Ich denke aber, dass es gerade gegen kompakt stehende Gegner auch wichtig ist flexibel zu sein und es sicher hilfreich ist, dass man die Gefahr ausstrahlt, auch in ein erfolgreiches dribbling gehen zu koennen. So kann man ggf. fuer die Mitspieler Freiraeume schaffen. Wenn man das Cottbus-Spiel ansieht - das Zusammenspiel von Caio mit Fenin und Russ war schon herzerfrischend.
Was mir auffällt, dass wir doch eine Vielzahl internationaler Spieler haben. Das gefällt mir. Nicht, weil es ausländische Spieler sind, sondern, weil sie ausländischen Fußball mitbringen. Ein wenig Fußball aus Japan, der Schweiz, Tschechien, Österreich, Mexiko, Brasilien und Griechenland tut uns gut. Man guckt sich etwas von den Stärken der anderen ab und lernt davon. Und das schadet der Entwicklung unserer Spieler ganz sicher nicht.
sgefan@hamid schrieb: ich finde es auch gut, dass man nicht nur auf deutsche talente setzt, ausländische sind meinung nach sowieso besser...
Bei manchen von deinen Aussagen über Deutsche vs. Ausländische Spieler kann man echt nur noch den Kopf schütteln... dir ist schon klar dass das eine Frage des Chartakters und des "geistes und der gesinnung" (besser fällt es mir gerade nicht ein)... und nicht von der Nationalität abhängig ist.
ähhhh, ich wollte damit nichts gegen deutsche allgemein sagen, sondern ich meinte nur, dass deutsche fussball spieler etwas anders veranlagt sind, technik steht bei denen nicht im vordergrund (was m.E. ein nachteil ist), sowie bei den franzosen oder hollandern.....
Deswegen hat Deutschland auch mehr EM und Wm Titel gewonnen als Holland, Frankreich und Italien ... wir haben nur Graupen!
sry, aber ich rede von der gegenwart, und da ist es einfach so dass dtl. ein kleines stückchen von den top-nationen àla frankreich oder brasilien etc. entfernt ist, dafür muss man kein hellseher sein...
Ok rechnen wir mal zsamm ....
WM 1990: Deutschland Weltmeister EM 1992: EM Finale WM 1994: WM Viertelfinale EM 1996: Deutschland Europameister WM 1998: Viertelfinale EM 2000: Vorrundenaus WM 20002: Finale EM: 2004: Vorrundenaus WM 2006: Dritter
In den letzten letzten 9 Turnieren, haben wir 2 mal gewonnen, zwei mal Finale, 2 mal Viertelfinale und wir sind einmal dritter geworden.
So jetzt rechne mal bei den anderen. Ich glaube Italien ist das einzige Land, dass da mithalten kann, wenn ich mich Irre beweiss es mir.
sicherlich hast du nach den fakten her nicht unrecht, aber mal ganz ehrlich: spielerisch waren die turniere nicht schön anzusehen, vor allem 2002, wo dtl. wirklich glück hatte mit ihren gegnern, das ist aber ne andere geschichte........beim letzten turnier, 2006, sah das ganze schon viel besser aus, hoffen wir dass es diesmal ähnlich erfolgreich sein wird, aber ich bleibe dabei: deutsche spieler sind nicht die besten einzelkicker, aber zusammen sind sie stark....
Ganz besonders das langweilige 8:0 gegen Saudi-Arabien...
Container-Willi schrieb: Hat niemand gesagt,dass ausländische Talente besser sind,aber was das Geld anbelangt,günstiger wie die deutschen Nachwuchskicker. Überlegt mal,was die nur für den Oettl und Kroos von Bayern München verlangen.
Naja, Kroos ist nun wirklich ein Ausnahmetalent! Der hat bei seinem letztem großen Turnier sogar Bojan Krkic die Show gestohlen...
