>

" Bild" dir eine Meinung, oder wie man Stimmungen schürt

#
Am gestrigen Tage hat uns eine öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt, mit den 3 grossen Buchstaben, eine schöne Nachricht präsentiert.

Getreu dem Motto " Bad news, are good news" wurde von einigen Unbelehrbaren   berichtet.

Die ersten Reaktionen hier waren zunächst ungläubiges Kopfschütteln...


Stoppt alles!

Zumindest hier im Forum.

----------------------------------------------

jeder, aber wirklich jeder in diesem geschäft versucht mit allen mittel, ihm zugängliche medien für sich zu instrumentalisieren. der sinn eines (unseres) forums sollte sein, all dies zusammenzutragen, zu durchleuchten, diskutieren und die richtigen schlüsse daraus zu ziehen.
am beispiel chris und bild hat es aus meiner sicht sehr gut funktioniert.
das dabei kontrovers diskutiert, teilweise in übelste schubladen gegriffen wird, gehört für mich dazu.
abschliessend kann sich wohl jeder ein bild machen, wie ein vertragspoker mit harten bandagen von spielern, managern, beratern und clubs abläuft.
ich denke das chris uns erhalten bleiben wird und er einen sehr gut dotierten vertag unterschreibt.
wenn nicht, hat sich eine der seiten eben verzockt.
...so ist das leben!

...aber hört bitte damit auf, verschiedene medien an den pranger zu stellen. da ist keiner besser als der andere!
...und zensur mag ich am liebsten garnet lesen
#
Max_Merkel schrieb:
Die FR springt doch in die gleiche Kerbe


Weiter so, Mäxchen, bloß nicht die Flinte ins Bockshorn jagen!
#
Ich möchte hier nicht zur Blöd Zeitung halten.
Aber wir haben doch in den vergangenen Jahren öfters festgestellt, dass die Zeitung, mit Ihren Meldungen, nicht immer daneben gelegen hat.
Oder??
Die Blöd hat gute Kontakte zur Eintracht Führung (ganz oben)!
Und Sie wird auch regelmäßig von dieser Person gefüttert!

Ich denke nicht, dass dieser Artikel, mal einfach so, in die Welt gesetzt wurde!?
Ohne genauere Infos darüber zu haben!
#
speedy25 schrieb:

Aber wir haben doch in den vergangenen Jahren öfters festgestellt, dass die Zeitung, mit Ihren Meldungen, nicht immer daneben gelegen hat.

 

Stimmt, die Spielergebnisse haben meistens gestimmt. Ansonsten steht da nur Schrott.
#
speedy25 schrieb:

Ich denke nicht, dass dieser Artikel, mal einfach so, in die Welt gesetzt wurde!?
Ohne genauere Infos darüber zu haben!
 


Moin Speedy,
doch, der Artikel wurde einfach so in die Welt gesetzt.
HG´s Eingangspost und die beiden letzten Artikel in Kids Blog sollten als Beleg reichen.
Denk mal an Amas angebliche Parkhausgeschichte.
Dieses "irgendwas wird schon dran sein" ist genau das Problem an dieser Zeitung.
Btw. Die Bild hat sich ja inzwischen selber dementiert.
Grüße aus Waldhessen nach Waldhessen
#
Grüße aus Waldhessen nach Waldhessen

Föhliche Waldhessen überall..........
#
speedy25 schrieb:
Ich möchte hier nicht zur Blöd Zeitung halten.
Aber wir haben doch in den vergangenen Jahren öfters festgestellt, dass die Zeitung, mit Ihren Meldungen, nicht immer daneben gelegen hat.
Oder??
Die Blöd hat gute Kontakte zur Eintracht Führung (ganz oben)!
Und Sie wird auch regelmäßig von dieser Person gefüttert!

Ich denke nicht, dass dieser Artikel, mal einfach so, in die Welt gesetzt wurde!?
Ohne genauere Infos darüber zu haben!
 


