>

Karteninflation

#
Tach auch,
habe jetzt nicht alle WM-threads bis zum Ende durchgeguckt, aber ein WM-Thema ist m.E. die Vielzahl Gelber Karten, zu denen Gutmensch und Cheflobbyist Joseph S. ("Wir müssen die Spieler schützen" ) angestiftet hat. Da muß man nicht die Gelbe gegen Ljungberg, der einfach nur stehengeblieben ist, im gerade zu Ende gegangenen England-Schweden-Spiel bemühen. Jede Grätsche wird abgestraft. Fast halte ich's da mit dem großen Organisator : Da könn' mer Basketball spuiln.

Lieber Fußball
Adler aus Freiburg
#
Klar, dass ein Burger der Bessermenschenstadt Probleme mit einem Gutmenschen hat.

Nee. Hand aufs Herz: Die bisherigen Schiri-Leistungen sind, soweit ich das mitbekommen habe, ziemlich gut. Imho wird die Grätschenproblematik ganz fair behandelt. Klar gab es auch Fehlentscheidungen. Aber alles in allem agieren die „Schwarzkittel“ souverän und meist korrekt.

Karteninflation? Nein. Basketball? Naja. Es gab schon Weltmeisterschaftsturniere, bei denen KO-Bodychecks ungeahndet blieben. Insofern lieber eine Karte mehr…

YZ
#
Hallo YZ,
yeboahszeuge schrieb:
Klar, dass ein Burger der Bessermenschenstadt Probleme mit einem Gutmenschen hat.


Ehrensache .

Nee. Hand aufs Herz: Die bisherigen Schiri-Leistungen sind, soweit ich das mitbekommen habe, ziemlich gut. Imho wird die Grätschenproblematik ganz fair behandelt. Klar gab es auch Fehlentscheidungen. Aber alles in allem agieren die "Schwarzkittel" souverän und meist korrekt.


Auch hier Zustimmung. Das Problem ist aber m.E. nicht die Auslegung, sondern die Regel, zu der sie-pseudosaubermännisch- angehalten werden : zu schnell wird, innerhalb der (verschärften) Regel korrekt, zur Karte gegriffen. Ich bin nicht für rücksichtsloses Einsteigen, wohl aber für gesundes timing im Vasischen Sinne. Wenn bei der Grätsche der Ball gespielt wird...


Halbgutmensch, aber Adler aus Freiburg
#
och, ich hab gedacht, hier gehts um eintriittskarten

klar, die ein oder andere fußballerische situation wird zu heftig bestraft; das trikotzupfen aber, die zeitschinderei, die ganzen linken nummern - auch der ellbogen beim kopfball, haben ganz schön nachgelassen - und das macht das spiel schneller, und wie ich finde schöner. und die schiris sehen meist viel und gut, man könnte sagen, sie sind in bestechlicher form
#
ich sehe das mit der karteninflation ähnlich, es gibt kaum noch einen zweikampf der nicht gleich als foul gewertet wird bzw kaum noch ein foul wofür nicht die gelbe karte gezeigt wird.
#
Hmm, schwieriges Thema, als Schiri selbst muss ich sagen, dass sicherlich 70 % der gelben Karten berechtigt sind, aber für jedes Sperren, jedes kleine Ziehen gelb zu geben, ist völlig übertrieben, dadurch geht jegliche Härte verloren, weil die gelb vorbelasteten Spieler vorsichtiger zu Werke gehen.

Bisher haben mir von den 36 Schiris gut 25 gefallen, und nur 2, 3 waren schlecht.
Klar besser als 02.
Wer für mich sehr gut gepfiffen hat in dem Punkt war Herr Elizondo im Eröffnungsspiel, der hat nämlich Großteile laufen lassen, hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und kam mit einer gelben aus.  
#
Freiburger Adler schrieb:
Jede Grätsche wird abgestraft. Fast halte ich's da mit dem großen Organisator : Da könn' mer Basketball spuiln.

Lieber Fußball
Adler aus Freiburg  


Ist schon was dran. Die gelben Karten werden zum Teil echt zu früh gezückt, aber andererseits sollten sich die Spieler das auch mal verinnerlichen und das Trikotziehen, Zeitspiel etc eben lassen und den Gegner mit fairen Mitteln schlagen.

Und unser Organisatior Franz ist manchmal ein Dummschwätzer. Der Mann hat den o.g. Satz mit dem Basketballspielen nach der roten Karten für den Ami gesagt, der den Italiener Pirlo bei Italien gegen die USA übelst umgesenst hat und vollkommen zurecht ROT gesehen hat.

