>

Eure Erlebnisse aus Bremen...

#
Polizei verhindert Massenschlägerei
Rund 230 Eintracht-"Fans" kamen in Gewahrsam



BREMEN. Eintracht Frankfurt - rund 230 gewaltbereite Anhänger haben dem Namen ihres Hessen-Klubs gestern alles andere als Ehre erwiesen. Schon am frühen Morgen trafen sechs Busse mit sogenannten Fans an der Ecke Sielwall/Osterdeich ein. Nicht etwa, um vor dem Bundesliga-Spiel noch den Weihnachtsmarkt zu besuchen, sondern um sich mit Werder-Anhängern der sogenannten Ultras eine Schlägerei zu liefern. Doch die Polizei war vorbereitet. Sie verfrachtete die meist schwarz-gekleideten jungen Männer und Frauen in den Polizeigewahrsam.

Dass es mit den Ultras, Hooligans und anderen gewaltbereiten Fans der Eintracht Ärger geben könnte, darüber hatte die Bremer Polizei schon seit Tagen Erkenntnisse. Von den Kollegen aus Frankfurt hatte sie erfahren, dass sich sechs Busse mit etwa 250 "Fans" aus der Hessen-Metropole bereits um zwei Uhr nachts Richtung Bremen auf den Weg machen wollten. Heinz-Jürgen Pusch, Leiter des gestrigen Polizeieinsatzes: "Da war klar, dass die nicht vor dem Spiel den Weihnachtsmarkt besuchen wollen."

Eine Einschätzung, die sich bewahrheiten sollte. Als die "Problemfans" (Polizei-Bezeichnung) die Busse verließen, hatten sie Bengalos (Rauchfackeln) dabei, riefen unentwegt, sie wollten "Bremer klatschen" und verteilten kleine Flugblätter mit Sprüchen wie "Bambule mit Mule".

Mit Mule war offenbar die 21-jährige Mule E. gemeint, sie gilt als Vorsitzende der Bremer Ultra-Fangruppe "Eastside". Ihre Gruppe machten die gewaltbereiten Frankfurter offenbar dafür verantwortlich, dass ihnen bei einer der vorherigen Begegnungen zwischen Eintracht und Werder eine Fahne gestohlen worden war. Ein Beamter mutmaßt: "Dafür wollten sich die Frankfurter jetzt rächen."

Doch daraus wurde nichts. Statt im Stadion mussten die rund 230 Eintracht-Anhänger die Stunden bis zum Abpfiff hinter schwedischen Gardinen verbringen. Die Bremer Polizei hatte vorsorglich Verstärkung angefordert, unter anderem aus Niedersachsen, das auch mit einer Reiterstaffel vor Ort war. Während die Polizei die gewaltbereiten Fans im Oster- und Steintor umstellte und nach und nach Richtung Polizeipräsidium abtransportierte, ging im Viertel nichts mehr. Straßenbahnen standen still, und die Geschäftsleute zeigten sich wenig amüsiert wegen der ausbleibenden Kundschaft. Abgesehen von kleineren Rangeleien zwischen den sogenannten Fans und der Polizei waren bis Redaktionsschluss keine weiteren Zwischenfälle bekannt.

Im vorigen Jahr noch war eine entsprechende Begegnung für einen Bremer Polizeibeamten weniger glimpflich ausgegangen. Im Mai 2007 hatte ein aus Münster stammender Werder-Anhänger bei einem Angriff auf Eintracht-Fans einen 48-jährigen Zivilbeamten im Steintor überfallen. Der Polizist erlitt schwere Kopfverletzungen. Offenbar hatte der Tatverdächtige den Bremer Beamten irrtümlich für einen Frankfurt-Anhänger gehalten.


http://www.weser-kurier.de/20081130/btag_451_32303038313133303030313034.php?MeldungsID=2008113000104&co=1&ressort=BTAG%2FGES%2FBREMEN%2F01&ueberschrift=Polizei+verhindert%0AMassenschl%E4gerei%0A&
#
raideg schrieb:
lutz1965 schrieb:
Hier noch ein unglaublich "seriös" verfasster Artikel:


http://www.rp-online.de/public/article/sport/fussball/bundesliga/eintracht_frankfurt/644364/Frankfurter-Hooligans-randalieren-in-Bremen.html


