Sollte FF Trainer bleiben dann würde ich nicht nur hoffen, dass FF mal wieder ein Spiel gewinnt, nein ich wäre mir sogar sicher! Wir haben ja auch in den letzten Monaten Spiele gewonnen, nur leider viele zu wenige und das schon viel zu lange. Ich denke die Statistik die beweist, dass wir in der Bundesliga in den letzten 14 Monaten nur jedes 7te Spiel gewonnen haben spricht da Bände. Addiert man noch die Uefa-Cup Spiele gegen personalgeschwächte Teams wie Vigo und Co. sähe diese Bilanz sicher noch "schöner" aus. Und das ist es was mir nicht gefällt. FF ist ja kein Stümper. Klar gewinnt auch er mal wieder ein Spiel mit unserer EIntracht. Die Frage ist nur: Würde er es schaffen in der Zukunft etwas hinzubekommen was er in der Vergangenheit nicht gepackt hat? Ich glaube es nicht. Andere scheinbar schon. Warum weiß ich aber auch nicht.
Pedrogranata schrieb: HB: "Funkel hat gesagt, daß wir mit diesem Kader den Klassenerhalt schaffen und davon waren alle überzeugt"
Ich auch, aber schaffen wir auch noch mit FF den Klassenerhalt?????????? (Die gute Arbeit der letzten Jahre mal avg und mit viel Respekt ihm gegenüber)
Stoppdenbus schrieb: Danke Max, das musste wirklich mal so deutlich gesagt werden.
Dieses "Danke Friedhelm - weiter so - wir schaffen das" - Geseiere hier ist wirklich nicht zu ertragen.
"Danke Friedhelm" - für was denn? Dafür dass wir auch nicht besser da stehen als unter Reimann? Aber unter deutlich besseren Voraussetzungen als Willi sie jemals hatte!
"Weiter so" - Womit denn? Mit der Erfolg- und Konzeptlosigkeit? Wie viele Spiele wollen wir noch in den Sand setzen? Weiter so mit einem offensichtlich untauglichen System?
"Wir schaffen das" - warum sollten wir? Die Konkurrenz spielt zur Zeit besser als wir, warum sollte sich das plötzlich ändern?
Wir sind zur Zeit die schlechteste Mannschaft der Liga - weiter so ????
Eben!
Bei Reimann waren damals alle am meckern und das obwohl er mit nem besseren 2.Ligakader fast noch den Klassenerhalt geschafft hätte. Damals waren in der Rückrunde Spieler wie Bürger, Günther usw. Stammspieler!
Nach aktuellem Stand sind wir nämlich halt mal kein bisschen besser als vor 3 Jahren zum selben Zeitpunkt unter Reimann....
[b]Ich bin mir sicher das wir nächstes Wochenende keinen FF mehr haben!!![b
Gegen Oxxenbach werden wir (so hoffe ich ) gewinnen!!!! Bitte,Bitte lieber Fussballgott!
aber gegen H96 wieder nur einen Punkt holen (wenn alles gut läuft)! und HB wird nicht auf den Pokal schauen, sondern sein Augenmerk liegt auf der 1.Liga!!!
Was auch noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, das sich KEIN Spieler in einem Interview hinter FF stellt (z.B ZDF) und FF auch keines gibt!!! merkwürdig auch, das es von seiten der Führung kein KLARES PRO FF gibt!!! Also.....nächstes Wochenende ist er Geschichte!!! Danke FF
Stoppdenbus schrieb: Danke Max, das musste wirklich mal so deutlich gesagt werden.
Dieses "Danke Friedhelm - weiter so - wir schaffen das" - Geseiere hier ist wirklich nicht zu ertragen.
"Danke Friedhelm" - für was denn? Dafür dass wir auch nicht besser da stehen als unter Reimann? Aber unter deutlich besseren Voraussetzungen als Willi sie jemals hatte!
"Weiter so" - Womit denn? Mit der Erfolg- und Konzeptlosigkeit? Wie viele Spiele wollen wir noch in den Sand setzen? Weiter so mit einem offensichtlich untauglichen System?
"Wir schaffen das" - warum sollten wir? Die Konkurrenz spielt zur Zeit besser als wir, warum sollte sich das plötzlich ändern?
Wir sind zur Zeit die schlechteste Mannschaft der Liga - weiter so ????
Hallo Stoppdenbus und auch Max, ich würde manches o.g. zur Erfolg- und Konzeptlosigkeit unterschreiben. Wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich auch, dass im Sommer eine gründliche Analyse stattfinden muss, warum eine Mannschaft mit gutem Potenzial so deutlich hinter den - aus meiner Sicht berechtigten - Erwartungen zurückbleibt. Und meine Erwartung war: Klassenerhalt deutlich vor dem 34. Spieltag. Kein Zittern (die Hofnung war: guter Fussball!).
Die Frage ist doch: Wann ist der Punkt erreicht, an dem man sagt, mit Funkel geht es nicht weiter? Wann sind wir sind ganz sicher, dass ein anderer es besser macht?
Ist der Tag heute? Oder doch eher nach ein-zwei weiteren Spielen? Wenn man einen neuen Trainer verpflichtet, muss dieses doch eine auch langfristige Perspektive eröffnen. Oder man möchte sich auf dem Niveau Horst Heese/Rainer Zobel/Peter Neururer/Jörg Berger bewegen. Da geht natürlich immer was. Ich finde das beste Argument der Pro-Funkels immer noch: HB hat bisher nichts unternommen.
Max_Merkel schrieb: Es ist ganz klar was Bruchhagen damit sagen wollte...
