>

WM-Ausschreitungen... - Wasserstandsmeldungen bitte hier hinein!

#
miep0202 schrieb:
Ich kenne niemanden, der es hinnehmen würde, wenn in seiner Gegenwart eine Deutschland-Fahne verbrannt wird.  


Kommt auf die Deutschland-Fahne drauf an...  
#
Knueller schrieb:
Es wundert mich auch, dass die Amis "besonnen" reagiert haben. Ich glaube, der Supreme Court hat vor Jahren mal beschlossen, dass es recht hohe Strafen auf das Anzünden der Nationalflagge gibt. Die Amerikaner sind meines Wissen ziemlich empfindlich, was die Flagge angeht.  


Nicht nur die Ami´s, auch in Deutschland steht das Abfackeln von Fahnen unter Strafe! Und ich finde "bis zu drei Jahre" sind schon ein Brett!

§ 90a
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,


wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.

und hier für ausländische Flaggen

1) Wer eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates oder wer ein Hoheitszeichen eines solchen Staates, das von einer anerkannten Vertretung dieses Staates öffentlich angebracht worden ist, entfernt, zerstört, beschädigt oder unkenntlich macht oder wer beschimpfenden Unfug daran verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Das ganze stammt natürlich aus dem Deutschen Strafgesetzbuch!
#
Audrey schrieb:
Also Miep, wenn irgendwo ein paar Deppen ne Deutschlandfahne anzünden, würde ich mich kaum todesmutig dazwischen werfen. Du kennst also jemanden...

Bin auch ziemlich sicher, dass ich mich mit dieser Einstellung nicht in einer Minderheit befinde. Es ist bei uns nun mal so, dass sogar weggesehen wird, wenn Menschen verprügelt werden. Meinste echt, wenn der Mut oder die Zivilcourage für ein Menschenleben nicht reicht, reichts für ein Stück Stoff?

Interessanter Gedanke.

Ferner melde ich auch grundsätzliche Zweifel an, ob es überhaupt geboten ist, körperliche Gewalt einzusetzen. Letztlich ginge die Welt weniger vom Verbrennen eines Stück Stoffs unter, als mehr an der körperlichen Gewalt, die sich daran "entzündet".
#
Zeus schrieb:
Interessanter Gedanke.

Ferner melde ich auch grundsätzliche Zweifel an, ob es überhaupt geboten ist, körperliche Gewalt einzusetzen. Letztlich ginge die Welt weniger vom Verbrennen eines Stück Stoffs unter, als mehr an der körperlichen Gewalt, die sich daran "entzündet".


Wenn sich die Flaggenverbrenner ins Bewußtsein rufen würden, daß es sich eben nicht nur um ein Stück Stoff handelt, würde es nicht zu Gewalt kommen. Oder anders: das Verbrennen ist bereits die erste Anwendung von Gewalt.
#
Welch schrecklicher Titel....
(Sowas als Fußballfan aufzumachen...     )

Und jetzt geht es um das Verbrennen von Fahnen.

Hoffe das ich diesen Thread wieder zu einem "England Memorial" Thread machen kann.

Will es jedenfalls versuchen.



Da ich ja unweit des Waldstadions wohne, fuhr ich letzten Samstag mit dem Fahrrad hin mir das Treiben anzushen.

Wurde von etwa 200 Fans gefragt, ob ich nicht eine Karte hätte, alle anderen hielten Zettel in der Hand, auf denen ihr Begehr zu lesen war.    

Zum Schauen musste ich mir eine Kneipe in Sachsenhausen aussuchen, da die Main-Arena schon voll war. Dort bewunderte ich die relative Nüchternheit oder besser Standfestigkeit des Mobs.
*schonwiederdiesesominöseWort*
Niemand war irgedwie aggressiv drauf, genau so wenig wie später auf dem Römerberg.
Hier ein Bild von mir - die anderen sind leider nicht so gut geworden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7706/display/5907753

Ein Engländer, den ich ebenfalls fotografierte, gab mir seine Mailaddi und ich schickte ihm das Bild zu. Er hat sich sogar - im Gegensatz zu machen Forumsusern   - für das Bild bedankt.

