>

Was lehrt uns/Funkel die EM

#
Was lehrt uns die bisherige EM, bezogen auf die Eintracht.

1. Nahezu alle Mannschaften spielen ein 4-2-3-1 (Italien mit Toni als Sturmspitze, Rumänien mit Mutu [auch wenn Niculae als Stürmer gelistet ist, so hängt er dennoch zurück],  Holland mit van Nistelroy, Frankreich mit Henry, Spanien mit Villa [nach der Verbannung von Torres], Griechenland mit Gekas,  Portugal mit Gomez e.t.c.) und die deutsche Nati  (Eingeborenenslang der Schwyzer) kommt mit dem 4-4-2 wie auch Russland (ich weiss, deren Stammstürmer fehlen) nicht richtig in Schwung.

2. Wir stellen fest, dass die bisherigen Erfolge von der „10“ (insbesondere Sneijder aber auch starken 8er [van der Vaart] und starken Außen [Ronaldo] ) abhängig zu sein scheinen.

3. Es scheint so zu sein, dass die Anzahl der Stürmer nichts bringt, wenn sie nicht von  einem starken Mittelfeld  in Szene gesetzt werden.

Was besagt das für die Eintracht? Ich fürchte meine erste vorläufige Analyse wird den meisten nicht gefallen. Ausgehend vom jetzigen Kader (echte Verstärkungen wird es m.E. nicht mehr geben, nur Ergänzungen im Sturm und der IV), werden wir wohl auch überwiegend ein 4-2-3-1 spielen (für Caio dürfte es sehr eng werden). Ich denke auch unsere Eintracht wird daher überwiegend dem Trend folgen und Fenin eher hängend einsetzen.

Die spannende Frage dürfte daher eher sein, wie offensiv besetzen wir unsere „3“ im Mittelfeld?

Hinten dürften wohl (abhängig von Vasis  Form)

Pröll
Ochs Russ Galindo Spycher

gesetzt sein.

Ich vermute, dass meist davor die Doppel-sechs mit Ina und Chris spielen dürften.

Für die 3 „OM“ haben wir die "Harakirivariante" mit

Fenin Caio Korkmaz

oder die „ich mache hinten dicht Version“ mit

Fink Meier Köhler

Vorne wird meist Ama den Alleinunterhalter geben.

Also vermute ich die Standardvariante in

Pröll
Ina Chris
Fenin Meier Korkmaz
Ama

Erste Einwechselungskandidaten (bei Führung) Fink rechts und Köhler links.

Bei Rückstand Caio oder Heller für Ina und gehen auf RM, Fenin rückt nach Vorne.

Das von Vielen bevorzugte 4-4-2 mit echter Raute oder flachen 4 scheint dem EM-Trend zu widersprechen und ehrlich gesagt, gerade die bisher saustarken Mannschaften Portugal und Holland (o.k. ich weiß eigentlich Niederlande) sprechen auch eher gegen ein System mit 2 echten Spitzen.

Mit einem (beispielsweise):

Pröll
Chris
Heller (oder Steinhöfer) Meier Korkmaz
Fenin Ama

dürften wir in der Tat sehr offen sein.

Was mich sehr beunruhigt, Toski und Heller werden es dem bisherigen EM-Trend zufolge sehr schwer haben, obwohl starke Außen im Moment Erfolgsgaranten zu sein scheinen. Aber vielleicht setzt sich doch die Österreichvariante (mit 2 sehr offensiven Außen [Harnik und Korkmaz]) durch und ehrlich bis auf deren Chancenverwertung gefällt mir deren Spiel recht gut. Das aber geht dann zu Lasten von Meier oder Caio und widerspricht dem „System Holland“.

Sagt doch bitte mal, welches System der EM-Teilnehmer Euch bisher gefallen hat und stülpt dieses System unserem Eintracht Kader über, ich könnte mir vorstellen, dass da ganz interessante Varianten herauskommen.

Bitte keinen generellen Aufstellungsthread, sondern konkret auf die EM-Teilnehmer bezogen, bitte ich um Eure Varianten.

Gruß
concordia-eagle
#
-Polens Smolarek hängt als einzige Spitze in der Luft, da Blaszczykowski auf rechts fehlt. Das merkt man alle paar Minuten.

Meines Erachtens ist eine Spitze eine gute Aufstellung, solange man gute Aussenspieler hat, die auch in die Nähe des Tors kommen und auflegen können. Schnelle, starke Spieler müssen den Mittelstürmer füttern. Das offensive Mittelfeld muss stark sein.

