>

Gedankenspiele Teil 2 - Die Zukunft hat gerade erst begonnen

#
Mion,

ich hoffe Zolo ist nicht böse, dass ich mir mal seinen Treadtitel geborgt habe  ,-)

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11102156/?page=1

Knapp 2 Jahre nach den teilweise kritischen Bemerkungen zur Abkehr der Eintracht vom Jugendkonzept ist seit Anfang 2008 aus meiner Sicht bemerkenswertes passiert:

Fenin, 21 Jahre, Vertrag bis 2012
Caio, 21 Jahre, Vertrag bis 2012
Steinhöfer, 22 Jahre, Vertrag bis 2011
Krük, 21 Jahre, Vertrag bis 2011
Korkmaz, 22 Jahre, Vertrag bis 2012

Sie alle sind verpflichtet worden und mit langfristigen Verträgen ausgestattet.
Das es nicht immer nur junge Deutschen Talente sein können, liegt an den Preisen die für eine halbwegs geradeaus kickenden Perspektivspieler aus D zu zahlen sind.

Nimmt man noch die schon unter Vertrag stehen jungen Spieler wie:

Toski, 21 Jahre, Vertrag bis 2011
Ochs, 24 Jahre, Vertrag bis 2010
Russ, 22 Jahre, Vertrag bis 2012
Heller, 22 Jahre, Vertrag bis 2010

dazu, kann man schon erkennen, dass unser Konzept mit jungen entwicklungsfähigen Spielern keineswegs gestorben ist, sondern hier mit sehr vielversprechenden Talenten langfristig geplant wird. Dazu kommt noch, dass man ältere Führungsspieler wie Ama, Pröll, Chris auch langfristig unter Vertrag hat und zudem mit Galindo, Meier, Preuss, Köhler, Fink auch eine gute Mischung von Spieler im "besten" Fußballeralter beisammen hat.

Die Ausrichtung ist klar zu erkennen, hier soll langfristig etwas aufgebaut werden, dass dauert sicher noch 2-3 Jahre bis diese Mannschaft in höhere Tabellenregionen verstossen kann, aber es ist ein Weg mit kalkulierbaren Risiko, der am Ende zum Erfolg führen wird. Als Gegenbeispiel kann mann Hannover aufführen, die gerade planlos alles zusammenkaufen und hoffen, dass sich die Investition lohnen. Dort wird ein hohes Risiko gegangen, dass kann klappen oder in einer Katastrophe enden. Da ist mir "unser" Weg doch der liebere, auch wenn wir dafür Geduld haben müssen und gerade bei den jungen Spieler mit Leistungsschwankungen und Rückschritten rechnen müssen.

Folgende Aufstellung ist denkbar:

--------------Pröll--------------------
Ochs - Russ - Galindo - Steinhöfer
------------Fink - Chris--------------
----------------Caio------------------
-------Fenin------------Korkmaz----
----------------Ama------------------

Mit Meier, Toski, Heller, Inamoto, Köhler, Mehdi, Nikolov, Preuss (hoffentlich) haben wir eine gute Mischung. Vielleicht noch ein weiterer Stürmer und die Saison kann los gehen.

Danke HB für die hervorragende Transferpolitik.

Wie seht Ihr die Entwicklung und die Perspektive die wir gerade einschlagen?
#
sgevolker schrieb:


Wie seht Ihr die Entwicklung und die Perspektive die wir gerade einschlagen?


Ich sehe die deutsche Meisterschaft im Jahr meines 50. Geburtstages  

tobago
#
Wollen unser Lied "2010 ihr werdet es schon seeehn..." evtl Realität werden lassen!
#
Ich gebe zu, zum Saisonende war ich ein bisschen angepisst von der Situation.

Sportlich lief es nicht richtig rund (wobei ich nur das Stuttgartspiel als Frechheit und Arbeitsverweigerung bezeichnen möchte), über das Caio-Geschreie und die damit Respektlosigkeit gegenüber Weissenberger bei dessen Auswechslung usw. usf. ist in anderen Threads ja schon bis zum Erbrechen diskutiert worden.

So langsam kribbelt es aber wieder. Die Dauerkarten sind gekommen, Testspiele gegen hochkarätige Gegner mit dem Höhepunkt Real Madrid sowie Neuverpflichtungen von jungen und hoffentlich hungrigen Talenten.

Der Weggang von Weissenberger ist imho mit den Neuverpflichtungen mehr als kompensiert, mit gesunden Iv´s Vasoski, Russ und Galindo macht mich Sotos Abgang nicht nervös und der von SGEVolker aufgezeigte Weg des Konzepts mit jungen entwicklungsfähigen Spielern macht mich hoffnungsfroh.