In der Fressgass saß ich mit für mich sehr ungewöhnlichen, weil sehr vornehmen Engländern am Tisch. Wie sich später rausstellte waren das aber Kanadier aus Ottawa, die ManU-Fans waren.

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt hier ein St. Georges-Cross rumliegen, dass mir spät abends im Gegenzug für ein Bussi    geschenkt wurde.


(So jetzt reichts, jetzt gugge ich Portugal - Iran und schaue mir nachher die Iraner und Portugiesen vor dem Waldstadion an.)
#
Jugger schrieb:
Zeus schrieb:
Interessanter Gedanke.

Ferner melde ich auch grundsätzliche Zweifel an, ob es überhaupt geboten ist, körperliche Gewalt einzusetzen. Letztlich ginge die Welt weniger vom Verbrennen eines Stück Stoffs unter, als mehr an der körperlichen Gewalt, die sich daran "entzündet".


Wenn sich die Flaggenverbrenner ins Bewußtsein rufen würden, daß es sich eben nicht nur um ein Stück Stoff handelt, würde es nicht zu Gewalt kommen. Oder anders: das Verbrennen ist bereits die erste Anwendung von Gewalt.

Klar, immer haben die anderen Schuld. Irgendwie klingt das danach, als wolltest Du Dich bemüht Deiner humanistischen Verantwortung pseudo-elegant entledigen, um Gewalt zu rechtfertigen. Du befindest Dich auf demselben Nenner, auf dem sich auch die Ehren-Mörder befinden. Daran schon mal gedacht?
#
@Zeus:
Hmmmm..... was wäre denn Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?

[ ] Ignorieren
[ ] Das Gespräch suchen
[ ] Zuschlagen
[ ] Die Flagge des anderen auch verbrennen

Allen Antworten kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Sie erscheinen allesamt falsch. Und doch muß eine davon gewählt werden, oder hast Du noch eine Alternative? Wenn die Flagge brennt ist es schon zu spät. Wie ich schrieb, ist das Verbrennen für mich schon erste Gewaltanwendung.
#
Jugger schrieb:
@Zeus:
Hmmmm..... was wäre denn Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?

[ ] Ignorieren
[ ] Das Gespräch suchen
[ ] Zuschlagen
[ ] Die Flagge des anderen auch verbrennen

Allen Antworten kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Sie erscheinen allesamt falsch. Und doch muß eine davon gewählt werden, oder hast Du noch eine Alternative? Wenn die Flagge brennt ist es schon zu spät. Wie ich schrieb, ist das Verbrennen für mich schon erste Gewaltanwendung.  

Ich kann Deine Wut, die beim Verbrennen der deutschen Flagge entstehen mag, durchaus nachvollziehen.

Meine persönliche Antwort als innere Stimme verstanden sagt mir, daß es - und in diesem Punkte hast Du im übertragenen Sinne recht - falsch sein kann, eine Flagge zu verbrennen (es kommt ja auf den Zusammenhang an), und so gesehen bei berechtigter Entrüstung und gewollter Provokation die "Gewaltanwendung" bei der anderen Seite liegt.

