>

Ich bin Stolz in diesem Land zu leben!

#
Wer behauptet eigentlich, dass der Nationaltrubel während der WM irgend einen Bezug zum III. Reich oder heutigen Faschos hat? Mir kommt es so vor, als wehre man sich gegen einen Vorwurf, den keiner ernsthaft erhebt, weil sich gegen diesen Vorwurf zu wehren einfach ist. Das III. Reich war, entgegen einem populären Irrtum, keineswegs patriotisch. Gerade die Repräsentanten des vorherigen übersteigerten Nationalismus der Kaiserzeit waren den Nazis verhasst, und auch heute kann man bei den Faschos keinerlei Freude an Schwarz-Rot-Gold und dem dahinterstehenden Staat feststellen. Soweit, so geklärt - jetzt kann man aber auch getrost auf das "ich-lasse-mir-nicht-vorwerfen-Nazi-zu-sein"-Argument verzichten.
   
#
Stolz? Jaja, das Wort hat einen faden Beigeschmack. Immer wieder wird auf die Vergangenheit verwiesen....GÄHN!

Zu Recht!

Stolz können wir ALLE nur dann sein, wenn wir selbst und alle die umher stehen, den Mut zusammennehmen und für das richtige Einstehen. Wenn neben uns mal wieder ein Asylant auf die Fresse bekommt oder ein paar Glatzen ne Hetzjagd veranstalten. Ach ja, passiert ja nur jenseits von Berlin und nicht hier - wasn Glück!!

Wenn alle "Deutschland Deutschland" rufen, ist es einfach mitzubrüllen. Sind die, die das für sich brauchen auch die, die den rechten Arm heben wenn es nur genug andere tun?

Ich musste auch die Blicke ertragen, als ich nicht zum 25. mal bei "Steht auf wenn Ihr Deutsche seid" aufgestanden bin. Weil es nervt und ich es niemandem was beweisen muss. Im Kopf bin ich vielleicht deutscher als die meisten die deutsch aussehen und beiderseits deutsche Eltern haben - aber muss ich deswegen alles mitmachen und STOLZ sein?

Beim Spiel gg. die Polen hab ich es dann zum ersten Mal wieder erlebt, den latenten Hang zum Nationalstolz in die falsche Richtung, als ne Gruppe 17-18jähriger nach dem Spiel das "Sieg" anstimmte und zwei drei der Jungs dabei den rechten Arm in die Höhe rissen, sich freuten und die anderen mitmachten. Klar, die waren angetrunken und meinten es vielleicht nicht so. Aber die Tatsache dass sie es unter dem Mantel des "Partyotismus" ungestraft machen konnten, zeigt dass es durchaus üblich ist in diese Richtung abzuschweifen.

Es waren vier schöne Wochen, aber die blenden mich nicht so sehr als dass ich jetzt den stolzen Deutschen raushängen lasse. Vier Wochen Party sind noch nicht genug.

Mal abwarten was aus "Fussball-Deutschen" wird, wenn es in die EM-Quali geht oder wenn der Türke um die Ecke was "falsches" sagt oder oder oder...
#
Ich bleibe bei der Meinung, daß man stolz sein kann, was in letzten 4 Wochen passiert ist.... ausnahmen gibt es immer... auch die kiddies, welche halt den Arm im Suff heben... Eine hunderprozentige Formel gibt es wohl nicht, aber wir können versuchen nah an diese Zahl zu kommen!
Auf gehts Deutschland + Eintracht!!!  
#
Fangen wir mal hiermit an:

ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
Ist dies aber auch ein Grund stolz zu sein?

Sollte man also wirklich stolz darauf sein, dass gängige Klischees, manche mögen sogar zutreffen, so munkelt man, zumindest kaum wahrnehmbar waren? Sollte man stolz darauf sein, dass man auch gastfreundlich sein kann und friedlich feiern? Sollte wirklich man stolz darauf sein, dass man die eigene Fahne hochhalten und die Nationalhymne singen kann, ohne einen rechten Gedanken dabei zu hegen oder damit in Verbindung gebracht zu werden?


JA!


Um es auf den Punkt zu bringen: Sollte dies alles nicht zur Normalität gehören und wenn dies eben nicht die Normalität ist, dann sollte man da wahrlich nicht stolz drauf sein, oder?


