>

Die deutsche "Stimmung" ist peinlich

#
SGE_77 schrieb:
Und Propain, nach dem Achtelfinale haben die erst recht dumm geguckt..

Net nur die, du weisst ja das ich das Team vor der WM nicht gerade gelobt habe, da hab ich mich wohl getäuscht, das Team hat mich bis jetzt positiv überrascht und spielt bis jetzt ganz vernünftig.
#
Also gestern die Amis und Ghanaer die ich getroffen habe, fanden die Stimmung hier im Land und das Land an sich "nice", "pretty", "ok" und "good".

Ich selbst wie gesagt finde sie nicht peinlich, aber in manchen Ausmaßen "übertrieben und komisch".
#
Vielleicht sollte es einfach mal wieder 2 Tage am Stück regnen.
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Vielleicht sollte es einfach mal wieder 2 Tage am Stück regnen.


Der war nit schlecht... jetzt weiß ich auch warum 74 nit ganz so euphorische Stimmung herrschte...  
#
hallo schwarz-rot-geile lichtgestalt

little.nick schrieb:
@ lichtgestalt:

ihr neuen deutschen wollt also lieber unter euch sein, kritiker werden nicht gern gesehen, wenn es ums vaterland geht. ein polemischer tipp meinerseits:

wenn ich dich als nazi hätte bezeichnen wollen, hätte ich das auch so geschrieben. das, worin sich dein vaterländischer stolz verletzt sieht, war eine polemische replik auf deine ausgrenzung der nicht deutschland-freudetrunkener. insofern war dein cholerischer ausbruch etwas over-dosed.

schönwetterfan hat schon auf das bilgblog verwiesen, welches ich dir auf deinen vorwurf, ich sein medienmanipuliert, entgegnen wollte. schon lustig, das der, der den vorwurf erhebt, sich 100% in der argumentationsschiene der bildzeitung bewegt. der kritische geist ist dieser tage also mediengesteuert. verrätst du mir auch, vom wem? wäre nämlich gar nicht mal so schlecht, wenn sich kritisches denken etwas weiter verbreiten würde.

was sich allerdings nicht weiterverbreiten sollte, ist diese intoleranz, mit der du und deinesgleichen zu felde ziehen, nur weil es dieser tage ein so verkrampftes volk endlich mal schafft, aus sich heraus zu gehen und zu feiern. mache ich schon länger und brauche da auch keine wm für.
gegen intoleranz ist mir allerdings immer wert, zu protestieren!

Lichtgestalt schrieb:
Ahnungslos wie Du bist, sage ich Dir, dass ich schon immer die Nationalhymmne mitgesungen habe. Und ich bin stolz, wenn das Lied von Tausenden anderen "Neudeutschen" mitgesungen wird.


dazu noch zwei sachen:
1) ein freund erzählte neulich, wie er in einer kneipe war, und das gesamte publikum zur hymne aufstand um mit zu singen. er stand auch auf - und ist gegangen. ich bin nicht stolz auf ihn, sonderrn bin froh, solche freunde zu haben.
2) stolz bin ich neu-vater zu sein und auf die entwicklung und ausstrahlung meiner kleinen. mir wird es auf ewig verborgen bleiben, wie jemand gleiches für seine herkunft empfinden kann...
#
little.nick schrieb:



1) ein freund erzählte neulich, wie er in einer kneipe war, und das gesamte publikum zur hymne aufstand um mit zu singen. er stand auch auf - und ist gegangen. ich bin nicht stolz auf ihn, sonderrn bin froh, solche freunde zu haben.


Hat er WM Tickets bekommen? Wenn ja, ist es ein teurer Spass, vor jedem (!) Spiel das Stadion zu verlassen und nach Hause zu gehen.
#
SGE_77 schrieb:
little.nick schrieb:



1) ein freund erzählte neulich, wie er in einer kneipe war, und das gesamte publikum zur hymne aufstand um mit zu singen. er stand auch auf - und ist gegangen. ich bin nicht stolz auf ihn, sonderrn bin froh, solche freunde zu haben.