-Gomez und Klose treffen im 442 nicht. Das wäre nicht das Problem, wenn sie kompakt wären. Sind sie nicht, Pässe gehen meist über 15-25 Meter.

Könnte am 442 liegen, muss aber nicht. Fehlt da eine erfahrene Flügelzange, die auch in Form ist oder doch eher der 5. Mann im Mittelfeld?

....

Mir hat die EM bisher gezeigt, dass das System egal ist, solange die Spieler stimmen

Wir sollten uns auf jeden Fall die Holländer angucken. Die sind derzeit das Non Plus Ultra. Und da macht gestern Van mit einem geilen Trick die Vorarbeit im Mittelfeld. Ähnlich tief im Mittefeld wie Ama. Das sollte uns zumindest bei der nächsten Kritik ("Ama spielt Verteidiger") zu denken geben.

Die Holländer gefallen mir aufgrund ihrer Offensive. Das ist nicht die Taktik. Das ist die Spielweise! Das geht zack zack zack und schon sind sie vorn. Die erinnern mich an die Deutschen bei der letzten WM. Die spielten ähnlich schnell, nur nach vorn und direkt.
Gestern gab es eine tolle Aktion, die der Kommentator auch gesehen hat: 6 Direktpässe in des Gegners Hälfte! Da kann man mit der besten Taktik nix gegen tun. Daher bin ich wie oben schon erwähnt der Meinung, dass die Taktik auf einer Skala von 1 bis 10 bei vielleicht 3 oder 4 liegt. Wichtig ist wie man spielt und nicht in welcher Formation.
#
Bei Spielen wo eh schon im Voraus fest steht, dass wir wohl verlieren werden, könnte ich mir gut die griechische Aufstellung vorstellen wie gegen Schweden, dass dürfte dann in etwa so aussehen:

Pröll
(Torwart)

Russ - Vasoski - Galindo
(Dreierkette IV)

Ochs             ----------------------------           Steinhöfer
(Rechter und Linkeroffensivverteidiger)

Chris
(DM bzw. eine Art Libero)

Mahdavikia/Fenin            ---------------------       Korkmamaz/Köhler
(Rechtes und Linkesmittelfeld konnte mich nicht entscheiden wer spielen soll)

Meier
(Ballverteiler zwischen OM und ZM)

Amanatidis
(Stürmer)

So oder so ähnlich könnte wohl unsere neue Mauertaktik aussehen....

Hoffen wir nur, dass das nicht so oft angewendet wird.
#
zeckinho schrieb:
Bei Spielen wo eh schon im Voraus fest steht, dass wir wohl verlieren werden, könnte ich mir gut die griechische Aufstellung vorstellen wie gegen Schweden, dass dürfte dann in etwa so aussehen:

Pröll
(Torwart)

Russ - Vasoski - Galindo
(Dreierkette IV)

Chris

Meier

Amanatidis
(Stürmer)

FF hat sicher aus der 3-er Kette gelernt. Die werden wir nicht mehr (so schnell) sehen.
#
JayG2k1 schrieb:
zeckinho schrieb:

Pröll
(Torwart)

Russ - Vasoski - Galindo
(Dreierkette IV)

Chris

Meier

Amanatidis
(Stürmer)

FF hat sicher aus der 3-er Kette gelernt. Die werden wir nicht mehr (so schnell) sehen.  

und ich denke nicht, dass er alle IVs, die wir im Moment haben als stammpersonal einsetzen will....
#
Das spanische 4-1-4-1 wäre doch mal spaßig:

-----------------Pröll----------------
Ochs---Galindo---Russ---Spycher
----------------Chris----------------
Fenin---Caio---Meier---Korkmaz-
-----------Amanatidis--------------

Stellt sich nur noch die Frage, welches Körperteil sich Funkel am ehesten abhacken würden, anstatt so aufzustellen
#
brockman schrieb:

Stellt sich nur noch die Frage, welches Körperteil sich Funkel am ehesten abhacken würden, anstatt so aufzustellen

Im Ernst, in der Vorbereitung würde ich sowas wirklich gerne mal sehen und zwar gegen einen ernstzunehmenden Gegner, hätte was und mit einem nach hinten arbeitenden Köhler (Anfangsformation) ist das gar nicht mal soooooo unrealistisch. Ok, wohl eher nicht unter einem unversehrten Funkel