Meiner Meinung nach ist das größte Problem in Deutschland, dass die Talente zu spät oder manchmal sogar überhaupt nicht an die erste Mannschaft herangeführt werden. Nehmen wir doch mal Poldi als Beispiel: Zufallsprodukt. Sollte sogar in der A-Jugend vom Trainer ausgemustert werden. Aus der kölner Sturmnot geboren. Gomez als Beispiel: Aus der Not geboren. Ebenso die jungen Wilden davor: Kuranyi, Lahm, Hinkel. Die Fenins und Rakitics gibts auch in Deutschland. Oftmals werden sie aber nicht entdeckt oder nicht ausreichend gefördert, weil man die Huggels und Dardeis (als Synonym für ausländische Spieler, die kurz bis mittelfristig ein höheres Leistungsniveau aufweisen) vorzieht um den kurzfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Wie Huggel einst sehr gut erkannte: "Deuschland müsste 10 Poldis und 10 Schweinsteigers haben"!
grundsätzlich sehe ich es genau wie du. es gibt diese talente und sie müssen nur gefördert werden.
wir leben allerdings in zeiten in denen diskutiert wird wieviel mehr geld es gibt, wenn man einen oder zwei tabellenplätze weiter vorne landet. und da ist es schwierig risiken einzugehen, die vom umfeld nicht akzeptiert werden.
es ist durchaus eine entscheidung mit tragweite ob man, um bei den genannten beispielen zu bleiben, sagt: ok wir verzichten darauf einen weiteren spieler (z.B. einen stürmer) zu holen und bauen auf einen der jungen. ama und fenin sind (in meinen augen zu recht) gesetzt und von heller erwarte ich mir noch so einiges. welche ist also die richtige vorgehensweise?
die erwartungshaltung in frankfurt war nach den 42 punkten extrem hoch. die reaktion nach dem anschließenden schlechten lauf entsprechend heftig. hat funkel bei uns ausreichend kredit um etwas zu riskieren? ich habe da meine zweifel. und einen nachwuchsspieler zu stellen bedeutet in fast allen fällen risiko. ich erinnere da mal an chaftar gegen stuttgart. das ist fürchterlich in die hose gegangen und nicht wenige haben gesagt "wie kann man nur"!
ich würde auch gerne sehen wie eintracht-nachwuchs in die erste mannschaft nach wächst. wie viele punkte man deswegen liegen lassen könnte oder darf ist jedoch die andere frage.
Ach, Peter, ich sehe das doch 100% genau so wie du. Meiner Meinung nach ist die Eintracht einer der positivsten Erscheinungen der Bundesliga was das angeht. Ochs (zwischendurch FCB), Russ, Toski, Preuß, Nikolov stammen aus der eigenen Jugend. Jones und Streit nicht zu vergessen. Dazu noch junge deutsche Spieler, die erst bei der Eintracht Bundesligaformat erhielten: Pröll, Meier, Heller, Köhler, Fink (ok, der war auch schon vorher stark). Also da können sich etliche Bundesligisten eine Scheibe von abschneiden.
Wie oben geschrieben: Es ist ein Bundesligaphänomen. Aus diesem Grund würde ich mich wohl wie kein Zweiter über die Einführung der 6+5-Regel freuen, so sehr ich mir auch ausländische Stars für die BL wünsche. Es gibt Verein, die den Mittelweg nicht finden: Cottbus, HSV, und, und, und...
Wenn ich mir den Kader anschaue und vor allem auch die Neuzugänge fällt nämlich eines auf:
Wir haben sehr viele Spieler, welche eine sehr gute Grundgeschwindigkeit haben - Manche sind sogar richtig schnell!
Unser Kader ist also geradezu dafür prädestiniert, ein schnelles, lauffreudiges Spiel aufzuziehen, in welchem man versucht, in kürzester Zeit und mit nur wenigen Ballkontakten in den Rücken der Abwehr zu gelangen und dann die Stürmer so anzuspielen, dass diese nur noch einschieben müssen.
Caios Spiel, bei aller zu erahnenden Qualität, welche er durchaus mitbringt, dürfte dem aber eher weniger entsprechen, da dieser weniger direkt spielt, sondern das Dribbling sucht und somit dieses eher verlangsamt.