Das Foul ging klar mit gestreckten Bein auf den Knöchel und damit auf die Gesundheit des Spielers.
Und da stellt sich der Franz hin und will den mit Gelb davon kommen lassen.

Der Mann schwätzt manchmal wie es ihm grade passt. Habe mich in der Situation tierisch über den aufgeregt.  
#
Für mich ist die eigentliche Problematik diejenige, dass imho die Verhältnismäßigkeit der Strafen nicht mehr gegeben ist. Da bekommt einerseits ein Torwart eine Karte wegen Zeitspiel, weil er sich vor dem Abstoß am Ohr gekratzt hat, andererseits gibt's die gleiche Strafe für eine üble Blutgrätsche, wo eindeutig die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet wird. Dann die neue Regel, die gelbe Karten vorschreibt, wenn die schnelle Ausführung eines Freistoßes verhindert wird. Im Grundsatz eine sinnvolle Regel, die aber reichlich Platz für Missbrauch lässt. Zum Beispiel im Spiel der Franzosen gegen die Schweiz gab es einen Freistoß an der Mittellinie und einer der Schweizer ging in normaler Geschwindigkeit vom Ort des Freistoßes weg. Wiltord, der den Freistoß ausführte, beeilte sich, diesen Spieler anzuschießen, woraufhin der die gelbe Karte bekam. Es war eindeutig erkennbar, dass der Schweizer nicht versuchte, den Freistoß zu blockieren und ebenso eindeutig, dass Wiltord nichts anderes vor hatte, als dem Gegenspieler eine Karte anzuhängen. Da sollten die Schiedsrichter doch etwas genauer hinschauen. Was die Verhältnismäßigkeit der Strafen angeht, so ist es äußerst schwierig, mit dem vorhandenen zweistufigen Strafsystem (gelb und rot bzw. gelb/rot) diese sicherzustellen. Vielleicht sollte man sich seitens der FIFA wirklich mal überlegen, dort grundsätzlich in das Regelwerk einzugreifen und mindestens eine Stufe einzufügen. Es wurde ja schon vor längerer Zeit über Zeitstrafen diskutiert (Ausschluss z.B. für zehn oder fünfzehn Minuten), was eine Möglichkeit wäre. Denkbar wäre auch, eine Stufe "unterhalb" der gelben Karte einzuführen, wie es z.B. beim Hockey der Fall ist (ich glaube, da ist es eine grüne Karte). Dann ergäben zwei minderschwere Vergehen wie z.B. Zeitspiel und Blockieren eines Freistoßes zusammen eine gelbe Karte.
Was die WM angeht, muss ich sagen, dass viele Schiedsrichter durchaus besser pfeifen, als ich es vor der WM befürchtete. Auch Schiris aus Fußballentwicklungsländern wie Singapur haben recht ordentliche, wenn auch nicht fehlerfreie Leistungen gebracht. Immer wieder diskussionswürdig ist natürlich der Maßstab, der von den einzelnen Unparteiischen angelegt wird. Da wird es immer - teilweise sogar extreme - Unterschiede geben, wodurch leider auch immer wieder Wettbewerbsverzerrungen entstehen. Insgesamt - da muss ich dir Recht geben - wird bei der WM eher wie in der Bundesliga gepfiffen, nicht wie in der Championsleague oder in England bzw. Spanien.

Viele Grüße in den schönen Breisgau
Amadis  
#
Beverungen schrieb:
och, ich hab gedacht, hier gehts um eintriittskarten


Das dachte ich auch.

Aber teilweise sind sie schon sehr kleinlich wie die pfeifen und teilweise gröbere Fouls werden nicht gesehen. Was mich auch stört ist so ein Typ wie der Merk, der mal wieder nur für die vermeintlich Grossen pfeift, aber das kennen wir ja von dem.
#
Gehört zwar nicht direkt hierher, aber trotzdem: Mich nervt, dass viele Spieler mit dieser Geste - Ihr wisst welche ich meine -  eine Karte für den Gegenspieler fordern.  Dafür müsste es eigentlich eine gelbe Karte geben. Für mich ähnlich unfair wie das Gemotze, das bei dieser WM kaum noch zu beobachten ist.
#
hmm... die sind auch angewiesen da Gelb zu geben, nur gebens meistens nicht.  
#
yeboahszeuge schrieb:
Mich nervt, dass viele Spieler mit dieser Geste - Ihr wisst welche ich meine -  eine Karte für den Gegenspieler fordern.  Dafür müsste es eigentlich eine gelbe Karte geben.

