>

Vergleich Eintracht / Hoffenheim - Was haben die, das wir nicht haben?

#
Um es gleich vorauszuschicken: man kann manches gegen Ho(pp)ffenheim haben, ich bitte aber darum, dies hier unterzubringen http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11145923/ Denn mich interessiert etwas anderes.

Über den Start der Eintracht in diese Saison, aber auch während der Rückrunde der letzten, wurde viel diskutiert, und bei allen Differenzen dürfte Einigkeit darüber bestehen: die Spielweise erwärmt die Herzen nicht so recht und auch der Erfolg bleibt überschaubar. Dabei wurde eine eingespielte Mannschaft im Grunde doch recht sinnvoll durch ambitionierte Neuverpflichtungen verstärkt. Okay, die Verletzungen - lassen wir die mal beiseite, sie sind zwar mehr als ärgerlich, aber früher oder später trifft eine solche Serie jeden Club einmal.

Nehmen wir jetzt - im Vergleich werden manche Dinge vielleicht einfacher deutlich - einfach mal Hoffenheim. Diese junge Truppe mischt zur Zeit die Liga mächtig auf, das 4:1 gegen Dortmund kommt mittlerweile kaum mehr überraschend, und die Mannschaft vom Lande steht jetzt auf Platz 2 der Tabelle.

Sicher kann man jetzt einwenden, dass Karlsruhe in der vergangenen Saison zunächst ähnlich überraschen konnte, dann aber, wie vielfach vorhergesagt, doch noch ein gutes Stück weit nach unten durchgereicht wurde. Diese Saison zählen sie meiner persönlichen Meinung nach eher zu den Abstiegskandidaten.

Wie kommt es, dass ich im Falle von Hoffenheim irgendwie nicht erwarte, dass sie im Laufe der Saison nennenswert einbrechen werden (eine kleinere Krise nimmt sich ja jeder Mal)? Ich kann es letztlich nicht begründen, aber das Rangnick-Team macht auf mich einen erstaunlich, ja fast schon beängstigend stabilen Eindruck. Gut, beschreiben kann ich es ein wenig: mir scheint, sie sind Tabellenzweiter nicht durch (meist kurzfristige) Euphorie, sondern aufgrund einer zugleich technisch klugen und anspruchsvollen, schnellen Spielweise, die sogar ziemlich abgezockt rüberkommt - was angesichts der Jugendlichkeit der Elf ungewöhnlich ist. Ich lehne mich mal weit genug aus dem Fenster um vorherzusagen: die können am Ende an den internationalen Plätzen kratzen. Und jetzt natürlich die Frage: wie machen die das. Was machen die anders als wir?

Die Hopp'schen Millarden mag ich als Begründung nicht gelten lassen, denn auch wenn dort ohne Zweifel gute Gehälter gezahlt werden, muss man dennoch festhalten, dass die Mannschaft selber keine zusammengekaufte Millionentruppe à la Chelsea ist. Laut Transfermarkt (ich weiß, kein Muster an Verlässlichkeit, aber einen groben Eindruck der, schreckliches Wort, "Marktwerte" von Spielern spiegelt er doch immerhin wider) wird das Adlerteam etwa ein Drittel höher eingestuft als das Hoffenscheim'sche.

Nehmen wir einfach mal ein paar Beispiele. Gut, Hoffenheim hat mit Demba Ba und Obasi zwei Klassestürmer und mit Eduardo einen hoch veranlagten offensiven MF-Mann. Doch Obasi hat die gesamte Vorbereitung wg. Olympiateilnahme gefehlt und spielt jetzt noch nicht einmal. Dafür machen Leute wie Salihovic (Ex-Hertha) und Ibisevic (Ex-Aachen) Furore, die, als sie damals wechselten, meines Wissens nach nicht unbedingt von zahlreichen Clubs heiss umgekämpft waren (bitte korigiert mich, sollte es anders gewesen sein).  Ich behaupte mal, die hätten wir auch verpflichten können, wen wir gewollt hätten. Und immer mal wieder brilliert bei denen im MF ein nicht mehr ganz junger, aber technisch ziemlich beschlagener Spieler namens Copado (Ex- ... ähm, wo kam der Mann noch mal gleich her ...    ).