Unwillkürliche Massenfestnahmen, brutaler Polizeiterror, Platzverweise für ganze Innenstädte, Anti-Terrorgesetze, massenhafte Telefon und Emailüberwachung, Nacktscanner, als nächstes wird dann jedem ein RFID-Chip unter die Haut transplantiert - und die dafür Verantwortlichen decken sich alle gegenseitig- man kommt sich wirklich vor wie in einer Diktatur.

Und die deutsche Presse ist inzwischen dermaßen gleichgeschaltet und journalistisch uninteressiert, das im Grund nur noch Polizeimeldungen abgeschrieben werden und politische Hofberichterstattung aus Berlin betrieben wird. Ich vermute sehr stark das es interne Anweisungen in den Zeitungshäusern gibt, kritische Journalisten mundtot zu machen und ihnen bei "unpassender" Berichterstattung mit Entlassung gedroht wird. Es gibt in Deutschland praktisch keinen objektiven, seriösen Journalismus mehr, das fällt immer mehr auf. Die letzte krische Instanz wird Stück für Stück abgeschaltet.

Leute, wenn wir uns nicht sehr bald massiv dagegen wehren, werden wir unsere Freiheit verlieren, das sollte jedem klar sein!    


Es ist manchmal schon erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit die Presse meist unreflektiert, ungeprüft und ohne Recherchen in das Horn der Staatsgewalt bläst.
Aber natürlich verkaufen sich Schlagzeilen ala "Hooligans randalieren" besser, als "Fussballfans wurden ungerechtfertigt festgehalten" oder "Keiner durfte aufs Klo - Polizei überzog Einsatz" oder auch "Prügel für alle als Präventationsmassnahme".
Ganz davon abgesehen, das die Presse scheinbar immer noch keine Ahnung davon hat, was Hooligans sind und diese mit den Fans im Stadion aber auch gar nix zu tun haben.


Ich glaube, das ganz bewußt die Feindbilder"Hooligans" "Terroristen" "Schwarze Blöcke" usw. verwendet werden, das klingt düster, das klingt nach Feindbild, gegen das der Sicherheitsstaat kämpfen muß.

Die Presse weiß ganz genau, warum sie das so umschreibt, das hat alles System und Methode.
#
lutz1965 schrieb:
Ich vermute sehr stark das es interne Anweisungen in den Zeitungshäusern gibt, kritische Journalisten mundtot zu machen und ihnen bei "unpassender" Berichterstattung mit Entlassung gedroht wird. Es gibt in Deutschland praktisch keinen objektiven, seriösen Journalismus mehr, das fällt immer mehr auf. Die letzte krische Instanz wird Stück für Stück abgeschaltet.

Leute, wenn wir uns nicht sehr bald massiv dagegen wehren, werden wir unsere Freiheit verlieren, das sollte jedem klar sein!    


Von dem fett markierten Satz kannst du mal sehr stark von ausgehen.
Fürs Fernsehen sowieso, für die Schreiberlinge zum Teil, je nachdem was für ein Chef-Redakteur vor der Nase sitzt.
Ansonsten teile ich nicht nur deine Besorgnis - man kann mit Fug und Recht behaupten, beim Besuch anderer Fussballstadien (z.B.) hat man diese "Freiheit" schon längst verloren. Aber das sollte durch die Vorfälle der letzten Jahre mittlerweile jedem klar sein.
#
Ein kleiner Einblick ins Werder Forum!

Zitat von Golli  Beitrag anzeigen
Leude, ich glaub es hackt sich darüber lustig zu machen. Klar, die Frankfurter haben Leute in ihren Reihen, die nicht grade in Watte gehüllt sind. Aber es ist NIE UND NIMMER was vorgefallen. Wer randaliert schon um 10 Uhr morgens? Ein Böller geworfen, meine Güte. Und das ist der Grund über 100 unschuldige Fans festzunehmen? Präventativ festnehmen. -.- Wo sind wa denn hier gelandet?

