, dass das nicht stimmt.


Es ist schon interessant wie verklärt die Vergangenheit immer wieder gesehen wird.
#
westliner schrieb:
Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.


Nicht nur die Vergangenheit wird verklärt, auch die Gegenwart
#
SGE-URNA schrieb:
westliner schrieb:
Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.


Nicht nur die Vergangenheit wird verklärt,  


erklärt mir jemand der Ende der 70.er höchstens 2 Jahre alt war    
Aber OK, die Erde ist ne Scheibe!    
#
westliner schrieb:
SGE-URNA schrieb:
westliner schrieb:
Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.


Nicht nur die Vergangenheit wird verklärt,  


erklärt mir jemand der Ende der 70.er höchstens 2 Jahre alt war    
Aber OK, die Erde ist ne Scheibe!      


Die Gegenwart kenn ich ganz gut, der Rest bezog sich auf den Vorgängerbeitrag, aber mit der Scheibe hast du recht
#
Es gab sowohl in den 80ern als auch 90ern genug Beispiele bei denen es richtig geknallt hat. Damals waren aber 1. kaum Presefuziis und 2. kaum Polizisten dabei.
Heutzutage steht überspitzt formuliert alles 10 Minuten später im Netz.

Aber es war weder schlimmer noch besser als heute sondern anders. Meist wurde man als Normalo in Ruhe gelassen. Heutzutage ist das nicht immer so. Andereseits gibt es auch heute die Möglichkeit mit Fans anderer Farbe ein Bier zu trinken, wenn dich denn die Ordnungsmacht lässt.

#
ThorstenH schrieb:
Es gab sowohl in den 80ern als auch 90ern genug Beispiele bei denen es richtig geknallt hat. Damals waren aber 1. kaum Presefuziis und 2. kaum Polizisten dabei.
 

Das stimmt so nicht, denn die Presse hatte damals abgemacht nicht jedesmal über die Ausschreitungen zu schreiben um den Hooligans keine Plattform zu geben. Und damals ist im Gegensatz zu heute einiges passiert wo es sich gelohnt hätte drüber zu schreiben, heute wird aus jeder noch so kleinen Mücke ein riesengroßer Elefant gemacht.
#
westliner schrieb:
Aber als einfacher Fan der mit nem Schal und seinem Trikot kam gabs das nur sehr sehr selten.


Mir wurde Ende der Siebziger, als 10-jähriger Bub, von zwei Erwachsenen Lauternfans vorm Block der Schal abgenommen als ich mal allein auf die Toilette bin. Danach hat der bei denen im Block gebrannt. Eine echte Heldentat also. Gab es also auch damals schon und ist heute genauso scheisse. Bei Sachbeschädigung und körperlicher Gewalt hört der Spaß aber auf, dass ist einfach nur kriminell, damals wie heute.
#
westliner schrieb:
propain schrieb:

Als dein Vater dich mit ins Stadion nahm gab es noch keine Ultras, es sei denn du warst schon über 30 als du am Händchen deines Vaters mitgegangen bist. Und auch früher wurden schon normale Fans angegangen, so z.B. in den 70ern als der Schalklau total In war.


propain schrieb:

Als dein Vater dich mit ins Stadion nahm gab es noch keine Ultras, es sei denn du warst schon über 30 als du am Händchen deines Vaters mitgegangen bist. Und auch früher wurden schon normale Fans angegangen, so z.B. in den 70ern als der Schalklau total In war.


