>

" Bild" dir eine Meinung, oder wie man Stimmungen schürt

#
Batterien waren gerade schlapp:

Einige Gedanken von schwarzaufrot gefallen mir ganz gut.

Befürworte nach wie vor Verlinkung von BILD im SAW. Eben weil dann in 'minutenschnelle' Falschrecherche (denke da an KidKlappergass) entlarvt wird.

Plakative Meldungen werden ohnehin verkappt (von hinten durch die Brust ins Auge) Zugang zum Forum finden.

Kann aber auch sehr gut die Mods verstehen: Da wird einer Mannschaft, die sich sehr ordentlich geschlagen hat, auf Platz 9 (!) steht, ans Bein gepisst. Ama wurde schlicht denunziert. Stress zwischen FF und Chris glatt erfunden. Wenn er denn wechselt, wird unser Halbbrasilianer pekuniäre Gründe haben.

Mods haben das Recht, zu entscheiden, ob B*** weiterhin im SAW zu lesen ist. Ich lese die täglich. Weiterhin. Neben 'zig anderen Gazetten. Kann aber verstehen,  dass man diesen notorischen Stänkerern allmählich das bis dahin durchaus wohlwollende Gastrecht verwehrt.  

Hallo, Leif Sundermann, HB wollte Dir einen Betonklotz ans Bein binden und Dich im Main versenken. Willst Du das wirklich? Ist es nicht entspannter, sich mit den Erfolgen zu freuen?

Steht Ihr so unter Druck? (Gequirlten, sachlich falschen Mist zu schreiben?) Der Auflage wegen.

Seit gestern richtig angefressen grüßt mäxchen mit einem !hola.  Gehe davon aus, dass die halbe Redaktion auf Mallorca weilt.
#
Wer "Bild" ließt, ist selber schuld !

[b]Mich interessiert nicht, was dieses Blatt schreibt.
#
Das mag sein. Denke überhaupt, dass Herr Wittmann das größte Interesse an dem ganzen Theater hat.

Dennoch hat HB diese Summen von sich gewiesen. FR hat bei B*** abgeschrieben, nicht nachgefragt, recherchiert. Das gefällt mir nicht.

Ist alles, was wir lesen, nur noch Makulatur?
#
maexchen schrieb:


Hallo, Leif Sundermann, HB wollte Dir einen Betonklotz ans Bein binden und Dich im Main versenken. Willst Du das wirklich? Ist es nicht entspannter, sich mit den Erfolgen zu freuen?

Steht Ihr so unter Druck? (Gequirlten, sachlich falschen Mist zu schreiben?) Der Auflage wegen.
 


Es sind die Mechanismen des Boulevards, wenn er von seiner "Quelle" gemieden / geschnitten wird.

Er kolportiert, was das Zeug hält, bis er wieder Zugang zur den Gescholtenen erhält, die sich unter dem Eindruck des "Rufmords" eine objektivere Berichterstattung versprechen.

Perfide mutet es an, dass Herr Sundermann unter den Medienvertretern als besonders dünnhäutig gilt...
#
willi neuberger schrieb:
Vielen Dank, Herr Gründel für ihren Beitrag. Wichtig, richtig + angemessen.

Konnte jetzt nicht alle Antworten lesen - (hebe ich mir für später auf...) - man möge mir also verzeihen, wenn ich irgedwas nur wiederhole.

Meiner Meinung nach fällt der unbestreitbare Verfall der Diskussionskultur in unseren geheilgten Forumshallen auffällig mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem die Lobotomiemaschine von Axel Cäsar Springer - (ich hoffe er schmort in seiner eigenen Boulevardhölle) - in den SAW aufgenommen wurde.

Ich könnte dieses nicht wirklich erklären - der Einwand, die BILD'sche Stimmungsmache fände auch ansonsten Eingang in die Diskussionen, scheint mir eigentlich berechtigt - aber meinem Empfinden nach, ist es tatsächlich so. Alles, was bei früheren Diskussionen um die Aufnahme dieser "Zeitung" in den SAW befürchtet wurde, ist eingetreten.

Und es stimmt auch nicht, dass die BILD-Einflüsse auf das "Gebabbel" begrenzt werden. Eben nicht. Das ewige Wiederkäuen dumpfigster Dreizeilenthesen unter riesenhaften Überschriften in beinahe allen Themen macht das Forum ja so unlesbar und unerfreulich in letzter Zeit.

