>

SAW Gebabbel 28.07.2008

#
Chriz schrieb:

Nur soviel durch, mehr Muskelmasse wird ein Alex Meier nicht bewegelicher und auch nicht schneller.

LoL?!
Wodurch wird man denn sonst schneller???
Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht, trainierst du aber Schnelligkeit, trainierst du deine Beinmuskel, das Resultat: mehr Muskelmasse!!!


Er würde seine Spritzigkeit verlieren und darüber hinaus seine Kondition.

Woooot?! Was erzählst du denn da???


Sobald man Cardio Training betreibt verliert man Gewicht (Muskelmasse), und nichts anderes machen unsere Spieler.

Wieder so eine gewagte These. Kannst du die irgendwie belegen?
#
propain schrieb:
sCarecrow schrieb:

Welche Stärken sollen denn verloren gehen, wenn man Muskelmasse aufbaut?

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Fitforfun (10 Größten Fitnessirrtümer - Schluss mit den Lügen) schrieb:
Muskeln machen steif und unbeweglich
Krafttraining erhöht den Tonus, also die Grundspannung der Muskulatur. Wenn Sie sich nach dem Gewichtestemmen regelmäßig dehnen, bleiben Sie aber wunderbar geschmeidig. Noch wichtiger: beim Training den vollen Umfang des Muskels nutzen. So ist er nicht dauerhaft angespannt und verkürzt sich nicht.

http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/fitness-coach/10-fitness-irrtuemer-schluss-mit-den-luegen_did_2319.html?slide=1
#
sCarecrow schrieb:
Chriz schrieb:

Nur soviel durch, mehr Muskelmasse wird ein Alex Meier nicht bewegelicher und auch nicht schneller.

LoL?!
Wodurch wird man denn sonst schneller???
Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht, trainierst du aber Schnelligkeit, trainierst du deine Beinmuskel, das Resultat: mehr Muskelmasse!!!


Er würde seine Spritzigkeit verlieren und darüber hinaus seine Kondition.

Woooot?! Was erzählst du denn da???


Sobald man Cardio Training betreibt verliert man Gewicht (Muskelmasse), und nichts anderes machen unsere Spieler.

Wieder so eine gewagte These. Kannst du die irgendwie belegen?






Seine Beweglichkeit verliert man durch Muskelmasse auf jeden Fall. Da kann Fit For Fun erzählen was sie wollen. Du musst dir dafür mal jemanden schnappen, der große Muskeln hat. Der wird kaum noch seine Arme richtig vorne zusammenpacken können. Schließlich sind die Muskeln im Weg und sind nicht durch Stretchübungen nicht einfach weg. Einige Breaker die ich kenne z.B. verzichten komplett auf Fußball oder müssen dadurch wieder wochenlang stretchen.

Aber mit der Schnelligkeit und Spritzigkeit hast du recht. Das lässt sich mit Sprintübungen trainieren und hat mit Masse erstmal nichts zu tun. Klar ist es schwerer 90kg statt 70kg in Bewegung zu bringen, aber beides zusammen ist kein Problem.
#
sCarecrow schrieb:
propain schrieb:
sCarecrow schrieb:

Welche Stärken sollen denn verloren gehen, wenn man Muskelmasse aufbaut?

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Fitforfun (10 Größten Fitnessirrtümer - Schluss mit den Lügen) schrieb:
Muskeln machen steif und unbeweglich
Krafttraining erhöht den Tonus, also die Grundspannung der Muskulatur. Wenn Sie sich nach dem Gewichtestemmen regelmäßig dehnen, bleiben Sie aber wunderbar geschmeidig. Noch wichtiger: beim Training den vollen Umfang des Muskels nutzen. So ist er nicht dauerhaft angespannt und verkürzt sich nicht.

http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/fitness-coach/10-fitness-irrtuemer-schluss-mit-den-luegen_did_2319.html?slide=1


Lesen bildet:

propain schrieb:

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Hier wird von zuviel gesprochen, nicht allgemein von Muskelmasse. Was zuviel  ist muss jeder für sich ausmachen. Was ein Fußballer an Muskelmasse hat ist für einen Marathonläufer ein Graus, ein Mr. Olympia fällt da lachend vom Stuhl.

