>

Blitz-Comeback !!! Ama stürmt gegen Hoppenheim...

#
wenn das mal nicht n büschen viel risiko ist. wenn er sich jetzt wieder verletzt, ist für ihn die hinrunde gelaufen. und für uns ist die kacke am dampfen....
#
emjott schrieb:
Pedrogranata schrieb:
sCarecrow schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Wenn Fink ROM spielen soll und Ina den einzigen 6er gibt, dann ist das Defensivfußball, ja klar...  


Ja, selbstverständlich ist es ein Indiz für Defensivfussball, wenn ein (eindeutig) defensiver Mittelfeldspieler, einer der Stärken in der Defensive hat, einen offensiven Part spielen soll.



Ich gebe dir gerne zu, daß Fink seine Rolle alles andere als gut spielte, aber an der taktischen Aufstellung war ganz klar die offensive Vorgabe Funkels zu erkennen. Er hat ihn ja auch für Steinhöfer rausgenommen, wenn ich mich richtig erinnere, als es mit Fink nicht klappte. Fink hat aber in der Vergangenheit auch schon des öfteren Offensivqualitäten gezeigt, weshalb ich Funkels Entscheidung, ihn in die Anfangself als ROM zu stellen, nachvollziehen kann.

Könntest du auch die Entscheidung nachvollziehen, Köhler ins Sturmzentrum zu stellen und ihn mit Flanken zu füttern? Immerhin hat er drei der letzten vier Eintracht-Kopfballtore in der Liga gemacht.



Köhler ist klein und unter normalen Umständen nicht gerade als Kopfballungeheuer anzusehen. Das er in seinen letzten Einsätzen damit gerade erfolgreich war, ist seinem guten Stellungsspiel und seiner Antizipationsgabe zu danken. Das macht ihn zu einem sehr flexibel einsetzbaren Spieler. Ich finde, er hat seine Sache für seine lange Verletzungspause durchaus ordentlich gemacht und zwar dort, wo ihn Funkel platzierte. Das Liberopopo seine Funktion, vor allem ohne Ball, so statisch und zurückversetzt interpretierte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der war in der Tat nicht ausreichend torhungrig und stand neben seinem Bewacher stets herum, bewegte sich nicht - wie dies Ama zu tun pflegt - und sorgte in keiner Weise wenigstens für Unruhe beim Bieleriegel, die unseren Flügelstürmern Freiräume hätte schaffen können. Der Mann ist in Rente.
#
@ Pedro

ich fass mal 2 sachen zusammen die ich von dir herausgehört hab:

Steinhöfer ist nicht besser als Fink, und Libero ist Rente. Wie beurteilst du unsrere Einkaufspolitik dann in Lichte dessen ???
 
#
municadler schrieb:
@ Pedro

ich fass mal 2 sachen zusammen die ich von dir herausgehört hab:

Steinhöfer ist nicht besser als Fink, und Libero ist Rente. Wie beurteilst du unsrere Einkaufspolitik dann in Lichte dessen ???
 


Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.
#
@jaross

da geb ich dir recht, deren Entwickulung gilt es abzuwarten, um die Transferpolitik beurteilen zu können. Nur bei aller Zeit die man ihnen geben muss, zu lange sollte es nicht mehr dauern bis fenin und caoi anfangen zurückzuzahlen..

Mann kann über einen Trainerwechsel denken wie man will, aber eins würde es bringen...

Die spieler hätten keinen Prellbock mehr und könnten mal ihre " wahren " Qualitäten zeigen, sofern sie welche haben...
#
Aachener_Adler schrieb:
sCarecrow schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Die Rede war von der Änderung der Spielweise vor einem halben Jahr.


Wie soll denn diese Veränderung ausgesehen haben? Wann genau wurde diese Veränderung vollzogen?
Und wer außer dir möchte sie auch erkannt haben?

Ich unterstütze Pedrogranata voll und ganz. Er hat 100% recht.

