>

Trainingsmethoden: Können wir von Anderen lernen?

#
ruhrpottkumpel schrieb:
...müßte man schonmal den Trainingsplan einsehen können...

Telefon klingelt, es wird abgenommen: "Bruchhagen."

"Ja guten Tag, Herr Bruchhagen, ich bin´s, einer vom Forum, ich bräuchte mal den Trainingsplan für die kommende Woche"

Hoffentlich hat HB noch genug Kraft, sich dem zu wiedersetzen.

Grundsätzlich ist es ja sehr lobenswert, daß immer wieder beteuert wird, das hier soll jetzt mal keine Trainerdiskussion sein.

Aber mittlerweile, durch die Erfahrungen der letzten Wochen, gar Monate, merkt man doch wie dünnhäutig wir alle bei diesem Thema sind.

So ganz kann ich mich auch nicht davon freimachen, ob hier nicht vielleicht doch wieder mal die Arbeit von FF und seines Teams in Frage gestellt werden soll.

Ob die jetzt täglich länger trainieren, oder neue Elemente einfließen lassen, interessiert doch keine Sau mehr, wenn es dann schlechte Ergebnisse gibt.

Dann heißt´s wieder, "...solln der neumodische Scheiß, habbe mer noch nie so gemacht, jetz mache die e Stund länger, un am Samstach sinn se müd..."
#
Ich habe die Diskussion heute früh eröffnet und hatte den ganzen Tag Zeit, mal hin und wieder auf den Stand der Diskussion zu schauen. Aber es hat sich aus der nun schon ziemlich langen Diskussion kein Anti-FF-Fred entwickelt ...und das ist auch gut so.
@abdelthiam, das sehe ich demnach nicht so wie Du, aber dazu muss man halt ein wenig länger lesen.
#
abdoulthiam schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
...müßte man schonmal den Trainingsplan einsehen können...

Telefon klingelt, es wird abgenommen: "Bruchhagen."

"Ja guten Tag, Herr Bruchhagen, ich bin´s, einer vom Forum, ich bräuchte mal den Trainingsplan für die kommende Woche"

Hoffentlich hat HB noch genug Kraft, sich dem zu wiedersetzen.

Grundsätzlich ist es ja sehr lobenswert, daß immer wieder beteuert wird, das hier soll jetzt mal keine Trainerdiskussion sein.

Aber mittlerweile, durch die Erfahrungen der letzten Wochen, gar Monate, merkt man doch wie dünnhäutig wir alle bei diesem Thema sind.

So ganz kann ich mich auch nicht davon freimachen, ob hier nicht vielleicht doch wieder mal die Arbeit von FF und seines Teams in Frage gestellt werden soll.

Ob die jetzt täglich länger trainieren, oder neue Elemente einfließen lassen, interessiert doch keine Sau mehr, wenn es dann schlechte Ergebnisse gibt.

Dann heißt´s wieder, "...solln der neumodische Scheiß, habbe mer noch nie so gemacht, jetz mache die e Stund länger, un am Samstach sinn se müd..."

..ich habe nirgendswo geschrieben das ich das Training in Frage stelle, noch FF und sein Team , im Gegenteil ich habe geschrieben, das sich die Herren mit Sicherheit weiterbilden.
Das von dir rauskoopierte Zitat aus dem Zusammenhang ist eine schöne Lehrstunde, wie enstehen Mißverständnisse, wenn du dir alles durchgelesen hast ging es darum , das wir erstmal wissen müßen was im Training gemacht wird bevor wir alle beurteilen können ob hier nach unserer laienhaften Vorstellung etwas fehlt oder ergänzt werden müsste, wenn man nicht weiss von was man spricht (Trainingsplan) kann man auch schlecht was darüber sagen...
#
ruhrpottkumpel schrieb:
pipapo schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:

Wie in ein paar Beiträgen schon angemerkt gibt es im Football beispielsweise extra Trainingseinheiten die auf die Defense und auf die Offense ausgerichtet sind, auch gerade im Hinblick auf Bewegungsabläufe, direkte Manndeckung, Zerstörung des Spiels und das umschalten auf Angriff, auch wenn Football nicht unbedingt mit Fußball zu vergleichen ist, so denke ich könnte man sich doch einiges von den Trainingsmethoden abschauen.

Hier muss allerdings stark einschränkend erwähnt werden, dass es sich bei den Offense und Defense Teams um nahezu eigenständige Mannschaften handelt bei denen es keine Überschneidungen gibt.
Somit ist das kaum vergleichbar mit dem Training einer Fußballmannschaft in der die Mannschaftsteile beides beherrschen müssen.

.. das ist halt die Frage, man müsste vll mal ausprobieren, zumindest mal in der Theorie, ob es nicht auch bei einer Fußballmannschaft Sinn macht, die Mannschaftsteile extra zu trainieren und dann gemeinsame Trainingseinheiten abslovieren zu lassen, damit der Verteidiger rein das trainiert was seine Aufgabe ist, beispielsweise den Kopfball so anzusetzen das man ihn aus der Gefahrenzone bringt und nicht zum Gegner usw, da fällt einem bestimmt ncoh einiges dazu ein was man da machen könnte, ist einfach mal nur so ein Gedankenspiel, kann auch sein das da nix bei rumkommt, aber man kann ja mal ein bisserl rumspinnen, so fangen immer neue Ideen an...  

