Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Bin traurig, hätte es Zizous Altenbande gegönnt. Schade.
Quelle: Spiegel
So bleibt er in Erinnerung als einer, der in seinem letzten Spiel grundlos ausgetickt ist und seinem Land den Titel verdorben hat!
1998 hat er es nicht geschafft, weil er sich die rote Karte da zu früh geholt hat....
Seine Leistung, sein Können und seine Erfolge werden wohl aufgrund des gestrigen Spiels etwas in den Hintergrund geraten!
grundlos? das glaub ich nicht.
sollte materazzi so etwas wie ein gewissen haben, hoff ich, dass ihm das noch ein paar schlaflose nächte bereiten wird.
aber im moment fällt es mir eh schwer, den italienischen fußball mit so begriffen wie "anstand", "moral" oder "gewissen" in verbindung zu bringen.
hab grad das calcio-buch zu ende gelesen
zizou - ich hab gestern mit dir gelitten. hab fast geheult, als du bei der siegerehrung irgendwo in den katakomben des stadion warst.
du bist für mich einer der größten persönlichkeiten im fußball. du hast meinen respekt und meine achtung. ich danke dir für die schöngenialen fußballmomente.
merci.
am sonntag war die halbe mannschaft von juventus im olympiastadion. von ihnen stecken lippi und buffon mit seinen wetten auf juve-spiele in meinen augen am tiefsten mit drin. zwar wird es in italien hierzu keine anklagen geben (wer hätte das gedacht...), aber die spieler haben die schiebereien gekannt, jedoch nichts gesagt (30 von 39 spielen für juve geschoben und sie haben die schiedsrichter-entscheidungen nicht bemerkt?). keine kritik, keine information der öffentlichkeit, nein, sie haben mitgespielt. wie nennt man sowas? korrupt im sinne von käuflich? ich finde schon (juristisch bedeutet dass natürlich nix). was ich nicht sagen wollte (und wofür es bislang keine anzeichen gibt) ist, dass sie selbst in spielentscheidenden situationen beeinflusst gewesen wären.
zu lippi:
So wird auch im Umkreis der Nationalmannschaft Squadra Azzurra von Seilschaften geredet, die der bereits zurückgetretene Juventus-Generaldirektor Luciano Moggi und sein Sohn Alessandro, der als Gesellschafter und Geschäftsführer eines Unternehmens zur Betreuung von Erstklasse-Spielern tätig ist, zusammen gezurrt haben sollen.
Über den Einfluss des Vaters seien Karrieren gepusht oder verhindert worden. Angeblich bis hin zur Berufung in die Nationalmannschaft, da der Sohn des Nationaltrainers Lippi für Moggi Junior arbeitete. Luciano Moggi beherrschte mutmaßlich Tabellen und Transfermarkt. Und er habe die Preise für seine Juve-Spieler mit der Berufung ins Nationalteam liften können. Das wäre nichts weniger als eine Lizenz zum Gelddrucken.
https://ssl.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/721/79642/
Ein Name ist mit einem Fragezeichen versehen: Gianluigi Buffon, der Torhüter Nr. 1, soll der Geldbeschaffer eines kleinen illegalen Wettsyndikats gewesen sein, das über Strohmänner bei Brokerbüros in London Millionenbeträge auf Spiele von Juventus gesetzt hat. Buffons Komplizen waren seine früheren Mitspieler Maresca, Iuliano und Chimenti.
http://www.nzzamsonntag.ch/2006/05/14/sp/articleE47TC.html
"Der ganze italienische Fußball funktioniert so", Fabio Cannavaro
http://www.welt.de/data/2006/05/31/896966.html
Nach Torwart Buffon muss am Samstag allerdings in Kapitän Cannavaro der nächste Nationalspieler zum Verhör zur Staatsanwaltschaft nach Rom.
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=117959
Der Präsident des wegen eines gekauften Spiels in die Serie C verbannten FC Genua, Enrico Preziosi, bestätigte der Staatsanwaltschaft Neapel, dass es in Italien schon lange nicht mehr mit rechten Dingen zuging. "Ich habe schon vor vier Jahren gesagt, dass hier was faul ist", sagte Preziosi.
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=117959
Selbst wenn Materazzi ihn verbal provoziert hat, ist das noch längst keine Rechtfertigung für solch eine Reaktion!
Auf jedem Dorfsportplatz versucht man, den Gegner mit ein paar Sprüchen zu nerven! Als Profi muss er da die Ohren auf Durchzug schalten! Insofern war es definitv grundlos.
An Materazzis Stelle hätte ich allernfalls schlaflose Nächte, weil ich aus dem Lachen nicht herauskäme und ich glaube schon, dass er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann!
