>

Mehr als ein laues Lüftchen

#
Biotic schrieb:
Vielleicht muss man auch einfach mal Unternehmer gewesen sein, um Lebensleistung und Charity wie die von Hopp wuerdigen zu koennen. Egal ob man jetzt Unternehmer oder Angestellter ist - wenn man nicht beide Seiten intensiv kennengelernt hat, dann hat man eben einfach nicht den Durchblick, wie es jeweils "auf der anderen Seite" aussieht.

Blödsinn und obendrein am Thema vorbei.
Die Lebensleistung steht nicht zur Debatte.

DAs Mäzentum ist allerdings in meinen Augen auch reiner Selbstzweck.

Würde er's vererben, müsten die Nachkommen nicht zu knapp Erbschaftsteuer zahlen. Dann hätten wir alle etwas davon. So steckt er es in eine Stiftung und schlägt zwei Fliegen mit einer Kappe, er kann selber bestimmen, für was das was sonst Steuern gewesen wäre, ausgegeben wird und gewöhnlich bei Stiftungen haben die Nachkommen bis in alle Ewigkeit einen gut dotierten Job. Drei Fliegen. Das Denkmal ist im Preis mit drin.

Wobei ich das steuerlich in Ordnung finde, ich halte Erbschaftssteuer für Diebstahl. Das Geld ist schon mal versteuert, bums, aus. Gilt auch für Vermögenssteuer.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Biotic schrieb:
Vielleicht muss man auch einfach mal Unternehmer gewesen sein, um Lebensleistung und Charity wie die von Hopp wuerdigen zu koennen. Egal ob man jetzt Unternehmer oder Angestellter ist - wenn man nicht beide Seiten intensiv kennengelernt hat, dann hat man eben einfach nicht den Durchblick, wie es jeweils "auf der anderen Seite" aussieht.

Blödsinn und obendrein am Thema vorbei.
Die Lebensleistung steht nicht zur Debatte.

DAs Mäzentum ist allerdings in meinen Augen auch reiner Selbstzweck.

Würde er's vererben, müsten die Nachkommen nicht zu knapp Erbschaftsteuer zahlen. Dann hätten wir alle etwas davon. So steckt er es in eine Stiftung und schlägt zwei Fliegen mit einer Kappe, er kann selber bestimmen, für was das was sonst Steuern gewesen wäre, ausgegeben wird und gewöhnlich bei Stiftungen haben die Nachkommen bis in alle Ewigkeit einen gut dotierten Job. Drei Fliegen. Das Denkmal ist im Preis mit drin.

Wobei ich das steuerlich in Ordnung finde, ich halte Erbschaftssteuer für Diebstahl. Das Geld ist schon mal versteuert, bums, aus. Gilt auch für Vermögenssteuer.

Mäzenatentum ist immer Selbstzweck. Alles, was altruistisch ausieht, ist in Wahrheit Egoismus. Das ist nichts Neues oder Überraschendes.
Mal abgesehen von Mutter Teresa und Papst Pius dem Zwölften.
Und Poser natürlich.  
#

Nicht in Ordung oder????

Wobei: der "Sinn" der Erbschaftssteuer ist/war der, dass Kinder von reichen Eltern nicht von vorneherein das ganze Leben nix mehr tun müssen.
So in etwa: Gleicher Start für alle.
Aber das war schon immer Ideologie, wie kann ich, die bei Eltern, die noch nicht mal schreiben konnten aufgewachsen bin, gleiche Startschanzen haben wie Graf Koks?
Wie konnte ich als Mädchen, die nie Fußball spielen durfte, weil verboten, die gleichen....
Wie konnte ich, die immetr erzählt bekam, dass sie einfach nur doof ist,.....
Aber das gehört jetzt ins dies & das....
#
Wie wichtig es Herrn Hopp ist sich zu glorifizieren zeigt doch das Beispiel einer Fernsehsendung von Guido Knobb. In der Serie Historie wurden 10 Milliardäre und die die Art und weise wie sie ihr Vermögen gemacht haben, gezeigt. Herr Hopp war der einzig ste Deutsche dabei. Besonders wurde immer wieder auf die Tatsache hingewiesen das er seinen Reichtum mit der Gesellschaft teilen wolle. Wir haben in Deutschland mehr als genug schwer reiche die auch viel für die Gesellschaft insbesondere für arme, kranke und hilfsbedürftige tun. Die müssen dies aber nicht auch noch zur besten Sendezeit im Deutschen Fernsehen beweisen. Soviel zum Thema Hopp.
#
womeninblack schrieb:

Nicht in Ordung oder????

