>

Trainingskrümel 2.10.

#
[/quote]

Du weisst scheinbar kein Stück was ein Co-Trainer ist und was er macht und meinst deswegen Funkel sei schlecht. Was ne Logik! [/quote]

Es gibt ja wohl eine Aufgabenzuordnung. Die Trainingseinheiten werden immer von A. Reutershahn geleitet. Funkel beobachtet meist nur. Daraufhin davon auszugehen, dass er sonst nix tut, als rumstehen, ist schon eine dreiste Behauptung.

Ansonsten hat er sehr wohl noch mal mit den Jungs kurz gesprochen nach dem Auslaufen, dann ist er weg gegangen.

Aber wahrscheinlich sieht man nur, was man eben sehen will.

[/quote]

Mir wäre es auch lieber ich würde etwas anderes sehen, nämlich das er viel mehr in das Trainings geschehen eingreift, Gründe gab es genug. Ich weis schon wo für ein Co-Trainer da ist, aber in der Situation in der sich die Mannschaft im Moment befindet, muss der Chef viel mehr auf einzelne Spieler eingehen. Aber das liegt halt eben an der Betrachtungsweise. Ich möchte nicht mit aller Gewalt Funkel schlecht reden, nur sehe ich z.Z. nicht dass da irgendjemand mit aller Macht versucht das Ruder herum zu reisen. Auch hatte ich nicht den Eindruck dass da heute besonders viel Dampf drin war, wie es einer meiner Vorsposter gesehen hat. Das war eine ganz normale Trainingseinheit wie ich sie von Profis gewohnt bin.
#
hm aber ist es nicht seltsam wenn der mann der für die leistung der mannschaft den kopf hinhalten muss, nicht dirigiert sondern alles einem (denke ich) weniger qualifizierten menschen überlässt ? wo sind denn da pros und cons ? hat ff so mehr zeit die spieler zu beobachten ? ich verstehs net.
#
dr.diesel schrieb:
hm aber ist es nicht seltsam wenn der mann der für die leistung der mannschaft den kopf hinhalten muss, nicht dirigiert sondern alles einem (denke ich) weniger qualifizierten menschen überlässt ? wo sind denn da pros und cons ? hat ff so mehr zeit die spieler zu beobachten ? ich verstehs net.  


Also ich bin da sicher nicht die Fachfrau schlechthin.

Es war aber schon immer so. Im Übrigen ist A. Reutershahn sehr qualifiziert. Was man so mitbekommen hat, hat er Ahnung und bildet sich fort im Bereich moderne Trainingsmethoden etc. Denke schon, dass FF die Beobachterrolle hat, das ist doch ok so beim Training.

Warum diese Aufteilung existiert und wie sie genau funktioniert, das weiß ich nicht. Nur, dass am Ende FF den Kopf hinhält. Ich schätze, dass Entscheidungen was Trainingsinhalte, Aufstellung, Taktik etc. betrifft, so handelt es sich wohl um Teamarbeit.
Aber Insiderinformationen darüber habe ich nicht.
#
Boban10 schrieb:
gebe dir voll und ganz recht, upandaway,
auch ein kompletter laie erkennt doch, dass beim offensivspiel keiner weiß, wohin er laufen soll, die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren, und was macht funkel? keine erklärungen, kein gar nichts, er schaut sich die jungs einfach an...manoman, so sehe ich wirklich schwarz, ich will endlich eine handschrift des trainers sehen, die etwas mit fussball zu tun hat
jetzt rühren wir noch beton gegen einen aufsteiger an, und spycher ist unser flügelflitzer über links, vielleicht sollte sich bruchhagen auch mal die eine oder andere trainingseinheit anschauen, um zu sehen, was überhaupt trainiert wird,
wie kann er denn sonst die arbeit des trainers beurteilen?
da ich nicht in frankfurt wohne, würde mich mal interessieren, wie häufig bruchhagen überhaupt beim training ist?  


Üblicherweise gebe ich nicht auf alles, was ich hier so lese einen Kommentar ab.  
ich möchte jetzt mal auf eine eher nebenbei von dir getroffene Aussage abzielen "die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren"   das ist echt völliger Quatsch !

Und so ähnlich ist es mit vielen anderen Statements hier...
Überlegt doch erstmal einen Moment, bevor ihr eine Beurteilung zu Trainingsmethoden und Arbeitsweise abgeben wollt.
#
Ebifix schrieb:


Du weisst scheinbar kein Stück was ein Co-Trainer ist und was er macht und meinst deswegen Funkel sei schlecht. Was ne Logik! [/quote]

Es gibt ja wohl eine Aufgabenzuordnung. Die Trainingseinheiten werden immer von A. Reutershahn geleitet. Funkel beobachtet meist nur. Daraufhin davon auszugehen, dass er sonst nix tut, als rumstehen, ist schon eine dreiste Behauptung.

