>

Vergleich Eintracht / Hoffenheim - Was haben die, das wir nicht haben?

#
checker01 schrieb:
Ich weiss zwar nicht was die haben was wir nicht haben.
Aber ich weiss was wir haben und die nicht : Eine beachtenswerte Fangemeinde und Tradition    


Hmmmmmmmmmm, soweit ich weiß, heißt der Verein TSG 1899 Hoffenheim. Ob er auch vor 109 Jahren so hieß, ist mir nicht bekannt. Aber unser Gründungsclub hieß zu der Zeit jedenfalls - man wagt es kaum zu sagen - "Kickers". Bis zur "Eintracht" dauerte es noch ein paar Jahre. Das jahrelange Hoffenheimer Dasein als Dorfverein ist natürlich unbestritten.

Heute habe ich gesehen, dass die Hoffenheimer mitterweile eine recht lebhafte Fanszene haben. Auch ihr Stadion ist nicht schlecht besucht, mal so im Vergleich z.B. mit der Hertha. Es wäre ein Fehler, die positive Entwicklung, die dieser Club gerade durchlebt, zu unterschätzen.

Und ja, ich hatte vorhin richtig Spaß, dieser Mannschaft beim Kicken zuzusehen. Was ich von der Eintracht zuletzt meist nicht behaupten kann. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das etwas mit der Arbeitsweise und Ausstrahlung des sportlich Verantwortlichen zu tun hat.

Beachtenswert übrigens: ein verkappter Anti-Fukl-Thread von Herrn Kadabra...  ,-)
#
Wo spielt Hoffenheim denn offensiver? Auf dem Papier stellt FF doch immer ein schönes 4-3-3. Hoffenheim spielt 4-4-2...

Ok, im spiel wird das dann bei uns schnell mal zu nem 5-4-1, wobei min. 3 Mittelfeldspieler eher defensiv eingestellt sind.

Wir kommen gerne aus einer "kompakten Offensive", die man auch als "Mauer" bezeichnen könnte. Das schnelle umschalten klappt bei Hoffenheim super (teil des "modernen Fußballs"), bei uns ist es ansatzweise auch gut. problem nur: Der Ball ist schnell vorne, aber da ergibt sich dann eine 5 gegen 1 Situation...

Evtl. hat Funkel diese Nacht ma mit Rehagel telefoniert, evtl. mal den Libero wieder einführen um noch kompakter aus der Defensive zu kommen, so wie Griechenland bei der EM...

Unf Funkel lobt die Mannschaft noch, dass man nur 1 Gegentor kassiert hat... Das haben wir nur der Gnade der Schalker zu verdanken. Wenn die gewollt hätten, hätte das Gut und Gerne 5:0 ausgehen können.
#
Hoffenheim hat einen unsympatischen Trainer.
Sie haben Brasilianer die spielen dürfen.

Am Ende stehen wir aber mindestens 2-3 Plätze vor denen.
#
gheller schrieb:
Hoffenheim hat einen unsympatischen Trainer.
Sie haben Brasilianer die spielen dürfen.

Am Ende stehen wir aber mindestens 2-3 Plätze vor denen.


Das glaubst du doch selbst nicht oder?  
#
e34 schrieb:
Dreimal Heimspiel, dreimal ausverkauft. Hätte ich zu Beginn der Saison auch nicht gedacht.


Dreimal 12.000 Gästefans! In 2 Wochen dann 4 mal 12.000 Gästefans!
Das sagt doch alles warte mal auf Spiele gg. Bielefeld, Cottbus und Co.  
#
ak, ich habe keine antworten auf deine fragen, jedenfalls hat mich beeindruckt, wie hoffenheim die biene majas abgefertigt haben. so einen kantersieg würde ich mir auch einmal von unseren jungs wünschen.

ich habe sicher weniger ahnung von fussball als unsere cheftrainer, habe auch nie mich an fukel-raus-parolen beteiligt. ich verstehe trotzdem nicht, warum er eine viertelstunde vor ende - die schalker schwammen bedenklich - nicht alles nach vorne geworfen hat. mir wäre egal gewesen mit einem, zwei oder drei toren unsterschied zu verlieren. vielleicht hätten wir durch einen standard sogar noch einen punkt geholt. bei den gegnern stand einer im tor, der in der hierarchie die nummer 3 ist.

