>

Was lehrt uns/Funkel die EM

#
Crédeau schrieb:
sotirios05 schrieb:
Scolari sagt über die Arbeit von Trainerteams:
"Wir gehen hohe persönliche Risiken ein und können nicht immer die Guten im Film sein!"
Der Satz hat bei mir in Bezug auf die Rolle von FF doch Eindruck gemacht + mich nachdenklich gestimmt im Hinblick auf meine gerne geübt Kritik am Trainer.

ich möchte diesen guten beitrag nochmal hervorheben!

Die "Blumen" fpr den guten Beitrag gehören natürlich Scolari!  
#
-------------------Pröll-------------------
Ochs---Galindo---Russ---Steinhöfer
-------------------Chris------------------
  Fenin---Caio---Meier---Kormaz
-----------Amanatidis---------------------

So ist`s vieleicht sogar noch etwas besser  
#
Endlich mal ein Thread in dem viel Richtiges gesagt wird. Daher nur ergänzend: Diese EM hat den Fußball nicht neu erfunden (ich glaube, dass 4-2-3-1-System spielen mind. 13 Vereine in der BL;  mit zwei 6ern wohl 16), zeigt aber vielen, das man mit dem richtigen Spielermaterial auch mit zwei 6ern guten (und damit auch offensiven) Fußball spielen kann.
ManU  ist Championsleague-Sieger mit (u. a.) einem System geworden, dass auch als 4-2-4-0 beschreiben wurde. Das heißt aber natürlich nicht, dass ManU 90 Minuten ohne Stürmer gespielt hat, aber das sich die vier OM Spieler je nach Bedarf verschieben und nach vorne stoßen, in die berühmten Lücken hinein. Ich schreibe das deswegen, weil dadurch etwas gezeigt werden kann, was Funkel der Mannschaft beigebracht hat – die Flexibilität der Systeme während des Spiels (ohne die man heute nicht mehr Bundesliga spielen kann) und die vielen Positionswechsel innerhalb des Systems ohne die Räume zu weit zu öffnen. Gerade zweiteres ist eine herausragende Eigenschaft der Eintracht in der letzten Saison (im Vergleich zu anderen Bundesligisten) gewesen. Neben der Weiterentwicklung der Spieler das große Plus unseres Trainers – was hier im Forum allerdings unverständlicherweise zu Rauswurfforderungen führt.
Das Problem des von vielen geforderten 4-4-2 konnte man im Deutschland-Spiel gegen Kroatien sehen, die nominelle Unterlegenheit im Mittelfeld hat dazu geführt, dass Deutschland keine Anspielstationen hatte, da die Kroaten den Raum so zustellen konnten. (und das war noch nicht mal ne Raute) (Natürlich haben die Speiler auch sehr viel falsch gemacht Zweikampf, Laufberreitschaft, Überheblichkeit...)
Auch Werder hat diese Saison gezeigt, dass die Raute sehr viele Gefahren birgt, obwohl sie auf den Halbpositionen im Mittelfeld Spieler haben, die auch herausragende Qualitäten in der Defense haben. (das wir keinen Kader wie Bremen haben, sollte selbst den Funkel-Hassern auffallen). Von der EM lernen heißt nur, dass diejenigen die das Trainerteam kritisiert haben, einsehen müssen, dass sie freundlich gesprochen naive Ansichten von ihrem geliebten Spiel haben, für die in der Bundesliga und bei einer EM kein Platz ist (in eine ähnliche Richtung gehen die Wunschaufstellungen, die Caio als rechten Flügel sehen, die Meier und Caio könnten nur in einem sehr offensiven 4-3-3 mit einem 6er , im 4-1-4-1, oder im 4-2-4-0 zusammen spielen – dazu wird es zumindest von Beginn an selten kommen – es sei denn Funkel vollbringt die nächste Wunderleistung durch die Umschulung eines Spielers wie bei Jones).
#
Freidenker schrieb:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das 4-2-3-1 System.

Holland spielt das schon seit Ewigkeiten,

Dazu mal ein Zitat aus Spiegel-Online von heute:
"Der Sieg nach Treffern von Dirk Kuyt, Robin van Persie, Arjen Robben und Wesley Sneijder bei einem Gegentreffer durch Thierry Henry ist auch van Bastens persönlicher Triumph. In der Heimat ist der frühere Ausnahmestürmer permanent angefeindet worden, weil er es gewagt hat, vom holländischen Ur-System mit drei Stürmern abzurücken."

