Commerzbank-Arena: Von Fussballverrückten, Juwelen, Miro und Rasier-Usancen
Nicht immer wird Commerzbank-Vorstandschef Peter Müller von einer so positiv gestimmten Pressemeute umringt. Doch am Donnerstag durfte sich der "Fussballverrückte" zahlreicher Beifallsstürme für das Engagement seiner Bank als künftiger Namensgeber für das Frankfurter Waldstadion erfreuen.
Rund 20 Mio. Euro lässt sich das traditionsreiche Frankfurter Geldhaus, das vor fast zehn Jahren schon sein 125-jähriges Bestehen auf dem Rasen des heimatlichen Fußballvereins feierte, den Schriftzug Commerzbank-Arena in den nächsten zehn Jahren kosten. Allerdings nur, wenn die Eintracht in der 1. Bundesliga spielt. Bleibt der Verein zweitklassig, fließt deutlich weniger Geld in die leeren Kassen der Finanzmetropole als Eignerin des 188 Mio. Euro teuren Stadions. Die Fußballer haben - derzeit noch nichts davon. Eine Verlängerung des Vertrags nennt Müller "wünschenswert und durchaus möglich." Eine engere Beziehung zur Eintracht, von der diese auch finanziell profitieren könnte, schließt der Bank-Chef nicht aus - will aber künftigen Entwicklungen an einem solchen Jubel-Tag nicht vorgreifen. Eishockey-Bundesliga-Spitzenreiter Frankfurt Lions, die von der Bank direkt gesponsert werden, muss sich keine Sorgen machen. Eine Vertragsverlängerung sei auf gutem Weg, sagte Müller. Artig bedankt sich die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) für das Bekenntnis der Bank zum Finanzplatz und zur Region. Sie betont die weltweite Werbewirkung, wenn Fluggäste das riesige Logo der "internationalen" Bank künftig unübersehbar vom Dach der Arena prangen sehen - ungeachtet der Tatsache, dass sich das Institut aus dem Ausland inzwischen weitgehend zurückgezogen hat. Sie spricht von einem "Schmuckkasten", der eigentlich Juwelen, jetzt aber noch Rohlinge enthält, "aus denen wir noch mehr machen können." Denn die Stadt setzt auf die Bank als Lokomotive für die weitere Vermarktung des Stadions für andere Großveranstaltungen.
"Logo wie von Miro"
Vor allem für den Confederations Cup - die Generalprobe für die Fußballweltmeisterschaft in diesem Sommer. "Enthusiastisch" sei die Reaktion der Mitarbeiter auf die Neuigkeit gewesen, sagte Müller. "Hier muss keiner leiden, weil das Wohnzimmer der Stadt Commerzbank-Arena heißen wird", weist er Kritik an den Kosten und dem nicht gerade hohen Aktienkurs zurück. Die Kurssteigerungen der jüngeren Vergangenheit gäben Anlass zur Hoffnung. Angst vor einer - immer wieder kolportierten - Übernahme seines Hauses habe er nicht. Der Stadion-Name werde bleiben. Und im übrigen: "Wir rasieren uns nicht auf Vorrat." Das Logo, das laut Roth "aussieht wie von Miro und in der Mitte wie ein Stier" ist auch schon fertig. Tatsächlich zeigt es den vom Dach hängenden Videowürfel und die Medientürme, die ähnlich wie das Hochhaus der Bank, optisch herausragen. Dass der Namenszug während der Fussball-WM verhängt werden muss, weil alle Sponsoren-Stadien nur Fifa-WM-Stadien heißen dürfen, lässt im Raum die Frage aufkommen: "Kommt Christo?" Antwort: "Wir werden eine geeignete Form der Verhüllung finden." Nachdem sich Müller und Roth von der Pressemeute zigmal mit einem Modell der Arena im Stadion ablichten lassen mussten und man kurzzeitig Angst haben musste, im Gedränge würden Modell und Vorstand über die Balustrade fallen, kam der angenehmste Teil für den Commerzbank-Chef: Ein kleines Kopfball-Duell mit Ex-Weltmeister und Eintracht-Idol Bernd Hölzenbein. Dass seine Fön-Locke dabei etwas durcheinander geriet, kann er angesichts des Medien-Echos sicher verschmerzen. Hier noch ein kleiner Tip: Wie wäre es mit einem Müller-Rasen?