auch wenn mich hier einige steinigen werden, die hoffenheimer fussball spielen zu sehen macht mir richtig spass!

nein. ich schwimme nicht rüber!
#
MrBoccia schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Einen Trainer,der offensiv spielen läßt,teilweise echt schon sehr ansprechend.
Spielermaterial ist ähnlich.
Einen Trainer,der Spiele gewinnen will,nicht einen,der nur nicht verlieren will.
Einen Trainer,der die Gegner eben nicht stärker redet als diese sind.

Einen Trainer, der einst mit der hochbezahlten 04-er Truppe nix erreicht hat und fortgejagt wurde wegen Erfolglosigkeit.


Sehr guter Hinweis: wahrscheinlich ist Ragnick zum einen vor allem Jugendtrainer - kann also das beste aus willigen jungen Leuten rausholen.

Und zum anderen eben gerade da, wo extremer Erfolgsdruck herrscht und die Spieler eben nicht bereit sin, sich einzulassen (Ä**** a la Albert Streit oder Platzhirsche wie Bordon) nicht in der Lage, die Truppe zu formen.

Rangnick ist da wohl tatsächlich der richitige Mann am richtigen Platz. Ich glaube nicht, dass er hier in Frankfurt - bei dem Druck den alleine wir ausüben - ähnlich erfolgreich wäre.

Zu Bedenken gebe ich aber auch: bislang hat HOffenheim aber auch Glück mit der Spieltagsansetzung. Richtig was gerissen haben sie noch nicht. Knana ber noch kommen, Erfolge führenzu Erfolgen.
#
hoelzenbeins_zeuge schrieb:
Die haben Visionen, wir haben rosa Schals.  


Dürfte der wichtigste Satz sein.

Hoffenheim/Hopp hatte eine Vision.
Bei uns ist so etwas verboten.
#
robertz schrieb:
ak, ich habe keine antworten auf deine fragen, jedenfalls hat mich beeindruckt, wie hoffenheim die biene majas abgefertigt haben. so einen kantersieg würde ich mir auch einmal von unseren jungs wünschen.




Wann haben wir den das letzte so richtig überzeugende Spiel abgeliefert?
Ich würde fast sagen gegen Hertha zu Beginn der letzten Rückrunde.
#
Stoppdenbus schrieb:
Dürfte der wichtigste Satz sein.

Hoffenheim/Hopp hatte eine Vision.
Bei uns ist so etwas verboten.

Wohl wahr!

Zudem hat deren Trainer auch noch ein Konzept.
Bei uns ist so etwas nicht vorhanden.
#
ak, wenigstens hatte dein sohnemann grund zur freude, gelle!?
#
sgevolker schrieb:

Wann haben wir den das letzte so richtig überzeugende Spiel abgeliefert?
Ich würde fast sagen gegen Hertha zu Beginn der letzten Rückrunde.


Wäre auch das letzte wirklich überzeugende Spiel, das mir einfällt. Nicht nur bezogen auf die Spielweise sondern auch auf das Ergebnis.
War nie ein großer Freund von FFs Auswechslungen und seiner Marschroute bzgl. der Taktik.
Umso erstaunter war ich, als es dann doch auf den 9. Platz ging letzte Saison. Ich dachte mir: Mit dem Ergebnis kann ich leben, da verschmerze ich auch einen Gruselkick nach dem anderen.  

Aber ehrlich - scheiße spielen & erfolglos zu sein kann ich mir nicht mit Freude jedes WE ansehen.  

Wenn ich momentan Premiere schaue, schalte ich immer auf Konferenz. Denn 90 Minuten Eintracht am Stück verkraften meine Nerven nicht. Dann lieber zwischendurch ein paar Minuten Werder, Hoffenheim oder Leverkusen... das hebt dann meine Stimmung.
#
robertz schrieb:
ak, wenigstens hatte dein sohnemann grund zur freude, gelle!?  