So ewig spielen die wohl noch nicht mit nur einem Stürmer.

Programmierer
#
Programmierer schrieb:
Freidenker schrieb:

"Der Sieg nach Treffern von Dirk Kuyt, Robin van Persie, Arjen Robben und Wesley Sneijder bei einem Gegentreffer durch Thierry Henry ist auch van Bastens persönlicher Triumph. In der Heimat ist der frühere Ausnahmestürmer permanent angefeindet worden, weil er es gewagt hat, vom holländischen Ur-System mit drei Stürmern abzurücken."

Programmierer

Johan Cruyff hat doch monatelang rumgestänkert wegen van Bastens taktischem System und der Abkehr vom 4-3-3!
Jetzt aber, nach den hohen Siegen gegen FRA und I kann auch König Johan wieder beifällig lächeln... Fussball ist doch halt nur ein Ergebnissport1
#
Ich finde diese Variante mit unseren zwei Flitzern als Flügelzange    interessant:

-----------Pröll
Ochs Russ Galindo Spycher
--------Ina Chris
Heller Caio Korkmaz
-------Ama(Fenin)

Bei zwei Sechsern kann Caio auch weniger defensiv arbeiten und sich auf die Offensive konzentrieren.
#
sotirios05 schrieb:
Programmierer schrieb:
Freidenker schrieb:

Programmierer

Johan Cruyff hat doch monatelang rumgestänkert wegen van Bastens taktischem System und der Abkehr vom 4-3-3!
Jetzt aber, nach den hohen Siegen gegen FRA und I kann auch König Johan wieder beifällig lächeln... Fussball ist doch halt nur ein Ergebnissport1

Schaut euch die Torschützen an. Alle 3 Stürmer. 4-2-3-1 ist gelinde gesagt ein 4-3-3. Wie bei uns. FF sagt doch auch Köhler und Streit waren Stürmer, wenn wir im 4-2-3-1 gespielt haben. Nur weil bei Holland jetzt mit Sneijder auf LA einer spielt, der sich weit zurückfallen lässt, um das Spiel zu machen, ist das nicht die Abkehr des ewigen Holland 4-3-3.
#
...und da haben wir es wieder: Nicht die AUF-Stellung ist entscheidend, sondern die EIN-Stellung!
Otto hat ja auch den Griechen beim 0:2 "nicht verboten", Offensivaktionen durchzuführen (so sagt er zumindest...   )
#
[quote=ZoLo]Was lehrt uns die EM?

[size=7]*Wusstet Ihr schon, dass man Autofähnchen nicht auf Halbmast setzen kann?*

Na, dass ist doch aber auch immerhin eine Erkenntnis          
#
JayG2k1 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
brockman schrieb:
Das spanische 4-1-4-1 wäre doch mal spaßig:

-----------------Pröll----------------
Ochs---Galindo---Russ---Spycher
----------------Chris----------------
Fenin---Caio---Meier---Korkmaz-
-----------Amanatidis--------------

Stellt sich nur noch die Frage, welches Körperteil sich Funkel am ehesten abhacken würden, anstatt so aufzustellen

Im Ernst, in der Vorbereitung würde ich sowas wirklich gerne mal sehen und zwar gegen einen ernstzunehmenden Gegner, hätte was und mit einem nach hinten arbeitenden Köhler (Anfangsformation) ist das gar nicht mal soooooo unrealistisch. Ok, wohl eher nicht unter einem unversehrten Funkel

Gruß
concordia-eagle

Bei Ballbesitz ist die Aufstellung top. Aber um den Ballbesitz zu kommen braucht man die defensiv starken Spieler, die sich den Ball ergrätschen/erkämpfen. Ich rieche mit der Aufstellung 65+% Ballbesitz des Gegners und dauerhafte Überzahl des Gegners im Mittelfeld. Über die Ergebnisse will ich gar nicht erst nachdenken...    