Spätestens nach dem (durchaus "etwas glücklich" zu nennenden, weil durch Auskontern erreichten) 2:0 in Leverkusen war das Saisonziel so gut wie erreicht und UEFA-Cup möglich. Es war nichts mehr zu verlieren und die Aufstellungen, so z.B. auch beim folgenden Spiel zuhause gegen Nürnberg wurden erkennbar offensiver und riskanter. Beispielsweise war das Nürnberg-Spiel -- wie wir jetzt im Nachhinein wissen, der Auftakt der Niederlagenserie -- das erste (und soweit ich weiß bisher einzige!) Spiel, in dem Caio in der Startelf stand. (Kicker-Note 5 übrigens. Totalausfall.) Die "schauen wir mal, was nach oben geht; wir haben nichts zu verlieren" Einstellung war überall spürbar. Nun, inzwischen wissen wir, dass in der zweiten Hälfte der Rückrunde nix nach oben ging...


Ich kann darüber nur lachen.
Und der Rest Deutschlands wohl auch.
Wer bei der Eintracht im letzten halben Jahr eine offensive Ausrichtung zu erkennen vermochte, dem ist wohl (fussballtechnisch) nicht mehr zu helfen...

Mal ganz davon abgesehen, dass es -solange Caio aufm Spielfeld stand- gegen den Club 1:1 stand.
Und das Spiel darauf mit Köhler, Inamoto und Fink (seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr offensiv ausgerichtet, die Hühner lachen) im zentralen Mittelfeld und Toski und Fenin auf den Außen in Hannover verloren.
#
Jaroos schrieb:

Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.  



Und was sind das für Transfers?
#
municadler schrieb:
@ Pedro

ich fass mal 2 sachen zusammen die ich von dir herausgehört hab:

Steinhöfer ist nicht besser als Fink, und Libero ist Rente. Wie beurteilst du unsrere Einkaufspolitik dann in Lichte dessen ???
 


Als mäßig, aber in erster Linie auch dem schmalen Geldbeutel geschuldet. Ich habe unser Scouting, was den internationalen Spielermarkt angeht, auch schon mal besser erlebt. Die geholten Jungspunde müssen ihre Verpflichtung erst noch verdienen und zeigen, daß sie das Geld wert waren. Da muß man noch Geduld haben. Bis jetzt hat Fenin seine Verpflichtung nicht gedankt. Die drei Tore gegen Berlin waren der noch unsortierten Berliner Abwehr geschuldet, die sich untereinander damals nicht einmal mit Namen kannte. Das so in den Himmel gehobene Rückrundenauftaktspiel hat viel mit dem Berliner Umbruch, der unmittelbar davor stattfand und weniger mit unserer damaligen Stärke zu tun. Wir haben sie nur auf dem unsortierten Fuß erwischt. Ein paar Wochen später hätte das Spiel vermutlich ganz anders ausgesehen. danach kam aber vom ach so tollen Fenin herzlich wenig. Das hat nichts mit seiner Aufstellung als Außenstürmer, sondern mit seiner Jugend und vor allem seinem Auge für seine Kollegen und deren Spiel zu tun, welches er noch zu wenig einsetzt. Da kann er eher was von Köhler, als von Libero lernen. Aber vielleicht kommt das alles noch.
Was die letzten beiden Griechenstürmer betrifft, die wir holten, muß das als Fehlgriff bezeichnet werden. Ob Liberopopo nur wegen seiner Erfahrung schon, wie es anläßlich seiner Verpflichtung hieß, für unsere restlichen Stürmer - für wen eigentlich, außer Fenin, könnte das zutreffen ? - ein Gewinn ist, bezweifle ich. Ümit und Bajramovic halte ich für gute Schachzüge, wenn sie denn mal endlich auflaufen können. Caio ist ein blauäugig eingegangener Deal, den ich auch dem Scouting anlaste. Das ist für mich eine filmreife Scoutingposse, die Holz da hinlegte.
Das ist der Vorwurf, den ich unserer Leitung mache: Die Abkehr vom Aufbau mit deutschsprechenden jungen Spielern und dem stockenden Ausbau der eigenen Spielergenerierung seit der Verpflichtung von Kyrgiakos (Stichwort: "Das Prinzip gilt solange, bis es nicht mehr gilt"). Bei der Erörterung dieser Abkehr wäre ich gerne Mäuschen gewesen...
#
sCarecrow schrieb:
Ich kann darüber nur lachen.

