>

Schiedsrichter gegen Nürnberg ist...

#
uuh, der fandel. ich hoffe, dass er fair und objektiv entscheidet  

neben dem pokalfinale im letzten jahr ist mir der fandel besonders aus letzter saison in leverkusen in erinnerung:

so fandels nichtstun beim krassen foul von freier an spycher und auch der danach gegebenen elfer, über den eine zeitung schrieb:

Und da war ja noch Referee Fandel, der in der zweiten Halbzeit nahezu alle zweifelhaften Entscheidungen pro Bayer gepfiffen hatte. Besonders sauer reagierten die Frankfurter auf den Elfmeter, der zum 2:1 führte. Vasoski hatte kaum Körperkontakt mit Athirson, der sich fallen gelassen hatte. "Ein Witz" sei dieser Elfmeter gewesen, tobte Funkel, "den kann man einfach nicht geben". Fandel tat es trotzdem. "Eine glückliche Entscheidung", gab Leverkusens Trainer Michael Skibbe zu. Es war ein Doppelfehler des erfahrenen Referees, der zum entscheidenden Tor (Hans-Jörg Butt) führte. Sekunden zuvor war Chris im Mittelfeld liegen geblieben. "Berbatov hat mir mit der Hand ins Gesicht geschlagen", klagte der Brasilianer. Fandel ahndete dies nicht, pfiff kurz darauf den Elfmeter. Die Entscheidung.

http://www.wiesbadener-kurier.de/meldungen/objekt.php3?artikel_id=2240222

@ bonner23 es gibt ein einspruchsrecht gegen den angesetzten schiedsrichter,  aber nur von der "zuständigen spielleitung" (wer das konkret sein soll ist mir unklar: der schiedsrichterausschuss, der ihn bestellt hat? die anderen schiedsrichter? naja, egal. dieser weg wird wohl nur bei erwiesenem hoyzern beschritten).

spielordnung

§ 57

Schiedsrichteransetzung

Zu allen Bundesspielen werden die Schiedsrichter vom DFB-Schiedsrichterausschuss
angesetzt.


Die zuständige Spielleitung hat Einspruchsrecht. Im Falle eines eingelegten Einspruchs ist von der Ansetzung des benannten Schiedsrichters abzusehen.
Gleiches gilt für die Ansetzung von Schiedsrichter-Assistenten für die Bundesspiele.

http://www.dfb.de/uploads/media/spielordnung.pdf

noch zwei andere relevante paragrafen:

schiedsrichterordnung

§ 4

Ansetzung zu Pflichtspielen, Einteilung in Leistungsklassen

Die Schiedsrichter werden durch die zuständigen Schiedsrichter-Ausschüsse
nach ihrer Leistungsfähigkeit in die einzelnen Spielklassen eingeteilt.
In der
Regel wird ein Schiedsrichter zunächst in der untersten Klasse eingestuft.
Ein Schiedsrichter kann nicht zu Spielen einer Spielklasse eingeteilt werden, in
der er selbst noch für einen Verein als Spieler aktiv ist.
Der Aufstieg eines Schiedsrichters in eine höhere Klasse ist von seinen Leistungen
abhängig. Ein Anspruch besteht nicht.
Ansetzungen der Schiedsrichter zu Pflichtspielen erfolgen nach ihren Leistungen durch die zuständigen Schiedsrichter-Ausschüsse. Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Spielleitungen besteht nicht.
Für Pokalspiele mit Mannschaften aus unterschiedlichen Klassen soll der
Schiedsrichter aus der höheren Spielklasse angesetzt werden.
Der Ligaverband hat, soweit es sich um Bundesspiele unter seiner Zuständigkeit handelt, gegen die Ansetzung von Schiedsrichtern ein Einspruchsrecht beim Schiedsrichter-Ausschuss.

http://www.dfb.de/uploads/media/schiedsrichterordnung.pdf


satzung

§ 51
Schiedsrichterausschuss

Der Schiedsrichterausschuss hat folgende Aufgaben zu erfüllen:
...

4. über die Aufnahme von Schiedsrichtern in die DFB-Schiedsrichterliste und gegebenenfalls über deren Ausscheiden zu befinden,
5. im Einvernehmen mit dem Ligaverband dem Präsidium alljährlich eine Liste der für die Leitung internationaler Spiele geeigneten Schiedsrichter des DFB vorzulegen,
...

7. Maßnahmen gegen Schiedsrichter zu ergreifen, die wegen der Leitung von Spielen erforderlich werden, mit der sie der DFB beauftragt hat, wobei in Fällen sportpolitischer Bedeutung die Einwilligung des Präsidiums einzuholen ist.

http://www.dfb.de/uploads/media/satzung.pdf


der vorsitzende des dfb schiedsrichterauschusses ist volker roth, ausser gerhard mewes habe ich bei google keine weiteren mitglieder gefunden, möglichweise sind sie nicht öffentlich bekannt.

zu volker roth eine anekdote:

