>

SAW - "Weekend Edition" 19. + 20.07.2008 - Gebabbel

#
sCarecrow schrieb:


Unterm Strich finde ich es eben ein bisschen bedenklich den Trainer frei von aller Schuld zu sprechen.
Die konsequente Nichtberücksichtigung zum Schluss der letzten Saison kann demotivierend wirken, das sollte hier jedem klar sein.
Natürlich entschuldigt es Caio in keinsterweise. Nur sollte man den Faktor Funkel eben nicht komplett ausblenden.
Bis heute eröffnet sich mir nicht, weshalb man ihn in den recht unwichtigen Spielen außen vor lassen wollte um dann im nächsten Jahr voll auf ihn zu bauen.


Sollte irgendwann mal der Fall eintreten, dass Caio uns verlässt, ohne es gepackt zu haben, wird FF nicht als strahlender "Sieger" dastehen, der immer schon Recht behalten hat. Sollte der beschriebene Fall tatsächlich mal eintreten, darüber müssen wir uns klar sein, wird es nur Verlierer bei uns geben.
#
sotirios05 schrieb:
sCarecrow schrieb:


Unterm Strich finde ich es eben ein bisschen bedenklich den Trainer frei von aller Schuld zu sprechen.
Die konsequente Nichtberücksichtigung zum Schluss der letzten Saison kann demotivierend wirken, das sollte hier jedem klar sein.
Natürlich entschuldigt es Caio in keinsterweise. Nur sollte man den Faktor Funkel eben nicht komplett ausblenden.
Bis heute eröffnet sich mir nicht, weshalb man ihn in den recht unwichtigen Spielen außen vor lassen wollte um dann im nächsten Jahr voll auf ihn zu bauen.


Sollte irgendwann mal der Fall eintreten, dass Caio uns verlässt, ohne es gepackt zu haben, wird FF nicht als strahlender "Sieger" dastehen, der immer schon Recht behalten hat. Sollte der beschriebene Fall tatsächlich mal eintreten, darüber müssen wir uns klar sein, wird es nur Verlierer bei uns geben.


Ja, das ist leider so.
Bin aber echt noch guter Dinge. Funkel hat schon viele Erfahrungen gemacht und scheint die nötige Geduld für diese unangenehme und nicht gerade leichte Situation mitzubringen.
#
Eine der letzten Aussagen von HB vor der Spielpause war ja, daß sich Caio nicht beschwert, sondern sich für seine Situation viel zu zufrieden präsentiert habe.
Hier wurden Reaktionen erwartet, die bis heute wenn, dann nur in begrenztem Rahmen stattgefunden haben.
Caio zeigt meines Erachtens sehr wenig in der Richtung, sich einfach aufdrängen zu wollen.
Aber möglicherweise kommt das noch, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
#
Einer von 25 hat im Urlaub nicht mal nen Strandlauf gemacht und der Trainer ist Schuld.

Leute, das ist lächerlich!

Man muss Funkel nicht mögen, ich finde ihn auch nicht sympathisch, aber merkt ihr noch irgendetwas? Wenn ihr Funkel kritisieren möchtet, da gibt es einiges, ist ja auch nur ein Mensch, dann nicht mit so was albernen.

Euer Problem scheint zu sein, dass ihr den Trainer nicht mögt, was ja manchmal durchaus nachvollziehbar ist, aber sonst keine stichhaltigen Argumente findet, den Trainer zu kritisieren.

Dann wir halt was konsturiert, was ihr im eigenen Leben als Kritik an Eurer Person sofort als Unverschämtheit zurück weisen würdet.

Wenn ein Spieler hier nicht klar kommt aber die anderen 24 schon, dann ist das was anderes, als wenn nur ein Spieler mit dem Trainer klar käme und die anderen 24 nicht. Spätestens da wäre ich soweit, "Trainer raus "zu brüllen.

Aber irgendetwas zusammen zu fabulieren, nur um seine eigenen persönliche Abneigung gegenüber einer Person "sachlich" begründen zu wollen....

Greift euch doch mal an den Kopp!