Für ihn dürfte also entscheidend sein, dass er es schafft eine gute Mischung in seinem Spiel hinzubekommen, bzw. lernt, wann er ins Dribbling gehen sollte und wann es von Vorteil ist, den Ball direkt und schnell laufen zu lassen, so wie es Diego bei Bremen gelernt und in den letzten Jahren absolut überragend umgesetzt hat. Nun noch ein Schuss Lauffreudigkeit dazu und "Holla, die Waldfee - Der kleine ZoLo wird zum Caaaaaioooooo-Rufer"!
Für meinen Geschmack passt das sogar perfekt. Der Gegner wird es in Zukunft noch schwieriger haben uns auszurechnen. Zumal Caio durchaus in der Lage ist, vernüftige Pässe in die Spitze zu spielen. Ich persönlich weiß gar nicht mehr, wo ich A. Meier noch hinstellen soll, aber gerade er mit seinem Direktspiel könnte extrem wichtig sein. Wir haben so viele Optionen inzwischen, dass es wirklich schwer wird ne erste Elf zu stellen wenn alle Fit sind. Einfach herrlich
Nachdem ich Ümit gestern gesehen habe, fällt es mir leicht, die 1. Elf aufzustellen. Der arbeitet nämlich viel nach hinten und kann viel mehr als nur das Tempodribbling. Der hat ein richtig gutes Spielverständnis. Pröll Ochs - Gallindo - Russ - Köhler Chris Meier - - - Korkmaz Caio Ama - Fenin
Ach ich freu mich...
p.s.: Meine Feude ist nur durch ZoLo getrübt worden. Krük soll an Jansen erinnern. Das ist der Typ Außenverteidiger, von dem ich nicht viel halte. Klar dynamischer als Spycher ist er. Defensiv aber nicht sooo viel stärker.. und vorne ist Jansen ziemlich einfallslos, macht immer dasselbe. Gelingt halt aufgrund seiner Schnelligkeit öfters mal. Dennoch: Ein Typ Reinhard, Pander, Lahm, ... gefällt mir wesentlich besser.
Wenn ich mir den Kader anschaue und vor allem auch die Neuzugänge fällt nämlich eines auf:
Wir haben sehr viele Spieler, welche eine sehr gute Grundgeschwindigkeit haben - Manche sind sogar richtig schnell!
Unser Kader ist also geradezu dafür prädestiniert, ein schnelles, lauffreudiges Spiel aufzuziehen, in welchem man versucht, in kürzester Zeit und mit nur wenigen Ballkontakten in den Rücken der Abwehr zu gelangen und dann die Stürmer so anzuspielen, dass diese nur noch einschieben müssen.
Caios Spiel, bei aller zu erahnenden Qualität, welche er durchaus mitbringt, dürfte dem aber eher weniger entsprechen, da dieser weniger direkt spielt, sondern das Dribbling sucht und somit dieses eher verlangsamt.
Für ihn dürfte also entscheidend sein, dass er es schafft eine gute Mischung in seinem Spiel hinzubekommen, bzw. lernt, wann er ins Dribbling gehen sollte und wann es von Vorteil ist, den Ball direkt und schnell laufen zu lassen, so wie es Diego bei Bremen gelernt und in den letzten Jahren absolut überragend umgesetzt hat. Nun noch ein Schuss Lauffreudigkeit dazu und "Holla, die Waldfee - Der kleine ZoLo wird zum Caaaaaioooooo-Rufer"!