Und genau hier wiederspricht das Ganze dem modernen Fussball: Heuzutage gibt es keinen klassischen Verteidiger mehr. Die Mannschaftsteile gehen mehr
und mehr in einander über. Daher kann man diese Art des Trainings von einzelnen Mannschaftsteilen vergessen. siehe Russ und Galindo auf der einen Seite oder Soto auf der anderen Seite. Auch da reicht es nicht mehr nur den Ball rauszuköpfen. Da wird auch Leistung beim Spielaufbau verlangt.
#
Was mir in dieser Woche wirklich sehr zu Denken gegeben hat und zu einem klaren "Ja" auf die Frage des Treads abzielt:
Der Schweizer Nationaltrainer hat Mario Eggiman vom KSC, der ja eine Riesensaison mit dem Klub und auch persönlich gespielt hat, aus dem EM-Kader gestrichen und stattdessen einen Spieler auf der gleichen Position vom französischen Klub AJ Auxerre nominiert, mit der Begründung "der Mann aus Auxerre ist athletisch durchgebildeter".
Jetzt wissen wir alle, dass Eggiman in der Bundesliga einen Baum von Mann darstellt. D. h. in Auxerre und wo auch immer der "andere" Schweizer sonst gespielt hat, wird offenbar sehr, sehr gut gearbeitet.
Man kann immer dazulernen!
#
sotirios05 schrieb:
Was mir in dieser Woche wirklich sehr zu Denken gegeben hat und zu einem klaren "Ja" auf die Frage des Treads abzielt:
Der Schweizer Nationaltrainer hat Mario Eggiman vom KSC, der ja eine Riesensaison mit dem Klub und auch persönlich gespielt hat, aus dem EM-Kader gestrichen und stattdessen einen Spieler auf der gleichen Position vom französischen Klub AJ Auxerre nominiert, mit der Begründung "der Mann aus Auxerre ist athletisch durchgebildeter".
Jetzt wissen wir alle, dass Eggiman in der Bundesliga einen Baum von Mann darstellt. D. h. in Auxerre und wo auch immer der "andere" Schweizer sonst gespielt hat, wird offenbar sehr, sehr gut gearbeitet.

Im Aufgebot der Schweiz....

Benaglio (Wolfsburg)

Degen (Dortmund)

Magnin (Stuttgart)

Spycher (Eintracht Frankfurt)

Barnetta (Leverkusen)

Frei (Dortmund)

...und dazu noch die Ex-Bundesligaprofis....

Zuberbühler (Leverkusen)

Cabanas (Köln)

Huggel (Eintracht Frankfurt)

Yakin (Stuttgart)

Streller (Stuttgart, Köln)

Du hast Recht, die Nichtberücksichtigung muss an der Bundesliga liegen! Wie sollte es auch sonst zu erklären sein, dass nur 6 aktuelle und 5 ehemalige Bundesligaprofis im Aufgebot der Schweiz stehen?  
#
@ domin

Ich hatte heute genug Zeit (12 Stunden-Schicht, jetzt endlich zu Hause) den Thread zu verfolgen und habe mich bewußt erst spät zu Wort gemeldet, weil ich sehen wollte, wie er sich entwickelt.

Keineswegs war mein Beitrag als Kritik an Dir bzw. dem Thema gemeint.

Aber laß doch mal die letzten Wochen hier Revue passieren, Du wirst mir sicher recht geben, das beherrschende Thema war die Unfähigkeit des Trainers grundsätzlich und speziell im "Fall" Caio.

Die von mir beschriebene Dünnhäutigkeit vieler (aller?) hier hast Du mir und auch ruhrpottkumpel  bestätigt, denn scheinbar fühlt ihr Euch durch meinen Beitrag angegriffen, nochmal: das war nicht in meinem Sinne. Wenn Du meinen Beitrag noch mal liest, erkennst Du das vielleicht, wenn nicht, dann habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Das Thema ist grundsätzlich interessant, nur gebe ich zu bedenken, daß keiner hier in der Lage ist, auch nur annähernd zu wissen, ob das Training ein gutes, abwechslungsreiches Training ist, oder ob es da etwas zu verbessern gibt.

... und ja, es gibt immer etwas zu verbessern, nur nehme ich für mich nicht in Anspruch, in dieser Sache ein Besserwisser zu sein. Das kann ich in meinem Job tun, Du in Deinem, FF & AR in ihren Jobs.

Vertrauen in die handelnden Personen ist das was ich mir wünsche, die Jungs machen das schon.
#
ZoLo schrieb:
sotirios05 schrieb:

Im Aufgebot der Schweiz....

Benaglio (Wolfsburg)

Degen (Dortmund)

Magnin (Stuttgart)

Spycher (Eintracht Frankfurt)

Barnetta (Leverkusen)

Frei (Dortmund)

...und dazu noch die Ex-Bundesligaprofis....