Langsam wirds blamabel.
#
gudsder schrieb:

Zum Todesfall der Oma von Caio geht mr immer wieder der Tod der Tochter von Boularouz (oder wie der auch geschrieben wird) Und der war so "geschockt", dass er am Tage danach ein Europameisterschaftsspiel spielen konnte.
Ich bin der Meinung, dass man gerade solche Todesfälles vielleicht auch durch Sport leichter überwinden kann.


So unterschiedlich können Menschen sein.
Ich habe zwar keine Tochter, aber ich weiss ganz genau, dass Fussballspielen ca. das Allerletzte wäre an das ich in dieser Situation denken würde bzw. könnte.
Jedem das seine eben.
#
SemperFi schrieb:
Ich habe nicht einen, in Worten 0, Kommentare gelesen, wo ein FF einen Caio wirklich in die Pfanne gehauen hat.  


Ich hoffe wirklich, dass du das nicht ernst meinst. Wie war das mit der selektiven Wahrnehmung nochmal?

@ Schusch:
Ich hoffe wirklich, dass du meinen Beitrag nicht dahin gehend umgedichtet hast um deinen Vorwurf der Blamage entwerfen zu können.
#
schusch schrieb:
Ich kann mir jetzt keinen weiteren geplanten Transfer denken. Das Pensum wurde abgearbeitet: Stürmer, Verteidiger, Mittelfeldspieler.

Außerdem wird es auch langsam teuer.

Vielleicht noch eine Nachwuchskraft, ansonsten, denke ich, steht der Kader.

Und das vor dem 31.08. Auch was eher ungewöhnliches für uns.


Denke auch das die Transferplanungen soweit abgeschlossen sind. Allerdings hat man ja das Geld was man in einen Stürmer hätte investieren können ja eigentlich gespart. Libero kam ja ablösefrei. Ich weiß jetzt kommen wieder Leute die sagen das aufgrund von Handgeldern etc. das nicht stimmt. Ist ja auch richtig. Aber trotzdem hat man da gespart. Diese Summe könnte also vielleicht noch investiert werden.
#
sCarecrow schrieb:
gudsder schrieb:

Zum Todesfall der Oma von Caio geht mr immer wieder der Tod der Tochter von Boularouz (oder wie der auch geschrieben wird) Und der war so "geschockt", dass er am Tage danach ein Europameisterschaftsspiel spielen konnte.
Ich bin der Meinung, dass man gerade solche Todesfälles vielleicht auch durch Sport leichter überwinden kann.


So unterschiedlich können Menschen sein.
Ich habe zwar keine Tochter, aber ich weiss ganz genau, dass Fussballspielen ca. das Allerletzte wäre an das ich in dieser Situation denken würde bzw. könnte.
Jedem das seine eben.



Dann hätte er aber auch nicht heiraten dürfen.Todesfall ist sehr schlimm,aber anschliessend Hochzeit?????.Ich weiss ja nicht.
#
HeinzGründel schrieb:
Ruben schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ihr könnt ihm auch noch jemanden an die Seite stellen, der ihm morgens den Hintern abputzt.

Der Mann  ist jetzt Vater, verheiratet und verdient außerordentlich gut und das auch damit , das er seinem Hobby nachgeht.  Da darf man erwarten , dass man sich nicht immer verhält wie ein kleiner Junge.  Es  ist mir unerklärlich wie man auf der Laufbahn einfach abbrechen kann. Er muß jetzt ganz schnell die Kurve kriegen.
Das positive Gegenbeispiel ist Bellaid. Etwa gleich alt, aber wesentlicher reifer. Insbesondere was die Auffassung zu seinem Beruf angeht.

Sollte er bis zur Winterpause den Anschluß nicht geschafft haben , muß man eben die Konsquenz ziehen.