Einfach unverständlich.

Und dieses lustig machen ist ja wohl die unterste Schublade. Stellt euch vor ihr freut euch auf ein Auswärtsspiel, kommt grade ohne einen bösen Gedanken zu haben in der fremden Stadt an und auf einmal kommen ein paar lustige Polizisten und nehmen euch fest. Ich glaub dann würdet ihr nicht mehr lachen.


Sehe ich genauso!

Ich finde es von einigen hier unmöglich sich über diese unverhältnismäßige Polizeiaktion lustig zu machen. Versetzt euch doch einmal in die Lage der Frankfurter Fans. Die Frankfurter sind in aller Herrgottsfrühe augestanden, nahmen eine lange und strapazierende Busfahrt in den Norden bei teilweise glatten Straßen und Nebel auf sich gaben viel Geld für Busfahrt + überhöhte Eintrittspreise im Gästekäfig aus. Endlich in Bremen angekommen werden präventiv 230 Personen festgenommen mit der fadenscheinigen Begründung, dass sich die Bremer und Frankfurter nicht mehr so gut verstehen und viele von den 230 Personen agressiv aussehen. Nicht zu vergessen der geworfene Böller, durch den beinahe das ganze Steintor in die Luft geflogen wäre.

Gut, ich weiß auch, dass die Frankfurter aufgrund der stiebitzten Zaunfahne nicht so gut auf Werder, speziell auf die Bremer Ultras zu sprechen sind, was ich durchaus nachvollziehen kann. Im übrigen: Wie kann man nur so dämlich sein und den Frankfurtern eine Zaunfahne stiebitzen. Du kannst von allen Vereinen eine Zaunfahne mopsen, aber doch nicht von den Frankfurtern, da weiß man doch, dass gewaltiger Ärger droht. Und wegen so einer Aktion werde ich als normaler Fan in Frankfurt bepöbelt, obwohl ich gegen die SGE gar nichts habe und mir dieser Verein im Vergleich zu den ganzen anderen Clubs sogar sympathisch ist.

Wenn der Vorfall sich so ereignet hat, wie mehrfach geschildert, dann erkläre ich mich hiermit mit den SGE Fans solidarisch, weil ich nicht möchte, dass Fans so behandelt werden, weder in Bremen, Frankfurt oder anderswo. Die Freiheit ist das höchste Gut der Menschen und diese wurde Menschen aufgrund eines Fußballspiels genommen, weil ein paar szenekundige Beamte dieses einfach mal angeordnet haben, da diesen Beamten heute scheinbar der Sinn danach stand.

Solidarität mit den Frankfurtern!!!!!!!
Geändert von Hansestädter (Gestern um 20:10 Uhr).
#
ditomaSGE schrieb:
Dieses Ereignis wird wie schon Burghausen aktiv mein Wahlverhalten bei Landtagswahl und Bundestagswahl beinflußen.


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint:

Welche Partei kommt denn nach solchen Ereignissen in Frage? Für mich jedenfalls keine vom rechten Rand. Die Linken sehen vermutlich Fußballfans - genauso wie das ZDF - grundsätzlich als prügelnde Hools. Rot-Grün? Die regieren doch in Bremen, oder? Und die CDU? Na, die regiert hier in Stadt und Land. Auch das schon beim Burghausen-Spiel.

Was bleibt? FDP? Gut gelacht. Also?
#
3zu7 schrieb:
ditomaSGE schrieb:
Dieses Ereignis wird wie schon Burghausen aktiv mein Wahlverhalten bei Landtagswahl und Bundestagswahl beinflußen.


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint:

Welche Partei kommt denn nach solchen Ereignissen in Frage? Für mich jedenfalls keine vom rechten Rand. Die Linken sehen vermutlich Fußballfans - genauso wie das ZDF - grundsätzlich als prügelnde Hools. Rot-Grün? Die regieren doch in Bremen, oder? Und die CDU? Na, die regiert hier in Stadt und Land. Auch das schon beim Burghausen-Spiel.

Was bleibt? FDP? Gut gelacht. Also?