[font=Arial Narrow]2 x siegen oder fliegen!![/font]
Was hier einige wissen was der Bruchhagen damit gemeint haben will, ihr seid ja richtig klasse. Was von euch Funkelgegnern noch nicht gekommen ist, wer bitte soll es denn richten? Ausser dem dümmlichen "Funkel raus" kam noch nicht ein vernünftiger Vorschlag, aber wir können es ja machen wie Köln, wir holen der vermeintlich besten Trainer und nix ändert sich dadurch.
Weißt Du es denn besser? Nein. Aber sich hinstellen und mit hohlen Phrasen was von Funkel-Gegner labern und behaupten zu wollen zu wissen, wer hier überhaupt ein Funkel-Gegner ist oder nicht. Sorry, propain. Du hattest schon gehaltvollere Postings. Du machst es Dir wie so viele andere zu einfach. Aber ich weiß, ich komm nur aus der Ecke gekrochen wenn es schlecht läuft, oder ich bin gar kein richtiger Eintracht-Fan, weil ich ja was gegen den Trainer gesagt habe. Sorry, aber von solchen Leuten die die gleiche Meinung wie Du vetritts kommen doch nur noch Durchhalteparolen. Vielen geht es hier doch gar nicht mehr darum, ob Funkel jetzt bleiben sollte oder nicht. Das ist bei vielen hier schon eine persönliche Angelegenheit geworden. Oder wie sind so Kampfpostings zu erklären die als sinnfreien Inhalt folgende Textpassagen hat "... Es freut mich am Ende der Saison einigen hier Ihre Postings um die Ohren hauen zu können, wenn wir es mit Funkel schaffen werden..."
Du wirfst meinesgleichen also vor keine Argumente gebracht zu haben? Entweder Du hast von den letzten Spielen Augenkrebs bekommen und Du mittlerweile musst Du komplett erblindet sein - lies Dir doch mal bitte Postings von mir, vom Grabi, vom Pfalzadler, Delme, Butcher, Florentinus, etc. durch. Alleine schon diesen Leuten direkt vorzuwerfen sie hätten keine Argumente ist schon ein eindeutiges Zeichen für mich, dass auch Du langsam den Blick für's Wesentliche zu verlieren scheinst. Wenn für Dich die letzten Ergebnisse keine Argumente genug sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Wie soll mit Dir noch diskutieren können, wenn Du wirklich treffliche Argumente gar nicht mehr hören willst. Du hältst Dich wohl für besonders realistisch mit Deinen Behautpungen, dass wir es auch mit Funkel schaffen werden. Auf der anderen Seite wirfst Du mir und vielen anderen vor, dass wir einfach mal so einen Trainerwechsel vertreten obwohl wir gar nicht wissen ob es uns überhaupt nach Vorne bringen würde. Auf der anderen Seite etwas fordern und selbst mit schlechtem Beispiel voran gehen.
Ich bleibe dabei - ein neuer Trainer würde meiner Meinung nach wieder frischen Wind in den Laden bringen und diesen Geruch der Erfolgslosigkeit wegpusten können. Ob es aber wirklich was bringen würde kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ich sowas wüßte wäre ich wahrscheinlich nicht hier und würde diese Dinge als Vorhersehungen in Form einer Dienstleistung für teuer Geld verkaufen.
Aber natürlich wird der allseits hier bekannte propain das alles wieder mal widerlegen, so wie immer eben. Und viele werden es Dir wieder abnehmen, und andere eben nicht.
Noch mal, Du willst ein Argument? Dann schaut endlich mal auf das Tabellenbild und die Ergebnisse andere Mannschaften. Ich jedenfalls sehe in einem Trainerwechsel momentan die einzige Chance die Talfahrt zu bremsen. Nicht weil Funkel vielleicht ein schlechter Trainer ist, nein, weil er sich aus meiner Sicht ganz einfach abgenutzt hat und seine Sicht der Dinge mittlerweile fern jeglicher Realität sind - alleine die Aussage, dass ein nicht gefestigter Gegner gestern noch höher in Hamburg verloren hätte zeugt für mich ganz einfach von fehlendem Realismus. Die Torschüsse des HSV gestern konnte man an einer Hand abzählen. Die waren gestern grottenschlecht. Wie oft soll ich mir noch Spieler beim Versagen glasklarster Torchancen mit ansehen? Klar, Funkel steht nicht auf dem Platz aber er ist der Chef in dieser Mannschaft. Wenn meine Mitarbeiter so viele Fehler machen würden wie unsere Spieler derzeit, und genau diese Mitarbeiter die gleichen Fehler Woche für Woche fabrizieren, dann würde ich in hohem Bogen rausgeschmissen werden.
Funkel kann froh sein, dass wir in Bruchhagen jemanden haben der einem Menschen mehr als nur 2 Chancen gibt sich zu rehabilitieren. In jedem anderen Verein wäre Funkel bereits Geschichte. Ob ich Bruchhagens Weg für gut heise steht in einem ganz anderen Buch. Ich hoffe für ihn er weiß was er tut, bei Reimann wußte er es nicht. Aber okay, man sollte meinen Bruchhagen ist erfahren genug um aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Er wiß auch sicherlich mehr als wir hier, korrekt. Und vielleicht hat ihm die Mannschaft ja wirklich ein positives Signal gegeben, why not. Nur eines ist klar, die nächsten beiden Spiele sind Funkels Galgenfrist. Wenn er gegen die Ochsen rausfliegt sitzt am Samstag gegen Hannover ein neuer Trainer auf der Bank, wetten?
Nur mal eine hypothetische Frage an die Befürworter eines Trainerwechsels:
Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass es mit einem Neuen plötzlich besser ginge? Abgesehen davon, dass ich keinen Anwärter sehe, der sich wirklich aufdrängen würde.