ich bin auch dafuer, dass man dann Konsequenzen zieht...aber wahrscheinlich meine ich andere Konsequenzen als Du...fuer mich waere es auch ein Versagen seitens der SGE nicht nur seitens Caio. Ich wusste ja, dass unser Trainer ein Oberspiesser ist, aber ein bischen die Gabe sich auch mal mit Menschen aus anderen Kulturen auf eine Wellenlaenge zu begeben hatte ich mir schon erhofft. Man muss als hochbezahlter Bundesligatreiner eines Mittelklasseclubs in der Lage sein auch einen Caio zu trainieren und aus ihm das beste rauszuholen...offensichtlich ist das nicht der Fall...Spieler die zu allem ja und amen sagen und am besten noch topfit aus dem Urlaub kommen koennen auch andere trainieren....fuer mich waere Funkel dann gescheitert wenn wir Caio heimschicken muessen ganz klar...und mit ***** abwischen hat das nix zu tun...der Junge ist nicht fit, sonst nix, kicken kann er, nett isser..sich einfach hinzustellen und zu sagen ihm fehlt der Wille ist ein Witz, sorry. Denkst Du man kommt nur mit fressen und party machen in die Brasilianische Bundesliga?  Du weisst wieviele tausend Kicker es in Brasilien gibt denen unsere Finks und Koehlers nicht die Schuhe putzen koennten...immerhin hat Caio sich da durchgesetzt und war mit 19 Jahren Stammspieler in einem guten Brasilianischen Club...ohne Wille geht das ganz sicher nicht...






Da hast Du schon recht. Ich würde den Spieler nach Hause schicken.  Warum sollte ich gutes Geld schlechtem hinterherwerfen?

Wohlgemerkt, wenn er es bis zur Winterpause nicht schafft in Form zu kommen. Für mich ist dies die  Deadline.

Wo wäre denn bei Dir die Grenze? In zwei Jahren? Oder in 3?


Das der Bub Fußballspielen kann, ist selbst mir aufgefallen.

Ich hoffe wirklich auf die Achse Meier-Caio.

Es liegt allein in Caios Hand, oder besser gesagt in seinem Kopf. Er ist auf dem besten Wege,  die Chance seines Lebens zu verspielen. Und er scheint es noch nicht einmal zu merken. Sehr traurig.

Deinen Einwand, dass es dem Trainerteam an Einfühlungsvermögen fehlt , um mit "fremden" Kulturen umzugehen, teile ich nicht.



Wir haben derzeit Spieler aus Japan, Iran , Schweiz, Griechenland, Mazedonien, Mexico, Frankreich, Brasilien, und sogar einen Exoten aus Österreich.
Bis jetzt gab es da eigentlich keine größeren Schwierigkeiten. Im Gegenteil, die mannschaftliche Geschlossenheit war letztes Jahr unser großes Plus.


