>

Grilltipps 2009

#
Da das Wetter ja nun (hoffentlich) endlich besser werden soll, kann ja nun in die Grillsaison gestartet werden.
Ich hatte die Idee, dass man hier Rezepte für Vorspeise/Hauptgang/Nachtisch, sowie sonstige Tipps sammelt. Also alles was rund ums Grillen nützlich ist.

Ich fang dann auch gleich mal an:

Nützlich zum ungefährlichen Grillanzündung ohne Spiritus und Stichflamme: Elektrogrillanzünder: Ist eine Art  Heizspirale, die man unter die Kohlen legt. Die Kohle glüht schnell durch und es besteht keine Stichflammengefahr.

Zum Essen
Tortrllinisalat:
2 Packungen Tortellini
1 Glas Miracel Wip
1 Becher saure Sahne
1 1/2 Packungen gekochter Schinken
250 g Herzhafter Käse
je nach Geschmack Gewürzgurken

Tortellini kochen. Käse, Schinken und Gurken in Würfel schneiden.
Zu den noch warem Tortellini den Schinken und nen Teil (ca. 1/3) des Käsen dazugeben. Wenn die Tortelline dann abgekült sind die Restlichen Zutaten dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Salsa-Dip

1 Fleischtomate
30g eingelegte Paprika
3 EL Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
1 Msp. Rosmarin
1 Msp. Cayennepfeffer
1 Msp. Paprikapulver
einige Tropfen flüssiger Süßstoff.

Tomate überbrühen und häuten. Dann zusammen mit der Paprika fein schneiden. Mit Balsamicoessig vermischen und den Gewürzen abschmecken.

Freu mich auf eure Tipps.
#
..Grill, Kohle, Bratworscht, Fleisch, Sössjer, Brot, Schoppe, Dumm Gebabbel, Musigg, Lacherfeuer, abfackeln, heim gehe, bett legen, auspenne
#
Ich grill auch gerne, lass aber meist grillen, weil ich meist schon besoffen bin, wenn der Grill angemacht wird...
#
dawiede schrieb:
Ich grill auch gerne, lass aber meist grillen, weil ich meist schon besoffen bin, wenn der Grill angemacht wird...

..quasi Grillopfer
#
Der Salsadipp klingt lecker, aber flüssiger Süßstoff ? Brrr.
Dann doch lieber eine Prise Zucker.

Frisches Gemüse ( Auberginen, Zuccini, Paprika, Zwiebeln, etc. ) kann man auch schön mit Olivenöl, Knoblauch, Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer einlegen und dann auf den Grill werfen.

Dazu passen auch ganz gut Ofenkartoffeln:
Kartoffeln schälen, halbieren, mit einer Mischung aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin einpinseln und ca. 1 Stunde bei 180 Grad in den Backofen stellen.
#
nicole1611983 schrieb:

Nützlich zum ungefährlichen Grillanzündung ohne Spiritus und Stichflamme: Elektrogrillanzünder: Ist eine Art  Heizspirale, die man unter die Kohlen legt. Die Kohle glüht schnell durch und es besteht keine Stichflammengefahr.

?? Öko oder was? Langweilisch!

Brennspiritus (2 Flaschen), Grillkohle (Brikets oder des annern zeusch völlisch egal) Woscht, Steaks, Bier (um uff die Woscht und Steaks zu träufeln), Äbbelwein, Kardoffelsalat, Ketch Up, Senf.

Und ab geht die Luzi  
#
So, der Taccosalat:
  • Zutaten für   Portionen
    1  Eisbergsalat
    2  Paprika, rot
    4  Tomate
  • (n)
    500 g Hackfleisch
     Salz
     Pfeffer
    1  Dose Mais
    1  Dose Kidneybohnen
    2  Becher Schmand
    1  Flasche Mexikana Salsasauce
    150 g geriebener Emmentaler
     Taccos

Zubereitung: 1. Das Hackfleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und erkalten lassen.

2. Eisbergsalat putzen und in Streifen schneiden. Paprika abspülen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in Scheiben schneiden.

3. Nach folgender Reihenfolge alles in eine große Schüssel schichten: Eisbergsalat, Paprika, Hackfleisch, Bohnen, Mais, Salsasauce, Schmand, Tomaten und Käse. Nicht vermengen! Alles gut durchziehen lassen und vor dem Servieren mit Taccochips garnieren.

Tip: Der Eisbergsalat kann auch weggelassen werden, so hält sich dann der Salat etwas länger.

Rezeptinfo:
Schwierigkeit: Anfänger
Menüfolge: Salat
Anlass: Party

#
Ich hab mal gehört, ´ne 50-50 Mischung von Holzkohle und Briketts beim Grillen ist zeimlich gut. Die Briketts brennen länger, brauchen aber auch länger um angezündet zu werden. Dabei hilft dann die Holzkohle. Sie wird nämlich heißer und ist auch leichter und schneller anzuzünden!
Hab´s selbst ausprobiert, klappt auch ganz gut!
#
Hessi schrieb:
nicole1611983 schrieb:

?? Öko oder was? Langweilisch!

Brennspiritus (2 Flaschen), Grillkohle (Brikets oder des annern zeusch völlisch egal) Woscht, Steaks, Bier (um uff die Woscht und Steaks zu träufeln), Äbbelwein, Kardoffelsalat, Ketch Up, Senf.