By the way. Auf solche Seiten würde ich mal überhaupt nicht zurückgreifen und sie erst garnicht ergoogeln um schnell meine These zu stützen. Allein das Thema Muskelmasse + Beweglichkeit mit 2 Sätzen abzutun, ein no go. Aber so wird das Volk eben gefüttert.

Es gibt zu dem Thema 1000000 Bücher und 1000000 von Thesen wir wissen viel zu wenig von unserem Körper um irgendwelche endgültigen Behauptungen aufstellen zu können. Ich kann für mich nur aus Erfahrung sprechen, habe Leichtathletik gemacht, Fußball gespielt und Kraftsport betrieben. Bzw. mache es noch.

sCarecrow schrieb:
Chriz schrieb:

Nur soviel durch, mehr Muskelmasse wird ein Alex Meier nicht bewegelicher und auch nicht schneller.

LoL?!
Wodurch wird man denn sonst schneller???
Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht, trainierst du aber Schnelligkeit, trainierst du deine Beinmuskel, das Resultat: mehr Muskelmasse!!!


Wenn man die Schnelligkeit trainiert wächst nicht zwangsläufig die Muskelmasse. Es ist sowieso recht schwer die Schnelligkeit zu erhöhen, das hängt von vielen Faktoren des Körpers ab. Ansonsten könnte ja jeder Super-Sprinter sein wenn er nur wollte. Um die Schnelligkeit zu erhöhen kann man versuchen durch gezieltes Training die "langsamen" Muskelfaßern in "schnelle" umzuwandeln. Durch gezieltes Krafttraining des Beinmuskels wirst du viel mehr Masse erhalten als durch Cardio Training. Deshalb stoße ich mich am Begriff Masse, das klingt sehr massiv und extrem, was Cardio Training im Bezug auf Muskelmasse nicht ist.

Außerdem unterscheidet man zwischen Maximalkraft und Kraftausdauer.


Er würde seine Spritzigkeit verlieren und darüber hinaus seine Kondition.

Woooot?! Was erzählst du denn da???


Zusammenhang bitte.


Sobald man Cardio Training betreibt verliert man Gewicht (Muskelmasse), und nichts anderes machen unsere Spieler.

Wieder so eine gewagte These. Kannst du die irgendwie belegen?
[/quote]

Löse dich mal vom Monitor & Eintracht Forum und geh in den Wald joggen.

Ein kleines Beispiel: ein Freund von mir hat 1 Jahr lang ein gut geregeltes Krafttraining mit entsprechendem Masseaufbau betrieben und sich vor ein paar Monaten entschieden eine Diät zu machen. Er ist von 90kg Gewicht auf 75 kg runter, ist aber immer noch in der Lage den gleichen Belastungen standzuhalten wie mit 90kg. Dabei hat er auch merklich an Masse verloren.

Wie gesagt ich kann nur aus Erfahrungen und Beobachtungen sprechen. Das A  und O eines Fußballspielers sind an erster Stelle seine fußballerischen Fähigkeiten und dann seine Kondition. Schnelligkeit, Antritt etc. kommen auch dazu aber diese Dinge sind nicht mit Muskelmasse gleichzusetzen.
#
JayG2k1 schrieb:
Aber mit der Schnelligkeit und Spritzigkeit hast du recht. Das lässt sich mit Sprintübungen trainieren und hat mit Masse erstmal nichts zu tun. Klar ist es schwerer 90kg statt 70kg in Bewegung zu bringen, aber beides zusammen ist kein Problem.  


Um es zu vereinfachen. Ich ging die ganze Zeit von einem trainierten Sportler aus der plötzlich mit Muskelaufbau (Masseaufbau) anfängt= Gewichtszunahme = vorhandene Kondition für vorheriges Gewicht reicht für neues "Level" nicht aus = neuer Konditionsaufbau. (stark vereinfacht) Da es hieß, wenn ein Meier an Masse zulegt wird er schneller und beweglicher.