Übertreib mal nicht. Real ist Meister geworden und die strotzen nicht gerade vor Defensivkünstlern. Da ist sogar die Viererkette mit "Zauberern" gepickt (Ramos, Pepe). ManU, Barca, Lyon könnte man auch als weitere Beispiele zu nennen.
Oder Spanien, Portugal derzeit bei der EM. Die haben selbst im def. Mittelfeld schon Ballkünstler (Mouthinho, Iniesta, Xavi...)
#
armando schrieb:
Das Problem des von vielen geforderten 4-4-2 konnte man im Deutschland-Spiel gegen Kroatien sehen, die nominelle Unterlegenheit im Mittelfeld hat dazu geführt, dass Deutschland keine Anspielstationen hatte, da die Kroaten den Raum so zustellen konnten. (und das war noch nicht mal ne Raute) (Natürlich haben die Speiler auch sehr viel falsch gemacht Zweikampf, Laufberreitschaft, Überheblichkeit...)

Ach, das ist doch Schmarn. Es ist alles eine Sache des Spielermaterials.
Bayern wurde lockerflockig deutscher Meister. Mit einem 4-4-2.
Spanien hat Russland auseinander genommen. Mit einem 4-4-2 (zum Schluss hin 4-1-4-1).
Konntest du da eine nominelle Unterlegenheit erkennen?
#
sCarecrow schrieb:
JayG2k1 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
brockman schrieb:
Das spanische 4-1-4-1 wäre doch mal spaßig:

-----------------Pröll----------------
Ochs---Galindo---Russ---Spycher
----------------Chris----------------
Fenin---Caio---Meier---Korkmaz-
-----------Amanatidis--------------

Stellt sich nur noch die Frage, welches Körperteil sich Funkel am ehesten abhacken würden, anstatt so aufzustellen

Im Ernst, in der Vorbereitung würde ich sowas wirklich gerne mal sehen und zwar gegen einen ernstzunehmenden Gegner, hätte was und mit einem nach hinten arbeitenden Köhler (Anfangsformation) ist das gar nicht mal soooooo unrealistisch. Ok, wohl eher nicht unter einem unversehrten Funkel

Gruß
concordia-eagle

Bei Ballbesitz ist die Aufstellung top. Aber um den Ballbesitz zu kommen braucht man die defensiv starken Spieler, die sich den Ball ergrätschen/erkämpfen. Ich rieche mit der Aufstellung 65+% Ballbesitz des Gegners und dauerhafte Überzahl des Gegners im Mittelfeld. Über die Ergebnisse will ich gar nicht erst nachdenken...    

Übertreib mal nicht. Real ist Meister geworden und die strotzen nicht gerade vor Defensivkünstlern. Da ist sogar die Viererkette mit "Zauberern" gepickt (Ramos, Pepe). ManU, Barca, Lyon könnte man auch als weitere Beispiele zu nennen.
Oder Spanien, Portugal derzeit bei der EM. Die haben selbst im def. Mittelfeld schon Ballkünstler (Mouthinho, Iniesta, Xavi...)

Stimmt, wir sind für die Bundesliga wie Real für die spanische Liga und Spanien, Portugal für die EM. Mann mann mann und du willst mir erzählen ich soll nicht übertreiben. Dann nimm doch mal realistische Beispiele...
#
Ohne die Comments gelesen zu haben:

Frankreich,Italien,Niederlande etc.,die mit der Formation 4-2-3-1 spielen,haben im Sturm auch einen Luca Toni,Henry,van Nistelrooy^^
Wir haben halt keinen Vollstrecker,von daher ist auch so ne Formation nichts Wert,ganz einfach.
Oder die Mannschaft schaltet so schnell um und liefert ein hyper-riesiges Laufpensum ab um den armen Johannes da vorne zu unterstützen.
Aber dann sind se nach ein paar spielen zerstört.

Desweiteren sollten schon mehr Deutsche in unser Spiel eingebunden werden,das ist meine Meinung.Da kann man sich besser mit denen idendifizieren und als ´´deutsch,jung,wild´´ wurde wir schließlich richtig bekannt!Nur Deutschsprachige sind auch ok!