[...]

Mal ganz davon abgesehen, dass es -solange Caio aufm Spielfeld stand- gegen den Club 1:1 stand.

Oh Mann. Ich wette, Du warst gegen Nürnberg nicht im Stadion (und wenn, dann hast Du alle Erinnerungen an das Spiel vergessen und lebst nur in einer Phantasiewelt). Caio war der schwächste Spieler auf dem Platz. Nicht ohne Grund ist er zur Halbzeit ausgewechselt worden und hatte seit diesem Spiel keinen Einsatz mehr in der Startelf bei einem Pflichtspiel. Seine kicker-Note damals (5) habe ich ja schon gepostet. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie nach diesem Spiel erstmal die Caio-Schreier hier im Forum ruhig gestellt waren. Damals gab's von einigen Leuten hier im Forum die Meinung: "Tja, sie haben's offensiv versucht, hat halt nicht geklappt, Mund abputzen, nächste Woche wird's besser." Aber ich mache mir jetzt nicht noch zusätzlich die Mühe, die entsprechenden Threads rauszusuchen. Es lohnt sich einfach nicht, mit so merkbefreiten Leuten wie Dir diskutieren zu wollen. Du bist für Fakten nicht empfänglich, also Ende der Diskussion.
#
@ Pedro, bitte sag mir mal was du unter "Spielergenerierung" verstehst.
#
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:

Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.  



Und was sind das für Transfers?



Transfers, die kurzfristig Lücken schließen, aber langfristig keine Perspektive haben. Transfers, die uns ein wenig Erfahrung und Konstanz (die bei jungen Spielern fast immer fehlt) mitbringen und gleichzeitig so günstig wie möglich sind.
#
municadler schrieb:
@jaross

da geb ich dir recht, deren Entwickulung gilt es abzuwarten, um die Transferpolitik beurteilen zu können. Nur bei aller Zeit die man ihnen geben muss, zu lange sollte es nicht mehr dauern bis fenin und caoi anfangen zurückzuzahlen..

Mann kann über einen Trainerwechsel denken wie man will, aber eins würde es bringen...

Die spieler hätten keinen Prellbock mehr und könnten mal ihre " wahren " Qualitäten zeigen, sofern sie welche haben...



Ja, da geb ich dir recht. Zu lange darf es nicht dauern. Das merkt man doch bereits nach 3 Spielen. Man muss also den Mittelweg zwischen Nachwuchs und sofortige Verstärkung finden. Nur wer hätte nach den Einkäufen von Fenin und Caio und der zu der Zeit herrschenden Euphorie gedacht, dass es sehr wohl schlechter laufen könnte, wenn man solch Spieler wie Fenin oder Caio holt? Ich nicht.
#
Pedrogranata schrieb:
Bis jetzt hat Fenin seine Verpflichtung nicht gedankt. Die drei Tore gegen Berlin waren der noch unsortierten Berliner Abwehr geschuldet, die sich untereinander damals nicht einmal mit Namen kannte. [...] Danach kam aber vom ach so tollen Fenin herzlich wenig.

Das finde ich persönlich ein bisschen unfair gegenüber Fenin. Ich glaube einfach, dass es für einen jungen Spieler nicht gut ist, gleich im ersten Spiel drei Tore zu schießen und sofort als Bundesliga-Megastar gefeiert zu werden. Der ist schlicht und einfach etwas abgehoben und später verkrampft. Da ist gar nicht mal viel Kritik von mir dabei; wenn ein 21-Jähriger einer solchen Situation nicht gewachsen ist, dann muss einen das nicht unbedingt überraschen. Wenn er seine Tore etwas besser auf die Rückrunde verteilt hätte, wäre das für ihn und die Eintracht besser gewesen. Aber wenn ich Fenin spielen sehe, kann ich ihm auch nicht den guten Willen absprechen. Der ist eher über- als untermotiviert.
#
Chriz schrieb:
@ Pedro, bitte sag mir mal was du unter "Spielergenerierung" verstehst.


