Genau das ist im Grunde genommen die Lehre Buddhas.
Wie miep0202 es schon gesagt hat, auch Ärger gehört zum Leben dazu.
Es gibt im Buddhismus die von Buddha erkannten "Vier edlen Wahrheiten", die da lauten:
1.) Was ist das Leiden? Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden. Das Verbundensein mit ungeliebten ist Leiden und das Getrenntsein von Lieben ist Leiden. Ebenso ist die Nichterfüllung von Wünschen und Vorstellungen Leiden. Die fünf Formen des Anhaltens an das Irdische (den Körper, die Empfindungen, die Wahrnehmungen, die Triebkräfte, das Bewußtsein) ist Leiden. Solcher Art ist das Leiden.
2.) Wie entsteht das Leiden? Durch den Leidensdurst, der von Wiedergeburt zu Wiedergeburt führt und der mit Freude und Leidenschaft verbunden ist. Also der Durst nach Lust, nach Werden und nach Aufhören des Werdens. Auf solche Art entsteht das Leiden.
3.) Wie kann das Leiden beendet werden? Durch die Unterdrückung und völlige Aufhebung des Lebensdurstes, der von Wiedergeburt zu Wiedergeburt führt und mit Freude und Leidenschaft verbunden ist. So wird das Leiden aufgehoben.
4.) Welches ist der Weg der Aufhebung des Leidens? Es ist der heilige, Achtfache Pfad.
Der Achtfache Pfad ist die letzte der oben aufgelisteten 4 Edlen Wahrheiten.
Wer diese acht Tipps (keine Regeln!) beachtet, schadet keinen anderen Menschen und kann das Leiden umgehen und somit später erläuchtet werden.
Die "Vier edlen Wahrheiten" sind die Vorraussetzung eines jeden Buddhisten. Erst wer diese erkannt und verstanden hat, kann später in's Nirvana gelangen.
Kennt ihr die Geschichte von den Schildkröten am Strand? Die werden da jedes Jahr zu einer bestimmten Zeit nachts in Mengen angespült, und manche bleiben auf dem Rücken liegen und sterben, wenn die Sonne kommt. An diesem Strand sieht nun ein Mann eine Frau stehen und alle Schildkröten, die sie an einem etwa 50 Meter breiten Stück findet, wieder ins Meer zurückwerfen. Der Mann spricht die Frau an und fragt sie, warum sie das tue, angesichts der tausenden von Schildkröten am ganzen Strand ändere das doch gar nichts. "Das mag sein", sagt die Frau, und schaut auf die Schildkröte, die sie gerade in der Hand hält. "Aber für die hier ändert sich eine ganze Menge".
Wir waren ja Ende Mai auf Bali und haben dort viele Tempeltouren unternommen und viel über die dort herrschende Religion erfahren. Die Balinesen sind zwar in erster Linie Hindus, aber es ist noch der Urhinduismus, der sehr stark vom Anaismus, aber auch vom Buddhismus geprägt ist. Man mag von Religionen halten was man will, aber wenn, wie es auf Bali der Fall ist, so nette, höfliche und zuvorkommende Menschen bei heraus kommen, soll mir jede Religion recht sein. Ich auf jeden Fall habe mir nach diesem Urlaub gesagt, dass wenn ich nur einen ganz kleinen Teil dieser Freundlichkeit für mich verinnerliche und weitergebe, kann das Leben ein Funken schöner werden. Und wie wichtig Freundlichkeit unter den Menschen ist, habe ich gleich nach dem Urlaub erlebt, als ich an der Kasse vom Minimalmarkt stand und ich noch nicht mal ein Guten Tag bekommen habe...
Ich finde, wenn jeder jeden Tag seinen Mitmenschen ein kleines Lächeln schenkt, lebt es sich auch schon wesentlich besser.
Ich mach, soweit ich kann etwas draus, versuche meine Einstellung weiterzuvermitteln, versuche zu helfen, wo ich kann...