türlich nennen es alle weiter waldstadion, aber irgendwie werde ich immer daran erinnert das es commerzbank arena heißt, bei so nem fetten balken über der HT!außerdem ist da doch die hälfte gelb!und was ist mit unseren kindern??die kennen das Waldstadion gar net mehr,der name geht unter....leider
Optisch sieht das doch eigentlich außerordentlich gelungen aus. Dass die Farben nicht zur Eintracht passen ist schade, war aber doch von Anfang an klar.
Das wichtigste ist doch immer noch, dass die Stimmung in der Bude klasse ist und dass die Eintracht das Stadion gut vermarkten kann.
Das bezweifele ich nicht!ich bezweifele nur das es noch leute geben wird, nach ner weile die sich wirklich an das waldstadion erinnern!zumindest an den namen!und ob es klar war oder nicht, es sieht nicht sehr doll aus, dieses gelb!
cell schrieb: Optisch sieht das doch eigentlich außerordentlich gelungen aus. Dass die Farben nicht zur Eintracht passen ist schade, war aber doch von Anfang an klar.
Das wichtigste ist doch immer noch, dass die Stimmung in der Bude klasse ist und dass die Eintracht das Stadion gut vermarkten kann.
Stimme dir zu. Ich finde es sieht echt gut aus, leuchtet aber leider in den falschen Farben.
ich find auch das es ziemlich geil aus sieht... leider ist es echt für die falsche manschaft.. wenn ich bvb fan währe, und nicht eh schon son riesen klumpen von stadion da stehn hätte, würd ich mich total freuen... aber gelb und bla und ih und narf...
ich könnt irgendwie ne runde heulen da hoffe ich echt das wir nicht so oft abends spielen... das passt irgendwie kein stück zur eintracht mal abgesehen von dem tetra pack trikot von früher..
was soll man noch sagen, dem einen gefällts dem anderen nicht. das ist und bleibt geschmacksache wie in anderen lebensbereichen auch. ich kann auch nicht verstehen wieso sich hier wieder über den "kommerz" aufgeregt wird. schließlich wird durch diesen kommerz auch das neue stadion finanziert. es regt sich ja auch keiner darüber auf , dass fraport geld in die kasse der eintracht pumpt und ein haufen flugzeuge über unsere köpfe donneren. ausserdem sind es wohl genau die, die sich jetzt über den kommerz aufregen und dann später bei mcdonalds essen gehen sich ne levi's kaufen und sich die neue single von nickelback anhört. im endeffekt sind wir doch alle teil dieses systems, ein glied in in der kette dieser kommerzialisierten welt, verdienen so unsere brötchen und leben doch alle eigentlich ganz gut damit. in diesem sinne......ich freu mich auf das neue stadion.
Also soooo schlecht sieht das ja nicht aus. Klar kann man sich eine andere Farbe noch besser vorstellen. Sehen wir es positiv. Zu Gelb ( empfinde das aber eher als Orange ) passt blau und rot und schwarz ganz gut. Zudem zeigt es mehr die Dominanz auf dem Feld. Also weißer Adler auf weißem Grund fällt nicht sonderlich auf, oder!?
Ich glaube wer 20 Mio. hinlegt wird es auch nicht nach unserem Wunsch ändern.
Zitat (sinngemäß) Vandreike, Gestern HR3: "Niemand in Hamburg sagt noch, er ginge ins Volksparkstadion, das war einmal. Dort geht jeder in die AOL-Arena. Auch in Frankfurt wird in ein paar Jahren keiner mehr ins Waldstadion gehen. Alle werden Selbstverständlicherweise in die Commerzbankarena wandern. An dem Namen hängt Niemand.
