>

Vergleich Eintracht / Hoffenheim - Was haben die, das wir nicht haben?

#
Hoffenheim hat ein Konzept und die Spieler dafür.
Wir haben (hoffentlich) auch ein Konzept, es scheitn aber schon länger niemanden mehr aufzufallen.
OK,lieber knapp verlieren ist natürlich auch ein Konzept.

RR lässt seine Spieler einfach Fußball spielen. Ohne Angst und ohne Zwang.
Das wird nicht die gesamte Saison so weitergehen, aber es reicht um zumindest
im oberen Tabellendrittel zu laden.

Wir hingegen spielen mit einer Angsthasentaktik ohne jegliche Kreativität,
die einzig und allein darauf aus ist zu reagieren und auf seltene Glücksmomente zu hoffen. Das geht nur so lange gut, wie die Spiele und Spielverläufe optimal sind. Im Augenblick führt dies dazu, dass wir voller Erfurcht vor jeden Gegner erstmal erstarren. Wann gab es den in den letzten
Spielen mal eine gute Anfangsphase, wo dem Gegner gezeigt wurde wer heute als Sieger vom Platz geht? Höchstens Duisburg, aber das Spiel kann kein Maßstab sein.

Wir müssen schnellstens die Kurve bekommen, spätestens wenn Ama, Bajramovic und Korkmaz fit sind ist jede Schonrist für FF abgelaufen!
#
sgevolker schrieb:
Hoffenheim hat ein Konzept und die Spieler dafür.
Wir haben (hoffentlich) auch ein Konzept, es scheitn aber schon länger niemanden mehr aufzufallen.
OK,lieber knapp verlieren ist natürlich auch ein Konzept.

RR lässt seine Spieler einfach Fußball spielen. Ohne Angst und ohne Zwang.
Das wird nicht die gesamte Saison so weitergehen, aber es reicht um zumindest
im oberen Tabellendrittel zu laden.

Wir hingegen spielen mit einer Angsthasentaktik ohne jegliche Kreativität,
die einzig und allein darauf aus ist zu reagieren und auf seltene Glücksmomente zu hoffen. Das geht nur so lange gut, wie die Spiele und Spielverläufe optimal sind. Im Augenblick führt dies dazu, dass wir voller Erfurcht vor jeden Gegner erstmal erstarren. Wann gab es den in den letzten
Spielen mal eine gute Anfangsphase, wo dem Gegner gezeigt wurde wer heute als Sieger vom Platz geht? Höchstens Duisburg, aber das Spiel kann kein Maßstab sein.

Wir müssen schnellstens die Kurve bekommen, spätestens wenn Ama, Bajramovic und Korkmaz fit sind ist jede Schonrist für FF abgelaufen!


Jetzt weiß ich, warum FF nichts auf unsere medizinische Abteilung kommen lässt!!!      
#
Einen Multimilliardär. Der einzige , aber entscheidende Unterschied was diesen verein von allen anderen Clubs unterscheidet.

Der dickste Sargnagel des Deutschen Fußballs.


Im übrigen: Die Diskussionen hier im Forum haben z.Zt. den absoluten Tiefstand erreicht                    
#
Sehr schöner Beitrag

Nunja, ich habe so ein paar Theorien bezüglich deiner Aussagen bzw. Fragen.

-Ich denke Sie haben den besseren Trainer.
-Die besser besetzte Mannschaft.
-Sie spielen insgesamt einen "OFFENSIVEN" Fußball was ich von der Eintracht  
zuletzt gegen Ende der Hinrunde gesehen hatte.
-Ein gutes Händchen, wie Sie mit ihrem Geld umgehen muss. Wenn ich so sehe wie krass überbezahlt unser Iraner da rummtorkelt .. naja..

Also ich denke dass das mit den Fans stimmt aber das wird denen "relativ" egal sein. Es ist meiner Meinung nach OK, dass es so einen Verein gibt und ich bin auch um ehrlich zu sein gespannt wann sie im Europäischen Geschäft landen. Es ist mir egal, ob das Geld von Gazprom oder von Hopp kommt.

Fankultur hin oder her, am Ende zählt das Resultat. --leider--
#
adlerkadabra schrieb:
@CE

Die Euphorie -nein, daran glaube ich in diesem speziellen Fall nicht. Wie ich schon schrieb: die Spielweise von Hoffenheim wirkt auf mich ganz und gar nicht euphorisch; das sieht mir auch anders aus als unsere zugegebenermaßen schönen Post-Duisburg-Spiele (an denen Copado maßgeblich beteilgt war). Nein, die spielen technisch gut, schnell und - verdammt abgezockt. Fast schon routiniert, und das angesichts eines Durchschnittsalters von, was weiß ich, 22, 23 ...