Wobei: der "Sinn" der Erbschaftssteuer ist/war der, dass Kinder von reichen Eltern nicht von vorneherein das ganze Leben nix mehr tun müssen.
Aber das war schon immer Ideologie, wie kann ich, die bei Eltern, die noch nicht mal schreiben konnten aufgewachsen bin, gleiche Startschanzen haben wie Graf Koks?
Wie konnte ich als Mädchen, die nie Fußball spielen durfte, weil verboten, die gleichen....

Wenn das der Sinn der Erbschaftssteuer ist gehört sie erst recht abgeschafft, denn man lässt den Erben ja noch was übrig. Thema also verfehlt. Wenn, dann komplett enteignen. Und warum warten, bis derjenige tot ist? Gleich enteignen. Oder 99% Einkommensteuersatz?

Sorry für OT

DA
#
womeninblack schrieb:

Nicht in Ordung oder????

Wenn das der Sinn der Erbschaftssteuer ist gehört sie erst recht abgeschafft, denn man lässt den Erben ja noch was übrig. Thema also verfehlt. Wenn, dann komplett enteignen. Und warum warten, bis derjenige tot ist? Gleich enteignen. Oder 99% Einkommensteuersatz?

Sorry für OT

DA

wenn ich nicht mit dem goldenen Löffelchen essen darf dann will ich meine Suppe gar nicht  ???

Du verkennst ein bisschen dass Freibeträge  -das sprichwörtliche- Häuschen von OMA steuerfrei halten in der ganze Diskussion gehts nur um über diese Freigrenzen hinausgehende Erbschaften und da ist schon schwer vermittelbar warum die steuerfreibleiben sollen aber der Pendler seine Kosten nicht ansetzten darf, die Reneten natürlich nicht erhöht werden können udn das Kindergeld auch seit 6 jahren nicht mehr angehoben werden konnte .....

Hauptsache Graf Koks ( schöner Ausdruck) muss nichts von seiner sauer ererbten Kohle abgeben ...
#
municadler schrieb:
...aber der Pendler seine Kosten nicht ansetzten darf

Wieso sollte? Die, die in der Stadt geblieben sind, werden erdrückt durch teure Mieten, Lebenserhaltungskosten und Verkehrsinfarkt durch Pendler. Wo bleibt der Ausgleich dafür?
#
womeninblack schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Muss ich dir zustimmen.
Wir wuerden uns doch alle ueber einen Eintracht Hopp freuen. Und was die Mannschaft leistet alle Achtung. Dass wir trotzdem da gewinnen werden (hoff), ist dann die Wende zum Guten.

Ja, ich versteh Hopp, ich wuerde mir das auch nicht gefallen lassen.
Gruss Afrigaaner  

Nein, Ralf hier irrst Du.
Ich würde mich nicht freuen + ich glaube Beve auch nicht.

@ Afrigaaner

du verstehst Hopp ??

dann müssstest du konsequenterweise auch Kahn, Hoeness und sogar Jones verstehen- wenn die ähnliches vorhätten..
#
Sehr guter Beitrag Beve! Merci.
#
afrikaaner schrieb:

Ja, ich versteh Hopp, ich wuerde mir das auch nicht gefallen lassen.