Hallo HG, danke fuer Deine Antwort. Caio ist noch sehr jung, von daher wuerde ich schon die ganze Saison noch zu Ende spielen und ihn nicht in der Winterpause schon abgeben. Die Fehler, den er jetzt gemacht hat wird er kein zweitesmal machen. Fit werden wird er sicher, das ist nur eine Frage der Zeit. Darueber mache ich mir keine Gedanken, wenn er nicht bis August fit ist, dann eben bis September. Allerdings bleibe ich bei meinem Punkt, dass ein Trainer grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg eines Spielers haben kann. Das Wort "Schuld" gefaellt mir nicht. Wenn Caio scheitert, wessen "Schuld" ist es?...so heisst es hier immer wieder. Einige schreiben hier, dass andere Funkel die "Schuld" an Caio's Situation geben. Ich denke davon kann keine Rede sein. Allerdings, kann ein Trainer sicherlich beinflussen wie sehr auch der Spieler nach einem Fehler wieder in die Spur findet. Die beruehmte Mischung von Zuckerbrot und Peitsche machts, wie ich denke...Wie gesagt, bei Funkel sehe ich zum Thema Caio leider immer nur die Peitsche und ich mache mir eben grosse Sorgen, dass das mit dem Jungen bei uns nichts mehr wird..und dann haben wir alle verloren. Warum? Weil Caio eben einer ist, der uns mit seinen Faehigkeiten besser machen kann. Es ist nicht das gleiche ob ein Mahdavikia oder ein Caio scheitert...und das mit den Kulturen, dabei bleibe ich auch...unsere Auslaender bisher waren alles Schweizer oder Oesis die Deutsch sprechen, ein "Deutscher" Brasilianer Chris, ein Deutsch Grieche Ama...ein Iraner der seit 10 Jahren in Deutschland spielt...Tschechen oder Spieler vom Balkan die sich meisst recht leicht integrieren...Caio ist anders, er hat bisher nur in Brasilien gespielt, war auch noch nie vom Sued-Amerikanischen Kontinent weg bevor er zu uns kam...das ist schon ein Unterschied zu unseren anderen Auslaendern....aber nun gut, genug der Diskussion...eine Frage noch zum Abschluss, deren Antwort ich auch nicht weiss aber es beschaeftigt mich gerade..denkst Du ein 19 jaehriger JJ Okocha haette es unter Funkel geschafft?....
#
Für mich ist der "Fall Caio" eine  komplizierte Angelegenheit, nicht reduzierbar auf entweder Funkels mangelndes Einfühlungsvermögen auf der einen Seite oder Caios vermeintlich mangelnder Wille auf der anderen.
Ich frage mich seit Tagen, warum Caio so sehr eingebrochen ist. Die bisher genannten Gründe: Heirat und Tod der Oma, seine wichtigste Bezugsperson. Hinzu kommt noch das abrupte Verlassen seiner Heimat in ein für ihn wahrscheinlich völlig fremdes kulturelles Umfeld. Alles zusammen: extremer Stress. Nicht jeder Mensch hat, um eine solche Situation zu verkraften und zu bewältigen, die notwendigen psychischen Fertigkeiten. Manche brauchen dazu Hilfe und Unterstützung. Ein Appell an Willenskraft oder Charakterstärke zíelt für mich völlig daneben. Ich bin davon überzeugt, dass man Caio mit einer entsprechenden professionellen Begleitung, ich meine damit ein  psychologisches Coaching, durchaus stärken und ihm die Integration in das Team erleichtern könnte.  
#
Muß hier schnell noch, bevor das Wochenende vorbei ist,  die völlig unprofessionelle, amateurhafte, kurzum beschiss... Öffentlichkeitsarbeit der Eintracht anprangern. Samstag 10 Uhr Training. Ich erscheine kurz vor der Zeit mit Sohn und zwei Enkelkinder und wie wir so in das Gelände der Arena einfahren, schwant mir schon Böses. Irgendwie sieht es merkwürdig aus....keine Spielerautos...die werden doch nicht....? Rundherum meistens junge Familien mit Kiddies, wartend. Greenkeeper, die auf ihren Rasenmähern und sonstigen Vehikeln dort rumgurken, werden gefragt, ob Training ist, man fragt im Eintracht-Shop nach, überall Schulterzucken. Keiner weiß was. Nach einer Stunde Rumgetrödel mit den zunehmend ungeduldiger werdenden Kindern für diese zum Trost über entgangene Autogramme einen Frustkauf im Shop für 113,- Euro getätigt und dann wieder enttäuscht abgezogen.

Verdammt noch mal, ihr Verantwortlichen, muß man heutzutage in Zeiten blitzschneller Kommunikationsmöglichkeiten derart die Kundschaft verprellen?
Stellt Eure Änderungen kurzfristig auf die Homepage, und schon ist´s gut.
Daß sich da aber auch nie eine Sau für die Kundschaft verantwortlich fühlt......!
Geht´s Euch schon wieder so gut?

Ich hab´gerade wieder meinen heiligen Zorn. In solch einem Moment müßte mir mal ein Bruchhagen oder ein Falkenhain über den Weg laufen....


uaa
#
Ruben schrieb:

Hallo HG, danke fuer Deine Antwort. Caio ist noch sehr jung, von daher wuerde ich schon die ganze Saison noch zu Ende spielen und ihn nicht in der Winterpause schon abgeben. Die Fehler, den er jetzt gemacht hat wird er kein zweitesmal machen. Fit werden wird er sicher, das ist nur eine Frage der Zeit. Darueber mache ich mir keine Gedanken, wenn er nicht bis August fit ist, dann eben bis September.


Die Fitness ist ja auch nicht das Hauptproblem. Wenn Caio ordentlich arbeitet wird er natürlich irgendwann fit. Aber dann geht es gleich weiter mit taktischer Schulung, wie er sich auf dem Platz verhalten soll. Das sollte ja eigentlich in der Vorbereitung gemacht werden, nur fällt jetzt Flach weil er Kondition bolzen muss. Und die große Frage ist, gibt es wirklich ein Problem mit seinem Willen, akzeptiert er dass er beißen muss?