Das Argument: Jeder wäre besser als FF - taugt nicht, dafür spielt die Mannschaft (vs. L'kusen, Hamburg) zu gut und hat zu viel Pech, als dass man dies dem Übungsleiter anlasten könnte.
Außerdem: die jüngsten Trainerwechsel in B'feld und Gladbach haben bislang nun wirklich nicht gefruchtet.
Als Gegenbeispiel taugt allenfalls unser nächster Ligagegner Hannover, wo Hecking - mit dem identischen Personal! - das Ruder äusserst eindrucksvoll herumgerissen hat. Wie er das geschafft hat, beschreibt ganz einleuchtend, wie ich finde, Stefan Rommel in seinem Beitrag 'Die völlig simple Klettertour'
"Ein Trainer von zweifelhaftem Weltformat - Neururer - wurde entlassen, ein anderer - Hecking - verpflichtet. Dessen Stationen bis dato: VfB Lübeck und Alemannia Aachen. Dieter Hecking krempelte ein wenig um, schraubte hier ein bisschen und da ein bisschen und vor der Winterpause gewannen die Roten nicht nur zum ersten mal überhaupt bei den Bayern, sondern hatten den durchaus bedrohlich anmutenden 18. Tabellenplatz schon weit hinter sich gelassen. Elf Spieltage vor Schluss stehen die Niedersachsen nun sogar plötzlich als zweitbestes Rückrunden-Team da. Hannover zertrümmert gegnerische Abwehrreihen teilweise nach Belieben und ist drauf und dran, zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in einen europäischen Wettbewerb einzuziehen. Hecking hat aus einer verunsicherten Mannschaft der Namenlosen eine homogene Einheit geformt und als verantwortliche Projektleiter haben er und Assistent Dirk Bremser den größten Anteil am Hannover’schen Höhenflug. Das Verblüffende an der Erfolgsgeschichte: Es wurde nicht zugekauft oder entlassen, Hecking hantiert mit dem selben Spielermaterial, das auch ein Peter Neururer hatte. Doch Hecking hat einen klaren Vorteil: ein Konzept. Im Prinzip geht es nur um zehn Meter - und ein Fußballfeld hat gemeinhin mindestens 100 Meter. Hecking brachte seiner Mannschaft bei, wie man das Spiel einen Hauch nach vorne verlagert, wie man den Gegner früh unter Druck setzt und ihn damit möglichst weit vom eigenen Tor fern hält. Bei Standardsituationen sind die Niedersachsen momentan das heißeste Team der Liga, fast jeder Ball aus ruhender Position sorgt für Durcheinander. Es sind die kleinen Dinge, die Hannover vorbildlich einstudiert hat und die beim Gegner für großen Schaden sorgen. Zusammen mit einer Prise Aggressivität, gelungenem Konter-Fußball und Kurzpassspiel mutiert ein vermeintlicher Abstiegskandidat auf seiner Klettertour recht schnell zum Uefa-Cup-Anwärter. Fußball kann doch so verdammt einfach sein."
Okay, der Wechsel zu Hecking war ganz offensichtlich ein Glücksfall für die Niedersachsen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass dieser Wechsel ungewöhnlich gut gepasst hat, da 1. Hecking ohnehin eine Affinität zu Hannover hatte und (siehe Aachen) eben einfach ein guter Trainer ist; und 2. Neururer genau dies meiner Ansicht nach nicht ist. Mit anderen Worten: dieser Wechsel war ein ziemlich klarer Fall, und dies wäre er bei uns, so weit ich sehe, keinesfalls.
Und überhaupt: Spieler und Trainer kommen und gehen, aber die Eintracht bleibt. So let's keep cool.
@AK - es muss ja nicht gerade Neururer oder Daum sein.
Da traue ich HB genug Verstand zu, im Falle eines Falle jemanden zu holen, wie du ihn in deinen schönen Ausführungen über Hecking beschreibst: Jemanden mit Konzept! Genau das fehlt uns nämlich. Statt sich jede Woche selbst zu loben, sich einzureden, wie toll man gespielt und wieviel Pech man wieder hatte, sollte man vielleicht daran arbeiten, die Schwachstellen auszumerzen. Erkennen kann ich das bei FF inzwischen nicht mehr. Und jetzt erzähle mir keiner, es gäbe nirgends einen brauchbaren Trainer, der den Job machen würde. Die Reduzierung auf Namen wie Berger oder Neururer ist da etwas einfallslos. Da wäre ja Vasic noch besser, mit seinen tollen Referenzen aus Braunschweig (überhaupt scheinen die ein Händchen für Trainer zu haben ). Gladbach spielt unter Lullaby oder wie der heißt deutlich besser als unter Jupp, den HSV müssen wir nicht nennen. Nach eurer Logik hätten wir auch Fanz behalten müssen, oder??
Und wenn es wirklich nur der berüchtigte "neue Besen" Effekt wäre, der uns den einen nötigen Punkt bringt, wäre das besser als das ewige "weiter so".
Denn das Funkel nicht mehr für die hoffnungsvolle Zukunft über die Saison hinaus steht, selbst bei Klassenerhalt nicht, könnte eigentlich inzwischen dem letzten Träumer hier klar geworden sein.
ps:@Heinz - die Karriere von Pompeius war dann aber ja auch nicht so der Reißer - da kam doch ein anderer, sah und siegte...
adlerkadabra schrieb: Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass es mit einem Neuen plötzlich besser ginge? Abgesehen davon, dass ich keinen Anwärter sehe, der sich wirklich aufdrängen würde.