Ich verstehe ihn nicht. Man kann nicht hingehen und seine eigene Philosophie den anderen aufzwingen. Das aber macht er, wenn auch geschickt und mit viel Geld. Zwanziger und einige andere Vereinsbosse machen da schon mit. Nur die bösen Fans, die haben was dagegen und sagen es auch noch laut. Das ist böse und muss bestraft werden. Die lauten Fans bringen sowieso keine Kohle, die anderen finden Hoffenheim ja klasse. Wegen dem Offensivfussball und der Rangnick Philosophie. Ganz ehrlich, ich verstehe ihn nicht und bin froh darum. Er ist ein ganz normaler P....... für mich, ein S.......... und ein F.........  Mir fallen auch Worte ein wie T.........  K............. oder A................. Was das heißt, soll er meinetwegen selbst einsetzen.

tobago
#
Gut, wenn niemand mehr auf die fußballerischen Aspekte von Beverungens Thread eingeht, dann eben noch was zum Thema Hoffenheim:

Was erlaube Hopp? Pumpt einen Dorfclub zu einer BL-Mannschaft auf, ohne uns vorher zu fragen? Haben wir ihm das erlaubt?

Was wurde nicht alles geschrieben..... Totengräber des Fußballs......

Totengräber des Fußballs sind Leute, die im Stadion mit Sitzen werfen oder Steine auf Gästezüge schmeißen. Totengräber des Fußballs sind Leute, die Wetten zulassen, die der Bestechlichkeit Tür und Tor öffnen. Hopp ist kein Totengräber des Fußballs.

Aber frech ist er. Wagt es, sich gegen Anfeindungen zu wehren. Ja, wo kommen wir denn hin, wenn das jeder täte? Jemand in seiner Position hat so etwas still und demütig zu ertragen, denn so etwas "gehört ja dazu". Ja, sicher. Wehrt ihr euch nicht, wenn ihr angepöbelt werdet?

Huch, mit Theo Zwanziger ist er befreundet. Na, dann ist ja alles klar. Auch das hat er sich nicht von uns absegnen lassen. Klar, wir hätten es ihm ja auch niemals erlaubt.

Wie mans macht, ist es sowieso verkehrt: Unterstützt man einen Traditionsverein, kommt die "deutsche Fanszene" und beklagt Fremdbestimmung und den Verfall der Traditionen. Unterstützt man seinen Heimatdorfclub ist es auch nicht richtig. Wie hättet ihrs denn gerne?

Aber dann, dann kommt der Tagesspiegel. Der junge Zwanziger schafft bei Hoffenheim! Ha! Jetzt haben wir ihn! Freunde: auch wenn die Einmischung des DFB auch mir nicht gefällt: die Anfeindungen waren zuerst da. Und eigentlich sollte Herr Hopp eurer Mentalität mit seiner Courage, sich zu wehren, eher entgegenkommen. Ich billige die Reaktion des DFB nicht. Aber mal richtig einordnen: es war eine Reaktion. Und darüber kann man sachlich diskutieren, auch ohne die "Fratze des Herrn Hopp".

Gar ganz lustig wirds, wenn behauptet wird, so jemanden würden wir, die traditionsreiche Eintracht, gar nicht erst reinlassen. Ist klar. Da kommt ein Milliardär, guckt sich um und sagt: "Holla, da haben wir Eintracht Frankfurt, die mochte ich schon immer und die machen ne tolle Jugendarbeit, da setz ich mir mal ein kleines Denkmal und butter mal eben ein paar Millionen in dei Jugendabteilung. Ausbildungszentrum, Betreuer, Trainerstab, sagt nur, was ihr wollt!" Klar, den würdet ihr geteert und gefedert durch die Zeil jagen, stimmts? Sorry, wenn ich mal kurz lachen muss.... Hahaha. So, fertig.

Apropos Denkmal. Klar will der sich ein Denkmal setzen. Und??? Jeder Mäzen will das, jeder Stifter, jeder Gönner. Tut er es für uns, ist er ein ganz Großer, tut er es für andere, ist er der Feind und "Denkmal setzen" ist unzulässig.

Was fällt uns sonst noch ein? Nicht mehr viel.... also müssen dann schon die Geschäftsgebaren von SAP herhalten, um den Herrn zu diffamieren. Das ist arm.