Ruben schrieb:

Allerdings bleibe ich bei meinem Punkt, dass ein Trainer grossen Anteil am Erfolg oder Misserfolg eines Spielers haben kann. Das Wort "Schuld" gefaellt mir nicht. Wenn Caio scheitert, wessen "Schuld" ist es?...so heisst es hier immer wieder. Einige schreiben hier, dass andere Funkel die "Schuld" an Caio's Situation geben. Ich denke davon kann keine Rede sein. Allerdings, kann ein Trainer sicherlich beinflussen wie sehr auch der Spieler nach einem Fehler wieder in die Spur findet. Die beruehmte Mischung von Zuckerbrot und Peitsche machts, wie ich denke...Wie gesagt, bei Funkel sehe ich zum Thema Caio leider immer nur die Peitsche und ich mache mir eben grosse Sorgen, dass das mit dem Jungen bei uns nichts mehr wird..


Du kannst doch deine Aussagen nur auf das stützen, was du in der Presse liest. Oder bist du dabei wenn Funkel sich Caio zur Brust nimmt? Du kannst überhaupt nicht beurteilen, wie Caio vom Trainer oder innerhalb der Mannschaft behandelt wird, weil du nicht dabei bist.

Auf öffentliche Aussagen sollte man nicht soviel geben - sie verfolgen meistens irgendeinen Zweck. Und es ist ja kein Geheimnis, dass Funkel öffentlich "unterbewertete" Spieler gerne über den grünen Klee lobt, während er dem Hype um einzelne potentielle "Stars" entgegentritt. Das ist halt seine Art, die Mannschaft in den Vordergrund zu stellen. Die Presse-Aussagen dürften Caio aber weder positiv noch negativ beeinflussen, da er sie gar nicht mitkriegt.

Und sicher ist ein Trainer an der Entwicklung eines Spielers maßgeblich beteiligt - aber für ihn muss immer die Mannschaft, der Verein im Vordergrund stehen! Wenn Funkel in der Rückrunde Caio so einschätzte, dass er der Mannschaft mehr schadet als nützt, dass zwei-drei gelungene Offensivaktionen eben nicht auf Kosten der taktischen Geschlossenheit geben dürfen, dann ist es seine Pflicht gegenüber seinem Team und dem Verein, dass Caio eben nicht von Anfang an spielt. Maximaler Erfolg lautet die Devise. Der Verein bestreitet seine Spiele nicht, um Caio Spielpraxis zu geben, sondern um Siege einzufahren.

Wobei man natürlich diskutieren kann, ob es wirklich so problematisch gewesen wäre Caio mehr Spielzeit zu geben, angesichts der teilweise miserablen Leistungen gegen Ende der Rückrunde. Aber Funkel hat sich nunmal so entschieden, und dann hat das auch seine Gründe.

Und dass Caios mangelndes taktisches Verhalten keine Mär ist, haben doch die Spiele gegen Nürnberg und Bremen gezeigt. Auf seiner Habenseite steht dagegen bisher nur das Cottbus-Spiel, auf dass sich alle Caio-Schreier berufen. Sorry, aber wenn jemand in EINEM Match gut spielt, mache ich niemanden zur Heilsfigur die unbedingt spielen muss, egal was kommt. Ich bleibe dabei, Caio hat bisher nicht überzeugt, er hat nichts bewiesen was seinen teilweise überzogenen Status bei einigen Fans rechtfertigt. Klar, er konnte aufgrund seiner Einsatzzeiten bisher ja nicht viel zeigen, aber dafür ist dann auch noch das Training da.

In manchen Augen scheint es aber zu reichen, wenn man Brasilianer ist und 4 Mio Ablöse gekostet hat. Der muss ja 100 mal besser sein als Antikicker wie Köhler und Fink...

Ruben schrieb:

eine Frage noch zum Abschluss, deren Antwort ich auch nicht weiss aber es beschaeftigt mich gerade..denkst Du ein 19 jaehriger JJ Okocha haette es unter Funkel geschafft?....