Uiuiui, eine virtuelle Tätlichkeit...  
#
darkthoughts schrieb:
sgevolker schrieb:

Wann haben wir den das letzte so richtig überzeugende Spiel abgeliefert?
Ich würde fast sagen gegen Hertha zu Beginn der letzten Rückrunde.


Wäre auch das letzte wirklich überzeugende Spiel, das mir einfällt. Nicht nur bezogen auf die Spielweise sondern auch auf das Ergebnis.
War nie ein großer Freund von FFs Auswechslungen und seiner Marschroute bzgl. der Taktik.
Umso erstaunter war ich, als es dann doch auf den 9. Platz ging letzte Saison. Ich dachte mir: Mit dem Ergebnis kann ich leben, da verschmerze ich auch einen Gruselkick nach dem anderen.  

Aber ehrlich - scheiße spielen & erfolglos zu sein kann ich mir nicht mit Freude jedes WE ansehen.  

Wenn ich momentan Premiere schaue, schalte ich immer auf Konferenz. Denn 90 Minuten Eintracht am Stück verkraften meine Nerven nicht. Dann lieber zwischendurch ein paar Minuten Werder, Hoffenheim oder Leverkusen... das hebt dann meine Stimmung.  


Wie bitte? Wie alt bist Du denn? Wenn das schon über Deine nervliche Belastbarkeit hinausgeht, solltest Du Dir einen anderen Verein suchen...
#
nur mit aufstiegseuphorie und einigen wenigen bekannten spielern erreichst du kein 4:1 gegen dortmund, die in letzter zeit auch des öfteren gezeigt habn, dass sie fuba spielen können. ich bin sehr gespannt, was jetzt gegen bielefeld und hoffenheim passiert. eines der spiele werden wir mit sicherheit verlieren!
#
robertz schrieb:
ak, wenigstens hatte dein sohnemann grund zur freude, gelle!?  

Hm irgendwie schien der mir auch nicht so wirklich begeistert zu sein über das, was seine blauen Leute da abgeliefert haben auf dem Spielfeld.
#
Matzel schrieb:
darkthoughts schrieb:
sgevolker schrieb:

Wann haben wir den das letzte so richtig überzeugende Spiel abgeliefert?
Ich würde fast sagen gegen Hertha zu Beginn der letzten Rückrunde.


Wäre auch das letzte wirklich überzeugende Spiel, das mir einfällt. Nicht nur bezogen auf die Spielweise sondern auch auf das Ergebnis.
War nie ein großer Freund von FFs Auswechslungen und seiner Marschroute bzgl. der Taktik.
Umso erstaunter war ich, als es dann doch auf den 9. Platz ging letzte Saison. Ich dachte mir: Mit dem Ergebnis kann ich leben, da verschmerze ich auch einen Gruselkick nach dem anderen.  

Aber ehrlich - scheiße spielen & erfolglos zu sein kann ich mir nicht mit Freude jedes WE ansehen.  

Wenn ich momentan Premiere schaue, schalte ich immer auf Konferenz. Denn 90 Minuten Eintracht am Stück verkraften meine Nerven nicht. Dann lieber zwischendurch ein paar Minuten Werder, Hoffenheim oder Leverkusen... das hebt dann meine Stimmung.  


Wie bitte? Wie alt bist Du denn? Wenn das schon über Deine nervliche Belastbarkeit hinausgeht, solltest Du Dir einen anderen Verein suchen...


Ja schon klar, ich schwimm mal rüber. Vielleicht bekomm ich da wenigstens attraktiven Fußball zu sehen.  

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei dem Gekicke gute Laune bekommst?  
#
adlerkadabra schrieb:
... Und jetzt natürlich die Frage: wie machen die das. Was machen die anders als wir?
...Was geht da vor?