Traut sich unser Weltstar in den Supermarkt? Ist die Eintracht reif für die Champions-League? Kann Fukel denn mit sensiblen Künstlern umgehen? Warum lernt der Griechen-Koloss kein deutsch? Ist er beleidigt? Oder Chris noch viel mehr? Sind beide schon weg? Weil der Vorstand geschlafen hat? Weil Fukel Haare nicht nur am Kinn, sondern auch auf den Zähnen hat? Beisst der Hellas-Stürmer mal wieder zu? Wieviel Minuten nochmal ist Amanatidis ohne Tor? Ist Ama gar kein Knipser, sondern nur ein verschlagener Frauenprügler? Sitzt Heribert auf einem Geldsack? Ach, jetzt nicht mehr? 4 Millionen! Viiier MILLIONEN!!! Greift die SGE nun die Bayern an? Hat Russ 'ne neue Freundin, Ochs 'nen neuen Hund, oder Streit 'nen neuen Friseur?

Ich kann es alles nicht mehr hören (lesen)! Es kotzt mich an!

Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich weiss, dass das alles auch thematisiert wird, wenn die BILD aus dem Forum verschwindet. So, wie das gleiche Enthirnungsprinzip das Niveau bei allen gesellschaftlichen Diskussionen immer weiter ins Bodenlose abstürzen lässt, sodass am Ende niemand mehr über das Eigentliche spricht. Sämtliche Diskurse der Öffentlichkeit befinden sich doch längst im Orwell'schen Neusprech-Modus.

Nur - da überall machen die Handelnden aus Fernsehen, Politik und Wirtschaft auch allzu gerne mit. Und damit ihr eigenes Geschäft. Moderne Gladiatoren lassen sich reich machen und dann abschiessen, Politiker intrigieren gegeneinander und manipulieren das Wahlvolk, die Versicherungswirtschaft erlegt gemeinsam mit einem Riester, dem seine privaten Vorträge bestens vergütet werden, die gesetzliche Rentenversicherung zum Zwecke der eigenen Geldvermehrung. Alles mit Hilfe, (nicht nur, aber vor allem), der BILD.

Bei der Eintracht jedoch wehrt sich unser Käptn beispielhaft gegen die Verleumderbande und Bruchhagen spielt den lokalen Schmierfinken des Schundblattes ganz bestimmt keine Vertragsdetails zu. Bei der Eintracht nutzen bisher nur die Heuschrecken des Unterhaltungsbetriebes Bundesliga das Blatt, um ihr eigenes bitteres Süppchen zu kochen. (Hoffe ich doch!)

Die Eintracht erscheint da ja fast als kleines gallisches Dorf. Ama ist unser Asterix, (einen neuen Obelix für die Abwehr werden sie schon finden), unser Majestix hat nichtmal Angst vorm Wurstfabrikanten, sondern nur, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, unser Troubadix ist unrasiert, heisst Friedhelm und ähnlich begabt als Popstar, und der Fischer bietet dazu immer mal wieder suboptimal frische Fische feil. Und dann gibt es da ja noch unseren Zaubertrank. Das ist eigentlich unser Zusammenhalt, die Eintracht. (Hallo, Afrigaaner!) Und genau der wird kaputtgemacht, wenn wir unser Denken von den Römern in der BILD-Redaktion bestimmen lassen.

Alleine deshalb sollte die BILD aus dem SAW verschwinden. Schnell. Und - vielleicht, ganz vielleicht, lässt sich dadurch auch im Forum wieder ein kleines Stückchen Diskussionskulturkulur zurückgewinnen. Ich würde es mir wünschen.

Viele Grüsse aus Wuppertal.


So viel wahres dran.

Es geht auch um ein Stück Kultur. Ausserdem möchte ich noch hinzufügen: "Ja man sieht ja das die Bild übertreit". Ja sieht und merkt man das wirklich? Kann man das beurteilen wenn sie gegen Promi XYZ schreiben und ihm irgendwas unterstellen? Nein man kann es nicht.

Das läuft so unter dem Motto "irgendwas wird schon dran sein" und GENAU so wird Meinnung und Stimmung gemacht. Man muss Lügen und Halbwahrheiten nur oft genug wiederholen, dann glauben die Leute schon dran. Man brauch sich doch nur hier umzuschauen, um zu die Auswirkungen zu sehen. Genau nach diesem Beispiel arbeiten die "Spindoctors" in den USA, die dafür und für ihre Netzwerke sehr gut bezahlt werden.

Und so etwas will man?

Noch ein Wort zum Thema "Zensur". Viele haben es schon ausgeführt, aber ich will es gerne nochmal wiederholen. Per se kann hier überhaupt keine Zensur stattfinden. Ich zitiere Wiki: "Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und somit dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden."