Ich habe nur Bedenken, dass im Umfeld diesem Konzept nicht die nötige Zeit gegeben wird.

Das immer wieder auf der Tribüne gehörte Totschlagargument, "Caio war so teuer, der muss auch spielen" wird jetzt vermutlich auch auf Korkmaz angewendet.

Wir stehen vor einer sehr schwer einzuschätzenden  Saison.

Aber der eingeschlagene Weg der jungen Talente ist mir lieber, als die Kohle für alternde Stars rauszuhauen, die dann das Mannschaftsgefüge kaputt machen.
Die jungen Superstars können wir uns leider (noch) nicht leisten.
#
Wir haben in der Tat einige junge, talentierte Spieler. Dass es ejder von ihnen schafft wäre utopisch, allerdings hat unsere Mansnchaft eine tolle Perspektive.

Die ist aber auch nicht billig, wie die letzten Transfers im Winter und auch jetzt im Sommer gezeigt haben.

Aber HB hat auch die "Gunst der Stunde" erkannt. Nicht umsonst soll er am Dienstag mehr Geld für Transfers vom Hauptausschluss verlangt haben.
#
ich finde es auch gut, dass man nicht nur auf deutsche talente setzt, ausländische sind meinung nach sowieso besser...
#
tobago schrieb:
sgevolker schrieb:


Wie seht Ihr die Entwicklung und die Perspektive die wir gerade einschlagen?


Ich sehe die deutsche Meisterschaft im Jahr meines 50. Geburtstages  

tobago


Was, erst in 8 Jahre    
#
wie wir alle sehen können, sind die Verantwortlichen bei der Eintracht sehr wohl in der Lage eine ständig positive Entwicklung weiter voran zu treiben.
Nur habe ich das Gefühl, dass viele Fans mit der Vorgehensweiße Probleme haben.
Es jedem Recht machen kann man sowieso nicht und am Ende zählt nur das was unterm Strich raus kommt, das ist m.e. eine ganze Menge

Ein dickes Lob an alle die dafür verantwortlich sind.

P.S. macht bitte so weiter

big_strider
#
Ich denke, dass der jetzt eingeschlagene Weg, wieder viele junge Leute zu holen, teilweise auch etwas mit der Erwartungshaltung der Fans zu tun hat. Wir haben es ja selbst vor 2-3 Jahren gesehen, als wir zum allergrößten Teil mit Leuten unter 25 aufgelaufen sind, dass es da eben weder Pfiffe noch Beschimpfungen noch sonstwas gab, auch wenn das Spiel vielleicht mal nicht so gut war. Von älteren, erfahreneren Spielern wie z.B. Inamoto erwartet man unterbewusst einfach deutlich mehr, auch wenn sie vielleicht nur halb so teuer waren wie die Caios und Fenins. Übrigens, Korkmaz soll laut Blöd nur 2 Millionen gekostet haben, was sich für mich deutlich realistischer anhört als die 4 Millionen aus der Ösi-Zeitung.

Ich fand es relativ schade, dass damals von dem Kurs mit den jungen Wilden abgerückt wurde, konnte es aber durchaus nachvollziehen, weil talentiere Hessen nunmal nicht auf Bäumen wachsen und die nächsten Schritte dadurch sehr teuer geworden wären. So langsam kriege ich allerdings den Eindruck, dass dieses Konzept immer weiter verfolgt wurde, und die "erfahreneren" Spieler nur dafür gekauft wurden, um in Zukunft auch mal das Geld für den einen oder anderen hochtalentierten jungen Spieler zu haben. Der Schritt zurück (naja, vielleicht auch eher vorwärts) zu jungen, entwicklungsfähigen Spielern wurde jetzt gemacht, mal gucken, wann wir bei uns mal ein Fenin-artiges Talent aus Hessen begrüssen dürfen

Nebenbei, ich denke, dass Steinhöfer auf keinen Fall als linker Verteidiger in der Startformation steht. Laut eigener Aussage wurde er fürs rechte Mittelfeld geholt, nach diversen Aussagen von Ösis im Steinhöfer-Thread damals macht das wohl auch Sinn, da er offensiv deutlich stärker zu sein scheint als defensiv. Ich hoffe nächstes Jahr auf ein 4-4-2 mit Raute, und denke auch, dass die Verpflichtungen in diese Richtung zeigen.
#
sgevolker schrieb:
tobago schrieb:
sgevolker schrieb:


Wie seht Ihr die Entwicklung und die Perspektive die wir gerade einschlagen?


