>

News von der Baustellenbesichtigung

#
Habe gestern die Besichtigung mitgemacht. War ganz nett.

Infos:

- der Gegentribüne-Oberrang wird wohl wieder abgesperrt so wie vor dem Bayernspiel. Laut Absprache von Bögl mit dem Bauherrn, um die 10m hohen Dachträger zu installieren.

- die Sanitäranlagen sollen wahrscheinlich bis April installiert werden

- man ist vom Zeitplan her aufgrund des guten Wetters im Winter weiter als geplant

- das Dach hat eine Betriebsgenehmigung von April bis Oktober, im Winter muss es immer offen bleiben

- Kioske werden auch im Vorbereich des Oberranges installiert (genauso wie bereits provisorisch im Unterrang vorhanden)

- Zwischen Oberrang und Dach kommt zunächst noch ein durchsichtiger Schutz aus Glas oder Plexiglas, darüber ist dann Freiraum um eine Belüftung des Stadions zu gewährleisten

- Anhebung des Spielfeldes folgt, Rasenheizung wird durch neue ersetzt

- Rasen muss im neuen Stadion ca. zweimal jährlich ausgewechselt werden. Woanders ist es im allgemeinen viermal notwendig. Kosten pro Austausch ca. 70.000 Euro (falls ich es richtig verstanden habe )

- Medientürme dienen als Werbefläche und Abzugsrohr (Kamin) für die 1800 Tiefgaragenplätze, die rundherum unter den Tribünen vorhanden sind

- Haupttribünen der Stadien sind eigentlich immer auf der Südseite, nur in Frankfurt auf der Nordseite (auf Wunsch des Bauherrn)

- Kopftribünen im Unterrang auf Stehplätze ummontierbar, daher sind dort auf Stangen 4-6 Sitze installiert, während alle anderen Sitze einzeln festgeschraubt sind

- die häßlichen Fangnetzstangen sind nur provisorisch da. Später hängen Seile vom Dach nach unten und werden die Netze spannen vor den Kurven (wie bisher, also "netzfreie Sicht" vom Oberrang)

- falls es bei Regen mit dem Abfließen des Wassers Probleme gibt: Es wurden zwar provisorische Bohrungen durchgeführt, aber das Stadion ist für einen überdachten Tribünenzustand ausgelegt. Wettereinwirkungen auf die Tribünen wird es später in diesem Umfang nicht mehr geben

- Der äußere Ring vor den Eingängen in den Oberrang (außen) ist rundherum begehbar im Fertigzustand. Das heißt, es gibt keine baulichen Trennwände etc. Offen bleibt, ob der Betreiber durch Ordner oder Veränderungen diesen Rundgang unterbindet oder nicht.

Jermi (alle Angaben ohne Gewähr)
#
Naja, jubeln kann ich nicht gerade.

1. Dach I:
Betriebsgenehmigung von April bis Oktober, das heißt von November bis März nicht. Also in 5 von 12 Monaten nicht. Gespielt wird immer von Ende August bis Ende Dezember und von Ende Januar bis Mitte/Ende Mai. D.h. von den 7 Monaten, in denen das Dach genutzt werden kann, sind 3 spielfrei (Juni, Juli, August). Von den 5 Monaten ohne Dach wird in 4 gespielt. D.h. das tolle Dach wird von der Eintracht ganze 4 Monate im Jahr genutzt, oder bei 50% (in 8 Monaten wird gespielt) der Spiele.

2. Dach II:
"Das Stadion ist für einen überdachten Tribünenzustand ausgelegt." Aha!??? Und während der 5 "Winter"monate regnets nicht?

3. Dach III?:
Oder hab ich das falsch verstanden und nur das aus dem Würfel kommende Dach ist nur 7 Monate nutzbar?

Gruß mit Dachschaden
Maggo [EFC 20.000 Dächer]
#
Ganz so schlimm ist es nicht

Das Dach über den Tribünen ist selbstverständlich absolut immer nutzbar und fest installiert. Es ist absolut winterfest.

Man sollte dem Dach für Fußballspiele keine so große Bedeutung beimessen. Für eine Mulifunktionsarena gab es mehr Zuschüsse und da hat man sich halt dafür entschieden. Da zwischen Oberrang und Dach das Stadion wg. Luftzirkulation eh offen ist, wäre es auch bei geschlossenem Dach im Winter kalt. Fußballspiele können auch im Sommer ruhig weiter im Regen stattfinden. Nützlich ist es lediglich bei Konzerten, wenn Regen im Sommer angesagt ist.