Ich mach mir es jetzt mal einfach. Ich vertrete hier diese Position weil ich mir am Ende nicht nachsagen lassen würde, ich hätte nicht alle Möglichkeiten versucht einen jetzt hypothetischen Abstieg verhindern zu wollen. Wie ich weiter oben schon schrieb habe ich selbstverständlich keine Beweise dafür das ein neuer Trainer erfolgreicher arbeiten würde. Alleine aber mein gesunder Menschenverstand läßt mir momentan leider keine andere Wahl.
adlerkadabra schrieb: ... dafür spielt die Mannschaft (vs. L'kusen, Hamburg) zu gut und hat zu viel Pech, als dass man dies dem Übungsleiter anlasten könnte.
Na ja, wenn ich einen Stürmer habe der ein paar Mal das Tor nicht trifft ist das eine Sache - wenn ich aber Spieler habe die die gleichen Fehler Woche für Woche mache werde ich eben stutzig. Der Trainer ist nun mal dafür da solche Schwachpunkte abzustellen. Mal abgesehen davon, dass die Mannschaft gegen grottige Leverkusener sowie grottige Hamburger es nicht schaffte diese zu bezwingen - nur mal zur Erinnerung - in Leverkusen waren wir fast 40 Minuten in Überzahl und hatten dort nicht einen einzigen Torschuss. Und sorry, hätte die Mannschaft wirklich gestern eine gute Leistung gezeigt, hätte Sie bereits im K.O. befindlichen Hamburger aus dem eigenen Stadion gefegt. Die waren gestern mehr als stehend K.O. - bis, ja bis irgendeiner mal wieder den gleichen Fehler wie andere in der Vorwoche fabriziert und alles über den Haufen geschmissen wird. Ich gebe Dir recht, dass die Mannschaft gestern gekämpft hat. Aber ich habe da gestern mehr Krampf als Kampf gesehen. Und alleine die Aussage Funkels, dass ein wenig gefestigter Gegner gestern gegen eine wirklich schwache Hamburger Mannschaft höher verloren hätte klingt in meinen Augen wie der letzte Hohn. Für mich sind die alles Teil eines Puzzle, dass sich von Spieltag zu Spieltag zu einem Gesamtbild entwickelt. Funkel ist ein guter Trainer. Aber er hat sich meiner Ansicht nach abgenutzt. Das kommt immer wieder mal vor und wird in 50 Jahren auch noch vorkommen.
Nochmal, niemand kann dafür einen Beweis geben, dass es mit einem anderen Trainer aufwärts gehen würde. Aber mal eine hypothetische Frage an die Befürworter Funkels? Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass es mit einem Neuen nicht doch plötzlich besser ginge? Funkel hat in dieser Saison bisher 4 Siege in 23 Spielen geschafft - wo ist hier die noch Legitimation diesem Trainer auch noch weiter das Vertrauen zu schenken, in den letzten 10 Spielen das Ruder noch einmal rumreißen zu können?
Ich bin Funkel für seine hervorragende Arbeit der letzten 2,5 Jahre sehr dankbar. Aber leider hat er sich für mich abgenutzt. Das ist kein persönlicher Krieg den ich oder auch andere gegen Funkel führen - ich und auch andere sind mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass er eben nicht mehr der Richtige ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.
adlerkadabra schrieb: Und überhaupt: Spieler und Trainer kommen und gehen, aber die Eintracht bleibt. So let's keep cool.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Ich werde auch in der 2. Liga, in der 3. Liga oder wenn es sein muss in der Oberliga Hessen und noch tiefer zur Eintracht stehen. Darauf gebe ich ein Versprechen.
Max bringt es auf den Punkt. Wie kann man als Funkel-Befürworter den Glauben an die Wende haben? Die ERgebnisse dieser Saison und der letzten Rückrunde sprechen da eine andere Sprache. Ich denke,daß er,um im Amt zu bleiben,gegen Oxxen und gegen Hannover zwei Siege einfahren muß,dies hat HB heute im DSF durch die Blume ja auch gesagt.
Natürlich gibt ein Trainer wechsel keine Garantie,aber in den letzten Fällen sind wir damit sehr gut gefahren,oder? Ich kann FFs Trainingsarbeit nicht beurteilen,aber offensichtlich ist er nicht in der Lage die Schwachstellen unserer Mannschaft zu beheben.Dies ist sein Aufgabe.
Ich sehe ihn als guten Trainer an,um von Liga 2 in Liga eins aufzusteigen und dort graue Mäuse zu etablieren. Unser Kader hat offensichtlich ,zu Recht,andere Ansprüche,das haben zig Interviews von Spielern gezeigt. Der Trainer hat nun mal nicht die Qualität,um das volle Potential dieses Kaders abzurufen. Die Hamburger Aufstellung schien mir da schon als Aktionismus.
Aber nichtsdestotrotz hoffe ich auf 2 Siege in dieser Woche. Fahre extra aus Delmenhorst nach Oxxenbach zum Spiel.
Bei 2 Siegen ertrage ich auch den Friedhelm weiter als unseren Trainer
adlerkadabra schrieb: Und überhaupt: Spieler und Trainer kommen und gehen, aber die Eintracht bleibt. So let's keep cool.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Ich werde auch in der 2. Liga, in der 3. Liga oder wenn es sein muss in der Oberliga Hessen und noch tiefer zur Eintracht stehen. Darauf gebe ich ein Versprechen.
Einträchtliche Grüße Max_Merkel
Oh Gott dich werden wir nie los... würde ich nun sagen aber heh, ich glaubs net wir sind hier wohl einer Meinung
Einträchtliche Grüße Max_Merkel
Oh Gott dich werden wir nie los... würde ich nun sagen aber heh, ich glaubs net wir sind hier wohl einer Meinung
Vael, ich bin wie Unkraut, oder wie ein zähes Stück Fleisch. So schnell werdet Ihr mich nicht los...