Das Investieren, statt in Caios, Liberos und Fenins, in die eigene Jugend; in die Schaffung entsprechender Infrastruktur, einem großen Fußballinternat (nicht nur 6 Plätze, wie dies geplant ist) und die Einstellung guten und erfahrenen Jugendfußball-Lehrpersonals etc.
Daneben das Investieren in eine eigene zukunftssichere medizinische Abteilung mit eigenem angestellten Sportarzt und notwendigen Geräten, um der Verletzungsmisere entgegenzutreten, die weitaus mehr Geld kostet, als eine solche Maßnahme, die, wenn sie auch nur einen Bruchteil der Verletzungen vermeiden, oder deren Heilung beschleunigen kann, ihr Geld verdienen würde. Hier scheint mir nach wie vor das Prinzip "Fußball ist ein gefährlicher Sport, wer sich darauf einläßt, verletzt sich" vorzuherrschen. Das ist aber ausgemachter Unsinn.

Das sind Investitionen, die uns in den Augen vieler Talente attraktiv erscheinen lassen würde und uns mittel- bis langfristig auf einen festen Platz im deutschen und internationalen Fußball hoffen lassen könnten.
#
Jaroos schrieb:
Nur wer hätte nach den Einkäufen von Fenin und Caio und der zu der Zeit herrschenden Euphorie gedacht, dass es sehr wohl schlechter laufen könnte, wenn man solch Spieler wie Fenin oder Caio holt? Ich nicht.  

Ich schon. Okay, ich hab's nicht gerade erwartet, so nicht, aber dass solche Negativserien immer möglich bleiben, das war mir immer schon klar.

Überzogene Erwartungen sind der allersicherste Weg nach unten. In den 90ern war es z.B. bei der Verpflichtung von Thomas Doll ganz ähnlich. Da wurde auch allgemein das Wiederanknüpfen an die erfolgreichen Zeiten Anfang der 90er erwartet und stattdessen ging es schnurstracks in Liga 2.

Eine Negativserie kann sich beim Fußball schnell verselbständigen und beschleunigen. Deshalb wäre es ja auch so wichtig, dass die Fans das Team nicht sofort auspfeifen, sondern unterstützen, gerade dann, wenn's nicht läuft.
#
Aachener_Adler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Bis jetzt hat Fenin seine Verpflichtung nicht gedankt. Die drei Tore gegen Berlin waren der noch unsortierten Berliner Abwehr geschuldet, die sich untereinander damals nicht einmal mit Namen kannte. [...] Danach kam aber vom ach so tollen Fenin herzlich wenig.

Das finde ich persönlich ein bisschen unfair gegenüber Fenin. Ich glaube einfach, dass es für einen jungen Spieler nicht gut ist, gleich im ersten Spiel drei Tore zu schießen und sofort als Bundesliga-Megastar gefeiert zu werden. Der ist schlicht und einfach etwas abgehoben und später verkrampft. Da ist gar nicht mal viel Kritik von mir dabei; wenn ein 21-Jähriger einer solchen Situation nicht gewachsen ist, dann muss einen das nicht unbedingt überraschen. Wenn er seine Tore etwas besser auf die Rückrunde verteilt hätte, wäre das für ihn und die Eintracht besser gewesen. Aber wenn ich Fenin spielen sehe, kann ich ihm auch nicht den guten Willen absprechen. Der ist eher über- als untermotiviert.


Da ist wohl was dran.
#
Jaroos schrieb:
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:

Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.  



Und was sind das für Transfers?



Transfers, die kurzfristig Lücken schließen, aber langfristig keine Perspektive haben. Transfers, die uns ein wenig Erfahrung und Konstanz (die bei jungen Spielern fast immer fehlt) mitbringen und gleichzeitig so günstig wie möglich sind.  