So, und jetzt ans Eingemachte, bitte sehr: was hat oder macht Hoffenheim, das wir nicht ebenso haben oder machen könnten? Ist es die Qualität des Scoutings? Des Trainers Rangnick? Ist es - und das wäre für mich ein plausibler Grund - die vorbildliche Jugendarbeit (allerdings auch aggressive Abwerbeaktivität bei guten jungen Spielern anderer Vereine)? Immerhin, und dies nicht zuletzt: die Jungen scheinen dort uneingeschränktes Vertrauen zu genießen und kommen zu ihren Einsätzen.

Auf der anderen Seite: Vergleich Hoppenheimgrund und Waldstadion - armes Hoffenheim. Tradition und Fanszene? Forget it (womit ich den dortigen Fans nicht zu nahe treten möchte, aber den Vergleich mit Frankfurt würden sie wohl selber kaum anstellen). Dort die Kleinstadt, hier die Rhein-Main-Metropole mit ihrem Umfeld ... Man mag's eigentlich nicht glauben. Was geht da vor?

#
Aufstiegseuphorie. Warte bis zur Rückrunde.
#
JayG2k1 schrieb:
Aufstiegseuphorie. Warte bis zur Rückrunde.  

Siehe Absatz 4 und 5, wo ich versuche zu begründen, oder zumindest zu beschreiben, warum ich in diesem Fall weniger an das natürlich auch mir bekannte Phänomen der Aufstiegseuphorie denke ...
#
Ich weiss zwar nicht was die haben was wir nicht haben.
Aber ich weiss was wir haben und die nicht : Eine beachtenswerte Fangemeinde und Tradition  
#
checker01 schrieb:
Ich weiss zwar nicht was die haben was wir nicht haben.
Aber ich weiss was wir haben und die nicht : Eine beachtenswerte Fangemeinde und Tradition    

Das habe ich in meinem letzten Passus natürlich auch gewürdigt.
#
Die haben den besseren Trainer!

#
Einen Trainer,der offensiv spielen läßt,teilweise echt schon sehr ansprechend.
Spielermaterial ist ähnlich.
Einen Trainer,der Spiele gewinnen will,nicht einen,der nur nicht verlieren will.
Einen Trainer,der die Gegner eben nicht stärker redet als diese sind.
#
mehr spieler als fans ham die...da liegen doch sicher karten in den tageszeitungen damit überhaupt jemand kommt
#
Zu dem Hoffenheim´schen Fussball fällt mir nur eins ein:

Die Jungs haben richtig Spaß am Fussball.

Wenn ich dagegen die Eintracht spielen sehe, fällt mir auf, dass seit dem Beginn der Saison die Lockerheit fehlt. Sie wirken unmotiviert.
IMO

An was das liegen könnte darf ich hier nicht sagen, denn dann wird mein Beitrag gesperrt und auf bereits vorhandene Threads verwiesen.
#
DelmeSGE schrieb:
Einen Trainer,der offensiv spielen läßt,teilweise echt schon sehr ansprechend.
Spielermaterial ist ähnlich.
Einen Trainer,der Spiele gewinnen will,nicht einen,der nur nicht verlieren will.
Einen Trainer,der die Gegner eben nicht stärker redet als diese sind.

Einen Trainer, der einst mit der hochbezahlten 04-er Truppe nix erreicht hat und fortgejagt wurde wegen Erfolglosigkeit.
#
die Hoppenheimer haben noch einen, der ein gaaaanz dickes Portemonnaie besitzt - ein Dorfclub mit Geld vs. eine Weltstadt, die auf's Geld schauen muß.
Verkehrte Welt  
#
Geld!!!
#
Besserer Trainer, hmm ... Das ist ein bisschen nur Behauptung, oder? Worin besser? Wäre in der Tat mal interessant, eine Traningsbeobachtung H'heim hier ins Forum zu kriegen. Soviel ich weiß, wohnt Mod Tube ganz in ... übernehmen Sie!