Leider gehört das in Deutschland nicht zur Normalität und Du müsstest das wissen, da Du ja lange genug hier lebst


Du bist also wirklich stolz auf Dinge, welche normal sein sollten, aber nicht der Normalität entsprechen? Komische Denkweise!

ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
So finde ich es persönlich z.B. recht merkwürdig, wenn ich in einem Restaurant oder einer Gaststätte sitze und gerade ein Schnitzel esse, mich für eine Nationalhymne zu erheben und diese lauthals zu singen. Tat man dies nicht, war man unten durch, ein Aussätziger, welcher sich vor „netten“ Blicken und Kommentaren kaum noch retten konnte.


Komisch, mir ist es beim Halbfinale genau anders herum ergangen, In der Gaststätte in der ich das Spiel schaute, war die Klientel etwa so Richtung Rentenalter und ich wurde doof angeguckt, weil ich während der Nationalhymne aufgestanden bin!

B.z.w. Wieso fängst Du ausgerechnet während der Nationalhymne an zu essen?


Ich war schon vorher am essen und hätte aber wohl auch während der Nationalhymne damit angefangen, wenn die Bedienung das Essen zu dieser Zeit gebracht hätte, warum auch nicht, denn immerhin hatte ich Hunger?!?!

ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
Auch scheint der fleischgewordene Patriotismus leider so manch unschöne Seite ans Tageslicht zu locken, denn nimmt man nur mal dieses Forum als Beispiel, so gab es nie zuvor derart viele unschöne Beschreibungen anderer Nationen, allen voran die Italiener, dass man schon fast das Gefühl bekommen musste, dass dies zu Normalität gehört. Wenn Umschreibungen wie„shice/dreckige ****** (Nation frei wählbar)“, von Personen welche fest behaupten und auch nie den Eindruck erweckten, rechts zu sein, ein Resultat des neuen „Partyotismus“ ist, dann wünsche ich mir wohl eher, dass wir wieder zum Zustand vor der WM zurückkehren. Schade, ist aber so.


Sche*ss Kölner, HSV-H*rensöhne usw.  Beschimpfungen von Spielern, die nicht bei der Eintracht, die während der Saison seit Jahren geplegt werden, sind aber in Ordnung oder was? Eine Kiste, die gleichen Apfelsinen


Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, um zu wissen, dass auch dies nicht unbedingt mein Ding ist, ich auch nur sehr schwer mit Begriffen wie Hass klarkomme und auch mit keinem und schon gar nicht mit allen H96er Fußballfans den Analverkehr vollziehen möchte! Trotzdem besteht darin wohl ein himmelweiter Unterschied, meinste nicht?

ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
Ein weiterer „interessanter“ Nebeneffekt, um mal ein paar Beispiele anzuführen, war, dass vieles, welches noch vor der WM zu einem Aufschrei in der Bevölkerung geführt hätte, während der Zeiten des Neo-Patria einfach so geschehen konnten, ohne groß etwas davon mitzubekommen. So schaltete und waltete die Regierung, relativ ungestört und nach eigenem Gusto, und vollzog die wahrscheinlich dramatischsten Änderungen, welche unser Land je gesehen hat und zwar im negativen Sinn. Auch die durchaus berechtigten Studentenproteste, welche den Fortbestand freier Bildung zum Ziel haben, wurden schnell unter den Teppich gekehrt und wer damit konfrontiert wurde, empfand diese bestenfalls als total blöd, denn damit wurde ja die Party gestört (andere Beschreibungen spare ich mir, aber man kann es im „Dies & Das“ nachlesen)!


Stimmt! Jedoch reden wir hier über die WM und den Patriotismus und nicht über die Politik diesen Landes!


Wenn der neue Partyotismus dazu führt, dass bewegende Geschehnisse im Land schlicht ignoriert, nicht mehr wahrgenommen oder als störend empfunden werden: „Ey, Du machst die Party kaputt, scher Dich nach Russland!“, dann dürfte der Bezug zu WM und Patriotismus, mehr als nur hergestellt sein! Wenn der Patriotismus dazu führt, dass mehrere Seiten der größten Zeitung Deutschlands, mit dem Thema beschäftigt sind, ob Klinsi nun bleibt und wie man ihn dazu bewegen kann, aber wichtige Dinge irgendwo in der Versenkung verschwinden, dann läuft hier etwas, zumindest meiner Meinung nach, gehörig schief!