Also das is doch jetzt ein Scherz oder? Das sieht ja sowas von zum Kotzen aus!! Spielt hier Dresden oder Dortmund oda was?
Zu Vandereike: So einen Dummbabler hab ich ja auch schon lang net mehr gehört! Der soll sich bei solchen Themen lieber zurückhalten, am besten bei allen Themen....
Wieso ? Wir haben doch schon nen neuen JJ
dreckiger kapitalismus!
Commerzbank-Arena: Von Fussballverrückten, Juwelen, Miro und Rasier-Usancen
Nicht immer wird Commerzbank-Vorstandschef Peter Müller von einer so positiv gestimmten Pressemeute umringt. Doch am Donnerstag durfte sich der "Fussballverrückte" zahlreicher Beifallsstürme für das Engagement seiner Bank als künftiger Namensgeber für das Frankfurter Waldstadion erfreuen.
Rund 20 Mio. Euro lässt sich das traditionsreiche Frankfurter Geldhaus, das vor fast zehn Jahren schon sein 125-jähriges Bestehen auf dem Rasen des heimatlichen Fußballvereins feierte, den Schriftzug Commerzbank-Arena in den nächsten zehn Jahren kosten. Allerdings nur, wenn die Eintracht in der 1. Bundesliga spielt. Bleibt der Verein zweitklassig, fließt deutlich weniger Geld in die leeren Kassen der Finanzmetropole als Eignerin des 188 Mio. Euro teuren Stadions.
Die Fußballer haben - derzeit noch nichts davon. Eine Verlängerung des Vertrags nennt Müller "wünschenswert und durchaus möglich." Eine engere Beziehung zur Eintracht, von der diese auch finanziell profitieren könnte, schließt der Bank-Chef nicht aus - will aber künftigen Entwicklungen an einem solchen Jubel-Tag nicht vorgreifen. Eishockey-Bundesliga-Spitzenreiter Frankfurt Lions, die von der Bank direkt gesponsert werden, muss sich keine Sorgen machen. Eine Vertragsverlängerung sei auf gutem Weg, sagte Müller.
Artig bedankt sich die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) für das Bekenntnis der Bank zum Finanzplatz und zur Region. Sie betont die weltweite Werbewirkung, wenn Fluggäste das riesige Logo der "internationalen" Bank künftig unübersehbar vom Dach der Arena prangen sehen - ungeachtet der Tatsache, dass sich das Institut aus dem Ausland inzwischen weitgehend zurückgezogen hat. Sie spricht von einem "Schmuckkasten", der eigentlich Juwelen, jetzt aber noch Rohlinge enthält, "aus denen wir noch mehr machen können." Denn die Stadt setzt auf die Bank als Lokomotive für die weitere Vermarktung des Stadions für andere Großveranstaltungen.
"Logo wie von Miro"
Vor allem für den Confederations Cup - die Generalprobe für die Fußballweltmeisterschaft in diesem Sommer. "Enthusiastisch" sei die Reaktion der Mitarbeiter auf die Neuigkeit gewesen, sagte Müller. "Hier muss keiner leiden, weil das Wohnzimmer der Stadt Commerzbank-Arena heißen wird", weist er Kritik an den Kosten und dem nicht gerade hohen Aktienkurs zurück. Die Kurssteigerungen der jüngeren Vergangenheit gäben Anlass zur Hoffnung. Angst vor einer - immer wieder kolportierten - Übernahme seines Hauses habe er nicht. Der Stadion-Name werde bleiben. Und im übrigen: "Wir rasieren uns nicht auf Vorrat."
Das Logo, das laut Roth "aussieht wie von Miro und in der Mitte wie ein Stier" ist auch schon fertig. Tatsächlich zeigt es den vom Dach hängenden Videowürfel und die Medientürme, die ähnlich wie das Hochhaus der Bank, optisch herausragen. Dass der Namenszug während der Fussball-WM verhängt werden muss, weil alle Sponsoren-Stadien nur Fifa-WM-Stadien heißen dürfen, lässt im Raum die Frage aufkommen: "Kommt Christo?" Antwort: "Wir werden eine geeignete Form der Verhüllung finden."