Ansonsten hat er sehr wohl noch mal mit den Jungs kurz gesprochen nach dem Auslaufen, dann ist er weg gegangen.

Aber wahrscheinlich sieht man nur, was man eben sehen will.

[/quote]

Mir wäre es auch lieber ich würde etwas anderes sehen, nämlich das er viel mehr in das Trainings geschehen eingreift, Gründe gab es genug. Ich weis schon wo für ein Co-Trainer da ist, aber in der Situation in der sich die Mannschaft im Moment befindet, muss der Chef viel mehr auf einzelne Spieler eingehen. Aber das liegt halt eben an der Betrachtungsweise. Ich möchte nicht mit aller Gewalt Funkel schlecht reden, nur sehe ich z.Z. nicht dass da irgendjemand mit aller Macht versucht das Ruder herum zu reisen. Auch hatte ich nicht den Eindruck dass da heute besonders viel Dampf drin war, wie es einer meiner Vorsposter gesehen hat. Das war eine ganz normale Trainingseinheit wie ich sie von Profis gewohnt bin. [/quote]

Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fesnter lehnen, aber es gibt ja nicht umsonst in vielen Bereichen Arbeitsteilung und Hierarchien. Meistens hat man einen Abteilungsleiter mit seinen Teamleitern. In unserem Falle wäre das Friedulin mit seinen Mannen (AR, AM und MF). Jeder der Teamleiter kennt das Ziel und seine Aufgaben und vermittelt sie an seine "Untergebenen", in unserem Fall die Spieler, Torhüter und Rehaler...
FF beobachtet das ganze in Summe um dann später mit seinen Assis das ganze auszuwerten und zu verbessern. Würde FF sich um alles selbst kümmern, wäre er schnell im klein klein gefangen und würde den Überblick verlieren. So sieht es zumindest die Theorie.

Der Punkt, dass ein Chef in einer Kriese oder Notsituation auch mal Präsens zeigt und jedem Spieler selbst nahe legt was schlecht/gut ist und so weiter ist ja keine schlechte Überlegung. Aber könnte es nicht auch sein, dass er mit den Spielern vor/nach dem Training in aller Ruhe spricht? Vielleicht auch bei ner Tasse Kaffee/Tee oder Isogesöff???

Einige sollten sich wirklich etwas zurücknehmen und nicht immer so tun, als kennen sie die Arbeitsabläufe nach einem Besuch beim Training. Stellt euch mal vor ihr bewertet die Arbeit eines Sachbearbeiters welchen ihr 90 Minuten durch ein Fenster beobachtet...da würde sich auch niemand erdreisten zu sagen er macht seine Arbeit nicht richtig.

Also keep cool und erfreut euch dem freinen Tag vor einem hoffentlich Auswärtssieg euer Lieblingseintracht
#
dr.diesel schrieb:
hm aber ist es nicht seltsam wenn der mann der für die leistung der mannschaft den kopf hinhalten muss, nicht dirigiert sondern alles einem (denke ich) weniger qualifizierten menschen überlässt ? wo sind denn da pros und cons ? hat ff so mehr zeit die spieler zu beobachten ? ich verstehs net.  


Also die Trainingsmethode ist im Fussball doch normal, zumindest bei Mannschaften in den Profiligen. Der Verantwortliche bespricht mit seinen Mitarbeitern was gemacht wird und beobachtet, wertet aus und entscheidet. In jedem gut funktionierendem Unternhmen lässt der Verantwortliche seine Mitarbeiter die Arbeiten ausführen und berichten. Er führt, die Mitarbeiter führen aus. So ist das vom Prinzip her gar nicht verkehrt. Dumm wird es, wenn der Verantwortliche die falschen Schlüsse zieht und falsch entscheidet. Und ob Reutershahn weniger qualifiziert ist, das bleibt dahingestellt, er arbeitet seit vielen Jahren mit Funkel zusammen. Nicht immer ist der Co schlechter als sein Chef, wie man jetzt bei dem hochgelobten Motivator Klinsmann sieht. Ohne Löw ist Klinsmann eher hilflos und schwach.

tobago
#
tobago schrieb:
dr.diesel schrieb:
hm aber ist es nicht seltsam wenn der mann der für die leistung der mannschaft den kopf hinhalten muss, nicht dirigiert sondern alles einem (denke ich) weniger qualifizierten menschen überlässt ? wo sind denn da pros und cons ? hat ff so mehr zeit die spieler zu beobachten ? ich verstehs net.  