Der BLÖD wäre es wegen Ihrer Auflagensteigerung doch am liebsten, wenn alle halbe bis dreiviertel Jahre bei uns der Trainer gefeuert werden würde!
#
Max_Merkel schrieb:
Nuriel schrieb:
@pipapo:

Kann man nicht ein Voting im Forum veranstalten? Ob Bild im SAW zugelassen werden soll oder nicht? Dann hätte man sich auch gleich das "Zensur"-Geschreie erspart..


Ganz ehrlich. Heute soll es die Bild sein, die aus dem Forum wegen nicht vereinskonformer Berichterstattung verbannt werden würde - und welche Zeitung wäre dann im nächsten Monat dran ?! Die FR springt doch in die gleiche Kerbe und so unterschiedlich ist die allgemeine lokale Presse gar nicht in der Bewertung der Personalie Funkel, um die es doch auch hier in diesem Threat mal wieder geht. Dieser Threat liest sich wie das Who'is who derjeniger, die Funkel wahrscheinlich sogar bis in die 3. Liga folgen würden. Einen Vorschlag hätte ich an all diejenigen unter Euch - macht selbst 'nen Zeitungsverlag auf und nennt Euch "Neue Eintracht" - frei nach dem narzistischen Motto vieler Diktaturen dürft Ihr Euch und Euren heißgeliebten Trainer dann gerne feiern und versuchen, der Welt so manch gequirrlte Scheisse für Gold zu verkaufen.

Man kann über die Bild denken wie man will, aber hier auf die Idee zu kommen eine Zeitung quasi verbieten zu wollen läßt sich jedenfalls mit meinem demokratischen Grundverständnis der Pressefreiheit nicht tolerieren.

Ich bin wirklich erschrocken und entsetzt zu welchen Mitteln man greifen würde um auch bloß nichts Negatives über die Heros im Verein kommen lassen zu wollen. Zugegeben - bei Ama's Fall hat wohl die Bild falsch recherchiert bzw. ist da leider einer falschen Person auf den Leim gegangen - hier darf und soll man die Bild ja auch zurecht angreifen dürfen, denn das war wirklich schlecter Journalismus. Aber frei nach dem Motto, wer einmal lügt, der lügt auch immer kann ich die Sache mit Chris z.B. jetzt  nicht genau din diese Kategorie einordnen - das geht nicht. Die Bild schreibt, Chris geht wegen Funkel. Alle sind erstmal entsetzt. Dann kommt Bruchhagen und sagt, dass es absoluter Schwachsinn wäre und genau diejenigen, die das in Ihrer selektiven narzistischen Wahrnehmung jeglicher Vereinspolitik genauso hören wollen sagen "Jawoll" - so war es und nicht anders. Hier steht dann wohl Aussage gegen Aussage - den wahren Grund wird Chris schon bald selbst von sich geben. Dann können wir die Bild ja immer noch bzgl. dieser Sache diskreditieren. Chris konnte Funkel noch nie leiden. Aber hier jetzt deswegen auf Zensur machen zu wollen kotzt mich an - und wie immer sind es die Selben die ins gleiche Horn blasen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel

P.S. Ich mag die Bild selbst nicht und lese sie daher auch nicht mehr (nicht mal, wenn sie in der Bahn verwaist vor mir liegen würde) - dies ist also kein Plädoyer für die Bild-Zeitung - weit gefehlt. Dies ist ein Plädoyer für die Meinungsfreiheit und die freie Berichterstattung.


Sehr schöner Beitrag Max  
#
Florentius schrieb:
Sehr schöner Beitrag Max    

Weil du alles uneingeschränkt teilst was Max da schreibt?
#
propain schrieb:
speedy25 schrieb:

Aber wir haben doch in den vergangenen Jahren öfters festgestellt, dass die Zeitung, mit Ihren Meldungen, nicht immer daneben gelegen hat.

 

Stimmt, die Spielergebnisse haben meistens gestimmt. Ansonsten steht da nur Schrott.