Ich werde auch in der 2. Liga, in der 3. Liga oder wenn es sein muss in der Oberliga Hessen und noch tiefer zur Eintracht stehen. Darauf gebe ich ein Versprechen.
zum Glück werden wir diesen Worten wohl nie Taten folgen lassen müssen - aber ich bin auch verflucht und würde mit der Eintracht auch in jede Liga gehen..
Ich fürchte, was die Infektion mit dem Eintracht-Virus angeht, muß ich mich Euch aalen Babbsäcken anschließen
Die Schwierigkeit bei der Diskussion pro oder contra FF liegt darin, daß keiner weiß, ob eine Ablösung oder ein Festhalten zum besseren Ergebnis führt. Ich gebe den "Contras" recht, daß die HSV-Aufstellung schon schwer nach Aktionismus aussah und wir in den letzten 12 Monaten auch nicht gerade von Erfolg zu Erfolg geeilt sind. Was mir aber Sorge macht, ist, daß die Vereine, die FF in der Vergangenheit entlassen haben, damit auch nicht gerade gut gefahren sind. Aber wir sind uns ja einig, erst mal den Sieg gegen die Oxxen mitnehmen und dann mal schaun, wie wir uns gegen Hannover aus der Affäre ziehen. Gruß concordia-eagle
du bringst es auf den Punkt und schilderst genau das Problem, das wir alle hier im Forum haben. Da es keiner mit Gewissheit sagen kann, was das Richtige ist, verlassen wir uns alle auf unsere Gefühle, Vermutungen und Ahnungen.
Die PRO-Funkel Fraktion glaubt an die Wende zum Guten unter FF und sieht vor allem keine Traineralternative, die uns *sicher* weiterhelfen könnte. Die Contra-Funkel Fraktion will den Versuch eines Trainerwechsels auf jeden Fall noch wagen und denkt sich: Es kann nur besser werden, "frischer Wind" usw.
Wirklich stützen mit plausiblen Argumenten kann es keiner so richtig. Die Argumente, die geliefert werden klingen für die Befürworter logisch und nachvollziehbar, aber "die andere Seite" lässt sie dann nicht so recht gelten.
Was mich betrifft, ich weiß nicht mal mehr ob ich pro oder contra Funkel bin. Die letzten Spiele und insbesondere die Ergebnisse lähmen mich und irgendwie bin ich nur noch verzweifelt und hoffe auf HB, den Fussballgott, das Schicksal, die Glücksfee, unsere Spieler oder wen auch immer, Hauptsache das Ergebnis lautet irgendwie:
Nie mehr 2. Liga !
(und wenn es doch so kommt, so bin ich auch weiterhin bei der Eintracht)
um jetzt auch mal einen Namen in in die Runde zu werfen und vor allem mal ein grinse smiley setzen zu können : Ehrmanntraut (mal schauen wie lange SDB diesmal für die 10t braucht )
... ne mal im Ernst :
Also so wie ich H.B. einschätze glaube ich nicht an einen Trainerwechsel vor dem Gladbach Spiel. Ob uns ein Trainerwechsel überhaupt was bringt wage ich auch zu bezweifeln, alleine deswegen weil ich keinen ernsthaft geeigneten und verfügbaren Kandidaten sehe. (Vielleicht gibt es ja auch noch einen Hans Meyer Klon irgendwo?! ) Spätestens nach der Saison sehe ich aber auch die Zeit für ein knallhartes Resumee der Funkel Ära gekommen. Die 'Entwicklung' unserer Mannschaft lässt im Moment mehr als nur zu wünschen übrig. (und das gehört nunmal ganz klar in das Aufgabenfeld eines Trainers) Ich habe aber dennoch die Hoffnung, daß das Spiel gegen die 'Unaussprechlichen' einen Wendepunkt markieren wird. Hannovers 'Arroganz' trotzen wir mit unserem widererstarkten Selbstvertrauen, woraufhin wir anschließend gegen Nürnberg noch einen Punkt holen und gegen die Bayern verlieren werden. Danach gibts einen Punkt in Gladbach und einen Sieg gegen Cottbus, und wir sind zunächst raus aus den Abstiegsrängen.
Es wird endlich Zeit das wir die Flausen aus dem Hirn bekommen (die ich bei mir selbst ja auch nicht abstreiten kann) und wir unser Team so unterstützen wie wir es in den vergangenen Jahren auch gemacht haben. Die Verunsicherung unserer Spieler ist alarmierend, aber wir können wenigstens unseren Teil dazu beitragen, das es sich vielleicht bessert. Ich möchte mir jedenfalls am Ende nicht vorwerfen lassen nicht alles versucht zu haben. 11 Spieltage vor Schluß mit einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer ist jedenfalls noch nicht der Zeitpunkt da 'den Sand in den Kopf' zu stecken !!
Deren Prinzip heißt: Hoffnung
Sollte FF Trainer bleiben dann würde ich nicht nur hoffen, dass FF mal wieder ein Spiel gewinnt, nein ich wäre mir sogar sicher!
Wir haben ja auch in den letzten Monaten Spiele gewonnen, nur leider viele zu wenige und das schon viel zu lange. Ich denke die Statistik die beweist, dass wir in der Bundesliga in den letzten 14 Monaten nur jedes 7te Spiel gewonnen haben spricht da Bände. Addiert man noch die Uefa-Cup Spiele gegen personalgeschwächte Teams wie Vigo und Co. sähe diese Bilanz sicher noch "schöner" aus. Und das ist es was mir nicht gefällt.
FF ist ja kein Stümper. Klar gewinnt auch er mal wieder ein Spiel mit unserer EIntracht. Die Frage ist nur: Würde er es schaffen in der Zukunft etwas hinzubekommen was er in der Vergangenheit nicht gepackt hat? Ich glaube es nicht. Andere scheinbar schon. Warum weiß ich aber auch nicht.