Gleichwohl aber muß man Banausentum nicht mit Banausentum beantworten. Aus meiner Sicht hat jeder die Freiheit, auf äußere Reize ohne Gewalt zu reagieren. Sofern mich niemand körperlich angeht, sehe ich schlicht keinen Grund, umgekehrt jemanden körperlich zuzusetzen Ob man mit einem Fahnen-Verbrenner das Gespräch sucht, steht ebenso jedem frei und markiert in jedem Falle, so man kontrovers diskutieren will, die bessere Lösung. Ignorieren im Sinne demonstrativer Gleichgültigkeit kann häufig auch ein Schlüssel zur Konfliktbewältigung sein. Man bedenke nur es wäre Krieg, und keiner ginge hin. Verbrennungen folgen Reiz- und Reaktions-Schemata. Gewünschte Reaktionen wirken verstärkend auf ein Verhalten.
#
TheBishop schrieb:
Ich war gestern im Hofbräuhaus hier in München, super Stimmung, ein Haufen Amis da, die immer wieder Ihr "USA....USA" skandierten, hab mich mit zweien aus Boston ganz angenehm unterhalten.

Dann kam ich von der Toilette und hab mich mit ein paar Deutschland Fans unterhalten, tattoowiert und im Muskelshirt, noch dazu aus Kaiserslautern.
Auf einmal faselt der eine was von "anzünden" und meint, ob wir hinter ihm stehen würden, ich hab erst gar net kapiert was der wollte.

Auf einmal geht der mitten in den Ami-Pulk an den Tisch und will die USA-Flagge anzünden, die der eine USA Fan umgewickelt hatte.

Ich hab nur gedacht:"Wie krass!"

Der Versuch ist zum Glück fehlgeschlagen und ich meinte nur, dass da ein großer Unterschied sei wenn man einen Fanschal anzündet oder eine Flagge, das ist so ziemlich das übelste was man machen kann. Hab den Typen dann weggezogen vom Tisch....

Ein Glück haben alle ganz besonnen reagiert und es gab keinen Streß....

Aber allein schon auf den Gedanken zu kommen finde ich ja krank.


Ob da nicht ein rechtsradikaler Hintergrund der Anlass war ?

Auf Seiten der Lauterer gibt es auch so ein paar üble Gestalten - in deren offizieller Fankneipe laufen ja sogar bis kurz vor Anpfiff noch Lieder von Störkraft, Kategorie C etc.
#
womeninblack schrieb:
Welch schrecklicher Titel....
(Sowas als Fußballfan aufzumachen...     )
(...)

Niemand war irgedwie aggressiv drauf, genau so wenig wie später auf dem Römerberg.


der thread is doch eben auch dazu da, positive erfahrungen hier loszuwerden..
insofern find ichs definitiv GUT dass er ein sticky is!
#
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,422094,00.html

WM-FANMEILE

Polizisten treten und schlagen Betrunkenen

Auf der Berliner WM-Fanmeile haben Polizisten einen Betrunkenen getreten und geschlagen. Die Polizei nahm Ermittlungen gegen drei Beamte wegen Verdachts auf Körperverletzung auf.
#
junkdeluxe schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,422094,00.html

WM-FANMEILE

Polizisten treten und schlagen Betrunkenen

Auf der Berliner WM-Fanmeile haben Polizisten einen Betrunkenen getreten und geschlagen. Die Polizei nahm Ermittlungen gegen drei Beamte wegen Verdachts auf Körperverletzung auf.



wahrscheinlich passieren denen zuwenig randale, dann machen sie halt selbst welche
#
Adler78 schrieb:
Diese Vollidioten gehören normalerweise lebenslang eingesperrt oder sonst wo isoliert.

Aus welcher Zeit kenne ich solche Sprüche nur? Am besten alles was anders ist und was du nicht verstehst sofort wegsperren, am besten noch wäre gleich erschiessen oder sonst irgendwelche Maßnahmen ergreifen.
#
... von solchen Aktionen hört man in den Medien fast nichts - die Randale in Do hingegen wird von Morgens bis Abends im Fernsehen 'zelebriert' - dass nur kein schlechtes Licht auf die Organisatoren und die Institutionen des Gastgebers fallen möge. Das war sicher auch ein deutscher Zuschauer ... grün-weiss hat höchwahrscheinlich Anweisungen bei Gästen 'auch mal ein Auge zuzudrücken'.