Ich sehe die deutsche Meisterschaft im Jahr meines 50. Geburtstages  

tobago


Was, erst in 8 Jahre    


Ich denke bis dahin haben wir zweimal den UEFA Cup und zweimal den DFB Pokal gewonnen. Das müssen wir schon mitnehmen bevor die die Schale holen. Ausserdem sind es nur noch 7 Jahre, meine Alter ändert sich sehr bald  

tobago
#
sgefan@hamid schrieb:
ich finde es auch gut, dass man nicht nur auf deutsche talente setzt, ausländische sind meinung nach sowieso besser...


würde ich nicht so sagen,aber deutsche talente suchen sich meistens dann die etwas grösseren Vereine aus.

ps ausser Caio sind ja alle deutsch sprechend,in dem Sinne vollkommen ok!
#
touch7 schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
ich finde es auch gut, dass man nicht nur auf deutsche talente setzt, ausländische sind meinung nach sowieso besser...


würde ich nicht so sagen,aber deutsche talente suchen sich meistens dann die etwas grösseren Vereine aus.




das ist ja auch das problem, siehe prinz poldi, die deutschen werden dann auf einmal überheblich und halten sich dann für die größten stars
#
sgefan@hamid schrieb:
touch7 schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
ich finde es auch gut, dass man nicht nur auf deutsche talente setzt, ausländische sind meinung nach sowieso besser...


würde ich nicht so sagen,aber deutsche talente suchen sich meistens dann die etwas grösseren Vereine aus.




das ist ja auch das problem, siehe prinz poldi, die deutschen werden dann auf einmal überheblich und halten sich dann für die größten stars

Haste vollkommen recht.. Lahm, Janssen, Ochs, Russ, Mertesacker, Gomez.. Mann, sind die alle unsympathisch!!!  

Als ob es so Leute nicht auch in Kroatien, Polen oder sonstwo gäbe.. das ist ne Frage des Charakters, nicht der Nationalität.
#
Der Beginn der Zukunft kann holprig sein. Die größte Gefahr ist die Erwartungshaltung, die sich scheinbar automatisch aus den Transfersummen ergibt.  

Sicher, wenn wir endlich mal weniger Dauerverletzte haben, ist die Auswahl für den Trainer groß geworden. Das gibt Raum für taktische Umstellungen, das Gerangel um die „Stammleiberl“ in der „Kampftruppe“ wird grösser. Das motiviert alle hoffentlich zu noch mehr Einsatz. Auch die Mischung aus alten und jungen Spielern in jedem Mannschaftsteil stimmt auf dem Papier.

Aber, wie bernie richtig schreibt, braucht man viel Geduld mit den jungen Spielern, gerade im Umfeld. Fenin hatte große Leistungsschwankungen, Caio muss seine Klasse erst beweisen, bei Ü-Ü-Ü ging es nach den Berichten bislang nur steil nach oben, die Leistungen muss er erst mal „zementieren“. Toski an seiner Durchsetzungskraft arbeiten. Kommt Meier in Form? etc etc

Viele Fragen, die mich nur noch viel heisser auf den Beginn der neuen Saison machen. Ich freue mich caiotisch auf den Beginn der Zukunft, auch wenn sie steinhöfrig wird, Ü-Ü-Ü-Ü!!!
#
gereizt schrieb:
Der Beginn der Zukunft kann holprig sein. Die größte Gefahr ist die Erwartungshaltung, die sich scheinbar automatisch aus den Transfersummen ergibt.  

Sicher, wenn wir endlich mal weniger Dauerverletzte haben, ist die Auswahl für den Trainer groß geworden. Das gibt Raum für taktische Umstellungen, das Gerangel um die „Stammleiberl“ in der „Kampftruppe“ wird grösser. Das motiviert alle hoffentlich zu noch mehr Einsatz. Auch die Mischung aus alten und jungen Spielern in jedem Mannschaftsteil stimmt auf dem Papier.

Aber, wie bernie richtig schreibt, braucht man viel Geduld mit den jungen Spielern, gerade im Umfeld. Fenin hatte große Leistungsschwankungen, Caio muss seine Klasse erst beweisen, bei Ü-Ü-Ü ging es nach den Berichten bislang nur steil nach oben, die Leistungen muss er erst mal „zementieren“. Toski an seiner Durchsetzungskraft arbeiten. Kommt Meier in Form? etc etc

Viele Fragen, die mich nur noch viel heisser auf den Beginn der neuen Saison machen. Ich freue mich caiotisch auf den Beginn der Zukunft, auch wenn sie steinhöfrig wird, Ü-Ü-Ü-Ü!!!


es muss heissen "um das Stammleiberl in der Kampfmannschaft"  

aber hast recht, wenn alle fit sind,. wirds ein grosses Gedränge geben. Ich wüsste derzeit überhaupt nicht, wer wo spielen sollte, in welcher Formation - wird höchst interessant, wie der gute Friedhelm das hinbekommen will bzw. wird.
#
Wuschelblubb schrieb:
Aber HB hat auch die "Gunst der Stunde" erkannt. Nicht umsonst soll er am Dienstag mehr Geld für Transfers vom Hauptausschluss verlangt haben.