Also die Trainingsmethode ist im Fussball doch normal, zumindest bei Mannschaften in den Profiligen. Der Verantwortliche bespricht mit seinen Mitarbeitern was gemacht wird und beobachtet, wertet aus und entscheidet. In jedem gut funktionierendem Unternhmen lässt der Verantwortliche seine Mitarbeiter die Arbeiten ausführen und berichten. Er führt, die Mitarbeiter führen aus. So ist das vom Prinzip her gar nicht verkehrt. Dumm wird es, wenn der Verantwortliche die falschen Schlüsse zieht und falsch entscheidet. Und ob Reutershahn weniger qualifiziert ist, das bleibt dahingestellt, er arbeitet seit vielen Jahren mit Funkel zusammen. Nicht immer ist der Co schlechter als sein Chef, wie man jetzt bei dem hochgelobten Motivator Klinsmann sieht. Ohne Löw ist Klinsmann eher hilflos und schwach.

tobago


Manchmal ist der Mitarbeiter besser als der Chef. Der Chef schmückt sich mit den Meriten, die Arbeit schafft der Mitarbeiter. Wenn, wie im Falle Löw/Nationalmannschaft der Chef (= Klinsmann) abgeschafft wird bzw. freiwillig geht, merkst du eigentlich keinen Unterschied. Zumal ein guter Mitarbeiter sich einiges vom Chef zwischenzeitlich abgeschaut hat und die weniger guten Seiten des Chefs zukünftig ausblendet. Dann ist man nachher sogar auf einem höheren Niveau!
#
sotirios005 schrieb:
Der Chef schmückt sich mit den Meriten


und er hält in der öffentlichkeit dafür denn kopf hin
#
ZachariasFox schrieb:
sotirios005 schrieb:
Der Chef schmückt sich mit den Meriten


und er hält in der öffentlichkeit dafür denn kopf hin


Allerdings tun das im Misserfolgsfall meistens beide (Stichwort: Entlassung).
#
ja stimmt, löw/klinsmann ist ein sehr gutes beispiel. allein die tatsache wie sich nationalmannschaft und bayern aktuell verhalten, spricht ja schon bände.
#
dr.diesel schrieb:
ja stimmt, löw/klinsmann ist ein sehr gutes beispiel. allein die tatsache wie sich nationalmannschaft und bayern aktuell verhalten, spricht ja schon bände.


In unserem Fall könnte es aber sein, dass A. Reutershahn nicht unbedingt in die erste Reihe möchte. Ich glaube eher, dass es ihm lieber ist, so wie es ist. Der hat ja weitgehend seine Ruhe vor der Presse etc.

Nicht jeder will ganz ins Rampenlicht und so in der Öffentlichkeit stehen.
#
@complice
Ich wollte weder deine Beobachtungen in Frage stellen, noch irgendjemanden provozieren. Aber kann es nicht sein das es verschiedene Betrachtungsweisen gibt. Ich sehe es halt anders als du. Man wird häufig damit konfrontiert das man nicht wisse wie Funkel trainiert, also hab ich mir das mal angeschaut. Und zufrieden bin ich damit nicht. In Sachen Arbeitsteilung bin ich bereit gewisse Abstriche zu machen, dennoch wäre es mir lieber wenn er mehr in die einzelnen Übungen eingreifen würde. Zumal es mir keinen Spaß macht 200 km zu fahren um das Training zu beobachten, damit ich vielleicht hinterher über den Trainer herfalle. Das ist bestimmt nicht der Grund für meinen Trainingsbesuch.









#
Einigermaßen angenervt von den allgegenwärtigen FF/Caio Posts, sind die Trainingskrümel und -berichte DERGrund für mich zur Zeit hier im Forum  mitzulesen.