Es wäre sehr wünschenswert das sich jeder, auch in Zukunft, die Zeit nimmt so gut er kann, hier aktiv entgegen zutreten.

Danke und Gruß
RoadRunner
#
HeinzGründel schrieb:
Am gestrigen Tage hat uns die "Zeitung" mit den großen Buchstaben aus ihrer Sicht eine schöne Nachricht präsentiert.

Getreu dem Motto " Bad news ,are good news" wurde von einem Zerwürfnis zwischen dem Spieler  Chris und dem derzeitigen Trainer berichtet , gar von gekränkter " Ehre" war die Rede.

Die ersten Reaktionen hier waren zunächst ungläubiges Kopfschütteln. Es dauerte jedoch nicht lange bis sich die ersten User zu erinnern glaubten, das Chris mehrfach vom FF nicht berücksichtigt worden sei . Und überhaupt so verhalte er sich ja immer so garstig etc... Das ging dann soweit ,dass sich ein User hinreißen ließ den Trainer als menschlliche Mißgeburt zu bezeichen.



Insbesondere die Aussage von HB macht mich sehr nachdenklich.


Stoppt Bild!

Zumindest hier im Forum.



ich war Gestern mehr als bestürzt und fassungslos, als mich Leute süffisant
auf dieses Thema ansprachen, weil sie genau wissen, daß ich keine Bild lese.............und leidenschaftlicher Eintrachtfan bin.................
man könnte auch sagen, sie wollten mich ganz bewußt so richtig auf die Palme bringen................

haben sie nicht geschafft  

aber was dann hier im Forum abging.............  

furchtbar  

also es war beschämend und wirklich grausam  

das hat mich dann wirklich richtig auf die Palme gebracht  

also danke HG ..................ich hatte gehofft, daß ein wortgewaltiger User sich hier zu Wort meldet.................der Tag ist gerettet...........
#
mittelkreis schrieb:
Pro - Stoppt Bild  im Forum!
http://www.rhetorik.ch/Macht/Macht.html


Hoffentlich nehmen Viele diesen "klick" an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut gemacht!  

Genau so muß man gegensteuern...............Information, Information..........

in diesem Sinne Stoppt Bild  oder geht wenigstens vorsichtig mit deren Aussagen um...............und nicht nur da...........siehe ZDF Kurzbericht.........

Gruß aus Franken an den mittelkreis  
#
toller Beitrag von H.Gründel. Diskussion hier ebenfalls. Hätte nichts dagegen dieses Blatt hier auszugrenzen. Denn echte News und interessante Beiträge sind doch eh kaum dabei (siehe SAW).

Das wirksamste Instrument ist jedoch nicht mehr kaufen und nicht mehr lesen. Diese Wahlfreiheit haben wir alle. Solche Beiträge erscheinen doch nur, weil man hofft damit die Auflagen hochtreiben zu können. Wenn das nicht mehr funktioniert und sogar der gegenteilige Effekt eintritt, erreichen wir für eine gute Berichterstattung mehr als es alle Beiträge tun. Also: Kaufboykott

Hatte mich zu diesen "News" hier bisher ohnehin zurückgehalten, da ich dem Artikel nicht traute (Erfahrungswerte) und - obwohl ich von FF als Trainer (nicht als Person) nicht unbedingt mehr voll überzeugt bin - die bisher hierzu vorliegenden Fakten das ganze ohnehin als sehr unwahrscheinlich erscheinen liessen.
#
man dürfte einfach erst den BLÖD link frei schalten nach dem derjenige 1-2 "normale" zeitungen gelesen hat. Ich selbst lese die FR aber glaube auch nich gleich alles wenn es um Meinungsmachende Berichte geht!

wie sagte Churchill: "Politik ist die größte H*re" und das kann man auf Vereins sowie Spieler Politik ausweiten und BLÖD ist die Puffmutter....
#
Pissnelke schrieb:
maexchen schrieb:


Hallo, Leif Sundermann, HB wollte Dir einen Betonklotz ans Bein binden und Dich im Main versenken. Willst Du das wirklich? Ist es nicht entspannter, sich mit den Erfolgen zu freuen?

Steht Ihr so unter Druck? (Gequirlten, sachlich falschen Mist zu schreiben?) Der Auflage wegen.
 


Es sind die Mechanismen des Boulevards, wenn er von seiner "Quelle" gemieden / geschnitten wird.