Hallo Wuschelblubb,

Hab ich das im SAW übersehen? Was meinst Du mit Gunst der Stunde, was mit Hauptausschuss? Hier wohl den Aufsichtsrat?

Wo kommt denn diese Information her?

Gruß
SKB
#
Kann es nicht Samstag wieder losgehen! Die EM braucht kein mensch.

Mit dieser jungen Mannschaft freue ich mich so auf die neue Saison.
#
Die Eröffnung dieses Freds scheint mir der Verppflichtung von Korkmaz geschuldet zu sein. Ein Vorwurf ergibt sich hieraus jedoch keineswegs. Auch ich stehe dieser Verpflichtung sehr positiv gegenüber.

Wichtig und richtig ist die Aufstellung des Personals nebst sich der hieraus ergebenden Erkenntnis: der Weg, junge, deutsche oder deutschsprachige Spieler zu verpflichten und aufzubauen, wurde in Wahrheit nie verlassen sondern wird weiter fortgesetzt.

Sturheit und einseitige Ausrichtung war noch nie eine positive Charaktereigenschaft, und so sollte es immer den zeitlichen und finanziellen Umständen geschuldet sein, ob zwischendurch auch mal ein Mahdavikiar, ein Thurk oder ein Caio verpflichtet wird, um die Mannschaft für ein weiteres kleines Stück des steinigen und langen Weges nach oben zu stabilisieren oder für die Zukunft zu präparieren.

Hierbei muß man von Fall zu Fall auch mal eine Enttäuschung akzeptieren - Spieler sind keine Maschinen, und Erfolg hat viele Väter. Dennoch kann man feststellen, daß es bis jetzt Jahr für Jahr immer ein kleines Stück voran geht.

Vielen ist das zu langsam, und viele wollen die Eintracht umgehend an ihrem "angestammten" Platz sehen. Diesen Leuten sei ein genauerer Blick in die Geschichte des Vereins empfohlen. Wo war denn in der Vergangenheit, bis auf einige Jahre, unser Platz?

Der Verein wird mit Maß und Ziel geführt, man wird immer die Machbarkeiten im Auge behalten. Bruchhagen ist weder ein Hasardeur noch ein Sparbrötchen.

Wenn Geld da ist, wird es auch kompetent investiert. Eigenes Geld, wohlgemerkt. Dabei darf man nie vergessen, daß die Konkurrenz ebenfalls alles versucht, im Konzert weiter mit zu spielen. Oft genug mit fremdem Geld, oder mit Geld aus Quellen, die der Eintracht seit langen Jahren nicht offen stehen (Internationale Wettbewerbe). Die oft prall gefüllten Einkaufswagen anderer Clubs wecken hier stets Begehrlichkeiten. In erster Linie bei Leuten, die die jüngere Vergangenheit entweder garnicht erlebt oder schon wieder vergessen haben. Man kann viel fordern, wenn man keine Verantwortung zu tragen hat.

Es scheint, die Pausen zwischen den Spielzeiten mutieren mehr und mehr zu einem Wettbewerb "Wer hat die schönsten und buntesten neuen Spielsachen?"

Langer Atem ist gefragt. Was lange Jahre am Boden lag, ist nicht in der halben Zeit repariert. Aber die Arbeiten sind auf einem guten Weg, und das sollte man nicht permanent durch kleinliche Vorwürfe, die nie das Ganze im Blick haben, in Frage stellen oder gar behindern.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Kann es nicht Samstag wieder losgehen! Die EM braucht kein mensch.

Mit dieser jungen Mannschaft freue ich mich so auf die neue Saison.




Zum Glück gibt es diesmal wenigstens interessante Vorbereitungsspiele, wo man schon das ein oder andere sehen kann.

Unsere U27  

Zimmermann
Ochs - Russ - Galindo - Steinhöfer
Fink - Preuss
Caio
Fenin - Korkmaz
Ama


Reserve: Toski, Heller, Meier.

Schaut doch gut aus  
#
miep0202 schrieb:
Die Eröffnung dieses Freds scheint mir der Verppflichtung von Korkmaz geschuldet zu sein.  


Das war eher der Auslöser, die Erkenntnis hat sich doch schon länger abgezeichnet, dass man hier etwas aufzubauen versucht.  


Teilen