Im Grund kann sich jeder eine entsprechende Kondition antrainieren. Und den Zusammenhang zwischen Schnelligkeit und Masse möchte ich erst einmal bewiesen haben.
#
Chriz schrieb:
sCarecrow schrieb:
propain schrieb:
sCarecrow schrieb:

Welche Stärken sollen denn verloren gehen, wenn man Muskelmasse aufbaut?

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Fitforfun (10 Größten Fitnessirrtümer - Schluss mit den Lügen) schrieb:
Muskeln machen steif und unbeweglich
Krafttraining erhöht den Tonus, also die Grundspannung der Muskulatur. Wenn Sie sich nach dem Gewichtestemmen regelmäßig dehnen, bleiben Sie aber wunderbar geschmeidig. Noch wichtiger: beim Training den vollen Umfang des Muskels nutzen. So ist er nicht dauerhaft angespannt und verkürzt sich nicht.

http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/fitness-coach/10-fitness-irrtuemer-schluss-mit-den-luegen_did_2319.html?slide=1


Lesen bildet:

propain schrieb:

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Hier wird von zuviel gesprochen, nicht allgemein von Muskelmasse. Was zuviel  ist muss jeder für sich ausmachen. Was ein Fußballer an Muskelmasse hat ist für einen Marathonläufer ein Graus, ein Mr. Olympia fällt da lachend vom Stuhl.

Dein arrogantes Gelaber kannst du dir sparen. Zumal du ziemlich viel Scheisse schreibst.
Was heisst denn hier zu viel? Alex Meier hat 2-3 kg zugelegt.
Ich spreche hier von "gesundem Muskelaufbau" und da ist es schlichtweg gelogen, dass man dadurch unbeweglicher wird.


By the way. Auf solche Seiten würde ich mal überhaupt nicht zurückgreifen und sie erst garnicht ergoogeln um schnell meine These zu stützen. Allein das Thema Muskelmasse + Beweglichkeit mit 2 Sätzen abzutun, ein no go. Aber so wird das Volk eben gefüttert.

Was du für ne Quatschbirne bist.
Als hätte ich das ergoogleln müssen. Es ist schlichtweg kein Geheimnis, dass es so ist. Nur du verbreitest hier einfach BULLSHIT!
Am besten ist dein Tipp. "Auf solche Seiten würde ich mal überhaupt nicht zurückgreifen..."
Auf wen den sonst? Auf dich, der hier einfach mal Blödsinn schreibt?


Es gibt zu dem Thema 1000000 Bücher und 1000000 von Thesen wir wissen viel zu wenig von unserem Körper um irgendwelche endgültigen Behauptungen aufstellen zu können. Ich kann für mich nur aus Erfahrung sprechen, habe Leichtathletik gemacht, Fußball gespielt und Kraftsport betrieben. Bzw. mache es noch.

Das ist ja schön, dass du so viel tust und dennoch keine Ahnung von der Materie hast. Ich habe etliche Sportstudis, nen Sportmed und 2 Physios in meinem Freundeskreis und ich denke, dass ich mich da eher auf deren Meinung verlassen werde.


Wenn man die Schnelligkeit trainiert wächst nicht zwangsläufig die Muskelmasse.

Doch, selbstverständlich.
Nehmen wir einfach mal plakativ einen Sprinter, einfach aus dem Grund, weil er eben an seiner Schnelligkeit arbeitet.
Macht er ein Jahr lang Pause, wird er seine Schnelligkeit verlieren und parallel MUSKELMASSE verlieren.
Fängt er anschließend wieder an, an sich zu arbeiten wird er wieder schneller und was passiert noch? Richtig, er nimmt wieder Muskelmasse in den Beinen auf!

Es ist sowieso recht schwer die Schnelligkeit zu erhöhen,

Langfristig betrachtet hast du nicht Unrecht. Aber kurzfristige Erfolge sind relativ einfach.
Die Footballspieler beispielsweise, die von der Uni kommen und sich für die NFL empfehlen treffen sich bei der Combine und legen da ihre beste Zeit hin (40 yard dash), einfach, weil die mehrere Monate daraufhin arbeiten um bei diesem Ereignis eine tolle Zeit hinzulegen, die sie im folgenden nicht mehr erreichen werden, weil sie nicht mehr so gezielt ertüchtigen.


das hängt von vielen Faktoren des Körpers ab. Ansonsten könnte ja jeder Super-Sprinter sein wenn er nur wollte.