Er kolportiert, was das Zeug hält, bis er wieder Zugang zur den Gescholtenen erhält, die sich unter dem Eindruck des "Rufmords" eine objektivere Berichterstattung versprechen.
Perfide mutet es an, dass Herr Sundermann unter den Medienvertretern als besonders dünnhäutig gilt...


Dreimal gelesen diesen Halbsatz, verstanden. Punktlandung.

Nachdem sich mein Ärger gelegt hat: Pro BILD im SAW.  Unvermeidbar, dass sich diese subtil gemeinen Meldungen in schicke Kostümchen gewandet, überall einschleichen können.

Dann doch lieber Face to Face den Herren 'Journalisten' mit Fakten (kidklappergass.de) Wind aus den Segeln nehmen.  Den Gerüchten frühzeitig Nährboden entziehen. Sie ab und an ad absurdum führen.

Dieser Thread ist ein positives Beispiel.
#
Er kolportiert, was das Zeug hält, bis er wieder Zugang zur den Gescholtenen erhält, die sich unter dem Eindruck des "Rufmords" eine objektivere Berichterstattung versprechen.

Diesen Halbsatz meinte ich @ pissnelke. Zitieren/Fetten hat nicht so geklappt.
#
Das stimmt, maexchen, so läuft es.
Für dieses Forum können aber andere Regeln aufgestellt werden, und inzwischen  -- bei der ersten Bild-Zeitungsdiskussion dachte ich noch, man könne das ja aushalten und gegebenfalls widerlegen -- plädiere ich dafür, den Link aus dem SAW zu streichen.

Zur Begründung:
Es gab hier mal ein enorm medien- und sonstwie kritisches Hoch. Da wurde jede Behauptung/Bemerkung mit "Quelle?" erwidert. Da konnte wer schreiben, das Wetter sei schlecht gewesen, und schon hieß es streng: "Quelle?"
Diese Haltung hat das Forum vorangebracht (dazu muss man nur "Auswärts dabei" lesen; Hörensagen hat hier einen schlechten Stand).

Und wenn nun die  Bild-Zeitung nicht mehr in der fan-internen Presseschau auftauchte, läge das nicht nur in der oben genannten "Tradition", ihre sogenanten Informationen müssten, um hier ernstgenommen zu werden, erst einmal woanders wiedergefunden werden. Soviel Zeit muss sein  


Im Verlaufe dieser sehr interessanten und fast immer sachlich geführten  Diskussion tauchten ein paar Punkte auf, die ich gern kommentieren möchte. Ich bitte die entsprechenden User um Verzeihung, dass ich sie nicht persönlich nenne (ein Gewühle!), die Zitate sind sinngemäß:

"Wenn die Bild -Zeitung aus dem SAW verschwindet, ist das Zensur":
Zensur wäre es, wenn werimmer dieses blöde Blatt verböte. Wenn man aber sagt, die Bild-Zeitung biete keine Grundlage für eine Diskussion, weil man oft genug über gezielte Unwahrheiten verhandeln solle -- dann darf man sie weglassen.

"Die anderen schreiben doch von Bild-Zeitung ab, also landet der Müll doch bei uns":
Eher nicht. Im Fall von Chris sind wohl die "Informationen" des Spielerberaters unterwegs, die hat Bild keineswegs exklusiv. Und auch Journalisten besitzen so etwas wie ein Ehrgefühl und sind vielmehr darauf aus, den Bild-Zeitungsmethoden Paroli zu bieten. Weshalb sonst hätte die FAZ ihren Artikel (s.o.) veröffentlicht?

"Wenn wir die Bild-Zeitung los sind, wird es auch im Forum wieder erträglich":
Nee. Ich weiß zwar nicht, wie man sich angesichts des neunten (!)  Tabellenplatzes in der ersten (!!) Bundesliga ärgern kann, aber manche tun es. Außerdem kann inzwischen jeder mal zwischendurch  hier seinen Müll abladen und nie wieder nachsehen, ob er eine Antwort erhalten hat. Ich SITZE/STEHE immer wieder neben vergleichbaren Zeitgenossen im Stadion. Manche stehen mit dem Rücken zum Spiel im Stadion, um zu kontrollieren, ob gefälligst ordentlich "supported" wird. Manche schauen angestrengt aufs Spieldfeld, um einen Fehler von Köhler zu entdecken und sich beschweren zu dürfen.
Hier ist es nichts anders, es war wohl nur früher mal ruhiger und schöner.