Nachdem sich Müller und Roth von der Pressemeute zigmal mit einem Modell der Arena im Stadion ablichten lassen mussten und man kurzzeitig Angst haben musste, im Gedränge würden Modell und Vorstand über die Balustrade fallen, kam der angenehmste Teil für den Commerzbank-Chef: Ein kleines Kopfball-Duell mit Ex-Weltmeister und Eintracht-Idol Bernd Hölzenbein. Dass seine Fön-Locke dabei etwas durcheinander geriet, kann er angesichts des Medien-Echos sicher verschmerzen. Hier noch ein kleiner Tip: Wie wäre es mit einem Müller-Rasen?
© 2001-2004 Financial Times Deutschland
Dass die Farben nicht zur Eintracht passen ist schade, war aber doch von Anfang an klar.
Das wichtigste ist doch immer noch, dass die Stimmung in der Bude klasse ist und dass die Eintracht das Stadion gut vermarkten kann.
SORRY
Stimme dir zu. Ich finde es sieht echt gut aus, leuchtet aber leider in den falschen Farben.
2006 (evtl. )
SGE - BVB
ausverkaufte Hütte
cs 6000 mitgereiste Dortmunder total in Gelb
....unterstützt von unserem komplett gelben Dach
.....jetzt ist mir schlecht
leider ist es echt für die falsche manschaft.. wenn ich bvb fan währe, und nicht eh schon son riesen klumpen von stadion da stehn hätte, würd ich mich total freuen... aber gelb und bla und ih und narf...
ich könnt irgendwie ne runde heulen
da hoffe ich echt das wir nicht so oft abends spielen... das passt irgendwie kein stück zur eintracht mal abgesehen von dem tetra pack trikot von früher..
nuja geld regiert die welt...
scheiss kommerz
ich kann auch nicht verstehen wieso sich hier wieder über den "kommerz" aufgeregt wird.
schließlich wird durch diesen kommerz auch das neue stadion finanziert. es regt sich ja auch keiner darüber auf , dass fraport geld in die kasse der eintracht pumpt und ein haufen flugzeuge über unsere köpfe donneren.
ausserdem sind es wohl genau die, die sich jetzt über den kommerz aufregen und dann später bei mcdonalds essen gehen sich ne levi's kaufen und sich die neue single von nickelback anhört.
im endeffekt sind wir doch alle teil dieses systems, ein glied in in der kette dieser kommerzialisierten welt, verdienen so unsere brötchen und leben doch alle eigentlich ganz gut damit. in diesem sinne......ich freu mich auf das neue stadion.
kann man sich eine andere Farbe noch besser vorstellen.
Sehen wir es positiv. Zu Gelb ( empfinde das aber
eher als Orange ) passt blau und rot und schwarz ganz gut. Zudem zeigt es mehr die Dominanz auf
dem Feld. Also weißer Adler auf weißem Grund fällt
nicht sonderlich auf, oder!?
Ich glaube wer 20 Mio. hinlegt wird es auch nicht
nach unserem Wunsch ändern.
Zitat (sinngemäß) Vandreike, Gestern HR3:
"Niemand in Hamburg sagt noch, er ginge ins Volksparkstadion, das war einmal. Dort geht jeder in die AOL-Arena. Auch in Frankfurt wird in ein paar Jahren keiner mehr ins Waldstadion gehen. Alle werden Selbstverständlicherweise in die Commerzbankarena wandern. An dem Namen hängt Niemand.
Etwas an der Realität vorbei!
Das sieht ja sowas von zum Kotzen aus!! Spielt hier Dresden oder Dortmund oda was?
Zu Vandereike: So einen Dummbabler hab ich ja auch schon lang net mehr gehört! Der soll sich bei solchen Themen lieber zurückhalten, am besten bei allen Themen....