Auch die Millionen leuchten mir als Begründung nicht so recht ein. Schau, vergleiche Demba Ba und Obasi plus Ibisevic mit Ama, Fenin und Liberopoulos - Klassenunterschiede vermag ich da, bei allem Respekt vor den jungen H'heimern, nicht zu erkennen.




seh ich genau so.

In der Startaufstellung stehen Spieler wie  Beck, Nilsson, Compper, Ibertsberger, Weis, Luis Gustavo, Salihovic, Ibisevic - klingt nicht gerade wie die Crème de la Crème des Spitzenfussballs, sind aber alles (abgesehen mal von dem Ösi) junge Spieler mit Potential. Die hätten auch wir finazieren können, aber ob sie wirklich auch bei uns die Leistung abgerufen hätten, die sie momentan abrufen? Ich habe da so meine Zweifel...

Demba Ba, Obasi und Eduardo sind sicherlich eine andere Kategorie. Spieler solcher Qualtität besitzen wir nicht. Da hilft uns auch ein Meier, Ama oder Korkmaz nix. Diese Spieler werden früher oder später auf dem Notizzettel diverser Spitzenclubs stehen.

Was die haben und wir nicht? Nun zuerst einmal haben sie aus meiner Sicht den besseren Trainer (jaja der böse blöde Rangnick, der nicht Trainer unseres Vereins werden wollte - ändert aber nichts an seiner Qualität als Trainer) der einzelne Spieler besser machen kann und die Spieler so einsetzt in einem Gebilde, dass sie ihr volles Potential ausschöpft.
Er hat der Mannschaft ein System bzw. eine offensive Spielphilosophie vermittelt, die sie 1 zu 1 umsetzt und damit eine Spielstärke erreicht hat, die in der Bundesliga im oberen Drittel anzusiedeln ist. Die Mannschaft wirkt eingespielter als unsere, tritt selbstbewusster auf mit einem ganz anderen Selbstverständniss. Ob das wirklich nur an der Aufstiegseuphorie festzumachen ist? Das bezweifel ich.

Ich habe mir das Spiel  Hoffenheim vs Bvb angesehen (bitte nicht hauen) und mein Eindruck war: Die Mannschaft spielt nicht wie ein Aufsteiger, leidentschaftlich oder kopflos nach vorne wie es Aufsteiger üblicherweise tun. Sie zieht ihre Stärke wie schon oben beschrieben aus ihrem Selbstverständniss, immer mit der Gewissheit, dass sie dem Bvb mit ihrer Spielstärke überlegen sind. Das war vom Papier her zwar Aufsteiger gegen Etablierter Bundesligist, aber mir schien es eher als wären die Dortmunder der Underdog.

Will jetzt hier keine Trainerdusskussion entfachen (oder eher doch), aber bei dieser Mannschaft sieht man eindeutig die Handschrift dieses Trainers. Er gehört sicherlich zu den besten seines Fachs in Deutschland. Und nur mal zur Erinnerung: Rangnick war vor Funkel der Wunschkandidat von HB. Funkel war die zweite Wahl. Das sagt mir, dass selbst unser allseits geschätzer HB die Qualtität Rangnicks höher einschätzt als die Funkels. Oder?
#
Dirty-Harry schrieb:
Einen Multimilliardär. Der einzige , aber entscheidende Unterschied was diesen verein von allen anderen Clubs unterscheidet.

Der dickste Sargnagel des Deutschen Fußballs.


Im übrigen: Die Diskussionen hier im Forum haben z.Zt. den absoluten Tiefstand erreicht                      


Unabhängig davon, dass Hoffenheim natürlich zum kotzen ist, finde ich die Frage warum

Özcan - Beck, P. Nilsson, Compper, Ibertsberger - Weis, Luiz Gustavo, Salihovic - Carlos Eduardo - Ba, Ibisevic

im Augenblick so guten Fußball spielen durchaus interessant.
#
Dreimal Heimspiel, dreimal ausverkauft. Hätte ich zu Beginn der Saison auch nicht gedacht.
#
seit ihr etwa neidisch auf diesen plastikclub?

wenn ja müsst ich ca. 127Km richtung süden dann  für immer dort bleiben.
#
grabiundholz schrieb:
seit ihr etwa neidisch auf diesen plastikclub?

wenn ja müsst ihr ca. 127Km richtung süden dann  für immer dort bleiben.



Verschrieben !!!
#
grabiundholz schrieb:


Verschrieben !!!  


Und zwar ziemlich übel...
#
Feigling schrieb:
grabiundholz schrieb:


Verschrieben !!!  