Für meinen Geschmack passt das sogar perfekt. Der Gegner wird es in Zukunft noch schwieriger haben uns auszurechnen. Zumal Caio durchaus in der Lage ist, vernüftige Pässe in die Spitze zu spielen. Ich persönlich weiß gar nicht mehr, wo ich A. Meier noch hinstellen soll, aber gerade er mit seinem Direktspiel könnte extrem wichtig sein. Wir haben so viele Optionen inzwischen, dass es wirklich schwer wird ne erste Elf zu stellen wenn alle Fit sind. Einfach herrlich
Das ist kein Scherz: Vielleicht könnte man Meier auf die Sechs stellen?
peter schrieb: ich habe da meine zweifel. und einen nachwuchsspieler zu stellen bedeutet in fast allen fällen risiko. ich erinnere da mal an chaftar gegen stuttgart. das ist fürchterlich in die hose gegangen und nicht wenige haben gesagt "wie kann man nur"!
Ich bezweifle, dass es ein Risiko ist einen Jugendspieler zu bringen bzw. ein größerers Risiko als gestandene Leute zu bringen. Und außerdem würde ich Funkel den Mut nicht absprechen. Denn, wer den Mut hat, einen Rehmer, einen Huggel, einen Spycher regelmäßig spielen zu lassen, der traut sich ja wohl auch, einen Jungspund zu bringen, oder?
Da hat er, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon 1 oder 2 mal gespielt. Ich halte allerdings die rechte Position in einer Raute für optimal für Meier: 1. ist er dafür geeignet: er läuft viel, arbeitet viel fürs Team. 2. ist seine offensive Stärke nicht, das Spiel seines Teams zu organisieren, sondern gefährliche Situationen zu kreieren: durch Pässe oder durch das Hineinlaufen in Positionen, wo er zum Torabschluss kommen kann. 3. ist es daher von Vorteil für ihn, wenn er keinen direkten Gegenspieler hat, der ihn das ganze Spiel über verfolgt. 4. von daher denke ich, dass er unser Spiel über Außen viel mehr prägen kann als von der Zentrale her - gerade, wenn man bedenkt, wen er als Anspielstationen hat: Chris, Caio, Fenin, Kormaz, Ama + Ochs + evtl. Köhler
peter schrieb: ich habe da meine zweifel. und einen nachwuchsspieler zu stellen bedeutet in fast allen fällen risiko. ich erinnere da mal an chaftar gegen stuttgart. das ist fürchterlich in die hose gegangen und nicht wenige haben gesagt "wie kann man nur"!
Ich bezweifle, dass es ein Risiko ist einen Jugendspieler zu bringen bzw. ein größerers Risiko als gestandene Leute zu bringen. Und außerdem würde ich Funkel den Mut nicht absprechen. Denn, wer den Mut hat, einen Rehmer, einen Huggel, einen Spycher regelmäßig spielen zu lassen, der traut sich ja wohl auch, einen Jungspund zu bringen, oder?
Maggo schrieb: Nachdem ich Ümit gestern gesehen habe, fällt es mir leicht, die 1. Elf aufzustellen. Der arbeitet nämlich viel nach hinten und kann viel mehr als nur das Tempodribbling. Der hat ein richtig gutes Spielverständnis. Pröll Ochs - Gallindo - Russ - Köhler Chris Meier - - - Korkmaz Caio Ama - Fenin
Ach ich freu mich...
p.s.: Meine Feude ist nur durch ZoLo getrübt worden. Krük soll an Jansen erinnern. Das ist der Typ Außenverteidiger, von dem ich nicht viel halte. Klar dynamischer als Spycher ist er. Defensiv aber nicht sooo viel stärker.. und vorne ist Jansen ziemlich einfallslos, macht immer dasselbe. Gelingt halt aufgrund seiner Schnelligkeit öfters mal. Dennoch: Ein Typ Reinhard, Pander, Lahm, ... gefällt mir wesentlich besser.
ja bis auf Köhler als AV kann ich das unterschreiben .........
Maggo schrieb: Ich halte allerdings die rechte Position in einer Raute für optimal für Meier:
Ich würde Dir da vehement widersprechen und behaupten, dass Du Meier damit komplett seiner Stärke beraubst!
Auf der Außenbahn oder selbst in der Halbposition ist aber genau dies nicht gefragt, denn hier braucht man eine gute Antrittsgeschwindigkeit, gerade auf den ersten 5 Metern und man muss sich oft in 1 zu 1 Situationen behaupten. Zudem muss man oft zur Grundlinie ziehen, um dann zu flanken.