Zuberbühler (Leverkusen)

Cabanas (Köln)

Huggel (Eintracht Frankfurt)

Yakin (Stuttgart)

Streller (Stuttgart, Köln)

Du hast Recht, die Nichtberücksichtigung muss an der Bundesliga liegen! Wie sollte es auch sonst zu erklären sein, dass nur 6 aktuelle und 5 ehemalige Bundesligaprofis im Aufgebot der Schweiz stehen?    

Ne, ne, SO war das nicht gemeint!
Ich wollte damit nur sagen, dass der Eggiman doch "bei uns" in Deutschalnd eine tolle Saison gespielt hat + ich vollkommen überrascht war, dass da einer aus dem beschaulichen Auxerre mit dieser ganz speziellen Begründung des Schweizer Nationaltrainer vorgezogen worden ist! Ganz so schlecht scheinen die also in Auxerre auch nicht zu arbeiten...    Es kann also nix schaden, da auch mal zu gucken, wie die so arbeiten, man lernt immer noch dazu.
#
Dann habe ich Dich, abdelthiam, wirklich missverstanden. Nur hat mir das heute doch Einiges gebracht (und vielleicht auch dem ein oder anderen). Die Diskussionen halte ich deshalb für wichtig, und ich denke, dass man über etwas neutralere Themen doch ruhig reden kann. Ich maße mir nicht mehr an zu beurteilen, ob zu wenig Schnelligkeit trainiert wird oder nicht; das habe ich heute gelernt, gleichwohl würde ich mir in manchen Situationen ein schnelleres und präziseres Spiel wünschen. Aber man kann doch von unseren geliebten, sehr gut verdienenden Spielern erwarten, dass mehr gearbeitet wird und das Formen eingeführt werden, wie sie im Profifussball in Spanien, Italien, Portugal, England und Frankreich (und sonst noch wo) üblich sind. Und es ging um geheimes Training und vieles mehr heute in dieser Diskussion.
#
das Rangnick Interview lesen und schweigen - Erfolg ist planbar!
#
wo kann man das Rangnik-Interview lesen?
#
schrat1977 schrieb:

Nur bei uns nicht?
Ausgerechnet der feine Herr Rangnick. Nein danke.
#
Domin schrieb:

Die Engländer machen es vor und trainieren ihre gesamte Kondition im Sprint.  

Du weißt aber schon, dass das nicht geht?
Grundlage, sprich Kondition, KANN nicht über Maximalbelastung aufgebaut werden.

btw, welche Rolle spielen die Engländer jetzt eigentlich bei der EM?
#
Luzbert schrieb:
Domin schrieb:

Die Engländer machen es vor und trainieren ihre gesamte Kondition im Sprint.  

Du weißt aber schon, dass das nicht geht?
Grundlage, sprich Kondition, KANN nicht über Maximalbelastung aufgebaut werden.

btw, welche Rolle spielen die Engländer jetzt eigentlich bei der EM?

Das Zitat stammt nicht von mir, ist aber egal, .....wir waren in der Diskussion schon ein klein wenig weiter vorangekommen.. aber weiß jemand, wo man das Rangnik-Interview lesen kann?
#
schrat1977 schrieb:

Natürlich ist Erfolg planbar auch bei uns. Meiner Meinung nach sogar erwiesenermaßen.
Aber warum wollte Rangnick damals nicht zu uns, bzw sah im Kader nicht genug Perspektive? Fehleinschätzung? Nicht stark genug eine vermeintlich schwache Manschaft nach vorne zu bringen? Oder nicht fähig aus dem Nichts mit wenig Mitteln etwas aufzubauen?
#
Domin schrieb:

Das Zitat stammt nicht von mir, ist aber egal, .....wir waren in der Diskussion schon ein klein wenig weiter vorangekommen.. aber weiß jemand, wo man das Rangnik-Interview lesen kann?

Ähem, Du schriebst den zitierten Satz in Deinem Eingangspopsting...  
#
und zitiere dabei OS, vielleicht ist das ein wenig untergegangen. Aber ich würde ihn nicht auf diese Weise zitieren, wenn ich seine Meinung nicht teilen würde.
#
Domin schrieb:
wo kann man das Rangnik-Interview lesen?

http://www.11freunde.de/bundesligen/110410

wirklich sehr lesenswert!

Ich denke, dass Ralf Rangnik sich wirklich sehr gut mit dem "modernen"
Fußball auskennt, aber ob sich FF jetzt damit weniger gut auskennt kann ich nicht beurteilen, da ich kein vergleichbares Interview vorliegen habe.
Aber jedem das seine.

lg Jan
#
Danke für den Lese-Tip. Ein sehr bemerkenswertes Interview, natürlich wäre uns hier in der Diskussion viel erspart geblieben, wenn wir es gekannt hätten. Andererseits kann man aber auch sehen, dass sich hier einige Ansichten decken. Und auch Rangnik spricht vom schnellen Denken und von anderer Auffassung im europäischen Ausland.
So long,
Domin
#
schrat1977 schrieb:

Sicher, mit einer Milliarde in der Rückhand kann man JEDEN Erfolg planen  

Teilen