...darauf habe ich leider auch keine Antwort...
#
Hier 3 Auszüge aus dem Kicker-Spielbericht:

"Beck und Carlos Eduardo konnten sich auf der rechten Seite durchsetzen, der Brasilianer passte steil in den Strafraum. Dort legte Weis den Ball sofort quer, in der Mitte schaltete Ibisevic am schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie
(...)
Danach aber übernahm Hoffenheim eindeutig das Kommando. Der Aufsteiger war aggressiver in den Zweikämpfen, meistens einen Schritt schneller und auch ballsicherer. Der Tempo-Fußball des Rangnick-Teams stürzte die junge BVB-Abwehr von einer Verlegenheit in die andere.
(...)
Und obwohl die Hoffenheimer nun einen Gang zurückschalteten, blieben sie die tonangebende Mannschaft.
."

Ich fasse zusammen:

- Schnelles, steiles und präzises Angriffsspiel, rasche Weiterleitung des Balls,  schnelle Reaktion vor dem Tor.

- Ballsicher, aggressives Zweikampfverhalten.

- Auch nach klarer Führung noch Druckausübung auf den Gegner.

Wie gesagt: Beck, Weis, Ibisevic - nicht unbedingt auf den ersten Blick die Über-Spieler. Natürlich kann die Eintracht auch so spielen, erinnern wir uns nur an das Spiel, das S06 den neuen Vereinsnamen eingebracht hat. Aber halt nur hin und wieder mal. Bei H'heim erstaunt mich - bis jetzt - die Stabilität und Beständigkeit, auch die Moral. Ich glaube wirklich, das ist nur möglich, wenn in einem Verein so ziemlich alles optimal und systematisch aufeinander abgestimmt ist. Banal genug, aber so scheints zu sein.
#
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt:Was haben die, was wir nicht haben?
Die Antworten waren scheinbar naheliegend und wurden mehrfach hier genannt:Ein moderner Trainer, der offensiven FUssball spielen lässt, mit einer vorzüglichen Raumaufteilung,spielerisch starken Spielern, fast alles Talente, die sich allerdings weiterentwickeln...und als ich weoterüberlegte, viel mir ein Spiel unserer EIntracht ein:erster Spiel nach dem FUnkelsche Aufstieg gegen Leverkusen!
Wohl das beste in der 1.Halbzeit, was wir seit langem damals gesehen hatten,frischer ANgriffsfussball,Chancen in Hülle und Fülle, 1:0 Führung und am Ende ein deftige Klatsche.
Nun Frage ich mich:Was wäre passiert, hätten wir dieses Spiel gewonnen?Hätten wir weiterhin einen ähnlichen Fussball, wie jetzt Hoffenheim gespielt?
Und was wäre, wenn die Jungs aus Seligenstadt das erste Spiel verloren hätten?Wäre ein ähnliches Sicherheitskonzept angelegt wporden, wie es Funkel nun seit 4 Jahren spielen lässt?
Die einfach Antwort:wohl nicht!
Rangnick hat auch nach einer 2:5 Klatsche in LEverkusen, wo seine Mannschaft die 2.Halbzeit dominiert hat weiter offensiv ausgerichtet!Kein Libero,keine verkapptes 4-5-1, weiterhin Volldampf vorraus!Ich frage mich, wieso FUnkel nicht genauso gehandelt hat?Warum musste man nach einem SPiel eine ganze Spielphilosophie ändern und diese jahrelang praktizieren?Ist doch klar das die Mannschaft jetzt nicht in der LAge ist, diese Spielweise von heut auf morgen zu ändern.
Beispiel Fenin:Wieso schießt der in 2 Spielen 4 Tore und trifft dann nichts mehr?Ich vage einfach mal eine These:er hat gegen Berlin unbekümmert aufgespielt und, ich nenne es überspitzt so, war nicht von Funkels Sicherheitskonzept infiziert!
Persönlich finde ich HB´s Sichtweise in Zeiten der gesellschaftlichen Kurzlebigkeit und der zunehmenden Rationalisierung super.Nicht immer auf Ergebnisse achten, solange die Leistung und die Entwicklung der Mannschaft stimmt.Aber wenn KEINE Entwicklung vorhanden ist und man sich in Interviews einfach nur noch lächerlich verhält, kann man an so einem Trainer nicht mehr dauerhaft festhalen!


Teilen