Der einzige Schiri, der das bisher konsequent nach der Regel bestraft hat, war Markus Merk. Leider scheint diese Regel nicht allen Refs bekannt zu sein ...

yeboahszeuge schrieb:
Für mich ähnlich unfair wie das Gemotze, das bei dieser WM kaum noch zu beobachten ist.

Warte mal bis zum 11.8.. Dann kannst du das Gemotze wieder regelmäßig in allen Ausprägungen sehen - nämlich in der Bundesliga! Inzwischen ist die Bundesliga in dieser Beziehung absolut "top". Früher war es mal die Serie A, aber seit die Schiris dort radikal durchgreifen und Karten ziehen, ist es besser geworden. Die Meckerei und Schauspielerei in der Bundesliga ist unübertroffen, was einem besonders auffällt, wenn man öfter Spiele aus England sieht. Da passiert es kaum einmal, dass sich ein Spieler nach einem kleinen Faul zehn Mal überschlägt und sich dann ewig auf dem Rasen krümmt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die englischen Spieler bei der WM in dieser Beziehung dem internationalen Standard annähern ...
#
Beverungen schrieb:
klar, die ein oder andere fußballerische situation wird zu heftig bestraft; das trikotzupfen aber, die zeitschinderei, die ganzen linken nummern - auch der ellbogen beim kopfball, haben ganz schön nachgelassen - und das macht das spiel schneller, und wie ich finde schöner. und die schiris sehen meist viel und gut, man könnte sagen, sie sind in bestechlicher form

#
Mogly's Beitrag vom gestrigen Abend finde ich absolut richtig, habe auch schon mit Freunden über die Relation der Bestrafung diskutiert und wir sind dadurch ebenfalls Verfechter einer dritten 'Straf-Kategorie' geworden.

Die FIFA-Schiris pfeiffen konsequent nach Reglement. Der FIFA wäre es am liebsten, wenn der Ermessensspielraum eines Schiris gen Null verlaufen würde. Das bedeutet aber auch, dass das so gepriesene 'Fingerspitzengefühl' unter den Teppich gekehrt wird. Dass dann ein grobes Foulspiel mit Gelb geahndet wird und für ein kurzes Zupfen am Trikot oder fragwürdiges Verzögern die gleiche Karte gezückt wird, ist die logische Konsequenz.

Zum Thema 'Motzen': das Fordern von Karten, die Schauspielerei nach 'normalen' Fouls u.a. unsportliche Handlungen hat schon so weit Einzug gehalten, dass man das heute bei jedem Kreisklassenkick oder B-Jugend-Spiel besichtigen kann. Gehört dringends abgeschafft!
#
Hackentrick schrieb:
Mogly's Beitrag vom gestrigen Abend finde ich absolut richtig, habe auch schon mit Freunden über die Relation der Bestrafung diskutiert und wir sind dadurch ebenfalls Verfechter einer dritten 'Straf-Kategorie' geworden.

Die FIFA-Schiris pfeiffen konsequent nach Reglement. Der FIFA wäre es am liebsten, wenn der Ermessensspielraum eines Schiris gen Null verlaufen würde. Das bedeutet aber auch, dass das so gepriesene 'Fingerspitzengefühl' unter den Teppich gekehrt wird. Dass dann ein grobes Foulspiel mit Gelb geahndet wird und für ein kurzes Zupfen am Trikot oder fragwürdiges Verzögern die gleiche Karte gezückt wird, ist die logische Konsequenz.

Zum Thema 'Motzen': das Fordern von Karten, die Schauspielerei nach 'normalen' Fouls u.a. unsportliche Handlungen hat schon so weit Einzug gehalten, dass man das heute bei jedem Kreisklassenkick oder B-Jugend-Spiel besichtigen kann. Gehört dringends abgeschafft!



Nach Fordern von Karten, Schausspielerei etc. gibts mir persönlich "noch" viel zu wenig Karten. Habe bei der WM diesbezüglich fast noch nichts befriedigendes gesehen. Wenn bei so einem Tunier nichts getan wird, gehts automatisch auch als Vorbilder in die unteren Ligen   . Die WM "wäre" die Plattform gewesen dem entgegen zu wirken. Und wenn nur als Tropfen auf dem heißem Stein usw....