Und ab geht die Luzi  

Ne aber vermeidet Grillunfälle. Hatte erst auch nicht geglaubt, dass das Ding was ist. Der Aldi hatte es aber vor ein paar Wochen im Angebot. Wir haben es geholt und ist echt super (sagt zumindest mein Grillmeister.)
#
was ich mal im fernsehen gesehen hab bei so nem grillwettbewerb und prompt ausprobiert hat, sind gefüllte champignons...im fernsehen waren die mit hackfleisch gefüllt und käse obendrauf..suuuuper lecker
mein schwiegerpapa füllt sie imer mit zwiebeln, kräutern und käse, da dort einige vegetarier vor ort sind
#
Diese Art der Spareribs Zubereitung habe ich seit letztem Jahr aus dem Chefkoch-Forum abgeguckt und kann es wirklich jedem empfehlen....

Spareribs

1 mittelgroße Zwiebel
150 g Tomatenketchup ( ich nehme immer Curryketchup )
5 EL Zucker
5 EL Branntweinessig
5 EL Worcestersauce
½ TL Senf
Tabasco
Salz
grober Pfeffer
1,5 kg Dicke Rippe in Stücke zerteilt

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, mit Ketchup, 5 EL Wasser, Zucker, Essig, Worchestersauce, Senf und Tabasco in einem Topf mischen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und unter Rühren erhitzen. Bei schwacher Hitze 5 Min. köcheln lassen, bis die Zwiebelwürfel weich sind.Die Rippchen unter kaltem Wasser gut abwaschen mit Küchenkrepp abtrocknen. Mit einem Pinsel dünn mit Sauce bestreichen.Wenn die Holzkohle gut durchgebrannt ist die Rippchen mit recht großem Abstand zu dem Kohlen und dadurch schwacher Hitze auf den Grillrost legen. 45-60 Min. (je nach Dicke) grillen, zwischendurch ab und zu wenden und mit Sauce einpinseln.

Dazu noch einen leckeren Krautsalat der mich etwas an den vom KFC erinnert hat.

Amerikanischer Krautsalat

60 ml Branntweinessig
1 EL Zucker
1 EL Mehl
1 TL Senf
1 TL Salz
60 g Sahne
1 EL Butter
2 Eier
ca. 500 g Weißkohl
2 Karotten
gober Pfeffer

Das Mehl mit dem Senf, dem Zucker und dem Salz in einem Topf mischen, langsam unter Rühren den Essig gemischt mit 50 ml Wasser dazugießen. Die Mischung bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die Sahne und die Butter dazugeben und solange rühren, bis die Butter geschmolzen ist.Die Eier in einer Tasse verquirlen, 2-3 EL von der heißen Flüssigkeit unter die Eier rühren, dann die Mischung zurück in den Topf geben und gründlich verrühren. Unter ständigen Rühren solange weiter erhitzen, bis die Mischung dick wird, dann in eine Schüssel geben.Den Weißkohl putzen, vierteln waschen und in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Die Möhren schälen und in feine Streifen schneiden oder grob raspeln. Das Gemüse unter das Dressing heben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Salat 3 Std. gut durchziehen lassen.

Die Mengenangaben sollten für 4 Personen sein, was sich bei unserem letzten Grillabend als ziemlich knapp erwiesen hat.  

Guten Hunger......
#
Pilze in Alufolie.
Nicht gerade die umweltfreundlichste Variante, dafür aber unglaublick lecker.

Champignons wahlweise füllbar zum Beispiel mit Kräuterbutter, oder eigenen Gewürzkreationen, oder am allerbesten mit rohem, aber natürlich gewürztem Hackfleisch. Dann eingewickelt so 5-10 min in die Glut legen. Ein Gaumenschmauß.

Guten Hunger!
#
DerChe schrieb:
Pilze in Alufolie.
Nicht gerade die umweltfreundlichste Variante, dafür aber unglaublick lecker.

Champignons wahlweise füllbar zum Beispiel mit Kräuterbutter, oder eigenen Gewürzkreationen, oder am allerbesten mit rohem, aber natürlich gewürztem Hackfleisch. Dann eingewickelt so 5-10 min in die Glut legen. Ein Gaumenschmauß.

Guten Hunger!

aaah,das hab ich doch schon oben geschrieben*gg
#
Die Pilze sind wohl diesjahr der Renner

Aber trotzdem Danke für die leckeren Rezepte, der Grillsommer kann kommen!
#
Steak un Knoblauchsoß aus de Flasch!

Dazu 10-15 Bier.
#
Brady schrieb:
Beim Filzi im Gadde...

Das haben wir früher auch gemacht, klappt wunderbar. Ich weiss garnet mehr auf was wir früher als Jugendliche alles gegrillt haben, wir haben eigentlich alles genommen was irgendwie ein Metalgitter war.
#
propain schrieb:
Brady schrieb:
Beim Filzi im Gadde...

Das haben wir früher auch gemacht, klappt wunderbar. Ich weiss garnet mehr auf was wir früher als Jugendliche alles gegrillt haben, wir haben eigentlich alles genommen was irgendwie ein Metalgitter war.

Sieht man dir gar net an......
#
Brady schrieb:
propain schrieb:
Brady schrieb:
Beim Filzi im Gadde...

Sieht man dir gar net an......

Ich glaube ich muss dir mal wieder das Wort mit 4 den "g" an den Kopp schmeissen ,-)
#
propain schrieb:
Brady schrieb:
Beim Filzi im Gadde...

Du warst mal ein "Penner" ?  

Teilen