Ganz schön weit hergeholt, findest Du nicht? Und selbst wenn, er ist so erfahren und muss seine Nerven ganz einfach im Griff haben!
nicht nur das, der typ wird wohl nie mehr "in ruhe" gegen französische mannschaften spielen können.
na gut, 17 jahre nach meinem "karriereende" adelt zizou quasi meinen abgang von der offiziellen fußballbühne, haben also beide in unserem letzten spiel rot gesehen... warum ich das schreibe?
ich kann so einen ausraster voll nachvollziehen.
im ernst, mit dem tempo und in der aggressivität, wie heutzutage auf internationalem niveau gekickt wird, kann einem schonmal ne lampe durchbrennen. und wenn man 110 minuten ständig einen aufm fuß stehen hat, der hier zieht, da zwickt, dort mal irgendnen scheiß ins ohr labert - dann passierts halt mal.
vorbildfunktion?
hallo, hier gehts um jungs, denen der fußball ein leben im ghetto erspart hat, und nicht um gewählte repräsentanten - die oft genug auch nicht einer vorbildfunktion nachkommen.
aber der lerneffekt für die nachwuchskicker dürfte gegeben sein, denn: wenn du austickst, wirste kein weltmeister!
schade für zidane!
naja, dass du an seiner stelle keine schlaflosen nächte hättest glaub ich dir aufs wort. so manch verbale entgleisungen kennt man ja auch von dir.
Na los komm, ramm mir Deinen Schädel in den Brustkorb!
Hey Nick und f_m, ganz nach meinem Geschmack! Da haben zwei noch die Zehen auf der Erde, cool.
Hab´ meinen Senf zwar vorhin schon ma innem anneren Thread losgelassen, aber hier passt´s doch besser hin:
Ich war´n echt gelassener Typ auf´m Platz, aber einmal is´ mir auch der Gaul durchgegangen. Bin auch früher duschen gegangen, damals. Tat mir hinterher total leid. Is´ mir vorher und nachher nie passiert. Aber das eine Mal isses halt doch passiert und ich konnt´s net mehr rückgängig machen.
Der Ausraster war unsportlich und falsch, keine Frage, aber auch menschlich, net wahr?!
Zidane spielte an guten Tagen göttlich und reagierte an weniger guten menschlich.
Mir symphatischer als die Buben, die tagein tagaus im Elfenbeinturm sitzen und ghandi-mäßig rumsalbadern, was alles net passieren darf.
Aber kann ja jeder halten wie er will...
Der Meinung bin ich auch. So ein guter Fußballer und dann dieser spektakuläre Abgang .............. So werden Legenden gestrickt.
Bei Zidane war es aber nicht das erste Mal. Wenn ich um den WM-Titel spiele, muss ich mich halt mal beherrschen, um nicht meine Kameraden und mein Land um den Titel zu bringen!
Zudem hat Mr. Kopfnuss ja auch schon 1998 mit einer Unbeherrschtheit den Titel gefährdet!
Sicherlich ist seine Reaktion menschlich, vielleicht hätte ich sogar genauso reagiert. Ist aber trotzdem noch ein kleiner aber feiner Unterschied, ob ein ausgebuffter Profi, der sicher auch schon mit ähnlichen Mitteln provoziert hat und das Geschäft kennt, so etwas macht oder jemand wie Du und ich!
ich muss bei dem Thema halt immer an unsere Buben denken... Da sin´ so zwei Agenten mit dem Adler uff der Brust, die immer ma wieder ´nen brauchbaren Kandidaten für ´nen Platzverweis abgeben... Denk´ da so an Chris und Jones...
Ich seh´ die Jungs wirklich gern, fluch´ aber wie der Deibel, wenn´se als verdammte Profis wieder ma die Nerven net innen Griff kriegen...
Dann, danach, bei nem kühlen Bierchen, frag´ ich mich, warum ich die Burschen so gerne seh´... Genau deswegen.
Muss der ewige Hinterhofkicker in mir sein...
Guck dir doch an, wie radikal es im italienischer Fussball mitunter zu geht (z.B. das Verhalten von Di Canio und die Beschimpfungen farbiger Spieler durch Fans). Zidanes Landsmann Patrick Vieira wird ja auch nicht ohne Grund sagen, dass er wieder aus Italien weg will, weil ihm die Fans zu rassisitisch sind.
Deshalb aber einem italienischen Nationalspieler ähnliches zu unterstellen halte ich schon für sehr gewagt!
Sein Körper muss noch einmal Extremsituationen aushalten. Egal, ist ja das letzte Mal und deswegen auszuhalten. Verlängerung? Weiter geht’s, immer weiter. Doch dann kommt ein mittelmäßiger, schmieriger Gegenspieler vorbei und beleidigt ihn zutiefst - an seinem letzten „Arbeitstag“ – sozusagen kurz vor der Rente. „Hab ich das verdient?“ wird er sich gefragt haben. Der Rest ist bekannt.
Es wird nicht lange dauern, bis sich die ersten Wissenschaftler mit diesem Ausraster beschäftigen werden. Solche Extremsituationen sind wahre Fundgruben für Psychoanalysen. Für den Augenblick betrachtet das Publikum diese Tätlichkeit als das was sie ist: unsägliches Verhalten. Ich wage zu prophezeien, dass diese Untat in der entfernteren Rückschau das Bild der „Legende Zidane“ eher schärfen wird.
Mit dem recht ungewöhnlichen Kopfstoß verabschiedete sich ein außergewöhnlicher, ja Pia, ein genialer Fußballer
Adieu!
*schnüff*
YZ