PS: FIFA und konsequent       .
#
Mogly schrieb:
yeboahszeuge schrieb:
Mich nervt, dass viele Spieler mit dieser Geste - Ihr wisst welche ich meine -  eine Karte für den Gegenspieler fordern.  Dafür müsste es eigentlich eine gelbe Karte geben.

Der einzige Schiri, der das bisher konsequent nach der Regel bestraft hat, war Markus Merk. Leider scheint diese Regel nicht allen Refs bekannt zu sein ...

yeboahszeuge schrieb:
Für mich ähnlich unfair wie das Gemotze, das bei dieser WM kaum noch zu beobachten ist.

Warte mal bis zum 11.8.. Dann kannst du das Gemotze wieder regelmäßig in allen Ausprägungen sehen - nämlich in der Bundesliga! Inzwischen ist die Bundesliga in dieser Beziehung absolut "top". Früher war es mal die Serie A, aber seit die Schiris dort radikal durchgreifen und Karten ziehen, ist es besser geworden. Die Meckerei und Schauspielerei in der Bundesliga ist unübertroffen, was einem besonders auffällt, wenn man öfter Spiele aus England sieht. Da passiert es kaum einmal, dass sich ein Spieler nach einem kleinen Faul zehn Mal überschlägt und sich dann ewig auf dem Rasen krümmt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die englischen Spieler bei der WM in dieser Beziehung dem internationalen Standard annähern ...



Ist uns in Lautern aufgefallen. Hinter uns saßen ja Schotten und die haben, sobald ein Spieler anfing über den Rasen zu Rollen oder ohne ersichtliche Grund durch die Gegend purzeln, wurde er ausgepfiffen.
#
nicole1611983 schrieb:
Ist uns in Lautern aufgefallen. Hinter uns saßen ja Schotten und die haben, sobald ein Spieler anfing über den Rasen zu Rollen oder ohne ersichtliche Grund durch die Gegend purzeln, wurde er ausgepfiffen.

na klar, schau dir mal ein spiel aus der schottischen liga an, wenn du die möglichkeit hast. wenn da ein spieler liegen bleibt, kannst du davon ausgehen, dass er nicht weiter spielen kann und ausgewechselt wird. so würde ich mir das für alle spiele wünschen. andererseits wird natürlich gerade in der schottischen liga sehr "großzügig" gepfiffen. das ist teilweise etwas übertrieben. wenn schottische mannschaften dann mal ihre insel verlassen, fliegen die spieler regelmäßig vom feld und verstehen nicht, warum. es wird schon sehr unterschiedlich gepfiffen in den verschiedenen ligen. vielleicht sollte man sich mal überlegen, die schiedsrichter international einzusetzen, d.h., dass zumindest in den starken ligen die schiedsrichter ausgetauscht werden und so z.b. ein engländer in deutschland pfeift und ein deutscher in spanien usw.. wäre zwar ein erheblicher mehraufwand für die refs, aber der trend geht ohnehin zum berufsschiedsrichter und dann ist das imho zumutbar. die jungs verdienen ja auch nicht schlecht, wie man hört. dadurch könnte man möglicherweise gleichmäßigere schiedsrichterleistungen erreichen.
#
Gestern wars schön bunt: 4 mal gelb-rot, zusätzlich 8 mal gelb - Weltrekord.
#
Blödsinn Weltrekord. Und der Kommentator kotzt mich auch an, wenn er meint das Spiel wäre beruhigt worden, wenn Boularhouz in der 28. Minute rot bekommt, da kann man doch nur noch Geisteskrankheit diagnostizieren.
Wenn der Schiedsrichter hart durchgreift, müssen die Spieler ihr Spiel umstellen. Punkt. Wennn sie's nicht tun, was gelegentlich vorkommt, dann haben sie mit den Konsequenzen zu leben. Ich fand die Gelbe-Karten-Policy des Schiedsrichters gestern absolut ok (bis auf die letzte Gelb-Rote und die eine Gelbe für Maniche), viel schlimmer war doch, dass schon wieder kein Elfer gegeben wurde trotz griechisch-römischen Ringens im portugiesischem Strafraum.
#
Also wirklich schlimm fand ich, das der Kung-Fu-Tritt nicht geahndet wurde, denn wir haben ja beim SPiel Burghausen-Aue gesehen, was bei solchen Aktionen für schwerwiegende Verletzungen heraus kommen können


Teilen