Hat er WM Tickets bekommen? Wenn ja, ist es ein teurer Spass, vor jedem (!) Spiel das Stadion zu verlassen und nach Hause zu gehen.


#
Wow little nick. Gut gebrüllt Löwe.

Für mich stehen die Ansichten von Lichtgestalt für die vieler anderer, und stehe kopfschüttelnd davor. Mir ist das einfach zu viel. Alles andere interessiert in der Massenhysterie nicht mehr, alles zugedeckt von schwarz-rot-gold. Kritik unerwünscht!
Ich hoffe aber noch, dass sich das wieder legt. Aber ein dumpfer Geschmack wird bleiben, denn dass es so einfach ist, dass in Deutschland wieder „jeder“ ne Fahne hat und beim Deutschlandlied aufsteht, hätte ich nicht gedacht.
#
WAS ist so schlimm daran bei der Deutschen Nationalhymne aufzustehen und mit zu singen hm?

In fast jedem anderen Land ist das ebenso Brauchtum wenn ich mich recht erinnere. ((Außer in jenen wo es nur eine Melodie gibt, aber selbst da steht man normal auf))

Nyaaaaaaaaaaaaa jedem das seine
#
Ich mag das halt einfach nicht. Da ist kein Nationalstolz in mir.
Bin ich ein schlechter Mensch? Ich mag Deutschland, ich lebe gern hier, es geht uns besser als in den meisten anderen Nationen auf diesem Planeten (leider auch gerade deshalb ), vieles ist hier sehr gut gewachsen. Das liegt aber an vielem, wie bspw. klimatischen und geographischen Faktoren und anderem mehr. Das führt aber jetzt zu weit.
Das es uns so gut geht, liegt doch nicht daran, dass wir so toll sind und so fleißig und überhaupt die geilsten. Zudem hatte jeder einzelne von uns hatte doch ganz einfach großes Glück, dass es ihn hierher und nicht nach Sub-Sarah Afrika geboren hat. So sehe ich das jedenfalls, zwinge das keinem auf.
Ich will auch nicht sagen, dass ich noch nie bei der Hymne aufgestanden bin, genauso wenig, dass ich sie noch nie gesungen habe. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich sie inhaltlich und melodisch schön finde. Aber es erschlägt mich momentan die Heftigkeit mit der dieses Nationalgefühl über Deutschland hereingebrochen ist. Und vor allem was für Statements ich so lesen hören muss, wenn man das alles nicht toll findet.
#
Eben konnte man ja auch wieder die gesamte geistige Elite bewundern...

Klar, Karten für ein Togo-Spiel, da besorgt man sich natürlich gleich den typischen Afro (Knochen im Haar nicht vergessen! Kannibalen, uhuhuh!), wenn man ins Stadion geht.

Und Reinhold Beckmann gefällts (wen wunderts...!), genauswo wie die unzählbaren LaOla-Wellen und das dämliche Viva-Colonia Geblöke.
#
Vael schrieb:
WAS ist so schlimm daran bei der Deutschen Nationalhymne aufzustehen und mit zu singen hm?

In fast jedem anderen Land ist das ebenso Brauchtum wenn ich mich recht erinnere. ((Außer in jenen wo es nur eine Melodie gibt, aber selbst da steht man normal auf))

Nyaaaaaaaaaaaaa jedem das seine


es ist nichts daran schlimm. schlimm ist, wenn man es muß. und blöd angekuckt wird wenn man es nicht tut. das ist auch so ein bißchen das resüme dieser diskussion (neue argumente gibt es schon länger nicht mehr), dass man blöd angeschaut wird, wen man dieses "du bist deutschland" nicht mitempfindet.

ich freue mich auf das spiel morgen und drücke der deutschen mannschaft die daumen. auch ohne fahne und trikot. dafür möchte ich mich weder bei der einen noch der anderen fraktion entschuldigen oder erklären müssen.