Sehe ich auch so, ich kann am Wahlabend nur noch in den Spiegel gucken, wenn ich gar nichts gewählt habe. Alles andere ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
#
3zu7 schrieb:
ditomaSGE schrieb:
Dieses Ereignis wird wie schon Burghausen aktiv mein Wahlverhalten bei Landtagswahl und Bundestagswahl beinflußen.


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint:

Welche Partei kommt denn nach solchen Ereignissen in Frage?


Es wird darauf hinaus laufen, dass einige einfach nicht zur Wahl hingehen, diese boykottieren. Obwohl dies das schlimmste ist, was passieren kann.
Aber man hat ja nur die Wahl zwischen der Pest und Cholera.
#
lutz1965 schrieb:
3zu7 schrieb:
ditomaSGE schrieb:
Dieses Ereignis wird wie schon Burghausen aktiv mein Wahlverhalten bei Landtagswahl und Bundestagswahl beinflußen.


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint:

Welche Partei kommt denn nach solchen Ereignissen in Frage? Für mich jedenfalls keine vom rechten Rand. Die Linken sehen vermutlich Fußballfans - genauso wie das ZDF - grundsätzlich als prügelnde Hools. Rot-Grün? Die regieren doch in Bremen, oder? Und die CDU? Na, die regiert hier in Stadt und Land. Auch das schon beim Burghausen-Spiel.

Was bleibt? FDP? Gut gelacht. Also?



Sehe ich auch so, ich kann am Wahlabend nur noch in den Spiegel gucken, wenn ich gar nichts gewählt habe. Alles andere ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.  


Eine andere Politik ist nicht wirklich eine Lösung, wir haben den Ruf "Potenielle Gewalttäter/Hooligans" bekommen - da ist egal ob die FDP, SPD oder CDU an der macht ist ...
Ein Zeichen setzen müssen wir - das ist es!
#
BastiSGE1899 schrieb:
Eine andere Politik ist nicht wirklich eine Lösung, wir haben den Ruf "Potenielle Gewalttäter/Hooligans" bekommen - da ist egal ob die FDP, SPD oder CDU an der macht ist ...
Ein Zeichen setzen müssen wir - das ist es!



Da gebe ich dir Recht!
Wir haben den schlechten Ruf weg und der wird ja von den Medien noch bestätigt.
Da hilft keine andere Politik, da hilft nix.
Mir fällt jedenfalls nix ein.
Ohne Eintracht-Outfit und stumm in die Stadien gehen? Nein danke.

Gut wäre natürlich, wenn der Verein öffentlich hinter uns steht.
#
BastiSGE1899 schrieb:
lutz1965 schrieb:
3zu7 schrieb:
ditomaSGE schrieb:
Dieses Ereignis wird wie schon Burghausen aktiv mein Wahlverhalten bei Landtagswahl und Bundestagswahl beinflußen.


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint:

Welche Partei kommt denn nach solchen Ereignissen in Frage? Für mich jedenfalls keine vom rechten Rand. Die Linken sehen vermutlich Fußballfans - genauso wie das ZDF - grundsätzlich als prügelnde Hools. Rot-Grün? Die regieren doch in Bremen, oder? Und die CDU? Na, die regiert hier in Stadt und Land. Auch das schon beim Burghausen-Spiel.

Was bleibt? FDP? Gut gelacht. Also?



Sehe ich auch so, ich kann am Wahlabend nur noch in den Spiegel gucken, wenn ich gar nichts gewählt habe. Alles andere ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.  


Eine andere Politik ist nicht wirklich eine Lösung, wir haben den Ruf "Potenielle Gewalttäter/Hooligans" bekommen - da ist egal ob die FDP, SPD oder CDU an der macht ist ...
Ein Zeichen setzen müssen wir - das ist es!