Mann, selbstverständlich gibt es körperliche Restriktionen. Was ist das denn schon wieder für eine tolle Weisheit. Natürlich ist nicht alles antrainierbar, sonst könnte ja auch jeder ein toller Langläufer, Weit und Hochspringer und Gewichtheber werden.
Mann, was erzählst du denn hier? Wir sprechen hier nicht von der körperlichen Anlage, sondern einfach nur darum, dass man seinen Körper trainieren kann um sich zu verbessern.



Sobald man Cardio Training betreibt verliert man Gewicht (Muskelmasse), und nichts anderes machen unsere Spieler.

Wieder so eine gewagte These. Kannst du die irgendwie belegen?
[/quote]


Löse dich mal vom Monitor & Eintracht Forum und geh in den Wald joggen.

Löse du dich mal besser von deinen Halb und Unwahrheiten, mein Lieber. Hier gilt auch:
Durch normales Cardio-Training verliert man keine Muskelmasse. Selbstverständlich greift der Körper irgendwann auf die Muskelmasse-Reserven zurück, wenn man es übertreibt...


Ein kleines Beispiel: ein Freund von mir hat 1 Jahr lang ein gut geregeltes Krafttraining mit entsprechendem Masseaufbau betrieben und sich vor ein paar Monaten entschieden eine Diät zu machen. Er ist von 90kg Gewicht auf 75 kg runter, ist aber immer noch in der Lage den gleichen Belastungen standzuhalten wie mit 90kg. Dabei hat er auch merklich an Masse verloren.

Als ich über diesen Punkt mit meinem Sportmedkumpel gesprochen habe gabs Gelächter.
15 kg in einem Jahr abzunehmen, relativ trainiert zu sein und dabei keine Muskelmasse zu verlieren "grenzt schon an ein diätisches wunder" (Zitat).

Mehr noch:
"wenn er tatsächlich muskelmasse abgebaut hätte, wäre er wohl kaum in der lage noch den gleichen belastungen standzuhalten. das ist ziemlicher nonsens."


Wie gesagt ich kann nur aus Erfahrungen und Beobachtungen sprechen.  

Ich rate dir: Lass es lieber!


JayG2k1 schrieb:

Seine Beweglichkeit verliert man durch Muskelmasse auf jeden Fall. Da kann Fit For Fun erzählen was sie wollen. Du musst dir dafür mal jemanden schnappen, der große Muskeln hat. Der wird kaum noch seine Arme richtig vorne zusammenpacken können. Schließlich sind die Muskeln im Weg und sind nicht durch Stretchübungen nicht einfach weg.  


Wir sprechen hier aber immernoch über Alex Meier, der (schätzungsweise) 2-3 kgs zugenommen hat, oder?
Hier gehts doch um die Beweglichkeit der Muskeln ist die ist einfach gegeben, wenn man ordentlich aufbaut.
Wenn man irgendwann ganz krasse Muskeln hat, kommt man in den Bereich, wo die Muskeln einen behindern, aber davon ist Alex Meier noch sehr weit von entfernt.
Auch hier kann ich mit einem Zitat dienen:

"naja...beweglichkeit nicht wirklich. wer sich ordentlich dehnt beim muskelaufbau wird genauso beweglich bleiben
es sei denn du hast irgendwann so große rückenmuskeln, dass du deine arme nicht mehr an die seiten deines körpers ranbekommst. dann sind das aber muskuläre bewegungsbehinderungen."
#
Der Begriff lautet natürlich "köperliche Veranlagung" und nicht "körperliche Anlage"...  
#
Es ist wunderschön und belustigend wie dünnhäutig du reagierst, erst persönlich werden musst und dann einem doch überall zustimmst. Herrlich.  
Natürlich sind alle Aussagen in einem Verhältnis zu sehen, von "gesundem Muskelaufbau" sprichst du heute morgen zum ersten mal.  
Also, weil es so schön ist ein letztes mal:  

sCarecrow schrieb:
Chriz schrieb:
sCarecrow schrieb:
propain schrieb:
sCarecrow schrieb:

Welche Stärken sollen denn verloren gehen, wenn man Muskelmasse aufbaut?