Ist klar, ihr werdet mich jetzt zum Hoppfan machen und was euch sonst noch alles einfällt. Das kratzt mich wenig. Ich weiß nur eines:

Vielen hier geht es gar nicht um die Person oder um die Sache. Viele hier brauchen eben ihr Feindbild, ihre Aggression, weil es für sie zum Fußball dazugehört. Der singende Hesse und Kreuzbuerger haben das eindrucksvoll, überzeugend, dabei aber auch sehr differenziert und mit entwaffnender Offenheit dargelegt, und ich akzeptiere das selbstverständlich. Aber sagt das dann auch einfach. Dann hab ich kein Problem damit.

Viele andere Eintrachtfans aber haben kein Problem mit Herrn Hopp und seinem Modell. Für sie ist Hopp und seine TSG Hoffenheim ein Gegner, des es am Samstag zu schlagen gilt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sie brauchen kein Feindbild beim Fußball, sie ersetzen Anfeindungen und Pöbeleien durch Fairness und Achtung vor dem Gegner und durch sachliche Auseinandersetzungen. Und das gilt auch für Hoeness und Kollegen. Denn eines weiß ich auch:

Fairness und Respekt haben auch eine Tradition bei Eintracht Frankfurt. Vermutlich sogar eine längere als das andere.
#
irgedeiner hat hier geschrieben Fussball ist Blut Schweiss und Bratwurst
möchte noch hinzufügen er ist nicht Champagner, Canapes und Buisness Lounge..

Übrigens ist Sinsheim einer der Austragungsorte der Frauen Fussball WM... Nachtigall ich hör dir trapsen...

jeder der hier sagt er versteht Hopp und seine Reaktion müssste dann auch einen Hoeness, Kahn oder Jones verstehen, wenn sie entsprechend reagieren würdem...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Fairness und Respekt haben auch eine Tradition bei Eintracht Frankfurt. Vermutlich sogar eine längere als das andere.

Eventfan. Du bist Deutschlands Fanzukunft.
#
hoelzenbeins_zeuge schrieb:

Eventfan. Du bist Deutschlands Fanzukunft.

1
#
Schoen gesagt WuerzburgerAdler.
Ich glaube das Hauptproblem liegt eben auch darin, dass die Chancen heutzutage nicht mehr gleich sind. Dass der Unterschied zwischen Arm und Reich so gross geworden ist. Dass wir heutzutage vorgegaukelt bekommen, dass man vor allem Geld braucht, um zufrieden zu sein. Und dass die "Elite" masslos geworden ist.

Ich finde, dass sich ehrliche Arbeit lohnen muss. Dass ein Mann mit ehrlicher Arbeit seine Frau, zwei Kinder, Haus, Auto und Urlaub finanzieren koennen sollte. Das hilft auch der Wirtschaft, denn die Spirale von Rationalisierung - weniger Kaufkraft - noch mehr Rationalisierung ist eigentlich total unsinnig wenn auch im aktuellen System unabdingbar.

Ich hoffe, dass die "Elite" es nicht uebertreibt, denn sie hat am meissten zu verlieren. Auf der anderen Seite muss man aber auch anerkennen, wenn jemand etwas aufgebaut hat, wenn jemand ackert wo andere schon laengst feiern oder schlafen, usw. und es ist nur gerecht, wenn er fuer all das Risiko und den Einsatz zu etwas kommt. Wenn also ein Warren Buffett anprangert, dass die Normalbuerger mehr Steuern zahlen als die Milliardaere ist ihm das hoch anzurechnen, aber eben auch im eigenen Interesse.

Dass sich die Wut jetzt an jemandem entlaed, den ich eher als "Guten" sehe ist bedauerlich, auch wenn Hopp auch manchmal etwas "ungluecklich" agiert. Ob er jetzt ein Selbstdarsteller ist, oder ob die Presse einfach nur Auflagengeil ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht persoenlich kenne. Aber wenn man sich die Stories um Ama oder Caio ansieht...
#
municadler schrieb:

Wieso sollte? Die, die in der Stadt geblieben sind, werden erdrückt durch teure Mieten, Lebenserhaltungskosten und Verkehrsinfarkt durch Pendler. Wo bleibt der Ausgleich dafür?

ja schon komisch nur warum dürfen dann Selbständige Ihren Arbeitweg in Form von firmenfahrzeugen  abziehen?? dann müsste der Staat ja deren Arbeitweg auch als Privatvergnügen werten..

die könnten doch auch in die Stadt ziehen oder am besten gleich in der Firma übernachten..