Passend dazu kann ich noch etwas von meiner Seite zu dem Thema sagen:
Es gibt eigentlich mehrere Gründe, warum ich mich für meinen Beruf (Hebamme) entschieden habe, aber hauptsächlich habe ich ihn gewählt, weil ich Menschen helfen will, den Tag der Geburt ihres Kindes – des neuen LEBENS – so schön wie möglich und komplikationslos zu gestalten. Seit dem Beginn meiner Ausbildung hat das Leben für mich noch einen höheren Stellenwert, weil ich täglich sehe, was das neue Leben bei Menschen auslösen und welch große Bedeutung es für sie haben kann. Wer schon einmal bei einer Geburt dabei war, kann es sicher nachvollziehen Man erlebt im Kreißsaal Menschen aus verschiedensten sozialen Schichten mit unterschiedlichen Vergangenheiten, die aber alle das gleiche Ziel haben: So schnell wie möglich ihr Baby im Arm zu halten. Die Geburt ihres Kindes ist nicht nur für sie ergreifend, sondern auch für uns, sonst hätten wir unseren Beruf verfehlt. Ich bin froh, dass ich dieses eine große Ziel in meinem Leben erreichen konnte, nämlich einen Beruf zu finden, mit dem ich Gutes tue und Menschen helfe, was ich schon immer wollte. Das bedeutet für mich unter anderem "Leben". Dass dafür andere Dinge in meinem Leben nicht so gelaufen sind, wie ich es wollte, muss ich halt akzeptieren. Man kann ja nicht alles haben
Leben ist für mich ... Jeden Tag zu verbringen ob es der letze wäre ! Für Meine Kinder eine Gute Mutter zu sein ! Für Meinen Mann Eine Gute Partnerin zu sein in guten oder bösen Tagen ! Für meine Freunde da zu sein oder wen und aber zu ihnen zu stehen und sie nicht fallen zu lassen !! Das beste drauss zu machen auch wenn man in der Vergangenheit auch sehr viel mist erlebt hat ! Was zählt ist das hier und jetzt ,wir Leben in der Gegenwart nicht in der Vergangenheit oder Zukunpft! Leben ist es Spass zu haben ,zu Lachen und sich auch am kleinen Dingen freuhen! Leben ist wenn wir gehen müssen zu sagen Ich hatte ein gutes Leben ! Mit höhen und tiefen die dazu gehören !
Ich hab viel Scheisse erlebt , aber das ist Die Vergangenheit ! Jetzt bin ich hier , hab eine Super Fam ! Habe Super Freunde ja die ich auch hier dank der Eintracht kennengelernt hab ! Ich bin und meine Lieben sind gesund !! Was will ich mehr Das ist Leben Super ,wir haben nur das eine bewuste ! Keiner weiss ,was danach kommt !!
Spiderwoman schrieb: Leben ist für mich ... Jeden Tag zu verbringen ob es der letze wäre ! Für Meine Kinder eine Gute Mutter zu sein ! Für Meinen Mann Eine Gute Partnerin zu sein in guten oder bösen Tagen ! Für meine Freunde da zu sein oder wen und aber zu ihnen zu stehen und sie nicht fallen zu lassen !! Das beste drauss zu machen auch wenn man in der Vergangenheit auch sehr viel mist erlebt hat ! Was zählt ist das hier und jetzt ,wir Leben in der Gegenwart nicht in der Vergangenheit oder Zukunpft! Leben ist es Spass zu haben ,zu Lachen und sich auch am kleinen Dingen freuhen! Leben ist wenn wir gehen müssen zu sagen Ich hatte ein gutes Leben ! Mit höhen und tiefen die dazu gehören !
Ich hab viel Scheisse erlebt , aber das ist Die Vergangenheit ! Jetzt bin ich hier , hab eine Super Fam ! Habe Super Freunde ja die ich auch hier dank der Eintracht kennengelernt hab ! Ich bin und meine Lieben sind gesund !! Was will ich mehr Das ist Leben Super ,wir haben nur das eine bewuste ! Keiner weiss ,was danach kommt !!
miep0202 schrieb: Der Dalai Lama ist ein ganz erstaunlicher Mann, und um es kurz zu machen: ich schliesse mich seiner Erkenntnis an.
Auch Ärger gehört zum Leben dazu, aber es ist zu kurz und bietet zu viel Schönes, um sich länger als unbedingt nötig damit aufzuhalten.
Jeder sollte tun, was auch immer ihn glücklich macht - solange er andere damit nicht beeinträchtigt!
Lieber Klaus, das sehe ich auch so. Ich hatte auch schon dunkle Zeiten in meinem Leben und Momente in denen ich dachte, dass es nicht mehr weitergehen könne. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es irgendwie doch immer weitergeht. Und ohne die verzweifelten und traurigen Zeiten würde man die schönen Momente und die Phasen des Glücks auch gar nicht wirklich zu schätzen wissen.
hier beziehen sich krass viele Leute auf Religion. Hätte ich nicht gedacht. Ist auch ehrlich gesagt nicht mein Fall. Irgendwie schon weil ein bisschen Moral in jeder religion vorhanden ist. Aber bewusst bin ich nicht religiös.
Kine_EFC_Frieda schrieb: ...ohne die verzweifelten und traurigen Zeiten würde man die schönen Momente und die Phasen des Glücks auch gar nicht wirklich zu schätzen wissen.
Kine_EFC_Frieda schrieb: ...ohne die verzweifelten und traurigen Zeiten würde man die schönen Momente und die Phasen des Glücks auch gar nicht wirklich zu schätzen wissen.