peter
#
RickDeckard schrieb:
Ich mag das halt einfach nicht. Da ist kein Nationalstolz in mir.
Bin ich ein schlechter Mensch? Ich mag Deutschland, ich lebe gern hier, es geht uns besser als in den meisten anderen Nationen auf diesem Planeten (leider auch gerade deshalb ), vieles ist hier sehr gut gewachsen. Das liegt aber an vielem, wie bspw. klimatischen und geographischen Faktoren und anderem mehr. Das führt aber jetzt zu weit.
Das es uns so gut geht, liegt doch nicht daran, dass wir so toll sind und so fleißig und überhaupt die geilsten. Zudem hatte jeder einzelne von uns hatte doch ganz einfach großes Glück, dass es ihn hierher und nicht nach Sub-Sarah Afrika geboren hat. So sehe ich das jedenfalls, zwinge das keinem auf.
Ich will auch nicht sagen, dass ich noch nie bei der Hymne aufgestanden bin, genauso wenig, dass ich sie noch nie gesungen habe. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich sie inhaltlich und melodisch schön finde. Aber es erschlägt mich momentan die Heftigkeit mit der dieses Nationalgefühl über Deutschland hereingebrochen ist. Und vor allem was für Statements ich so lesen hören muss, wenn man das alles nicht toll findet.


Ach Deckard, es geht schon wieder los, du fühlst dich angegriffen. Habe ich dich inhaltlich irgendwie angegriffen? Aber ich fürchte bei diesem Thema geht es einfach zu emotional zu. Entweder fühlt man sich beleidigt, unterdrückt oder angegriffen.

Können wir uns drauf einigen das ich am Ende noch geschrieben habe "Jedem das seine?" oder wars "Jedem seine Meinung"? Na egal, aber du weißt was gemeint war.

Rumalbernde Irokesenjunkys welche wild blökend durch die  Straßen ziehen und jeder Pisastudie Tribut leisten kann ich ebenso wenig ab. Die FIFA kann mich ebenso mit ihrem zwanghaften  Eventverhalten. Die Repressionen die in den letzten Jahren aufgekommen sind gegen uns Fans haben mich total angekotzt.

Ergo dachte ich mir, SCHEISS WM! Aber irgendwie hats mich angesteckt und bin voll im Fieber. Das alte Trikot von 1990 abgestaubt, die Fahne ausgepackt und jaaa ich feier nuna uch wild mit. Ohne Autoflagge, ohne billige Bildtattos in der Fresse und ohne diese billigen, absolut bescheuerten  Hüte und Irokesendinger auffm Kopp.

Aber der Rest gefällt mir halt, die gute Laune, die gute Stimmung die nächtelangen Partys. Naja ich wiederhol mich das hab ich schon nen paar mal getextet.

In dem Sinne

Bis denne
#
Viele Menschen verbinden halt viele Emotionen mit ihrem Heimatland in dem sie aufwuchsen und  leben.Man macht viele positive und viele negative Erfahrungen.Bei mir waren es zu meist Positive.Sie fühlen sich diesem Land verbunden und sie fühlen mit denen, die es für sie representieren.Also singen sie auch stolz ihre Hymmne...Wo ist das Problem?(Für viele meiner Freunde die nicht aus Deutschland sind undenkbar!)Was bei mir aber noch lange nicht bedeutet ,dass ich mit allem einverstanden bin was hier  so(politisch) abgeht.
Es schüttelt ja auch keiner den Kopf wenn du nicht mitsingst!ist ja dir überlassen.
Und wenn man patriotisch ist, heißt das auch noch lange nicht das es noch ganz andere Dinge im Leben gibt,die noch einen ganz anderen Stellenwert besitzen(Familie,Freunde blabla).
Fand den Beitrag von Abula(oder so ähnlich) bzgl. Patriotismus gut getroffen  
#
peter schrieb:
Vael schrieb:
WAS ist so schlimm daran bei der Deutschen Nationalhymne aufzustehen und mit zu singen hm?