Dies trifft auf Üüüüüüümit zu, aber auf Meier?
Meier ist immer dann gut, wenn er den schnellen, klugen und direkten Pass, oftmals eben auch auf die Halb- oder Außenpositionen, spielen kann, um dann in die Spitze vorzustoßen und zum Abschluss zu kommen oder anders gesagt, wenn er zwischen dem DM, OM und Sturm hin und her pendelt. Er hat eine ordentliche Grundgeschwindigkeit, aber der Antritt auf den ersten 5 Metern wie auch sein Verhalten in 1 zu 1 Situationen sind, schon allein aufgrund seiner Größe, zumindest nicht seine herausragenden Eigenschaften.
Also nein, mein lieber Maggo, bei aller Liebe, aber das ist nicht Meiers Ding und da wird er auch sicherlich nicht spielen, sondern eher Steinhöfer, Heller, Mehdi, Preuß oder in der defensiveren Variante Fink!
ZoLo schrieb: Meier ist immer dann gut, wenn er den schnellen, klugen und direkten Pass, oftmals eben auch auf die Halb- oder Außenpositionen, spielen kann, um dann in die Spitze vorzustoßen und zum Abschluss zu kommen oder anders gesagt, wenn er zwischen dem DM, OM und Sturm hin und her pendelt. Er hat eine ordentliche Grundgeschwindigkeit, aber der Antritt auf den ersten 5 Metern wie auch sein Verhalten in 1 zu 1 Situationen sind, schon allein aufgrund seiner Größe, zumindest nicht seine herausragenden Eigenschaften.
Also nein, mein lieber Maggo, bei aller Liebe, aber das ist nicht Meiers Ding und da wird er auch sicherlich nicht spielen, sondern eher Steinhöfer, Heller, Mehdi, Preuß oder in der defensiveren Variante Fink!
Also so eine Mischung aus DM und OM, zentrales Mittelfeld halt.
Finde die Idee gut, aus die Aussage zu Meier. Zolo bist einfach der beste
Generell finde ich, das wir uns am Spielsystem so ein bischen an Portugal orientieren können. Das heißt Petit ist der klare 6er, wäre bei uns Chris. Dann mit Meier den Mountihno und mit Caio den Deco. Glaube den Rest versteht ihr worauf ich hinaus will
Maggo schrieb: Ich halte allerdings die rechte Position in einer Raute für optimal für Meier:
Ich würde Dir da vehement widersprechen und behaupten, dass Du Meier damit komplett seiner Stärke beraubst!
Auf der Außenbahn oder selbst in der Halbposition ist aber genau dies nicht gefragt, denn hier braucht man eine gute Antrittsgeschwindigkeit, gerade auf den ersten 5 Metern und man muss sich oft in 1 zu 1 Situationen behaupten. Zudem muss man oft zur Grundlinie ziehen, um dann zu flanken.
Hach, das ist ja interessant. Diese Diskussion hatte ich hier schon unzählige Male im Forum, aber noch nie, dass ich für jemand argumentieren muss, der eher aus der Zentrale her agiert.
Es ist doch so: Viele sehen Außenspieler wie Üüüüüümit nicht geeignet als Außenspieler in einer Raute, sondern entweder als Außenspieler auf einer Linie (LM -- ZM -- ZM -- RM, wie bei Bayern dieses Jahr) oder in einem 5er Mittelfeld mit 2 DMs außen, oder eben in einem Dreiersturm auf den Außen. Denen widerspreche ich, so wie ich dir jetzt widersprechen möchte, in dem ich wieder mein Lieblingsbeispiel aus Stuttgart nenne:
Hitzl kommt eher aus der zentrale. Wenn er nicht links in der Raute spielt, dann spielt er zentral. Mal hinter den Spitzen, mal vor der Abwehr. Er hat kein berauschenden Antritt. Seine offensives 1gegen1 ist auch nicht gerade seine Stärke. Auf der anderen Seite der Raute: Hilbert. Ein klassischer Flügelflitzer, der sogar als rechter Verteidiger taugt. In jedem Fall ist er auf den Außen beheimatet und spielt seine Rolle in der Raute ganz anders aus als Hitzl. Ich will nicht wissen, wie das Verhältnis zwischen Hitzl und Hilbert in Sachen Flanken bzw. Torschüssen aussieht, würde aber durchaus darauf wetten, dass Hilbert viel öfter geflankt hat als Hitzl, Hitzl aber dafür deutlich öfter den Abschluss gesucht hat.