Ich auch, aber schaffen wir auch noch mit FF den Klassenerhalt??????????
(Die gute Arbeit der letzten Jahre mal avg und mit viel Respekt ihm gegenüber)
Eben!
Bei Reimann waren damals alle am meckern und das obwohl er mit nem besseren 2.Ligakader fast noch den Klassenerhalt geschafft hätte. Damals waren in der Rückrunde Spieler wie Bürger, Günther usw. Stammspieler!
Nach aktuellem Stand sind wir nämlich halt mal kein bisschen besser als vor 3 Jahren zum selben Zeitpunkt unter Reimann....
Gegen Oxxenbach werden wir (so hoffe ich ) gewinnen!!!! Bitte,Bitte lieber Fussballgott!
aber gegen H96 wieder nur einen Punkt holen (wenn alles gut läuft)! und HB wird nicht auf den Pokal schauen, sondern sein Augenmerk liegt auf der 1.Liga!!!
Was auch noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, das sich KEIN Spieler in einem Interview hinter FF stellt (z.B ZDF) und FF auch keines gibt!!! merkwürdig auch, das es von seiten der Führung kein KLARES PRO FF gibt!!!
Also.....nächstes Wochenende ist er Geschichte!!! Danke FF
Hallo Stoppdenbus und auch Max,
ich würde manches o.g. zur Erfolg- und Konzeptlosigkeit unterschreiben. Wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich auch, dass im Sommer eine gründliche Analyse stattfinden muss, warum eine Mannschaft mit gutem Potenzial so deutlich hinter den - aus meiner Sicht berechtigten - Erwartungen zurückbleibt. Und meine Erwartung war: Klassenerhalt deutlich vor dem 34. Spieltag. Kein Zittern (die Hofnung war: guter Fussball!).
Die Frage ist doch: Wann ist der Punkt erreicht, an dem man sagt, mit Funkel geht es nicht weiter? Wann sind wir sind ganz sicher, dass ein anderer es besser macht?
Ist der Tag heute? Oder doch eher nach ein-zwei weiteren Spielen? Wenn man einen neuen Trainer verpflichtet, muss dieses doch eine auch langfristige Perspektive eröffnen. Oder man möchte sich auf dem Niveau Horst Heese/Rainer Zobel/Peter Neururer/Jörg Berger bewegen. Da geht natürlich immer was. Ich finde das beste Argument der Pro-Funkels immer noch: HB hat bisher nichts unternommen.
Gruß
SKB
Ich bin mir 100% sicher, er hat.
Sehr schöner Beitrag max.
100 % Zustimmung.
Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass es mit einem Neuen plötzlich besser ginge? Abgesehen davon, dass ich keinen Anwärter sehe, der sich wirklich aufdrängen würde.
Das Argument: Jeder wäre besser als FF - taugt nicht, dafür spielt die Mannschaft (vs. L'kusen, Hamburg) zu gut und hat zu viel Pech, als dass man dies dem Übungsleiter anlasten könnte.
Außerdem: die jüngsten Trainerwechsel in B'feld und Gladbach haben bislang nun wirklich nicht gefruchtet.
Als Gegenbeispiel taugt allenfalls unser nächster Ligagegner Hannover, wo Hecking - mit dem identischen Personal! - das Ruder äusserst eindrucksvoll herumgerissen hat. Wie er das geschafft hat, beschreibt ganz einleuchtend, wie ich finde, Stefan Rommel in seinem Beitrag 'Die völlig simple Klettertour'
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_908216.html
Daraus:
"Ein Trainer von zweifelhaftem Weltformat - Neururer - wurde entlassen, ein anderer - Hecking - verpflichtet. Dessen Stationen bis dato: VfB Lübeck und Alemannia Aachen.
Dieter Hecking krempelte ein wenig um, schraubte hier ein bisschen und da ein bisschen und vor der Winterpause gewannen die Roten nicht nur zum ersten mal überhaupt bei den Bayern, sondern hatten den durchaus bedrohlich anmutenden 18. Tabellenplatz schon weit hinter sich gelassen.
Elf Spieltage vor Schluss stehen die Niedersachsen nun sogar plötzlich als zweitbestes Rückrunden-Team da. Hannover zertrümmert gegnerische Abwehrreihen teilweise nach Belieben und ist drauf und dran, zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in einen europäischen Wettbewerb einzuziehen.
Hecking hat aus einer verunsicherten Mannschaft der Namenlosen eine homogene Einheit geformt und als verantwortliche Projektleiter haben er und Assistent Dirk Bremser den größten Anteil am Hannover’schen Höhenflug.
Das Verblüffende an der Erfolgsgeschichte: Es wurde nicht zugekauft oder entlassen, Hecking hantiert mit dem selben Spielermaterial, das auch ein Peter Neururer hatte. Doch Hecking hat einen klaren Vorteil: ein Konzept.
Im Prinzip geht es nur um zehn Meter - und ein Fußballfeld hat gemeinhin mindestens 100 Meter. Hecking brachte seiner Mannschaft bei, wie man das Spiel einen Hauch nach vorne verlagert, wie man den Gegner früh unter Druck setzt und ihn damit möglichst weit vom eigenen Tor fern hält.
Bei Standardsituationen sind die Niedersachsen momentan das heißeste Team der Liga, fast jeder Ball aus ruhender Position sorgt für Durcheinander. Es sind die kleinen Dinge, die Hannover vorbildlich einstudiert hat und die beim Gegner für großen Schaden sorgen.
Zusammen mit einer Prise Aggressivität, gelungenem Konter-Fußball und Kurzpassspiel mutiert ein vermeintlicher Abstiegskandidat auf seiner Klettertour recht schnell zum Uefa-Cup-Anwärter. Fußball kann doch so verdammt einfach sein."