Gruß
concordia-eagle
#
brockman schrieb:
Das spanische 4-1-4-1

Die Niederlande hatten zeitweise auch nur einen 6er im 4-1-4-1. Das war schon beeindruckend.
#
concordia-eagle schrieb:
brockman schrieb:

Im Ernst, in der Vorbereitung würde ich sowas wirklich gerne mal sehen und zwar gegen einen ernstzunehmenden Gegner, hätte was und mit einem nach hinten arbeitenden Köhler (Anfangsformation) ist das gar nicht mal soooooo unrealistisch. Ok, wohl eher nicht unter einem unversehrten Funkel

Gruß
concordia-eagle

ich bin mir sicher das wir diese Aufstellung mit Meier und Caio nicht sehen werden,tut mir leid für die Meierfans,aber sowohl Meier als auch Caio arbeiten nur sporadisch nach hinten bzw sind nicht die typischen Grätscher!
Ich würde nach eine Führung gegen starke Gegner Caio aus- und Meier einwechseln,denn Meier ist ideal wenn es darum geht das Spiel(Konter) schnell zu machen.

#
concordia-eagle schrieb:
brockman schrieb:

Gruß
concordia-eagle

Ich finde das gar nicht mal sooo offensiv.Wenn Chris da gut steht, werden die Räume im MF schon eng.Man muss nicht immer extrem tief stehen.
Auch ein Trend bei den Topmannschaften : Verteidigt wird möglichst weit vorne,Gegner zu Fehlern zwingen und dann direkt,nach schnellem Umschalten
in die Gasse.
Wer sagt,dass eine wirkungsvolle Defensive immer um den eigenen sechzehner stattfinden muss ?
#
Scolari sagt über die Arbeit von Trainerteams:
"Wir gehen hohe persönliche Risiken ein und können nicht immer die Guten im Film sein!"
Der Satz hat bei mir in Bezug auf die Rolle von FF doch Eindruck gemacht + mich nachdenklich gestimmt im Hinblick auf meine gerne geübt Kritik am Trainer.
#
brockman schrieb:

Sehr schön, gefällt mir. Und könnte durchaus funktionieren. Spycher müsste sich in dieser Variante auf seine Stärke, das Verteidigen, besinnen; und Meier bei Ballbesitz des Gegners zu einem zweiten 6er mutieren - dass er das kann, hat er schon eindrucksvoll bewiesen. Wenn dazu noch Fenin und Korkmaz als Beidfüßler    immer mal wieder rochieren würden und Caio mit seiner Schusstechnik die gegnerische Abwehr aus dem Raum direkt hinter Ama beschäftigen würde, wäre da allerhand los. Pro  
#
touch7 schrieb:

ich bin mir sicher das wir diese Aufstellung mit Meier und Caio nicht sehen werden,tut mir leid für die Meierfans,aber sowohl Meier als auch Caio arbeiten nur sporadisch nach hinten bzw sind nicht die typischen Grätscher!

bei solchen analysen frage ich mich immer welche spiele ihr in den letzten jahren gesehen habt. fakt ist das meier oft viel zu viel nach hinten gearbeitet hat und die hälfte des spiels als verkappter sechser aufgelaufen ist. deshalb hoffe ich auf einen gesunden chris, dann wird sowas nicht mehr so nötig sein.
meier und caio kann ich mir weiterhin sehr gut zusammen vorstellen.
meier, caio, korkmaz, heller, fenin, köhler...vieleicht noch ein neuer dazu.
das eröffnet großartige varianten, ich bin sehr gespannt....
#
sotirios05 schrieb:
Scolari sagt über die Arbeit von Trainerteams:
"Wir gehen hohe persönliche Risiken ein und können nicht immer die Guten im Film sein!"
Der Satz hat bei mir in Bezug auf die Rolle von FF doch Eindruck gemacht + mich nachdenklich gestimmt im Hinblick auf meine gerne geübt Kritik am Trainer.

ich möchte diesen guten beitrag nochmal hervorheben!
#
Was lehrt uns die EM? *Hhhhhhmmmm...???*

Zuallererst, dass es unheimlichen Spaß macht, den Holländern beim Kicken zuzuschauen! *Hup Holland Hup!*

Dies trifft bisher leider nicht auf die Deutschen zu oder um es mit Funkels kopfschüttelnden Worten - zum Spiel gegen Kroatien - zu sagen: "Nein, nein,...!"! *Wusstet Ihr schon, dass man Autofähnchen nicht auf Halbmast setzen kann?*

Über Griechenland erst gar nicht zu reden! *Eeeeeeeek-Malaka!*

Abgesehen davon lehrt uns die EM eigentlich nichts "Neues", sie untermauert lediglich gängige und auch von Funkel gerne genutzte Redewendung, z.B.:

"Es kommt nicht auf das System an, sondern auf dessen Umsetzung!"