Die typische Meinung, wenn man "in" sein will.
Was ist denn generell Schrott?
In der Bild lese ich einen Bericht ueber den Eintracht-Aufenthalt auf Malle, konnte ich bisher in keinem anderen Blatt lesen.
Unser Rainer organisiert die Griechen in Frankfurt und kennt Otto Rehhagel. Ist vielleicht fuer den ein oder anderen nicht interessant, wusste ich aber vorher nicht. Irgendetwas scheint daran wohl wieder nicht zu stimmen, weil es ja in der Bild steht.
Klaert mich bitte auf.
#
Philosoph schrieb:

Klaert mich bitte auf.

Das fällt dann unter die von M_M angesprochene 50% Quote.
#
peter schrieb:
@max

da ist unsere einschätzung völlig verschieden. das forum der eintracht ist deren "virtuelle" wohnung. und welche zeitschriften in meiner wohnung herumliegen unterliegt erst einmal meiner persönlichen meinung. es hat sich ein wenig die meinung eingbürgert, dass das forum "allen" gehört. dem ist nicht so, es gehört eintracht frankfurt und die eintracht und deren internet-team üben hier das hausrecht aus.

peter


Was isn das für ne Sichtweise? Wer is denn die Eintracht? Wem gehört denn die Eintracht? Die Eintracht ist ohne die Fans gar nichts. Null. Nada. Und das Forum ist für genau diese Fans. Das ist weder ein internes Kommunikationsnetzwerk noch eine lobbyistisches Institution. Fans haben das Recht auf Pressevielfalt um sich "ihre Meinung zu bilden"...anderes machst Du das auch nicht. Anders gehts gar nicht. Dass Du wirklich selektive Presseauswahl unterstützen würdest mit dem angeblichen "Hausrecht" der Eintracht ist wirklich unfassbar. Dass Freiheit immer noch soviel Angst verbreiten kann ist wirklich traurig und in meinen Augen nur Audruck eigener Schwäche.
#
Also bidde! Hier gehts weder darum, Nachrichten die negativ für den Verein sind auszuschließen noch "Angst vor der Freiheit" zu haben. Hier gehts darum, ob die Bild als Informationsquelle taugt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sags gern nochmal: Meinungsfreiheit steht hier doch überhaupt nicht zur Diskussion!
Das Prblem mit der Bild als Inofquelle ist nunmal, das ein im Vergleich enorm hohger Anteil der Berichte sich nachweißlich als Quatsch herausstellen (von fehlendem Stil mal ganz abgesehen). Das bedeutet aber auch, das man extrem vorsichtig sein muss, was man generell mit Infos aus der Bild anstellt. Das ist bei anderen Zeitungen prinzipiell nicht anders, nur maht die Häufigkeit der Falschmedlungen hier eben doch einen Unterschied (wieder ganz abgesehn vom schlechten Stil).
#
Hier geht es doch eher darum, dass man eben nicht alles, was man liest oder im Fernsehen vorgesetzt bekommt glauben soll. Zu oft sind da Leute involviert, die Meinung machen wollen, um ein Ziel zu erreichen - so wie hier scheinbar eben ROGON.

Also einfach mal kritisch hinterfragen "Wem nutzt das? Kann man die Meldung ernst nehmen?" und nicht gleich Funkel raus bruellen - genauso wie nicht gleich Politiker/etc. X raus. Man kann jemanden heute per Medien in die Pfanne hauen und selbst wenn der nachher Recht bekommt bleibt seine Ehre beschmutzt, weil viele die Gegendarstellung nicht gelesen haben bzw. sich denken "da wird schon was dran sein".

Man muss da oft einfach mit etwas gesundem Menschenverstand und Lebenserfahrung zwischen den Zeilen zu lesen lernen...
#
Philosoph schrieb:

In der Bild lese ich einen Bericht ueber den Eintracht-Aufenthalt auf Malle, konnte ich bisher in keinem anderen Blatt lesen.