Ihr, die ihr uns(mir ja auch, xD) das hier schreibt und Eure Eindrücke mitteilt ein:

ihr seid
#
sehr interessant. Kannst du noch mehr preisgeben, was die Aufgaben für die einzelnen Positionen sind - oder hast du das nicht hören können?

gespannte Grüße
Maggo
#
duschhaube00 schrieb:
Boban10 schrieb:
gebe dir voll und ganz recht, upandaway,
auch ein kompletter laie erkennt doch, dass beim offensivspiel keiner weiß, wohin er laufen soll, die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren, und was macht funkel? keine erklärungen, kein gar nichts, er schaut sich die jungs einfach an...manoman, so sehe ich wirklich schwarz, ich will endlich eine handschrift des trainers sehen, die etwas mit fussball zu tun hat
jetzt rühren wir noch beton gegen einen aufsteiger an, und spycher ist unser flügelflitzer über links, vielleicht sollte sich bruchhagen auch mal die eine oder andere trainingseinheit anschauen, um zu sehen, was überhaupt trainiert wird,
wie kann er denn sonst die arbeit des trainers beurteilen?
da ich nicht in frankfurt wohne, würde mich mal interessieren, wie häufig bruchhagen überhaupt beim training ist?  


Üblicherweise gebe ich nicht auf alles, was ich hier so lese einen Kommentar ab.  
ich möchte jetzt mal auf eine eher nebenbei von dir getroffene Aussage abzielen "die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren"   das ist echt völliger Quatsch !

Und so ähnlich ist es mit vielen anderen Statements hier...
Überlegt doch erstmal einen Moment, bevor ihr eine Beurteilung zu Trainingsmethoden und Arbeitsweise abgeben wollt.


Naja, aber das mauern einfacher ist als nach vorne zu spielen teilst du schon mit mir, oder?
#
Ebifix schrieb:
@complice
Ich wollte weder deine Beobachtungen in Frage stellen, noch irgendjemanden provozieren. Aber kann es nicht sein das es verschiedene Betrachtungsweisen gibt. Ich sehe es halt anders als du. Man wird häufig damit konfrontiert das man nicht wisse wie Funkel trainiert, also hab ich mir das mal angeschaut. Und zufrieden bin ich damit nicht. In Sachen Arbeitsteilung bin ich bereit gewisse Abstriche zu machen, dennoch wäre es mir lieber wenn er mehr in die einzelnen Übungen eingreifen würde. Zumal es mir keinen Spaß macht 200 km zu fahren um das Training zu beobachten, damit ich vielleicht hinterher über den Trainer herfalle. Das ist bestimmt nicht der Grund für meinen Trainingsbesuch.



Habe ich auch nicht als provokant empfunden und es ist auch ok, dass du was anders siehst.

Ich wollte nur klarstellen, dass die eine Beobachtung nicht so ganz stimmte. Da hast du vielleicht gerade nicht hingesehen und FF dann nur weggehen sehen und somit gemeint, er hat nicht mit den Spielern gesprochen.
#
complice schrieb:
Ebifix schrieb:
@complice
Ich wollte weder deine Beobachtungen in Frage stellen, noch irgendjemanden provozieren. Aber kann es nicht sein das es verschiedene Betrachtungsweisen gibt. Ich sehe es halt anders als du. Man wird häufig damit konfrontiert das man nicht wisse wie Funkel trainiert, also hab ich mir das mal angeschaut. Und zufrieden bin ich damit nicht. In Sachen Arbeitsteilung bin ich bereit gewisse Abstriche zu machen, dennoch wäre es mir lieber wenn er mehr in die einzelnen Übungen eingreifen würde. Zumal es mir keinen Spaß macht 200 km zu fahren um das Training zu beobachten, damit ich vielleicht hinterher über den Trainer herfalle. Das ist bestimmt nicht der Grund für meinen Trainingsbesuch.



Habe ich auch nicht als provokant empfunden und es ist auch ok, dass du was anders siehst.

Ich wollte nur klarstellen, dass die eine Beobachtung nicht so ganz stimmte. Da hast du vielleicht gerade nicht hingesehen und FF dann nur weggehen sehen und somit gemeint, er hat nicht mit den Spielern gesprochen.


Ok, so war es dann wohl!
Ich habe vorher Bilder von Korkmaz beim Rehatraining gemacht, die möchte ich gerne hier zeigen. Aber wie kriege ich die hier rein?
Kann mir da mal jemand Nachhilfe geben.
#
sCarecrow schrieb:
duschhaube00 schrieb:
Boban10 schrieb:
gebe dir voll und ganz recht, upandaway,
auch ein kompletter laie erkennt doch, dass beim offensivspiel keiner weiß, wohin er laufen soll, die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren, und was macht funkel? keine erklärungen, kein gar nichts, er schaut sich die jungs einfach an...manoman, so sehe ich wirklich schwarz, ich will endlich eine handschrift des trainers sehen, die etwas mit fussball zu tun hat
jetzt rühren wir noch beton gegen einen aufsteiger an, und spycher ist unser flügelflitzer über links, vielleicht sollte sich bruchhagen auch mal die eine oder andere trainingseinheit anschauen, um zu sehen, was überhaupt trainiert wird,
wie kann er denn sonst die arbeit des trainers beurteilen?
da ich nicht in frankfurt wohne, würde mich mal interessieren, wie häufig bruchhagen überhaupt beim training ist?  