Es gibt ja hier im Grunde auch gar keine Demokratie mehr, wir leben in einer Drei-Parteien-Diktatur, SPD & CDU und die Wirtschaftslobby regieren das Land, die anderen Parteien sind Staffage und dürfen allenfalls unwichtige Ministerpöstchen übernehmen. Und eine ernstzunehmende außerparlamentarische Kraft gibt es eben nicht. Es ist wie in der DDR.  
#
Hmm.....vielleicht sollte man die ganzen Presselinks hier mal sammeln und an den Bundespresserat mit einer Beschwerde über verfehlte, objektive Berichterstattung der jeweiligen Schmierblätter senden.

Desweiteren Links zu den Foren vom SVW und der SGE, wo ja von beiden Seiten bestätigt wird, dass die "Ordnungshüter" extremst überzogen haben......
#
Hier mal meine Erlebnisse von gestern.

Habe im Vorfeld gar nichts mitbekommen was mit den Bussen vorgefallen war. Im Block wurde nur "Fussballfans sind keine Verbrecher gesungen". Habe dann später erfahren was passiert ist. Wollte dann mit meinem Kumpel in der 60. Min. zum Hbf weil ich mir das Spiel nicht mehr geben konnte. Überall Polizei.

Die Ordner hatten oben die Treppe abgeriegelt die zum Ausgang führte. Nachdem immer mehr Leute raus wollten, sind dann einige durch den Ordnerring durchgebrochen oder durchgelassen worden, keine Ahnung. Waren ca. 100 Leute dann unten am abgeriegelten Tor. Davor standen auch ohne Ende Polizisten. Ich stand oben am Klo und hab alles verfolgt. Direkt neben mir Polizisten die alles andere abriegelten.

Kurz darauf sagte der Polizeigruppenführer neben mir: "Ok leute, wir gehen jetzt da unten rein, passt auf euch auf". Dachte nur was soll das denn jetzt, weil eigentlich soweit alles ruhig war. Dann gingen die Polizisten von oben durch und die von vor dem Tor rein. Unglaublich wie die drauf gehauen haben. Ging bestimmt fünf Minuten rund bis sie alle wieder die Treppe hoch getrieben hatten. Wahlloser Schlagstock- und Pfefferspray-Einsatz vom feinsten, auch auf Frauen. Echt unfassbar. Ich dachte ich bin im falschen Film.

Danach war es dann relativ ruhig. Ne halbe Stunde nach dem Spiel durften wir dann endlich abziehen. Mir fehlen echt die Worte. Lassen die die Leute einfach gehen passiert da gar nichts.

Trauriger Tag gestern.  
#
Schnix25 schrieb:
BastiSGE1899 schrieb:
Eine andere Politik ist nicht wirklich eine Lösung, wir haben den Ruf "Potenielle Gewalttäter/Hooligans" bekommen - da ist egal ob die FDP, SPD oder CDU an der macht ist ...
Ein Zeichen setzen müssen wir - das ist es!



Da gebe ich dir Recht!
Wir haben den schlechten Ruf weg und der wird ja von den Medien noch bestätigt.
Da hilft keine andere Politik, da hilft nix.
Mir fällt jedenfalls nix ein.
Ohne Eintracht-Outfit und stumm in die Stadien gehen? Nein danke.

Gut wäre natürlich, wenn der Verein öffentlich hinter uns steht.



Wir bräuchten auch mal eine Zeitung die mal unabhängig recheriert, der Verein müsste mal Anklage erheben gegen die brutale Behandlung ...
Das hat nichts mit Fußball oder Polizeiwillkür zu tun, das grenzt für mich schon fast an menschenrechtsverletztung ...
#
BastiSGE1899 schrieb:
Schnix25 schrieb:
BastiSGE1899 schrieb:
Eine andere Politik ist nicht wirklich eine Lösung, wir haben den Ruf "Potenielle Gewalttäter/Hooligans" bekommen - da ist egal ob die FDP, SPD oder CDU an der macht ist ...
Ein Zeichen setzen müssen wir - das ist es!



Da gebe ich dir Recht!
Wir haben den schlechten Ruf weg und der wird ja von den Medien noch bestätigt.
Da hilft keine andere Politik, da hilft nix.
Mir fällt jedenfalls nix ein.
Ohne Eintracht-Outfit und stumm in die Stadien gehen? Nein danke.

Gut wäre natürlich, wenn der Verein öffentlich hinter uns steht.