Ja, da hast du schon Recht.
Hab mich nicht 100%ig ausgedrückt.
Mit den Ultras meinte ich Ende der 70er die Fans aus dem G-Block die meist von oben bis unten in Schals gehüllt und mit vollgepatchten Kutten umherliefen.
Hätte ich Hardcorefans schreiben können?
Ich war da erst 10 und kenne den genauen Begriff dafür nicht daher schrieb ich Ultras.
Und unter diesen Fans mag es natürlich auch damals schon ordentlich gebrodelt haben und ab und an kam man sich auch mal in die Quere und es setzte was.
Aber als einfacher Fan der mit nem Schal und seinem Trikot kam gabs das nur sehr sehr selten. Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.
Fakt für mich ist jedoch das man heute leider nicht mehr überall als Normalofan mit Trikot und Schal auftauchen kann ohne gleich blöd angelallt zu werden.
Pöbeln ist bei einigen vielen wohl Dauerzustand und der wahre Grund ins Stadion zu gehen.
Schliesslich befinden wir uns im Krieg und da muss man seine Farben bis aufs Blut verteidigen!
Und das man selbst von einigen Vollhonks mit Schmährufen tituliert und beschimpft wird wenn man zu seinem Sitzplatz geht obwohl man einen 5 Jährigen dabei hat ist wohl auch schon immer so. Mir wohl damals als harter Knilch nicht aufgefallen.
Der bekommt da keine Angst, neeee bekommt der nicht.
Redet was ihr wollt, ich finde das Verhalten von einigen Zeitgenossen einfach nur noch Arm.
Aber ist jetzt genug OT, eigentlich ja schon immer so und ausserdem völlig übertrieben    


Kutten
#
propain schrieb:
ThorstenH schrieb:
Es gab sowohl in den 80ern als auch 90ern genug Beispiele bei denen es richtig geknallt hat. Damals waren aber 1. kaum Presefuziis und 2. kaum Polizisten dabei.
 

Das stimmt so nicht, denn die Presse hatte damals abgemacht nicht jedesmal über die Ausschreitungen zu schreiben um den Hooligans keine Plattform zu geben. Und damals ist im Gegensatz zu heute einiges passiert wo es sich gelohnt hätte drüber zu schreiben, heute wird aus jeder noch so kleinen Mücke ein riesengroßer Elefant gemacht.


Doch Polizisten waren erheblich weniger am Start. Bei den Pressefuzzis kanns sein, das die sTill hielten. Jedenfalls wußten die Leute in der Szene was passiert war und der Rest meist nicht.

...und auch als Normalo bist du weitestgehend in Ruhe gelassen worden.
So nen Schalklau war mal drin, aber Jacken abziehen war damals auch ganz groß in Mode, wenn du in der Innenstadt alleine unterwegs warst.


#
Hoffe der Artikel ist hier im Thread richtig,ansonsten bitte verschieben:

(...) Frankfurt ist eine Gefahr für die Liga:

http://blog.nz-online.de/club/2012/09/24/frankfurt-ist-eine-gefahr-fur-die-liga/
#
[quote=miri1178]Wir sind mit dem Bus um 14.30 Uhr ab HBF los Richtung Nürnberg. Bei Hanau, Aschaffenburg und Würzburg jeweils ein Unfall, wir sind aber recht schnell daran vorbei gewesen. Dank ausgiebiger Pausen waren wir um 19.30 Uhr an der der großen Straße und um 20.00 Uhr im Block.
Zum Spiel und der Pyro ist alles gesagt, das Bild unserer Kurve mit den Schals ist genial. Danke dafür.

Zurück an den Bussen wurde es aber unschön. Was voraus gegangen war hab ich nicht gesehen, aber begleitet von Polizeidurchsagen: „Seid vernünftig und steigt ein, was anderes werden wir nicht dulden.“ wurde in Wellen durch die Gegend gerannt. Hin und her und wieder zurück. Ich stand an unserem Bus und trank freudig ein Bier auf den Hammersaisonstart, als die Polizei zwi-schen ca. 30-40 Bussen (ca. 2000 Sitzplätze) auf alles sprühte und schlug was im Weg stand. Es wurde in offene Bustüren geschlagen, Leute über die Betonpoller geschubst usw. Mir wurde er-zählt, selbst die Fanbetreuung hätte es erwischt.  „Rein in den Bus oder es knallt“. Hallo was pas-siert wohl wenn 20 Leute durch eine kleine Bustür sollen, am besten in 02 sec. und immer schön die Kamera drauf und den Leuten das Handy verbieten.

Auf der Rückfahrt hatten wir dann eine nette Eskorte, welche uns auf 3 Rastplätzen den Stop ver-währte. Selbst noch in Weiskirchen stand ein Streifenwagen um ca. 3 Uhr in der Einfahrt, so dass wir fast auf der Autobahn halten mussten.