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Fitforfun (10 Größten Fitnessirrtümer - Schluss mit den Lügen) schrieb:
Muskeln machen steif und unbeweglich
Krafttraining erhöht den Tonus, also die Grundspannung der Muskulatur. Wenn Sie sich nach dem Gewichtestemmen regelmäßig dehnen, bleiben Sie aber wunderbar geschmeidig. Noch wichtiger: beim Training den vollen Umfang des Muskels nutzen. So ist er nicht dauerhaft angespannt und verkürzt sich nicht.

http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/fitness-coach/10-fitness-irrtuemer-schluss-mit-den-luegen_did_2319.html?slide=1


Lesen bildet:

propain schrieb:

Es geht Beweglichkeit verloren wenn man zuviel Muskelmasse aufbaut.


Hier wird von zuviel gesprochen, nicht allgemein von Muskelmasse. Was zuviel  ist muss jeder für sich ausmachen. Was ein Fußballer an Muskelmasse hat ist für einen Marathonläufer ein Graus, ein Mr. Olympia fällt da lachend vom Stuhl.

Dein arrogantes Gelaber kannst du dir sparen. Zumal du ziemlich viel Scheisse schreibst.
Was heisst denn hier zu viel? Alex Meier hat 2-3 kg zugelegt.
Ich spreche hier von "gesundem Muskelaufbau" und da ist es schlichtweg gelogen, dass man dadurch unbeweglicher wird.


Ich frage mich nur wer hier arrogant ist wenn ich mir deine Ausdrucksweiße anschaue.

Und es ging auch nicht darum das der gute Alex schon 2-3 Kilo zugelegt hat (sind es wirklich nur 2-3 Kilo, auf den Bildern sieht er um einiges breiter aus), sondern das hier behauptet wird er solle ruhig "noch ein paar mehr Kilos" zulegen um noch schneller und beweglicher zu werden, allein das bezweifle ich.



By the way. Auf solche Seiten würde ich mal überhaupt nicht zurückgreifen und sie erst garnicht ergoogeln um schnell meine These zu stützen. Allein das Thema Muskelmasse + Beweglichkeit mit 2 Sätzen abzutun, ein no go. Aber so wird das Volk eben gefüttert.

Was du für ne Quatschbirne bist.
Als hätte ich das ergoogleln müssen. Es ist schlichtweg kein Geheimnis, dass es so ist. Nur du verbreitest hier einfach BULLSHIT!
Am besten ist dein Tipp. "Auf solche Seiten würde ich mal überhaupt nicht zurückgreifen..."
Auf wen den sonst? Auf dich, der hier einfach mal Blödsinn schreibt?


Warum tust du es dann?    Und wieder einmal lieferst du den Beweis deiner überragenden Rhetorik. Ich finde die These ja ganz interessant, und durch unsere Zickerei stoßen wir hier auf einen ganz interessanten Punkt. Durch hohe Trainingsbelastungen fallen Nebenprodukte im Muskel an die vom BLut wegtransportiert werden müssen. Durch dehnen und stretchen verlangsamt sich dieser Prozess und die Gefahr von Muskelkater und Verletzungen steigt.



Wenn man die Schnelligkeit trainiert wächst nicht zwangsläufig die Muskelmasse.

Doch, selbstverständlich.
Nehmen wir einfach mal plakativ einen Sprinter, einfach aus dem Grund, weil er eben an seiner Schnelligkeit arbeitet.
Macht er ein Jahr lang Pause, wird er seine Schnelligkeit verlieren und parallel MUSKELMASSE verlieren.
Fängt er anschließend wieder an, an sich zu arbeiten wird er wieder schneller und was passiert noch? Richtig, er nimmt wieder Muskelmasse in den Beinen auf!