Unterm Strich: Es ist alles eine Sache wie man eine Raute interpretiert.
Ob nun Meier den Hitzlpart auf halbrechts spielen könnte, weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass er da nicht zurechtkommen würde. Aber einen Versuch ist es durchaus wert. Ich hatte Maggo damals widersprochen, als er vor einem Jahr Köhler als LV vorgeschlagen hat. Heute bin ich vorsichtiger... ,-)
erinnert mich irgendwie an : Alles F***en ausser Mutti!
ebenfalls
Ganz besonders das langweilige 8:0 gegen Saudi-Arabien...
Also dafür solltest du eigentlich Stadion verbot auf lebenszeit bekommen in ALLEN deutschen Stadion weil die ausländischen sind ja eh besser
Ach, Peter, ich sehe das doch 100% genau so wie du.
Meiner Meinung nach ist die Eintracht einer der positivsten Erscheinungen der Bundesliga was das angeht.
Ochs (zwischendurch FCB), Russ, Toski, Preuß, Nikolov stammen aus der eigenen Jugend. Jones und Streit nicht zu vergessen.
Dazu noch junge deutsche Spieler, die erst bei der Eintracht Bundesligaformat erhielten: Pröll, Meier, Heller, Köhler, Fink (ok, der war auch schon vorher stark).
Also da können sich etliche Bundesligisten eine Scheibe von abschneiden.
Wie oben geschrieben: Es ist ein Bundesligaphänomen.
Aus diesem Grund würde ich mich wohl wie kein Zweiter über die Einführung der 6+5-Regel freuen, so sehr ich mir auch ausländische Stars für die BL wünsche.
Es gibt Verein, die den Mittelweg nicht finden: Cottbus, HSV, und, und, und...
Für meinen Geschmack passt das sogar perfekt. Der Gegner wird es in Zukunft noch schwieriger haben uns auszurechnen. Zumal Caio durchaus in der Lage ist, vernüftige Pässe in die Spitze zu spielen.
Ich persönlich weiß gar nicht mehr, wo ich A. Meier noch hinstellen soll, aber gerade er mit seinem Direktspiel könnte extrem wichtig sein. Wir haben so viele Optionen inzwischen, dass es wirklich schwer wird ne erste Elf zu stellen wenn alle Fit sind. Einfach herrlich
Pröll
Ochs - Gallindo - Russ - Köhler
Chris
Meier - - - Korkmaz
Caio
Ama - Fenin
Ach ich freu mich...
Da hat er, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon 1 oder 2 mal gespielt. Ich halte allerdings die rechte Position in einer Raute für optimal für Meier:
1. ist er dafür geeignet: er läuft viel, arbeitet viel fürs Team.
2. ist seine offensive Stärke nicht, das Spiel seines Teams zu organisieren, sondern gefährliche Situationen zu kreieren: durch Pässe oder durch das Hineinlaufen in Positionen, wo er zum Torabschluss kommen kann.
3. ist es daher von Vorteil für ihn, wenn er keinen direkten Gegenspieler hat, der ihn das ganze Spiel über verfolgt.