Und zwar ziemlich übel...  


jap  
#
Also, wenn ich ehrlich bin......
Die haben mit Leverkusen den jüngsten Kader, stehen mit dem Wert des Kaders (TM) an drittletzter Stelle und haben einen Ausländeranteil, der unter Ligaschnitt liegt.
Tatsächlich gehen mir langsam die Argumente aus...
Wo das Hoppgeld tatsächlich zieht, ist in der Jugend. Hier geht es aber nicht um Millionen. Vllt. sollte man ihm sogar dankbar sein, dass unsere Talente nicht nach England wandern, sondern hier bleiben
#
Danke für die konstruktiven Beiträge.

Was ich ihnen entnehme, würde ich für mich so zusammenfassen:

Der Unterschied zwischen "gut" und "richtig gut" ist zugleich klein und groß. Klein, weil es oft nur der berühmte "tac" ist, der ihn ausmacht. Und groß, weil es verdammt schwer ist, genau diesen kleinen "tac" zu springen.

Wir haben eine gute Mannschaft. Eine gute Vereinsführung. Einen guten Trainer. Das Ergebnis, bekanntermaßen: der letzte Aufstieg und die langsame aber stetige Verbesserung, Schritt um Schritt. Kann man an den Tabellenplazierungen ablesen.

Bei einem Verein wie Hoffenheim siehts dagegen "richtig gut" aus. Wie kommt es? Ich glaube, was Mannschaft, Trainer, Vereinsführung anbelangt, sind sie, im Einzelnen betrachtet, beileibe kein Über-Phänomen und, über den Daumen gepeilt, keinesfalls besser gestellt als wir. In der einen oder anderen Hinsicht eher schlechter (Fans, Tradition, Stadion, Umfeld etc.). Was bei H'heim stimmt und was das letzte Quäntchen ausmachen könnte, könnte eine selten gute Synergie zwischen den führenden Leuten (Hopp, Rangnick, Peters) sein und eine unglaublich gute Feinabstimmung, was die Aktivitäten des Vereins im Ganzen betrifft - v.a. aber die Jugendarbeit und das Vertrauen, das in junge, gute Spieler gesetzt wird. Ein solches positives "Gesamtfeld" strahlt zurück zu jedem Einzelnen und setzt Kräfte frei. Irgendwas ist denen ziemlich gut gelungen.
#
grabiundholz schrieb:
seit ihr etwa neidisch auf diesen plastikclub?

Nö. Aber wenn irgendwo ganz offenkundig was richtig gemacht wird, wäre jede blöd, der wegguckt - oder?
#
Ich hab mir das Spiel von denen heute auch mal angeschaut und war mehr als beeidruckt.
Ich mein die sind ein Aufsteiger und spielen gegen eine gute etablierte Bundesligamannschaft.
Sie gehen 1:0 in Führung. Wir sind es ja bei uns gewohnt bei einer Führung erstmal den Gegner kommen zu lassen um dann kontern zu können(oder wir spielen einach das ganze Spiel von Beginn an auf Konter).
Hoffenheim macht aber weiter das Spiel und lässt Dortmund keine Atempause.
Wer denkt, dass sich das dann aber spätestens nach dem 2:0 ändert täuscht sich gewaltig!
Auch nach dem 3:0 geht das einfach so weiter(Angriff ist die beste Verteidigung)
Erst nach dem 4:0 lassen die es locker angehen(und kassieren auch gleich ein Tor)
Den ihr Konzept ist auf jeden Fall Offensivfußball!!
Bei uns sieht das etwas anders aus!!
#
Die haben Visionen, wir haben rosa Schals.
#
Kurz und bündig: Ein Fußballlehrer, der im Sommer 2004 nicht Trainer der Eintracht werden wollte, weil nach seiner Aussage der Kader NICHT aufstiegsreif war.

Na herzlichen Glückwunsch, der hat ja Ahnung von Fußball - wo spielte die Eintracht nochmal 2005???? Wer ist mit der Eintracht noch mal aufgestiegen?????

RR - Rangnick RAUS!!!
#
Eine sehr schöne Spielweise!
#
Die Frage kann man recht einfach beantworten:

Hoffenheim hat auf den meisten Positionen bessere Spieler als wir. Was auf Transfermarkt steht ist dreck. Als ob irgendein Verein der Welt 3 Mio für Spycher ausgeben würde. Dazu kommt, dass die Spieler bei Hoffenheim hungrig sind, weil sie von Verein und Trainer nicht auf Mittelmaß getrimmt werden. Gute Leistungen werden bei Hoffenheim belohnt, bei der Eintracht bekommen schlechte Spieler so lange eine Chance, bis Marktwert und Verein im Keller sind, während Spieler, die gefördert werden müssten auf der Bank versauern oder auf falschen Positionen eingesetzt werden.
#
Das wichtigste hab ich vergessen: Hoffenheim hat kreative Spieler im Mittelfeld, die mit dem Ball umgehen können...


Teilen