Für uns Fußballfans ist das DAch eigentlich völlig vernachlässigungswert.

Also: No Problem!
#
Nochmal zu Punkt 2: Da das Stadion im fertigen Zustand ja dauerhaft überdachte Tribünen bietet, ist es nicht für die Regenmassen oder Schneemassen ausgelegt, die es derzeit "ertragen" muss. Deshalb läuft das Wasser z.T. nicht so gut ab auf der Tribüne. Das ist aber nicht schlimm, da es dort ab 2005 nicht mehr nass wird.
#
ok...
Aber das Dach ist dennoch nicht ganz unwichtig. Schließlich sorgt es für ordentlich Hall.
#
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Eintracht mal bei geschlossenem Dach spielt. Aber die feste Dachkonstruktion wird sicher auch für eine gute Akkustik sorgen, egal obs Faltdach nun auf ist oder nicht.
#
so wars gemeint... ob das Faltdach in der Mitte noch so viel ausmacht, weiß ich nicht. Glaube ich eher nicht.
#
Hab ich das richtig verstanden, trotz dacht kann es noch ins Stadion regnen?
#
Sorry, dass ich mich so schlecht ausdrücke.

Auf die Tribünen kann es nicht regnen, Aber von der Seite ist das Stadion zwischen Oberrang und Dach ein Stück offen wg. der Luftzirkulation. Bei geschlossenem Faltdach wird es im Stadion nicht nass, aber kalt, da es ja keine Halle ist.
#
Wenn ich das mit dem Faltdach über dem Feld lese bekomme ich jedesmal wieder einen Lachanfall und bin am überlegen welchen Geisteszustand dieser Vandreike und diese Schenk haben müssen. Die haben das ja so geplant, das man ein verschliessbares Dach dahin macht welches man bei schlechtem Wetter nicht nutzen kann. Die Zwei sind doch absolut geistesgestört, geben eine Menge Geld für was aus was man nie nutzen kann ausser als Sonnenschirm. Wenn ich dann noch überlege das dieser Klappskalli Vandreike bei der Eintracht im Vorstand hockt wird einem ganz schlecht.
#

Jermainator schrieb:
Sorry, dass ich mich so schlecht ausdrücke.

Auf die Tribünen kann es nicht regnen, Aber von der Seite ist das Stadion zwischen Oberrang und Dach ein Stück offen wg. der Luftzirkulation. Bei geschlossenem Faltdach wird es im Stadion nicht nass, aber kalt, da es ja keine Halle ist.



Dann darf es aber nicht stark regnen, denn bei starkem Regen darf der Sonnenschirm auch nicht geschlossen werden, wie übrigens auch bei etwas stärkerem Wind.
#
[/quote]
Dann darf es aber nicht stark regnen, denn bei starkem Regen darf der Sonnenschirm auch nicht geschlossen werden, wie übrigens auch bei etwas stärkerem Wind.
[/quote]

Wo haste dass denn her? Bis jetzt weiß ich nur von Problemen bei Schneelast....
#
Das wurde mal hier als Info eingestellt und kam auch so im Fernsehen als dieser Vandreike dazu interviewt wurde und stand auch in irgendeiner Zeitung. Aber das ist auch egal, wofür braucht man für das Stadion ein verschliessbares Dach, wenn man es in den Monaten wo man es eventuell gebrauchen könnte nicht schliessen kann. Das Geld kann man auch sparen, noch dazu wo die Stadt Frankfurt eh kein Geld hat.
#

propain schrieb:
Das wurde mal hier als Info eingestellt und kam auch so im Fernsehen als dieser Vandreike dazu interviewt wurde und stand auch in irgendeiner Zeitung. Aber das ist auch egal, wofür braucht man für das Stadion ein verschliessbares Dach, wenn man es in den Monaten wo man es eventuell gebrauchen könnte nicht schliessen kann. Das Geld kann man auch sparen, noch dazu wo die Stadt Frankfurt eh kein Geld hat.