In fast jedem anderen Land ist das ebenso Brauchtum wenn ich mich recht erinnere. ((Außer in jenen wo es nur eine Melodie gibt, aber selbst da steht man normal auf))

Nyaaaaaaaaaaaaa jedem das seine


es ist nichts daran schlimm. schlimm ist, wenn man es muß. und blöd angekuckt wird wenn man es nicht tut. das ist auch so ein bißchen das resüme dieser diskussion (neue argumente gibt es schon länger nicht mehr), dass man blöd angeschaut wird, wen man dieses "du bist deutschland" nicht mitempfindet.

ich freue mich auf das spiel morgen und drücke der deutschen mannschaft die daumen. auch ohne fahne und trikot. dafür möchte ich mich weder bei der einen noch der anderen fraktion entschuldigen oder erklären müssen.

peter


da haben wir doch beide unseren Standpunkt. Ich hab halt mein Trkot und dad Fähncher dabei. Solang man mich nicht scheel anschaut hab ich auch kein Problem mit dich nicht scheel anzuschauen
#
peter schrieb:
Vael schrieb:
WAS ist so schlimm daran bei der Deutschen Nationalhymne aufzustehen und mit zu singen hm?

In fast jedem anderen Land ist das ebenso Brauchtum wenn ich mich recht erinnere. ((Außer in jenen wo es nur eine Melodie gibt, aber selbst da steht man normal auf))

Nyaaaaaaaaaaaaa jedem das seine


es ist nichts daran schlimm. schlimm ist, wenn man es muß. und blöd angekuckt wird wenn man es nicht tut. das ist auch so ein bißchen das resüme dieser diskussion (neue argumente gibt es schon länger nicht mehr), dass man blöd angeschaut wird, wen man dieses "du bist deutschland" nicht mitempfindet.

ich freue mich auf das spiel morgen und drücke der deutschen mannschaft die daumen. auch ohne fahne und trikot. dafür möchte ich mich weder bei der einen noch der anderen fraktion entschuldigen oder erklären müssen.

peter


Freiheit in allen Ehren, aber daß man bei der Nationalhymne aufsteht, dürfte genauso selbstverständlich sein, wie das Grüßen auf der Straße (Nein, nicht auf der Zeil) oder das Türaufhalten. Daß so etwas immer seltener passiert, ist ein gesellschaftliches Problem, aber eigentlich gehört es sich so. Es sollte zumindest Teil der guten Erziehung sein.
#
@Vael
Nein es geht nicht wieder los, deshalb habe ich es doch bewusst allgemein gehalten. Und Du hast mich nicht angegriffen. Meine Antwort war ein bisschen auch als Friedensangebot gedacht, nachdem die Diskussion zwischen uns ein wenig zu heftig wurde. Schade, dass das nicht so rüberkam.
Du hast recht es sind Emotionen im Spiel und unterschiedliche Denkweisen, das ist eben so, auf einen Nenner wird man nicht kommen. Ich will niemand den Spaß an der WM nehmen - das war ja auch nicht unser Thema - die Party ist geil. Ich war gestern in Dortmund in der Westfalenhalle Brasilien-Japan gucken und danach auf dem Friedensplatz. Der war schon ne halbe Stunde vor dem Spiel gesperrt. Es ist schon der Wahnsinn, was momentan in den Städten los ist.
In diesem Sinne:
Viel Spaß morgen beim Spiel, feier schön, denn es wird wahrscheinlich das letzte, dass wir gewinnen.

Rick
#
Na ich glaube eher das wir die Schweden noch schlagen, aber beim Viertelfinale hab ich schon ein wenig Muffe

Und hey, Frieden, jeder hat mal seinen schlechten Tag, das letzte mal wars wohl der meine!
#

Es schüttelt ja auch keiner den Kopf wenn du nicht mitsingst!ist ja dir überlassen.


Da ist das Problem: Doch!
Im anderen Thread wird man sogar "Gesindel" genannt, wenn man das nicht tut!
#
Tja und dann pauschalisiert sich jeder wieder hoch, deine Antwort Max im anderen Fred war alles andere als deeskalierend, und da braucht man sich dann nicht wundern wenn es wieder hochgeschaukelt wird.


Teilen