Oh, das qualifiziert das Blatt natürlich. Aber wie sagte ich irgendwo, einigen ist keine Ausrede zu dumm, um zu erklären, warum sie dieses Scheisshausblatt lesen.
#
propain schrieb:
Philosoph schrieb:

In der Bild lese ich einen Bericht ueber den Eintracht-Aufenthalt auf Malle, konnte ich bisher in keinem anderen Blatt lesen.

Oh, das qualifiziert das Blatt natürlich. Aber wie sagte ich irgendwo, einigen ist keine Ausrede zu dumm, um zu erklären, warum sie dieses Scheisshausblatt lesen.


Ja dann liste doch mal konkret auf, welche Artikel komplett Schrott sind. Kid hat heute anhand einer wahnsinnig akribischen Arbeit einen Artikel entlarvt, aber es stehen taeglich hunderte, wenn nicht tausend, Artikel in der Bild.
#
Philosoph schrieb:
propain schrieb:
Philosoph schrieb:

In der Bild lese ich einen Bericht ueber den Eintracht-Aufenthalt auf Malle, konnte ich bisher in keinem anderen Blatt lesen.

Oh, das qualifiziert das Blatt natürlich. Aber wie sagte ich irgendwo, einigen ist keine Ausrede zu dumm, um zu erklären, warum sie dieses Scheisshausblatt lesen.


Ja dann liste doch mal konkret auf, welche Artikel komplett Schrott sind. Kid hat heute anhand einer wahnsinnig akribischen Arbeit einen Artikel entlarvt, aber es stehen taeglich hunderte, wenn nicht tausend, Artikel in der Bild.


Vom journalistischen Stil her sind alle Schrott. Das ist schonmal das erste Problem. Vom Inhalt? Schau dir an wieviele Gegendarstellungen, Richtigstellungen etc. die Bild abdruckt und in welcher Häufigkeit das in anderen Medien nötig wird.
#
Florentius schrieb:
peter schrieb:
@max

da ist unsere einschätzung völlig verschieden. das forum der eintracht ist deren "virtuelle" wohnung. und welche zeitschriften in meiner wohnung herumliegen unterliegt erst einmal meiner persönlichen meinung. es hat sich ein wenig die meinung eingbürgert, dass das forum "allen" gehört. dem ist nicht so, es gehört eintracht frankfurt und die eintracht und deren internet-team üben hier das hausrecht aus.

peter


Was isn das für ne Sichtweise? Wer is denn die Eintracht? Wem gehört denn die Eintracht? Die Eintracht ist ohne die Fans gar nichts. Null. Nada. Und das Forum ist für genau diese Fans. Das ist weder ein internes Kommunikationsnetzwerk noch eine lobbyistisches Institution. Fans haben das Recht auf Pressevielfalt um sich "ihre Meinung zu bilden"...anderes machst Du das auch nicht. Anders gehts gar nicht. Dass Du wirklich selektive Presseauswahl unterstützen würdest mit dem angeblichen "Hausrecht" der Eintracht ist wirklich unfassbar. Dass Freiheit immer noch soviel Angst verbreiten kann ist wirklich traurig und in meinen Augen nur Audruck eigener Schwäche.



Was isn das für ne Sichtweise? Wer is denn die Eintracht? Wem gehört denn die Eintracht? Die Eintracht ist ohne die Fans gar nichts. Null. Nada.

falsch:

de facto besteht die eintracht nicht aus fans sondern aus mitgliedern. aus diesen mitgliedern setzen sich die gremien zusammen. die gremien bezahlen geld für leistungen die eingekauft werden, von platzwart bis hin zum spieler und - surprise - den webauftritt.

"Fans haben das Recht auf Pressevielfalt um sich "ihre Meinung zu bilden"...anderes machst Du das auch nicht."


ich erwarte aber von niemandem, dass er mich mit informationen freihaus füttert. das mag ein toller service sein, nicht aber die aufgabe eines forums.
ich vermute bei den meisten anderen vereinen findet man einen solchen service nicht. es ist auch kein service der eintracht sondern ein service von foren-usern für forenuser. die sich auf einer plattform austauschen können für die eintracht frankfurt sowohl finanziell als auch formaljuristisch gerade steht.

wenn du etwas anderes möchtest, dann geh auf sge4ever oder mach eine eigene plattform auf, du kannst sie ja "wir fans" nennen.