a) Die Stadt Frankfurt finanziert das Stadion ja eh nicht - insofern ist es egal, was es kostet. b) Das Dach ist primär für Events im Sommer wie z.B. Konzerte  (im Winter gibt es eher selten Open Air Konzerte). Um es mal hart zu sagen - diese Hochbezahlten Fußballer und Footballer können meinetewegen ruhig mal 90 Minuten im Regen spielen - wohingegen ich es sehr begrüße, wenn ich trocken stehe.....
#
Zu a) Die Stadt bezahlt sehr wohl einen Teil des Stadions und ohne diesen Sonnenschirm wäre das Ganze billiger. Diese komische Plane ist ja schliesslich auch noch sehr teuer und könnte eingespart werden. Allerdings hätten dann diese blöden Politiker nicht die Möglichkeit zu sagen das in Frankfurt das grösste Cabrio Deutschlands steht.
zu b) Das kann es doch net sein, wenn mal mehrere solche Stadien stehen, dann kann es sehr wohl grössere Veranstaltungen geben. Das es jetzt noch keine grossen Winterkonzerte gibt heisst ja nicht das es in der Zukunft anders wäre. Viele Musikgruppen kommen ja genau deswegen im Winter nicht nach Deutschland, weil keine Möglichkeiten für ganz grosse Konzerte vorhanden sind wie es in den USA der Fall ist. Das Stadion wurde doch auch für die Zukunft gebaut und nicht für das Jetzt. Es wird dann halt sein wie immer, die Konzertveranstalter machen einen grossen Bogen um Frankfurt weil hier alles zu teuer und nicht gut ist. Um die Fussballer und Footballer geht es mir in diesem Fall auch garnet, die brauchen kein Dach.
#
Wieviele Große Events gab es im Winter schon auf Schalke?
#
dass das dach bei regen und schnee nicht genutzt werden darf klingt auf den ersten blick ja ziemlich dumm für die bauherrn, allerdings dient das dach nicht als regenschirm, sondern als sonnenschirm für die VIPs. wie ja auch oben steht is unsere haupttribüne auf der nordseite, bei gutem wetter worden die high society von der sonny geplagt. deshalb war auch ursprünglich angedacht, das stadion um 90° zu drehn. irgendwann is man ja von dieser idee abgerückt weil ja der vorschlag mit dem zeltdach kam, wodurch die ht da bleiben kann wo sie bisher immer stand. aus diesem grund wurde das dach gebaut, und nicht für eine nutzung im winter und bei regenwetter. von daher kann ja von fehlplanung nicht wirklich die rede sein, schließlich scheint man mit diesem dach ja zu erreichen, was man vor hatte. ob dieser luxus etwas zu teuer gerät, kann von uns eh keiner sagen, die mehrkosten durch das faltdach sind soviel ich weiß nicht veröffentlich worden. bis dahin wär das ganze auch noch okay gewesen, jedoch scheint den herrn vorher nicht klar gewesen sein, dass wohl nur die galaxy - wenn überhaupt - in den genuss kommen dürfte, das faltdach zu nutzen, denn fußball ist nach wie vor ein freiluftsport. d.h. eine überdachung des spielfelds ist nur mit sondergenehmigung wie in gelsenkirchen möglich, ob dies der eintracht überhaupt genehmigt wird, is mehr als fraglich. ich geh jedenfalls davon aus, dass ich niemals ein heimspiel der eintracht mit ausgefahrenem faldach erleben werde, was wie ich finde sehr schade wäre, schließlich hätte das doch nen zusätzlichen reiz, auch wenns nur für drei oder vier saisonspiele wäre.
#
Die Eintracht wird wohl nie bei geschlossenem Dach spielen. Die Sondergenehmigung auf Schalke ist begründet mit Schallschutz der Anwohner v.a. an Abendspielen unter der Woche. Das wird es hier wohl nicht geben. Nicht dass die Eintracht niemals mehr UEFA-Cup spielt, aber da das Stadion selbst bei geschlossenen Dach nicht so dicht ist wie auf Schalke und es außerdem keine Anwohner in der Nähe gibt, fällt dieses Argument wohl flach.
#
Soweit ich das verstanden habe, sind die Schneelasten im Winter das Problem. Wenn's drauf regnet läuft das Wasser zu den Seiten Richtung den Tribünen runter (sprich: der Videowürfel ist der höchste Punkt in der Faltkonstruktion) und dort werden die hoffentlich Drinagen installiert sein, so dass das Wasser ablaufen kann
#
Ach und nochwas: Die Sanitäranlagen sollen erst im April zur Verfüng stehen? Soll das ein Witz sein? Warum hat man dann die alten Toiletten schon abgerissen?


Teilen