Zunächst mal gab es damals eine andere Situation - wir waren Meisterschaftsanwärter, die Mannschaft wurde von der sportlichen Leitung auf totalen Offensivfußball ausgerichtet, wir hatten Sonnenkönige die dem Publikum was bieten wollten. Da hätte auch ein Funkel nicht anders gekonnt, als offensiv spielen zu lassen, bei diesem Kader. Und dann hätte auch ein JJ seine Einsatzzeiten bekommen.

Und dann sollte man ruhig auch mal darauf hinweisen, dass Okocha genug Spiele hatte, die unter aller Sau waren. Wenn er nicht tricksen konnte, hatte er keine Lust, dann war er wertlos, blieb in der gegnerischen Hälfte stehen. Oft wurde er nur eingewechselt, wenn es sein mußte, oder wenn man dem Publikum mal wieder ein paar Kunststückchen zeigen wollte. Und zu absoluter Weltklasse, zu einem Superstar, hat es Okocha auch nie gebracht. So gern man ihm natürlich zugeguckt hat, wenn er einmal in Fahrt war.

Die Frage müßte andersrum lauten: Würde ein Okocha im heutigen Fußball mit seiner damaligen Spielweise überhaupt eine Rolle spielen?
#
seventh_son schrieb:

Und dass Caios mangelndes taktisches Verhalten keine Mär ist, haben doch die Spiele gegen Nürnberg und Bremen gezeigt. Auf seiner Habenseite steht dagegen bisher nur das Cottbus-Spiel, auf dass sich alle Caio-Schreier berufen. Sorry, aber wenn jemand in EINEM Match gut spielt, mache ich niemanden zur Heilsfigur die unbedingt spielen muss, egal was kommt. Ich bleibe dabei, Caio hat bisher nicht überzeugt, er hat nichts bewiesen was seinen teilweise überzogenen Status bei einigen Fans rechtfertigt. Klar, er konnte aufgrund seiner Einsatzzeiten bisher ja nicht viel zeigen, aber dafür ist dann auch noch das Training da.

In manchen Augen scheint es aber zu reichen, wenn man Brasilianer ist und 4 Mio Ablöse gekostet hat. Der muss ja 100 mal besser sein als Antikicker wie Köhler und Fink...


Mann, immer diese Verdreherei.
Es ist doch einfach so, dass man gesehen hat, dass er es grundsätzlich drauf hat.
Wie oft ihm das sonst gelang abzurufen steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ganz übel finde ich den Fingerzeig auf seinen Fehler gegen Nürnberg.
Wenn ich überlege wie viele unfassbar dumme, wirklich gnadenlos dumme Fehler Russ noch in der Hinrunde gemacht hat und das auch noch als IV, in denen Fehler idR eher bestraft werden als im Mittelfeld und er dennoch Woche für Woche spielte, einen unangefochtenen Stammplatz hatte, wird mir schwindelig.
Der Rest ist Geschichte: Im Endeffekt ist Russ mein Spieler der Saison geworden...


Die Frage müßte andersrum lauten: Würde ein Okocha im heutigen Fußball mit seiner damaligen Spielweise überhaupt eine Rolle spielen?

Okocha war nachdem er uns verlassen hat fast überall ein Spielermacher mit Leaderqualitäten.
Sicherlich war er zu Eintrachtzeiten ungeschliffen, aber seine Karriere sollte doch wohl für sich sprechen.
Wo er auch gespielt hat: Er hatte immer eine Hauptrolle.
#
sCarecrow schrieb:
seventh_son schrieb:



[quote]
Die Frage müßte andersrum lauten: Würde ein Okocha im heutigen Fußball mit seiner damaligen Spielweise überhaupt eine Rolle spielen?