Okay, der Wechsel zu Hecking war ganz offensichtlich ein Glücksfall für die Niedersachsen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass dieser Wechsel ungewöhnlich gut gepasst hat, da 1. Hecking ohnehin eine Affinität zu Hannover hatte und (siehe Aachen) eben einfach ein guter Trainer ist; und 2. Neururer genau dies meiner Ansicht nach nicht ist. Mit anderen Worten: dieser Wechsel war ein ziemlich klarer Fall, und dies wäre er bei uns, so weit ich sehe, keinesfalls.
Und überhaupt: Spieler und Trainer kommen und gehen, aber die Eintracht bleibt. So let's keep cool.
Jetzt bitte keine kritischen Fragen!
Weißt Du was Pompeius zu Sulla gesagt hat ,als der alte Mann ihn an seinem 26. Geburtstag einen Triumph abschlagen wollte?
"Die meisten Menschen huldigen der aufgehenden , nicht der untergehenden Sonne." ( Hab ich heut erst gelesen)
Die hattens druff die alten Römer.
"Manchmal ist ein schneller Griff in die Bluse richtiger als ein langwieriges und mühsam gesetztes Sonett"
Da traue ich HB genug Verstand zu, im Falle eines Falle jemanden zu holen, wie du ihn in deinen schönen Ausführungen über Hecking beschreibst: Jemanden mit Konzept! Genau das fehlt uns nämlich. Statt sich jede Woche selbst zu loben, sich einzureden, wie toll man gespielt und wieviel Pech man wieder hatte, sollte man vielleicht daran arbeiten, die Schwachstellen auszumerzen.
Erkennen kann ich das bei FF inzwischen nicht mehr.
Und jetzt erzähle mir keiner, es gäbe nirgends einen brauchbaren Trainer, der den Job machen würde. Die Reduzierung auf Namen wie Berger oder Neururer ist da etwas einfallslos. Da wäre ja Vasic noch besser, mit seinen tollen Referenzen aus Braunschweig (überhaupt scheinen die ein Händchen für Trainer zu haben ).
Gladbach spielt unter Lullaby oder wie der heißt deutlich besser als unter Jupp, den HSV müssen wir nicht nennen. Nach eurer Logik hätten wir auch Fanz behalten müssen, oder??
Und wenn es wirklich nur der berüchtigte "neue Besen" Effekt wäre, der uns den einen nötigen Punkt bringt, wäre das besser als das ewige "weiter so".
Denn das Funkel nicht mehr für die hoffnungsvolle Zukunft über die Saison hinaus steht, selbst bei Klassenerhalt nicht, könnte eigentlich inzwischen dem letzten Träumer hier klar geworden sein.
ps:@Heinz - die Karriere von Pompeius war dann aber ja auch nicht so der Reißer - da kam doch ein anderer, sah und siegte...
Na ja, wenn ich einen Stürmer habe der ein paar Mal das Tor nicht trifft ist das eine Sache - wenn ich aber Spieler habe die die gleichen Fehler Woche für Woche mache werde ich eben stutzig. Der Trainer ist nun mal dafür da solche Schwachpunkte abzustellen. Mal abgesehen davon, dass die Mannschaft gegen grottige Leverkusener sowie grottige Hamburger es nicht schaffte diese zu bezwingen - nur mal zur Erinnerung - in Leverkusen waren wir fast 40 Minuten in Überzahl und hatten dort nicht einen einzigen Torschuss. Und sorry, hätte die Mannschaft wirklich gestern eine gute Leistung gezeigt, hätte Sie bereits im K.O. befindlichen Hamburger aus dem eigenen Stadion gefegt. Die waren gestern mehr als stehend K.O. - bis, ja bis irgendeiner mal wieder den gleichen Fehler wie andere in der Vorwoche fabriziert und alles über den Haufen geschmissen wird. Ich gebe Dir recht, dass die Mannschaft gestern gekämpft hat. Aber ich habe da gestern mehr Krampf als Kampf gesehen. Und alleine die Aussage Funkels, dass ein wenig gefestigter Gegner gestern gegen eine wirklich schwache Hamburger Mannschaft höher verloren hätte klingt in meinen Augen wie der letzte Hohn. Für mich sind die alles Teil eines Puzzle, dass sich von Spieltag zu Spieltag zu einem Gesamtbild entwickelt. Funkel ist ein guter Trainer. Aber er hat sich meiner Ansicht nach abgenutzt. Das kommt immer wieder mal vor und wird in 50 Jahren auch noch vorkommen.
Nochmal, niemand kann dafür einen Beweis geben, dass es mit einem anderen Trainer aufwärts gehen würde. Aber mal eine hypothetische Frage an die Befürworter Funkels? Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass es mit einem Neuen nicht doch plötzlich besser ginge? Funkel hat in dieser Saison bisher 4 Siege in 23 Spielen geschafft - wo ist hier die noch Legitimation diesem Trainer auch noch weiter das Vertrauen zu schenken, in den letzten 10 Spielen das Ruder noch einmal rumreißen zu können?
Ich bin Funkel für seine hervorragende Arbeit der letzten 2,5 Jahre sehr dankbar. Aber leider hat er sich für mich abgenutzt. Das ist kein persönlicher Krieg den ich oder auch andere gegen Funkel führen - ich und auch andere sind mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass er eben nicht mehr der Richtige ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Wie kann man als Funkel-Befürworter den Glauben an die Wende haben?
Die ERgebnisse dieser Saison und der letzten Rückrunde sprechen da eine andere Sprache.
Ich denke,daß er,um im Amt zu bleiben,gegen Oxxen und gegen Hannover zwei Siege einfahren muß,dies hat HB heute im DSF durch die Blume ja auch gesagt.
