>

Ich bin Stolz in diesem Land zu leben!

#
Ich hab es eigentlich nur so richtig miterlebt bei Ghana-USA wo ich war, und es war sehr schön, als die Ghanaer und die Amis vor dem Spiel in den Armen gelegen haben und getrommelt haben. Da ist mir ein Schauder über den Rücken gegangen.

Sich mit den fremden Menschen zu unterhalten und nur zu merken, dass die genauso bekloppt und lieb sind wie ich, ist auch sehr schön!

Ich bin stolz darauf, dass dieses Land ein unglaublich toller Gastgeber ist.
Die einzigen die Deutschland schlecht finden, sind größtenteils selbst Deutsche. Ich weiß nicht ob ich stolz bin... ob dass das richtige Wort ist, ich bin froh ein Deutscher zu sein, ich bin gerne in diesem Land. Und ich bin ein Adler.  


P.S. Und am Ende muss ich noch zwei Teile loben, die sonst nie erwähnt werden.

Danke an die Polizei, dass sie zwar präsent, aber zumeist total nett und freundlich war, in Nürnberg haben die mehr gegrinst als Ronaldinho.  

Und!!! Danke Gott, danke für dieses geile Wetter, was seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es ein tolles Turnier war!!!  
#
SGE_Werner schrieb:
P.S. Und am Ende muss ich noch zwei Teile loben, die sonst nie erwähnt werden.

Danke an die Polizei, dass sie zwar präsent, aber zumeist total nett und freundlich war, in Nürnberg haben die mehr gegrinst als Ronaldinho.  

Und!!! Danke Gott, danke für dieses geile Wetter, was seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es ein tolles Turnier war!!!    


Und danke TITANIC!  
#
Zitat, ohne Kommentar:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt. Wer bedeutende Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Thorheiten, die ihr eigen sind, mit Fuß und Ferse zu vertheidigen."

(Schopenhauer , dt. Philosoph, 1788-1860)
#
@ Audrey...

Soll das heißen, wir haben alle keine individuellen Eigenschaften, auf die wir stolz sein könnten?  

Pffff.

Aber Schopenhauer hat das wahrscheinlich Mitte des 19. Jahrhunderts geschrieben, als es weniger Patriotismus war, sondern mehr der Nationalismus der 1848 vorerst gipfelte. Auch wenn er teilweise recht hat... in meinem Herzen bin ich stolz auf bestimmte Eigenschaften von mir UND auf mein Land!  
#
Lichtgestalt schrieb:

Und danke TITANIC!    


Ich bin stolz ein Titanic-Leser zu sein!  

#
Jetzt hammer schon zwei nicht gerade unbekannte User die  anscheinend lieber wohlfeile Zitate hier hinein posten. Natürlich von grossen Deutschen die bar jeder  Kritik und Selbstzweifel waren.

Ne eigene Meinung haben die User aber sicher auch - mal sehen...  
#
Der "Nationalismus" 1848 hatte aber andere Hintergründe, schätze ich.

Zum Beitrag explizit äußere ich mich mal nicht, meine Meinung sollte bekannt sein.
#
SGE_Werner schrieb:
@ Audrey...

Soll das heißen, wir haben alle keine individuellen Eigenschaften, auf die wir stolz sein könnten?  

Pffff.

Aber Schopenhauer hat das wahrscheinlich Mitte des 19. Jahrhunderts geschrieben, als es weniger Patriotismus war, sondern mehr der Nationalismus der 1848 vorerst gipfelte. Auch wenn er teilweise recht hat... in meinem Herzen bin ich stolz auf bestimmte Eigenschaften von mir UND auf mein Land!    


Und außerdem hatte er eine ganz üble Rechtschreibung  
#
Maxfanatic schrieb:


Zum Beitrag explizit äußere ich mich mal nicht, meine Meinung sollte bekannt sein.


dito
#
Maxfanatic schrieb:
Der "Nationalismus" 1848 hatte aber andere Hintergründe, schätze ich.

Zum Beitrag explizit äußere ich mich mal nicht, meine Meinung sollte bekannt sein.


Wie gab es 1848 keine EM?

Ich dachte eigentlich wir hätten da gegen das Osmanische Reich gewonnen!  
#
xmaz schrieb:
Ne eigene Meinung haben die User aber sicher auch - mal sehen...  


Ganz sicher sogar, nur zweifle ich an meinen Fähigkeiten, diese besser als Nietzsche dies tat, ausdrücken zu können!
#
SGE_Werner schrieb:


Wie gab es 1848 keine EM?

Ich dachte eigentlich wir hätten da gegen das Osmanische Reich gewonnen!    