Na wunderbar, jetzt kommst du mit einem untrainiertem, ich dachte wir sprechen von Alex Meier? Wenn der gute seine Schnelligkeit trainiert wird er wohl keinen nennbaren Zuwachs von Muskelmasse mehr erhalten, darüber wird doch die ganze Zeit geredet. Jeder Fußballspieler geht nach einer Verletzung am Bein ins Fitnesstudio um seine Muskelmasse wieder aufzubauen.


Es ist sowieso recht schwer die Schnelligkeit zu erhöhen,

Langfristig betrachtet hast du nicht Unrecht. Aber kurzfristige Erfolge sind relativ einfach.
Die Footballspieler beispielsweise, die von der Uni kommen und sich für die NFL empfehlen treffen sich bei der Combine und legen da ihre beste Zeit hin (40 yard dash), einfach, weil die mehrere Monate daraufhin arbeiten um bei diesem Ereignis eine tolle Zeit hinzulegen, die sie im folgenden nicht mehr erreichen werden, weil sie nicht mehr so gezielt ertüchtigen.


Unsere Beziehung scheint noch Chancen zu haben, wir stimmen in etwas überein.  


das hängt von vielen Faktoren des Körpers ab. Ansonsten könnte ja jeder Super-Sprinter sein wenn er nur wollte.

Mann, selbstverständlich gibt es körperliche Restriktionen. Was ist das denn schon wieder für eine tolle Weisheit. Natürlich ist nicht alles antrainierbar, sonst könnte ja auch jeder ein toller Langläufer, Weit und Hochspringer und Gewichtheber werden.
Mann, was erzählst du denn hier? Wir sprechen hier nicht von der körperlichen Anlage, sondern einfach nur darum, dass man seinen Körper trainieren kann um sich zu verbessern.


Ich weiß nicht woran du dich hier aufhängst, es ist nun eben mal so. Und ich habe auch nirgens bestritten das meinen seinen Körper trainieren kann um sich zu verbessern.    Ich hab lediglich darauf hingewiesen das es bei der Schnelligkeit ziemlich schwierig ist.


Sobald man Cardio Training betreibt verliert man Gewicht (Muskelmasse), und nichts anderes machen unsere Spieler.

Wieder so eine gewagte These. Kannst du die irgendwie belegen?




Löse dich mal vom Monitor & Eintracht Forum und geh in den Wald joggen.

Löse du dich mal besser von deinen Halb und Unwahrheiten, mein Lieber. Hier gilt auch:
Durch normales Cardio-Training verliert man keine Muskelmasse. Selbstverständlich greift der Körper irgendwann auf die Muskelmasse-Reserven zurück, wenn man es übertreibt...


Aha, hauptsache mal draufgehauen. Da hat mir das Forum gestern Abend aber auch einen Teil meiner Antwort geklaut. Natürlich baut man nicht sofort Muskelmasse ab (sonst hätte ich aber auch Gewicht = Muskelmasse und nicht Gewicht (Muskelmasse) geschrieben) wenn man Cardio Training macht. Diesen Punkt wird man so schnell auch nicht erreichen. Es ging mir auch hier nur darum. Wenn der Alex die geforderten "paar" Kilos mehr draufpackt befürchte ich das die ziemlich schnell wieder runter wären. Unser aller leiber Caio schafft es ja durch Cardio Training & Kilo abzunehmen, nicht ganz so schlecht finde ich.  

Wie gesagt bei solchen Diskussionen bleibt immer viel Raum für Misinterpretationen und darauf das einem hier jedes Wort im Mund umgedreht wird habe ich auch keine Lust mehr, man muss die Aussagen schon im Zusammenhang sehen sonst macht es sowieso keinen Sinn. Bis zum nächsten mal.  

Hab' euch alle lieb.  
#
Eines noch:

Du sprichst ja von etlciehn Sportstudeten, Physiotherapeuten und Sportmedizinern in deinem Bekanntekreis, die hast du heute morgen natürlich gleich alle konsultiert um Antworten auf deine Fragen zu erhalten.

Mich stört das du alles was andere sagen als natürlich komplett falsch hinstellst und so tust als hättest du die Weißheit mit dem Löffel gefressen, gerade bei solch einem Thema wo man nie sicher sagen kann, so ist es und so ist es nicht. Ich versuche lediglich denkanstöße zu geben das alles nicht so einfach ist wie man es sich immer macht.