Natürlich gibt ein Trainer wechsel keine Garantie,aber in den letzten Fällen sind wir damit sehr gut gefahren,oder?
Ich kann FFs Trainingsarbeit nicht beurteilen,aber offensichtlich ist er nicht in der Lage die Schwachstellen unserer Mannschaft zu beheben.Dies ist sein Aufgabe.
Ich sehe ihn als guten Trainer an,um von Liga 2 in Liga eins aufzusteigen und dort graue Mäuse zu etablieren.
Unser Kader hat offensichtlich ,zu Recht,andere Ansprüche,das haben zig Interviews von Spielern gezeigt.
Der Trainer hat nun mal nicht die Qualität,um das volle Potential dieses Kaders abzurufen.
Die Hamburger Aufstellung schien mir da schon als Aktionismus.
Aber nichtsdestotrotz hoffe ich auf 2 Siege in dieser Woche.
Fahre extra aus Delmenhorst nach Oxxenbach zum Spiel.
Bei 2 Siegen ertrage ich auch den Friedhelm weiter als unseren Trainer
Vael, ich bin wie Unkraut, oder wie ein zähes Stück Fleisch. So schnell werdet Ihr mich nicht los...
Einträchtliche Grüße HG
zum Glück werden wir diesen Worten wohl nie Taten folgen lassen müssen - aber ich bin auch verflucht und würde mit der Eintracht auch in jede Liga gehen..
Die Schwierigkeit bei der Diskussion pro oder contra FF liegt darin, daß keiner weiß, ob eine Ablösung oder ein Festhalten zum besseren Ergebnis führt. Ich gebe den "Contras" recht, daß die HSV-Aufstellung schon schwer nach Aktionismus aussah und wir in den letzten 12 Monaten auch nicht gerade von Erfolg zu Erfolg geeilt sind. Was mir aber Sorge macht, ist, daß die Vereine, die FF in der Vergangenheit entlassen haben, damit auch nicht gerade gut gefahren sind.
Aber wir sind uns ja einig, erst mal den Sieg gegen die Oxxen mitnehmen und dann mal schaun, wie wir uns gegen Hannover aus der Affäre ziehen.
Gruß
concordia-eagle
du bringst es auf den Punkt und schilderst genau das Problem, das wir alle hier im Forum haben. Da es keiner mit Gewissheit sagen kann, was das Richtige ist, verlassen wir uns alle auf unsere Gefühle, Vermutungen und Ahnungen.
Die PRO-Funkel Fraktion glaubt an die Wende zum Guten unter FF und sieht vor allem keine Traineralternative, die uns *sicher* weiterhelfen könnte.
Die Contra-Funkel Fraktion will den Versuch eines Trainerwechsels auf jeden Fall noch wagen und denkt sich: Es kann nur besser werden, "frischer Wind" usw.
Wirklich stützen mit plausiblen Argumenten kann es keiner so richtig. Die Argumente, die geliefert werden klingen für die Befürworter logisch und nachvollziehbar, aber "die andere Seite" lässt sie dann nicht so recht gelten.
Was mich betrifft, ich weiß nicht mal mehr ob ich pro oder contra Funkel bin. Die letzten Spiele und insbesondere die Ergebnisse lähmen mich und irgendwie bin ich nur noch verzweifelt und hoffe auf HB, den Fussballgott, das Schicksal, die Glücksfee, unsere Spieler oder wen auch immer, Hauptsache das Ergebnis lautet irgendwie:
Nie mehr 2. Liga !
(und wenn es doch so kommt, so bin ich auch weiterhin bei der Eintracht)
um jetzt auch mal einen Namen in in die Runde zu werfen und vor allem mal ein grinse smiley setzen zu können : Ehrmanntraut
(mal schauen wie lange SDB diesmal für die 10t braucht )
... ne mal im Ernst :
Also so wie ich H.B. einschätze glaube ich nicht an einen Trainerwechsel vor dem Gladbach Spiel. Ob uns ein Trainerwechsel überhaupt was bringt wage ich auch zu bezweifeln, alleine deswegen weil ich keinen ernsthaft geeigneten und verfügbaren Kandidaten sehe. (Vielleicht gibt es ja auch noch einen Hans Meyer Klon irgendwo?! )
Spätestens nach der Saison sehe ich aber auch die Zeit für ein knallhartes Resumee der Funkel Ära gekommen. Die 'Entwicklung' unserer Mannschaft lässt im Moment mehr als nur zu wünschen übrig. (und das gehört nunmal ganz klar in das Aufgabenfeld eines Trainers)
Ich habe aber dennoch die Hoffnung, daß das Spiel gegen die 'Unaussprechlichen' einen Wendepunkt markieren wird.
Hannovers 'Arroganz' trotzen wir mit unserem widererstarkten Selbstvertrauen, woraufhin wir anschließend gegen Nürnberg noch einen Punkt holen und gegen die Bayern verlieren werden. Danach gibts einen Punkt in Gladbach und einen Sieg gegen Cottbus, und wir sind zunächst raus aus den Abstiegsrängen.
Es wird endlich Zeit das wir die Flausen aus dem Hirn bekommen (die ich bei mir selbst ja auch nicht abstreiten kann) und wir unser Team so unterstützen wie wir es in den vergangenen Jahren auch gemacht haben. Die Verunsicherung unserer Spieler ist alarmierend, aber wir können wenigstens unseren Teil dazu beitragen, das es sich vielleicht bessert. Ich möchte mir jedenfalls am Ende nicht vorwerfen lassen nicht alles versucht zu haben.
11 Spieltage vor Schluß mit einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer ist jedenfalls noch nicht der Zeitpunkt da 'den Sand in den Kopf' zu stecken !!