...aus schlechten Erfahrungen zu lernen. Sich damit auseinander zu setzen und sich durch zu kämpfen. Vorallem aber auch andere Leuten helfen , die die Hilfe brauchen. Auch wenn man da selbst von runtergezogen wird. DIe Fehler , die man in der Zeit macht , wenn man eh schon mit dem Kopf in der Scheisse steckt , beim nächsten mal zu vermeiden. Und die guten Seiten des Lebens genießen....sich oft daran erinnern , auch wenn es einen manchmal noch trauriger macht. Und leider ist auch immer wieder im Hinterkopf , dass auch schlechtere Zeiten kommen. Die Zeiten in denen man auf alles und jeden schlecht zu sprechen ist irgendwie gut zu überstehen und das Ziel , dass man sich gesetzt hat , auch wenns eins ist , dass schwer zu erreichen ist und wenn man sein Leben dafür braucht...es immer im Hinterkopf zu haben und es zu schaffen. Und jeden Tag sich dir frage stellen , wie man die Welt verändern kann , dass sie schöner wird.Ich will ins Grab steigen , und sagen können , dass durch meine Anwesenheit sich auf der Erde was getan hat....oder nur bei einem Menschen.Wenn ich einen menschen richtig geholfen habe , und er mir für immer dafür dankbar ist , ist schon ein klitze kleines Lebensziel erreicht. Aber dieses kleine ziel macht Mut für das nächst größere.
@ Stöpsel: Du bringst es wieder mal auf den Punkt..., ich weiß nicht ob es Absicht ist, aber du bringst mich mit jedem Satz zum nachdenken... und das heißt schon was...
Auch Ärger gehört zum Leben dazu, aber es ist zu kurz und bietet zu viel Schönes, um sich länger als unbedingt nötig damit aufzuhalten.
Jeder sollte tun, was auch immer ihn glücklich macht - solange er andere damit nicht beeinträchtigt!
Genau das ist der Punkt.
Wie miep0202 es schon gesagt hat, auch Ärger gehört zum Leben dazu.
Es gibt im Buddhismus die von Buddha erkannten "Vier edlen Wahrheiten", die da lauten:
1.) Was ist das Leiden? Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden. Das Verbundensein mit ungeliebten ist Leiden und das Getrenntsein von Lieben ist Leiden. Ebenso ist die Nichterfüllung von Wünschen und Vorstellungen Leiden. Die fünf Formen des Anhaltens an das Irdische (den Körper, die Empfindungen, die Wahrnehmungen, die Triebkräfte, das Bewußtsein) ist Leiden. Solcher Art ist das Leiden.
2.) Wie entsteht das Leiden? Durch den Leidensdurst, der von Wiedergeburt zu Wiedergeburt führt und der mit Freude und Leidenschaft verbunden ist. Also der Durst nach Lust, nach Werden und nach Aufhören des Werdens. Auf solche Art entsteht das Leiden.
3.) Wie kann das Leiden beendet werden? Durch die Unterdrückung und völlige Aufhebung des Lebensdurstes, der von Wiedergeburt zu Wiedergeburt führt und mit Freude und Leidenschaft verbunden ist. So wird das Leiden aufgehoben.
4.) Welches ist der Weg der Aufhebung des Leidens? Es ist der heilige, Achtfache Pfad.
Um nun zum Achtfachen Pfad zu kommen.
Der Achtfache Pfad ist die letzte der oben aufgelisteten 4 Edlen Wahrheiten.
Wer diese acht Tipps (keine Regeln!) beachtet, schadet keinen anderen Menschen
und kann das Leiden umgehen und somit später erläuchtet werden.
Die "Vier edlen Wahrheiten" sind die Vorraussetzung eines jeden Buddhisten.
Erst wer diese erkannt und verstanden hat, kann später in's Nirvana gelangen.
Die Balinesen sind zwar in erster Linie Hindus, aber es ist noch der Urhinduismus, der sehr stark vom Anaismus, aber auch vom Buddhismus geprägt ist.
Man mag von Religionen halten was man will, aber wenn, wie es auf Bali der Fall ist, so nette, höfliche und zuvorkommende Menschen bei heraus kommen, soll mir jede Religion recht sein.
Ich auf jeden Fall habe mir nach diesem Urlaub gesagt, dass wenn ich nur einen ganz kleinen Teil dieser Freundlichkeit für mich verinnerliche und weitergebe, kann das Leben ein Funken schöner werden.
Und wie wichtig Freundlichkeit unter den Menschen ist, habe ich gleich nach dem Urlaub erlebt, als ich an der Kasse vom Minimalmarkt stand und ich noch nicht mal ein Guten Tag bekommen habe...