Gegen 4 dann zuhause gewesen.

die Beschreibung zur Situation am Busparkplatz kann ich nur bestätigen wir standen auch friedlich neben unserem Bus bis irgendwelche völlig verrückt gewordene Polizisten Leute durch die Busreihen trieben wie Vieh und auf alles eingedroschen haben was ihnen in den Weg kam. Wir sind sofort in unseren Bus eingestiegen, zumindest haben wir es versucht und als ich noch einmmal rausschaute sah ich wie neben unseren Bus ein Fan gestürzt war und von den Beamten bearbeitet wurde ich stieg wieder aus und wollte ihn in unseren Bus holen damit er den Schlägen nicht weiter ausgesetzt war und rumms hatte einer der Beamten auch mir den Knüpppel über die Rübe gezogen, zum Glück hat er nicht richtig getroffen und dem zweiten Schlag konnte ich ausweichen dafür haben meine Leute dir mir zur Hilfe eilten das Nürnberger Pfefferspray ausgiebig kennengelernt. Schlimmeres konnte nur verhindert werden da wir irgendwie doch recht schnell wieder in unseren Bus sind und unser Busfahrer geistesgegenwärtig die Türen schloss und so nicht weiter auf uns eingeschlagen werden konnte aber dafür haben sie sich dann dem Nachbarbus gewidmet der bereits völlig überfüllt war und den in den Türen stehenden Leute auf die Beine geschlagen, als einer wieder rausfiel haben sie auf diesen solange eingeschlagen bis er wieder in den Bus gezogen werden konnte, dann hat der Busfahrer es endlich geschafft die Türen zu schließen und kurz bevor diese zu waren ist ein Bulle hingegangen und hat das Pfefferspray durch den noch vorhandenen Türschlitz in den völlig überfüllten Bus gesprüht. Was auch immer vorher passierte dieses Verhalten und Vorgehen der Nürnberger Polizei ist absolut nicht zu rechtfertigen.  
#
francoforte-mpaxx schrieb:
Hoffe der Artikel ist hier im Thread richtig,ansonsten bitte verschieben:

(...) Frankfurt ist eine Gefahr für die Liga:

http://blog.nz-online.de/club/2012/09/24/frankfurt-ist-eine-gefahr-fur-die-liga/


Ich hoff doch stark dass das Satire sein soll...
#
Nürnberg war schon sehr fein alles in allem. Über die A7 kam man gut durch, im Parkhaus war auch noch genug Platz, vorm Stadion noch ne Karte ergattert. In der HZ dann via Ordnergeleitschutz sogar vom 26er in den einen offiziellen Gästeblock rüber - schöne Aktion, wobei die Frage erlaubt sein muss wie viele mehr Menschen der Block letztlich noch verkraftet hätte.

Stimmung richtig stark (auch auf dem Oberrang), Schal-Choreo 1a. Überflüssig fand ich allerdings die Böller und Raketen. Aber das Thema hat einen Bart wie Vater Abraham...   Nix gegen Bengalos, sieht ja cool aus und alles. Aber Böller = uncool. Haben wir eigentlich nicht nötig, zumal das nur wieder Ärger gibt. Sei es drum, war ein feiner Fußballabend mit einem richtig guten und spannenden Spiel. War alles drin und am Ende hat die richtige Mannschaft gewonnen - was will man mehr?
#
reggaetyp schrieb:
westliner schrieb:

Aber als einfacher Fan der mit nem Schal und seinem Trikot kam gabs das nur sehr sehr selten. Im Gegenteil, so gemischt wie man damals vor den Bierständen stand und Gespräche mit Fans der anderen Vereinen hielt wäre heute ja schon fast undenkbar.


Was für ein Unsinn.

Ich verzichte auf Belege, denn jeder, die Zeit miterlebte, weiß, dass das nicht stimmt.


Ich verweise hier mal auf die "Fach" Zeitung "Fan Treff"
Für jüngere aus dem Forum ...

Wird es wohl nur noch in der Bucht oder evtl. auf Flohmärkten geben!

Tipp, Ausgabe 63 Jahr 1992


Teilen