Okocha war nachdem er uns verlassen hat fast überall ein Spielermacher mit Leaderqualitäten.
Sicherlich war er zu Eintrachtzeiten ungeschliffen, aber seine Karriere sollte doch wohl für sich sprechen.
Wo er auch gespielt hat: Er hatte immer eine Hauptrolle.


absolut, freut mich, dass Du das sagst. Ich habe seine Karriere auch in Frankreich, Tuerkei und in England verfolgt und er ist tatsaechlich ein reifer, bedachter Spieler geworden und war bei Mitspielern und Trainern sehr angesehen. Deshalb habe ich ihn bewusst fuer meinen Vergleich ausgewaehlt...denn am Anfang bei uns war er roh, sehr roh...und wir haben ihn spielen lassen und machen lassen....
#
Ruben schrieb:

absolut, freut mich, dass Du das sagst. Ich habe seine Karriere auch in Frankreich, Tuerkei und in England verfolgt und er ist tatsaechlich ein reifer, bedachter Spieler geworden und war bei Mitspielern und Trainern sehr angesehen. Deshalb habe ich ihn bewusst fuer meinen Vergleich ausgewaehlt...denn am Anfang bei uns war er roh, sehr roh...und wir haben ihn spielen lassen und machen lassen....


Dass er sich weiter entwickelt hat, möchte ich nicht bestreiten. Er war später mehr als ein Zauberkünstler. Dennoch bleibe ich dabei, ein junger Okocha würde es heute sehr viel schwieriger haben, egal ob bei der Eintracht oder sonstwo in einer europäischen Topliga. Die Trainer erwarten heute sehr viel, was körperliche Fitness und taktisches Verständnis betrifft, auch schon von jungen Spielern. Nur zaubern reicht da nicht.

Ob Caio aber jemals den Weg von Okocha geht steht doch völlig in den Sternen. Da können wir uns auch noch 10 andere Brasilianer holen, vielleicht packt's ja einer...

Ich befürchte auch, die Eintracht kann es sich sportlich nicht leisten allzu lange an einem Rohdiamanten zu schleifen. Funkel wird nicht die Spielweise der Mannschaft ändern, um EINEM Spieler entgegen zu kommen, von dem man nicht weiß wie er sich nun entwickelt.
#
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich habe nicht einen, in Worten 0, Kommentare gelesen, wo ein FF einen Caio wirklich in die Pfanne gehauen hat.  


Ich hoffe wirklich, dass du das nicht ernst meinst. Wie war das mit der selektiven Wahrnehmung nochmal?

@ Schusch:
Ich hoffe wirklich, dass du meinen Beitrag nicht dahin gehend umgedichtet hast um deinen Vorwurf der Blamage entwerfen zu können.


Dann bring mal Zitate, wo er ihn WIRKLICH indie Pfanne gehauen hat?

Und irgendwelche kurzen Ausbrüche ala "Das hätte er sein lassen sollen" oder
"Das muss er besser machen" meine ich nicht.

Sondern wann hat FF je wirklich schlecht über Caio geredet und ihn verbal fertig gemacht.

So nach dem Motto: "Was will die Wurst eigentlich hier?"

Es werden hier Aussprüche rangezogen, danach hätte ein Kruse einem Stepi nen Heiratsantrag gemacht, weil er der Meinung gewesen wäre Stepi hätte sich in ihn verliebt.
Und hier werden sie zu übelsten Beschimpfungen hochstilisiert, was sie aber nicht sind und nie waren.

Um Gegenbeweis wird gebeten.
#
sCarecrow schrieb:

Mann, immer diese Verdreherei.
Es ist doch einfach so, dass man gesehen hat, dass er es grundsätzlich drauf hat.
Wie oft ihm das sonst gelang abzurufen steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ganz übel finde ich den Fingerzeig auf seinen Fehler gegen Nürnberg.
Wenn ich überlege wie viele unfassbar dumme, wirklich gnadenlos dumme Fehler Russ noch in der Hinrunde gemacht hat und das auch noch als IV, in denen Fehler idR eher bestraft werden als im Mittelfeld und er dennoch Woche für Woche spielte, einen unangefochtenen Stammplatz hatte, wird mir schwindelig.
Der Rest ist Geschichte: Im Endeffekt ist Russ mein Spieler der Saison geworden...