Wir bräuchten auch mal eine Zeitung die mal unabhängig recheriert, der Verein müsste mal Anklage erheben gegen die brutale Behandlung ...
Das hat nichts mit Fußball oder Polizeiwillkür zu tun, das grenzt für mich schon fast an menschenrechtsverletztung ...




Finde in Deutschland mal eine "unabhängige" Zeitung. Die hängen an ihren Geldgebern und schreiben was diese wollen.

Unabhängige Presse war gestern!

Und auch Vereine würden nichts tun, was ihre Sponsoren erschreckt. Überlege mal, wer z.B. bei der Fraport so alles im Aufsichtsrat sitzt.
#
Schnix25 schrieb:
HessiP schrieb:
endspiel-juergen schrieb:
ich gehe schon seit längerem meistens in zivil ohne Schal, Trikot etc. zu Auswärtsspielen. Dann hat man diesen Stress nicht.


DAS ist also die Lösung!


DAS kann nicht die Lösung sein.  
Wenn wir soweit kommen, dass wir nicht mehr offen zu unserem Verein stehen dürfen-dann gehe ich nicht mehr ins Stadion.
Das kanns ja wohl nicht sein.



Ich habe das natürlich nicht ernst gemeint...
#
Gegen Bochum sollte mit Spruchbändern, Aktionen etc. massiv, aber friedlich und sachlich Stellung bezogen werden! Ich bin sehr schockiert und froh, selbst nicht in Bremen gewesen zu sein.
So macht der Fußball keinen Spaß mehr.
#
[/quote]
Ich glaube, das ganz bewußt die Feindbilder"Hooligans" "Terroristen" "Schwarze Blöcke" usw. verwendet werden, das klingt düster, das klingt nach Feindbild, gegen das der Sicherheitsstaat kämpfen muß.

Die Presse weiß ganz genau, warum sie das so umschreibt, das hat alles System und Methode.

[/quote]

SO SIEHT ES AUS!
Mann muss immer nur der Masse ein Feindbild eintrichtern, so das man dann Gesetze oder solche Einsätze reichtfertigen kann   und unsere Rechte und damit Freiheiten nehmen...
was glaubt ihr warum der  Schäuble unbedingt die Bundeswehr im inneren will????     natürlich nur zu unserer "sicherheit"....
#
hey leute
ich war selber in bremen
und war schockiert zu hören das so viele unserer leute fest genommen worden ohne GRUND!

nach dem spiel gab es auch zahlreiche festnahmen...
Die polizei ließ uns 1 stunde im staion stehn und blockierte die Wege
wir versuchten mit ihnen zu reden WIeso weshlab und warum
aber die bullen hatten nix besseres zu tun als uns mit pffersspray zu besprühen?

also gestern hat man gegen grün weiß gespielt..
#
Ist nicht morgen hier in Frankfurt ein bundesweiten Treffen der "Fussball-Sicherheitsbeauftragten", die sich beschwert haben, dass ihnen zunehmend die Polizeieinsätze gegen "Fussballchaoten" über den Kopf wachsen?

Wahrscheinlich wird da über noch "effektivere" Maßnahmen diskutiert, wie man in Stadien den kommenden Bürgerkrieg vorbereitet.

Da sollten wir mal massiv auftauchen und denen unsere Meinung hierzu kundtun!
#
lutz1965 schrieb:
Ist nicht morgen hier in Frankfurt ein bundesweiten Treffen der "Fussball-Sicherheitsbeauftragten", die sich beschwert haben, dass ihnen zunehmend die Polizeieinsätze gegen "Fussballchaoten" über den Kopf wachsen?

Wahrscheinlich wird da über noch "effektivere" Maßnahmen diskutiert, wie man in Stadien den kommenden Bürgerkrieg vorbereitet.

Da sollten wir mal massiv auftauchen und denen unsere Meinung hierzu kundtun!


wäre gar keine schlechte idee, wäre glatt dabei aber morgen keine Zeit ...
mit was möchten die noch kommen?
Stimmungsverbot, Schalverbot, ...


Teilen