Ein paar Beispiele.

Als Kind war ich bei 5 verschiedenen Augenärtzen, 2 davon sagten mein linkes Auge schielt, 2 sagten mein rechts und einer meinte alles wäre in Ordnung, was stimmt jetzt?

Ein Freund von mir hatte einen Kapselriss (immerhin hatten sich die Mediziner darauf einigen können) und bekam von 2 Ärzten verordnet für 3 Wochen eine Schiene zu tragen. Dann ist er zum Dr. Seeger (ja genau der) gegangen, der hat ihm die Schiene sofort abgenommen, eine Salbe verschrieben, Übungen für den Finger gezeigt und nach 1 Woche war alles wunderbar verheilt.

Vor 5 Jahren hatte ich eine Muskelverletzung im Oberschenkel war in 2 Krankenhäusern und bei 3 Sportmedizinern, 5 mal Ultraschall, 2 meinten Muskelbündelriss, einer sagte Muskelfaserriss einer sagte es seine Zerrung und ein anderer meine es wäre eine Prellung. Prima, und die haben alle studiert. Heute darf und kann ich keine Kontaktsportart mehr ausüben, von Leistungssport ganz zu schweigen.

Ich finde es daher etwas geschmacklos und sehr anmaßend die Meinung eines Sportstudenten, und wenn es der Beste seit 50 Semstern sein mag, so hoch anzurechnen. Von denen kenne ich übrigens auch genug, sowie Sportmediziner und Physios.

Think about it, aber bestimmt machen die ja alle was falsch, und haben sich ihre Zulassung in Polen gekauft...
#
Chriz schrieb:

Think about it, aber bestimmt machen die ja alle was falsch, und haben sich ihre Zulassung in Polen gekauft...


Meine Mutter kommt aus Polen, daher liegt es mir recht fern so dumme Konter zu setzen.

Ich wiederum finde es witzig, dass du mich als dünnhäutig bezeichnest, wo du mich doch recht ordentlich angefahren hast.
Nun wunderst du dich über das Echo.

Mal paar Auszüge:
Chriz schrieb:

Lesen bildet:

Chriz schrieb:

Löse dich mal vom Monitor & Eintracht Forum und geh in den Wald joggen.


Oder von wegen Wahrheit mit Löffeln gefressen:
Chriz schrieb:

By the way. Auf solche Seiten würde ich mal überhaupt nicht zurückgreifen und sie erst garnicht ergoogeln um schnell meine These zu stützen. Allein das Thema Muskelmasse + Beweglichkeit mit 2 Sätzen abzutun, ein no go. Aber so wird das Volk eben gefüttert.

Das ist wirklich das Sahnehäubchen.

Im Übrigen hast du mich hier offensichtlich nicht verstanden:
Chriz schrieb:

Warum tust du es dann?  Und wieder einmal lieferst du den Beweis deiner überragenden Rhetorik.

Ganz offensichtlich nicht.
Selbstverständlich gebe ich mehr auf die Meinung von FitforFun als auf deine.
Nichts für ungut!

Chriz schrieb:

Durch hohe Trainingsbelastungen fallen Nebenprodukte im Muskel an die vom BLut wegtransportiert werden müssen. Durch dehnen und stretchen verlangsamt sich dieser Prozess und die Gefahr von Muskelkater und Verletzungen steigt.

Das ist natürlich nicht der einzige Sinn und Zweck von Dehnen und Stretchen, sondern eben um beim Muskelaufbau weiterkommen zu können und die Muskeln nicht steif werden zu lassen.

sCarecrow schrieb:
chriz schrieb:

Doch, selbstverständlich.
Nehmen wir einfach mal plakativ einen Sprinter, einfach aus dem Grund, weil er eben an seiner Schnelligkeit arbeitet.
Macht er ein Jahr lang Pause, wird er seine Schnelligkeit verlieren und parallel MUSKELMASSE verlieren.
Fängt er anschließend wieder an, an sich zu arbeiten wird er wieder schneller und was passiert noch? Richtig, er nimmt wieder Muskelmasse in den Beinen auf!