Ein 4-2-3-1 / 4-2-1-3 (auch 4-3-3 genannt) scheint nicht der Welten Übel zu sein, wenn, ja wenn(!), man Spieler hat, welche die Qualität und Einstellung mitbringen, dieses offensiv, schnell und mit Spielwitz zu erfüllen (ohne natürlich die Defensivaufgaben zu vernachlässigen!).

"Jeder Spieler hat sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen!"

Die Zeit der Spieler, welche nur eine Aufgabe verrichten, sei es nun die Offensive oder Defensive, sind absolut vorbei! Stürmer und offensive Mittelfeldspieler müssen Defensivaufgaben übernehmen, Abwehrspieler und defensive Mittelfeldspieler müssen die Offensive ankurbeln! Dies setzt aber auch gute Ausdauerwerte und Lauffreudigkeit sowie natürlich eine gewisse Ballfertigkeit voraus!

Sneijder und Kuijt, um nur zwei Beispiele zu nennen, haben deutlich aufgezeigt wie es geht! Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass Ruud "Van the Man" Nistelrooy, immerhin nominell Mittelstürmer an vorderster Front, den "Pass" auf Robben (vor dem 2:0) von der linken Außenbahn und dabei ca. 10 - 15 Meter hinter der Mittellinie stehend, spielte?

"Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff und ein gutes Flügelspiel sind Trumpf!"

Geschwindigkeit ist nicht nur in den Beinen von großem Vorteil! Ein kurzer Blick, die Spielsituation ausloten und in Sekundenbruchteilen die richtige Entscheidung treffen, kann ein Spiel entscheiden. Intelligenz regiert!

Hierzu Armin Reutershahn im Jahre 2006:

Armin Reutershahn schrieb:
Es ist offensichtlich, dass das moderne Spiel vor allem von Angriffen über die Außen lebt. Und dass der schnelle Gegenzug immer wichtiger wird. Viele Tore fallen zehn Sekunden nach Balleroberung, meist nach zwei, drei Ballkontakten. Das ergaben auch die jüngsten Auswertungen von den Großturnieren wie Welt- oder Europameisterschaften.

*Robben und van Persie lassen grüßen!*

Nicht viel "Neues" also.

In diesem Sinne.....

Es kann wirklich Spaß machen Fußball zu schauen. Hoffen wir, dass diese Feststellung auch auf den zukünftigen Europameister zutrifft und dies dann auf andere Mannschaften abfärbt!
#
Internet-Team schrieb:
brockman schrieb:
Das spanische 4-1-4-1

Die Niederlande hatten zeitweise auch nur einen 6er im 4-1-4-1. Das war schon beeindruckend.

Das macht auch Sinn im modernen Fussball.....
Dafür haben diese Mannschaften starke Flügelspieler, die trotz allem mit nach hinten arbeiten......einen typischen "Spielmacher" gibt es in den Systemen auch nicht mehr...eher einen Ballverteiler der gleichermaßen stark nach hinten wie nach vorne arbeitet (siehe Snejder) wenn ich bei der EM sehe wieviel Laufarbeit diese Schlüsselspieler leisten...wieviel sie mit nach hinten arbeiten, kämpfen, grätschen und auch mal "arbeiten" aber gleichzeitig dann wieder tolle Ideen nach vorne haben, dann sehe ich schwarz für unseren brasilianischen Messias.
Warum dann zur Winterpause ein Caio für viel Geld gekauft wird, der weder nach hinten mitarbeitet noch läuferisch total schwach ist, nur rumsteht, bleibt fraglich.
Wenn der sich nicht ganz schnell endlich eingewöhnt in der Liga und den europäischen Fussball, dann wird das nichts mit der Weltkarriere
#
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das 4-2-3-1 System.

Holland spielt das schon seit Ewigkeiten, Portugal hat hingegen nun auch nur einen guten Stürmer und ein Bomben Mittelfeld.