4. von daher denke ich, dass er unser Spiel über Außen viel mehr prägen kann als von der Zentrale her - gerade, wenn man bedenkt, wen er als Anspielstationen hat: Chris, Caio, Fenin, Kormaz, Ama + Ochs + evtl. Köhler
Das habe ich auch überlegt, aber mich nicht getraut es zu schreiben
Richtig, Maggo:
seinerzeit: Meier, Köhler, Reinhard, Ochs
jüngst: Chaftar, Toski
künftig: ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ, CIAOOOOOOOOOOOOOOOO usw.
Alles zu seiner Zeit.
BiebererAdler
ja bis auf Köhler als AV kann ich das unterschreiben .........
Meier ist immer dann gut, wenn er den schnellen, klugen und direkten Pass, oftmals eben auch auf die Halb- oder Außenpositionen, spielen kann, um dann in die Spitze vorzustoßen und zum Abschluss zu kommen oder anders gesagt, wenn er zwischen dem DM, OM und Sturm hin und her pendelt. Er hat eine ordentliche Grundgeschwindigkeit, aber der Antritt auf den ersten 5 Metern wie auch sein Verhalten in 1 zu 1 Situationen sind, schon allein aufgrund seiner Größe, zumindest nicht seine herausragenden Eigenschaften.
Wenn überhaupt, dann könnte ich mir dies so vorstellen....
Pröll
Ochs - Russ - Gallindo - Krük
Chris
Meier - Caio
Fenin XXXXXX Ümit
Ama
Wobei Meier dann, bei Gegenangriffen, auf die 6 zurückfällt!
Also so eine Mischung aus DM und OM, zentrales Mittelfeld halt.
=========Chris===========
====Meier================
=============Caio========
Korkmaz==================
=====Fenin=====Ama=======
So in etwa?
Gefällt mir sehr gut
Zolo bist einfach der beste
Generell finde ich, das wir uns am Spielsystem so ein bischen an Portugal orientieren können.
Das heißt Petit ist der klare 6er, wäre bei uns Chris. Dann mit Meier den Mountihno und mit Caio den Deco.
Glaube den Rest versteht ihr worauf ich hinaus will
Hach, das ist ja interessant. Diese Diskussion hatte ich hier schon unzählige Male im Forum, aber noch nie, dass ich für jemand argumentieren muss, der eher aus der Zentrale her agiert.
Es ist doch so: Viele sehen Außenspieler wie Üüüüüümit nicht geeignet als Außenspieler in einer Raute, sondern entweder als Außenspieler auf einer Linie (LM -- ZM -- ZM -- RM, wie bei Bayern dieses Jahr) oder in einem 5er Mittelfeld mit 2 DMs außen, oder eben in einem Dreiersturm auf den Außen.
Denen widerspreche ich, so wie ich dir jetzt widersprechen möchte, in dem ich wieder mein Lieblingsbeispiel aus Stuttgart nenne:
Hitzl kommt eher aus der zentrale. Wenn er nicht links in der Raute spielt, dann spielt er zentral. Mal hinter den Spitzen, mal vor der Abwehr.
Er hat kein berauschenden Antritt. Seine offensives 1gegen1 ist auch nicht gerade seine Stärke.
Auf der anderen Seite der Raute: Hilbert.
Ein klassischer Flügelflitzer, der sogar als rechter Verteidiger taugt. In jedem Fall ist er auf den Außen beheimatet und spielt seine Rolle in der Raute ganz anders aus als Hitzl.
Ich will nicht wissen, wie das Verhältnis zwischen Hitzl und Hilbert in Sachen Flanken bzw. Torschüssen aussieht, würde aber durchaus darauf wetten, dass Hilbert viel öfter geflankt hat als Hitzl, Hitzl aber dafür deutlich öfter den Abschluss gesucht hat.
Unterm Strich: Es ist alles eine Sache wie man eine Raute interpretiert.
Ob nun Meier den Hitzlpart auf halbrechts spielen könnte, weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass er da nicht zurechtkommen würde.
Aber einen Versuch ist es durchaus wert. Ich hatte Maggo damals widersprochen, als er vor einem Jahr Köhler als LV vorgeschlagen hat.
Heute bin ich vorsichtiger... ,-)