Üblicherweise gebe ich nicht auf alles, was ich hier so lese einen Kommentar ab.  
ich möchte jetzt mal auf eine eher nebenbei von dir getroffene Aussage abzielen "die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren"   das ist echt völliger Quatsch !

Und so ähnlich ist es mit vielen anderen Statements hier...
Überlegt doch erstmal einen Moment, bevor ihr eine Beurteilung zu Trainingsmethoden und Arbeitsweise abgeben wollt.


Naja, aber das mauern einfacher ist als nach vorne zu spielen teilst du schon mit mir, oder?


Das würde ich auf jeden Fall verneinen. Beides ist ähnlich, wobei ich sogar eher zur Defensive neigen würde. In der Offensive ist man nur viel abhängiger von Technik, Durchschlagskraft und individuellen Stärken. Ein Diego bringt mit seinen individuellen Stärken gleich so viel mit, dass Laufwege gar nicht mehr so einstudiert werden müssen. Der weiss wohin die laufen. A und O des Fußballs. Talent, Spielintelligenz, Erfahrung. Ein Abwehrspieler macht einen Hühnerhaufen jedoch nicht gleich zu einer guten Abwehr. Die Absprachen funktionieren dann nicht gleich deswegen. Da ist Abstimmung wichtig.

Recht geben würde ich dir, wenn du es auf uns beziehen würdest. Wir haben es leichter zu mauern, als nach vorne zu spielen. Mit einem Topvorbereiter und einem Toptorschützen würde das wieder ganz anders aussehen. Nur sind die schlichtweg unbezahlbar, da man m.E. eine tolle Offensive kaufen kann, eine laufende Defensive jedoch nicht.

Offensive=ind. Eigenschaften, Spielwitz, Kreativität...
Defensive=Planung, Absprache, Anticipation...

So sehe ich das.
#
Danke für Deinen Bericht - uaa

ismir...
#
sCarecrow schrieb:
duschhaube00 schrieb:
Boban10 schrieb:
gebe dir voll und ganz recht, upandaway,
auch ein kompletter laie erkennt doch, dass beim offensivspiel keiner weiß, wohin er laufen soll, die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren, und was macht funkel? keine erklärungen, kein gar nichts, er schaut sich die jungs einfach an...manoman, so sehe ich wirklich schwarz, ich will endlich eine handschrift des trainers sehen, die etwas mit fussball zu tun hat
jetzt rühren wir noch beton gegen einen aufsteiger an, und spycher ist unser flügelflitzer über links, vielleicht sollte sich bruchhagen auch mal die eine oder andere trainingseinheit anschauen, um zu sehen, was überhaupt trainiert wird,
wie kann er denn sonst die arbeit des trainers beurteilen?
da ich nicht in frankfurt wohne, würde mich mal interessieren, wie häufig bruchhagen überhaupt beim training ist?  


Üblicherweise gebe ich nicht auf alles, was ich hier so lese einen Kommentar ab.  
ich möchte jetzt mal auf eine eher nebenbei von dir getroffene Aussage abzielen "die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren"   das ist echt völliger Quatsch !

Und so ähnlich ist es mit vielen anderen Statements hier...
Überlegt doch erstmal einen Moment, bevor ihr eine Beurteilung zu Trainingsmethoden und Arbeitsweise abgeben wollt.


Naja, aber das mauern einfacher ist als nach vorne zu spielen teilst du schon mit mir, oder?


Ja, wenn man sich als Mannschaft ausschliesslich hinten reinstellt ist das im Spiel relativ einfach zu organisieren.

Aber defensive Laufwege ist ja nicht gleichbedeutend mit "wie laufe ich im eigenen Strafraum herum", sondern wie verhält sich jeder Einzelne, wenn der Gegner den Ball hat.

Wie auch immer... ich wollte ja auch nur mal an einem Beispiel festmachen, dass ich oft recht massive Kritiken an handelnden Personen (Trainer, Spieler, Mannschaftsärzte, Management,...) lese, die Kritiker sich aber nur Sekunden Zeit geben über ihre Äusserungen nachzudenken.


Teilen