Und was Rangnick mit seinen Spielern - und Funkel mit den unseren in der Kabine - redet, wissen wir halt auch nicht.
#
MrBoccia schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Einen Trainer,der offensiv spielen läßt,teilweise echt schon sehr ansprechend.
Spielermaterial ist ähnlich.
Einen Trainer,der Spiele gewinnen will,nicht einen,der nur nicht verlieren will.
Einen Trainer,der die Gegner eben nicht stärker redet als diese sind.

Einen Trainer, der einst mit der hochbezahlten 04-er Truppe nix erreicht hat und fortgejagt wurde wegen Erfolglosigkeit.


So toll war die Schalke Truppe auch nicht...
#
DeWalli schrieb:
MrBoccia schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Einen Trainer,der offensiv spielen läßt,teilweise echt schon sehr ansprechend.
Spielermaterial ist ähnlich.
Einen Trainer,der Spiele gewinnen will,nicht einen,der nur nicht verlieren will.
Einen Trainer,der die Gegner eben nicht stärker redet als diese sind.

Einen Trainer, der einst mit der hochbezahlten 04-er Truppe nix erreicht hat und fortgejagt wurde wegen Erfolglosigkeit.

So toll war die Schalke Truppe auch nicht...

hätten wir hier so einen Kader, würde jeder (na gut, fast jeder) den Titel erwarten.
#
Übrigens wäre ich ganz froh, wenn dieser Thread nicht zur Fortführung des Fukelbashings unter anderer Überschrift verheizt würde. Neue Ideen und Argumente hoch willkommen!
#
Nun ja,

wie Du schon schriebst, haben die einen Spitzensturm und Hoffenheim hat in den letzten 12 Monaten allein an Ablösesummen ca. 30 Millionen aufgewendet. Dementsprechend ist halt auch die Qualität des Kaders.

Und dann kommt da schon auch noch eine Aufstiegseuphorie hinzu und so trifft plötzlich ein Ibisevic, wie er will, obwohl seine Leistungsnachweise sowohl bei Aachen als auch in der vergangenen 2. Ligasaison recht überschaubar waren. Und jetzt läufts halt gerade bei denen im Moment. In unserer Aufstiegssaison haben wir nach dem 1:0 in Duisburg auch ein paar Spiele richtig genialen Fußball gespielt.

Natürlich hat Hoffenheim wesentlich mehr Substanz als Karlsruhe, ich glaube aber nicht, dass für die im Endeffekt mehr als irgendwas zwischen Platz 8 und 12 drin ist, dazu scheint mir dein Mannschaft doch nocht etwas zu unerfahren.

Gruß
concordia-eagle
#
genau so ist es! man kann sagen was man will, konzeptfussbal hin oder her, schlussendlich zählt das ergebnis. ABER dort erkennt man eine handschrift (offensiv, agieren statt reagieren, laufintensiv aber nicht dem ball hinterher sondern im freien raum anbieten, überzahl schaffen aber im pressing und nicht am eigenen straufraum usw...) leider wird auch die Funkelsche handschrift an unsrerem spiel deutlich... hoffenheim hat schon 10 tore, leverkusen gar 15, selbst der HSV nach stevens schon derer 11... und wir (ok, ein spiel weniger) nur 3... die woche der wahrheit mit den spielen gegen Rostock und Bielefeld wirds zeigen... es könnte ein rauher oktober werden für FF und seine fans.....
#
Etwas was uns irgendwie abhanden gekommen ist: Spielfreude. Mut. Leidenschaft auf dem Platz. Auch einmal ohne Ball laufen. Miteinander spielen. Lockerheit.

Hoffenheim hat dies im Moment. Dies liegt nicht an der Qualität des Kaders glaube ich. Hoffe, unsere Spieler finden diese Attribute wieder.
#
warum hoffenheim gut dasteht ? ganz einfach : die haben keinen psychologischen druck. als aufsteiger erwartet keiner, dass du dortmund vom platz fegst, aber wenn sie es trotzdem tun, trägt es weiter zur euphorie im verein bei. außerdem wissen sie genau, dass eigentlich nix schief gehen kann, da im notfall finanziell nachgebessert werden kann. die sind halt nicht cottbus wo man bei jedem verlorenen punkt wieder näher am abstieg und vielleicht sogar dem lizenzverlust steht. hopp kann den verein immer wieder auffangen, wenn er will.


Teilen