Also:
1.Offensiver als 4-2-3-1
2.Mehr Deutsche

Das würde dann so aussehen:

Pröll
Ochs-Russ-Galindo-Steinhöfer
Fink-Chris(Ina)
Meier-Caio(Korkmaz)
Amanatidis-Fenin(Heller)

Das wären 6 Deutsche,genauso wie es die Uefa ab 2009 abgestimmt hat,darauf muss man gefasst sein,auch wenn es die EU-Bürokraten diese 6+5-Regel ablehnen!
#
Adler_vom_Sandbach schrieb:
Ohne die Comments gelesen zu haben:

Wäre ja auch zu viel verlangt!  
#
habe bisher alle Spiele der EM gesehen und bin eher enttäuscht. Habe immer schon offensiven, kämpferischen Fussball geliebt und auch gespielt, daher sehe ich mir das natürlich auch am liebsten an. Bisher hat mich lediglich das Spiel (Schweiz - Türkei, unabhängig vom Spielausgang) richtig mitgerissen sowie von der offensive die beiden Spiele der Holländer. Das ist wahnsinn was die Spielen, das ist für mich das perfekte Spiel.

Der Fussball heutzutage ist doch nur darauf ausgerichtet defensiv gut zu stehen und punktuell kontrollierte Angriffe durchzuführen, aber hauptsache die defensive ist immer noch gesichert. Schade das man anscheinend nur so Erfolg haben kann oder das man denkt nur so zum Erfolg zu gelangen. Diese Art des Spiels reißt mich nicht vom Hocker, langweilig, zum einschlafen.

Je stärker die offensive desto weniger Sorgen muss man sich um die Defensive machen, kassiert man hinten 3, schießt man vorne 6. Großartig! Das ist auch der Grund warum ich Bremen jahrelang bewundert habe, scheiß darauf wieviele Tore man kassiert, sowieso mit ner Frau im Tor. Solange man vorne 2-3 Tore mehr schießt ist die Welt in Ordnung, die Zuschauer haben ein großartiges Spiel gesehen und was bekommen für ihr Geld.

Meine Aufstellung wäre in jedem Spiel ein 3-4-3, egal wie der Gegner heißt, daheim oder auswärts. Natürlich muss man dafür auch eine gute Mannschaft haben. Die wenigsten Mannschaften/Länder bei der EM sind in meinen Augen gut (Taktisch gut, aber spielerisch, naja...), gepflegt offensiv Spielen können doch eigentlich nur die Niederlande und Spanien, da hier die offensive doppelt und dreifach besetzt ist
#
Das wir besseres Spielermaterial benötigen als letzte Saison um dieses System richtig zu spielen und das anscheind genau dariin Geld investiert wurde.
Es macht echt Spass die spielerische Klasse von Holland und Portugal zu sehen.
#
Titel: Re: Was lehrt uns/Funkel die EM

Adler_vom_Sandbach schrieb:
...
Also:
1.Offensiver als 4-2-3-1
2.Mehr Deutsche

1. Thema verpasst
2. 6 Setzen
#
Was die EM doch vor allem wieder zeigt - du brauchst Spieler, die was im Kopf haben. Die flexibel genug sind, mehr als eine Position während der Partie zu spielen. Die, je nachdem, wie das Spiel läuft, variieren können.
Die nicht nur körperlich, sondern auch geistig was zu bieten haben.
Dann kannst du in Sekunden aus einem 4-2-3-1 ein 4-3-3 oder 4-4-2 machen.
Dann kannst du auch Spielzüge einüben, wenn die Spieler raffen, um was es geht.

Die Zeit der Brehmes, Rehmers, Briegels, Matthäusse und wie die alle hießen ist vorbei. Leute, die nur stur ihren Stiefel runter spielen und erst reagieren, wenn der Trainer bzw. ein sogenannter Führungsspieler sie zusammenstaucht.

Deshalb ist auch die Zeit eben dieser Führungsspieler vorbei. Da ist keines der besseren Teams, das noch einen "Chef" auf dem Platz hat. Das geht bei den Spielern heute nicht mehr.

#
Die Holländer würden auch mit einem 4-4-2 erfolgreich und schön spielen.
Viel wichtiger als das System ist die Qualität der Spieler. Das lehrt uns immer wieder der Fußball  
#
Für mich steht auch nach dieser EM fest, dass wir mit diesem modernen System nur erfolg haben können, wenn wir auch das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung haben! Die Verpflichtung von Korkmaz deutet für mich darauf hin, dass auch ein Herr Funkel dies so erkannt hat. Bin mir sicher, dass es noch mind. 2 neue Spieler geben wird.

------------------------Pröll------------------------
Ochs---Russ/Bellaid---Galindo---Steinhöfer/Spycher

---------------------Bajramovic-------------------

---Fenin-----------Caio/Meier---------Korkmaz---

--------------------Larsen/Ama-------------------

Teilen