Sein letztes Bundesligaspiel sorgte für viel Gesprächsstoff. Es war am 22. April 1986 im Bremer Weserstadion zwischen dem SV Werder Bremen und dem FC Bayern München. Den Bremern hätte ein Sieg genügt, um zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft erstmals seit 1965 an die Weser zu holen. In der 90. Spielminute stand es immer noch 0:0, da gab Volker Roth einen Strafstoß für Werder Bremen, den sämtliche Beteiligte im Nachhinein als unberechtigt ansahen. Der Bremer Michael Kutzop galt als der sicherste Elfmeterschütze der Liga und schoss diesmal gegen den rechten Pfosten. Werder Bremen vergab am letzten Spieltag die letzte Chance um Meister zu werden und die Bayern wurden Last-Minute-Meister 1986.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb Volker Roth als Schiedsrichterausbilder dem DFB erhalten. Seit 1995 ist er Vorsitzender des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, der sich unter anderem auch intensiv mit der Bewältigung des Wettskandals um den Berliner Schiedsrichter Robert Hoyzer befassen musste. Zudem ist Roth Chef der UEFA-Schiedsrichterkommission.


http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Roth

ich hoffe mal, dass hbs berufung in den dfl-vorstand einen mässigenden einfluss auf fandel hat (eigentlich schon schlimm, dass man sich sowas wünschen muss).
#
dieser elende...
#
och nöööö, nicht schon wieder dieser KLAVIERLEHRER!!!!!!!
#
wo du es jetzt sagst ich glaub der hat wirklich was gegen uns speziell auf den ersten teil bezogen
#


...wenn wir unter der Leitung dieses Bayernschiris gewinnen, dann können wir doppelt stolz auf unsere Mannschaft sein!!!

...hoffentlich ist er als Bayernfan gegen die Franken...
#


Das ist ja cool
Zur Schiriwahl sage ich nur


[/quote]
#
was soll denn das, bei jedem posting eine rote u. eine schwarze ecke einzufügen ?
#
Passt bloß uff, net dass der Herbert das alles hier im Forum mitliest.  ,-)
Lieber mal ein bißchen Honig um die Schnute schmieren...

Also, ich finde dass der Herr Fandel ein ganz toller Schiedsrichter ist. Er pfeift immer so souverän und ausgeglichen, dass er bestimmt am Dienstag ganz toll pfeifen wird. Er ist ja auch keiner der einen Heimvorteil vergibt, dementsprechend wird er sich vom Nürnberger Publikum auch auf keinen Fall beeinflussen lassen.   Außerdem ist er ein so wunderbarer Klavierlehrer, wenn ich mal einen bräuchte dann würde ich nur den Herrn Fandel wollen. Er ist so ein edler Mann, in England hätte ihn die Queen schon längst zum Ritter geschlagen. Wenn es im Fanshop irgendwann mal Schiedsrichtertrikots mit Namensschriftzug gibt, dann will ich eins mit Fandel drauf. Und meine Kinder werd` ich später sowieso allesamt Fandel nennen.

So, das dürfte reichen. Ich geh´ jetzt erstmal den Boden schrubben, bevor ich auf meiner eigenen Schleimspur ausrutsche...  
#
el_capitano schrieb:


So, das dürfte reichen. Ich geh´ jetzt erstmal den Boden schrubben, bevor ich auf meiner eigenen Schleimspur ausrutsche...    


Dann kannste gleich die Soß' von anxunamun, Erbsezähler und Schranzdingens mit wegwischen...
#
Mit etwas Glück knallt ihm der Klavierdeckel heute abend auf die Patschehändchen und er fällt morgen aus ... bei unserem Glück reaktivieren sie dann aber doch noch Alfons Berg ...
#
Halbfinale
17.04.2007 20.30 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt Herbert Fandel, Mike Pickel, Christian Soltow,, Michael Kempter
                         
#
Hat jemand ne Statistik über Fandel und Nürnberg???
Hab keinen Bock mich bei denen durchs Forum zu wühlen!!!
#
irgendwie langt´s doch jetzt auch mal...ist ja schlimmer wie die Fünfjährigen auf ihrer ersten Nachtwanderung. Der reinste Hosenschisser-Alarm hier....
Wir gewinnen...und fertig!
#
Wir haben ja auch schonmal mit diesem Schiri gewonnen!!  
#
warum Fandel ???????????????????????????????????????????????????????????????

da is der eine Schiri der so jung ist, ich glaub Kempter oder so(der Butt gg uns rot gegeben hat), sogar besser.

PS: is mir gerade so eigefallen das es klar war Kahn gg Schalke net vom platzt folg weil der Schiri Fandel hieß anderes Thema ich weiß - aber

A B E R  W I E S O  D E R ???
#
Was soll das denn?
Warum setzen die für uns in so einem wichtigen Spiel den Fandel an?
#
DeWalli schrieb:
Was soll das denn?
Warum setzen die für uns in so einem wichtigen Spiel den Fandel an?


Keiner kann es so gut wie er! SGE zweimal hintereinander im Finale, das geht nun wirklich nicht! Da holen wir unseren besten Mann für!
#
Fandel und dann noch dieser Mike Pickel...den hab ich irgendwie auch noch in unangenehmer Errinerung    
#
Pickel, ja Pickel - was soll man da noch sagen???
#
NEEEEIIIIINNNN!!!!!!NET DER!!!!

mir bleibt wohl nichts anderes übrig, nürnberg für den einzug ins finale zu gratulieren........          


Teilen