Na wunderbar, jetzt kommst du mit einem untrainiertem, ich dachte wir sprechen von Alex Meier? Wenn der gute seine Schnelligkeit trainiert wird er wohl keinen nennbaren Zuwachs von Muskelmasse mehr erhalten, darüber wird doch die ganze Zeit geredet. Jeder Fußballspieler geht nach einer Verletzung am Bein ins Fitnesstudio um seine Muskelmasse wieder aufzubauen.

Ehm. Wo komme ich denn mit einem Untrainierten daher?
Mein Beispiel fing mit einem trainiertem Sprinter an, der ein Jahr lang nichts tut und in der Folge Muskelmasse verliert.
Diese aber wieder zunimmt, sobald er wieder trainiert. Witzig übrigens, dass du meine These zum Schluss selber bestätigst:

chriz schrieb:

Jeder Fußballspieler geht nach einer Verletzung am Bein ins Fitnesstudio um seine Muskelmasse wieder aufzubauen.


chriz schrieb:

Wenn der gute seine Schnelligkeit trainiert wird er wohl keinen nennbaren Zuwachs von Muskelmasse mehr erhalten.

In diesem Punkt sind wir uns sogar einig, nur frage ich mich, warum du das anführst. Wo habe ich denn was anderes geschrieben.
Nochmal kurz zum Sprinttraining: Es gibt -wie du ja selber bereits irgendwo aufgeführt hast- in der Sportmedizin unzählige Theorien, gerade was Schnelligkeitstraining angeht.
Ich selber möchte unbedigt schneller werden und war überrascht, welche Fortschritte "Nichtsprinter" machen können, ja selbst trainierte Footballspieler.
Nicht wenige gehen dafür auf die Beinpresse, wobei, das weiss ich auch, nicht alle es für den richtigen Weg halten. Das aber nur am Rande, in diesem Punkt sind wir uns ja absolut einig.
Sicher wird Meier schon aufgrund der in der Bundesliga erforderlichen Athletik sehr nah an seiner Grenze sein und daher Fortschritte nur sehr mühsam erreichen können, aber es ist nicht unmöglich. Spezielles Training könnte ihn schon noch verbessern.

Chriz schrieb:

Du sprichst ja von etlciehn Sportstudeten, Physiotherapeuten und Sportmedizinern in deinem Bekanntekreis, die hast du heute morgen natürlich gleich alle konsultiert um Antworten auf deine Fragen zu erhalten.

Manchmal kann ich sehr obsessiv werden.
Bereits gestern begann ich mit ein paar Telefonaten, weitere folgten heute morgen.
Wenn ich was mache, dann richtig!  ,-)

Dass selbst Akademiker manchmal nicht wissen was gebacken ist, brauchst du mir im Übrigen nicht zu erzählen.
Ich hatte selber jahrelang Rückenleiden, ehe ein Neurochirurg herausgefunden hatte, dass ich Bandscheibenvorfälle hatte (nachdem ich bei unzähligen Orthopäden war).
Darum geht es nicht.
Aber "Unbeweglichkeit aufgrund von gesundem Muskelaufbau" oder "Muskelabbau aufgrund von normalen Cardio-Training" sind da schon andere Kaliber.

Nichtsdestoweniger möchte ich ein wenig zurückrudern. Hier und da habe ich sicherlich über die Stränge geschlagen. Sorry for that!
#
Wie gesagt, ich bin bei meinen Aussagen im Großem und Ganzem immer von einem komplett durchtrainiertem Sportler (Alex Meier) ausgegangen. Das das was ich sage auf untrainierte Menschen weniger bis garnicht zutrifft weiß ich selbst. Aber wir reden ja von einem Bundesligaspieler, und da bezweifle ich das, wenn er "noch ein paar Kilo zulegt", schneller und beweglicher wird, vorallem weil er im Sommer ja schon ordentlich was draufgepackt hat, allein darum ging es mir.

Wenn ich dir an den Karren gefahren bin tut mir das Leid, Von wegen "geh in den Wald" und so, da hat mir das Forum einen Teil der Antwort geklaut.  


Teilen