Glaube, die Türken waren damals auch nicht dabei. Aber das Endspiel war in Frankfurt.  ,-)
#
"@alle ewig gestrigen: damit meine ich nicht nur die braunen Dumpfbacken, sondern auch die Jünger Cohn-Bendits und jene, die sich nie aus ihrem 70er-Jahren Haschisch umnebelten Pseudo-Intellektuellem „aber da war doch was“ herausbewegt haben.
Ihr könnt' mich mal!"

Rainer, welcher wilde Watz hat dich denn gebissen? Ohne Feinbild und Hasstiraden gehts offensichtlich nicht. Das ist es, was ich bei der ganzen Sache insgeheim befürchte: das die patriotischen Gefühlswallungen dazu benutzt werden, um lange mühsam Unterdrücktes endlich mal vom Stapel zu lassen und zum Rundumschlag auszuholen. Jeder umnebelt sich eben auf seine Art...
#
*g

schön ist natürlich  "das tastende Spiel auf dem Rücken der Dinge"

da gibts ja sicher haufenweise Fotos bei dieser Ballspielweltmeisterschaft  davon. Nur so zur Veranschaulichung.

Und das du es nicht besser sagen konntest musste  befürchtet werden  
#
xmaz schrieb:
*g

schön ist natürlich  "das tastende Spiel auf dem Rücken der Dinge"

da gibts ja sicher haufenweise Fotos bei dieser Ballspielweltmeisterschaft  davon. Nur so zur Veranschaulichung.

Und das du es nicht besser sagen konntest musste  befürchtet werden    


Ich hätte wohl eher diese Passage herausgehoben:

"Sie sind tief eingetaucht in Illusionen und Traumbilder, ihr Auge gleitet nur auf der Oberfläche der Dinge herum und sieht "Formen", ihre Empfindung führt nirgends in die Wahrheit..."
#
ZoLo schrieb:
xmaz schrieb:
Ne eigene Meinung haben die User aber sicher auch - mal sehen...  

Ganz sicher sogar, nur zweifle ich an meinen Fähigkeiten, diese besser als Nietzsche dies tat, ausdrücken zu können!

Nietzsche kann deine Meinung besser ausdrücken als du selbst? A dead guy? Wenn du meinst...  
Hab ´ne Menge Zeug von Nietzsche gelesen. Noch mehr über ihn. Dem Bub geht´s wie Buster Keaton. Keine Sau versteht ihn.

Entpannt euch. Ob Patriotismus oder Partyotismus - das war alles meilenweit weg von übelriechender brauner Soße. Das ´n Gemeinschaftsgefühl was feines sein kann, erleben wir bei jedem Spiel unserer Adler, nicht wahr?
Da fragt mich auch keiner, ob ich selbst nix drauf hab, nur weil ich mal einen raushaue und sag´,  dass ich auf unsere Buben auf´m Platz oder unsere Fans im Stadion stolz bin.
#
Henry_Chinaski schrieb:
Dem Bub geht´s wie Buster Keaton. Keine Sau versteht ihn.


Muss wohl an mir liegen, aber ich konnte Keaton immer sehr gut verstehen?!?!  ,-)
#
@ audrey

die türken haben schon 1683 mitgespielt und das endspiel war damals vor wien




und da hier schon mal so munter zitiert wird, nietzsche und schopenhauer aber nicht unbedingt die heitere seite deutscher geistesgröße repräsentieren (müssen sie ja auch nicht, und recht haben sie sowieso    ), hier noch das späte wort zum montag von georg christoph lichtenberg:

"Es gibt heuer eitle gewisse Art Leute, meistens junge Dichter, die das Wort Deutsch fast immer mit offnen Naslöchern aussprechen. Ein sicheres Zeichen, dass der Patriotismus bei diesen Leuten sogar auch Nachahmung ist. Wer wird immer mit dem Deutschen so dicke tun? Ich bin ein deutsches Mädchen, ist das etwa mehr als ein englisches, russisches oder otaheitisches? Wollt ihr damit sagen, dass die Deutschen auch Geist und Talent besitzen? O das leugnet nur ein Unwissender oder ein Tor."

sollten wir tatsächlich ein paar hoffnungsvolle junge dichter in unseren reihen haben? wäre ja schön, einerseits ...
#
ZoLo schrieb:
Henry_Chinaski schrieb:
Dem Bub geht´s wie Buster Keaton. Keine Sau versteht ihn.


Muss wohl an mir liegen, aber ich konnte Keaton immer sehr gut verstehen?!?!  ,-)  





er hat nur immer so undeutlich gelacht ...  :neutral-face
#
adlerkadabra schrieb:
@ audrey

die türken haben schon 1683 mitgespielt und das endspiel war damals vor wien


Aber nicht in der Saison 1848/49, da haben sie sich definitiv nicht qualifiziert.  ,-)


Teilen