Ich finde, wenn jeder jeden Tag seinen Mitmenschen ein kleines Lächeln schenkt, lebt es sich auch schon wesentlich besser.
Passend dazu kann ich noch etwas von meiner Seite zu dem Thema sagen:
Es gibt eigentlich mehrere Gründe, warum ich mich für meinen Beruf (Hebamme) entschieden habe, aber hauptsächlich habe ich ihn gewählt, weil ich Menschen helfen will, den Tag der Geburt ihres Kindes – des neuen LEBENS – so schön wie möglich und komplikationslos zu gestalten.
Seit dem Beginn meiner Ausbildung hat das Leben für mich noch einen höheren Stellenwert, weil ich täglich sehe, was das neue Leben bei Menschen auslösen und welch große Bedeutung es für sie haben kann. Wer schon einmal bei einer Geburt dabei war, kann es sicher nachvollziehen
Man erlebt im Kreißsaal Menschen aus verschiedensten sozialen Schichten mit unterschiedlichen Vergangenheiten, die aber alle das gleiche Ziel haben: So schnell wie möglich ihr Baby im Arm zu halten. Die Geburt ihres Kindes ist nicht nur für sie ergreifend, sondern auch für uns, sonst hätten wir unseren Beruf verfehlt. Ich bin froh, dass ich dieses eine große Ziel in meinem Leben erreichen konnte, nämlich einen Beruf zu finden, mit dem ich Gutes tue und Menschen helfe, was ich schon immer wollte. Das bedeutet für mich unter anderem "Leben".
Dass dafür andere Dinge in meinem Leben nicht so gelaufen sind, wie ich es wollte, muss ich halt akzeptieren. Man kann ja nicht alles haben
Jeden Tag zu verbringen ob es der letze wäre !
Für Meine Kinder eine Gute Mutter zu sein !
Für Meinen Mann Eine Gute Partnerin zu sein
in guten oder bösen Tagen !
Für meine Freunde da zu sein oder wen und aber
zu ihnen zu stehen und sie nicht fallen zu lassen !!
Das beste drauss zu machen auch wenn man in der
Vergangenheit auch sehr viel mist erlebt hat !
Was zählt ist das hier und jetzt ,wir Leben in der Gegenwart
nicht in der Vergangenheit oder Zukunpft!
Leben ist es Spass zu haben ,zu Lachen und sich auch am kleinen Dingen freuhen!
Leben ist wenn wir gehen müssen zu sagen Ich hatte ein gutes Leben !
Mit höhen und tiefen die dazu gehören !
Ich hab viel Scheisse erlebt , aber das ist Die Vergangenheit !
Jetzt bin ich hier , hab eine Super Fam ! Habe Super Freunde
ja die ich auch hier dank der Eintracht kennengelernt hab !
Ich bin und meine Lieben sind gesund !!
Was will ich mehr
Das ist Leben Super ,wir haben nur das eine bewuste !
Keiner weiss ,was danach kommt !!
LG Michi
Meine Philosophie ist Freundlichkeit...
(Dalai Lama)
Oh ja Schön gesagt.
Auch schön gesagt Michi!
Lieber Klaus, das sehe ich auch so.
Ich hatte auch schon dunkle Zeiten in meinem Leben und Momente in denen ich dachte, dass es nicht mehr weitergehen könne. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es irgendwie doch immer weitergeht. Und ohne die verzweifelten und traurigen Zeiten würde man die schönen Momente und die Phasen des Glücks auch gar nicht wirklich zu schätzen wissen.
Das unterschreib ich genau so!
Schön gesagt Kine!
Und die guten Seiten des Lebens genießen....sich oft daran erinnern , auch wenn es einen manchmal noch trauriger macht. Und leider ist auch immer wieder im Hinterkopf , dass auch schlechtere Zeiten kommen.
Die Zeiten in denen man auf alles und jeden schlecht zu sprechen ist irgendwie gut zu überstehen und das Ziel , dass man sich gesetzt hat , auch wenns eins ist , dass schwer zu erreichen ist und wenn man sein Leben dafür braucht...es immer im Hinterkopf zu haben und es zu schaffen.
Und jeden Tag sich dir frage stellen , wie man die Welt verändern kann , dass sie schöner wird.Ich will ins Grab steigen , und sagen können , dass durch meine Anwesenheit sich auf der Erde was getan hat....oder nur bei einem Menschen.Wenn ich einen menschen richtig geholfen habe , und er mir für immer dafür dankbar ist , ist schon ein klitze kleines Lebensziel erreicht. Aber dieses kleine ziel macht Mut für das nächst größere.
Wie wahr, wie wahr... Du bringst es auf den Punkt!!!