ZoLo schrieb:
raideg schrieb:
So bleibt am Ende doch nur eines übrig und zwar, dass Deutschland eine schöne Party gefeiert hat, bzw. die Deutschen im Feiern ganz groß sind, die Realität und Normalität scheint aber doch eine andere zu sein (leider).


Wie willst Du in Deiner grenzenlosen Weisheit uns armen Unwissenden denn in diesem kurzen Satz beibringen was "die Realität und Normalität " sind?
Grüße vom Unwissenden


Nun, wie Du ja selber angemerkt hast, entsprach des Verhalten eben nicht der Normalität, aber ich denke auch, dass ich Dir dies nicht erklären musst, denn auch Du hast Augen und Ohren, wenn vielleicht etwas durch den Partyotismus eingeschränkt und bist selbst in der Lage, den Fuß vor die Haustür zu setzen und zu sehen, wenn der Rummel mal vorbei ist, wie es wirklich aussieht.

Du kannst aber auch gerne zur Eröffnung des diesjährigen Wiesenmarkts im Odenwald fahren und mal schauen, wie sich der neue Patriotismus wohl auf den geplanten Einmarsch von irgendwelchen Neonazis auswirkt?!?!
#
"...zum Glück bist Du und einige andere hier in der Minderheit...."

Ein wahrhaft entwaffnendes Argument! Fresst Scheisse - den 50 Milliarden Fliegen, die können sich doch nicht irren, oder?  

Worauf bezieht sich eigentlich das "hier"? Nur auf diesen Fred, oder auf die Verhältnisse im Land ganz allgemein?

Wenn ich das Land ganz allgemein nehme, so waren wohl bei den deutschen Spielen bis an die 30 Mio. Leute vor dem Fernseher. Nehmen wir noch 2-3 Mio. Leute in den Stadien oder auf den Straßen dazu. Ob die auch alle ganz dolle die Fähnchen geschwenkt haben, ist die nächste Frage.

Bleibt ein Rest von etwa 50 Mio. Leuten, über deren Verhalten während dieser Zeit nichts bekannt ist. Soviel zum Thema Minderheiten...

@ raideg

Einem guten Gespräch mit dir sehe ich immer gerne entgegen, daß weißt du ja. Warst aber vorhin recht flott wieder vom Italiener zurück, du und dein polnischer Nachbar...
#
Es nervt einfach nur MIEP, PIEP oder wie auch immer.... lassen wir das, bringt eh nix... viel Spass in Deiner WELT!

PIEP.  
#
DerNeuAnfang schrieb:
Es nervt einfach nur


genau, wann merkst du es endlich. das, was hier nervt, bist du.  
#
MECK!  
#
PS: Dein Bilderalbum sagt übrigens alles...      
#
DerNeuAnfang schrieb:
Es nervt einfach nur MIEP, PIEP oder wie auch immer.... lassen wir das, bringt eh nix... viel Spass in Deiner WELT!

PIEP.    


Da dies nicht alleine dein Forum ist, sondern wenigstens genauso meines, nehme ich für mich mindestens genauso in Anspruch, von deinem Geblubber angenervt zu sein, wie umgekehrt. Keine Bange. Schon augenscheinlich, wie du die direkte Gegenargumentation meidest.
Und wenn du schon meine Welt ansprichst, so erlaube ich mir meinerseits die Vermutung, daß du als wichtiger Bestandteil der aufgeklärten, tatkräftig nach vorne schreitenden  Bürgerschaft früher mal als Animateur tätig warst, bevor du jetzt im Reisebüro das Land erneuerst.

Das würde einiges erklären. Nun denn, auch dir noch einen schönen Tag! Auf geht's Leute: "Boccia, Boccia!"    
#
Animateur? Reisebüro?

aaah... Tourismusbranche = Reisebüro

leider FALSCH!      

Der jüngste scheinst Du wohl auch net mehr zu sein lt. Deinem Album...   ... und Deine Kommentare in vielen anderen Threads sprechen auch für sich... agumentier halt weiter...  
#
Dietzenbach?? Dietzenbach sagt mir grade was...mir fällt es nur nicht ein..Dietzenbach...verflucht..woran erinnert mich Dietzenbach...ahhhhhhhhhh ich habs....