Der Auftritt der englischen Fans in der Stadt und am Römer war sehr löblich - aber bei einigen Aktionen wie bspw. mal an die Fassade des Römers pissen oder 'ne Laterne runterreissen hätten die Jungs sicher eingegriffen, wenn's ein Eintracht-Fans gewesen wäre - zumal sie direkt daneben standen.

Das ist meine persönliche Sichtweise des Vorfalls in Berlin ...
#
BornheimXYZ schrieb:
... von solchen Aktionen hört man in den Medien fast nichts - die Randale in Do hingegen wird von Morgens bis Abends im Fernsehen 'zelebriert' - dass nur kein schlechtes Licht auf die Organisatoren und die Institutionen des Gastgebers fallen möge. Das war sicher auch ein deutscher Zuschauer ... grün-weiss hat höchwahrscheinlich Anweisungen bei Gästen 'auch mal ein Auge zuzudrücken'.

Der Auftritt der englischen Fans in der Stadt und am Römer war sehr löblich - aber bei einigen Aktionen wie bspw. mal an die Fassade des Römers pissen oder 'ne Laterne runterreissen hätten die Jungs sicher eingegriffen, wenn's ein Eintracht-Fans gewesen wäre - zumal sie direkt daneben standen.

Das ist meine persönliche Sichtweise des Vorfalls in Berlin ...

Haben die nicht auch noch das Schwert der Justizia geklaut?
#
... das kann gut sein, habe nur noch das Bild vor Augen wo ein dicker Engländer mit freiem Oberkörper an der Laterne Rumreisst und 3 Meter daneben zwei grün-weisse stehen - und in der Seitengasse, 10 Meter entfernt - standen ca. 25, die waren einsatzbereit, aber ohne Helm und so ... ich hätte sie fast nicht erkannt, da sie ja im Waldstadion immer ganz anders 'Präsenz zeigen'!  ,-)
#
miep0202 schrieb:
Ich kenne niemanden, der es hinnehmen würde, wenn in seiner Gegenwart eine Deutschland-Fahne verbrannt wird. Mich selbst inklusive - auch wenn ich nicht der große Vorzeige-Patriot bin.


Ehrlich gesagt, mir ist es scheißegal, wenn ein paar geistig minderbemittelte Vollassis eine Deutschlandfahne anzünden. Ich würd´mich deshalb nicht mit denen anlegen wollen. Was mich mehr nervt ist, daß wir solche Typen täglich auf´s neue durchfüttern müssen in unserem Sozialstaat. Und zwar ohne gesellschaftliche Gegenleistung von denen zu erhalten.      
#
Macbap schrieb:
miep0202 schrieb:
Ich kenne niemanden, der es hinnehmen würde, wenn in seiner Gegenwart eine Deutschland-Fahne verbrannt wird. Mich selbst inklusive - auch wenn ich nicht der große Vorzeige-Patriot bin.


Ehrlich gesagt, mir ist es scheißegal, wenn ein paar geistig minderbemittelte Vollassis eine Deutschlandfahne anzünden. Ich würd´mich deshalb nicht mit denen anlegen wollen. Was mich mehr nervt ist, daß wir solche Typen täglich auf´s neue durchfüttern müssen in unserem Sozialstaat. Und zwar ohne gesellschaftliche Gegenleistung von denen zu erhalten.      



ich finde eben wird es ein bißchen absurd. woher weißt du denn was das für typen sind?

und, nur mal um mein gedächtnis aufzufrischen, wann haben denn zuletzt irgendwo deutsche deutschlandfahnen verbrannt? ich kann mich da, ironiefrei, nicht erinnern das gesehen zu haben. die agression deutscher schwachköpfe richtet sich im regelfall doch eher gegen das nicht-deutsche.

peter
#
Da scheint sich für heute Abend ja was abzuzeichnen:

Focus

.Zaphod


Teilen