Das trifft auf den Libero Transfer sicher zu, bei Mehdi...wer weiß, so günstig ist der nicht im "Unterhalt" und bisschen mehr wurde sich davon versprochen, aber gut.
Aber Thurk? Günstig? Kurzfristig? Äh..ja, sicher doch...
Thurk war ein astreiner Fehleinkauf, ein totaler Transferflopp. Glücklicherweise einer der ganz wenigen echten Flopps von HB.
#
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:

Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.  



Und was sind das für Transfers?



Transfers, die kurzfristig Lücken schließen, aber langfristig keine Perspektive haben. Transfers, die uns ein wenig Erfahrung und Konstanz (die bei jungen Spielern fast immer fehlt) mitbringen und gleichzeitig so günstig wie möglich sind.  


Das trifft auf den Libero Transfer sicher zu, bei Mehdi...wer weiß, so günstig ist der nicht im "Unterhalt" und bisschen mehr wurde sich davon versprochen, aber gut.
Aber Thurk? Günstig? Kurzfristig? Äh..ja, sicher doch...
Thurk war ein astreiner Fehleinkauf, ein totaler Transferflopp. Glücklicherweise einer der ganz wenigen echten Flopps von HB.


Naja, dafür haben wir aber einen direkten Konkurrenten, die Mainzer in Liga 2 geschickt.
#
Aachener_Adler schrieb:
Jaroos schrieb:
Nur wer hätte nach den Einkäufen von Fenin und Caio und der zu der Zeit herrschenden Euphorie gedacht, dass es sehr wohl schlechter laufen könnte, wenn man solch Spieler wie Fenin oder Caio holt? Ich nicht.  

Ich schon. Okay, ich hab's nicht gerade erwartet, so nicht, aber dass solche Negativserien immer möglich bleiben, das war mir immer schon klar.

Überzogene Erwartungen sind der allersicherste Weg nach unten. In den 90ern war es z.B. bei der Verpflichtung von Thomas Doll ganz ähnlich. Da wurde auch allgemein das Wiederanknüpfen an die erfolgreichen Zeiten Anfang der 90er erwartet und stattdessen ging es schnurstracks in Liga 2.

Eine Negativserie kann sich beim Fußball schnell verselbständigen und beschleunigen. Deshalb wäre es ja auch so wichtig, dass die Fans das Team nicht sofort auspfeifen, sondern unterstützen, gerade dann, wenn's nicht läuft.



Die Enttäuschung und daraus entstandene Wut auf FF FF&HB FF&HB&Die Spieler oder in welcher Kombination auch immer sind bis Bielefeld jedenfalls deutlich stärker gewesen als die Unterstützung des Teams. Ich hoffe gegen Hoffenheim drehen wir das Ruder, alle zusammen.
#
Pedrogranata schrieb:
sgevolker schrieb:
[quote=Pedrogranata]Wir kämpfen nach wie vor um den Klassenerhalt. Mehr ist mit unserem Etat nicht drin. Bruchhagens gesicherter Mittelfeldplatz, den er sich vorstellte, bricht mit unseren Verletzten und der Form der übrigen ein. Rafft's endlich.



Das ist nun wirklich lächerlich. Unser Kader ist auch mit den ganzen Verletzten gut genug für einen Mittelfeldplatz, dass haben wir in der
Vergangenheit auch immer wieder bewiesen
.

So ? auch noch "immer wieder"? Du meinst 1994/95 ?



Nein, ich meine letzte Saison zum Beispiel. Da haben wir trotz verletzungen
zumindest bis Ende März sehr ordentlich gespielt. Und auch in den Jahren davor, wo es gegen den Abstieg ging waren wir taktisch und spielerisch überzeugender, finde ich.
Wenn FF wirklich im Augenblick wie von Dir behauptet das Spielsystem ändert, was ich so nicht sehen kann, dann müssen wir trotzdem schnellstens dir Kurve bekommen.


Teilen