An HK!!!!
#
Gut erkannt. Meine Kommentare sprechen für sich, das will ich doch hoffen. Du wirst es übrigens kaum glauben, aber es soll hier vereinzelt sogar Leute geben, die im Gegensatz zu dir etwas damit anfangen können.

Ich schreibe hier schon lange vor dir, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich das auch noch lange nach dir tun werde - was mit meinem Alter nicht unbedingt zu tun haben muß. Aber wenn du es schon ansprichst: ich treffe die Tastatur noch ziemlich gut. Und das ganz ohne Brille. Nur mein Zivi, der muß mich immer hin und her schieben.
#
Alter: 32 Jahre
Wohnort:Maintal
Beruf: Car-Verchecker

muss man mehr sagen?  
#
DerNeuAnfang schrieb:
muss man mehr sagen?    


Zumindest so viel, dass Du scheinbar nicht sehr viele Argumente hast und nun krampfhaft versuchst, irgendwie witzig zu wirken!?!?

Kleiner Tipp an alle: Ignorieren hilft (siehe auch die Netiquette)!
#
DerNeuAnfang schrieb:
Alter: 32 Jahre
Wohnort:Maintal
Beruf: Car-Verchecker

muss man mehr sagen?    
Nö reicht...für die die mich kennen....
#
DerNeuAnfang schrieb:


muss man mehr sagen?    


kennst du ihn? nein? dann blök hier nicht so rum.
#
Brady schrieb:
DerNeuAnfang schrieb:
Alter: 32 Jahre
Wohnort:Maintal
Beruf: Car-Verchecker

muss man mehr sagen?    
Nö reicht...für die die mich kennen....


Kennst Du mich? NEIN... also lass es...  
#
back to topic:

Ja, es waren schöne Wochen in Deutschland. Vor allem wegen der "Verbrüderungsszenen" zwischen den Fans verschiedenster Nationen. Das ist oft das tolle am (Nationalmannschafts-)Fußball. Das hat mit "unserem" Deutschland nur insofern zu tun, als die Lichtgestalt des deutschen Fußballs (nicht die des Forums   ) diese WM nach D geholt hat.

Trotzdem war es schön zu sehen, wie auf den Balkonen bei uns im Haus die deutsche Fahne hing, obwohl die Bewohner lediglich englisch sprechende Japaner sind. (Autofahnen sind nicht mein Ding und an unserem Balkon weht die Eintracht-Fahne) Aber die ganzen (deutschen) Modefans, die eine solche WM mit sich bringt gehen mir gewaltig auf die Eier!!! Die Deutschlandfahnen sind doch nichts anderes als ein Mittelum zu zeigen, dass man auch vom Fußball-Hype infiziert wurde (hoffe ich). Ich brauche nicht so einen exzessiven Umgang mit der deutschen Fahne wie in Amerika(Oder wie siehst Du das Zolo?). Und wenn dann ernsthaft im Forum der Vorschlag kommt vor jedem BL-Spiel die Nationalhymne zu spielen, dann hat das einen sehr inflationären Effekt.

Ich bin verdammt froh in diesem Land geboren worden zu sein, denn über die Dinge, über die wir lange und ausführlich diskutieren, würden sich die meisten Menschen (sei es in Schwarzafrika, Teilen Amerikas (ob jetzt Nord-, Mittel- odre Süd), Asiens und auch Europas) freuen. Sei es Rentenversicherung, Arbeitslosengeld, Gesundheitsreform oder sonstwas.

Aber worauf genau soll ich denn stolz sein? Versteht mich nicht falsch, ich bin Verfassungspatriot und bin froh hier zu leben, aber Stolz auf Deutschland? Stolz auf einzelne Aspekte vielleicht... Auf die tolle Orga kann man stolz sein, wenn man denn daran mitgewirkt hat, ja, aber darauf kann ich als Unbeteiligter doch nicht stolz sein.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Alter: 32 Jahre
Wohnort:Maintal
Beruf: Car-Verchecker

muss man mehr sagen?    

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal langsam einen Gang zurückschalten...

DA


Teilen