#
municadler schrieb:
municadler schrieb:

ja schon komisch nur warum dürfen dann Selbständige Ihren Arbeitweg in Form von firmenfahrzeugen  abziehen?? dann müsste der Staat ja deren Arbeitweg auch als Privatvergnügen werten..

die könnten doch auch in die Stadt ziehen oder am besten gleich in der Firma übernachten..

Und wir sind ganz sicher dass wir im Steuerrecht bewandert genug sind um eine Diskussion darüber zu führen?
#
Viele andere Eintrachtfans aber haben kein Problem mit Herrn Hopp und seinem Modell. Für sie ist Hopp und seine TSG Hoffenheim ein Gegner, des es am Samstag zu schlagen gilt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sie brauchen kein Feindbild beim Fußball, sie ersetzen Anfeindungen und Pöbeleien durch Fairness und Achtung vor dem Gegner und durch sachliche Auseinandersetzungen. Und das gilt auch für Hoeness und Kollegen. Denn eines weiß ich auch:

Fairness beim Fussball? Dem Gegner gegenüber? Dem Hoeness gegenüber? Dem Hopp gegenüber? Ganz sicher net. Niemals. Das wäre dann kein Fussball, sondern kuscheliger Event.

In den 90 Minuten gibts keine Fairness. Wie oben weiter schon wer ausgeführt hat - wenn einer der meinen umfällt wars ein Foul, wenn der Gegner ein Tor schiesst wars irregulär, etc etc etc.. Und wenn der Auswärtsfan pöbelt wird zurückgepöbelt. Ganz einfach.

Der gegnerische Fan stört sich nicht daran, beschimpft zu werden, der gibt das gleiche zurück; dem Kahn wars egal, der hat sich daran sogar noch aufgegeilt; dem Hoeness ists wohl auch egal, das macht dem vermutlich sogar noch Spass; dem DFB wars egal, ob seine Schiedsrichter beschimpft wurden; aber jetzt soll das alles plötzlich gaaaanz böse sein, weil sich der Herr H. aus H. beim Hummerfressen gestört fühlt?

Lieber Herr H., da haben Sie sich zur Streichelung Ihres Egos leider den falschen Sport ausgesucht.
#
municadler schrieb:
womeninblack schrieb:

Nicht in Ordung oder????

Sorry für OT

DA

wenn ich nicht mit dem goldenen Löffelchen essen darf dann will ich meine Suppe gar nicht  ???

Du verkennst ein bisschen dass Freibeträge  -das sprichwörtliche- Häuschen von OMA steuerfrei halten in der ganze Diskussion gehts nur um über diese Freigrenzen hinausgehende Erbschaften und da ist schon schwer vermittelbar warum die steuerfreibleiben sollen aber der Pendler seine Kosten nicht ansetzten darf, die Reneten natürlich nicht erhöht werden können udn das Kindergeld auch seit 6 jahren nicht mehr angehoben werden konnte .....

Hauptsache Graf Koks ( schöner Ausdruck) muss nichts von seiner sauer ererbten Kohle abgeben ...

@ Dorteweil Adler

nochmal es geht nicht um normale Erbschaften ( die fallen eh unter freibeträge ) es geht nur um grosse erbschaften und auch nur dann wenn sie nicht in der Firma belassen werden.. warum sollte es ungerecht sein diese Gelder auch weiterhin zu beteuern???
Dein Argument der doppelbesteuerung ist schwach, weil bezahelen wir nicht alle die Mehrwertsteuer, Tabakssteuer Hundesteuer KFZ steuer aus bereits versteuertem Einkommen ????

Teilen