Ich rede hier nicht von einem bestimmten, auffälligen Fehler. Ballverluste gibt's laufend im Spiel und ohne Fehler fallen keine Tore. Aber man konnte von der Tribüne aus sehr gut sehen, das Caio nicht wirklich wußte was er machen sollte, wenn er nicht im Ballbesitz ist. Er verschob nicht mit, er sah nicht die Löcher. Man darf halt nicht immer nur dahin gucken wo der Ball grade ist

Ich verlange auch nicht von Caio, dass er die taktische Spielweise schon völlig verinnerlicht hat. Nur war mir bei den besagten Spielen (Bremen/Nürnberg) schon sehr mulmig zumute, als ich Caio zugeschaut habe. Ich hatte das Gefühl, dass die Grundordnung einfach nicht mehr 100% stimmte und ich konnte Funkel verstehen, dass er das Risiko, Caio einzusetzen, anscheinend recht hoch bewertete. Wie gesagt, er muss abwägen, ob uns Caio mehr schadet als nützt. Gegen Cottbus hat er uns definitiv genützt, gegen stärkere Gegner sah es eben anders aus.

sCarecrow schrieb:

Okocha war nachdem er uns verlassen hat fast überall ein Spielermacher mit Leaderqualitäten.
Sicherlich war er zu Eintrachtzeiten ungeschliffen, aber seine Karriere sollte doch wohl für sich sprechen.
Wo er auch gespielt hat: Er hatte immer eine Hauptrolle.


Wobei die ganz großen Clubs aber nicht dabei waren. Dennoch war er natürlich ein klasse Spieler. Aber ob Caio dieses Vergleiches würdig ist, muss er auch erst noch beweisen. Und wie schon geschrieben, ein Club wie die Eintracht kann es sich sportlich nicht leisten, ewig an einem Talent zu schleifen. Die Anforderungen an Fitness und Taktik sind so hoch, dass sich junge Spieler sehr schnell daran gewöhnen müssen um weiter zu kommen.
#
Der Vergleich Okocha und Caio passt meines Erachtens überhaupt nicht. Von der Spielweise nicht und von den Randbedingungen nicht. Okocha war fit, konnte deutsch, hat vorher bei den Eintracht Amateuren gespielt und war ein begnadeter Fuddler vor dem Herrn. Caio ist unfitt, kann die Landessprache nicht, muss sich überhaupt erst noch eingewöhnen und ich glaube auch nicht, dass seine Spielweise der von Okocha sehr nahe kommt, von dem was ich bisher gesehen habe. Das einzige was ich hoffe ist, dass er einschlägt wie Okocha damals, wenn er in drei Monaten auf der Höhe ist. Aber ich fürchte, so lange wird es mindestens noch dauern, nachdem er gerade wieder schlapp gemacht hat.

tobago
#
seventh_son schrieb:

Ich rede hier nicht von einem bestimmten, auffälligen Fehler. Ballverluste gibt's laufend im Spiel und ohne Fehler fallen keine Tore. Aber man konnte von der Tribüne aus sehr gut sehen, das Caio nicht wirklich wußte was er machen sollte, wenn er nicht im Ballbesitz ist. Er verschob nicht mit, er sah nicht die Löcher. Man darf halt nicht immer nur dahin gucken wo der Ball grade ist


Ja, in diesem Punkt sind wir uns nun wieder 100% einig. Es war teilweise fast schon komisch Caio unbeholfen im Zentrum rumirren zu sehen.
Keinen blassen Schimmer wie man sich verschiebt und die Räume eng macht.
Aber das was hier die meisten monieren ist doch der fehlende Wille defensive Zweikämpfe zu führen, er würde zu wenig nachsetzen hieß der Tenor.
Und das halte ich persönlich für Quatsch. In den kurzen Spielzeiten habe ich Caio sogar rumgrätschen sehen.
Dass er nicht weiss, wie er sich im Defensivverbund zu verschieben hat, würde ich so absolut unterschreiben.
Aber wie gesagt: Das lernt man vor allen Dingen im Spiel. Training schön und toll, aber da wird man niemals das so gut nachempfinden können, dass man das einem adäquat beibringen kann.
Und ich war auch gerne bereit eine Menge Geduld mitzubringen, vor allen Dingen in den Spielen, in denen es für die Eintracht nur um die silberne Kokosnuss ging.
Da hat mich beispielsweise ein Russ in der Hinrunde mehr strapaziert, als es ein Caio hätten jemals tun können.


Teilen