Dass Freiheit immer noch soviel Angst verbreiten kann ist wirklich traurig und in meinen Augen nur Audruck eigener Schwäche.

angst? um gottes willen, angst macht mir in einem forum gar nichts. das wäre ja auch noch schöner. und wenn du ein bisschen mehr von mir zu diesem thema gelesen und ein bisschen weniger rot gesehen hättest, dann hättest du feststellen können, dass ich noch in keinem beitrag gefordert habe die bild aus dem saw rauszuwerfen. aber aus anderen gründen.

im übrigen würde meine "freiheit" in diesem forum auch ziemlich schnell beschnitten, wenn ich ständig threads mit falschen aussagen starten und diese als fakten hinstellen würde.

ich finde lediglich den ständigen vorwurf: "zensur, zensur" nachgerade lächerlich. und habe gegen diesen vorwurf argumentiert, sonst nichts.

Die Eintracht ist ohne die Fans gar nichts.

was du mir damit sagen willst ist mir, zumindest in diesem zusammenhang, völlig unklar. wird hier nicht gerade zwischen "den fans" dieses thema kontrovers diskutiert? oder sind unter "den fans" konträre positionen ganz allgemein zu verurteilen? sind etwa die "fans" die auf die bild verzichten möchten andere "fans" als "die fans" die du meinst? müssen alle so denken wie du um bei "die fans" mitkategorisiert werden zu können?

das würde mir dann doch zumindest ein wenig sorge machen, angst allerdings nicht.

peter
#
Nochmal - reicht es nicht aus, das Thema Bild-Zeitung im SAW selbstregulierend in Angriff zu nehmen, d.h. die, die es interessiert was dieses Blatt schreibt lesen es und die, die es nicht interessiert lesen es erst gar nicht. Ich verstehe zwar die Intention hinter einer solchen Vorzensur, aber ob die Bild hier verlinkt wird oder nicht tut doch ehrlich gesagt gar nix zur Sache. Über das dortige Geschreibsel wird hier sowieso immer und immer wieder diskutiert. Also bleibt ein Boykott der Bildzeitung - dazu können wir ja gerne aufrufen. Aber nochmal, ich würde es viel lieber sehen, wenn sich das Thema Bildzeitung von selbst erledigt.

Hier darf nicht der Fehler gemacht werden und einem sehr großen Teil der Forumsschaft die Mündigkeit abgesprochen werden - ich finde, die meisten hier können sehr gut mit der ein oder anderen Meldung in der Bild umgehen. Sich damit auseinanderzusetzen bewirkt mehr als es Tod zu schweigen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
orolam schrieb:
Vom journalistischen Stil her sind alle Schrott. Das ist schonmal das erste Problem. Vom Inhalt? Schau dir an wieviele Gegendarstellungen, Richtigstellungen etc. die Bild abdruckt und in welcher Häufigkeit das in anderen Medien nötig wird.
Naaaaaja, die BILD benutzt ihre Korrekturspalte ja nicht ernsthaft.
Philosoph schrieb:

Ja dann liste doch mal konkret auf, welche Artikel komplett Schrott sind. Kid hat heute anhand einer wahnsinnig akribischen Arbeit einen Artikel entlarvt, aber es stehen taeglich hunderte, wenn nicht tausend, Artikel in der Bild.
ein guter Start wäre das hier: BILDBlog.
Und bevor jetzt wieder jemand mit dem Broder Artikel aufkreuzt: Obwohl ich Broder schätze macht er sich hier (nicht zum ersten Mal) ziemlich lächerlich, wenn er außer 2 Beispielen für Erbsenzählerei keine Kritik an BILDBlog vorbringen kann.


Teilen