Nur lagen bei uns die Prioritäten anders. Wir hatten kein so torgefährliches Mittelfeld wie Deco-Petit-Moutinho-Ronaldo-Simao oder v.Persie-v.d.Vaart-Sneijder-Robben.

Wenn man im 4-2-3-1 spielt, braucht man schnelle Außen, die bis zur Außenlinie spurten und den Ball entweder auf den Stoßstürmer in der Mitte flanken oder auf den heranrückenden 10er zurücklegen, damit er von hinten schießt.

Wenn wir im 4-2-3-1 gespielt haben, sah es so aus:

Köhler - Meier - Streit
Streit - Meier - Mehdi
Köhler - Meier - Mehdi

Wir sehen: Die einzige Konstante bleibt Meier, er wäre solch ein 10er, der einen Ball vom 16er im Tor unterbringt. Nur waren unsere Flügel mit Köhler, Streit und Mehdi eben mit falschen Spielertypen besetzt (oder sagen wir mit einem richtigen, der aber im Kopf schneller rennt, als auf dem Rasen).

Deshalb würde ein 4-4-2 mehr Sinn machen, da die Stürmer besser in Szene gesetzt werden können. Bei 2 Stürmern kann eine Flanke bspw. auf Ama erfolgen, sodass die defensiveren Halbpositionen (letztens Köhler - Fink) nachrücken können.

Wenn man nun die Neuverpflichtungen, Korkmaz und Steinhöfer, ansieht, merkt man, dass für rechts und links zwei junge, hunrige, schnelle Außen geholt wurden, die super Flanken draufhaben und bis zur Außenlinie durchkommen.

Der Einzige, der bei solch einem System leidet, ist Fenin. Er ist Stürmer und kann auf den Außenbahnen nichts reißen. Wenn Steinhöfer auf RA ne bessere Figur abgibt, wirds ihm wie Huntelaar auf der holländischen Bank ergehen.

Bin gespannt, wie FF das alles organisieren will.
#
concordia-eagle schrieb:
brockman schrieb:

Gruß
concordia-eagle

Bei Ballbesitz ist die Aufstellung top. Aber um den Ballbesitz zu kommen braucht man die defensiv starken Spieler, die sich den Ball ergrätschen/erkämpfen. Ich rieche mit der Aufstellung 65+% Ballbesitz des Gegners und dauerhafte Überzahl des Gegners im Mittelfeld. Über die Ergebnisse will ich gar nicht erst nachdenken...  
#
Ach ja, noch was: je länger ich EM schaue, desto mehr fallen mir ganze Geröllawinen vom Herzen, dass Chris gehalten werden konnte. Er hat die rare Fähigkeit zur Balleroberung wie auch zum schnellen und präzisen Pass aus der Defensive nach vorn - wie wir gerade täglich sehen: zwei Schlüsselqualifikationen für modernes und wirkungsvolles Spiel. Und was genauso schön ist: Russ kann dies beides auch immer besser. Erst auf diesem Fundament können Leute wie Meier, Caio, Toski, Fenin, Üüüüü etc. überhaupt effektiv aufbauen.
#
Die Niederländer sind erfolgreich zuallererst weil sie als Mannschaft kompakt arbeiten. Ein Vandervart ist ein Rädchen wie alle anderen auch.
Zweitens haben sie unglaublich gute Fußballer in der Überzahl, sodass die individuelle Klasse sich nicht auf ein oder zwei Spieler beschränkt.

Funkel wird auf den ersten Punkt besonders achten.
Auf den zweiten hat er keinen direkten Einfluß.
Er wird sein System nach den Spielern ausrichten die er hat und nicht umgekehrt.
Die vielen doppelt besetzten Positionen lassen außerdem erwarten, dass in jedem Spiel maximal gewechselt wird.
Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das sind 2 Sechser.
Interessant ist was Bilic zum Spiel gegen die Deutschen sagte:
Wir haben die Außen zugemacht.
Also war das Deutsche Spiel zu statisch auf außen angelegt und damit beginnt
sofort die nächste Diskussion:
Wie muß eine Mannschaft aufgestellt sein wenn der Gegner die Außenbahmen total blockiert?
Dann brauchst du individuelle Klasse im Mittelfeld mit tödlichen Pässen in den Raum.
Eine Mannschaft ist gut, wenn sie im Spiel umschalten kann.
Das ist dann die Intelligenz der Sechser und der zentralen Offensiven.
Zusammengefaßt: Die Spieler die da sind machen das System

Teilen