"Au ja, wir machen eine Kampagne: Eintracht-Fans vs. Blöd, und wir sind dabei wahnsinnig kreativ":
Unsinn.  Ich verstehe das spontane Bedürfnis (und habe in solchen Zusammenhängen noch weitergehende Vorstellungen   ), aber es geht an dieser Stelle um langfristige, quälend langweilige Arbeit. Zum Beispiel und für die Zukunft: Dass es eben eine Mär ist, Friedhelm Funkel habe den Spieler Chris vergrault, weil der nie ... usw. usf. Selbstverständlich machen Plakatentwürfe viel mehr Spaß -- aber reguliert Eure Kräfte.

"Die Medienlandschaft ist eh das Allerletzte":
Großer Respekt vor der Rotschwarzen. Alles wahr und gut erkannt. Aber resignieren? Warum denn? Wofür wurde Dir denn Dein kluger Kopf gegeben? Inakzeptabel  

"Die, die hier schreiben, halten alle Bild-Zeitungsleser für dumm":
Nein.


Was ich mir wünsche, ist eine konsequente Rückkehr zur Frage "Quelle?". Und wenn es dann heißt, das melde die Bildzeitung:
"Dann warten wir mal ..."

Aber davon bitte mindestens zehn dieser Art.

Mit herzlichem Gruß nan den Threaderöffner, der hier das Richtige getan hat, aus dem Nachtschreibbüro: Miso
#
Miso schrieb:
Das stimmt, maexchen, so läuft es.
Für dieses Forum können aber andere Regeln aufgestellt werden, und inzwischen  -- bei der ersten Bild-Zeitungsdiskussion dachte ich noch, man könne das ja aushalten und gegebenfalls widerlegen -- plädiere ich dafür, den Link aus dem SAW zu streichen.
Oh nein, Miso.

Müll stinkt und das verhinderst Du nicht in dem Du einen Deckel drüber deckst.

Müll muss man aktiv vom Gehaltvollen trennen und dann entsorgen.

Ansonsten wird er weiter stinken  
#
Ich sag nur eins: Nur(!) mit der Bild im SAW begann das Übel!
#
noch mehr als über die BLÖD ärgere ich mich im aktuellen Chris-Fall über ROGON, die ihren Müll der BLÖD zugesteckt haben nach dem Motto "macht aus diesen paar Brocken mal was draus, weil wir den Spieler nach WOB verkaufen wollen, brauchen wir in der Öffentlichkeit eine Legende, weshalb er angeblich gehen will, die nichts mit 'mehr Geld' zu tun hat!"

Inzwischen bin ich auch der festen Meinung, dass seinerzeit NadW auf ähnliche "Denkanstöße" von seinem Berater ROGON  voll abgefahren ist und dann das bekannte Schmierenstück hier abgeliefert hat.
#
Caio, Fink und Galindo gehen am besten auch noch nach Schalke, dann sind wir Rogon-frei. Aber wie wollen die dann noch die Vereinspolitik manipulieren?  
#
brockman schrieb:
Caio, Fink und Galindo gehen am besten auch noch nach Schalke, dann sind wir Rogon-frei. Aber wie wollen die dann noch die Vereinspolitik manipulieren?    


@Brocki: Nee, umgekehrt. Die Herren sollten sich gescheite Agenten suchen, so sie denn wirklich welche brauchen.
Wir könnten auch Forumsgruppen bilden, die einzelne Spieler beraten.  ,-)

Steht nicht auch Markus Pröll unter Rogons Fitichen?

B2t: Danke, HG und Willi Neuberger - ihr habt alles gesagt, was mir in diesem Zusammenhang wichtig wäre.

Leider muss ich zurück an den Schreibtisch, Abiprüfungen vorbereiten und kann nicht weiter unser wunderbares Forum verfolgen. Aber ich gucke immer mal wieder rein...  
#
Danke für Deinen geilen Beitrag, Williiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii....!

Gruß    /    Enigma
#
da es gerade hier so gut hineinpasst:

http://www.bildblog.de/2974/daum-haelt-sich-nicht-an-bild-wissen

peter
#
Finde höchstinteressant, dass die Bild jetzt dem Kicker widerspricht und behauptet zwischen Chris und Wolfsburg wäre noch rein gar nix fix und sich selbst, dass Chris sich "pudelwohl" fühlt. Wäre man konsequent, müsste man dies doch jetzt vollkommen ignorieren, oder? Ich meine, man müsste ja auch gute Bildnachrichten, die Eintracht betreffend, schlichtweg aussen vorlassen? Wer kann das von euch? Ich jedenfalls nicht.


Teilen